Die "Sammlung" des modernen Israels: Erfüllung der Prophetie?

  • Matthäus 8:11 Aber ich sage euch: Viele werden kommen vom Morgen und vom Abend und mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich sitzen.
    Matthäus 8:12 Aber die Kinder des Reichs werden ausgestoßen in die äußerste Finsternis hinaus, da wird sein Heulen und Zähneklappen.

  • Bitte lest doch den Propheten Sacharia; und dann überlegt mal, dass die Israeliten über den Tod Jesu, den ihre damaligen religiösen Führer betrieben haben und das Volk durch ihre Hetzreden mitschuldig gemacht haben, sehr trauern werden, durch alle Familien; und dann überlegt mal, warum alle Nationen, die militärisch gegen Jerusalem vorgehen wollen, ins Chaos gestürzt werden; und erkennt doch, dass die israelfeindlichen Nationen bereits in diesem Chaos sind, wo der Bruder die Hand gegen seinen Bruder erhebt.


    Hans Dieter

  • Wer Jesus erkannt hat und trotzdem Gesetzteswerke tut, das ist nicht das, was Gott möchte.

    Belege doch mal diese Aussage mit einer zitierten Schriftstelle, wir werden dann weiter darüber diskutieren.

    Gruß Hans Dieter

  • Bitte lest doch den Propheten Sacharia; und dann überlegt mal, dass die Israeliten über den Tod Jesu, den ihre damaligen religiösen Führer betrieben haben und das Volk durch ihre Hetzreden mitschuldig gemacht haben, sehr trauern werden, durch alle Familien; und dann überlegt mal, warum alle Nationen, die militärisch gegen Jerusalem vorgehen wollen, ins Chaos gestürzt werden; und erkennt doch, dass die israelfeindlichen Nationen bereits in diesem Chaos sind, wo der Bruder die Hand gegen seinen Bruder erhebt.

    Und nochmals, was sagt Jesus über Israel!
    Matthäus 8:11 Aber ich sage euch: Viele werden kommen vom Morgen und vom Abend und mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich sitzen.
    Matthäus 8:12 Aber die Kinder des Reichs werden ausgestoßen in die äußerste Finsternis hinaus, da wird sein Heulen und Zähneklappen.

    Sacharja 1:3 Und sprich zu ihnen: So spricht der HErr Zebaoth: Kehret euch zu mir, spricht der HErr Zebaoth, so will ich mich zu euch kehren, spricht der HErr Zebaoth.
    Sacharja 1:4 Seid nicht wie eure Väter, welchen die vorigen Propheten predigten und sprachen: So spricht der HErr Zebaoth: Kehret euch von euren bösen Wegen und von eurem bösen Tun! Aber sie gehorchten nicht und achteten nicht auf mich, spricht der HErr.
    Sacharja 1:5 Wo sind nun eure Väter und die Propheten? Leben sie auch noch?
    Sacharja 1:6 Ist's nicht also, daß meine Worte und meine Rechte, die ich durch meine Knechte, die Propheten, gebot, haben eure Väter getroffen, daß sie sich haben müssen kehren und sagen: Gleichwie der HErr Zebaoth vorhatte, uns zu tun, danach wir gingen und taten, also hat er uns auch getan?

    Auch im Sacharia ist jede Verheissung an Bedingungen geknüpft, jede andere Behauptung ist Bibelverdrehung. Es folgen noch mehr Sacharia Textbelege!

    Israel sind alle Bekehrten welche Jesus angenommen haben!

  • Zitat

    HugoTobler schrieb:


    Wären die Juden treu gewesen und hätten sie Jesus bei seiner
    Menschwerdung angenommen, dann wären ALLE Verheissungen für Israel in
    Erfüllung gegangen. Weil die Juden aber Jesus verworfen hatten wurde das
    Evangelium den Heiden zur Verkündigung gegeben.

