Bild des Tieres und die Zahl seines Namens 666

    • Offizieller Beitrag

    ...die Tafeln des Bundes, den der Herr mit Israel schloß, als sie aus Ägyptenland gezogen waren.
    1.Kön.8;9.


    Bleibt offen, ob wir legitimerweise annehmen können (wollen), dass die 10 Gebote daher nicht eine allgemeingültige Willensbekundung Gottes sind, sondern ausschließlich für das Volk des Bundesschlusses gelten. D.h. gottes Wille für Heidenchristen und / oder den Menschen im Allgemeinen ist anders.

  • Ok, tun wir so, als gäbe es was Neues statt die üblichen Wiederholungen oder als müssten evtl. mitlesende uninformierte Neulinge überzeugt werden (vielleicht stimmt das sogar).

    "Alte Hasen" mögen sich meine blau hineingeflickte Antwort getrost ersparen

    2 Mal editiert, zuletzt von hnitschke (11. Juli 2018 um 01:58)

  • Bleibt offen, ob wir legitimerweise annehmen können (wollen), dass die 10 Gebote daher nicht eine allgemeingültige Willensbekundung Gottes sind, sondern ausschließlich für das Volk des Bundesschlusses gelten. D.h. gottes Wille für Heidenchristen und / oder den Menschen im Allgemeinen ist anders.

    Die 10 Gebote sind ein Vertrag mit dem ausgewählten Volk. Worte des Bundes. Jeder Vertrag - oder Bund - beinhaltet natürlich auch allgemeingültige Punkte. Dies bedeutet aber nicht, dass durch den Vertragsabschluss mit einem konkreten Partner die Allgemeingültigkeit verloren geht. Was allgemeingültig ist, bleibt allgemeingültig. Ein Bund kann aber auch Punkte beinhalten, die nicht allgemein gültig sind.

    Nach der STA-Theologie (ich denke das siehst Du auch so) wurde beim Sinai der Bund mit Israel abgeschlossen und gleichzeitig gab Gott auch die 10 Gebote. Meiner Sicht nach stimmt diese Aussage nicht mit der Bibel überein. Die 10 Gebote sind nämlich DER BUND, was Gott mit der eigenen Hand schrieb - etwa gab er damit seine Unterschrift. Bevor Gott die zwei Steintafel anfertigte, gab auch das Volk - als Vertragspartner - in Rahmen einer feierlichen Zeremonie sein Wort zum Bund:

    Mose kam und sagte dem Volk alle Worte des HERRN und alle Rechtsordnungen. Da antwortete alles Volk wie aus einem Munde: Alle Worte, die der HERR gesagt hat, wollen wir tun.
    2.Mos.24; ab 3.

    Die Allgemeingültigkeit der 10 Gebote versuche ich durch die Lehre Jesu - und später die apostolische Briefe - zu betrachten. Dieses Thema ist sehr ausführlich, hier möchte ich nur einen Punkt erwähnen.

    Am meisten Adventisten - aber auch andere Christen - meinen, Jesus redet in der Bergpredigt mit folgenden Worte über die 10 Gebote:

    Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.
    Mt.5; ab 17

    Hier kann aber Jesus nicht über die 10 Gebote reden, weil
    - die 10 Gebote haben keine Prophezeiungen die "erfüllt" werden sollen "bis es alles geschieht"
    - die 10 Gebote haben keine kleine und grosse Gebote
    - im Himmelreich wird niemand klein oder gross durch das Halten oder Ablehnen der 10 Gebote

    Jesus erklärte später, gleich nach seiner Auferstehung genau, was er hier meint:

    Er sprach aber zu ihnen: Das sind meine Worte, die ich zu euch gesagt habe, als ich noch bei euch war: Es muß alles erfüllt werden, was von mir geschrieben steht im Gesetz des Mose, in den Propheten und in den Psalmen.
    Lk.24;44.

    Also oben ab Vers 17 kündigt Jesus feierlich an, dass er seine Berufung erfüllen wird.

    Über die 10 Gebote fangt er erst ab dem Vers 20 zu reden (im Einklang mit der Zusicherung von damals, gleich nach der Wiederholung der 10 Gebote: "Und das wird unsere Gerechtigkeit sein, daß wir alle diese Gebote tun und halten vor dem HERRN, unserm Gott, wie er uns geboten hat" 5.Mos.6;25.). Also Jesus sagt ab dem Vers 20:

    Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen. Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: ... Ich aber sage euch: ...
    Mt.5;20 -

    Jesus sagt nirgendwo, dass er hier erklären, ergänzen oder "vergeistlichen" will was "zu den alten gesagt ist". Er macht einen Vergleich zwischen dem alten Bund und der Perspektiven des Neuen.

