Feiert ihr Weihnachten?

  • Aber auch selbst wenn wir den Text aus Mk 16,9 nehmen, steht dort im Textus Receptus "Sabbat". Die Konkordante Übersetzung die es sich zur Aufgabe gemachte hat, so Wortgetreu wie möglich zu übersetzen, übersetzt Mk 16,9 so:

    "Als {Er} morgens {am} ersten Sabbat auferstanden war, erschien Er {zu}erst Maria, der Magdalenerin, aus der Er sieben Dämonen ausgetrieben hatte."

    In der unrevidierten Übersetzung von Luther 1545 heißt es:

    JEsus aber, da er auferstanden war frühe am ersten Tage der Sabbater, erschien er am ersten der Maria Magdalena, von welcher er sieben Teufel ausgetrieben hatte.

    Übersetze einmal irgend einen Text aus dem Englischen "konkordant" ins Deutsche - Du wirst Dich wundern über einen unverständlichen Deutsch - Text.(Siehe auch Susanne Kilian : "Don't let me be misunderstood!" 2015, ISBN 978-3-424-20123-9) Die Übersetzer und Verleger und Käufer der "konkordanten" Übersetzung verstehen halt so gar nichts von verschiedenen Sprachen -
    "wortgetreu"ist leider nicht "sinngetreu" (So wird "glwssa" nach Schmoller so andie 14 mal mit "Zunge" , ebensooft mit "Sprache" und eininge male mit anderem sinngemäss übersetzt.)

    Mia sabbatwn heisst schlichtweg "Der erste Tag nach dem Sabbat" , so wie der "Dritte Tag" (Johannes 2,1.) schlicht - der Dienstag, der klassische Hochzeitstag zurZeit Jesu (Pinchas Lapide) ist und heute noch in Griechenland Kyriakh, Deutera , Trita- - Paraskeuh, Sabbaton auf den Zeitungen steht.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Da darf ich auf einen christenimmanenten Fehler hinweisen : Paulus schreibt an die Gemeinde in Rom. Mit welcher Gesellschaft - Subgesellschaft - Subkultur er und seine Christengemeine konfriontiert waren, liest man bein Martial und Juvenal, auch schon bei Ovid : die waren nicht "homosexuell", die haben nur aus Überdruss und Über fluss jeder mit jedem und jede mit jeder/ jedem - -
    - - - das gibt es heute wieder : In den Fremdenverkehrshochburgen Ibiza, Mallorca,in der Karibik (so ein Mitarnbeiter eines Reisebüros, der kennt, was er den Kunden anbietet, aus eigener Anschauung)

    "Man muss alles einmal selbst probiertund erlebt haben, um mitreden zu können über das Menschliche in uns" - so ein Psychotherapeut ( ! )

    ebenos die "Knabenschänder" und die "Weichlinge" in Korinth und anderen Hafenstädten : Das waren junge männlche Prostituierte, geschmückt, gepudert , mit femininen Geschäftsgehaben, und ihre reiche Klientel.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • "wortgetreu"ist leider nicht "sinngetreu"


    Ja schon - aber wer will den richtigen Sinn wiedergeben? Der griechische Text wurde ohne Satzzeichen geschrieben. Ein Komma anders gestellt und schon ergibt das ganze einen anderen Sinn. Dr. Werner Papke ist der Überzeugung das Mk 16,9 falsch übersetzt wurde, weil ein Komma falsch gesetzt wurde. Laut ihm müsste der Vers so übersetzt werden:

    "Nachdem er auferstanden war,(Komma!) erschien er früh am ersten Tag der Woche zuerst der Maria Magdalena,..."

    Wobei das für mich sowieso keine Rolle spielt. Denn selbst wenn Jeshua am ersten Tag auferstanden wäre, wird daraus das Sabbatgebot nicht abgeschafft. Einen Gottesdienst kann ich an jedem X-beliebeigen Tag halten. Dafür ist Jeshua gestorben. Mit dem Ruhetag, hat das aber nichts zu tun. Und das ist auch schon das ganze Problem. Die Leute denken Gottesdienst=Sabbat. Aber das stimmt nicht. Gottesdienst kann ich immer haben, aber der Sabbat bleibt unverändert. Mit diesem "ersten Tag der Woche" versucht man das Sabbatgebot abzuschaffen, dabei hat Gott den Gottesdienst nicht von einem Tag abhängig gemacht. Im Gegenteil, Er hat uns durchgehend den Zugang geöffnet in dem der Vorhang im Tempel zerriss.

