Bibelauslegung: das Problem der vermeintlich Verständigen

  • dann entschuldige ich mich halt für meinen "unverschämt vulgären Ton". Die Frage bleibt trotzdem bestehen: Kann die HKM zu den richtigen Schlüssen kommen?

    Nichts für ungut, aber ich glaube Luther und Paulus hätten es bei euch schon schwer.

    Nein, denn sie würden nicht so schreiben, wie Du.

    Sie haben sich nämlich entsprechend den Gepflogenheiten ihrer Zeit und Gesellschaft geäußert - und die sind eben heute anders.

    Ich glaube HeimoW das du kein Fernsehen siehst oder ins Kino gehst. Denn nach deiner Aussage "entsprechend den Gepflogenheiten ihrer Zeit und Gesellschaft geäußert " wäre ich noch nicht mal in die Nähe der schlechten Ausdrucksweise gekommen, wie hier unterstellt.

  • Ich glaube HeimoW das du kein Fernsehen siehst oder ins Kino gehst. Denn nach deiner Aussage "entsprechend den Gepflogenheiten ihrer Zeit und Gesellschaft geäußert " wäre ich noch nicht mal in die Nähe der schlechten Ausdrucksweise gekommen, wie hier unterstellt.

    Na, FS ud Kino sind da wohl nicht unbedingt kompetent für unsere Masstäbe, selbst einer säkulären Gesellschaft. ! Da geschieht reichlich Peinliches, Vulgäres , etwa auch im "staatlichen" ORf (Barbara Karlich - Show !!) - und erst in den "Privaten" !

    Und die Spraceh etwa eine Paulus ist nicht die der "jüngeren attischen Kömödie" oder eines Terenz und Plautus und Martial , Tibull und , Catull , selbst eines Horaz - wobei die letzten drei in "gereinigter" Fassung ( - ad usum delphini) Schullektüre waren - - -

    Wer pflegt da welche Redeweisen zhause am Frühstückstisch, um derart Vulgäres hier parat zu haben ??

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ich glaube HeimoW das du kein Fernsehen siehst oder ins Kino gehst. Denn nach deiner Aussage "entsprechend den Gepflogenheiten ihrer Zeit und Gesellschaft geäußert " wäre ich noch nicht mal in die Nähe der schlechten Ausdrucksweise gekommen, wie hier unterstellt.

    Na, FS ud Kino sind da wohl nicht unbedingt kompetent für unsere Masstäbe, selbst einer säkulären Gesellschaft. ! Da geschieht reichlich Peinliches, Vulgäres , etwa auch im "staatlichen" ORf (Barbara Karlich - Show !!) - und erst in den "Privaten" !

    Und die Spraceh etwa eine Paulus ist nicht die der "jüngeren attischen Kömödie" oder eines Terenz und Plautus und Martial , Tibull und , Catull , selbst eines Horaz - wobei die letzten drei in "gereinigter" Fassung ( - ad usum delphini) Schullektüre waren - - -

    Wer pflegt da welche Redeweisen zhause am Frühstückstisch, um derart Vulgäres hier parat zu haben ??

    Du sagst es - Philo. aber die Frage steht

  • Die Frage bleibt trotzdem bestehen: Kann die HKM zu den richtigen Schlüssen kommen?

    Auf diese Frage hat Conradi bereits eine recht plausible Antwort gegeben:

    Mir haben Sprach-, Geschichts-, und Sozialforschungen in Bezug auf das Sabbatschulthema Genesis in meinem persönlichen Glaubensleben sehr geholfen. Die Akribie wie die Bibel seit dem 18. Jahrhundert nach wissenschaftlichen Kriterien überaus umfangreich untersucht wird zeigt für mich schon auch eine mächtige Begeisterung für dieses Buch. Jede halbwegs anspruchsvolle adventistische Theologie wird Erkenntnissen verschiedener historisch kritischer Methoden (Plural!) nicht völlig ignorieren sondern, dort wo es sinnvoll ist, sie einbeziehen.

  • Auf diese Frage hat Conradi bereits eine recht plausible Antwort gegeben:

    Mir haben Sprach-, Geschichts-, und Sozialforschungen in Bezug auf das Sabbatschulthema Genesis in meinem persönlichen Glaubensleben sehr geholfen.

