Dispensationalismus: geheime Entrückung der Gemeinde

  • Nö Lieber ben Salomo, so einfach geht es eben nicht aus der Lage sich hinaus zu winden, denn immerhin erscheint mir dieses euren Lehrgebäude der adventistische Lehre, doch etwas entscheidenes zu sein. Aus dieser Sicht geschieht die Aufnahme der Gläu­bigen in den Himmel erst dann, wenn der Herr sichtbar für die ganze Erde erscheint, oder irre ich mich etwar? Deswegen ja auch die lange Diskusion.


    Grüsse, Blume :)

  • Nun ben Salomo, du wähnst ich hätte doch nur eine Stelle, die stimmt zumal nicht so. wärend ich die Bibel forschte fand ich eine Stelle, denn siehe 1.Korinther 15, 51-53

    51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, in einem Nu,
    52 in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.
    53 Denn dieses Verwesliche muß Unverweslichkeit anziehen, und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen.

    Auch eine wichtige Stelle die wir nicht aussacht lassen sollen, ist diese: Römer 11, 25

    25 Denn ich will nicht, Brüder, daß euch dieses Geheimnis unbekannt sei, auf daß ihr nicht euch selbst klug dünket: daß Verstockung Israel zum Teil widerfahren ist, bis die Vollzahl der Nationen eingegangen sein wird;

    Das heist doch, das Israel ihre Verstockung aufhört, wenn das Zeitalter der Gemeinde bendet worden ist, wenn die Vollzahl der Nationen voll ist. Denn Gott kennt ja jeden auf der Erde, er kennt ihre Zukunft, und weis wer Busse tut, sich abwendet der Sünde. Und deswegen wird er auch wissen, wann keiner mehr umkehrt. Und da wird die Gemeinde von der Erde entrückt.


    Grüsse, Blume :)

  • Hier will sich niemand "hinaus winden". Zumindest die protestantische Christenheit hat bis um 1850 herum geglaubt und glaubt es noch heute, dass Jesus am Ende der Welt sichtbar in den Wolken des Himmels in Macht und Herrlichkeit erscheinen wird und dann alle seine Erlösten zu sich holt. Das ist keine adventistische Bibelauslegung, sondern die ur-protestantische.

    Doch dann kam J,N. Darby und seine Prophetin und erfanden die neue Lehre von der geheimen Vor-Entrückung ihrer Anhänger, die Du auch glaubst. Dies ist aber eine sektiererische Sonderlehre, die, wie wir ja gesehen haben, auch von Dir nicht aus der Bibel bewiesen werden kann. Sie steht auf mehr als wackeligen Füßen.

    Ich habe ja nichts dagegen, wenn Du trotzdem an ihr hängst und jetzt zum ersten Mal eine Ahnung davon bekommst, dass sie ein Irrtum ist. Aber wundere Dich nicht, wenn die große Trübsal über Jesu Jünger in den letzten Tagen kommt und Du immer noch auf der Erde bist. Du weißt ja selbst, dass es nicht mehr all zu lange dauern kann.

    Heute las ich, dass sich bekannte Kirchenführer zusammen mit den Gewerkschaften wieder für die Sonntagsfeier stark machen. Dann werden es alle Kinder Gottes, die seinen heiligen Sabbat hoch halten, mehr als schwer haben und nicht mehr kaufen und verkaufen können, es sei denn, dass sie das Siegel des Satans und RKK, die Sonntagsfeier, tragen. Doch dann wird es zu spät für eine letzte Bekehrung sein. "Wer böse ist, der sei fernerhin böse...", dieses Wort der Bibel gilt dann.

    Liebe Grüße von

    benSalomo.

  • In 1. Kor.15 sagt Paulus nichts Anderes als in 1. Thess. 4: Posaune (Wiederkunft als König der Herrlichkeit) und Totenauferstehung zum ewigen Leben.

    Beides geschieht natürlich vor der einzigen Widerkunft am Ende der Welt. Paulus sagt im Korinther kein Wort davon, dass dieses Ereignis vor der einzigen Wiederkunft beschreibt. Oder habe ich da etwas überlesen?

