- Offizieller Beitrag
Ich habe bei diesem Thema bewußt die "Gemeinde" in Verbindung mit "Dispensationalismus" gebracht, da ihre Anhänger mmn in den Begriff "Gemeinde" etwas mehr hineinlesen oder daruner verstehen, was das Wort gar nicht aussagt.
So wird gerne eine Trennung zwischen Israel und Gemeinde gemacht. Und damit werden solche Behauptungen aufgestellt wie "Israel wird in die Drangsal kommen, die Gemeinde aber nicht".
Was bedeutet aber "die Gemeinde"? Woraus besteht sie? Wer sind ihre Mitglieder?
Das soll der Gegenstand der Untersuchung in diesem Thread werden.
Was ich darüber denke: "die Gemeinde" ist bloß die Versammlung von Gleichgläubigen. Dieser Begriff wird gerne in den NT-Büchern verwendet, um die neutestamentliche Versammlungen bzw. Christen-Gruppen zu bezeichnen. Als eingehenden Beitrag möchte ich auf diesen verweisen.
"Die Gemeinde" der Christen bestand nicht nur aus Heiden, sondern auch aus Israeliten. Die Juden bildeten einen Teil der Christus-Gläubigen, die in der Gemeinde waren. Eine nationale Abgrenzung der "Gemeinde" von Israel ist nicht möglich, denn die Juden sind auf der einen Seite die Israeliten (nach dem Fleisch), auf der anderen Seite aber die Gemeindeglieder. Die Juden, welche sich der Gemeinde angeschlossen haben, haben ihren israelitischen Status nicht verloren.
Weil eine solche nationale und geistige Abgrenzung zwischen Gemeinde und Israel nicht möglich ist, möchte ich die Frage stellen:
Was meint Dispensationalismus mit "Israel" und mit "Gemeinde", wenn er sie voneinander trennt?
Worin bestehen ganz konkrett die Unterschiede?