    In dieser richtung ein Beispiel :

    Die "Europa-zentrierung" (samt "US - Zentrierung") der Auslegungen zu Daniel, die "Weltreiche" betreffend, wird in Frage gestellt, sieht man sdich die heutigen Verhälnisse auf einer Weltkarte an.

    Nun, wir betrachteten Sintflut, Noah und serine Söhne - -

    und sich stelle fest : Die Prähistoriker und die Anthropologen bestätigen, dass die Menschheit - vom Zweistromland ausging von dort aus nach Afrika, nach Europa, nach Asien, nach den beiden Amerikas migrierend.

    Und von dort sind die drei "Weltlreligionen " ausgegngen.

    Heute ? - Nun, ein Zwischenfall mitt Beteiligung zweier Containerschiffe unter der Flagge Panams un der Emirate in der Gegend von China - Taiwan oder in Indonesiens Inselwelt , wird nach - aus Geist und Kultur der jüdisch - christlichen und klassisch antiken Tradition wurzelndem - . internationalem Seerecht abgehandelt. - - Gebrauchsanweisungen für Elektronik aus China sind vielsprachig - ja, auch in uns völlig fremden Schriften. Aber jene aus lateinischen ( ! ) Lettrern scheinen immer noch zu überwiegen. und ebi allen möglichen Weltgipfel - Konferenzen trtagen (zumindest) weitgehend die Herren Anzüge, fast wie aus der Saville Row - - -

    Keineswegs ganz ohne Grundlagen beziehen wir das Standbild aus Daniel 2 zunächst auf einen geographischen Bereich, welcher auf der Weltkarte wie Buchten und Halbinseln Asiens und Afrikas imponiert - - - ( - was unser Nachgeborener Überheblichkeit allerdings in keiner Weise rechtfertigt).

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • ➡️ zu: Das Zweistromland (zwischen Euphrat und Tigris) als Ausgang/Wiege der Menschheit

    Ja, das stimmt! Der "Garten Eden" – da erinnere ich mich an eine vor Jahren im ZDF ausgestrahlte sehr interessante Dokumentation von einem Oxford-Professor, der "Eden" vor Ort im Zweistromland tatsächlich samt der 4 Paradiesflüsse gefunden haben will im Nordosten der Grenze zwischen Iran und Irak – soll sich dort befunden haben ...! Schon im Gymnasium haben wir in Geschichte in Klasse 5 mit dem Zweistromland begonnen, dann Ägypten, Karthago, Römische Reich, Germanen usw ...

    ➡️zu: Das Standbild aus Daniel 2

    In dem Video von Amazing Discoveries im Thread "Was schaust du gerade?" unter NR. 4.241 vom 2. Juni 2022 wird Daniel 2,43 „Und dass du gesehen hast Eisen mit Ton vermengt, bedeutet: Sie werden sich zwar durch Heiraten miteinander vermischen, aber sie werden doch nicht aneinander festhalten, so wie sich Eisen mit Ton nicht mengen lässt.” – was meine Zustimmung findet! – ganz aktuell auf den "BREXIT" (= Austritt Großbritanniens durch 52%-Volksabstimmung 2016) gedeutet ... ab ca. Minute 20:40 !

    Dass wir es in Daniel 2/Daniel 7 mit den 4 folgenden Weltreichen

    1. Babylonien
    2. Medo–Persien (Doppelweltmacht – wie später auch die 7. Weltmacht (siehe Offb.17,10!) Anglo-Amerika)
    3. Griechenland
    4. Römische Reich

