• Es gibt verschiedene lautliche Übertragungen hebr. Namen in andere Sprachen.
    Die erste war in der griech. LXX.

    Wichtiger ist der Sinn:

    Immanuel betont daß Menschsein Elohims in Jesus. ("wohnte unter uns" Jh. 1:14.)

    Michael betont das Gottsein des Menschen Jesus. (Offb. 12 "Kind wurde entrückt")

  • Im Bibeltext (Offb. 12/Daniel) gibt es keinen "Engelfürsten", es gibt nur Michael.

    Bitte Texte lesen!

    Der Engel-Beherrscher/Archaggelos im NT ist der HERR Jesus.

  • Im Bibeltext (Offb. 12/Daniel) gibt es keinen "Engelfürsten", es gibt nur Michael.

    Zu der Zeit wird Michael, der große Engelfürst, der für dein Volk eintritt, sich aufmachen. (Dan 12,1)

    Im Buch Daniel wird dargestellt, dass Völker Engelfürsten haben, die gegeneinander streiten; solch einer ist auch Michael.
    Aber der Engelfürst des Königreichs Persien hat mir einundzwanzig Tage widerstanden;
    und siehe, Michael, einer der Ersten unter den Engelfürsten, kam mir zur Hilfe, und ihm überließ ich den Kampf mit dem Engelfürsten des Königreichs Persien. (Dan 10,13)

    Jesus ist Jesus, wird auch in der Bibel "Jesus" genannt,
    und Michael ist Michael.

    Bitte Texte lesen!

  • Morgen

    ich hätte mal ne Frage

    Wieso glaubt ihr dass Michael Jesus ist

    egal was Ellen White sagt

    In der Bibel gibt es doch Gegenbeweise dafür

    z.b. wie im Judas Brief Jesus agt, der Herr Schelte dich als Satan den Leichnam von Moses will

  • Wichtig? nun wnen es eine irrlehre der Adventisten ist was ist dann unwichtig daran?

    Wie kann ein Engel JESUS ein bitte?

    Engel sind geschaffene Wesen und nicht JESUS der ist ungeschaffen

    Also kann auch ein Engelfürst nicht JESUS sein

    GOTT kann jedem Kraft geben auch einem Engel

    Wenn MICHAEL JESUS wäre, hätte er beim Leichnam von MOSES nicht gesagt

    Der Herr schelte dich

    Sondern ich schelte dich

    JESUS ist der 3 einige GOTT und JESUS wird so was nicht sagen der Herr schelte dich

    Und als THOMAS dem Herr JESUS begegnet sagt er ja Mein HERR mein GOTT, also mein JHWH, auf Deutsch also ist MICHAEL nie und nimmer JESUS

    esus ist nicht der Erzengel Michael. Die Bibel identifiziert an keiner Stelle Jesus als Michael (und im Übrigen auch nicht als einen anderen Engel). Hebräer 1,5-8 macht einen klaren Unterschied zwischen Jesus und den Engeln: „Denn zu welchem Engel hat Gott jemals gesagt (Psalm 2,7): »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«? Und wiederum (2.Samuel 7,14): »Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein«? Und abermals, wenn er den Erstgeborenen einführt in die Welt, spricht er (Psalm 97,7): »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.« Von den Engeln spricht er zwar (Psalm 104,4): »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«, aber von dem Sohn (Psalm 45,7-8): »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.“ Die Hierarchie der himmlischen Wesen wird in dieser Passage geklärt – Engel beten Jesus an, der als Gott als einziger der Anbetung wert ist. Kein Engel wird in der Heiligen Schrift jemals angebetet; daher kann Jesus (anbetungswürdig) nicht Michael oder ein anderer Engel (nicht anbetungswürdig) sein. Die Engel werden Gottessöhne genannt (1. Mose 6,2-4; Hiob 1,6; 2,1; 38,7), aber Jesus ist DER Sohn Gottes (Hebräer 1,8; Matthäus 4,3-6).


