Am Samstag vor dem PC

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!
    Mich würde mal interessieren, was ihr so darüber denkt, am Samstag vor dem PC zu sitzen. Also nicht am PC arbeiten, oder irgendwelche Geschäfte machen, sondern einfach nur surfen und so weiter.

    Meine Meinung zu dem Thema ist, dass man natürlich nicht den ganzen Sabbat vor dem Computer verbringen sollte, sondern an die Natur gehen sollte. Was aber bei schlechten Wetter? Ein Freund von mir (Jan, du kennst ihn: Seyoum aus Äthiopien ;)) "verbot" mir immer, am Freitag Abend und auch am Samstag auch nur kurz zu fernsehen oder Emails checken.

    Wenn man aber hier im Forum nun online ist, und einfach Bibelthemen oder Glaubensthemen diskutiert, dann denke ich, ist nichts schlimmes dabei, wenn man sogar ein bisschen länger vorm PC sitzt.

    Was meint ihr zu dem Thema?

    Übrigends: An alle "Nicht-Adventisten": Der Samstag/Sabbat ist unser Ruhetag. Da unser Glauben nur an der Bibel orientiert ist, lehnen wir die Irrlehre der katholischen und evangelischen Kirche ab. Der Sabbat war schon immer Ruhetag und wird es (für mich, und hoffentlich auch für euch, liebe Geschwister) immer bleiben. Ist übrigends ein interessantes Thema, was man demnächst eröffnen könnte :)

    EDIT:
    Jan und Stephan:
    Wenn ihr das lest, dann sollt ihr wissen, dass ich festgestellt habe, dass auch ihr letzten Samstag und auch zum Teil heute online ward. :D
    Also: Was denkt ihr über das Thema? ;)

  • Hallo Jonas,

    ich denke, es kommt immer darauf an, mit welcher Haltung man was macht. Wenn Du am Sabbat vor dem PC sitzt und hier im Forum bist, und Du das auch gerne für Gott machst, dann spricht doch nichts dagegen. Allerdings würd ich das nicht den ganzen Tag machen, es ist schon wichtig mal raus zu gehen und Ruhe zu finden - das strengt ja auch an, wenn man stundenlang am PC was macht. Sabbatheiligung ist eine sehr individuelle Sache, und sollte kein "Verbotsempfinden" hervorrufen, sondern es soll Dir eine feierliche Angelegenheit sein. Denn es ist ja ein Feiertag, an dem Gott in besonderer Weise Gemeinschaft mit Dir haben möchte, und dementsprechend sollten wir darauf reagieren. Ich schaff das auch nicht immer so wie es sein sollte, manchmal mach ich auch mal den Fernseher an und schlaf ein, aber ich kann das richtig genießen, weil ich das die ganze Woche nicht schaffe. Wenn ich mir danach aber dann den Ausgleich in der Natur suche oder bei schlechtem Wetter mir z.B. was im Hope Channel anschaue, hab ich schon den Eindruck dass das für mich momentan so ok ist. Das ist aber - wie so vieles im Glaubensleben - ein Prozess. Früher dachte ich, es langt am Sabbat einfach kein Geld auszugeben, nicht in die Stadt zu gehen etc...Das waren halt meine ersten Schritte. Heute sehe ich das anders, habe Gott auch gezielt um Veränderungen gebeten, und ich merke das sich immer wieder was verändert.
    Das kannst Du ja bei Deinen Unsicherheiten auch machen, frag ihn einfach, aber benutz auch Deinen gesunden Menschenverstand, zu viel am PC ist nie gut... Und zumal Du das ja unter der Woche glaub ich auch viel machst hier, darfst Du den Sabbat ruhig mal als Ausgleich benutzen und was völlig anderes machen.

    vg Caro

  • Am Sabbat möchte ich mich besonders mit Gott und der Bibel beschäftigen; und dazu kann ich auch hier im Forum sein.

    • Offizieller Beitrag

    Am Sabbat möchte ich mich besonders mit Gott und der Bibel beschäftigen; und dazu kann ich auch hier im Forum sein.

    Da hast du Recht, und das ist auch gut.
    Aber ich muss ladylockenlicht/Caro schon auch zustimmen, und das sehe ich auch ein. Stundenlang vor dem PC am Sabbat...?

