Feiert ihr Weihnachten?

  • Nein , es gibt auch noch wichtige andere Fakten, die direkt mit unserer Entchristlichung zu tun haben, aber das wird hier leider sehr ignoriert.Man stürzt sich stattdessen gerne auf Stofis Beiträge.
    Wahrscheinlich würde das Forum ohne sie und andere einschlafen oder zu ungeahnten theologischen Spitzfindigkeiten und unerreichbar intellektuellem Niveau
    aufsteigen.......... ;)

    OK, wir sind bei Weihnachten. Dem Kaufrausch, Einkaufsrummel, "Festtage im ***** Hotel "Alpenglühen" mit vollem Programm - - zu entgegnen wäre eine Aufgabe. Nur - in meiner Gemeinde fällt mir da niemand ein. Und die "Welt" ist etwa mit unserem schon zitierten Schaukasten (Hintergrund schwarz getupft, Schrift weiß, goldene Strähne zwischen den beiden Zeilen - ) ER IST GEKOMMEN - - - ER KOMMT WIEDER" >>>> WOHL FÜR JENE ; WELCHE DIESE BEIDEN SÄTZE NOCH VERSTEHEN; EIN ZEICHEN JESU: EIN ZEUGNIS FÜR JESUS. Punkt

    Am Platz wäre die Frage : Und wie schaut es bei Dir mit der Weihnachtsbotschaft an Deine Umgebung aus? Wer kann sofort "Als aber die Zeit erfüllet ward, sandte Gott seinen Sohn - -" spontan aufschlagen ?
    Simeons Lobgesang ? Wer kennt ihn auswendig ? Wozu haben zwei Evangelisten Kapitel um Kapitel verwendet, um die Geschehnisse rund um Jesu Geburt zu beschreiben? Wer ist schon mit der Feststellung : "heimlich verlassen" (Dank an Raimund Fuchs!) konfrontiert worden ? - - Naaaa, da legen wir lieber jeden Beistrich der Offenbarung genauest aus! DA kommen wir lieber, wenn es sein muss, nein, wenn es wirklich sein muss, zu Herumrechnereien um Kalenderdaten !


    Christen eben.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Wie kommst Du denn darauf, dass jemand hier diese Behauptung aufgestellt hat?Solltest Du meinen Beitrag meinen, dann lies ihn bitte noch einmal sorgfältig durch,
    da steht nämlich etwas ganz anderes ...


    Ich meinte den Autor des Artikels, in der von Stofi verlinkten Seite!

    Da wird (nicht wörtlich) gesagt, daß es vielleicht schon gut wäre, Weihnachten zu feiern, also der Geburt seines Sohnes zu gedenken, aber da Weihnachten vom Satan erfunden worden wäre, könne es ihm keinesfalls recht sein. Also entsteht der Eindruck Gott sei beleidigt.

  • <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3


    Irgendwann möchte ich gerne mal um diese Jahreszeit nach Australien am Strand entspannen...wäre mal lustig,

    Ja , Pfingstrosen, da wäre ich gerne dabei! Australien ist mein Traum-Land! Weihnachten im Sommer - das wäre toll!

    PS: laut "Chmelar-Weltbuch" sind viele Chmelars nach Australien ausgewandert; denen werde ich mal schreiben und sagen ich sei ein "entfernter Verwandter" - vielleicht werde ich dann mal eingeladen...... ;)

  • Ein besinnliches Weihnachtsfest und schöne Festtage,
    wünsche ich Euch und euren Lieben.

    Frieden
    Wieder strahlt das Licht der Kerzen
    durch das Dunkel in der Welt
    und es wünschen viele Herzen,
    dass nun Friede Einzug hält.


    Frieden wünscht man Übermaßen,
    wenn die ersten Flocken fein
    sich vom Himmel fallen lassen.
    Bald wird Weihnacht’ wieder sein.


    Fest der Liebe und der Gaben,
    der Erwartung und der Freud’.
    Jeder will gern Frieden haben,
    nicht nur in der Weihnachtszeit.


    Komm, wir machen eine Reise
    in Gedanken, sinnend, still.
    Lasst uns geh’n zum Kind, ganz leise,
    das uns Frieden schenken will.


    Fürst des Friedens ist sein Titel,
    Wunderbar, Rat, Kraft und Held.
    Er kam einst, ganz ohne Mittel,
    nackt und bloß in unsre Welt.


    Herr und Gott wir woll’n dich loben,
    Frieden ist für uns dein Lohn,
    den du einst vom Himmel droben
    uns gesandt durch deinen Sohn.

    Herzliche Grüße und alles Gute sowie Gottes Segen

    für das neue Jahr!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Vielen , herzlichen :) Dank, lieber Bogi - und auch für das schöne :) Weihnachtsgedicht! Euch allen hier im Forum eine gesegnete Weihnachtszeit!

    PS: von wem stammte das Gedicht?

