Feiert ihr Weihnachten?

  • Aber weder Jeshua noch die Apostel haben die Liebe als Ausrede für Sünde benutzt.

    Auch wenn wir ganz vom Thema abgekommen sind wie ich befürchtet habe,

    Erkenne ich bei Dir nicht die Barmherzigkeit sondern die Verurteilung im Vordergrund.
    Für seine Sünden ist jeder allein vor Jesus verantwortlich. Ich wünsche Dir das er Dich kennt...und Dich nach Deinem Maß richtet.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Nein, alle Stellen sagen, dass es der erste Tag der Woche war ...


    Darum geht es doch gar nicht. Die Stellen die du aufführst sagen nicht, dass Jeshua am ersten Tag der Woche auferstanden ist. Sie sagen nur, dass die Frauen am ersten Tag der Woche zum Grab kamen und da war Jeshua schon auferstanden. Die einzige Stelle die das sagt ist Mk 16,9. So schwer kann das doch nicht sein. Man will nun mit diesem ersten Tag das Sabbatgebot aufheben, aber das gibt die Bibel gar nicht her. Vor allem hat der Tag mit Gottesdienst überhaupt nichts zu tun. Wer das behauptet, schmälert den Sieg den Jeshua davon getragen hat.

  • Erkenne ich bei Dir nicht die Barmherzigkeit sondern die Verurteilung im Vordergrund.
    Für seine Sünden ist jeder allein vor Jesus verantwortlich. Ich wünsche Dir das er Dich kennt...und Dich nach Deinem Maß richtet.


    Sagt jemand der eben noch von Barmherzigkeit gesprochen hat. Genau das meine ich. Du sprichst von Liebe und Barmherzigkeit, machst aber genau das Gegenteil.

  • Daniel 8:14

    Der Heilige BUND (Kap. 9:27./11:28.ff.) AT+NT (Offb. 11, nicht Heiligtum/Tempel

    sollte nach 2300 Jahren wieder "gerechtfertigt" werden.

    Daher soll auch der Sabbat/die Sabbate (Jesaja 56/58) wiederhergestellt werden, BEVOR Jesus wiederkommt.

  • Daher soll auch der Sabbat/die Sabbate (Jesaja 56/58) wiederhergestellt werden, BEVOR Jesus wiederkommt.

    Das wurde ja auch durch die Gründung der STA umgesetzt und es gibt immer mehr Menschen die die sich darüber ernste Gedanken machen um die 10 Gebote mit der Liebe zu Gott umzusetzen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Sagt jemand der eben noch von Barmherzigkeit gesprochen hat. Genau das meine ich. Du sprichst von Liebe und Barmherzigkeit, machst aber genau das Gegenteil.

    Ich habe nur Jesu Worte wiedergegeben!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Das wurde ja auch durch die Gründung der STA umgesetzt und es gibt immer mehr Menschen die die sich darüber ernste Gedanken machen um die 10 Gebote mit der Liebe zu Gott umzusetzen...

    Die Adventpioniere machten nur einen ANFANG mit der "Wiederherstellung" (Jes. 58:12.)

    "Licht scheint in der Finsternis." Ein kleines Licht (E. White), das noch heller werden kann.

  • Darum geht es doch gar nicht. Die Stellen die du aufführst sagen nicht, dass Jeshua am ersten Tag der Woche auferstanden ist. Sie sagen nur, dass die Frauen am ersten Tag der Woche zum Grab kamen und da war Jeshua schon auferstanden. Die einzige Stelle die das sagt ist Mk 16,9. So schwer kann das doch nicht sein. Man will nun mit diesem ersten Tag das Sabbatgebot aufheben, aber das gibt die Bibel gar nicht her. Vor allem hat der Tag mit Gottesdienst überhaupt nichts zu tun. Wer das behauptet, schmälert den Sieg den Jeshua davon getragen hat.

    :yeah: Ach, meine Güte. Na dann ...