    Der Sabbat ist aber ein Ruhetag für unseren Leib, unsere Arbeitnehmer und Tiere. Daran hat sich nichts verändert als Jeshua am Kreuz für uns gestorben ist. Wir leben immer noch im Fleisch und sind immer noch auf Ruhe von der Arbeit angewiesen. Das hat nichts mit Gottesdienst zu tun.

  • Ja schon - aber wer will den richtigen Sinn wiedergeben? Der griechische Text wurde ohne Satzzeichen geschrieben. Ein Komma anders gestellt und schon ergibt das ganze einen anderen Sinn. Dr. Werner Papke ist der Überzeugung das Mk 16,9 falsch übersetzt wurde, weil ein Komma falsch gesetzt wurde. Laut ihm müsste der Vers so übersetzt werden:

    "Nachdem er auferstanden war,(Komma!) erschien er früh am ersten Tag der Woche zuerst der Maria Magdalena,..."

    Aber er hateine Satzmelodie, welche bestenfalls durch Satzzzeichen unterstützt wird. Und bitte, was sagt Dr. Werner Papke Neues ? -
    Jaer verschiebt die Zeitangabe von der auferstehung zur Begegnung mit Maria Magdalena- aberdies lässt der Grundtext offen.

    (Da haben wir eine noch krassere , der Sprachmelodiem völlig widersprechende Satzzeichenargumentation bei den Worten Jesu zum einen Schächer ! "Wahrlich ich sage dir heute wirst du mit mir im Paradiese sein" Man sage sich das ein paar mal in der Grundtextsprache vor und beobachte, wann man Atem holt !)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Da darf ich auf einen christenimmanenten Fehler hinweisen : Paulus schreibt an die Gemeinde in Rom. Mit welcher Gesellschaft - Subgesellschaft - Subkultur er und seine Christengemeine konfriontiert waren, liest man bein Martial und Juvenal, auch schon bei Ovid : die waren nicht "homosexuell", die haben nur aus Überdruss und Über fluss jeder mit jedem und jede mit jeder/ jedem - -

    Eben und genau das sollte man wenn man Jesus als Vorbild hat, unterscheiden können!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wenn Gott ausdrücklich - NEIN - sagt, brauchen wir nicht mit der Liebe zu kommen. Gott liebt den Sünder, aber Er hasst die Sünde. Genau das meine ich, dass es viele Christen gibt, die mit "Liebe" den schmalen Weg Breit machen wollen. Liebe ist nicht gleich Gott und Gott ist nicht die Liebe. Gott steht über der Liebe und definiert was Liebe ist.

    Traurig das Du nicht merkst das Du Richtest und Dir dann als Argument, einen Professor das begründen lässt!

    "Wenn man sagt, dass Gott Liebe ist, heißt das nicht, Gott sei gleich Liebe. Durch Liebe ist Gott nicht erschöpfend beschrieben. Er besitzt weitere Qualitäten wie z.B. Weisheit und Stärke; aber das bedeutet nicht, dass diese Wesenszüge Gottes auf Kosten der Liebe bestehen

    Das Wort "Barmherzig" ist dem Professor wohl unbekannt...
    Hat uns Jesus nicht aufgerufen zur Barmherzigkeit?
    Luk.6.
    Vom Umgang mit dem Nächsten
    36 Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.
    37 Und richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammt nicht, so werdet ihr nicht verdammt. Vergebt, so wird euch vergeben.

    Das Du dem Professor mehr glaubst ,als dem was Menschen über Gott geschrieben ja die ihn erlebt haben, ist schade.
    Was ich noch sagen wollte...: Ihr sollt vollkommen sein!?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ach lieber Bogi, du bist wirklich der einzige der Liebe und Barmherzigkeit verstanden hat.................. McQuilkin hat mit seiner Aussage zu 100% Recht. Du glaubst nicht an den Gott der Bibel. Du glaubst an den selbstgemachten Gott der Liebe.

    Beantworte mir bitte die Frage konkret mit einem Ja oder Nein: Ist die Gleichgeschlechtliche Ehe Sünde oder nicht?