    • Macht mir sowieso wenig Spaß, stundenlang zu surfen... Ein paar Themen anschauen und antworten... OK.
    • Ich kann das von Caro genannte richtig nachvollziehen. Einfach mal an die Natur gehen und was anderes machen. Für das hab ich unter der Woche eh wenig Zeit. ;)
  • Mit dem Begriff "Irrlehre" bin ich natürlich nicht einverstanden. Vor nicht allzu langer Zeit haben die großen Konfessionen ihre gegenseitigen Verdammungsurteile aufgehoben (vgl. z. B. die Gemeinsame Erkärung zur Rechtfertigungslehre u. a. Dokumente aus neuerer Zeit). Nachdem hier auch Nicht-Adventisten willkommen sind - so sagt Ihr das ja selbst - wäre ein solcher Begriff vielleicht besser vermieden. Ich würde eher sagen, daß unser Glaube in diesem Punkt voneinander abweicht. Die Lutheraner können das durchaus auch biblisch begründen, denn wir können sagen, daß Paulus lehrte, wir müssen nicht das ganze jüdische Gesetz halten, damit wir gute Christen sein können. Aber das ist eigentlich ein anderes Diskussionsfeld, ich wollte das nur angemerkt haben.

    Ich finde nichts dabei, den Sabbat oder auch Sonntag einmal vor dem PC zu sitzen. Das Internet ist sicherlich ein Werkzeug, sich mit Gott, mit dem Glauben, mit der Bibel oder mit Verkündigung zu beschäftigen. Dieses Forum dient letztlich auch diesem Zweck. Nur ausschließlich vor dem Kasten zu sitzen und dafür Gottesdienst, Gemeinschaft und andere wichtige Dinge fahren zu lassen, das finde ich nicht gut. Der Ruhetag soll Freude und Erholung schaffen. Wem es Spaß und Rekreation verschafft, zu surfen und Kontakte im Netz zu pflegen, der soll das guten Gewissens tun, denke ich. Wer hernach mit viereckigen Pupillen und völlig erschöpft ins Bett fällt und am nächsten Tag müde ist, der hat für das nächste Mal sicher was gelernt. Übrigens: Fällt nicht auch das Nachdenken übers Fernsehen in diese Sparte?

    Grüße an alle,

    Basti

    Anfechtung ist die notwendige Kehrseite des Glaubens. Wer nicht angefochten wird, kann auch nicht glauben.

  • Hallo Jonas,

    Der Computer ist einerseits - neben meinem Gehirn, meiner Stimme und meinen Händen beim Schreiben das wichtigste Arbeitsgerät.

    Glücklicherweise kann man mit Coputern sehr viele verschiedene Dinge machen ...

    In der Woche Arbeite ich hauptsäschlich mit / am Computer und springe nur immer wieder mal durch meine verschiedenen Foren oder wechsle in Pausen dort hin wenn ich Abwechslung brauche.
    Aber am Sabbat habe ich dafür mehr Zeit und Ruhe, denn ich beschäftige mich in den Internet-Foren vorwiegend mit geistlichen Dingen.

    Für die http://www.bibelarbeit.info habe ich sogar ein spezielles Framework (CMS/4) entwickelt, damit ich die notwendige Funktionalität überhaupt zusammen bekomme.
    Die inhaltliche Arbeit dazu haben vor allem meine Frau und ich auch an Sabbaten oder ruhigeren Abenden geleistet ...

    maranatha Stephan

  • Hey,


    naja ich quake halt auch mal meinen Senf dazu:

    also was ist mit den Predigern, die ja jeden Sabbat (oder je nach Konfession Sonntag, aber eben am Ruhetag)arbeiten ( indem sie predigen)....? help7384

    Dann war ich vor Jahren mal zu ner Bibelwoche, war ganz taufrisch adventistisch getauft und noch etwas unbedarft. hmmmz .........und wollte am Sabbat zur Entspannung stricken............boah, da bekam ich aber ne Ansage,von wegen am Ruhetag.............und Arbeit und so. :thumbdown: ......obwohl es für mich keine Arbeit sondern Entspannung war............


    LG Kira

  • Ich habe kein Problem damit am Sabbat am PC zu sein, allerdings darf es den Sabbat- und Familienfrieden sowie den Sabbat-Ablauf nicht stören.

  • Ich seh´s genauso. Allerdings konzentriere ich mich dann bei den Social Networks auf die Religiösen Diskussionen oder so und lasse Spiele oder so dann eher sein.

  • Ich bin da ein wenig zwiegespalten: Einerseits ist der Sabbat ein Ruhetag und sollte sich von den anderen Tagen in der Woche unterscheiden, an denen man ja ohnehin am PC sitzt. Andererseits kann man am Sabbat auch etwas für seine Gemeinde oder die Verkündigung tun, was manchmal den PC als Werkzeug erfordert.

    Viel wichtiger ist es aber, Gemeinschaft mit anderen Personen in dieser Zeit zu pflegen.