    Es will niemand das Sabbatgebot aufheben. Das Sabbatgebot ist unverändert und hat seinen Platz beim Volk Israel und in der Geschichte.
    Auch ist der Sonntag kein gebotener Gottesdiensttag, sondern hat sich so etabliert als Tag der Auferstehung des Herrn.

  • Ich habe nur Jesu Worte wiedergegeben!


    Das ist doch nur eine weitere Ausrede. Du benutzt das Wort als Keule. So viel zu deiner Liebe und Barmherzigkeit..... Lass es einfach bleiben. Du hast von Anfang an die unhöflichsten Kommentare gehabt. Bist gleich auf die persönliche Ebene abgerutscht und willst aber am meisten von Liebe und Barmherzigkeit verstehen?! Und wenn man dann wieder eine Haken setzen will, dann hat man nur das Wort Gottes zitiert ;) Mit deinen Fähigkeiten wärst du in der Politik bestens aufgehoben.

  • Das ist doch nur eine weitere Ausrede.

    Man kann nicht immer Sachlich sein aber sich bemühen....gehen Dir die Argumente aus?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Es will niemand das Sabbatgebot aufheben. Das Sabbatgebot ist unverändert und hat seinen Platz beim Volk Israel und in der Geschichte.
    Auch ist der Sonntag kein gebotener Gottesdiensttag, sondern hat sich so etabliert als Tag der Auferstehung des Herrn.


    Kaiser Konstantin hat 325n.Chr. auf dem Konzil zu Nicäa den Sonntag eingeführt und den Sabbat verboten. Er erließ ein Edikt:

    "Demgemäß haben wir veranlasst, dass euch alle Häuser weggenommen werden, in denen ihr eure öffentlichen und privaten Versammlungen abzuhalten pflegt."

    Viele wahre Christen wurden damals um ihres Glaubens willen verfolgt und erlitten den Märtyrertod. Heute kannst du davon sprechen, dass sich der Sonntag etabliert hat. Ich glaube die Christen die es mit ihrem Leben bezahlt haben, sehen es vollkommen anders! Man wurde zum Sonntag gezwungen! Hier von "Etablierung" zu sprechen ist ein Hohn gegenüber allen Märtyrern die dafür ihr Leben gelassen haben. Der Sonntag kam nicht irgendwann, irgendwie in die Gemeinde. Er wurde durch staatliche Gewalt, der Gemeinde Christi aufgezwungen.

    Auch gilt der Sabbat nicht dem Volk Israel sondern allen Menschen. Nach welchem Gesetz sollen denn die Heiden gerichtet werden??? Wenn die 10 Gebote für sie nicht gültig sind, sind die Heiden ohne Gesetz. Dann ist Jeshua auch nur für die Israeliten gekommen und gestorben. Aber noch ein viel tiefgreifender Beweis ist folgender: Wenn die 10 Gebote nur für die Israeliten waren, wieso trifft das Gebot der Götzenanbetung welche bis ins dritte und vierte Glied bestraft wird auch zig Millionen Heiden?

  • Nö, das will hier keiner.


    Nicht nur hier nicht, denke ich?
    Das ist nichts anderes als Panikmache. Wie sollte man das aufheben?
    Wer soll denn etwas gegen das Sabbathalten haben?
    Glaubst du wirklich, das interessiert irgend jemanden? Außer denen natürlich, die ihn halten.
    Und Kaiser Konstantin.................was soll das? Der lebte vor fast 2000 Jahren.

  • Kaiser Konstantin hat 325n.Chr. auf dem Konzil zu Nicäa den Sonntag eingeführt

    Ich weiß, aber da kann ich nichts zu.

    und den Sabbat verboten

    Wäre mir neu. Steht das irgendwo in dem Edikt?
    Konstantin hatte, soweit ich weiß, recht viel Religionsfreiheit gewährt.

    Nach welchem Gesetz sollen denn die Heiden gerichtet werden??? Wenn die 10 Gebote für sie nicht gültig sind, sind die Heiden ohne Gesetz.