    "Wehe denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die Finsternis zu Licht und Licht zu Finsternis erklären, die Bitteres süß und Süßes bitter nennen! Jesaja 5,20"

    Was willst du denn jetzt mit Barmherzigkeit??? Willst du Sünde Aufgrund von Barmherzigkeit "Gut" nennen, tolerieren und zulassen? Vielleicht solltest du mal beide Korintherbriefe studieren um zu verstehen wie man Liebe und Barmherzigkeit übt und dennoch der Sünde Einhalt gebietet. Paulus hat NIE über Sünde hinweg gesehen, aufgrund von Liebe und Barmherzigkeit. Hat auch nie Sünde gut geheißen. Es lässt sich mit folgendem Satz am besten beschreiben: Gott liebt den Sünder, aber Er hasst die Sünde!

    Genau das war auch bei Paulus zu sehen. Er nannte Sünde beim Namen. War bereit Gemeindezucht zu üben und auch auszuschließen. Aber dem Sünder gegenüber begegnete er mit Liebe und Barmherzigkeit. Er wollte das die Menschen zur Einsicht gelangen. Hat versucht sie zu bekehren. Das hat vielen Korinthern nicht gepasst. Sie wollten ein strengeres Vorgehen von Paulus. Sie bezeichneten ihn als Schwach und zweifelten sogar an seinem Apostelamt. Paulus hat die Sünde beim Namen genannt und er hat Sünde auch niemals geduldet. Er ist aber auch nicht gleich mit der Keule los gerannt und hat alles kurz und klein gemacht. Er hat versucht die Menschen zu gewinnen. Sicherlich sollten wir uns nicht wie Pharisäer über die Sünder stellen und mit erhobenem Zeigefinger sagen "Wir sind besser als diese". Unser Ziel muss immer die Rettung der verlorenen Seelen sein.

    Sünde ist Sünde. Als solche muss sie auch benannt werden ob es passt oder nicht. Die Sünde muss gehasst werden. Keine Toleranz und keine Barmherzigkeit gegenüber der Sünde! Gegenüber dem Sünder - ja - natürlich. Ihn sollen wir gewinnen und ihn aus den Klauen der Sünde befreien.

  • Sünde ist Sünde. Als solche muss sie auch benannt werden ob es passt oder nicht. Die Sünde muss gehasst werden. Keine Toleranz und keine Barmherzigkeit gegenüber der Sünde!

    Ich hoffe für Dich das Du nicht einmal in Sünde fällst.....

    Gegenüber dem Sünder - ja - natürlich. Ihn sollen wir gewinnen und ihn aus den Klauen der Sünde befreien.

    Dann befreie einen Schwulen von seiner Natur.....Dann gehörst Du zu denen die glauben das Schwulsein heilbar ist.
    Wo fängt bei Dir die Liebe an? Im Herzen oder am Geschlechtsteil?
    Gott hat gesagt das es ihm ein Greul ist, wenn Männer bei einander liegen. Die besondere Freundschaft zwischen David und Jonathan wird besonders betont.
    Also willst Du urteilen was Menschen hinter verschlossenen Türen tun???
    Kein Wunder das Du mit dieser Denke Dich von der Gesellschaft isolierst.....und der Meinung bist, ganz Fromm zu handeln...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Und - nebenbei - Markus 16, 9.- 19. ist im neuesten "Nestle" inn doppelte Klammer gesetzt, so auch in der Ausgabe 1984 und auch der aus 1950, ist also sehr wohl umstritten.

    Nichts anderes habe ich gesagt. Es war SEELE 1986 der mich "Lügner" nannte und behauptete, dass diese Texte nicht umstritten sind.


    Als aber der Sabbat vorüber war und der erste Tag der Woche anbrach (Mt 28,1 ff)

    Als aber Jesus auferstanden war früh am ersten Tag der Woche (Mk 16,9 ff)

    Aber am ersten Tag der Woche ... (Lk 24,1)

    Am ersten Tag der Woche kommt Maria ... (Joh 20,1)

    Ihr wollt mir jetzt sagen, dass diese Stellen alle umstritten sind und gefälscht und dort eigentlich was vom Sabbat stehen müsste; ferner auch die anderen Tage alle nachträglich manipuliert worden sind?
    Das wollt ihr mir erzählen?

    Das ist ja noch besser als das Komma beim Paradies ...
    Stark. Und sehr bibeltreu.

    Wünsch euch was. Ihr macht einfach weiter wie bisher ;) Wird schon werden.

  • Anscheinend laufen hier drei Themen parallel.