  • Warum sollte einer am Sabbat Probleme haben, wenn einer vor dem PC sitzt und der Herr ist dabei? Na ja, man kann schon so seine Probleme haben.


    Grüsse, Blume

    • Offizieller Beitrag

    Bekanntlich gibt es das Gebot, am Sabbat kein Feuer anzuzünden. Dieselbe Frage, ob PC am Sabbat an sein kann, habe ich mir auch gestellt. Messianische Juden, ob alle - weiß ich nicht, legen es so aus, dass PC nur ein Mittel der Evangelisaitonsprogramme oder der Beschäftigung mit dem Wort Gottes am Sabbat ist, genau wie Musik oder ein Video in der Predigt. Daher wird es als ok angesehen.

  • Hallo,

    ich berichte mal, wie das bei uns zu Hause immer war. Als ich klein war (gut, bin ich immernoch :D), war TV, Fußball, PC und co tabu. Sabbats sind wir als Familie raus, oder haben mit Duplos richtig tolle DInge gebaut. Wir haben diese Duplo Eisenbahn, da haben wir Zoos, riesige Landschaften etc. als Familie gebaut und an jeder Station hat Mama ne biblische Geschichte erzählt. Mit der Zeit zog Papa sich zurück, und schlief, während Mama sich mit uns beschäftigte. Als dann bei uns langsam das Teenageralter kam, und wir unseren ersten eigenen PC bekamen, gabs dann immer mehr Zoff deswegen. Anfangs konnte Mama sich durchsetzen, dass wir Sabbats nicht spielten, doch mit der Zeit fing auch sie an, sich nachmittags hinzulegen. Klar, auch ihre Kräfte sind irgendwann verbraucht. So nutzen wie die Anfangs seltenen Gelegenheiten. Heute ist es bei uns Gang und Gebe, nach dem Godi an den PC zu stürmen. Ich surfe, bin in den TSV und so, meine Brüder zocken. Sobald meine Eltern schlafen, wird Call of Duty Deathmatch oder Team-Deathmatch gespielt. Macht sich gut, 2 gegen 2, an meinem PC funktioniert das nicht, da fehtl da eh ein PC, also spiele ich auch nicht mit. Anfangs war ich so extrem gegen dieses Spiel... aber irgenwann hab ich mich überreden lassen, mal eine Runde mitzuspielen. Und es hat Spaß gemacht. Aber schon während des Spielens merkte ich, was das für einen schlechten Einfluss auf mich hatte. Die Worte, die ich meinen Geschwistern durchs Haus entgegenschrie, wenn ich abgeknallt worden bin, möchte ich hier nicht wiederholen. Ich war ehrlich geschockt, was eine Runde bewirken kann, Selten spiele ich auch jetzt noch mal ne RUnde mit, beherrsche mich dabei aber extrem. Eigentlich ist es schade, dass wir sabbats nur noch PC spielen. Was geblieben ist, dass wir nach wie vor kein TV schauen dürfen, außer christliches, udn zu Geburtstagen von Freudnen gehen wir auch nicht. Bei meinen Brüdern haben die Freunde extra die Partys auf Sonntags verlegt. Find ich genial, was so eine Konsequenz nach sich zieht, da ist man echt ein Vorbild.

    Also, gerade für solche biblischen Sachen, mag ich den PC nicht mehr missen, auch Sabbats nicht. Online-Bibelübersetzungen, Grundtexte, Nachschlagne, wenn man in der Bibel was nicht versteht, etc. finde ich völlig ok, aber alles darüber hinaus? Ok, wenns ein Gesellschaftsspiel ist, mag das gehen, Mensch-Ärger-Dich-Nicht spielen Christne auch Sabbats. Ich denke, da muss man einfach differenzieren, ob es im Sinne des Sabbats ist.

    Liebe Grüße

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von sanfterengel (22. März 2011 um 20:57)

  • Ich meine, wer die ganze Woche am PC arbeiten muss, dem soll der Sabbat dazu dienen, von der Kiste abzuspannen, sich zu erholen, ausschalten einfach.

    Aber ich kenne viele Geschwister, die alleine leben und der PC ihre oft einzige Kommunikations Quelle ist. Wenn ich am Sabbat Krank bin, z.B. bin ich sehr froh drum, dass ich mir eine schöne Predigt oder Seminar anhören kann. Für solche Leute und solche Situationen kann der PC am Sabbat ein Segen sein.

    Ich glaube, dass wir immer klar unterscheiden müssen zwischen Arbeit, was konnte ich unter der Woche regeln, was dient meinen Interessen oder meiner Unterhaltung, ... und dem, was mich näher zu Gott bringt. Gott hat uns dazu Hilfe versprochen.