Dispensationalismus: geheime Entrückung der Gemeinde

  • Ist mir so ziehmlich egal Jakob, letzten endich musst Du dich vor dem Herrn und Heiland Jesus verantworten. Das du hier Epheser 5, 6 hier anwenden willst, halte ich doch sehr fragwürdig, denn wo verführe ich eigentlich? Rücksichtname oder verständnis sollte einem Christen nicht fremd sein. Würde Jesus sich auch verhalten, gegenüber einen gestessten Vater? Väter haben es so manche male nicht leicht, aber im Forum habe ich es noch nie erlebt, erst recht in einen christlichen Forum.


    Grüsse, Blume

  • Ja Lieber Roland, lese einfach 1.Korinther 15, 51

    51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, in einem Nu,
    52 in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.
    53 Denn dieses Verwesliche muß Unverweslichkeit anziehen, und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen.


    Grüsse, Blume :)

    liebe Blume ich habe den Text in 8 verschiedenen Übersetzungen gelesen und in keiner stand etwas über eine Entrückung
    dar stand nur was über die Verwandlung unserer Körper und die Auferstehung der Toten

    Ich mochte nur mit ungetrübten blick die Wahrheit sehen

    Ashitaka

    Prinzessin Mononoke

    • Offizieller Beitrag

    Blume

    Zitat

    Ist mir so ziehmlich egal Jakob, letzten endich musst Du dich vor dem Herrn und Heiland Jesus verantworten. Das du hier Epheser 5, 6 hier anwenden willst, halte ich doch sehr fragwürdig, denn wo verführe ich eigentlich? Rücksichtname oder verständnis sollte einem Christen nicht fremd sein. Würde Jesus sich auch verhalten, gegenüber einen gestessten Vater? Väter haben es so manche male nicht leicht, aber im Forum habe ich es noch nie erlebt, erst recht in einen christlichen Forum.

    Ich verstehe dich ehrlich gesagt nicht, wenn du auf der einen Seite als "gestesster Vater" dir die Mühe machst, mir eine solche Antwort wie diese zu schreiben, auf der anderen Seite aber nicht vernünftig deine Behauptungen begründest (z.B. wie du aus 1Ko 15 die geheime Entrückung folgerst), obwohl man dich darum mehrmals gebeten hat.

    Du fragst zurecht:

    Zitat

    Das du hier Epheser 5, 6 hier anwenden willst, halte ich doch sehr fragwürdig, denn wo verführe ich eigentlich?

    Du fragst deshalb, weil du keinen Zusammenhang zwischen deinem Verhalten, dem Eph 5.6 und daraus "resultierenden" Schlussfolgerung, man soll dich sperren, siehst. Und mit "Wo" erwartest du von mir nun die Begründung, wie ich aus Eph 5.6 auf die Notwendigkeit der Sperrung deines Accounts schliesse. Aber warum soll ich eigentlich extra eine Begründung angeben? Ist es nicht selbstverständlich, dass man dich aufgrund von Eph 5.6 in diesem Forum sperren kann?

    Da du es für fragwürdig hälst, ist es also nicht selbstverständlich, und du erwartest daher eine Begründung meinerseits, wie ich aus Eph 5.6 schlussfolgere, dass man dich im Forum sperren soll. Wenn ich aber diese Begründung nicht angebe? Wäre mein Verhalten - dich zu sperren und es nicht begründet zu haben - gerecht?

    Hier ist die Begründung: Eph 5.6 sagt, dass niemand uns mit leeren Worten verführen soll. Und weil du deine Behauptungen nicht schlüssig erklärst, werden deine Worte von vielen Mitgliedern als leere Worte empfunden. Und damit du mit den leeren Worten niemanden hier weiter verführen kannst, wäre es nicht falsch, dich im Forum zu sperren.

    Und jetzt, Blume, kehren wir das ganze komplett um. Ist es richtig, dass du aus Bibelstellen irgendwelche Behauptungen aufstellst, aber nicht begründest, wie du aus diesen Bibelstellen zu diesen Behauptungen kommst?

    Du hast 1Kor 15 zitiert. Die Behauptung, zu der du gekommen bist, ist diese: die Entrückung wird geheim geschehen. Aber wie kammst du aus 1Kor 15 zu dieser Behauptung? Es fehlt noch eine vernünftige, schlüssige Herleitung, der du uns allen noch schuldig bist.

