Die "Sammlung" des modernen Israels: Erfüllung der Prophetie?

    • Offizieller Beitrag

    Ist Geheimniskrämerei nicht viel mehr ein Gebaren Satans?

    ...

    Hier sind einige Texte die zeigen, dass Gott kein Geheimniskrämer ist, aber der HL.Geist muss es uns offenbaren und er tut dies, wenn wir ihn darum bitten.

    Nein, es ist das Gebaren Satans, dass er Gott gleich sein will, Deine Texte zeigen, das es Geheimnisse gibt, die offenbart werden, und eben auch,andere - jedenfalls nach meinem Verständnis. Wenn Du zu den Auserwählten gehörst, denen alles offenbart ist, kann ich leider nicht mithalten.
    Wie geschrieben, ich kann akzeptieren, nicht alles zu wissen.
    .

    • Offizieller Beitrag

    Paulus - ein "Verwalter" der Geheimnisse Gottes, benutzt das Wort "Geheimnis" (Mysterion) auf interessante Art und Weise, wie ich bereits hier gezeigt habe.

    Er benutzt diesen Begriff in mir allen bekannten Versen als etwas dem Gläubigen offenbartes oder offenbarendes - also nicht im Sinn von Rätselhaft oder Verborgen. Ein Ausleger (dessen Name ich jetzt nicht mehr weiß) sieht dies ebenso in der Wuppertaler Studienbibel (ich glaub im Kommentar zum 1. Korintherbrief, habe das Buch gerade nicht hier).

  • 1.Korinther 2
    Mal durchlesen und Gott um den heiligen Geist bitten und flehen, ihm auf dem Schlips treten, dass er es machen möchte, aber aus seiner Liebe und Gnade heraus, und nicht bitten: wenn es Dein Wille ist! Es ist sein Wille, dass wir danach trachten! Er ist mein Vater! Und er möchte, dass es uns gut geht. Warum soll der heilige Geist uns nicht Gnade erweisen und uns diese (Gnaden-) Gaben schenken? Aber wir müssen eins sein in der Familie Gottes und nicht neidisch sein wenn ein andere das hat, was ich wollte! Wir sind eine Familie - ein Leib!
    1. Kor. 12.31 Strebt aber nach den größeren Gaben! Und ich will euch einen noch besseren Weg zeigen...
    Und vorher steht da so mancherlei, bei denen so einige Christen schon Probleme, große Probleme haben! Und Adventisten noch mehr!!! Wie sollen wir dann nach was Höherem streben, wenn wir nicht einmal das Niedere haben wollen oder ANGST davor haben!
    Und
    Kol 1,9 Darum
    lassen wir auch von dem Tag an, an dem wir's gehört haben, nicht ab,
    für euch zu beten und zu bitten, dass ihr erfüllt werdet mit der Erkenntnis seines Willens in aller geistlichen Weisheit und Einsicht,
    ...

    Ich bin überzeugt, dass das zu jeder Zeit seine Gültigkeit hat und wenn die Lektion gerade jetzt über "Erweckung und Reformation" spricht - kann es sein, dass sich da was bewegt?

    Ich weiß dass das am Hauptthema vorbei geht. Aber deswegen steht auch im Betreff "lall:" drin - "nicht ganz zum Thema passen"!

  • Danke, Mikel, das passt zu jedem Thema". Es kann aber sein, dass sich viele mit der bisherigen Erkenntnis zufrieden geben oder die Erkenntnis eines fremden Theologen ihnen mehr behagt. Gott gibt auch keine Erkenntnis dem, der ein schlechter Wirtschafter ist oder der damit nur prahlen möchte und so bekannt unter den Menschen sein möchte. Ich bin mir nicht sicher, ob ALLE in die Erkenntnisc geführt werden, denn Jesus sagte selber (Mk 4, 10-12),

    Der Grund für die Gleichnisreden
    "Als er aber allein war, fragten ihn die, welche um ihn waren, samt den Zwölfen über das Gleichnis.
    Und er sprach zu ihnen: Euch ist es gegeben, das Geheimnis des Reiches Gottes zu erkennen, denen aber, die draußen sind, wird alles in
    Gleichnissen zuteil, »damit sie mit sehenden Augen sehen und doch nicht erkennen, und mit hörenden Ohren hören und doch nicht verstehen, damit sie nicht etwa umkehren und ihnen die Sünden vergeben werden.«

    .