    Stell Dir vor: ein Vater (Du?) kauft für seinen Sohn ein suuuper Klasse Fahrrad. Er will es ihm natürlich schenken, da er ihn lieb hat. Er sagt zu seinem Sohn: "Wenn Du brav bist, bekommst du zum Geburtstag ein neues Fahrrad.

    Zum Geburtstag sind es aber noch ein paar Wochen hin, und dem Sohn ist es nicht jeden Tag gelungen, ein Engel zu sein, wie der Vater es sich wünschen Würde. Die Nacht vor seinem Geburtstag kann der Sohn kaum den Morgen abwarten, er bekommt ja ein neues Fahrrad. Strahlend und erwartungsvoll guckt er den Papa morgens an.......

    Aber der Papa (Du?) sagt mit ganz emotionsloser Mine: "Pech gehabt, mein lieber, du warst nicht brav, deshalb bekommt dein Fahrrad der Nachbarsjunge. Du kannst dir die Tasche packen und ziehen, du gehörst jetzt nicht zu unserer Familie. Geh, du brauchst auch nicht wieder zu kommen."

    HALLOOOO!! ist das das Bild unseres barmherzigen Gottes? Ist das Liebe? Ist das Psychologie? Erziehung? Versprechen?

    Irgendwie ist es doch ein Widerspruch, nichtwahr? Auf der einer Seite WUSSTE doch Gott, dass Israel ungehorsam wird, dass die "Juden Jesus ans Kreuz bringen", usw., wieso macht ER ihnen auf der anderen Seite dann Versprechungen, die Er ihnen doch nicht gibt?!!! Was ist das für Lolgik? Es ist doch nur brutal sowas, so nach dem Motto: "äätsch, äätsch, kriegt ihr nicht, kriegt ihr nicht... die Nachbarskinder bekommen es, nicht ihr, äätsch, äätsch, wusst´ich´s doch, wusst´ich´s doch."
    Das geht doch gar nicht, gar nicht.

    Röm 11,11 Ich frage nun: Sind sie denn gestrauchelt, damit sie fallen sollten? Das sei ferne! Sondern durch ihren Fall wurde das Heil den Heiden zuteil, um sie zur Eifersucht zu reizen.

    Wenn Eifersucht geweckt wird, tut man sich bemühen, selbst wieder "Aufmerksamkeit" zu bekommen.

    Die ganze, sogenannte Verwerfung Israels, ist doch nichts mehr, als eine VORÜBERGEHENDE "Pause", damit das Volk selber sehen kann, wie der Segen Gottes an anderen weilt, damit sie eifersüchtig werden (im positiven Sinne) und sich wieder besinnen.

    Und so wird es auch kommen. Laut Sacharja wird die "ganze Welt" gegen Israel, so dass es ihnen bange wird.... aber dann erkennen sie ihren Fehler von damals.... und Gott wendet das Blatt wieder.

    Auch, wenn es so erschreckend viele Christen haben möchten, dass Israel keine Rolle mehr in der Weltgeschichte spielt, so wird es doch noch an der vordesten Front tun... mit Gott an der Spitze.

    Gott ist ein TREUER, barmherziger, liebender Vater, was Er verspricht, dass hält Er gewiss.

    Es ist egal, wie Gott es macht, wie ER was zulässt oder wie ER führt, was Er sagt..... ER hat IMMER NUR EIN ZIEL vor Augen: die Menschen fürs ewige Leben zu retten.

    .
    .

  • Und nochmals, was sagt Jesus über Israel!
    Matthäus 8:11 Aber ich sage euch: Viele werden kommen vom Morgen und vom Abend und mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich sitzen.
    Matthäus 8:12 Aber die Kinder des Reichs werden ausgestoßen in die äußerste Finsternis hinaus, da wird sein Heulen und Zähneklappen.

    Jesus sagt aber auch: Apg. 1,6 Sie nun, als sie zusammengekommen waren, fragten ihn und sagten: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel das Reich A wieder her a?
    A) o. die Königsherrschaft
    a) Jer 23,5.6; Hes 37,21-27; Dan 7,27; Lk 17,20
    7 Er sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Zeitpunkte a zu wissen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat b.
    a) 1Thes 5,1
    b) Mt 24,36
    8 Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde.