    Der Erzengel Michael ist vielleicht der höchste aller Engel. Michael ist der einzige Engel, der als „der Erzengel“ bezeichnet wird (Judas Vers 9). Der Erzengel Michael ist trotzdem nur ein Engel. Den klaren Unterschied zwischen der Macht und Autorität von Michael und Jesus können wir ersehen, wenn wir Matthäus 4,10, wo Jesus Satan ermahnt, vergleichen mit Judas Vers 9, wo der Erzengel Michael nicht wagt Satan „für die Lästerung zu verurteilen“ und den Herrn auffordert, ihn zu strafen. Jesus ist der zu Mensch gewordene Gott (Johannes 1,1.14). Der Erzengel Michael ist ein mächtiger Engel, aber dennoch nur ein Engel.

  • Der Name Michael ist eine Proklamation: "Wer ist Ihm gleich?"

    Wenn Michael gegen den Satan kämpft, der sich ja auf den höchsten Thron setzen und Gott gleich sein wollte,
    dann bekommt der Name seine Botschaft: "Wer ist Ihm gleich?", und er stürzt den fehlgeleiteten Engel mit seinen Heerscharen.

    Sehr leicht kann gott dem Erzengel Michael die Kraft geben, udn ein Engel ist nicht gott, und nicht Jesus, ein Engel ist geschaffen, und nur weil es heißt Wer ist wie gott, das ist ja nur eine Bedeutung des Namens, aber nur die Bedeutung wieso sollte man eine Bedeutung auf Jesus schließen?

  • Weil er das nicht ist. Michael ist der Engelfürst der himmlischen Heerscharen ...


    Der Feind Satans ist doch Jesus,den er durch Herodes töten lassen wollte und den er in der Wüste versuchte.....

    Es steht auch : Satan und seine Engel und Michael und seine Engel.
    Warum sollte Satan gegen andere Engel kämpfen, wenn es um Anbetung geht???

    Weil Satan Engel hat und Michael als Erzengel oder Engelfürst oder wie die Adventisten sagen Jesus aber muß ja kämpfen weil er gegen Jesus kämpft oder die Engel und er muß ja kämpfen weil von seiner Sicht her, die guten Engel ihm da dreinpfuschen in sein böses Werk.

  • Nun ja wichtig, irgendwie schon irgendwie nicht, weil ich gerne Fragen und Antworten für mich als wichtig sehe.

    sonst wichtig, hm gute Frage weiß nicht aber wenn es Irrlehren wo gibt dann rede ich gerne darüber.

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig? nun wnen es eine irrlehre der Adventisten ist was ist dann unwichtig daran?

    Weil es keine "Lehre" ist, sondern die bei Adventisten überwiegend akzeptierte Auslegung eines Details.

    Man kann nämlich Judas 1:9 genau gegenteilig zu dem verstehen, wie du es scheinbar tust. Da steht in keinster Weise, Michael hätte es nicht gewagt, den Teufel zu schelten, im Gegenteil, genau das tut Michael ja mit dem Ausspruch „Es schelte dich der Herr“, das ist nämlich am ehesten eine Zurechtweisung unter Berufung auf Gott. Weitere Synonyme zum Wort „schelten / schimpfen“ passen zu Michaels Aussage in Judas 1:9. Er rügt den "Teufel" durch diese Worte. Er gibt gerade durch diese Worte zu verstehen, dass sein Verhalten falsch ist. Dass er sich mit dieser Zurechtweisung auf Gott "der HErr rüge dich" bezieht bedeutet nicht, er habe nicht das Recht zu rügen. Sondern Michael unterstellt / behauptet klar die Tatsache, dass der HErr mit seiner Rüge übereinstimme.