    Die Heiden werden nach dem Gesetz in ihrem Herzen gerichtet, das Gewissen, das sie anklagt oder entschuldigt.
    Die Zehn Gebote sind für die ganze Welt; sie sind Grundethik und Beispiel für alle Völker.
    Jesus wiederholte diese ethischen Gebote auch mehrfach.
    Der Sabbat ist kein ethisches Gebot, sondern zunächst der Ruhetag für den Menschen nach seinem Tagewerk und die Besinnung auf die Schöpfung; später dann, eingebettet ins Gesetz, ist er ein Bundeszeichen und eine Abgrenzung gegen die heidnische Umwelt, genauso wie die Art zu Essen, zu Trinken oder sich zu kleiden.

  • Die katholische Tradition ist positiv, was die Ersetzung des Wochensabbats durch den Ersten Wochentag angeht.

    Die protestantische Tradition gibt sich "unentschieden".

    Somit haben STB und STA als Protestanten einen Anfang/Versuch mit Reform im Sinne von Jesaja 56/58 gemacht.

  • In der Apostelgeschichte des Lukas liegt der Schwerpunkt NICHT auf Wundergeschichten sondern auf dem Sieg des Evangeliums.

    Auch in der Apostelgeschichte kommen Wunder zu Hauf vor! (2 Totenauferweckungen (eine der Tabita durch Petrus (Apg.9,39ff.) - eine des Eutychus durch Paulus (Apg.20,9-12)/ Der Schatten des Petrus heilte Kranke (Apg 5,15)/ Die Heilung eines Lahmen durch Petrus (Apg.3,2-8) / der Schlangenbiss des Paulus, den dieser überlebte (Apg.28,3-6) / Die Heilung des Vaters des Statthalters Publius von Malta durch Paulus (Apg 28,8) und viele andere!)

    Darum geht es doch gar nicht. Die Stellen die du aufführst sagen nicht, dass Jeshua am ersten Tag der Woche auferstanden ist. Sie sagen nur, dass die Frauen am ersten Tag der Woche zum Grab kamen und da war Jeshua schon auferstanden. Die einzige Stelle die das sagt ist Mk 16,9. So schwer kann das doch nicht sein. Man will nun mit diesem ersten Tag das Sabbatgebot aufheben, aber das gibt die Bibel gar nicht her. Vor allem hat der Tag mit Gottesdienst überhaupt nichts zu tun. Wer das behauptet, schmälert den Sieg den Jeshua davon getragen hat.

    Also Wissenschaftler *** haben nachgewiesen, dass Jesus Christus am Ostersonntag, dem 5. April 33 - dem 16. Nisan - um 4:00 Uhr morgens auferstanden ist! ----> Also ist doch glasklar, dass Jesus „an einem ersten Tag der Woche" - also am Sonntag auferstanden ist!

    • Der Todestag Jesu: Am Freitag, 14. Nisan (dieser ging von Donnerstag-Abend, Sonnenuntergang - Freitag Abend Sonnenuntergang)
    • Der Ruhetag im Grab: Am Sabbat, 15. Nisan (dieser ging von Freitag-Abend, Sonnenuntergang - Samstag Abend, Sonnenuntergang)
    • Der Auferstehungs-Tag: Am Sonntag, 16. Nisan (dieser ging von Samstag-Abend, Sonnenuntergang - Sonntag Abend, Sonnenuntergang)

    ===> Da Jesus in der Nacht dieses 16. Nisan um 4:00 Uhr auferstanden war, war dies nach jüdischem Kalender somit eindeutig bereits am ersten Tage der Woche und damit in jedem Fall am Sonntag!

    *** siehe im Anhang!

    Daniel 8:14

    Der Heilige BUND (Kap. 9:27./11:28.ff.) AT+NT (Offb. 11, nicht Heiligtum/Tempel

    sollte nach 2300 Jahren wieder "gerechtfertigt" werden.

    Daher soll auch der Sabbat/die Sabbate (Jesaja 56/58) wiederhergestellt werden, BEVOR Jesus wiederkommt.

