Was hörst du gerade?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Kurzpredigt (unter 7 Minuten) von Pastor Olaf Latzel ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Peter Olsson präsentiert sich unter anderem auf Facebook als Sänger. Der Mann ist nicht berühmt, aber musikalisch recht vielseitig und öfters, scheint mir, liefert er nahezu perfekt ab. Ich habe mir schon sehr viele seiner Lieder angehört.

    Heute habe ich mal wieder etwas in seiner Facebook-Seite gestöbert, und bin dort auf seine Cover-Version von Leonard Cohens "Halleluja" gestoßen. Olsson hat zwar auch einen Youtube-Account, dort findet man aber nur sehr, sehr wenige seiner Interpretationen, daher hier der Link zu Facebook:

    https://www.facebook.com/10005731178380…267318047304000

    Merkwürdigerweise ist mir heute unter einigen seiner Videos bei Facebook untergekommen, dass ihn jemand "pastor Peter Olsson" nennt. Ich habe keine Ahnung, was das zu bedeuten hat, ob es einfach ein Spitzname ist. Allerdings lächelt er öfters in seinen Videos verdächtig christlich. Ganz sicher ist, dass er schon lange singt, und ich meine nicht einen Kirchenchor. Eines seiner Musikvideos das mir besonders gefällt und das ausnahmsweise auch auf Youtube zu finden ist, wäre das folgende:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PS: Meine Lieblingszeile daraus: "I try to say the things straight between love and hate […]." Genau das versuche ich auch, es ist eine nur schwer zu bewältigende Gratwanderung, die Wahrheit zu sagen und sie deutlich zu sagen, ohne irrationale Widerstände heraufzubeschwören, ohne andere zu verletzen u. dgl. m.; aber es ist eben auch keine Lösung, ständig um den heißen Brei herum zu reden bis jede Kritik oder Klarstellung wie ein Lob oder vages Gerede wirkt. das heißt bis sich alle scheinbar einig sind, wohlgemerkt nur scheinbar.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • In Zeiten multipler Krisen scheint die Freude zuweilen unter die Räder zu kommen – die vielen schlechten Nachrichten drücken aufs Gemüt und nehmen Leichtigkeit. Dass die Freude gerade in schlechten Zeiten eine besondere Bedeutung für das Wohlergehen hat, ja dass sie sogar wichtig fürs Überleben sein kann, ist schon von Viktor Frankl in seinem berühmten Bestseller „Trotzdem Ja zum Leben sagen“ beschrieben worden. Für den Arzt und Begründer der Logotherapie, ist „Freude die Waffe der Seele im Kampf um ihre Selbererhaltung“, die er auch im NS-Konzentrationslager für sich und andere eingesetzt hat.

    https://oe1.orf.at/player/20220901/688361/1662031681589

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Interview mit Yuval Lapide, dem einzigen Sohn, der am Dienstag, 30. August 2022 im Alter von 93 Jahren verstorbenen jüdischen Religionswissenschaftlerin Ruth Lapide (* am 14. Juni 1929 an Schawuot)

    Thema: Christlich – Jüdischer Dialog bzw. Christlich-Jüdische Versöhnung //

    Dauer: ca 1 Stunde (1:01:2)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der im Popbereich schon legendäre Gitarrist Mark Knopfler mit einem ruhigen melodischen Lied und diversen Fotos aus seinem Leben.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Jacob Miller - Moses

    Der erste Rasta ? ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bis das mal funktioniert , dieses mobile Einbinden ...

    -

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Tiefe der Menschenseele birgt unergründliche Kräfte, weil Gott selbst in ihr wohnt." - Franz von Assisi

    • Offizieller Beitrag

    (1) "Ein Deutsches Requiem" erklärt von Herbert Blomstedt (Teaser) - YouTube

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Brahms - Ein deutsches Requiem: Hope TV Deutsch | Podcasts | Fernkurse | Hörbücher


    (1) Brahms: Ein deutsches Requiem, Op. 45 - 3. "Herr, lehre doch mich" - YouTube

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [media]


    Im Kontext zu den auch hier geäußerten Ängsten über "Wohlstandsverluste" scheint mir der 3. Satz besonders bedenkenswert.