  • Mal durchlesen und Gott um den heiligen Geist bitten und flehen, ihm auf dem Schlips treten, dass er es machen möchte, aber aus seiner Liebe und Gnade heraus, und nicht bitten: wenn es Dein Wille ist! Es ist sein Wille, dass wir danach trachten!

    ... und es kann nicht sein, dass wir dem HL.Geist oder dem himmlischen Vater "auf den Schlips treten". Diese Aussage lässt erahnen, dass der Schreiber NULL Respekt vor Gott hat. Diese Wortwahl ist erniedrigend und wird meiner Ansicht nach auch im weltlichen Sinne als negativ angesehen. Wenn ich jemandem auf den Schlips treten muss, so heisst das, dass derjenige, dem ich eben darauf treten muss ein "Lamaschi" ist und man ihn antreiben muss.
    Im weiteren ist die Aufforderung, dass man in dieser Hinsicht nicht um dem Willen des Vaters beten muss überheblich, denn der Geist teilt sich dem mit wem er will. Wir können den Hl. Geist nicht vergewaltigen. Im übrigen habe ich diese Art (nicht um den Willen Gottes) zu beten nur in charismatischen Bewegungen erlebt. Ist mir neu, dass ensthafte Christen das auch tun sollten!

    Im weiteren lässt sich sehr viel über den Reifezustand von denen erahnen, die Deinen Artikel unterstützen!

  • Luk. 11,5-10

    Und er sprach zu ihnen: Wenn jemand unter euch einen Freund hat und ginge zu ihm um Mitternacht und spräche zu ihm: Lieber Freund, leih mir drei Brote;
    denn mein Freund ist zu mir gekommen auf der Reise, und ich habe nichts, was ich ihm vorsetzen kann,
    und der drinnen würde antworten und sprechen: Mach mir keine Unruhe! Die Tür ist schon zugeschlossen und meine Kinder und ich liegen schon zu Bett; ich kann nicht aufstehen und dir etwas geben.
    Ich sage euch: Und wenn er schon nicht aufsteht und ihm etwas gibt, weil er sein Freund ist, dann wird er doch wegen seines unverschämten Drängens aufstehen und ihm geben, soviel er bedarf.
    Und ich sage euch auch: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.
    Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.

    .

  • ok, dann nicht auf dem Schlips treten, sondern ernsthaft bitten, flehen, drängeln... -auf die Nerven gehen, kämpfen?? Oder ist da wieder eine falsche Wortwahl genommen worden?

    Oder ist es schon zu spät - bin ich schon verloren???
    Einmal bin ich schon gefragt worden, ob ich überhaupt Christ bin, jetzt bin ich sogar noch ein Gotteslästerer? Ich kenne sogar jemanden, der hat mit Gott gekämpft und wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er sogar gewonnen!!
    Ich dachte Christen sind liebevolle Menschen, die mit andern Menschen, die noch nicht so viel über Gott wissen liebevoll umgehen um sie zu Jesus zu führen. Scheint bei Christen doch nicht ganz der Fall zu sein. Eigentlich Schade.
    Jedenfalls habe ich mir aber genau so meine Bekehrung vorgestellt: "was bist Du denn für ein Christ - Du machst ja ALLES falsch, und verstanden hast Du auch nichts!!" (um Missverständnisse gleich zu vermeiden: diese Frage ist an MICH gerichtet!) - Passt ja. Aber ich dachte diese Aussage, sie wird von Gott kommen, und nicht von Menschen - vielleicht aber "durch" Menschen? Wow!