    Und Röm 11:25 sagt überhaupt nichts von der Wiederkunft. Vor Vers 25 steht das Gleichnis vom Ölbaum. Dort sind die guten Zweige, noch dran, die dürren Zweige aber abgehauen. Die guten Zweige sind der gläubige Überrest Israels zur Zeit des Paulus und bis heute, also die Judenchristen. Die dürren Zweige sind die ungläubigen Juden. Dann werden wilde Zweige nach und nach ein gepfropft, so lange, bis der Baum wieder vollständig ist. Auch ein paar alte zweige können wieder eingepfropft werden, jedenfalls spricht Paulus von der Möglichkeit, die aber keine Tatsache ist, wie Du frei weg behauptest. Und wenn der Baum wieder voller Zweige ist, wenn also alle gläubigen Heiden ein gepfropft sind, dann ist ganz Israel wieder vollständig. Die verdorrten Zweige aber, sagt Jesus an anderer Stelle, werden ins Feuer geworfen. Die werden leider nicht wieder ein gepfropft, wie Du irrtümlich behauptest.

    Es ist auch dieser Stelle wieder nichts mit einer geheimen Vor-Entrückung.

    J.N. Darby würde Dir sicher einen Orden verleihen, wenn er sehen könnte, wie sehr Du Dich für seine verführerische Irrlehre stark machst, mein lieber Blume.

    Liebe Grüße von

    benSalomo

  • Wenn du nicht einmal nicht im stande bist, mit einen ja oder nein zu beantworten, ob die von Dir erwähnten Versiegelte die in Offenbarung 7 beschrieben sind, von den du meinst die entrückt werden. So ist das doch ein hinaus winden. Ich finde es nicht gerade schön auf dieser Art, sich einer ernshaften Diskusion sich zu entziehen Lieber ben Salomo.


    Herzliche Grüsse, Blume :)

  • Das ist echt lächerlich, was du hier veranstaltest, Blume.
    Gegenüber benSalomo zu behaupten, er würde sich aus dieser Diskussion wenden. Beim Lesen dieses Threads sehe ich nur einen, der sich windet.... und das bist du, Blume.
    Du bringst immer wieder die gleichen Bibelverse, die dir auch immer wieder aufs Neue erklärt werden. Und schwupps.... kaum ein darauf-eingehen deinerseits.... nein.... zack.... der nächste Bibelvers.... ob da wohl eine Strategie dahinter steckt ???

    Wenn du nicht einmal nicht im stande bist, mit einen ja oder nein zu beantworten, ob die von Dir erwähnten Versiegelte die in Offenbarung 7 beschrieben sind, von den du meinst die entrückt werden. So ist das doch ein hinaus winden.

    benSalomo hat in Beitrag #80 darauf geantwortet. Er möchte nämlich erstmal mit dir das Thema der "geheimen Entrückung" diskutieren, bevor es um ein anderes Thema geht.
    Warum so viele verschiedene Baustellen aufmachen ? Eins nach dem anderen....

  • Na da mach ich ja eine neue Bausstelle einfach auf, sonst kommt man ja an den endscheidene Punkt nicht vorran, wann und wer die Versiegelten entrückt werden. Denn geht die Diskusion unendlich weiter Stephan

    Grüsse, Blume

  • Ich glaube, Blume hat ein einziges Problem: er versteht "ENTRÜCKEN" als ein >>mitten aus dem Geschehen weg gezaubert<< Schwupps, abrakadabra, wech. Das ist die evangelikale Sicht, denke ich, bzw. so glauben die aller meisten "Christen".

    Das ist das Problem....da die Schrift die Wiederkunft Jesus, die Auferstehung+Verwandlung und das <<von Engeln Jesus ENTGEGEN GETRAGEN werden>> m.E. ganz klar beschreibt. Was sich wiederrum alle die, die an die Unsterblichkeit der Seele, und evlt. noch an Allversöhnung glauben...nicht vorstellen können. Dann kommen solche never ending storys zu stande. Aber ich kann mich ja täuschen.