    Aber wie gesagt, für mich haben solche Auslegungs- oder Verständnisfragen nicht den Charakter einer Lehre bzw. Irrlehre.


    wie gott, das ist ja nur eine Bedeutung des Namens, aber nur die Bedeutung wieso sollte man eine Bedeutung auf Jesus schließen

    Weil in der Bibel sehr häufig der Name für die Person i umfassendem Sinn steht.

  • Das stimmt nicht ganz oder ich verstehe das falsch

    1. ist Jesus kein Erzengel - Engel sind geschaffene Wesen

    2. Würde er sagen, ich schelte dich weil Jesus der 3 einige Gott ist

    3. Braucht Jesus nicht sagen der Herr - also gott Vater schelte dich wenn er es ist

    Denke an Thomas, mein Herr mein Gott

  • Das Fehlverständnis rührt aus dem Namen her, der übersetzt wird mit "der da ist, was Gott ist" (Micha-el).

    Der Name ist aber vielmehr eine Art Proklamation: "Wer ist wie Gott?! Wer kommt ihm gleich?!"

    Für diese Proklamation oder dieses Bekenntnis zur Hoheit Gottes steht Michael,

    der als Engel und Krieger Gottes den Widersacher niederwirft.

    Dieser wollte sich - nach Jesaja - in den äußersten Norden auf den Thron Gottes setzen,

    und Michael ist mit seinem Namen sozusagen die Antwort auf ein solches Bestreben: Wer ist wie Gott!?!

  • Das stimmt nicht ganz oder ich verstehe das falsch

    1. ist Jesus kein Erzengel - Engel sind geschaffene Wesen

    2. Würde er sagen, ich schelte dich weil Jesus der 3 einige Gott ist

    3. Braucht Jesus nicht sagen der Herr - also gott Vater schelte dich wenn er es ist

    Denke an Thomas, mein Herr mein Gott

    Hallo Herbert,

    zu 1) Es gibt nur einen Erzengel, und er ist kein erschaffenes Wesen.

    zu 2) falsche Annahme

    zu 3) falsche Annahme

    2 Korinther 5:10 Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl des Christus offenbar werden, damit jeder das empfängt, was er durch den Leib gewirkt hat, es sei gut oder böse.

  • zu 1) Es gibt nur einen Erzengel, und er ist kein erschaffenes Wesen.

    Nein! Es gibt nach herkömmlicher christlicher Tradition 3 - 4 Erzengel! Es sind dies: MICHAEL – GABRIEL – RAFAEL – URIEL (der als Ersatz des gefallenen Lichtengels Luzifer eingesetzt wurde!)

    Im traditionellen Judentum sind es 7 Erzengel: MICHAEL – GABRIEL – RAFAEL – URIEL – PHANUEL – RAGUEL – SARIEL! (in der Russisch-Orthodoxen Kirche werden 8 Erzengel genannt!)

    ▶️Nach der Gottheit – die dreifaltig ist (Vater – Sohn – Heiliger Geist) gibt es eine abgestufte "HImmels-Hierarchie":

    ▶️ 4 Erzengel

    ▶️ 7 Erzengel (die ersten 4 + 3 weitere)

    ▶️ 10 Engel höchster Ordnung (die 7 Erzengel und weitere 3 Engel)

    ▶️ 12 Engel zweithöchster Ordnung (diese 10 und 2 zusätzliche)

    ▶️ Die Schutzengel aller bisher geschätzten 111 Milliarden Menschen, die bisher je gelebt haben + noch leben

    ▶️ Die Myriaden von Engelswesen

    -----> diese 7-er–Einteilung entspricht auch »der jüdischen Vorstellung der 7 Himmel«!

    PS: Jeder Engel oder Erzengel ist ein geschaffenes Wesen! Nur Jesus Christus, der „so viel höher als die Engel” (Hebr.1,4) ist! Daher kann Jesus Christus kein Erzengel sein! Es wird Zeit dass sich die Siebenten-Tags-Adventisten von dieser Irrlehre ein für allemal verabschieden!