    Zum Auferstehungstag
    steht prophetisch in Levitikus 23:11. "am Tag nach dem Sabbat", wie Pfingsten Vers 16.

    Folglich ist der Tag nach Wochensabbat gemeint= der "Erste der Woche/des Sabbats. (1 Woche = 1 Sabbat.)

    Sabbat ist Ende der Woche (hebr. Shawuah von Sieben/Shib'ah

  • Darum gab er uns seine "Gedenkzeiten", um seiner Heilstaten (Apg. 2:11.) zu gedenken, nicht um sie zu ändern (Dan. 7:25.)

    Freudenboten, so wie ich es verstehe gab er es seinem Volk, den Israelis!

    Das Zitat bei Ausgießung des HL Geistes, ist für mich ein Zeichen, lasst Euch vom Geist Gottes führen.

    Wenn alle neuen christlichen Festtage vom Teufel stammen, dann hat der Geist Gottes nicht gewirkt oder kein Nachfolger Christi hat sich von IHM führen lassen...

    Irgendwie machst Du Dir das manchmal sehr einfach...für mich aber nicht Logisch und Gottgewirkt. Gott traue ich doch bisschen mehr zu als Du... ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Lieber Bogi, da ich deine Einstellung gegenüber der Sünde und dem Wort Gottes kenne, brauchen wir auch nicht mehr miteinander schreiben. Wir werden NIE auf einen Nenner kommen. Die Liebe ist kein Freifahrtschein. Aber das siehst du ja anders. Eigentlich brauchst du dann auch keine Bibel mehr. Was interessiert dich was dort steht, wenn du sowieso alles der Liebe anpasst??? Du brauchst ja nur noch die Liebe. Ja zur Ökumene, ja zur gleichgeschlechtlichen Ehe.... Ich frage mich, wem du in Wahrheit wirklich dienst....

  • Als aber der Sabbat vorüber war und der erste Tag der Woche anbrach (Mt 28,1 ff)

    Als aber Jesus auferstanden war früh am ersten Tag der Woche (Mk 16,9 ff)

    Aber am ersten Tag der Woche ... (Lk 24,1)

    Am ersten Tag der Woche kommt Maria ... (Joh 20,1)


    Es geht nur um Mk 16,9. Bei allen anderen Stellen steht nur, dass sie früh am Morgen zum Grab kamen. Dieses war aber bereits leer. Jeshua war schon auferstanden. Nur Mk 16,9 sagt, dass "Er am ersten Tag der Woche auferstanden ist". Aber egal - es geht darum dass die welche für den Auferstehungstag sind, damit das Sabbatgebot aufheben wollen. Dann wird noch Apg 20,7 angeführt wo sie sich am ersten Tag der Woche trafen. Aber einige Kapitel weiter in der Apg steht, dass sie sich jeden Tag trafen. Ist ja auch logisch. Der Vorhang im Tempel zeriss, damit wir 365 Tage im Jahr Zugang zu Gott haben. Der Gottesdienst ist damit an keinen Tag gebunden. Das machen aber die "Am ersten Tag" Vertreter. Denn sie sagen weil Jeshua am ersten Tag auferstanden ist, gilt jetzt nicht mehr der Sabbat sondern der Sonntag. Dabei hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Der Sabbat gilt unserem Leib als Ruhetag. Der Gottesdienst kann egal an welchem Tag stattfinden.

  • Zu Beitrag 411:

    An Pfingsten in Jerusalem war genau derselbe Termin wie Exodus 19.
    Der Heilige Geist war genau derselbe wie bei Mose.

    Die veränderten Termine/Gregorianischer Kalender sind nicht vom Geist Gottes sondern von Menschen/Katholische Tradition.

    Sie sind ebenfalls "Menschengebote" wie die der Pharisäer zu Jesu Zeit.

    Der altrömische Kalender lief noch parallel zum hebräischen Neumond/Vollmond, daher stammte der 25. December/Zehnter Neumond als "Weihnacht", genau wie der jüdische Termin.

    Julius Cäsars "Kalenderreform" war wieder von den Ägyptern abgeschaut, welche Moses verlassen hatte.