  • Liebe Stofi, wichtig ist doch zunächst mal, zu wissen, die Drangsal ist doch eine Zeit unvergleichlicher Prüfungen und Leiden gemeint, die über die ganze Erde kommen wird und über alle, die auf ihr wohnen. An folgenden Stellen spricht die Schrift von dieser großen Drangsal:

    Daniel 12, 1

    1 Und in jener Zeit wird Michael aufstehen, der große Fürst, der für die Kinder deines Volkes steht; und es wird eine Zeit der Drangsal sein, dergleichen nicht gewesen ist, seitdem eine Nation besteht bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk errettet werden, ein jeder, der im Buche geschrieben gefunden wird.

    Matthäus 24, 21

    21 denn alsdann wird große Drangsal sein, dergleichen von Anfang der Welt bis jetzthin nicht gewesen ist, noch je sein wird;

    Jeremia 30, 7

    7 Wehe! Denn groß ist jener Tag, ohnegleichen, und es ist eine Zeit der Drangsal für Jakob; doch wird er aus ihr gerettet werden.

    Gibt ja noch viele andere Stellen. Aber wichtig ist es ja, die Gemeinde ist auf die Entrückung gerichtet und nicht auf den Zorn Gottes, denn siehe Römer 8,1

    1 Also ist jetzt keine Verdammnis für die, welche in Christo Jesu sind.
    2 Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christo Jesu hat mich freigemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.

    Römer 5, 9

    9 Vielmehr nun, da wir jetzt durch sein Blut gerechtfertigt sind, werden wir durch ihn gerettet werden vom Zorn.

    1.Thessalonicher 1, 10

    10 und seinen Sohn aus den Himmeln zu erwarten, den er aus den Toten auferweckt hat, Jesum, der uns errettet von dem kommenden Zorn.

    1.Thessalonicher 5, 9

    9 Denn Gott hat uns nicht zum Zorn gesetzt, sondern zur Erlangung der Seligkeit durch unseren Herrn Jesus Christus,

    Ist es euch etwar nicht aufgefallen, dem Paulus, dem die Wahrheiten über die Gemeinde anvertraut waren, warnt nicht ein einziges Mal vor der Drangsal. Nach dem ihr aber das gegenteil behaubtet, wäre es doh fahrlässig seitens Pulus, die Gemeinde in Unwissenheit zu belassen. Denn ein Lehrer hat man eine sehr hohe Verantwortung, auch vor dem Herrn. Er befasst sich mit jeder wichtigen Wahrheit außer jener. Im Gegenteil, er tröstet die Gläubigen in Thessalonich, indem er ihnen sagt, dass die Drangsal sie nicht erreichen wird siehe:1Thes 5,4; 2Thes 2,2. Beide Stellen beziehen sich auf den Tag des Herrn, von dem der Apostel wusste, dass er mit dem Erscheinen des Herrn beginnen würde, und er sagt ihnen, dass sie sich deswegen in ihren Herzen nicht erschüttern lassen brauchen. Er wusste, dass sie dann gar nicht mehr hier sein würden.

    Ist es nicht so, die Gläubigen werden als das Salz gesehen, das die völlige Entfaltung der Verderbtheit noch aufhält, und das Böse wird sich noch nicht voll entfalten, solange die Gläubigen noch nicht entrückt sind. Da die Drangsalszeit eine Zeit unermesslicher Zorngerichte Gottes ist, kann sie nicht kommen, solange die Gemeinde noch hier ist.


    Grüsse, Blume

  • Das war seit vielen Tagen Dein erster richtiger Diskussionsbeitrag. Ich freue mich, dass Du Dich endlich mal dazu durch gerunmgen hast.

    Nun zunächst mal zu Deinem Vorwurf, ich würde mich "heraus winden". Das werde ich sicher nicht, das verspreche ich Dir. Aber ich habe auch keine Lust in hinterlistig von Dir aufgestellte Fallen zu tappen.