      zu tun haben, dürfte richtig sein und hat meiner Meinung nach nichts mit "Überheblichkeit" zu tun, sondern ist eine meines Erachtens solide Auslegung biblischer Prophetie!
      [Exkurs: vor Babylonien gab es die Weltmächte Ägypten (1) und Assyrien (2); nach dem Römischen Reich – Ende 476 n.Chr. (im Oströmisch-byzantinischen Reich bestand es quasi noch bis 1453 fort!) – folgte das Römische Papsttum (Seele 1986 sagte mal so schön, dass das R.R. praktisch in der römischen Kirche weiterging, nur daß man auf den römischen Tempel ein Kreuz oben drauf tat ...!) von 533 (Einführung des »Primat des Papstes« durch Kaiser Justinians Dekret)/538 – 1798 (=Erfüllung der prohet. "dreieinhalb Zeiten" aus Daniel 7,25!) und als 7. Weltreich dann Anglo-Amerika (British Empire [beherrschte 1888 ein Drittel der Welt!]/Vereinigten Staaten von Amerika) ... und dann folgt laut Offb.17,11 die Neue Weltordnung NWO (= religiös-politische Weltregierung) ... und dann kommt "das Reich Jesu Christi" (---> siehe Daniel 2,44–45/Offb.19)]

  • Also : solide Asulegung biblischer Prophetie " - nun, das sage einmal einem Tibeter, einem Inder, einem Perser, einem Chinesen, einem - - - - - -

    - - dass sie mit unserer abendländischen Sprache umegehen und nicht wir in ihrer, dass sie unserem internationalen Recht - samt dieverser rechtsphilosophischer Grundzuge - folgen und nicht wir ihrem - - dass sie (nicht alle ! ) die Anzüge aus der Saville >Rowwtragen und nicht wir ihren Kaftan - - dass sie im internationalen Schriftverkehr die Lettern wie Cicero und Caesar und Tacitus vewenden - - das es europäische Kronkolonien inChina gab, nicht aber chinesische im europäischen Raum - -

    Zu dem, was die "Amazing Discoveries "Neues" , wie immer Sesationelles, heraussprudeln : No, der Berxit ist doch eine englische Aktion unter vielen zwischen GB und Europa ! - - aus unserer Erfahrung - welche manche halt nicht ahben - sind wir sehr vorsichtig mit solchenj Detaildeutungen zum Geschehen in unserer Umwelt, das gab es eine Fülle gleichartiger sensationeller Fehldeutungen. Aber ahlt "Amazing Discoveries" ! Hauptsach' es ist "amazing" !!!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Also : solide Asulegung biblischer Prophetie " - nun, das sage einmal einem Tibeter, einem Inder, einem Perser, einem Chinesen, einem - - - - - -

    - - - - aus unserer Erfahrung - welche manche halt nicht haben - sind wir sehr vorsichtig mit solchen Detaildeutungen zum Geschehen in unserer Umwelt, da gab es eine Fülle gleichartiger sensationeller Fehldeutungen. Aber halt "Amazing Discoveries" ! Hauptsach' es ist "amazing" !!!

    An welche „eine Fülle gleichartiger sensationeller Fehldeutungen.” denkst Du dabei, lieber Philo?

    Mir fällt da aus adventistischer Sicht im Moment nur jene die Türkei von 1840 betreffend ein, von Joshua Litch (?) , die sich dann wohl nicht als richtig erwiesen hat ... [Denn erst 1918 ist das Osmanische Reich untergegangen...!]

    Welche „sensationelle Fehldeutungen” der STA gab es da sonst noch? (Die von 1843/1844 lassen wir mal weg! Das war wohl die »allerschlimmste Fehldeutung« des Adventismus ...! [Aber auch Bengel hatte sich mit 1836 geirrt und Russell mit 1874/1914 ebenso ....!] UAWG ...

  • Nun, ausser dem "Kranken Mann am Bosporus" gab es da tagespolitische Deutungen zu allem Möglichen, das nun einmal rund um etwa Palästina und in der Welt überhaupt im XX. Jahrhundert vorging. Israel und die Bodenschätze in der Furche Jordan -Rotes Meer,, die kriegerischen Auseinanderstzungen Israel / Aegypten, "Ros", den Völkerbund, (seltsamerweise kaum die UNO !) - - so in öffentlichen Vorträgen und auch in Verlagspublikationen, Missionshefterln - - -, Gog und Magog, Hamargedon - - Die Gelbe Gefahr - - -