  • *J
    [quote='HugoTobler','index.php?page=Thread&postID=52088#post52088']*Siehe, euer Haus soll euch wüste gelassen werden.* (Matthäus 23, 38. Luther 1545)

    Du hast den zweiten Teil der Bibelstelle unterschlagen, denn sie lautet:
    38 Siehe, euer Haus wird euch öde gelassen a;
    a) Kap. 24,2; 1Kö 9,7.8; Ps 69,26; Lk 19,44
    39 denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht sehen, bis ihr sprecht: »Gepriesen <sei>, der da kommt im Namen des Herrn!«a
    a) Kap. 21,9; Ps 118,26; Joh 12,13

    Was glaubst Du, wie viel Juden täglich beten "Gepriesen sei, der da kommt im Namen des HERRN" ?

    Wie viel Prozent der Christen beten das täglich?

  • Ich empfehle generell dass wir für eine friedliche zwei Staatenlösung beten sollten.
    Ein stabiles Palästina und Israel in Frieden ist bei weitem gottgefälliger als dieser ständige Hass und Krieg.

    Endlich Grenzen fest zu legen die beide Seiten aktzeptieren und dann endlich in ihrem Land leben können.

    Das wünsche ich jedem Menschen der dort unten lebt.
    Was ich hingegen verabscheue ist die Gewalt die von Palästinischen Terroristen und div. Ultra Zionisten die beide Seiten keinerlei Tolleranz und "Liebe" für den Menschen gegenüber zeigen wollen(können).

    Wer sagt denn dass nicht eine Zweistaatenlösung in Frieden diese Erfüllung sein könnte? ;)

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Irgendwie ist es doch ein Widerspruch, nichtwahr? Auf der einer Seite WUSSTE doch Gott, dass Israel ungehorsam wird, dass die "Juden Jesus ans Kreuz bringen", usw., wieso macht ER ihnen auf der anderen Seite dann Versprechungen, die Er ihnen doch nicht gibt?!!! Was ist das für Lolgik? Es ist doch nur brutal sowas, so nach dem Motto: "äätsch, äätsch, kriegt ihr nicht, kriegt ihr nicht... die Nachbarskinder bekommen es, nicht ihr, äätsch, äätsch, wusst´ich´s doch, wusst´ich´s doch."
    Das geht doch gar nicht, gar nicht.

    Das Märchen vom Fahrrad tönt schön, aber alle Bibeltexte die Dir nicht passen lässt Du einfach aussen vor.

    Paulus und Jesus sprechen eine andere Sprache und logisch nimmst Du nur die Texte, von denen Du glaubst, dass diese deinem "Gusto" entsprechen. Ich habe schon duzende von Texten über Israel, über die Juden und über dieses Thema im STA-Forum "gepostet" und Du missachtest diese einfach, das ist nicht die Art des feinen Mannes.

    *Gleichwie Abraham hat GOtt geglaubt, und ist ihm gerechnet zur Gerechtigkeit. (7) So erkennet ihr ja nun, daß, die des Glaubens sind, das sind Abrahams Kinder . (8) Die Schrift aber hat es zuvor ersehen, daß GOtt die Heiden durch den Glauben gerecht macht. Darum verkündigte sie dem Abraham: In dir sollen alle Heiden gesegnet werden. (9) Also werden nun, die des Glaubens sind, gesegnet mit dem gläubigen Abraham.* (Galater 3, 6.-7. Luther 1545)

    *Christus aber hat uns erlöset von dem Fluch des Gesetzes, da er ward ein Fluch für uns (denn es stehet geschrieben: Verflucht sei jedermann, der am Holz hänget!), Galater 3:14 auf daß der Segen Abrahams unter die Heiden käme in Christo JEsu, und wir also den verheißenen Geist empfingen durch den Glauben.* (Galater 3, 13.-14. Luther 1545)


