HALLO ZUSAMMEN, ICH HABE DAS HENOCH-THEMA HIERHIN ABGETRENNT. LG - TRICKY
ZitatIch denke, ich bin hier nicht der einzige, der hier neugierig geworden ist? Wir würden gerne Deine Gedanken dazu hören.
(Übrigens, ich meine mich an Bericht zu errinnern, dass es _nach_ 1844 zu einer gewissen "Enttäuschung" kam, denn einige haben geglaubgt, dass im Jahre 1844 die letzte Gnadenfrist für 120 Jahre beginnt und somit im Jahre 1964 zu Ende ginge, aber das nur am Rande.)
Das stimmt absolut und darf heute nicht als "am Rande" gesehen werden. Es gab weltweit viele Adventisten, die das so glaubten und darauf hin auch ihr Endzeitpanorame aus Daniel und der Offenbarung anzupassen versuchten. Das war für viele Adventisten auch wieder eine Ennttäuschung ! Das war eindeutig eine Auswirkung der falschen Deutung der 120 Jahre aus 1.Mose 36,3!
ZitatWas mich in dieser Diskussion auch interessieren würde ist der Zusammenhang mit Henoch bzw. Methusalem, denn es war egentlich bereits viel früher vorhergesagt, dass die Vernichtung mit dem Tod von Methusalem käme.
Auch das können wir m. E. nicht so konkret in der Bibel finden, wohl aber bei Ellen White. Hier eine diesbezügliche Aussage:
„Durch heilige Engel offenbarte Gott Henoch seine Absicht, die Welt durch eine Flut zu vernichten." (PP 63)
Wie lange vor der Flut müsste das dann laut 1. Mo. 5 gewesen sein?
Dem gegenüber schrieb Ellen White aber auch: „Schon 120 Jahre vor der Flut ließ der Herr Noah durch heilige Engel seine Absicht wissen und wies ihn an, eine Arche zu bauen.“ (PP 70)
Wer von beiden hat nun von wirklich die erste Information über die Sintflut bekommen?
Das Problem aber ist noch das, was Ellen White in folgender Aussage geschrieben hat:
„Henoch erhielt zuerst von Noah die Information und er beobachtete das Gesetz Gottes und diente ihm mit ungeteiltem Herzen. Er wurde so rein in seinem Charakter, dass ihm Gott seinen Willen vermittelte und ihn durch heilige Visionen die großen Ereignisse in Verbindung mit dem 2.Kommen Christi offenbarte. Auch wurde ihm die Bosheit offenbart, die kurz vor dem Ende herrschen würde." (RH. 04-29-1875; Christ and the Law)
Kann mir jemand erklären, wie Henoch damals von Noah irgend welche Informationen eventuell auch über die bevorstehende Flut bekommen konnte?
Haben die beiden noch in den 120 Jahren vor der Sintflut miteinander gelebt und verkündigt?
Liebe Grüße, Armin