  • Lieber Roland, Du hast geschrieben:

    Zitat

    liebe Blume ich habe den Text in 8 verschiedenen Übersetzungen gelesen und in keiner stand etwas über eine Entrückung
    dar stand nur was über die Verwandlung unserer Körper und die Auferstehung der Toten

    Oberflächig hast du ja recht, das da von keine Entrückung geschrieben steht, aber um Entrückt zu werden, gibt es eine Vorrausetzung, die erfüllt werden muss. Kennst du diese Lieber Roland?

    Grüsse, Blume :)

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Roland, Du hast geschrieben:


    Oberflächig hast du ja recht, das da von keine Entrückung geschrieben steht, aber um Entrückt zu werden, gibt es eine Vorrausetzung, die erfüllt werden muss. Kennst du diese Lieber Roland?

    Ja, und nicht nur Roland kennt die: die Voraussetzung wäre, dass es eine geheime Entrückung gäbe - was aber jedenfalls nach der Heiligen Schrift nicht der Fall ist! winkexD13nei
    .

  • wo steht das in der Bibel ?

    du hast meine frage noch nicht beantwortet den im Text stand nicht wo die Verwandlung stattfindet hier oder auf der neuen erde ?

    Ich mochte nur mit ungetrübten blick die Wahrheit sehen

    Ashitaka

    Prinzessin Mononoke

  • Also Leute, damit ein Mensch auch die Herrlichkeit Jesu bei Seiner Wiederkunft ertragen kann, MUSS er ERST verwandelt werden. Denn sonst stirbt er von der Energie (stärker, als die Sonne) sofort, wie das allen Ungläubigen auch so geschieht. Weil die Lebenden Gläubigen aber dabei in NU verwandelt werden, ihre sterblichen Körper ziehen die Unsterblichkeit an... nur deshalb können sie alles ertragen, sehen und erleben. So einfach physikalisch ist das. verwirrtwegr

  • Nun Lieber HeimoW, stimmt so in weit, das es nirgens in der Schrift steht, das die Entrückung geheim wäre. Das heißt aber nicht, das keine Entrückung geben würde. Denn welchen Sinn haben die Verse 53 Denn dieses Verwesliche muß Unverweslichkeit anziehen, und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen.
    54 Wenn aber dieses Verwesliche Unverweslichkeit anziehen und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen wird, dann wird das Wort erfüllt werden, das geschrieben steht: "Verschlungen ist der Tod in Sieg".
    schiefguckenneu :?:

  • Weiter oben hast Du 1. Kor. 15 als Beleg für die geheime Vor-Entrückung zitiert. Dort steht aber nur etwas von einer Verwandlung. Die ist natürlich Voraussetzung für eine Entrückung . Denn wie kann ein Mensch, selbst ein Erlöster, dem Herrn der Herrlichkeit begegnen, vor dem Engel ihr Angesicht verhüllen?

    Im gleichen Text wird aber auch von der Posaune Gottes gesprochen, die Paulus ja auch in 1. Thess.4 erwähnt. Die hören alle Menschen auf der ganzen Erde. Nimmt man noch hinzu, dass Jesus seine einmalige Wiederkunft mit einem hell leuchtenden Blitz vergleicht, der von Osten bis Westen über den ganzen Himmel leuchtet, so wird diese einzige Wiederkunft Jesu auch für alle Menschen sichtbar sein.

    Lieber Blume, das eigentliche Problem, über das wir hier reden, ist nach meiner Wahrnehmung nicht die Vor-Entrückung. Das Problem ist Deine und Darbys unbiblische Vorstellung von Z W E I Wiederkünften Jesu. Ich glaube auch an die Verwandlung, die Entrückung, die Wieferkunft Jesu in Herrlichkeit am Ende der Welt. Du machst aber aus der Entrückung eine Sonderbelohnung für alle, die Darby Glauben schenken. Das sieht man ja aus Deinem Video.