    Lauter Eintagsfliegen, Peinlichkeiten - - - -


    Und wie hat man gezetert wegen der UNO ! Jetzt ist das Ende da !! "Friede, Friede, es hat kleien Gefahr !" - -Dabei waren wir mitten in der Fortsetzung von WW I - dem Kalten Krieg mit der Atomdrohung über unseren Haäuptern ! - - Wenn es derzeit eine solche Simmun wirklich gegeben hat - so meinerf Meinung nach - mit dem Zerfakll des Ostblockes !! (Ach, der liebe Putin ! - Und da im Osten können wir so herrliche Missionskundgebungen jetzt auf einmal abhalten ! Massen an Bekehrten !!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (13. Juni 2022 um 18:47)

  • Na ja, »Gog und Magog, Hamargedon - - Die Gelbe Gefahr - - -«


    - - Die Gelbe Gefahr - - - ------> gerade das letztere ist doch gegenwärtig brandaktuell! China hat bereits in Europa und in Afrika viele Standorte!

    Wieviele ehemalige deutsche Firmen gehören bereits den Chinesen? (Wir werden hier doch als "Mündige Bürger" total im Unklaren gelassen!)

    Und das Problem CHINA – TAIWAN (Letzterer Verbündeter der USA) ...!

    Das könnte durchaus bei einem Angriff der Festlands-Chinesen auf die Insel durch ein US-Eingreifen zugunsten Taiwans den III. Weltkrieg auslösen ...!

    Also die "Die Gelbe Gefahr" ist durchaus – auch prophetisch gesehen – real (muss mir mal einige der neuesten Videos von Walter Veith anschauen – was er zu China meint ...!)

    ----> Steht nicht in der Offenbarung was „von den Königen vom Aufgang der Sonne” – also vom Osten, was man durchaus auf China deuten könnte! ----> oder auch was „vom 200 Millionen (!!!) Heer, das über den ausgetrockneten Euphrat [in Richtung Israel!] marschiert” (»Harmagedon«) steht doch auch in der Offenbarung! Könnte auch auf CHINA zutreffen! Und der "10-Blöcke–Welt-Bund", welchen der Antichrist dann anführen wird! Ist ein solcher . o h n e . China . überhaupt vorstellbar ...?

    ➡️ ... und »Gog und Magog« ...? Na, ja, vielleicht auch nur eine weitere Bezeichnung für den letzten Antichristen, den NWO-Weltdiktator, der ja auch »achter König« (Offb.17,11) bzw. »das Bild des Tieres« (Offb.13,14ff.) in der Bibel genannt wird ...

  • Norbert Chmelar

    Ja, das könnte alles sein. Viel grösser ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du Dich mit dieser weiteren Theorie ein weiteres Mal in irgendwelchen Spekulationen verrennst. Die letzten 2000Jahre gab es wohl schon tausende Menschen, die jeweils gedacht haben, das was zu ihrer Zeit geschah würde exakt durch die Offenbarung abgebildet werden und bis jetzt lagen alle falsch. Also lass es einfach, diese Spekulationen sind nicht mehr Wert als das Tageshoroskop das in irgendeinem Klatsch und Tratschheftchen steht.


  • - - Die Gelbe Gefahr - - - ------> gerade das letztere ist doch gegenwärtig brandaktuell! China hat bereits in Europa und in Afrika viele Standorte!

    Wieviele ehemalige deutsche Firmen gehören bereits den Chinesen? (Wir werden hier doch als "Mündige Bürger" total im Unklaren gelassen!)

    Und das Problem CHINA – TAIWAN (Letzterer Verbündeter der USA) ...!

    Das könnte durchaus bei einem Angriff der Festlands-Chinesen auf die Insel durch ein US-Eingreifen zugunsten Taiwans den III. Weltkrieg auslösen ...!

    Also die "Die Gelbe Gefahr" ist durchaus – auch prophetisch gesehen – real (muss mir mal einige der neuesten Videos von Walter Veith anschauen – was er zu China meint ...!)

    Ja, heute ! - Aber die "Gelbe Gefahr" ist vor Jahrzehnten, ja vor hundert Jahrenj Spekulationsobjekt gewesen !