  • Also historisch ist "Weihnachten" eine jüdische Erfindung (Tempelweihe Johannes 10:22. dieses Jahr vom 12. bis 19.12.) und wurde von den Katholiken unter Papst Gregor verlegt im Zuge der "Kalender-Veränderung" (Daniel 7:25.).

    Der originale jüdische Weihnachtstermin erinnert an Lukas 1:26.ff. "im sechsten Monat (der Schwangerschaft Elisabeths) wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt..." in Erfüllung von Maleachi 3:1.

    Die Geburtsgeschichte Jesu (Lukas 2 Matthäus 1:18.ff) geschah neun Monate später am Laubhüttenfest (siebter Neumond, Sept./Okt. Johannes 1:14. "und zeltete unter uns"). Der Besuch der "Weisen" fand rund vier Wochen später statt (Nov./Dez.) und die Flucht nach Ägypten.

    Man muss also zwischen "Weihnachtslegende" und "Weihnachtsgeschichte" unterscheiden.

  • Was meinst Du:

    "Ich verstehe nicht"? (Unfassbar)

    "Ich glaube lieber die traditionelle Legende"? (Keine Prüfung, kein Vergleich)

    Was meinst Du mit "irreführend"? (Keine Kritik)

    Was bedeutet für Dich "glaubwürdiges" Zeugnis Jesu. (Keine "Geschichtsfakten")

    "Wir sind nicht ausgeklügelten Fabeln gefolgt, als wir euch kundgetan haben die Kraft und das Kommen unseres Herrn Jesus Christus; sondern wir haben seine Herrlichkeit selber gesehen." 2. Petrusbrief 1:16.

    Mose war Prophet, die Apostel Zeugen.

  • Unfassbare Kombinationen und irreführende Theorien. ....... auch nichts neues unter der Sonne.

    Zu dem Link "Wie zu der Zeit Noahs" , dem Video: Mit Entsetzen musste ich dort hören, dass der Verfasser des Deutschlandlieds - ("Einigkeit und Recht und Freiheit!") - unserer Nationalhymne, August Heinrich Hoffmann von Fallersleben ein antibiblisches Gedicht verfasst hatte, wo er schrieb, man solle die Bibel wegwerfen! Und ich dachte immer der Liberale Fallersleben sei auch Christ gewesen...
    Ich bin wirklich entsetzt, dass dieser hoch-intelligente Mensch ein Atheist war! Schlimm, schlimm...!

  • Ähnlich haben viele europäische "Aufklärer" das "Kind (Tradition) mit dem Bade (Gotteswort) ausgeschüttet. Leider - von einem Extrem ins andere, typisch menschlich.

  • Dass Jesus im Frühjahr geboren wurde sehe ich eigentlich auch so. Michael Hesemann schreibt in seinem sehr empfehlenswertem Buch "Jesus von Nazareth" z.B. dass das Geburtsdatum Jesu entweder am 9./10. März oder am 25. März war und zwar im Jahre 5 vor unserer Zeitrechnung.
    Ein Indiz dafür ist, dass die sehr alte Äthiopische Kirche das Fest der Heiligen Drei Könige auch heute noch am 18. Mai begeht; da passen zwischen dem 25.3. und dem 18.5. auch gut die 40 Tage der Unreinheit der Maria nach der Geburt Jesu hinein, denn wenn die Magier aus dem Osten schon einige Tage nach Jesu Geburt schon in Bethlehem angekommen wären , hätten Maria und Joseph sich von dem Gold ein Lamm zum opfern kaufen können und nicht nur ein Paar Turteltauben für Arme Leute als Ersatz! Von diesem Gold konnte dann die Heilige Familie sich auch die Reise nach Ägypten leisten!

    MfG
    Norbert

    PS: Es kann aber auch sein, dass freudenboten mit seiner Meinung Recht haben könnte, dass Jesus zur Zeit des Laubhüttenfestes im September geboren wurde; da wir es nun Mal nicht 100%ig wissen, feiern wir die Geburt Jesu nun halt Mal am 24./25.12. jedes Jahr. - heidnischer Ex-Feiertag hin oder her. Die Auffassung, dass statt dem SOL INVICTUS nun Jesus >>die aufgehende Sonne<< unseres Glaubens ist, wie es in der kath.Kirche gesagt wird, ist doch so schlecht auch nicht!

  • Die BILD schreibt heute im Internet:


    Warum gibt es einen Weihnachtsbaum?
    Der Brauch des Weihnachtsbaums wurde im 16. Jahrhundert eingeführt. Doch erst im 19. Jahrhundert setzte sich der Tannenbaum von Deutschland aus weltweit durch. Für den geschmückten Baum scheint es keinen religiösen Grund zu geben.

    Kommentar von mir: Dass es keinen religiösen Grund habe, stimmt so nicht ! Denn der Weihnachtsbaum symbolisiert den Lebensbaum des Paradieses!