    Ehe ich also auf Deiner Frage antworte, sage mir erst mal, warum Du diese Frage stellst. Welche Hintergedanken hast Du dabei?
    Und dann müssen wir ja auch erst die geheime Entrückung aus diskutieren.

    Und nun zu Deinem Beitrag Nr. 89 hier oben:


    Dass die Drangsal eine große Prüfung des Glaubens sein wird und auch nicht ohne Leid ablaufen wird, kann ich ebenfalls bejahen. Ich glaube fast, alle hier im Forum können dem und Deinen Bibelstellen zustimmen. Wir brauchen also über diese Frage nicht weiter zu diskutieren, da wohl Einstimmigkeit herrscht.

    Aber dann begehst Du den ersten dicken Fehler. Du behauptest, ohne jeglichen Beweis, dass "die Gemeinde auf die Entrückung gerichtet ist".

    Du behauptest, dass es eine Entrückung geben wird, obwohl wir hier im Forum von Dir dafür noch keinen einzigen echten Beweis gesehen haben. Es ist einfach eine dreiste Behauptung, so, wie der Papst behauptet, Gott habe ihn zum Stellvertreter auf Erden gemacht. Wootfewf

    Ich finde so etwas, lieber Blume, mit Verlaub gesagt, nicht ehrlich.
    Erst behauptest Du es gebe eine geheime Vor-Trübsal-Entrückung, und dann sagst Du, diese Sonderform der Entrückung sei der Beweis für diese Tatsache. patschnief So, lieber Blume, kann man nicht diskutieren. Einer behauptet, und alle anderen sollen nicken. So geht das nicht. Und es ist ein Verhalten, das eines Christen unwürdig ist. Vielleicht ehrt es ja einen Darbysten, aber keinen Christen.

    Und dann kommt der nächste dicke Fehler/Irrtum:
    Du verwechselst den Zorn Gottes (über die Ungläubigen) mit der vorher gesagte Trübsal, die der Satan und der Antichrist über Gottes Volk bringen wird. ?(

    Bei so viel Irrtum und Verwechselung kann man natürlich kaum eine Diskussion führen, zumal Du dies überhaupt nicht einsehen kannst oder willst. Du erinnerst mich dabei sehr stark an die Pharisäer zur Zeit Jesu, die auch nicht von ihren Irrtümer und Fehl-Erwartungen
    lassen wollten und dabei ihren Erlöser nicht erkannten.

    Deine Behauptung, Paulus "seien alle Wahrheiten für die Gemeinde anvertraut worden" stimmt ebenfalls nicht. Paulus sagt nämlich, dass ihm das Evangelium für die Heiden (Nationen) anvertraut wurde. Das ist etwas Anderes.

    Und muss denn von jedem Bibel Schreiber in jedem Bibelbuch die "ganze Wahrheit" von vorne bis hinten stehen? Da machst Du Gott mal wieder ganz schön Vorschriften, was er bitte mit zu teilen habe. Ich würde mich das nicht trauen.

    Daniel weist z. B. auf die trübselige Zeit hin. Aber spricht er von der Wiederkunft Christi in Herrlichkeit? Mitnichten. Sollen wir deshalb sagen, es gibt keine Wiederkunft? Blume, Deine Beweisführung aus Mangel an Nachweisen ist kein Beweis. Er würde von keinem Gericht anerkannt. Es ist vielmehr so etwas wie ein rettender Strohhalm, der Dich über Wasser halten soll.

    Wenn Du das Verhalten Pauli als "Fahrlässig" einstufst, ist Das Deine Sache. Ich denke, Du musst, wenn Du Darby wirklich helfen willst, bald eine neue Bibel schreiben und dann natürlich behaupten, es sei die alleinige, echte Bibel.

    1. Thess. 5:4 und 2. Thess. 2:2 beziehen sich zwar auf den Tag Christi, und die Thessalonicher sollen sich auch deshalb kein schweres Herz machen. Als Grund nennt Paulus aber, dass sie ja im Licht wandeln und sich nicht irre machen lassen. Du hingegen schreibst an Deiner eigenen Bibel, wenn Du sagst: "Er wusste, dass sie dann gar nicht mehr hier sein würden."