    *Nun ist je die Verheißung Abraham und seinem Samen zugesagt. Er spricht nicht: durch die Samen, als durch viele, sondern als durch einen, durch deinen Samen, welcher ist Christus. (17) Ich sage aber davon: Das Testament, das von GOtt zuvor bestätiget ist auf Christum, wird nicht aufgehoben, daß die Verheißung sollte durchs Gesetz aufhören, welches gegeben ist über vierhundertunddreißig Jahre hernach. (18) Denn so das Erbe durch das Gesetz erworben würde, so würde es nicht durch Verheißung gegeben. GOtt aber hat es Abraham durch Verheißung frei geschenkt. (19) Was soll denn das Gesetz? Es ist dazukommen um der Sünde willen, bis der Same käme, dem die Verheißung geschehen ist, und ist gestellet von den Engeln durch die Hand des Mittlers. (20) Ein Mittler aber ist nicht eines einigen Mittler; GOtt aber ist einig.* (Galater 3, 18.-20. Luther 1545)

    *Denn wie viel euer getauft sind, die haben Christum angezogen. (28) Hier ist kein Jude noch Grieche, hier ist kein Knecht noch Freier, hier ist kein Mann noch Weib; denn ihr seid allzumal einer in Christo JEsu. (29) Seid ihr aber Christi, so seid ihr ja Abrahams Samen und nach der Verheißung Erben. (1) Ich sage aber, solange der Erbe ein Kind ist, so ist unter ihm und einem Knechte kein Unterschied, ob er wohl ein Herr ist aller Güter, (2) sondern er ist unter den Vormündern und Pflegern bis auf die bestimmte Zeit vom Vater. (3) Also auch wir, da wir Kinder waren, waren wir gefangen unter den äußerlichen Satzungen. (4) Da aber die Zeit erfüllet ward, sandte GOtt seinen Sohn, geboren von einem Weibe und unter das Gesetz getan, (5) auf daß er die, so unter dem Gesetz waren, erlöste, daß wir die Kindschaft empfingen. (6) Weil ihr denn Kinder seid, hat GOtt gesandt den Geist seines Sohnes in eure Herzen, der schreiet: Abba, lieber Vater! (7) Also ist nun hier kein Knecht mehr, sondern eitel Kinder. Sind's aber Kinder, so sind's auch Erben GOttes durch Christum.* (Galater 3, 28.-20; 4, 1.-7. Luther 1545)

    *Saget mir, die ihr unter dem Gesetz sein wollt: Habt ihr das Gesetz nicht gehöret? (22) Denn es stehet geschrieben, daß Abraham zween Söhne hatte, einen von der Magd, den andern von der Freien. (23) Aber der von der Magd war, ist nach dem Fleisch geboren; der aber von der Freien, ist durch die Verheißung geboren. (24) Die Worte bedeuten etwas. Denn das sind die zwei Testamente, eines von dem Berge Sinai, das zur Knechtschaft gebieret, welches ist die Hagar. (25) Denn Hagar heißet in Arabien der Berg Sinai und langet bis gen Jerusalem, das zu dieser Zeit ist, und ist dienstbar mit seinen Kindern. (26) Aber das Jerusalem, das droben ist, das ist die Freie, die ist unser aller Mutter. (27) Denn es stehet geschrieben: Sei fröhlich, du Unfruchtbare, die du nicht gebierest, und brich hervor und rufe, die du nicht schwanger bist! Denn die Einsame hat viel mehr Kinder, denn die den Mann hat. (28) Wir aber, liebe Brüder, sind Isaak nach der Verheißung Kinder. (29) Aber gleichwie zu der Zeit, der nach dem Fleisch geboren war, verfolgete den, der nach dem Geist geboren war, also gehet es jetzt auch. (30) Aber was spricht die Schrift? Stoß die Magd hinaus mit ihrem Sohn! Denn der Magd Sohn soll nicht erben mit dem Sohn der Freien. (31) So sind wir nun, liebe Brüder, nicht der Magd Kinder, sondern der Freien. (1) So bestehet nun in der Freiheit, damit uns Christus befreiet hat, und lasset euch nicht wiederum in das knechtische Joch fangen!* (Galater 4, 21.-31.; 5, 1. Luther 1545)