    Angenommen die 2.300 Jahre sind 1844 zu Ende gegangen, was soll dann ab 1844 wieder "gerechtfertigt" worden sein? Der Bund mit Israel war ja noch nicht wiederhergestellt, denn die Juden lebten noch in der weltweiten Zerstreuung! Erst im Jahre 1882 - also 38 Jahre später! - begann die im AT prophezeite weltweite Rückkehr der Juden - und erst am 14.5.1948 hat JAHWEH den Bund mit Israel durch die in Jesaja 66,8 vorhergesagte Staatsgründung wieder aufgenommen/ neu gemacht!

    Der christliche "Neue" Bund Gottes mit seiner christlichen Gemeinde - also mit der Kirche - galt bereits seit dem 24.5.33 mit der Ausgiessung des Heiligen Geistes auf die 12 Apostel Christi. Dieser Bund ging über 1844 hinaus! Also das Jahr 1844 hat den christlichen Bund nicht unterbrochen geschweige denn "gerechtfertigt" . Was man sagen kann ist, dass die Adventisten nach 1844 wieder die biblische Sabbatlehre entdeckt hatten und auf die Gültigkeit aller 10 Gebote hingewiesen haben.

    Kaiser Konstantin hat 325n.Chr. auf dem Konzil zu Nicäa den Sonntag eingeführt und den Sabbat verboten. Er erließ ein Edikt:

    "Demgemäß haben wir veranlasst, dass euch alle Häuser weggenommen werden, in denen ihr eure öffentlichen und privaten Versammlungen abzuhalten pflegt."

    Viele wahre Christen wurden damals um ihres Glaubens willen verfolgt und erlitten den Märtyrertod. Heute kannst du davon sprechen, dass sich der Sonntag etabliert hat. Ich glaube die Christen die es mit ihrem Leben bezahlt haben, sehen es vollkommen anders! Man wurde zum Sonntag gezwungen! Hier von "Etablierung" zu sprechen ist ein Hohn gegenüber allen Märtyrern die dafür ihr Leben gelassen haben. Der Sonntag kam nicht irgendwann, irgendwie in die Gemeinde. Er wurde durch staatliche Gewalt, der Gemeinde Christi aufgezwungen.

    Auch gilt der Sabbat nicht dem Volk Israel sondern allen Menschen. Nach welchem Gesetz sollen denn die Heiden gerichtet werden??? Wenn die 10 Gebote für sie nicht gültig sind, sind die Heiden ohne Gesetz. Dann ist Jeshua auch nur für die Israeliten gekommen und gestorben. Aber noch ein viel tiefgreifender Beweis ist folgender: Wenn die 10 Gebote nur für die Israeliten waren, wieso trifft das Gebot der Götzenanbetung welche bis ins dritte und vierte Glied bestraft wird auch zig Millionen Heiden?

    Lieber solascriptura! Das ist historisch total falsch! Den Sonntag als Versammlungstag der ersten Christen gab es - was Dir jeder Kirchenhistoriker bestätigen kann! - weit vor Konstantin schon! Biblisch schon seit dem Erscheinen Jesu eine Woche nach seiner Auferstehung, denn da waren die Jünger/Apostel schon versammelt! Und so hat sich in der Zeit zwischen 33 - 50 n.Chr. allmählich der Sonntag als Gottesdienst-Tag v.a. bei den Heidenchristen etabliert. (----> siehe Apg.20,7) . Der Sabbat wurde v.a. von den Judenchristen auch noch bis um ca. 200 n.Chr. gehalten, bis auch diese dann nur noch den Sonntag gehalten haben. Erst 364 hat man von Seiten des Papstes den Sabbat offiziell verboten (= Erfüllung der prophet. Aussage aus Dan. 7:25!) als man das Ruhen am Sabbat verboten hatte! Die irische Christenheit hat sich aber an diesen Beschluss nicht gehalten und bis ins 5./ 6. Jahrhundert hinein sowohl Sabbat als auch Sonntag geheiligt. Wahrscheinlich durch den zunehmenden Antisemitismus hat das dann aber auch in Irland aufgehört.
    Es kann also keine Rede davon sein, dass die Christenheit zum Sonntag gezwungen wurde! ** Nein, ganz im Gegenteil, der Sonntag wurde von der christlichen Kirche bereits binnen der ersten 2 nachchristlichen Jahrhunderte (33 - 233 n.Chr.) freudig aus Liebe zum Herrn Jesus gefeiert! Als wöchentliche Erinnerung an seine glorreiche Auferstehung „am ersten Tage der Woche”! Und bereits der Apostel Johannes Zebedäus hat in seiner letzten Schrift (um ca. 95 n.Chr.) also in der Offenbarung den Sonntag schon als "Tag des Herrn" bezeichnet! (----> siehe Offb.1,10 - und die meisten Kommentare der Theologen, die dies bestätigen!)
    Der Sabbat ist in Vergessenheit geraten, nur vereinzelte kleine christl. Gruppierungen haben den Sabbat gehalten. Der Bibelkenner Luther - verhaftet im augustinischen Antisemitismus - hat die biblische Bedeutung des Sabbats leider noch nicht erkannt. Das haben erst ca. 300 Jahre später dann die Siebten-Tags-Adventisten ins Christentum wieder eingebracht!