    Lieber Blume, hier stellst Du in gewohnter Art wieder mal eine dreiste Behauptung auf, die überhaupt nicht in der Bibel steht. Warum machst Du so was? Meinst Du, wir könnten nicht die Bibel lesen? Oder hoffst Du, dass wir nicht nachschlagen und Deine Unterstellungen entdecken? Oder schreibst Du einfach irgendwo ab, ohne lang nach zu prüfen?


    Sicher sind die Gläubigen das Salz der Erde. Das sagt Jesus selbst. Sie sollen im Sinne Gottes die ganze Erde mit dem Evangelium durch dringen, damit möglichst viele Menschen gerettet werden. Das tun ja die Adventisten auch. Sie sind mittlerweile in fast allen Ländern der Welt an zu treffen und sie haben das größte protestantische Missionswerk der Welt. Aber die Gläubigen sind nicht dazu da, den Satan und den Antichristen an ihrer Arbeit zu hindern. Das konnte selbst Jesus nicht, als er auf der Erde weilte.
    Auch hier gibst Du der Bibel einen anderen Sinn.


    Alle Deine Argumente für eine geheime Vor-Trübsals-Entrückung erweisen sich als Wunschdenken, Scheinargumente oder sogar als Unterstellungen und Bibelverdrehung.


    Es tut mir Leid, lieber Blume. Entweder gehst Du durch die letzte große Trübsal dem Herrn entgegen, oder Du kommst dabei um. Aber darüber befindet Gott in den Büchern des Lebens. Glücklicher Weise brauche ich mir darüber keine Gedanken zu machen.


    Sei dem Herrn und seinem Erbarmen befohlen von


    benSalomo

  • Blume, ich glaube, jeder Christ erlebt in seinem Leben enorme Schwierigkeiten, eine persönliche "Drangsal". Das ist aber nicht dasselbe, worüber Off.7, Dan 12 und Matth. schreiben. Die letzten Katastrophen auf der Erde, die allerletzte Verfolgung, Feindschaft, die Plagen, treffen als Gerichte Gottes diese Welt (Engel, die die Winde an allen Ecken der Erde Halten. Sie sind imBegriff sie los zu lassen. Jetzt ruft ein anderer Engel: HALT, noch nicht, wir haben noch nicht alle Gottes Kinder versiegelt. Erst DANN könnt ihr los lassen (mit eig. Worten)).

    Diese allerletzte Zeit der Plagen, der Drangsal, wird so heftig wird, wie sie noch nie davor so war und in Zukunft nicht wieder so sein wird. Daniel 12,1-2....." Zu jener Zeit wird Michael, der große Engelfürst, der für dein Volk eintritt, sich aufmachen. Denn es wird eine Zeit so großer Trübsal sein, wie sie nie gewesen ist, seitdem es Menschen gibt, bis zu jener Zeit. Aber zu jener Zeit wird dein Volk errettet werden, alle, die im Buch geschrieben stehen.
    Und viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande...."

    Matthäus 24
    ".....Denn es wird dann eine große Bedrängnis sein, wie sie nicht gewesen ist vom Anfang der Welt bis jetzt und auch nicht wieder werden wird. ......"


    Es ist also eine andere Bedrängnis, als alle vorherigen, die in der Bibel erwähnt sind. Und diese überleben Versiegelte Kinder Gottes unbeschadet. (viele wird Gott aber auch vorher zu Grab legen und sie somit vor dieser Drangsal bewahren). So, dass es zum Schluss nur eine Handvoll übrig bleibt, die Lebendig das Kommen Jesu erleben. Nicht durch den Tod ins ewige Leben gehen zu dürfen wird nur AUSNAHMEN "gegönnt" (erlaubt). In der Vergangenheit waren es nur Henoch und Elia, soviel alle in der Bibel erwähnt wurden. Welch geheiligtes Leben muss diese letzte Gruppe wohl führen!? Die Zahl 144.000 ist für mich persönlich eine realistische Zahl, das ist schwindet wenig gegenüber der Anzahl aller registrierten Christen in der heutigen Zeit.... ups. NUR diese werden das Neue Lied singen können und NUR diese kleine Schar wird Jesus begleiten, wohin Er auch geht... als Seine persönliche Garde.