    *Siehe, ich, Paulus, sage euch: Wo ihr euch beschneiden lasset, so ist euch Christus kein nütze. (3) Ich zeuge abermal einem jeden, der sich beschneiden läßt, daß er noch das ganze Gesetz schuldig ist zu tun.* (Galater 5, 2.+3. Luther 1545)


    *Es sei aber ferne von mir rühmen denn allein von dem Kreuz unsers HErrn JEsu Christi, durch welchen mir die Welt gekreuziget ist und ich der Welt. (15) Denn in Christo JEsu gilt weder Beschneidung noch Vorhaut etwas, sondern eine neue Kreatur. (16) Und wieviel nach dieser Regel einhergehen, über die sei Friede und Barmherzigkeit und über den Israel Gottes!* (Galater 6, 14.-16. Luther 1545)

  • *Es sei aber ferne von mir rühmen denn allein von dem Kreuz unsers HErrn JEsu Christi, durch welchen mir die Welt gekreuziget ist und ich der Welt. (15) Denn in Christo JEsu gilt weder Beschneidung noch Vorhaut etwas, sondern eine neue Kreatur. (16) Und wieviel nach dieser Regel einhergehen, über die sei Friede und Barmherzigkeit und über den Israel Gottes!* (Galater 6, 14.-16. Luther 1545)

  • Zum Geburtstag sind es aber noch ein paar Wochen hin, und dem Sohn ist es nicht jeden Tag gelungen, ein Engel zu sein, wie der Vater es sich wünschen Würde. Die Nacht vor seinem Geburtstag kann der Sohn kaum den Morgen abwarten, er bekommt ja ein neues Fahrrad. Strahlend und erwartungsvoll guckt er den Papa morgens an.......
    Aber der Papa (Du?) sagt mit ganz emotionsloser Mine: "Pech gehabt, mein lieber, du warst nicht brav, deshalb bekommt dein Fahrrad der Nachbarsjunge. Du kannst dir die Tasche packen und ziehen, du gehörst jetzt nicht zu unserer Familie. Geh, du brauchst auch nicht wieder zu kommen."

    Bei Deinem Beispiel fehlt eine wichtige Komponente! Wenn der Vater seinem Sohn sagt: Lieber Sohn wenn Du Dein Leben vernünftig und in meinem Sinne lebst, dann werde ich Dir ein Fahrrad schenken sonst nicht, dann würde Dein Beispiel eher den biblischen Gegebenheiten entsprechen.

    Gott hatte IMMER an ALLE Verheissungen Bedingung geknüpft. Ich habe dafür viele Texte gegeben. Auch im Sacharia sind die Texte diesbezüglich ganz klar. Dann habe ich mit vielen Texten bewiesen, dass Israel alle an Gott glaubenden in allen Zeitalter sind.

    Ebenfalls ist im Sacharia ganz klar und deutlich festgehalten, dass nur ein Überrest errettet wird. Für alles habe ich die Texte schon abgegeben.

  • Dann habe ich mit vielen Texten bewiesen, dass Israel alle an Gott glaubenden in allen Zeitalter sind.


    Manchmal habe ich den Eindruck, dass Menschen das Forschen in der Bibel mit einer mathematischen Übung verwechseln. Nur so ein Kommentar am Rande.

  • Du hast den zweiten Teil der Bibelstelle unterschlagen, denn sie lautet:
    38 Siehe, euer Haus wird euch öde gelassen a;
    a) Kap. 24,2; 1Kö 9,7.8; Ps 69,26; Lk 19,44
    39 denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht sehen, bis ihr sprecht: »Gepriesen <sei>, der da kommt im Namen des Herrn!«a
    a) Kap. 21,9; Ps 118,26; Joh 12,13

    Lesen und studiere wir also die Verse im Zusammenhang! Wenn ich schon kritisiert werde ich würde das nicht tun!