    III.

    [Andante moderato, d-Moll. C]

    Herr, lehre doch mich,

    daß ein Ende mit mir haben muß.

    und mein Leben ein Ziel hat,

    und ich davon muß.

    Siehe, meine Tage sind

    einer Hand breit vor Dir,

    und mein Leben ist wie nichts vor Dir.

    [(Andante moderato. d-Moll) 3/2]

    Ach wie gar nichts sind alle Menschen,

    die doch so sicher leben.

    Sie gehen daher wie ein Schemen

    und machen ihnen viel vergebliche Unruhe;

    sie sammeln und wissen nicht,

    wer es kriegen wird.

    Nun Herr, wes soll ich mich trösten?

    [(Andante moderato.) D-Dur (3/2)]

    Ich hoffe auf Dich.

    (Psalm 39, 5-8)

    [(Andante moderato.) d-Moll, C]

    Der Gerechten Seelen sind in Gottes Hand

    und keine Qual rühret sie an.

    (Weisheit Salomos 3, 1)


    Übrigens die anderen Sätze des Werkes sind auch auf YouTube zu finden und so hörens-, wie bedenkenswert....

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    https://www.br.de/mediathek/podc…-werden/1876587

    Krass, es gibt wirklich technisch gut gemachte Propaganda. Ich will gar nicht sagen, dass nur die eine Seite das macht, aber kopierte Designs von deutschen Medien mit einer bestimmten Reputation, das kann schon Sinn machen, im Sinne der Propagandisten.

  • Zitat von Link von Tricky

    Dabei spielten bislang Kreml-treue Medien eine zentrale Rolle.

    Welche wären das z.B.....ich meine außer dem im Westen verbotenen "RT" oder dem extrem reichweitenstarken "Antispiegel"?

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Krass, es gibt wirklich technisch gut gemachte Propaganda.

    Ja.

    Ich befasse mich zurzeit mit der Religiösen Rechten in den USA (höre zurzeit "Amerikas Gotteskrieger" von Annika Brockschmidt);

    es wird dort klar, dass das Millionen-Dollar-Lobbys und Geschäfte sind, und keineswegs kleine "beleidigte" religiöse Gruppen.

    Und die unterstützen sich auch gegenseitig. Die Religiöse Rechte befürwortet Putin und umgekehrt.

    So verrückt das ist, denn die USA und der Kapitalismus gehören eigentlich zum erklärten Feindbild der kyrillschen Predigt,

    und die Religiöse Rechte der USA will vor allem eine amerikanisch-christliche Weltherrschaft, keine russisch-orthodoxe.

    Trotzdem befürworten die sich, weil der Geist und die Sache letztlich aufs Gleiche hingehen.

    Und die supporten sich auch in Sachen Propaganda und Medientechnik (die USA ist doch der Heimathort dafür).

    Jesu Worte haben nicht an Bedeutung verloren: Seit den Tagen Johannes des Täufers bis heute wird dem Reich Gottes Gewalt angetan, und die Gewalttätigen reißen es an sich. (Mt 11,12)

    Das ist alles bitter. Jetzt für jene unter dem Joch dieser Leute und Gruppen, eines Tages dann für sie, wenn sie ihren Lohn empfangen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich befasse mich zurzeit mit der Religiösen Rechten in den USA (höre zurzeit "Amerikas Gotteskrieger" von Annika Brockschmidt);

    es wird dort klar, dass das Millionen-Dollar-Lobbys und Geschäfte sind, und keineswegs kleine "beleidigte" religiöse Gruppen.