    Da berichte ich eine persönliche Erfahrung : Mich von solchen Spekulationen und dem Blamablen dabei stets ferngehalten habend - stehe ich , eben mit der Prophetie im Hinterkopf, der Endzeitvision, dem Zerfall, der Bedrohung ganz anders gegenüber als meine (konservativen !) Maturakollegen, welche plötzlich eines Knickes in ihren Vorstellungen, es werde uns immer weiter besser und besser gehen - - gewahr werden - - - - - -

    - - darum : so erhebet eure Häupter - - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Die Frage bleibt trotzdem bestehen: Kann die HKM zu den richtigen Schlüssen kommen?

    Auf diese Frage hat Conradi bereits eine recht plausible Antwort gegeben:

    Mir haben Sprach-, Geschichts-, und Sozialforschungen in Bezug auf das Sabbatschulthema Genesis in meinem persönlichen Glaubensleben sehr geholfen. Die Akribie wie die Bibel seit dem 18. Jahrhundert nach wissenschaftlichen Kriterien überaus umfangreich untersucht wird zeigt für mich schon auch eine mächtige Begeisterung für dieses Buch. Jede halbwegs anspruchsvolle adventistische Theologie wird Erkenntnissen verschiedener historisch kritischer Methoden (Plural!) nicht völlig ignorieren sondern, dort wo es sinnvoll ist, sie einbeziehen.

    Plausibel liegt im Auge des Betrachters. Außerdem dachte ich, du kannst mich gern verbessern, das dies eine Diskussionsplattform ist, oder?

    Wenn das Standbild an den Füssen getroffen wird, was laut Aussage der Bibel so ist, in Daniel 2 beschrieben, kann es keine territoriale Begrenzung auf Europa oder sonst was geben. Denn laut Aussage Daniels im 2.Kapitel ist der Stein der das Standbild an den Füssen trifft und die ganze Erde einnimmt, das reich welches Gott aufrichten wird. "die ganze Erde" schließt alle Kontinente und Nationen ein.

    Ein weiteres Detail in Daniel2,40-44, welchen meiner Meinung nach ungenau wiedergegeben wird, sind die "10 Zehen" - erstens wird die Zahl 10 nicht genannt, und zweitens laut Aussage Daniels beziehen sich die Zehen nicht auf Europa, sondern die Aussage heißt, es wird zum Teil stark und zum teil schwach sein - aber EIN Reich - auf die EU trifft zwar zu, da sie zum Teil stark und zum Teil schwach ist, aber ist sie "ein Reich"? Andererseits könnte man über die EU sagen das die Idee eines Reiches besteht, sie sich versuchen durch" Bündnisse (heiraten) aneinander zu binden - es aber nicht halten wird. Da sind wir wieder in der Realität Europas angelangt.

    außerdem wird im V 38 erwähnt, das das "goldene Haupt" zwar Nebukadnezar ist, aber das wichtige an dieser Aussage besteht darin, das er über die ganze Welt herrscht. Daraus kann man folgern, dass es vom Anfang an um "Weltgeschichte" ging indem sich natürlich die sogenannten "Weltreiche" einander ablösten.

    • Offizieller Beitrag

    außerdem wird im V 38 erwähnt, das das "goldene Haupt" zwar Nebukadnezar ist, aber das wichtige an dieser Aussage besteht darin, das er über die ganze Welt herrscht.

    Was er - historisch gesehen und objektiv - nicht gemacht hat.

    Also ist "die ganze Welt" nicht so gemeint, wie Du sie hier interpretieren willst.

  • Was er - historisch gesehen und objektiv - nicht gemacht hat.

    Nebukadnezar stand aber am Anfang, er war der Kopf dieses Bildes.

    Alles was nach Ihm kam wurde offensichtlich minderwertiger im "Wert"...nicht in der Größe oder Brutalität...

    Also ist "die ganze Welt" nicht so gemeint, wie Du sie hier interpretieren willst.

    Der rests ist eine Zahl 10 aus Eisen und Ton... könnte auch als Vollzahl gesehen werden....wie die 144 000....