    *Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr kommet nicht hinein, und die hinein wollen, lasset ihr nicht hineingehen. (14) Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr der Witwen Häuser fresset und wendet lange Gebete vor! Darum werdet ihr desto mehr Verdammnis empfahen.
    (15) Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Wasser umziehet, daß ihr einen Judengenossen machet! Und wenn er's worden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, zwiefältig mehr, denn ihr seid.
    (16) Wehe euch, verblendete Leiter, die ihr saget: Wer da schwöret bei dem Tempel, das ist nichts; wer aber schwöret bei dem Golde am Tempel, der ist schuldig.
    (17) Ihr Narren und Blinden, was ist größer, das Gold oder der Tempel, der das Gold heiliget?
    (18) Wer da schwöret bei dem Altar; das ist nichts; wer aber schwöret bei dem Opfer, das droben ist, der ist schuldig.
    (19) Ihr Narren und Blinden, was ist größer, das Opfer oder der Altar, der das Opfer heiliget?
    (20) Darum, wer da schwöret bei dem Altar, der schwöret bei demselben und bei allem, was droben ist.
    (21) Und wer da schwöret bei dem Tempel, der schwöret bei demselbigen und bei dem, der drinnen wohnet.
    (22) Und wer da schwöret bei dem Himmel, der schwöret bei dem Stuhl GOttes und bei dem, der darauf sitzt.
    (23) Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr verzehntet die Minze, Till und Kümmel und lasset dahinten das Schwerste im Gesetz, nämlich das Gericht, die Barmherzigkeit und den Glauben. Dies sollte man tun und jenes nicht lassen.
    (24) Ihr verblendete Leiter, die ihr Mücken seihet und Kamele verschlucket!
    (25) Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr die Becher und Schüsseln auswendig reinlich haltet, inwendig aber ist's voll Raubes und Fraßes.
    (26) Du blinder Pharisäer, reinige zum ersten das Inwendige am Becher und Schüssel, auf daß auch das Auswendige rein werde! (27) Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr gleich seid wie die übertünchten Gräber, welche auswendig hübsch scheinen, aber inwendig sind sie voller Totenbeine und alles Unflats.
    (28) Also auch ihr; von außen scheinet ihr vor den Menschen fromm, aber inwendig seid ihr voller Heuchelei und Untugend.
    (29) Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr der Propheten Gräber bauet und schmücket der Gerechten Gräber
    (30) und sprechet: Wären wir zu unserer Väter Zeiten gewesen, so wollten wir nicht teilhaftig sein mit ihnen an der Propheten Blut.
    (31) So gebt ihr zwar über euch selbst Zeugnis, daß ihr Kinder seid derer die, die Propheten getötet haben.
    (32) Wohlan, erfüllet auch ihr das Maß eurer Väter! (33) Ihr Schlangen, ihr Otterngezüchte, wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?
    (34) Darum siehe, ich sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und derselbigen werdet ihr etliche töten und kreuzigen und etliche werdet ihr geißeln in euren Schulen und werdet sie verfolgen von einer Stadt zu der andern,
    (35) auf daß über euch komme alles das gerechte Blut, das vergossen ist auf Erden, von dem Blut an des gerechten Abels bis aufs Blut Zacharias, Barachias Sohn, welchen ihr getötet habt zwischen dem Tempel und Altar.
    (36) Wahrlich, ich sage euch, daß solches alles wird über dies Geschlecht kommen.
    (37) Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigest, die zu dir gesandt sind, wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne versammelt ihre Küchlein unter ihre Flügel; und ihr habt nicht gewollt!
    (38) Siehe, euer Haus soll euch wüste gelassen werden. (39) Denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht sehen, bis ihr sprechet: Gelobet sei, der da kommt im Namen des HErrn!* (Matthäus 23, 13.-39. Luther 1545)

