Was hörst du gerade?

• philoalexandrinus

Dann würdest du sagen, dass es eine Berufung sein muss, dass der Christ sich politisch engagiert?

Ob man sich politisch engagieren will, ost einem jeden selbst überlassen, aber was man auf keinen Fall tun sollte:

Die Augen zu verschliessen und sich hinter christlichen Phrasen zu verstecken. Wir sind und sollen ein Teil der Gesellschaft sein, denn nur so kann man zeigen, dass es auch andere, christliche Einstellungen und Verhaltensweisen gibt.

• So?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Läuft denn gegen Hahne kein "Volksverhetzungsprozess?" das wäre ja verwunderlich.

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

Einmal editiert, zuletzt von Pfingstrosen (2. Oktober 2025 um 19:32)

• Wir haben in Graz eine kommunistische Bürgermeisterin https://de.wikipedia.org/wiki/Elke_Kahr

Eine Frau, die wegen ihres Engagements und sicher nicht wegen kommunistischer Ideologien gewählt wurde.

Aber, muss ich da einwenden; wer sich Kommunist nennt ist entweder extrem zynisch, oder naiv. Ich finde es empörend!

Es gibt keine Ideologie, die in den letzen ca. 110 Jahren so viele Menschenleben gefordert, Menschen eingekerkert und in Armut gebracht hat. Und das (im Gegensatz zum Nationalsozialismus) bis heute. Von den Geschehnissen in Russland sei der Oktoberrevolution über unsere osteuropäischen Nachbarn, Kambodscha (Khmer Rouge), China (Mao) über Venezuela bis Nicaragua usw.

Egal wie gut die Politik der Frau Kahr sein mag (was ich auch bezweifle, weil ich Planwirtschaft ablehne) ist es in meinen Augen untragbar, jemanden zu wählen, der sich Kommunist nennt.

Auch der Umgang mit der Linken in Deutschland ist beschämend - die nennen sich zwar nicht mehr Kommunisten, sind aber SED Nachfolger. Wie kann man jemanden wählen, der sich ideologisch von denen herleitet, die Menschen die ausreisen wollten erschossen oder mit strengstem Zuchthaus sanktioniert haben? Da macht man eine "Brandmauer" - ich würde auch die AfD keinesfalls wählen - und paktiert mit der Linken. Finde ich echt verwerflich.

Liebe Grüße, Heimo

• Warum sind Rechtspopulisten so anziehend für dich?

Das ist ja nicht die Frage. Die Frage ist, was baut VW in Zukunft? Stimmt, was er sagt oder nicht.

Nicht wer, sondern was stimmt?

Das ist eigentlich was ich an dieser Zeit vermisse, dass die Menschen auf das schauen, was getan wird und sich nicht von Frames blenden lassen.

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

• Warum sind Rechtspopulisten so anziehend für dich?

Ich finde Peter Hahne ist kein Rechtspopulist, wobei ich das obige Video nicht gesehen habe.

Ich teile seine "Besessenheit" wegen der Corona-Massnahmen nicht, finde sie überzogen. Aber im Übrigen finde ich ihn wirklich hörens- und bedenkenswert.

Man kann nicht jeden, der Herrn Böhmermann (und seinesgleichen) geschmacklos findet und nicht beklatscht als Rechtspopulisten abqualifizieren.

Liebe Grüße, Heimo

• Nee, nicht wegen Böhmermann.
    Aber er ist mit seinen Reden sehr beliebt bei ostdeutschen AfD-Veranstaltungen.
    Ich war zwar noch auf keiner, aber ich glaube da muß man auch nicht extra hin, um zu hören was er dort sagt?

• Egal wie gut die Politik der Frau Kahr sein mag (was ich auch bezweifle, weil ich Planwirtschaft ablehne) ist es in meinen Augen untragbar, jemanden zu wählen, der sich Kommunist nennt.

Sie bzw ihre Partei ist in einer demokratischen Wahl gewählt worden. Sie betreibt doch keine Planwirtschaft (dieser Vorhalt ist, wenn man sich nur etwas mit Grazer Stadtpolitik beschäftigt, absurd) sondern organisiert ihre Stadt innerhalb üblichen marktwirtschaftlichen Möglichkeiten sehr gut obwohl ihr Vorgänger, ein ÖVP Bürgermeister, extrem viel an Schulden für diese Stadt hinterlassen hat. Vor allem hat sie hohe Sympathiewerte, dass hat sie sich durch ihr ehrliches soziales Engagement überaus hart erarbeitet. Sie hat eine unter Politikern seltene Eigenschaft, sie lebt dass tagtäglich vor was sie sagt. Nach wie vor spendet sie den Großteil ihres Bürgermeistergehalts für soziale Zwecke, sie behält für sich ca. 3000 Euro monatlich. Ihre Partei hat sich seit Jahrzehnten in der Stadt vorbildlich für die Wohnprobleme benachteiligter gesellschaftlicher Schichten engagiert. Die Sprechtage ihrer Vertreter sind im Gegensatz zu Politikern anderer Parteien sehr stark frequentiert.

mit lieben Grüßen
    conradi

• Nach wie vor spendet sie den Großteil ihres Bürgermeistergehalts für soziale Zwecke, sie behält für sich ca. 3000 Euro monatlich.

Das ist auch keine Kunst bei einem Gehalt von € 16.786,80! Selbst wenn Frau BMin Elke Kahr 40% Steuern zahlen müsste [= 6.714,72 €] und 20 % Sozialabgaben [= 3.357,36 €] verblieben ihr dann immer noch netto 6.714,72 €! (Außerdem sind bei 14 Monatsgehältern diese € 16.786,80 tatsächlich dann sogar 19.584,60 € brutto pro Monat!). Da ist es leicht 3.700 € zu spenden! Mit 3.000 € netto, hat sie immer noch ca. 5.900 DM !

