Feiert ihr Weihnachten?

  • he es ist jesus auferstanden

    1mief8 ...noch so'n Witz und wir machen 'nen bunten Abend!
    Hey Adriano! Du spürst doch die Einschläge schon nicht mehr, oder? 1723jef

    Offenbarung 22, 20: Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald.

  • Adriano
    aber im ernst
    zu Weihnachten feiert keiner Jesu Auferstehung sondern Jesu Geburt. Du weißt doch bestimmt Christbaum darunter steht eine Krippe und dort Josef Maria und das Jesuskind.

    Das heidnische Fest hingegen feiert die Auferstehung des Sonnengottes der den Sieg bei der Tag Nachtgleiche gewonnen hat am 22.12. Ab dem Tag gewinnt die Sonne mehr und mehr Boden.

    Also Weihnachten= Jesu Geburt
    Ostern=Jesu Tod UND AUFERSTEHUNG
    Pfingster= Ausgießung des Heiligen Geistes und Gründung der Gemeinde quasi
    22.7 Geburtstag von Otto Walkes,J. N. Andrews und mir.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • ach ja, adriano:


    sonntag ist ja auch ok
    wieso bringen dass so viele mit heidentum in verbindung
    he es ist jesus auferstanden
    man schenkt sich was
    man hat freude


    wie heißt das? mit der kirche im dorf bleiben
    sabbat und weihnachtsfeiern ist ganz was anderes

  • Adriano
    aber im ernst
    zu Weihnachten feiert keiner Jesu Auferstehung sondern Jesu Geburt. Du weißt doch bestimmt Christbaum darunter steht eine Krippe und dort Josef Maria und das Jesuskind.

    Das heidnische Fest hingegen feiert die Auferstehung des Sonnengottes der den Sieg bei der Tag Nachtgleiche gewonnen hat am 22.12. Ab dem Tag gewinnt die Sonne mehr und mehr Boden.

    Also Weihnachten= Jesu Geburt
    Ostern=Jesu Tod UND AUFERSTEHUNG
    Pfingster= Ausgießung des Heiligen Geistes und Gründung der Gemeinde quasi
    22.7 Geburtstag von Otto Walkes,J. N. Andrews und mir.


    was hat das damit zu tun?
    er ist geboren er ist auferstanden
    um aufzuerstehen muß er geboren sein
    ja einfach super

    und jesus siegt über das heiligtum
    also klares votum für weihnachten

  • was hat das damit zu tun?
    er ist geboren er ist auferstanden
    um aufzuerstehen muß er geboren sein
    ja einfach super

    und jesus siegt über das heiligtum
    also klares votum für weihnachten

    Ich halte mal fest sagst also
    Jesus hat das Heiligtum besiegt? Ja wir sehen ja im Hebräer Brief wie gloreich Jesus das Heiligtum besiegt
    Um Jesu Geburt zu feiern feierst du Jesu Auferstehung?
    ja einfach super?

    Junge du brauchst ernsthaft Hilfe!


    Aber ehrlich gesagt kommt mir bei deinen Postings immer nur ein Gedanke
    faaallscchesssfooorruummsmileyfaaallscchesssfooorruummsmileyfaaallscchesssfooorruummsmileyfaaallscchesssfooorruummsmileyfaaallscchesssfooorruummsmileyfaaallscchesssfooorruummsmiley

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Baptist (28. Dezember 2011 um 22:15)

  • baptist, lass dich doch nicht immer wieder von adriano aus der reserve locken...
    wir wissen doch so langsam, wie es bei ihm tickt....
    auch wenn es schwer fällt: einfach ignorieren....

  • Zitat von adriano:

    wie heißt das? mit der kirche im dorf bleiben
    sabbat und weihnachtsfeiern ist ganz was anderes


    Nee, lieber Adriano, laut HopeChannel, visdP Siegfried Wittwer, ist das nichts anderes, denn er sagt, dass Weihnachten heidnischen Ursprungs ist und danach christianisiert wurde und somit OK ist.
    Das gleiche (die gleiche REGEL!!) müsste dann logischerweise auch für den SONNTAG gelten: erstmal heidnisch, heute christianisiert und damit OK...

    anders formuliert:
    Wenn jemand (dazu noch vom HopeChannel, kann er sich gleich bei Ratzi bewerben...) postuliert, dass es ein Sieg der Gläubigen, des Christentums ist, wenn im Laufe der Zeit ursprünglich heidnische Feste nun zu christlichen geworden sind, dann muss diese Regel auch bei der Sonntagsfeier angewendet werden, und das fände ich bedenklich...