    Acht Mal steht: Weh euch!
    Zwei Mal steht: Ihr Narren und Blinden!
    Ein Mal steht: Ihr verblendete Leiter!
    Ein Mal steht: Du blinder Pharisäer!
    Ein Mal steht: Ihr Schlangen, ihr Otterngezüchte!
    Ein Mal steht: ... auf daß über euch komme alles das gerechte Blut, das vergossen ist auf Erden!
    Ein Mal steht: Jerusalem, Jerusalem, die du tötest die Propheten und steinigest, die zu dir gesandt sind ...!
    Ein Mal steht: ... und ihr habt nicht gewollt!
    (38) Siehe, euer Haus soll euch wüste gelassen werden!

    Und nun zu der Aussage Jesu: (39) Denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht sehen, bis ihr sprechet: Gelobet sei, der da kommt im Namen des HErrn!
    Hans-Dieter bezeugt diese Aussage auf die Art und Weise, dass wenn die Juden sagen: „Gelobet sei, der da kommt im Namen des HErrn!“, dass Jesus dann wieder Kommen würde!
    Diese Aussage ist aber im Zusammenhang gesehen anders zu verstehen, nämlich, dass wenn Jesus kommt dann werden die verlorenen Juden (und alle verlorenen Heiden, siehe Offenbarung) diese Aussage machen. Aber diese Formel wird ihnen kein Heil bringen! Sie bestätigen nur ungewollt, was sie in ihrem Leben verpasst haben (sprich: wen sie verworfen haben), jetzt wird es ihnen klar.
    Jesus lässt im Matthäus 23, 13.-39. nicht den geringsten Funken an Hoffnung für die Pharisäer und Schriftgelehrten welche bis heute noch die Juden verführen. Das heutige Judentum ist definitiv ein Judentum, welches dem Wort Gottes NICHT gehorsam ist, sondern nach dem „Talmud“ sprich menschlichen Überlieferungen lehrt und lebt.

    Auf die Zusatz Texte welche Hans Dieter zitiert werde ich noch gesondert eingehen!

  • HugoTobler, du hast mich mit deinen ausgewählten Texten nicht im geringsten ügerzeugt. Denn wie du mir vorwirfst, deine Texte außer acht zu lassen (was nicht stimmt), so tust du genau die Texte außer Acht lassen, die das Gegenteil sagen.
    Das bedeutet, nicht die Bibel ist Schuld, sondern der Mensch ... der nicht verstehen will.

    Es geht nicht um Politik, sondern um Erlösung. Diesen Aspekt vergisst du nämlich. In dem gesamten Bild der Geschichte Israels ist eines aus der Bibel klar: Israel ist nicht von Gott verworfen, es bleibt bis zum Ende Gottes Volk, zu dem Gott auch nach wie vor besonders steht (man muss sich nur in der Welt etwas umschauen). Die Theorie der ewigen Verwerfung Israels ist nicht des Gottes der Bibel würdig. Du wirst es, hoffentlich, auch selber mal sehen.

    Es ist alles gesagt worden....

    :wink:
    .

  • Es geht nicht um Politik, sondern um Erlösung. Diesen Aspekt vergisst du nämlich. In dem gesamten Bild der Geschichte Israels ist eines aus der Bibel klar: Israel ist nicht von Gott verworfen, es bleibt bis zum Ende Gottes Volk, zu dem Gott auch nach wie vor besonders steht (man muss sich nur in der Welt etwas umschauen). Die Theorie der ewigen Verwerfung Israels ist nicht des Gottes der Bibel würdig. Du wirst es, hoffentlich, auch selber mal sehen.

    Das Volk Israel hatte zwei Aufgaben!
    Erstens wurde es ausersehen den Erlöser Jesu hervorzubringen. Dies ist geschehen! Es ist also erfüllt. Sie haben ihn aber ermordet!
    Zweitens sollten sie den Heiden das Evangelium bringen. Da haben sie absolut kläglich versagt und zwar in der AT Zeit und in der NT Zeit.