  • Was sind “Ascherim”? “Aschera” (Mehrzahl: “Ascherim”) hieß im kanaanitischen Götzenkult ein zu Ehren der Astoreth (als Mondgöttin oder Göttin des Himmels verehrt) in die Erde gepflanzter Baumstamm ohne Wurzeln, aber mit stehengelassenen Zweigen, welcher gewöhnlich neben den Altären des heidnisch-kanaanitischen Sonnengottes Baal aufgerichtet wurde. Kommt ein Baumstamm ohne Wurzeln aber mit stehengelassenen Zweigen dir bekannt? Da haben wir den Weihnachtsbaum!.

    Schau dich im Netzt und in Lexika um, was Aschera, bzw. Ascherim bedeutet.

    .

  • Aha, also die geschmückten Weihnachtsbäume im Garten sind zulässig?
    Nur die in der Wohnung nicht? Ausser man ließe ihnen ihre Wurzeln dran?

    Oh Stofi!? 8o

  • Stofi, was hast du alles in der Wohnung stehen, was benutzt du alles, was möglicherweise von Heiden erfunden wurde?
    Wer hat den Kühlschrank erfunden?

    Und nein, das ist nicht was anderes, denn niemand betet seinen Weihnachtsbaum an!
    Der ist Schmuck, sonst nichts!
    Wenn du das mal realisierst, dann siehst du's möglicherweise auch anders?
    Schmuck! Sieht schön aus! Riecht nach Harz und Tannennadeln!

  • Ob Krippe ja oder nein.. ob Baum ja oder nein ... ob Schmuck, Kranz ect ...Weihnachten ist immer noch bei vielen eine Zeit des Friedens und der Besinnung und jeder kann es selber entscheiden was er mit machen möchte. Der Mensch denkt.. Gott lenkt sagte meine Oma immer :)
    Einfach ein Gedenktag für Jesus Christus und was er in die Welt gebracht hat .
    In diesem Sinne wünsche ich allen eine Zeit der Besinnung, der Freude, der Familie und des Friedens .

    Mein Leitspruch im Leben : Wer etwas will findet Wege.. wer nichts will Gründe :D

  • Jesus wurde an "Laubhütten" (Sept./Okt.) in Bethlehem geboren (Johannes 1:14.). Neun Monate vorher, am 25. im mosaisch neunten = römisch zehnten-Dezember-Neumond war die "Empfängnis aus dem Geist Gottes" (Lukas 1:26.ff. Engel Gabriel zu Maria gesandt). Das ergibt aus der Zacharias/Elisabeth-Geschichte.

    Der jetzige Kalender stammt vom römischen Papst Gregor XIII. 1582 und berücksichtigt nicht die "historischen" Verhältnisse der Evangelien.

    In welcher Form man "gedenkt" bleibt eine persönliche/traditionelle Angelegenheit! Der altrömische 25. Dezember war dieses Jahr bereits am 13.12.

    Der Tannenbaum ist dem Ölbaum-Symbol im siebenarmigen Leuchter (Menorah) nachempfunden, welcher im mosaischen Heiligtum diente.

    In der Johannes-Offenbarung 1:8.12.ff. ist die "Menschwerdung" des Allmächtigen Grundlage für die Entstehung/Anzünden seiner "Sieben Gemeinden"/Lichter.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin eigentlich davon überzeugt, dass die Heilige Schrift bewusst keine Angaben zum Tag der Geburt Jesu macht. So viele Ereignisse sind recht gut einordenbar, Jesu Geburt jedoch nicht. Es wäre den Evangelisten ein Leichtes gewesen ein genaues "Datum" anzugeben, wäre es dem Heiligen Geist wichtig gewesen. Daher sind auch alle diese Rechenübungen abstrus. Schon über das Jahr bestehen Differenzen. Die Angaben der Heiligen Schrift sind präzise genug die Historizität der Geburt Jesu zu zeigen und vage genug um einen unangebrachten Kult zu meiden.
    Ich bin nicht gegen das Weihnachtsfest, aber es soll eben nicht "der" Tag sein, sondern ein Erinnerungstag. Und wo er dieser Erinnerung beraubt wird führt er zu Stress, Streit, Einsamkeit etc. - er wird so von einem der schönstmöglichen Tage im Jahr zu einem der schwierigsten für Seelsorger, Therapeuten, Familienanwälten etc...

  • Was sind “Ascherim”? “Aschera” (Mehrzahl: “Ascherim”) hieß im kanaanitischen Götzenkult ein zu Ehren der Astoreth (als Mondgöttin oder Göttin des Himmels verehrt) in die Erde gepflanzter Baumstamm ohne Wurzeln, aber mit stehengelassenen Zweigen, welcher gewöhnlich neben den Altären des heidnisch-kanaanitischen Sonnengottes Baal aufgerichtet wurde.

    Stoffi,alle Bemühungen in einer Zeit des Abfalls von Gott, auf Jesus hinzuweisen,werden von Dir so Quitiert.

    Wenn man Dich freudlich darauf hinweist,hat man das gefühl gegen die Wand zu sprechen,das ist mein Eindruck...
    Wie kann man Dich sonst erreichen?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16