• menschendefiniertes Trinitätsmodell.....

    Wer die Liebe erkannt hat für den sind Vater,Sohn und HL.Geist kein Modell....

    Wer es bekämpft, hat die Liebe Gottes nicht verstanden...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier ein excellentes Video das zum Thema

    5.Mose 6,4: Der HERR allein ist unser Gott

    passen würde! Das Thema wurde geschlossen, aber vielleicht könnten die Moderatoren/Administratoren den Beitrag dorthin verschieben? Danke!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dauer: knappe 23 Minuten


  • Hier ein excellentes Video das zum Thema

    Sehr gut und verständlich erklärt,bewundernswert der junge Mann. Schade das er keine Bibelstelle vom HL.Geist zitiert hat.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Sehr gut und verständlich erklärt,bewundernswert der junge Mann. Schade das er keine Bibelstelle vom HL.Geist zitiert hat.

    Abdul steht übgrigens voll auf Bruder Latzel:happy:

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Abdul steht übgrigens voll auf Bruder Latzel

    So hat jede Generation ihre Vorbilder. Meine sterben leider aus, wie der von mir sehr geschätzte Prof. Hans Küng!

    Eben wieder ein Großer von uns gegangen...

    https://www.bild.de/unterhaltung/r…12356.bild.html

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    2 Mal editiert, zuletzt von Bogi111 (9. April 2021 um 13:30)

  • Abdul steht übgrigens voll auf Bruder Latzel

    So hat jede Generation ihre Vorbilder. Meine sterben leider aus, wie der von mir sehr geschätzte Prof. Hans Küng!

    Eben wieder ein Großer von uns gegangen...

    https://www.bild.de/unterhaltung/r…12356.bild.html

    Was hält Abdul vom Zeugnis Jesu über Vater, Sohn und Geist?

    Der Ansatz des verst. Prof zum "Weltethos" war löblich, nur vermisste ich ein klareres Zeugnis für die EWIGE Gottheit.

  • Was hält Abdul vom Zeugnis Jesu über Vater, Sohn und Geist?

    In dem Alter hätte ich es Dir auch nicht sagen können....deshalb stehe ich heute auf dem Fels....JESUS!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Was hält Abdul vom Zeugnis Jesu über Vater, Sohn und Geist?

    In dem Alter hätte ich es Dir auch nicht sagen können....deshalb stehe ich heute auf dem Fels....JESUS!

    Ich wollte damit sagen, dass ich keine Zeit habe, im viele "Meinungsvideos" anzuschauen.

    Ich bitte um die Kernaussage oder den Erkenntnisstand des Redners!

  • Ich bitte um die Kernaussage oder den Erkenntnisstand des Redners!

    Den Erkenntisstand,mag ich mir nach diesem Video nicht anmaßen zu bewerten, die Kernaussage ist doch ziemlich klar was er mit Echad aussagen wollte.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich bitte um die Kernaussage oder den Erkenntnisstand des Redners!

    Den Erkenntisstand,mag ich mir nach diesem Video nicht anmaßen zu bewerten, die Kernaussage ist doch ziemlich klar was er mit Echad aussagen wollte.

    Welche? Hat er die Bibelstellen in Gen. -Deut. analysiert, in denen "echad" vorkommt?

  • Ich bitte um die Kernaussage oder den Erkenntnisstand des Redners!

    Den Erkenntisstand,mag ich mir nach diesem Video nicht anmaßen zu bewerten, die Kernaussage ist doch ziemlich klar was er mit Echad aussagen wollte.

    Welche? Hat er die Bibelstellen in Gen. -Deut. analysiert, in denen "echad" vorkommt?

    Ich meine hier besonders Matth. 19:4.ff./Gen. 2:24.

    "Ein Fleisch"

    Wie können ZWEI oder DREI dennoch "EINS" sein?

    Wenn es sich um eine "Rational-Zahl" EIN GANZES handelt.

  • Welche? Hat er die Bibelstellen in Gen. -Deut. analysiert, in denen "echad" vorkommt?

    Was erwartest Du von mir? Das ich mich dafür entschuldige das ich den Jungen Mann bewundere, oder das ich Deine Sichtweise eines Theologen bestätige?

    Ich gib mich mit dem zufrieden, was ich gehört habe. Für mich ist Glaube mehr als richtige Theologie....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Welche? Hat er die Bibelstellen in Gen. -Deut. analysiert, in denen "echad" vorkommt?

    Was erwartest Du von mir? Das ich mich dafür entschuldige das ich den Jungen Mann bewundere, oder das ich Deine Sichtweise eines Theologen bestätige?

    Ich gib mich mit dem zufrieden, was ich gehört habe. Für mich ist Glaube mehr als richtige Theologie....