Das monatliche Bruttogehalt der Grazer Bürgermeisterin beträgt seit dem 1. Jänner 2025 € 16.786,80, wie aus den aktuellen Bezügen der Grazer Mandatar:innen hervorgeht. Diese Zahl wird 14-mal im Jahr ausgezahlt und unterliegt dem Steiermärkischen Gemeinde-Bezügegesetz.

• Sie bzw ihre Partei ist in einer demokratischen Wahl gewählt worden. Sie betreibt doch keine Planwirtschaft

Erstens denke ich, dass ihre Politik in Richtung Planwirtschaft geht. Aber das soll so sein, wenn es gewählt wird.

Inakzeptabel ist es in meinen Augen sich "Kommunist" zu nenne und damit an über einhundert Jahre Terror anzuschließen. Inakzeptabel ist es auch so jemanden zu wählen. Da könnten wir auch eine Nazi-Partei gründen und wählen lassen.

Liebe Grüße, Heimo

• Nach wie vor spendet sie den Großteil ihres Bürgermeistergehalts für soziale Zwecke, sie behält für sich ca. 3000 Euro monatlich.

Das ist auch keine Kunst bei einem Gehalt von € 16.786,80! Selbst wenn Frau BMin Elke Kahr 40% Steuern zahlen müsste [= 6.714,72 €] und 20 % Sozialabgaben [= 3.357,36 €] verblieben ihr dann immer noch netto 6.714,72 €! (Außerdem sind bei 14 Monatsgehältern diese € 16.786,80 tatsächlich dann sogar 19.584,60 € brutto pro Monat!). Da ist es leicht 3.700 € zu spenden! Mit 3.000 € netto, hat sie immer noch ca. 5.900 DM !

Das monatliche Bruttogehalt der Grazer Bürgermeisterin beträgt seit dem 1. Jänner 2025 € 16.786,80, wie aus den aktuellen Bezügen der Grazer Mandatar:innen hervorgeht. Diese Zahl wird 14-mal im Jahr ausgezahlt und unterliegt dem Steiermärkischen Gemeinde-Bezügegesetz.

Kein Freund des Boulevard, aber wenn es stimmt, dann sind die behaltenen Bezüge der Frau Kahr für eine Politikerin sehr gering:

Rest wird gespendet: Elke Kahr „gönnt“ sich Gehaltserhöhung auf 2100 Euro
    Steirische KPÖ-Mandatare verzichteten bisher auf 3,2 Millionen Euro ihres Gehalts. Das Geld geht an Menschen in Notlagen - mittlerweile immer mehr berufstätige.
    www.kleinezeitung.at

2.100 eur netto. Das ist nicht viel für diesen Job. Man muss so etwas erst mal machen. 3,2 Mio insgesamt….welche Partei in dieser Größe macht das? In Österreich oder sonstwo mit ähnlicher durchschnittlicher Kaufkraft?

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• 2.100 eur netto. Das ist nicht viel für diesen Job

Freilich ist das Netto-Gehalt der Stadtchefin mit exakt 8303 Euro viermal so hoch, der Rest wird monatlich auf ein Konto überwiesen und an Personen und Familien in finanziellen Notlagen weitergegeben. So halten es seit 1998 alle Mandatarinnen und Mandatare der KPÖ in der Steiermark.

Sie hätte das ja nicht machen brauchen! Aber es ist Ihr natürlich hoch anzurechnen!

Nun kann man in ungefähr ausrechnen (sollten die 20% Sozialabgaben von € 16.786,80 brutto = 3357,36 € stimmen) wie viel Steuern die Grazer Bürgermeisterin zahlen muss: nämlich:

€ 16.786,80 (Brutto) – 3.357,36 € (Sozialabgaben) – X € (Steuern) = 8.303 € (Netto)

X = 5.126,44 € Steuern = 30,53852 %

• So wie ich das erste Video der Pressestunde im ORF bisher angehört habe, würde ich Frau Bürgermeisterin Elke Kahr aus Graz eher als sozialdemokratisch einstufen und nicht als traditionell "kommunistisch" ...

• So wie ich das erste Video der Pressestunde im ORF bisher angehört habe, würde ich Frau Bürgermeisterin Elke Kahr aus Graz eher als sozialdemokratisch einstufen und nicht als traditionell "kommunistisch" ...

Ich glaube man hat mittlerweile sowieso Probleme die politischen Bezeichnungen mit den früheren Vorstellungen zu verbinden, es stimmt doch alles gar nicht mehr mit früher überein.

• Ich glaube wir Österreicher wissen gar nicht wie die Stimmung in Deutschland ist....ich bezweifle aber, dass es reicht sich als Volk politisch trennen zu lassen und sich gleichzeitig einem "BlackRock" Kanzler auszuliefern.....

• und sich gleichzeitig einem "BlackRock" Kanzler auszuliefern....

Was heißt das?

Wer in seinem Berufsleben sehr erfolgreich war ist damit disqualifiziert Politiker zu sein?

Darum haben wir überwiegend lauter Politiker, wie sie sind. Sich hochgedient habende Funktionäre, die sich nach dem Abtreten dann bereichern (siehe die Politiker im Umkreis von Herrn Benko).

Liebe Grüße, Heimo

• Wer in seinem Berufsleben sehr erfolgreich war ist damit disqualifiziert Politiker zu sein?

Das ist nicht der Punkt, aber ich kann nicht glauben, dass die überstaatlichen Interessen von diesen mächtigen ehemaligen Arbeitgebern unberücksichtigt bleiben.

:/