    Es zeigt sich am laufenden Band, dass Deine Vor-Entrückungstheorie lediglich eine Erfindung Darbys ist, eine Art von Sonderbelohnung für seine Anhänger. Natürlich möchten die (und dazu gehörst Du ja auch) nicht auf ihr Sonder-Privileg verzichten und halten eisern an ihren Vorstellungen fest. Dabei stört es sie überhaupt nicht, dass sie dieses mit keinem einzigen Bibelwort klipp und klar nachweisen können. Dafür bist Du ja ein lebendiger Beweis.

    Ich denke, diese Sonder - Lehre der Datbysten gehört zu der Warnung vor den verführerischen satanischen Irrlehren der Endzeit, mit denen der Teufel wenn möglich auch die Auserwählten verführen möchte.

    Jedenfalls bleibt fest zu halten, dass Du bisher keine einzige schlüssige Bibelstelle vor weisen konntest, die von einer geheimen Vor-Entrückung spricht. Und zum Aufstellen einer Wahrheit benötigt man nach Jesu Worten mindestens zwei Zeugen


    Was Du hier predigst, lieber Blume, ist eine sektiererische Irr- oder Sonderlehre ohne biblische Grundlage


    Schade nur, dass Deine Gehirnwäsche so gründlich war, dass Du nichts Anderes mehr erkennen kannst.


    Liebe Grüße von


    benSalomo

  • Hallo Stofi!

    Du hast geschrieben:

    Zitat

    Also Leute, damit ein Mensch auch die Herrlichkeit Jesu bei Seiner Wiederkunft ertragen kann, MUSS er ERST verwandelt werden. Denn sonst stirbt er von der Energie (stärker, als die Sonne) sofort, wie das allen Ungläubigen auch so geschieht. Weil die Lebenden Gläubigen aber dabei in NU verwandelt werden, ihre sterblichen Körper ziehen die Unsterblichkeit an... nur deshalb können sie alles ertragen, sehen und erleben. So einfach physikalisch ist das. verwirrtwegr

    Nun Liebe Stofi, ich will mal auf Johannes 14 ,3 hinweisen:

    3 Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, auf daß, wo ich bin, auch ihr seiet.

    Nun, hierzu möchte ich anmerken, hier wird nicht beschrieben, wie Christus mit seinen Heiligen auf die Erde kommt, um sein Reich zu erichten, siehe Offb. 19,11-15, sondern wie die Gläubigen von der Erde nimmt


    Und in 1.Thessalonicher 4, 16-17

    16 Denn der Herr selbst wird mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden zuerst auferstehen;
    17 danach werden wir, die Lebenden, die übrigbleiben,
    zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und also werden wir allezeit bei dem Herrn sein.

    Stimmt schon Liebe stofi, wir brauchen eine Verwandlung um Gottes Angesicht zu ertragen, denn selbst Moses musste seine Augen verbergen um ihn nicht zu sehen, und dann nur beim vorbei gehen. Darum werden die die Entrückt werden verwandelt.


    Grüsse, Blume

  • Nun Liebe Stofi, ich will mal auf Johannes 14 ,3 hinweisen:

    3 Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, auf daß, wo ich bin, auch ihr seiet.

    Nun, hierzu möchte ich anmerken, hier wird nicht beschrieben, wie Christus mit seinen Heiligen auf die Erde kommt, um sein Reich zu erichten, siehe Offb. 19,11-15, sondern wie die Gläubigen von der Erde nimmt

    Hat hier einer etwas anderes behauptet?
    (Rhetorisch)

  • Hallo ben Salomo!

    Ist aber ein hartes Urteil den du fällst über mich!

    Zitat

    Was Du hier predigst, lieber Blume, ist eine sektiererische Irr- oder Sonderlehre ohne biblische Grundlage

    Nun, dem kann ich so nicht zustimmen, erstens, ich bin in keiner Sekte, in welcher denn? Zweitens, ist ja das Wort Gottes sagt es mir doch, da brauche ich nicht einmal eine Gemeinde um das Wort Gottes zu verstehen, nicht das ich sie nicht notwendig vermeine, damit will ich nicht sagen damit

    Denn mein Glaube ist auf das Wort Gottes gegründet, und die Lehre der Aposteln, und nicht irgend welche Lehren einer Gemeinde, die auch auf einen Irrweg befinden kann.