    ** Dies ist das "Grimm'sche Märchen" der Adventisten! ----> die durch nichts bewiesene Behauptung Kaiser Konstantin habe 321 - nicht 325! - den Sonntag eingeführt, um die Christen weg vom wahren Anbetungstag - dem Sabbat - hin zum heidnischen Tag der Sonne zu bringen. Den Sonntag haben die christlichen Gemeinden mindestens 150 - 200 Jahre vorher schon gehalten! Und auch niemals im Sinne des Sol bzw. des Sol Invictus (= Unbesiegbarer Sonnengott)! ---> somit kann auch niemals der Sonntag das “Malzeichen des Tieres" sein, wie heute immer noch bei den STA gelehrt wird! ----> diese Polemik gegen den christlichen Sonntag war der GRUNDIRRTUM des Adventismus von Anfang an!
    Richtig ist, dass das Papsttum mit dem Konzil von Laodiceä im Jahre 364 den Sabbat durch den Sonntag verändert hat, aber dies war klar bibelwidrig und antichristlich!

  • Angenommen die 2.300 Jahre sind 1844 zu Ende gegangen, was soll dann ab 1844 wieder "gerechtfertigt" worden sein?

    Ich verstehe darunter Wiederherstellung, wieder ins rechte Licht rücken!!!
    Was ist in der Zeit zwischen der Ausgießung des HL Geistes bis um 1800 passiert. Die Kirche hat so viele Veränderungen vorgenommen das erst um 1500 durch viele technische und gesellschaftliche Entwicklungen ein Aufstand gegen die Kirche und Herrscher möglich war,
    Was den 30 Jährigen Krieg und die Pest bedeutete und das Land in der Entwicklung zurückwarf. Erst um 1800 durch bessere Reise und Kommunikationsmöglichkeiten, der Auftrag Jesus wieder zum Leben erweckt wurde- die Mission.

    In der Werte Jesus ,die Freiheitsrechte und das Evangelium ,das Luther schon predigte, die Menschen Hoffnung der Erlösung und Wiederkommens Jesus erfuhren!
    Trotzdem brauchte es mal wieder 2 Weltkriege um den Nationalismus zu bekämpfen.

    Dieser kommt jetzt wieder mit dem Materialismus zurück.....da wird so manches Menschenrecht auf der Strecke bleiben und die Menschen werden wieder versklavt und ausgebeutet.....
    Deshalb wird er bald wiederkommen um die seinen aus der Sklaverei herauszuholen.... ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16


  • ** Dies ist das "Grimm'sche Märchen" der Adventisten! ----> die durch nichts bewiesene Behauptung Kaiser Konstantin habe 321 - nicht 325! - den Sonntag eingeführt,


    Und wenn, was hat das mit Heute zu tun?
    Es steht doch jedem frei, samstags zu ruhen. Es wird doch niemand gezwungen, samstags zu arbeiten.
    Daß dann der Tag darauf der staatlich verordnete Ruhetag ist, juckt doch überhaupt nicht.
    Daß man seine Gartenarbeiten und Einkäufe dann eben an einem der anderen 5 Wochentage erledigen muß, damit müssen die Sabbathalter nun mal leben. Aber ich denke nicht, daß sie damit größere Probleme haben?
    Es gibt doch absolut keinen realistischen Grund für irgendeine Art der Panikmache.