    Ich habe nur um Info gebeten, was die Meinung/Verständnis des Video-Autors über die Ewige Gottheit des Mose ist.

  • Ich wollte damit sagen, dass ich keine Zeit habe, viele "Meinungsvideos" anzuschauen.

    Ich bitte um die Kernaussage oder den Erkenntnisstand des Redners!

    Er beweist, dass mit "Echad" im Gegensatz zu "Jachid" nicht nur eine Person gemeint sein kann und WIDERLEGT DAMIT DIE VORSTELLUNG DER MOSLEMS/ORTHODOXEN JUDEN, DASS GOTT NUR EINE PERSON IST! ---> Durch das Anschauen des Videos könntest selbst Du noch viel lernen!

    Ich bitte um die Kernaussage oder den Erkenntnisstand des Redners!

    Den Erkenntisstand,mag ich mir nach diesem Video nicht anmaßen zu bewerten, die Kernaussage ist doch ziemlich klar was er mit Echad aussagen wollte.

    Welche? Hat er die Bibelstellen in Gen. -Deut. analysiert, in denen "echad" vorkommt?

    Ja, er hat Bibelstellen aus dem gesamten AT verglichen in denen "Echad" vorkommt und in denen von einer "Einheit" gesprochen wird! Empfehle Dir, lieber freudenboten, unbedingt das Video anzusehen, es dauert ja nun mit knapp 23 Minuten nicht sehr lange!

    Seine Kernaussage zu 5. Mose 6,4 ist, dass "Echad" nicht nur eine Person beinhaltet!

  • Danke für die Einführung, ich werde es anhören/anschauen!

  • Hier ein excellentes Video das zum Thema

    5.Mose 6,4: Der HERR allein ist unser Gott

    passen würde! Das Thema wurde geschlossen, aber vielleicht könnten die Moderatoren/Administratoren den Beitrag dorthin verschieben? Danke!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dauer: knappe 23 Minuten


    Ich habe mir das eben komplett angehört. Die Argumentation des jungen Mannes finde ich in vielfacher Hinsicht problematisch.

    1. Er spricht herablassend und ohne Vertrauen über MEnschen, die nicht seiner Ansicht sind. Er nennt sie "Häretiker" und "Ketzer" und spricht davon, dass man seiner Auslegung zustimmen müsse, wenn man die Bibel tatsächlich zu verstehen gewillt sei und wenn man ehrlich sei. Mit anderen Worten, wer seinen Argumenten nicht zustimmt, sei nicht ehrlich oder versuche in Wahrheit gar nicht die Bibel zu verstehen.
    2. Die Methode aus der Bedeutung eines Wortes an anderen Stellen eines Textes auf eine generelle Bedeutung des Wortes zu schließen, ist fragwürdig, jedenfalls sit dies kein zwingendes Argument.
    3. Seien Beispiele für die Verwendung eines Wortes, das eine Einheit aus mehreren Teilen bezeichnet, erscheint mir unpassend, und wirkt auf mich verblendet bis demagogisch.
      Dass, wie er anführt, ein Tag eins ist, aber auch Morgen und Abend bestehe, ist nicht dasselbe, wie wenn man davon spricht, dass ein Wesen aus mehreren Personen bestünde. Man kann freilich vieles mit untergliedernden Begriffen beschreiben, ich kann etwa sagen, dass ich Arme und Beine habe; aber deswegen wird niemand dies als Beleg dafür anführen, dass jemand anderes aus mehreren Personen bestünde.
      Schließlich trägt er vor, dass in der Bibel stehe, das Volk Israel sei wie ein Mann, es bestehe aber aus mehreren Personen. Nur bedeutet "wie" ja gerade keine Identität, sondern es handelt sich um eine MEtapher, und ein Vergleich bezieht sich nie auf völlige Gleichheit in allen Eigenschaften, sondern nur auf teilweise Ähnlichkeit, auf gleiche wesentliche Eigenschaften. Hier geht es offensichtlich nicht darum, das Volk als eine Person zu bezeichnen, sondern als eines Willens oder treu zueinander stehend.
    4. Der Videoautor diffamiert Logik grundsätzlich, argumentiert aber selber mit logischen oder vernunftmäßigen Argumenten. Es geht aber nur eines, entweder ist Logik tragfähig oder sie ist trügerisch.
    5. Vor allem aber benutzt der junge Mann den Begriff Logik in falschem Sinne oder in einem sehr weiten, volkstümlichen Sinne. Anscheinend meint er so etwas wie Denkungsart oder subjektives Verständnis. Wie manche sagen: "Das ist deine Logik." Im engeren, strengen Sinne ist Logik jedoch die Lehre vom folgerichtigen Schließen, eine objektive, keineswegs subjektive Angelegenheit.
        

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19