• kennt ihr ja:

    ehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! denn ihr gleichet übertünchten Gräbern, die von außen zwar schön scheinen, inwendig aber voll von Totengebeinen und aller Unreinigkeit sind. 28 Also scheinet auch ihr von außen zwar gerecht vor den Menschen, von innen aber seid ihr voll Heuchelei und Gesetzlosigkeit. 29 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! denn ihr bauet die Gräber der Propheten und schmücket die Grabmäler der Gerechten 30 und saget: Wären wir in den Tagen unserer Väter gewesen, so würden wir nicht ihre Teilhaber an dem Blute der Propheten gewesen sein. 31 Also gebet ihr euch selbst Zeugnis, daß ihr Söhne derer seid, welche die Propheten ermordet haben; (Matthäus 5.12) (Apostelgeschichte 7.52) 32 und ihr, machet voll das Maß eurer Väter! 33 Schlangen! Otternbrut! wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen? 34 Deswegen siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und etliche von ihnen werdet ihr töten und kreuzigen, und etliche von ihnen werdet ihr in euren Synagogen geißeln und werdet sie verfolgen von Stadt zu Stadt; 35 damit über euch komme alles gerechte Blut, das auf der Erde vergossen wurde, von dem Blute Abels, des Gerechten, bis zu dem Blute Zacharias', des Sohnes Barachias', den ihr zwischen dem Tempel und dem Altar ermordet habt. (1. Mose 4.8) (2. Chronik 24.20-21) 36 Wahrlich, ich sage euch, dies alles wird über dieses Geschlecht kommen.

    also, secharja oder zacharias, der letzte mordfall an einem unschuldigen, von dem das alte testament ja berichtet, der war ja der svhn vom priester jojada, (2. chronik, 24,20-22), der sohn vom Berechja, war der bekannte Prophet Sacharja (sacharja 1,1), von dem aber nirgends sthet das man ihn ermordet hat. also was jetzt?

  • also, secharja oder zacharias, der letzte mordfall an einem unschuldigen, von dem das alte testament ja berichtet, der war ja der svhn vom priester jojada, (2. chronik, 24,20-22), der sohn vom Berechja, war der bekannte Prophet Sacharja (sacharja 1,1), von dem aber nirgends sthet das man ihn ermordet hat. also was jetzt?

    Ich schlage dir vor mal hier auf das von mir fettmarkierte Wort zu achten:

    34 Deswegen siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und etliche von ihnen werdet ihr töten

    Das Wort etliche, ist ein anderes Wort als alle. Es war nicht die Rede davon, dass alle getötet werden!

    Wo also, siehst du bitteschön hier einen Widerspruch?

  • aha du hast auch leseschwierigkeiten oder
    da steht ja sacharja der sohn von becharja wurde getötet
    aber das wurde er eben nicht.

  • aha du hast auch leseschwierigkeiten oder
    da steht ja sacharja der sohn von becharja wurde getötet
    aber das wurde er eben nicht.

    Nö, leseschwierigkeiten, habe ich nicht.
    Nur, und ich denke, mal da geht es nicht nur mir so, ich habe halt manchmal Schwierigkeiten dich richtig zu verstehen. Aber, jetzt, da du mir ja freundlicherweise etwas auf die Sprünge geholfen hast (Vielen Dank dafür), kann ich dir auch eine für dich hoffentlich verständliche Antwort geben: Schauen wir uns die Verse aus 2. Chronik 24, 20-22 doch mal genauer an:

    20 Und
    der Geist Gottes ergriff Secharja, den Sohn des Priesters Jojada. Der
    trat vor das Volk und sprach zu ihnen: So spricht Gott: Warum übertretet
    ihr die Gebote des HERRN, sodass ihr kein Gelingen habt? Denn ihr habt
    den HERRN verlassen, darum wird er euch auch verlassen.

    21 Aber sie machten eine Verschwörung gegen ihn und steinigten ihn auf Befehl des Königs im Vorhof am Hause des HERRN.
    22 Und
    der König Joasch gedachte nicht an die Barmherzigkeit, die Jojada, der
    Vater Secharjas
    , an ihm getan hatte, sondern tötete seinen Sohn. Der
    aber sprach, als er starb: Der HERR wird es sehen und strafen.

    Und nun das, was in Sacharja 1 steht: 1 Im
    achten Monat des zweiten Jahrs des Königs Darius geschah das Wort des
    HERRN zu Sacharja, dem Sohn Berechjas, des Sohnes Iddos, dem Propheten.

    Wie du hier sehen kannst, lieber Adriano, handelt es sich hier um zwei verschiedene Propheten und nicht um den selben Propheten! Sacharja kann zwar laut Elberfelder Bibel auch Secharja heißen, aber, dass es sich bei Secharja nicht um den Propheten aus dem Bauch Sacharja handelt, kannst du schon daran erkennen, dass der Name von Secharjas Vater Jojada und der von Sacharjas Vater Berechja lautet!!!

    Somit handelt es sich also nicht um einen Widerspruch!!!