    Off. 14 "..

    3 Und sie (die 144.000) sangen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier Gestalten und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen außer den hundertvierundvierzigtausend, die erkauft sind von der Erde.
    4 Diese sind's, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich; die folgen dem Lamm nach, wohin es geht. Diese sind erkauft aus den Menschen als Erstlinge für Gott und das Lamm,
    5 und in ihrem Mund wurde kein Falsch gefunden; sie sind untadelig."

    .

    .

  • OT

    Nun zunächst mal zu Deinem Vorwurf, ich würde mich "heraus winden". Das werde ich sicher nicht, das verspreche ich Dir. Aber ich habe auch keine Lust in hinterlistig von Dir aufgestellte Fallen zu tappen.

    naja, er ist nicht der Einzige, der hier unmengen von "provokanten" Fragen stellt, weis die Antworten aber für sich schon längst...

  • Ich weis ja nicht in wie weit ihr das Wort kennt, denn seit ihr in der Meinung das Jesus nie was von einer Endrückung gesprochen hat?


    Grüsse, Blume :)

  • Wird aber nicht für jeden sichtbar sein Liebe stofi, nur die die in der unmittelbare Nähe. Es wird schneller sein wie ein Wimpernschlag sein, als einen bruchteil einer Sekunde

    http://www.youtube.com/watch?v=f9GGXZ3d0…D613D3659D9D0AF

    wo steht das in der Bibel ?

    Ich mochte nur mit ungetrübten blick die Wahrheit sehen

    Ashitaka

    Prinzessin Mononoke

  • Ja Lieber Roland, lese einfach 1.Korinther 15, 51

    51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, in einem Nu,
    52 in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.
    53 Denn dieses Verwesliche muß Unverweslichkeit anziehen, und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen.


    Grüsse, Blume :)

    • Offizieller Beitrag

    Blume

    Zitierst du wieder, ohne deine Kommentare hinzuzuschreiben? Ich werde demnächst alle deine Beiträge löschen, die auf diese Art geschrieben werden!

    Es ist schön, dass du 1Kor 15 postest, um deine Theorie zu stützen. Aber WO sagt 1Kor 15, dass die Entrückung geheim sein wird?

  • Bevor du hier meckerst Lieber Jakob, habe ich doch geschrieben, das die Entrückung nicht von jeden sichtbar ist, sondern nur die in der unmittelbaren Nähe sind, also nicht für jeden . Eines darfst du aber auch nicht vergessen, das ich ein Famlienvater bin ;( darum bitte ich dies auch zu berücksichtigen.


    Grüsse, Blume :)

    • Offizieller Beitrag

    Blume

    Soll ich jetzt die Forenregeln speziell für dich nicht gelten lassen, weil du Familienvater bist? Im Forum ist kein Spam erlaubt, aber deine Beiträge mit unbegründeten Behauptungen werden eben so verstanden.

    Wahrscheinlich verstehst du aber nicht, was ich (wie auch andere) gemeint habe. Es reicht nicht aus, eine Bibelstelle zu zitieren und dazu zu schreiben, dass "die Entrückung nicht von jeden sichtbar ist". Denn der Zusammenhang/ die Herleitung zwischen der Bibelstellen und deiner Behauptung - die Entrückung wäre nicht für jeden sichtbar - ist immer noch nicht hergestellt. Genauer, wird von dir erwartet:

    Wie schließt du aus der Bibelzitate 1Kor 15 auf dein Endergebnis, dass die Entrückung nicht für jeden sichtbar sein wird? Wie du das hergeleitet hast, hast du eben nicht geschrieben!!!

    Wenn ich dir jetzt sage, dass ich dich aufgrund von Eph 5.6 im Forum sperren würde, würdest du das schweigend akzeptieren?