  • 1. Kor. 12.31 Strebt aber nach den größeren Gaben! Und ich will euch einen noch besseren Weg zeigen...
    Und vorher steht da so mancherlei, bei denen so einige Christen schon Probleme, große Probleme haben! Und Adventisten noch mehr!!! Wie sollen wir dann nach was Höherem streben, wenn wir nicht einmal das Niedere haben wollen oder ANGST davor haben!

    ... mit 1.Korinther 12, Probleme haben sollten. In unserer Gemeinschaft sind ALLE geistigen Gaben vorhanden, was ich an anderer Stelle schon bezeugt habe und ich auch "Gott sei gepriesen" an meinem eigenen Leibe erfahren durfte.

    Allerdings ist da ein Text drin, der zu unserem Thema passt:
    (13) Denn wir sind durch einen Geist alle zu einem Leibe getauft, wir seien Juden oder Griechen, Knechte oder Freie, und sind alle zu einem Geist getränkt. (14) Denn auch der Leib ist nicht ein Glied, sondern viele. (1.Korinther 12, 13.+14. Luther 1545)

    Dieser Text zeigt schön, dass es nicht eine spezielle Sache für die Jude gibt!

  • Bibelzitat: Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genomen und einem anderen Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt.

    Diese Widergabe ist falsch! Das Wort "anderen" ist im Originaltext nicht enthalten und daher eine Verfälschung des Bibeltextes!

    Hans Dieter

  • Der Staat Israel besteht nur zu ca. 10% aus gläubigen Menschen. Der Grossteil des Volkes ist säkular! Wie ich sehe idealisierst Du die Sache auf unzulässige weise!

    Nein, Du irrst! Die 10% sind Orthodoxe, die vieles falsch verstehen und mache von ihnen sogar als Volksverräter bezeichnet werden müssen.

    60 % glauben an Gott und daran, dass er ihnen das Land wiedergegeben hat; 2009 erwarteten 51% den Messias in unseren Tagen usw.

    Nicht etwas aus der Luft greifen, sondern recherchieren!

    Hans Dieter

  • Diese Widergabe ist falsch! Das Wort "anderen" ist im Originaltext nicht enthalten und daher eine Verfälschung des Bibeltextes!

    Aber Tatsache ist doch, dass das Reich Gottes "-" genommen und einem Volk gegeben wurde, das seine Früchte bringt. Es handelt sich mit und ohne dem Wort "anderen" nicht um ein und das selbe Volk, dem das Reich genommen wurde.

    Verschiedene Übersetzungen:

    Deswegen sage ich euch: Das Reich8 Gottes wird von euch weggenommen und einer Nation gegeben werden, die seine Früchte bringen wird.

    Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das dessen Früchte bringt.

    Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt.

    ***

  • ... und diese drei Stellen im Koran zitieren?

    Die Moslems missachten nicht nur die Prophezeiungen der biblischen Propheten einschließlich Moses, sondern auch die Prophezeiungen des Korans über das Volk Israel, Folgende Suren bestätigen dies:
    Sure 5,21-22 besagt:
    „Und wie Moses zu seinem Volk sprach:“Oh mein Volk, besinnt euch auf Allahs Huld gegen euch, als Er aus eurer Mitte Propheten erweckte und euch zu Königen machte und euch gab, was Er keinem anderen Volk auf der Welt gegeben hat. Oh mein Volk, betretet das Heilige Land, das Allah für euch bestimmt hat, ...
    Sure 7,138: „Und wir gaben dem Volk (Moses), das für schwach galt, die östlichen Teile des Landes und die westlichen Teile des Landes (Palästina) zum Erbe, die wir gesegnet hatten.
    Und das gnadenvolle Wort deines Herrn ward erfüllt an den Kindern Israels, weil sie standhaft waren.“
    Sure 17, 105: „ Und nach ihm sprachen Wir zu den Kindern Israels: „Wohnet in dem Lande (Palästina), und wenn die Zeit der zweiten Verheißung (unsere Zeit! Anm. d. Verfassers) kommt, dann werden wir euch hinzubringen als eine Schar, gesammelt aus den verschiedenen Völkern.“

    Also müssten die Moslems die Juden unterstützen in der Wiederbesiedelung ihres Landes, und nicht versuchen, sie dort zu vertreiben. Ihre Handlungsweise zeigt, dass sie sich nicht von ihrem Koran leiten lassen; und da sie glauben, dass der Koran von Gott gegeben ist, handeln sie gegen Gott, wenn sie die Juden befeinden und sie aus ihrem Land werfen wollen.
    Hier sieht man, wie die Volksmassen von den religiösen Führern des Islam in die Irre geführt werden.