    Interessant. Ich beobachte die religiöse Rechte nur am Rand der Beobachtung der politischen Rechten (Republikaner). Dabei fällt mir auf, dass es keine größeren Heuchler gibt als die Republikaner in den USA. Sie verlangen und bewerben Abtreibungsverbote, komplette Abtreibungsverbote (auch bei Vergewaltigung und Inzest). Die wahlwerbenden Politiker für den Senat (bspw. Herschel Walker in Georgia) bezahlen aber selbst für Abtreibungen und drängen von ihnen geschwängerte Frauen dazu:

    https://www.thedailybeast.com/pro-life-hersc…-georgia-senate

    Gleiches mit dem "Wert" Familie. Ein Familienmensch wie Obama wird geächtet und ist peinlich, ein mehrfach geschiedener Trump, der damit prahlt wie er Frauen ausbeutet (grab her by the....) wird gelobt. Auch von der religiösen Rechten. Komplette Heuchelei.

    Das Religiöse bei der Rechten in den USA ist halt ein Geschäft, das mit der moralischen Überlegenheit argumentiert, jedoch in der Praxis als reines Ego-Interesse aufschlägt. Reine Machtpolitik also, ohne jede Moral, Werte oder christlichem Rückgrat.


    Millionen-Dollar-Lobbys und Geschäfte sind, und keineswegs kleine "beleidigte" religiöse Gruppen.

    konkret würde mich interessieren womit die Geschäfte machen? Sind es Spenden für die christlichen Gemeinden? Wofür werben die Lobbys konkret und was wird verkauft?

  • Gleiches mit dem "Wert" Familie. Ein Familienmensch wie Obama wird geächtet und ist peinlich, ein mehrfach geschiedener Trump, der damit prahlt wie er Frauen ausbeutet (grab her by the....) wird gelobt. Auch von der religiösen Rechten. Komplette Heuchelei.

    Ja, es ist reine Heuchelei.

    Es geht um ein altes amerikanisches Narrativ: das weiße, christliche Amerika.

    Letztlich ist das der Ku-Klux-Klan, nur modernisiert und umgepolt auf zahlreiche Ableger.

    konkret würde mich interessieren womit die Geschäfte machen? Sind es Spenden für die christlichen Gemeinden? Wofür werben die Lobbys konkret und was wird verkauft?

    Ich kann nur wirklich das Buch empfehlen: "Amerikas Gotteskrieger - Wie die Religiöse Rechte die Demokratie gefährdet" von Annika Brockschmidt (Historikerin); da wird das alles sehr detailliert aufgedröselt.

    Zudem auch die Doku-Serie "The Family"; dort wird das auch nochmal ausgeführt (natürlich was reißerischer; Amerikaner halt)

    Letztlich ist diese verfasste "Trennung von Kirche und Staat" eine Illusion. In Washington wirken die mächtigsten Leute aus dem evangelikalen, rechten Flügel mit eben dieser weißen, christlich-amerikanischen Agenda.

    Ja, die Gelder fließen in Gemeinden, ins Schulsystem, in Einrichtungen, die Bildung in die eigene Hand nehmen und nicht dem Staat überlassen, Homeshooling-Projekte, Themen-Parks (Dinopark & Arche Noah), Parteiwerbung, Videos, usw. usw.

    Auch eigene militante Gruppen gibt es, die sich für den letzten Kampf rüsten (daher natürlich Befürwortung der Waffengesetze, Republikaner).

    Der Gedanke ist, dass man ein amerikanisches und letztlich weltweites Gottesreich aufrichtet, und dann würde Jesus wiederkommen.

    Die theologischen Details sind weniger wichtig (es sind Baptisten, Pfingstler, Presbyterianer, Methodisten, Katholiken, Lutheraner, Calvinisten dabei),

    aber das Ziel ist das gleiche: ein christliches Amerika.

    Das heißt natürlich auch: Todesstrafe für Homosexuelle und ggf. Andersgläubige entsprechend dem Alten Testament.

    Die Züchtung einer reinen, weißen, christlichen Menschheit, usw.

    Und das predigen die auch ganz unverhohlen, die machen da keinen Hehl draus, und ganz viele Amerikaner finden das offenbar ganz toll.

    Trump, der sich für sie einsetzte, war ihnen recht (egal, ob der ein Unzüchtiger ist), denn Gott erwählt ja auch unvollkommene Leute für seine Zwecke usw.