    Ja Lieber ben Salomo lese einfach Epheser 5, 6

    6 Niemand verführe euch mit eitlen Worten, denn dieser Dinge wegen kommt der Zorn Gottes über die Söhne des Ungehorsams.

    Was sagt dieser Vers, für wen ist Gottes Zorn? Er ist nur für diejenigen, die ungehorsam sind. Und wer sind diejenigen, die ungehorsam sind? Die Antwort finde ich in Johannes 3, 36

    36 Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohne nicht glaubt, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm

    Die Antwort: Gottes Zorn bleibt auf denjenigen, die Jesus und Seine Rettungsleine abgelehnt haben.

    Wir wollen uns Römer 5, 9 anschauen, denn da steht geschrieben:

    9 Vielmehr nun, da wir jetzt durch sein Blut gerechtfertigt sind, werden wir durch ihn gerettet werden vom Zorn.

    Dort wird bestätigt, dass Gläubige in Christus vor dem Zorn Gottes errettet werden. Es heisst: „Wieviel mehr nun werden wir, nachdem wir jetzt durch sein Blut gerechtfertigt worden sind, durch ihn vor dem Zorn errettet werden!“
    Oder wie wär’s mit 1. Thessalonicher 5, 9 wo es heisst: „Denn Gott hat uns nicht zum Zorngericht bestimmt, sondern zum Besitz des Heils durch unseren Herrn Jesus Christus

    Das sind wunderbare Versprechen, und es gibt noch mehr. In 1. Thessalonicher 1, 10 wird uns gesagt: „und um seinen Sohn aus dem Himmel zu erwarten, den er aus den Toten auferweckt hat, Jesus, der uns errettet vor dem zukünftigen Zorn.“ Jesus ist der Eine, der uns vor diesem Zorn retten wird.

    Kolosser 3:4 verspricht uns: „Wenn der Christus, unser Leben, offenbar werden wird, dann werdet auch ihr mit ihm offenbar werden in Herrlichkeit.“ Es ist Jesus, der uns holt. Und warum erscheint Er?

    Um uns mit Ihm zur Herrlichkeit zu bringen.

    Du siehst ja selbst, das Wort Gottes sagt mir es, das wir nicht durch die Drangsale müssen, und nicht irgendwelche Sekte die du vermutest.


    Grüsse, Blume :)

  • Ja Liebe stofi, denn einer hier hat gemeint das 1.Thessalonicher 4 und Offenbarung 19 gleich Erscheinungen von Jesus Christus ist, das halt nur Ausschnitte sind. Aber wenn ich Johannes14, 3 lese, komme ich aber zu einer anderen Schlussfolgerung, wie ich es ja schon zuvor beschrieben habe.


    Grüsse, Blume

  • Ich danke Dir für Deine diesmal ausführlichere Antwort.
    Zunächst einmal: Ich habe nicht behauptet, dass Du zu einer Sekte oder dergleichen gehörst. Ich habe lediglich geschrieben, Du würdest
    "sektierische Irr- oder Sonderlehren predigen". Und das tust Du in einem fort. Denn es ist ja bisher von Dir mit keinem Bibelvers, nicht mit einem einzigen, schlüssig nachgewiesen worden, dass es Z W E I Wiederkünfte Jesu gibt. Jesus spricht immer nur von "seiner" Wiederkunft (Bitte merke auf: Jesus spricht immer in der Einzahl).
    Du aber bist scheinbar klüger als Jesus und zwingst ihn, zwei mal wieder zu kommen, damit Du Recht behältst.

    Das Wort Gottes sagt Dir das nur dehalb, weil Du es so verstehst, wie es der Dispensationalismus und Darby vor geben. Du hast eine Vorstellung von deren Lehren und suchst nun Bibelstellen, die evtl. dazu passen könnten. So missbrachst Du Jesu Worte von seiner Wiederkunft, um Deine fixe Idee von einer geheimen Vor-Entrückung zu stützen. Aber wenn Du den Text genau lesen würdest, findest Du keinen Buchstaben von einer Vor-Entrückung. Die liest Du nur gedankenlos hinein, weil es grad zu Deinen Vorstellungen passt.