  • Diese Widergabe ist falsch! Das Wort "anderen" ist im Originaltext nicht enthalten und daher eine Verfälschung des Bibeltextes!
    Hans Dieter

    Ich glaube nicht! Warum? in der Interlinearübersetzung von Netle Alland heisst es folgendermassen: Deswegen sage ich euch - genommen werden wird euch das Reich - Gottes und gegeben werden wird (es) einem Volk hervorbringenden - dessen Früchte. Matt. 21, 43

    Zu beachten ist, dass das Wort "Volk" im griechischen Urtext "Ethnie" zugrunde hat. Das schliesst kategorisch das gleiche Volk aus.
    Erstens sind die Pharisäer und Schriftgelehrten die gleiche Ethnie wie das Jüdische Volk. Es kann also nicht von einer Verschiebung von den Pharisäern auf das jüdische Volk geredet werden.
    Zweitens muss das Volk eine andere Ethnie sein, als die Juden und Pharisäer. Unter diesem Gesichtspunkt ist also die Übersetzung mit "anderen" zulässig. Denn es würde wörtlich heissen, "einer Ethnie" welche die Früchte hervorbringt.
    Drittens macht eine andere Auslegung als wie es im Grundtext steht auch keinen Sinn!

  • Aber Tatsache ist doch, dass das Reich Gottes "-" genommen und einem Volk gegeben wurde, das seine Früchte bringt. Es handelt sich mit und ohne dem Wort "anderen" nicht um ein und das selbe Volk, dem das Reich genommen wurde.

    Lese doch einfach das, was ich Yokurt darüber geschrieben habe.

    Hans Dieter

  • Nein, Du irrst! Die 10% sind Orthodoxe, die vieles falsch verstehen und mache von ihnen sogar als Volksverräter bezeichnet werden müssen.
    60 % glauben an Gott und daran, dass er ihnen das Land wiedergegeben hat; 2009 erwarteten 51% den Messias in unseren Tagen usw.
    Nicht etwas aus der Luft greifen, sondern recherchieren!
    Hans Dieter

    Da Du davon sprichst, dass Du im Gegensatz zu mir obige Daten recherchiert hast, wird es Dir sicher ein leichtes sein mir Deine Quellen anzugeben. Meine Quellen sind ca. 30 jährig und scheinbar falsch!

  • Ich glaube nicht! Warum? in der Interlinearübersetzung von Netle Alland heisst es folgendermassen: Deswegen sage ich euch - genommen werden wird euch das Reich - Gottes und gegeben werden wird (es) einem Volk hervorbringenden - dessen Früchte. Matt. 21, 43

    Zu beachten ist, dass das Wort "Volk" im griechischen Urtext "Ethnie" zugrunde hat. Das schliesst kategorisch das gleiche Volk aus.
    Erstens sind die Pharisäer und Schriftgelehrten die gleiche Ethnie wie das Jüdische Volk. Es kann also nicht von einer Verschiebung von den Pharisäern auf das jüdische Volk geredet werden.
    Zweitens muss das Volk eine andere Ethnie sein, als die Juden und Pharisäer. Unter diesem Gesichtspunkt ist also die Übersetzung mit "anderen" zulässig. Denn es würde wörtlich heissen, "einer Ethnie" welche die Früchte hervorbringt.
    Drittens macht eine andere Auslegung als wie es im Grundtext steht auch keinen Sinn!