    Die "Reform" Konstantins verband den "Tag der unbesiegten Sonne" mit der Auferstehung Christi, und das Passah wurde durch Gesetz vom Vollmond/Iden weg verlegt auf einen "Tag vor dem Wochenende" (alles aus antijüdischer Politik). Die kleinasiatischen Christen blieben lange Zeit bei den apostolischen, von Gott inspirierten Zeiten, bis sie gezwungen wurden, diese zu ändern, somit verschwand auch der "Siebte Tag" aus der Kirche.

    Die "Reform" Papst Gregors schließlich schaffte die natürlichen "Neumonde" als Monate ganz ab und setzte 12 gleiche Abschnitte aus 365 Tagen ein. Das gregorianische Jahr hat keinen natürlichen/astronomischen Anfang.

  • Ich frage mich, wem du in Wahrheit wirklich dienst....

    Gott und dem Menschen.. nach dem Erkennungszeichen...
    Joh.13
    34 Ich gebe euch jetzt ein neues Gebot: Liebt einander! So wie ich euch geliebt habe, so sollt ihr euch auch untereinander lieben.
    35 An eurer Liebe zueinander wird jeder erkennen, dass ihr meine Jünger seid

    Du kennst mich nicht persönlich und triffst dieses Urteil???

    Das habe ich schon von Anfang an leider so gesehen....dann so soll es so sein wir stehen nicht auf dem gleichen Grund!.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Das Liebesgebot steht schon ausdrücklich bei Mose/Exodus 1. Johannesbrief 3:11.

    Jesus brachte ein neues "Verständnis" der durch die Führer Israels verdrehten/entfremdeten Gebote=Verheißungen Gottes.

  • Du kennst mich nicht persönlich und triffst dieses Urteil???


    Du weißt schon was ein Urteil ist?

    Die Verse die du zitierst - dazu sage ich JA und AMEN.

    Aber weder Jeshua noch die Apostel haben die Liebe als Ausrede für Sünde benutzt.

  • Zum Auferstehungstag
    steht prophetisch in Levitikus 23:11. "am Tag nach dem Sabbat", wie Pfingsten Vers 16.

    Folglich ist der Tag nach Wochensabbat gemeint= der "Erste der Woche/des Sabbats. (1 Woche = 1 Sabbat.)

    Sabbat ist Ende der Woche (hebr. Shawuah von Sieben/Shib'ah

    Ähm, er steht - nicht prophetisch, sondern buchstäblich - in den Berichten aller vier Evangelisten ...
    Freitag Kreuzestod, Sabbat Ruhe im Grab, Sonntag Auferstehung.

    Sabbat is Sabbat, Sonntag is Sonntag. Ist nicht schwer, oder?

    Wenn Leute im selben Atemzug sagen, sie nähmen die Bibel wortwörtlich, gleichsam aber seien genau diese Stellen umstritten und letztlich gefälscht (darum geht es ja am Ende des Tages), dann ist das Gespräch als unredlich zu beenden, denke ich.
    Solche Beispiele hatten wir zu anderen Themen ja auch schon.
    Da interessiert mich Levitikus 23,11 mit Verlaub sehr wenig; ob da was prophetisch gesagt wurde. Es steht in vier Berichten drin.

    Übrigens: selbst wenn etwas gefälscht wäre (die ganze Bibel ist letztlich eine Zusammensetzung und ständige Revision), dann hätte es Gott so werden lassen.
    Das wird nämlich fast nie berücksichtigt: man meint, für Gott und die Wahrheit zu kämpfen mit derlei Thesen. Nein, tut man nicht. Es ist die typische sektiererische Selbstermächtigung, die sich da abspielt.

  • Die "Reform" Papst Gregors schließlich schaffte die natürlichen "Neumonde" als Monate ganz ab und setzte 12 gleiche Abschnitte aus 365 Tagen ein. Das gregorianische Jahr hat keinen natürlichen/astronomischen Anfang.

    Danke für Deine interessanten Ausführungen. Gott hat vorhergesagt was passieren wird.

    Meine Frage ist, wie Heilsentscheidend ist es, das es diese Reformen gab, um offensichtliche Probleme zu beseitigen.
    Auch wir haben uns auf Weltzeiten geeinigt, um auf der ganzen Welt eine gewisse Ordnung zu haben.

    Ob Sommer und Winterzeit oder natürlich die Feiertage.

    Wir haben so viele Bereiche wo wir keine Einigkeit hinbekommen. Auch wenn das ganze Gebilde wie Ton und Eisen ist,
    gerade da merkt man wie Gott fest die Zügel in der Hand hat!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16