    Ungehorsam meint viel mehr als nicht an Jesus glauben. Das tun theoretisch ja viele Christen. Aber folögen sie ihm auch in ihrem Leben nach? Richtest Du Dich z.B. nach allen 10 Geboten? So viel ich aus anderen Foren weiß, tust Du das eben nicht. Dann wäre Dein Glaubensbekenntnis nur ein Lippenbekenntnis. Und der Zorn Gottes ergießt sich auch über alle diejenigen Menschen, die zwar behaupten, an Jesus zu glauben, aber seine Gebote mit Füßen treten.

    Die Gläubigen der Endzeit werden sehr wohl durch die "Drangsal" gehen müssen. Damit die darin bewahrt bleiben, werden sie von Gott an Stirn und Hand versiegelt So kann ihnen Satan nichts anhaben, wie einst dem Hiob, der auch durch die Drangsal musste.
    Ein Beweis für die Vpr-Entrückung ist dies nicht, auch kein indirekter Beweis.

    Lieber Blume, mit Deiner erbitterten Verteidigung der neuzeitlichen ujnd verführerischen darbystischen Irrtümer kommst Du hier nicht weit. Trotzdem schöne Grüße und ein herzliches Shabat Shalom an Dich, Deine liebe Frau und Deine vier Kinder.

    benSalomo

    • Offizieller Beitrag

    Nun Lieber HeimoW, stimmt so in weit, das es nirgens in der Schrift steht, das die Entrückung geheim wäre. Das heißt aber nicht, das keine Entrückung geben würde. Denn welchen Sinn haben die Verse 53 Denn dieses Verwesliche muß Unverweslichkeit anziehen, und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen.
    54 Wenn aber dieses Verwesliche Unverweslichkeit anziehen und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen wird, dann wird das Wort erfüllt werden, das geschrieben steht: "Verschlungen ist der Tod in Sieg".
    schiefguckenneu :?:

    Auch nicht den einer geheimen Entrückung, sondern einfach die Auferstehung der Gerechten und die "Himmelfahrt" und Verwandlung der lebenden Gerechten bei Jesu Wiederkunft.
    .

  • Hallo ben Salomo!

    Ich finde schon das Du es dir zu einfach machst, mit der Entrückung die vor der vorausgekündigte Drangsal statt findet, als eine Irrlehre verurteilst. Selbst im Alten Testament wird es verkündigt, und als Vorbilder dargestelt bezüglich der Entdrückung vor dem großen Verderben.

    Denn in Jesaja 26, 19-21 steht geschrieben:

    19 Deine Toten werden aufleben, meine Leichen wieder erstehen. Wachet auf und jubelt, die ihr im Staube lieget! Denn ein Tau des Lichtes ist dein Tau; und die Erde wird die Schatten auswerfen.

    20 Geh hin, mein Volk, tritt ein in deine Gemächer und schließe deine Tür hinter dir zu; verbirg dich einen kleinen Augenblick, bis der Zorn vorübergehe!
    21 Denn siehe, Jahwe tritt hervor aus seiner Stätte, um die Ungerechtigkeit der Bewohner der Erde an ihnen heimzusuchen; und die Erde enthüllt ihr Blut und bedeckt nicht länger ihre Ermordeten.

    Ja diese alttestamentliche Bibelstelle bekräftigt doch die biblische Lehre, dass das Volk Gottes während der Drangsal im Himmel sein wird. Und wie uns Jesus in Johannes 14, 2 mitgeteilt hat, baut Er für uns Gläubige in Christus diese grossartigen Wohnungen im Himmel. Diejenigen, die entrückt werden, werden im Himmel leben, während Gott Seinen Zorn über den Rest der Erde ausgiesst. Dieser Zorn ist zum Teil Bestrafung, aber auch, damit diejenigen, die bis dahin in Rebellion gegen Gott leben, schliesslich sagen werden:

    „Oh Herr, ich gebe auf! Ich nehme dich an. Sei mein Retter.“

    Dabei ist Jesaja 26 nicht die einzigste Stelle die auf eine Entrückung hin weist, denn lese doch bitte Maleachi 3, 17

    17 Und sie werden mir, spricht Jahwe der Heerscharen, zum Eigentum sein an dem Tage, den ich machen werde; und ich werde ihrer schonen, wie ein Mann seines Sohnes schont, der ihm dient.
    18 Und ihr werdet wiederum den Unterschied sehen zwischen dem Gerechten und dem Gesetzlosen, zwischen dem, der Gott dient, und dem, der ihm nicht dient.