    Ich verweise auf die Ausführungen an Yokurt und habe den Eindruck, dass meine Bemühungen bei Dir auf taube Ohren stoßen.

    Hans Dieter

  • Ich verweise auf die Ausführungen an Yokurt und habe den Eindruck, dass meine Bemühungen bei Dir auf taube Ohren stoßen.

    ... da ich doch alle Kommentare herauskopiere und auf Schriftgrösse 14 Pkt. vergrössere und alles sehr Gut lese. Ich habe sehr viele Deiner Texte klar widerlegt und Du bist auch nie darauf eingegangen. Also ist es ein Sache bei der wir beide Quitt sind!

  • Wenn der Text so stimen würde, hätte Jesus den Prophezeiungen seines Vaters in vielfacher Hinsicht widersprochen. Er richtete seine Worte an die Priester und Pharisäer und sprach hebräisch; das wurde ins griechische übersetzt und dann noch ins deutsche.
    Ich verstehe ihn so: Ihr werdet eure führende Stellung verlieren und das Reich wird dem Volk direkt gegeben, wenn sie einst die Früchte des Königreiches hervorbringen.
    Genau das erfüllt sich gerade in Israel; die Mehrheit des Volkes bemüht sich, nach der Thora direkt zu leben und verachtet zunehmend die staatsfeindliche Haltung der Orthodoxen Rabbinerschaft, die, beeinflusst vom Talmud, vieles falsch verstehen.
    Hans Dieter

    Allerdings wurde diese DEINE Einsicht in diesem "Thread" schon mehrfach von mir und anderen widerlegt! Und zwar mit biblischen Argumenten!

    Im weiteren ist es geradezu "schäbig" mangels Argumenten den Verdacht einer Bibelfälschung aufkommen zu lassen: Deine Worte: " Er richtete seine Worte an die Priester und Pharisäer und sprach hebräisch; das wurde ins griechische übersetzt und dann noch ins deutsche."
    Ja sogar kann man davon reden mit Deiner Art mit der BIbel umzugehen, dass es Gott nicht möglich war sein Wort zu behüten.

  • Jedes System ist in sich schlüssig. Will man z.B. einen Futuristen/Darbysten wie hier im Forum Hans Dieter widerlegen, so muss man zuerst an die Schwachstellen seines Systems heran. Das hat ja Yokurt vorgeschlagen. Denn im System stützt eine Pfeiler den Andern. Fällt einer, fallen gleichzeitig viele andere auch. Das führt dann zu einer Art von geistlicher Blindheit, die eine neue Tatsache nicht zugeben kann, weil dann gleichzeitig eine Reihe weiterer "Standpunkte" ebenfalls fallen würden. Das sieht man wieder bei Hans Dieters Reaktionen in anderen Threads.
    Liebe Grüße von
    benSalomo.
    Dispensationalisten machen also eine Art von Gehirnwäsche durch, die es ihnen nicht mehr erlaubt, unabhängig von ihrem System eine Bibelstelle zu überdenken. Ich habe in meinem Leben einen einzigen, bestimmten Darbysten kennen gelernt. Seine Familie gehörte zu den Ur-Darbysten in unserer Stadt. Ihm gelang es nach ungeheuren Kämpfen, sich von dieser Gehirnwäsche zu lösen und die Bibelstellen auch mal nach dem historischen System zu betrachte. Er war später Jahrzehnte lang eine "Säule" in der Adventgemeinde und stand treu zu Gottes Wort. Aber an Hans Dieter erkennt man hier, wie schwer es einem Darbysten fällt, sich von seiner Indoktrination wenigstens mal zeitweise zu lösen.Denn sie lesen nur ihre eigene Literatur und beschäftigen sich nicht paulinisch (und mit Jesu Aussagen) mit anderen Lehren.
    Liebe Grüße von benSalomo.

    ... ben Salomo zitieren! Besser kann man es wohl nicht ausdrücken. Im oberen und unteren Zitat, habe ich lediglich den Namen geändert, auf den benSalomo Bezug genommen hat! In Klammer Einfügung von mir!