    Gruss

  • Kurze Frage dazu. Ich habe ja EGW-Zitate eingestellt. Bedeuten die auch das EGW Heidnisches Gedankengut aus deiner Sicht mit biblischem vermischt. Sitzen wir demnach einer Scharlatanin auf?

  • Kurze Frage dazu. Ich habe ja EGW-Zitate eingestellt. Bedeuten die auch das EGW Heidnisches Gedankengut aus deiner Sicht mit biblischem vermischt. Sitzen wir demnach einer Scharlatanin auf?


    EGW hat nicht gesagt, dass wir Weihnachten feiern sollen, sondern dass wir dem Ereignis in der Welt nicht entfliehen können. Also sollten wir daraus das Beste machen: anderen helfen und viel Missionieren, uns aber nicht dem hingeben, was die Welt daraus macht. ...... !! das ist schon mal ein riesen Unterschied.

    Zweitens wiederhole ich, auch sie wusste nicht alles. Ich könnte fragen, weil sie noch den Sonntag gehalten hatte, ob ich dann auch am Sonntag mein Ruhetag haben darf? Alles sollen wir doch mit der Bibel überprüfen. Über die Heidnische Religion haben wir genug drin um sie auch (und gerade) in unserer Zeit zu erkennen...

    .

  • Ich stimme dir insofern zu, dass sie Weihnachten toleriert und nicht als "Pflicht" ansieht.

    Was letzteres betrifft, muss ich dabei bleiben, das klingt mir nach Ausflucht und nicht nach Argument.

  • Andersherum. Man will das nicht hören, weil man eben, wie du sagst, (aus-)flüchten will ..... Die Bibel schreibt eindeutig, dass das Licht zum Ende der Zeit zunimmt. Auch EGW selber sagt es. Sie sagt, dass sie noch nicht das ganze Licht bekam und dass nach ihr noch mehr Erkenntnis kommt. Und sie selber sagt, dass wenn Ihre Zeugnisse nicht mit der Bibel übereinstimmen, soll man sie verwerfen. Die EGW Kenner unter uns können sicher leicht die Stellen bringen oder es nachprüfen. Oder wie würdest du das mit EGW und den Sonntag erklären?

  • Ich halte mal fest sagst also
    Jesus hat das Heiligtum besiegt? Ja wir sehen ja im Hebräer Brief wie gloreich Jesus das Heiligtum besiegt
    Um Jesu Geburt zu feiern feierst du Jesu Auferstehung?
    ja einfach super?

    Junge du brauchst ernsthaft Hilfe!


    Aber ehrlich gesagt kommt mir bei deinen Postings immer nur ein Gedanke
    faaallscchesssfooorruummsmileyfaaallscchesssfooorruummsmileyfaaallscchesssfooorruummsmileyfaaallscchesssfooorruummsmileyfaaallscchesssfooorruummsmileyfaaallscchesssfooorruummsmiley

    ich hatte heidentum gemeint nicht heiligtum

  • Lieber Stofi,
    ich finde es interessant, wenn Leute die ansonsten EGW als Instanz anführen dann, wenn die eigene Meinung mal nicht unterstützt wird direkt unterstellen, dass die Erkenntnis sich geändert hat.

    Wer entscheidet dann, was von Schwester White noch Wahrheit, was veraltet und was längst überholt ist? Welcher Prophet hat sie denn abgelöst? Gelten ihre Visionen noch? Ich will nicht provokant erscheinen aber wer entscheidet was noch gilt und was nicht?

    Im übrigen was heißt nach deiner Auffassung überhaupt "Weihnachten feiern"? Vielleicht meinen wir ja dasselbe und streiten aneinander vorbei? Wo fängt überhaupt Götzendienst an? Wenn ich ein Tannenbäumchen aufstelle, Lebkuchen esse und meinem Kind was schenke?

  • Kommt dann lasst uns auch den Sonntag heiligen, ist doch egal ob in der Bibel steht, dass Sabbat der richtige Tag ist.....was solls, ist doch egal obs heidnisch ist ?!

    Fürchte dich nicht, ich stehe dir bei! Hab keine Angst, ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, ich schütze dich mit meiner siegreichen Hand! Jesaja 41, 10 adventistslogosmiley142

  • Ist die Frage ist, stelle ich einen Christbaum auf oder einen Weihnachtsbaum.
    Kommt das Christkind oder gibt es wer es möchte kleine Geschenke. Feiere ich Weihnachten nach der Tradition der kath. Kirche oder gedenke ich der Geburt Jesu.

    Heilige ich den Sabbat oder den Sonntag?