  • HugoTobler, du hast mich mit deinen ausgewählten Texten nicht im geringsten ügerzeugt. Denn wie du mir vorwirfst, deine Texte außer acht zu lassen (was nicht stimmt), so tust du genau die Texte außer Acht lassen, die das Gegenteil sagen. Das bedeutet, nicht die Bibel ist Schuld, sondern der Mensch ... der nicht verstehen will.

    Dein Vorwurf sticht nicht! Und zwar aus folgenden gründen.
    Erstens habe ich zuerst eine überwältigende Anzahl an biblischen Texten geliefert und es wäre zuerst an Dir und den anderen diese zu entkräften.
    Zweitens bin ich jetzt daran die Texte die Hans Dieter dagegen gehalten hat im Zusammenhang zu bearbeiten und ich kann jetzt schon sagen, dass es für mich besser aussieht, als für Euch, da ich mir wirklich viel Zeit nehme alle diese Texte zu bearbeiten. Und lustiger weise ist es so, dass Ihr mir mit Euren Texten noch mehr Stoff liefert um das biblische Verständnis dieses Themas heraus zu schälen. In diesem Sinne vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hugo

    Zitat

    es wäre zuerst an Dir und den anderen diese zu entkräften.

    Theologische Diskussionen sollte man nicht als "Kartenspielen" auffassen. Du hast mit den Bibelzitaten deine persönliche Meinung geäußert, "bewiesen" hast du nichts. Daher muss man deine Meinung auch nicht entkräften. Meiner Meinung nach, sollte es in der Theologie keine Rede von "Beweisen" geben, höchstens von (persönlichen) Begründungen. Zur Info: auch du kannst dich irren, egal wie schlüssig dir deine Bibelzitate hinsichtlich deiner Meinung erscheinen.

  • Das Volk Israel hatte zwei Aufgaben!

    Zweitens sollten sie den Heiden das Evangelium bringen. Da haben sie absolut kläglich versagt und zwar in der AT Zeit und in der NT Zeit.

    Woher hast du das denn? Das Volk Israel sollte Gott auf Erden repräsentieren (siehe "der Große Kampf" - nicht das Buch meine ich, sondern worum es überhaupt auf der Erde geht).

    Wie haben sie worin kläglich versagt? Wer klagt sie wofür an? DU? Die Judenfeindlichen Christen? ((Wer war der größte Evangelist aller Zeiten? War das nicht ein Jude, der vllt. mehr Juden und Heiden zu Jesus gebracht hat, als es das ganze Volk technisch hätte tun können?
    Warum hat sie, nach deiner Theorie, Gott überhaupt verworfen? Weil sie das Evangelium nicht in die Welt getragen haben? Oder weil sie ungehorsam waren?

    ....

  • Etwas verstehe ich bei dieser ganzen Israeldiskussion nicht. Die eine Seite sagt, Israel wurde verworfen und die andere sagt, Israel ist immer noch Gottes Volk. Ich glaube aber, dass weder das eine noch das andere stimmt. Für mich ist die Situation so, dass Israel nicht mehr das "exklusive" Volk Gottes ist, sondern das jeder ein Teil des Volkes Gottes werden und sein kann, unabhängig ob er Israeli oder "Heide" ist. Die Bedingung ist ganz klar: Jesus Christus ist der einzige Weg und jeder der ihn beschreitet ist ein Teil des Volkes Gottes. Der Begriff Israel hat sich meiner Meinung nach mit Jesus insofern gewandelt, dass er nicht mehr nur für eine Volksgruppe gilt, sondern eben für alle die ihm nachfolgen. Daher mag ich das ausspielen von Israelis gegenüber Christen nicht, weil alle die selben Möglichkeiten haben und alle müssen das selbe dafür tun. So einfach ist das, deswegen ist für mich auch kein Staat Israel aus biblischer Sicht nicht mehr notwendig. Beim Begriff Israel handelt es sich für mich im NT um einen Begriff für Nachfolger Gottes und nicht für ein Begriff für einen Staat.

    Liebe Grüsse
    DonDomi