    Mir kommt das immer so vor, als hätte man einem kleinen Kind das Märchen vom bösen Wolf vorgelesen............und daß sich manche Sabbathalter immer mehr in einen Verfolgungswahn reinsteigern.

  • Und wenn, was hat das mit Heute zu tun?
    Es steht doch jedem frei, samstags zu ruhen. Es wird doch niemand gezwungen, samstags zu arbeiten.
    Daß dann der Tag darauf der staatlich verordnete Ruhetag ist, juckt doch überhaupt nicht.
    Daß man seine Gartenarbeiten und Einkäufe dann eben an einem der anderen 5 Wochentage erledigen muß, damit müssen die Sabbathalter nun mal leben. Aber ich denke nicht, daß sie damit größere Probleme haben?
    Es gibt doch absolut keinen realistischen Grund für irgendeine Art der Panikmache.


    Das kommt ganz auf das Bibelverständnis an. Wenn man wie viele andere und ich an den 10 Geboten festhält, dann ist der Sabbat von großer Wichtigkeit. Ihn nicht zu halten ist ein Verstoß gegen Gottes Gebot und somit Sünde in unseren Augen. Gleiches gilt auch für die "Feste des HERRN". Die einen sehen sie als verbindlich, die anderen nicht. Wenn man sie aber als verbindlich sieht, dann ist es auch von großer Wichtigkeit und keine Nebensache. Darum geht hier auch die Diskussion. Leider konnte ich für mich keine ausreichenden Argumente für den Sonntag, Weihnachten und Ostern finden. Hat sich halt alles mit der Zeit so ergeben und irgendwie etabliert. Das ist für mich eine sehr schwache Beweisführung. Alle heidnischen Symbole dann christlich umzudeuten und sich schön zu reden, ist für mich auch nicht überzeugend. Mag sein das es anderen reicht. Mir reicht das nicht. Und die Freiheit die Bogi hier predigt, ist meiner Ansicht nach, alles andere als biblisch. Verständlich das man so jedes Fest, jeden Tag und auch jede Sünde irgendwie rechtfertigen kann. So kann man praktisch alles zurechtbiegen wie man will. Liebe ist nur eine Eigenschaft von vielen. Gott ist aber auch z.B. Heilig und Gerecht. Und Sünde duldet Er keineswegs!!! Das sehen wir im AT wie Gott auf Sünde reagiert. Im NT haben wir Jeshua durch den wir Vergebung erhalten können. Aber Gott ist keinerlei weniger Heilig wie im AT. Seine Haltung gegenüber der Sünde ist im NT ebenso wie im AT nur das jetzt Jeshua für Sünde bezahlt hat. Wäre Jeshua noch nicht gestorben, würden wir an Leib und Leben erfahren wie Gott auf Sünde reagiert.

    "Was sollen wir nun sagen? Sollen wir denn in der Sünde beharren, damit die Gnade umso mächtiger werde? Römer 6,1"

    "Wie? Heben wir denn das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! Sondern wir richten das Gesetz auf. Römer 3,31"