  • Je mehr ich, seit dem ich Christ bin, über Weihnachten und dessen Ursprung erfahren habe, desto beladener war mein Gewissen. Ich habe - oder wir - versucht, Weihnachten und Weihnachtsbaum abzuschaffen. Es war schwer, mit der übrigen Familie, die mal auf Besuch kam, in Ruhe zu bleiben. Sie sahen uns als Spinner an, mehr denn je. (Wir brauchen bloß an Jesus glauben, so sind wir schon nicht so ganz knusper gewesen.)
    Es hielt sie aufgrund der Assoziation zu den Zeugen Jehovas eher ab, uns ernst zu nehmen. Ich bewegte das ganze Thema intensiv vor Gott. Ich kannte die Hintergründe von Weihnachten. Von der Sonnenanbetung und Weihnachtsbaum, Pentagramm bis hin zum Davidstern, der schließlich auch nicht koscher sein soll.....
    Der eine hält den einen Tag - für den Herrn, der andere hält keinen Tag, für den Herrn (Festlichkeiten). So wie ich wieder Weihnachten feiere, habe ich meinen Frieden vor Gott. Denn wieviel Licht bringe ich für Jesus, bloß weil ich nix mit dem Tag der Wintersonnenwende zu tun haben will? Ich kann mir wie viele Christen etwas vormachen und mich angleichen mit allen anderen und sagen, ich möchte Licht bringen....Dabei bin ich bloß zu feige auszusteigen aus dem Trott. Oder ich bin zu unweise zu einem Zeitpunkt "auszusteigen", wo es so und auf diese Weise nicht ratsam ist.
    Als ich noch nichts vom Christentum wusste und auch nicht getauft war und Kirchen von innen kaum kannte, da war der Weihnachtsbaum für mich herrlich. Und ich suchte Gott. Ich suchte Ihn in Filmen, in Büchern, bei Menschen, bei Wegkreuzen....und ganz in der Früh, als alle noch schliefen und ich die Lichter des Weihnachtsbaums anmachte. Warum feiert man Weihnachten, wer oder was ist das Christkind. Warum feiert man nicht Rotkäppchen sondern sagt, das Christkind bringt den Kindern Geschenke....Ich wurde größer und bekam mehr Antworten. Und fand schließlich Jesus. Ich erlebte den Weihnachtsbaum als angenehm wie eine Kerze, die gut riecht. Mehr nicht. Keiner betete ihn an. Er war ein Baum wie alle anderen im Wald, nur vorübergehend im Zimmer, so wie man Rosen in die Vase stellt.
    Ja, Walter Veith spricht gut, und dieser und jener, der über die Hintergründe berichtet hat nicht Unrecht.
    Ich konnte Weihnachten viel besser annehmen mit Blick auf Jesus als junge Christin als ich von all dem nichts wusste (HeidentumsweihnachtsbaumNimrod und Konsorten). Als ich Weihnachten verbannen wollte, ging es über den Verstand. Aber es war eine leblose Entscheidung. Sie war nur "richtig" aber tot.
    Ich bin zu dem zurückgegangen, wie ich es anfangs mit vollem Blick auf Jesus Christus gesehen habe.
    Wer aber von ganzem Herzen mit Freude und Fröhlichkeit und LEBEN im Herzen Alternativen lebt, auslebt, dem ist es gut, ich und meine Situation mit meiner Family, ich sehe, so wie ich es jetzt mache ist es "gut". Ich kümmere mich nicht mehr um schlaue andere Bücher, die das Gewissen belagern wie der Talmud und Mischnah die Juden.
    Paulus sagt im Kor. (1.Kor.8 glaub ich), dass wir im Grunde frei sind, Opferfleisch zu essen, denn wir wissen ja, dass es im Grunde keine anderen Götter gibt. Nur, wir sollten dem anderen keinen Anstoß bieten.
    Das Opfertier war ein von Gott geschaffenes Rind oder Lamm. Der Baum ist aus Gottes Natur. Und, Leute, lasst Nimrod Nimrod sein (ursprünglichste Bedeutung des immerwährenden immergrünenden Nimrod....)
    Jesus war an Chanukkah im Tempel und ging umher (Joh. 10.22) und er bekannte sich zu seiner Position als Gottes Sohn. Lassen wir Jesus, den Heiligen Geist, in unserem Tempel (der Leib) umhergehen, in unserem Herzen, darf Er uns bewegen, Einsicht geben, darf ER in uns uns gebrauchen, dass wir Frieden bringen, über unseren Schatten springen? Er sagte nicht: was?!!!Chanukkah! Ich?! Das Fest ist nicht in der gesamten Thora zu finden....Er ging hin. Trotzdem. Überall Seine Botschaft auf dem Herzen und auf den Lippen.
    Wir sollten einander nicht über die klare Schrift hinaus - wie die Gebote Gottes - mit Festlegungen und Warnungen belagern. Am Ende fürchtet man, mit Satan verbunden zu sein, weil man Weihnachten feiert.
    Wir sind dann wie die Pharisäer: fasst das nicht an, berührt jenes nicht..(.Vers...?) Schließlich sind wir vom Gewissen über die Schrift hinaus Geplagte, die ein schlechtes Gewissen haben, weil sie (eigentlich) gerne die und die Musik hören, die aber schlauen Büchern nach nicht o.k. sind, auch wenn David ausgelassen tanzte zu Gottes Wohlgefallen und Trompeten (die ich nicht leiden kann) und Trommeln(die die STA-Elite nicht leiden kann) - sorry, sollte nicht so spöttelnd rüberkommen...., Der Weihnachtsbaum und der Lebkuchen wird zur Gewissensfrage und der Streß, wie ich jetzt gute Alternativen schaffe, kann total am Ziel vorbeigehen.