    Oder die 10 Jungfrauen.... die Hälfte hatte keinen Vorrat, baute auf "Sand"....oder Ton...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Die in Daniel 2 dargestellten Reiche, sind nur die Reiche, mit denen "Gottes Volk" Kontakt hatte bzw. in denen es lebte. Lässt man das Standbild mit der Wiederkunft Jesu enden, dann erstreckt es sich auch über das christliche Zeitalter. Somit sind die Beine und Füße wohl auch Reiche, mit denen das Christentum maßgeblich zu tun hatte bzw. hat. Bedenkt man, dass sich das Christentum weltweit ausbreiten wird ("in alle Welt"), so kann man schon auch davon ausgehen, dass das Standbild am Ende auch eine globale Bedeutung hat.

    Das China zur Zeit des Volkes Israels interessiert beispielsweise nicht, weil für die (damaligen) Adressaten nicht relevant und nicht nachprüfbar.

    Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?

    Der HERR hat's gegeben, der HERR hat's genommen; der Name des HERRN sei gelobt!

  • Nebukadnezar stand aber am Anfang, er war der Kopf dieses Bildes.

    Alles was nach Ihm kam wurde offensichtlich minderwertiger im "Wert"...nicht in der Größe oder Brutalität...

    Der Rest ist eine Zahl 10 aus Eisen und Ton... könnte auch als Vollzahl gesehen werden....wie

    die 144 000....

    Oder die 10 Jungfrauen.... die Hälfte hatte keinen Vorrat, baute auf "Sand"....oder Ton...

    Ja, die Zahl 10 kann man symbolisch als Vollzahl ansehen, aber eben im Zusammenhang mit den 10 Zehen auch als reale Zahl! ----> und so haben ja die STA die 10 Zehen (Dan.2) analog zu den 10 Hörnern (Dan.7) als die 10 Germanenstämme ausgelegt, aus denen "die 5. Macht" – das damalige und heutige (EU) Europa entstanden ist! [Exkurs: Da die Engländer auch nach Amerika gingen, gehören so gesehen auch die USA dazu und auch Australien das auch von Engländern besiedelt wurde! ==> und damit ist auch die ganze Welt in die Prophetie miteinbezogen, wie schon DerEwigeStudent geschrieben hatte!]

    1. Alemannen ---> Deutschland
    2. Angelsachsen ----> England/Großbritannien
    3. Burgunder ------> Benelux/ Schweiz
    4. Franken ------> Frankreich
    5. Heruler -----> Dänemark/ Bulgarien / Türkei/ Schwarze Meer – vom Papst/Byzanz 508 ausgerottet! ***
    6. Langobarden ------> Italien
    7. Ostgoten -----> Polen/ Österreich/ Ungarn – vom Papst/Byzanz 538 – 553 ausgerottet! ***
    8. Sueben -----> Portugal
    9. Vandalen -----> Malta / Nordafrika – vom Papst/Byzanz 534 ausgerottet! ***
    10. Westgoten -----> Spanien

    *** Die Heruler, Ostgoten und Vandalen waren die 3 Hörner (Dan.7) die vom "kleinen Horn" (Dan.7,25) = also vom Papsttum "ausgerissen wurden" ...!

    Die Brutalität nahm von Weltreich zu Weltreich stets zu! So haben die Medo-Perser die grausamen Kreuzigungen eingeführt, welche dann die Römer vollends pervertiert hatten! Und die 7. Weltmacht (Anglo-Amerika) hatte mit der Sklaverei und dem Genozid an den Indianern die Brutalität auf die Spitze getrieben!

  • " - die ganze Welt - " wurde auch nach Lukas 2, 1. ff der Volkszählung unterworfen - waaas ? (Lutrher und KJV) - die ganze Welt ??? " oikoumenh" ???

    Also bitte um Vorsicht bei der Übertargeung der AT und NT - Begriffe in unsere Vorstellungen !!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • außerdem wird im V 38 erwähnt, das das "goldene Haupt" zwar Nebukadnezar ist, aber das wichtige an dieser Aussage besteht darin, das er über die ganze Welt herrscht.

    Was er - historisch gesehen und objektiv - nicht gemacht hat.

    Also ist "die ganze Welt" nicht so gemeint, wie Du sie hier interpretieren willst.

    Ich denke das man "bildliche Sprache" interpretieren muss und soll, du aber, hast sie aber Wort-wörtlich genommen, - das kann nicht funktionieren.