    Ist es nicht wunderbar, dass uns Gott sagt, dass Er uns verschonen wird? Dass wir wichtig für Ihn sind? Er ist kein Gott, der irgendwo weit entfernt auf einer Wolke sitzt und sich nicht für uns interessiert. Er liebt uns. Er sieht uns als etwas Wertvolles an. Denke einfach an etwas, was dir im Leben viel bedeutet. Mir bedeutet meine Familie sehr viel. Sie ist mir wichtig. Ich würde nicht zulassen, dass ihnen etwas geschieht. Diese Bibelstelle gibt uns die wunderbare Nachricht, dass Gott in Seiner Liebe verschonen wird, was Ihm viel bedeutet, und das sind wir!

    Zumal gibt es doch einige Ereignisse im Alten Testament, wo Gott Gerechte vor dem Zorgericht bewahrt, was so erkennen lässt, welch eine Liebe der Herr zu den Seinen, sie zu erretten, und dies ist nur wirglich keine Irrlehre die du gerne verurteilst. Und diese Zeugnisse im AT kannst du nun wirglich nicht als Irrlehre hin stellen Lieber ben Salomo.


    Grüsse, Blume

  • Hallo HeimoW!

    Du hast ja zu 1.Thessalonicher 4, 53 geschrieben:

    Zitat

    Auch nicht den einer geheimen Entrückung, sondern einfach die Auferstehung der Gerechten und die "Himmelfahrt" und Verwandlung der lebenden Gerechten bei Jesu Wiederkunft.

    Ein Frage an Dich, bist du nicht ein Sterblicher?


    Grüsse, Blume

  • Ach ben, was soll ich den dazu noch schreiben, wenn du schreibst:

    Zitat

    Jedenfalls bleibt fest zu halten, dass Du bisher keine einzige schlüssige Bibelstelle vor weisen konntest, die von einer geheimen Vor-Entrückung spricht. Und zum Aufstellen einer Wahrheit benötigt man nach Jesu Worten mindestens zwei Zeugen

    Was sagte denn Jesus in Johannes 14, 2 oder in Matthäus 24, 37

    37 Aber gleichwie die Tage Noahs waren, also wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein.
    38 Denn gleichwie sie in den Tagen vor der Flut waren: sie aßen und tranken, sie heirateten und verheirateten, bis zu dem Tage, da Noah in die Arche ging,
    39 und sie es nicht erkannten, bis die Flut kam und alle wegraffte, also wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein.
    40 Alsdann werden zwei auf dem Felde sein, einer wird genommen und einer gelassen;
    41 zwei Weiber werden an dem Mühlstein mahlen, eine wird genommen und eine gelassen.
    42 Wachet also, denn ihr wisset nicht, zu welcher Stunde euer Herr kommt.

    Hat Jesus wirglich nichts gesagt? Ich denke das du in dieser Hinsicht dich irrst Lieber ben Salomo!


    Grüsse, Blume :)

    • Offizieller Beitrag

    Da nichts Vernünftiges und Zusammenhängendes von Blume kommt - da er die Bibelstellen nur selektiv liest, in sie ständig etwas hineinintepretiert und unsere Beiträge nicht vernünftig eingeht - sehe ich keinen Sinn mehr, mit Blume über dieses Thema zu diskutieren. Um weitere Beiträge von Blume in diesem Thema zu vermeiden, die nur eine fruchtlose Diskussion provozieren, bin ich gezwungen, den Thread zu schließen. Ich erachte das Thema immer noch für sehr wichtig und würde gerne jede Möglichkeit nutzen und anbieten, darüber weitere Gespräche zu führen. Aber nicht, wenn dieses Gespräch mit Blume laufen soll, mit ihm ist das einfach unmöglich.

    Sollte sich jemand finden, der bereit ist, darüber weiter sprechen zu wollen, bitte eine PN an Moderatoren, damit der Thread wieder geöffnet wird.

    Ich hoffe für euer Verständnis. Die Schließung des Threads kam nicht allein aus meiner eigenen Initiative.