    Aber zu dem was Gott uns auferlegt hat im Apostelkonzil in Apg. 15 machen wir uns keine Gedanken(Christen, Heidenchristen:....2. oder 3. Ehe (ohne Todesfall), Blut wird gegessen, auch wenn man es verdrängt, aber hier IST Blut im Fleisch, es sei denn dur findest einen Türken oder ein jüd. Geschäft, die schächten dürfen. Aber diese Themen sind ausgeklammert, da heißt es, "die Liebe ist, was zählt".
    Man isst also blutiges Fleisch und meide den Weihnachtsbaum.
    man isst als konsequenter Veggie keine Tofuwurst, feiere weder Weihnachten noch den Sonntag und bin richtiger als die anderen verblendeten....??? Oder ???
    Wir beziehen aus dem 3. Mose, dass wir kein Schwein, Hai oder Maus essen sollen. (Mosaisches Gesetz) Im selbigen steht auch, du sollst das Fleisch nicht mit der Milch dessen Mutter kochen. Und ich habe mal gehört, dass ein gewisser Stoff entsteht bei dem Kochen von Milchigem und Fleischigem. (Leider keine Quellenangabe). Davon aber haben Adventis keine Ahnung, wie ich von einigen gehört habe. Vielleicht sollten wir uns um das kümmern was geschrieben steht und nicht um das was außerhalb der Bibel steht. Jesus ist geboren und ich kann das feiern oder nicht, die Bibel sagt dazu nichts. Wahrscheinlich ist er zu Chanukkah geboren, sagen manche.

  • hier die Quellen wen du welche brauxt

    http://www.berliner-zeitung.de/wissen,10808894,11314274.html
    http://euro-med.dk/?p=25523
    http://aufpostenstehen.de/brochuren_christmas.html
    http://www.geistigenahrung.org/ftopic61944.html
    http://blog.tui.at/du-ausgebuchte/
    http://www.russlandjournal.de/russland/reise…ge/weihnachten/
    http://www.das-weisse-pferd.com/Kirchliches_He…eihnachten.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachten
    http://www.weltvonmorgen.org/artikel/iwc.htm
    http://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=98713
    http://frankfurt-interaktiv.de/weihnachten/we…eihnachten.html
    http://www.youtube.com/watch?v=yWLKQSsyAaQ
    http://www.sagen.at/forum/showthread.php?t=358
    http://www.kidsnet.at/psyweihnachtsgedanken.htm
    http://de.answers.yahoo.com/question/index…14170951AApCGZR
    http://de.answers.yahoo.com/question/index…23020602AAcTsGY
    http://de.answers.yahoo.com/question/index…20075144AAMJOy5
    http://de.answers.yahoo.com/question/index…07143145AASgDPn
    http://de.answers.yahoo.com/question/index…20030908AA6I0KO
    http://www.wurzelwerk.at/thema/landgodhtru28.php
    http://gloria.tv/?media=232359
    http://liebezurwahrheit.de/index.php?opti…traege&Itemid=8
    http://www.bibelpraxis.de/index.php?article.2031
    http://www.veitsberger.com/Text/Weihnachten.pdf
    http://www.radio-nachgefragt.de/html/pdf/weihnachten.pdf
    http://www.geschenk.com/weihnachtsgruesse/christliche-texte
    http://aufwachen.info/html/weihnachten__ostern___co.html
    http://www.pfarre-baumgarten.at/index.php?Sei_ID=297

    so da hast du ein paar links
    ich habe mich auch durchgeackert, jetzt darfst du das machen
    ich schaue mir meistens viel an und schreibe dann das beste her
    die meisten ablehner von weihnachten feiern sind leider sektenangehörige oder leute die etwas freakig sind
    schau dir die links an dann weißt du was ich meine