  • Lieber solascriptura! Das ist historisch total falsch! Den Sonntag als Versammlungstag der ersten Christen gab es - was Dir jeder Kirchenhistoriker bestätigen kann! - weit vor Konstantin schon! Biblisch schon seit dem Erscheinen Jesu eine Woche nach seiner Auferstehung, denn da waren die Jünger/Apostel schon versammelt! Und so hat sich in der Zeit zwischen 33 - 50 n.Chr. allmählich der Sonntag als Gottesdienst-Tag v.a. bei den Heidenchristen etabliert. (----> siehe Apg.20,7) . Der Sabbat wurde v.a. von den Judenchristen auch noch bis um ca. 200 n.Chr. gehalten, bis auch diese dann nur noch den Sonntag gehalten haben. Erst 364 hat man von Seiten des Papstes den Sabbat offiziell verboten (= Erfüllung der prophet. Aussage aus Dan. 7:25!) als man das Ruhen am Sabbat verboten hatte! Die irische Christenheit hat sich aber an diesen Beschluss nicht gehalten und bis ins 5./ 6. Jahrhundert hinein sowohl Sabbat als auch Sonntag geheiligt. Wahrscheinlich durch den zunehmenden Antisemitismus hat das dann aber auch in Irland aufgehört.
    Es kann also keine Rede davon sein, dass die Christenheit zum Sonntag gezwungen wurde! ** Nein, ganz im Gegenteil, der Sonntag wurde von der christlichen Kirche bereits binnen der ersten 2 nachchristlichen Jahrhunderte (33 - 233 n.Chr.) freudig aus Liebe zum Herrn Jesus gefeiert! Als wöchentliche Erinnerung an seine glorreiche Auferstehung „am ersten Tage der Woche”! Und bereits der Apostel Johannes Zebedäus hat in seiner letzten Schrift (um ca. 95 n.Chr.) also in der Offenbarung den Sonntag schon als "Tag des Herrn" bezeichnet! (----> siehe Offb.1,10 - und die meisten Kommentare der Theologen, die dies bestätigen!)
    Der Sabbat ist in Vergessenheit geraten, nur vereinzelte kleine christl. Gruppierungen haben den Sabbat gehalten. Der Bibelkenner Luther - verhaftet im augustinischen Antisemitismus - hat die biblische Bedeutung des Sabbats leider noch nicht erkannt. Das haben erst ca. 300 Jahre später dann die Siebten-Tags-Adventisten ins Christentum wieder eingebracht!


    Sicherlich haben sich die Christen am ersten Tag versammelt. Ebenso auch am zweiten, dritten, vierten usw. Sie haben sich Anfangs an jedem Tag versammelt.

    "Und jeden Tag waren sie beständig und einmütig im Tempel und brachen das Brot in den Häusern, nahmen die Speise mit Frohlocken und in Einfalt des Herzens; Apg 2,46"

    Der erste Tag der Woche hatte keinerlei besondere Bedeutung. Sie trafen sich jeden Tag. Apg 20,7 kann da wirklich nicht als Beleg herhalten. Sabbat war der von Gott gegebene Ruhetag und wurde auch weiterhin von den ersten Christen der ersten Jahrhunderte gehalten, bis er komplett verboten wurde. Sabbat war auch der Tag an dem sie das Abendmahl feierten und genau das wurde zum Streitpunkt in der Kirche. Das sie sich jeden Tag getroffen haben, steht außer Frage. Das man aber den Sabbat als Ruhetag auf den Sonntag legte trifft ebenfalls zu. Man verbot das "judaisieren".

    Jeshua starb, damit wir jeden Tag Gemeinschaft mit Gott haben können. An welchem Tag, dass spielt keine Rolle! Aber an welchem Tag ruhen wir von unseren Werken??? Am ersten Tag der Woche? Warum machte Jeshuas Auferstehung, den ersten Tag der Woche zu einem Sabbat? Das konnte mir bis jetzt noch niemand erklären. Die Begründung bis jetzt:

    a. Weil Jeshua da auferstanden ist
    b. Weil die Jünger sich da versammelt haben
    c. Weil wir die Freiheit haben

    Wieso sollte seine Auferstehung den Ruhetag auf einen anderen verlegen? Die Jünger versammelten sich jeden Tag. Das hat nichts mit dem Ruhetag zu tun. Weil wir die Freiheit haben? Gott gebot den Sabbattag. Es gibt einfach keinen plausiblen Grund, wieso der Ruhetag verlegt werden sollte.