    Siehe dazu den ganzen Hebräerbrief.

    LG
    Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • Die 10 Gebote sind ein Vertrag mit dem ausgewählten Volk. Worte des Bundes. Jeder Vertrag - oder Bund - beinhaltet natürlich auch allgemeingültige Punkte. Dies bedeutet aber nicht, dass durch den Vertragsabschluss mit einem konkreten Partner die Allgemeingültigkeit verloren geht. Was allgemeingültig ist, bleibt allgemeingültig. Ein Bund kann aber auch Punkte beinhalten, die nicht allgemein gültig sind.

    Vor diesem Bund mit dem Volk Israel,hatte Gott schon längst einen Bund geschlossen. Auch wenn über die 10 Gobote nichts geschrieben steht,
    können wir doch nicht annehmen,das sie Abraham unbekannt waren!
    1 Mose17
    1 Als nun Abram neunundneunzig Jahre alt war, erschien ihm der Herr und sprach zu ihm: Ich bin der allmächtige Gott; wandle vor mir und sei fromm.
    2 Und ich will meinen Bund zwischen mir und dir schließen und will dich über alle Maßen mehren.
    3 Da fiel Abram auf sein Angesicht. Und Gott redete weiter mit ihm und sprach:
    4 Siehe, ich habe meinen Bund mit dir, und du sollst ein Vater vieler Völker werden.
    5 Darum sollst du nicht mehr Abram heißen, sondern Abraham soll dein Name sein; denn ich habe dich gemacht zum Vater vieler Völker.
    6 Und ich will dich sehr fruchtbar machen und will aus dir Völker machen und Könige sollen von dir kommen.
    7 Und ich will aufrichten meinen Bund zwischen mir und dir und deinen Nachkommen von Geschlecht zu Geschlecht, dass es ein ewiger Bund sei, sodass ich dein und deiner Nachkommen Gott bin.
    8 Und ich will dir und deinem Geschlecht nach dir das Land geben, darin du ein Fremdling bist, das ganze Land Kanaan, zu ewigem Besitz und will ihr Gott sein.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Vor diesem Bund mit dem Volk Israel,hatte Gott schon längst einen Bund geschlossen

    Ganz genau. Im Galater 3 lesen wir, dass der neue Bund nicht ganz neu ist, sondern eine aktualisierte Fortsetzung des Bundes mit Abraham. Der Sinai Bund ist "hinzugekommen".

    Auch wenn über die 10 Gobote nichts geschrieben steht,
    können wir doch nicht annehmen,das sie Abraham unbekannt waren!

    Die 10 Gebote - die zwei Steintafel - sind ein Privileg des Sinai Bundes. Abraham konnte sie nicht kennen, wohl aber die moralische Grundprinzipien Gottes (vergleiche: Röm.2;13-15 über die bekehrten Heiden, dazu kommen bei Abraham noch die direkte Gespräche mit Gott).

    LG
    Peter

    Jesus:
    "Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten."
    Mat.7:12.

  • Die Allgemeingültigkeit der 10 Gebote versuche ich durch die Lehre Jesu - und später die apostolische Briefe - zu betrachten. Dieses Thema ist sehr ausführlich, hier möchte ich nur einen Punkt erwähnen.

    Hallo Epafroditus,

    Wie sieht es also für einen Nicht-Juden aus? Was gilt also für ihn?
    In der Bibel ist ja die Rede vom besseren Bund, der kommen würde. Damit ist ja wohl der Bund mit Jesus gemeint.

    Wenn ich diesen Bund also mit Jesus schließen möchte, welche Bedingungen gelten dafür aus Deiner Sicht?

    Es gibt ja Leute, die sagen, die Bünde lösen einander ab, aber es gibt auch welche, die sagen, die Bünde bauen aufeinander auf! Während also beim mosaischen Bund das Tun betrachtet wurde, wird der Bund mit Jesus noch strenger, bzw. er wird richtig gestellt: Schon die Gedanken sind zu zähmen und unter Kontrolle zu halten!

  • Hier ein Beitrag von Walter Tschoepe, Ex-Adventist, zum Thema Malzeichen des Tieres

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Darin stellt er gänige Auslegungen vor und etwas ab Minute 29 kommt was, was ich noch nicht kannt: Die griechische Zahl 666 wird wohl Als Chi X S dargestellt, Lt. einiger Moslems ergeben diese Schriftzeichen in arabischer Sprache den Ausdruck bismallah was wohl heißt "im Namen Allahs".
    Also das war mir neu.

  • "sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Dinge..." Ex.20
    Zur sechsten Zeit/Tag erschuf Gott die Menschheit.
    Offb. 13: "des MENSCHEN Zahl"
    "an Stirn (Denken) oder "Hand" (Tun)..."
    Die "Siebte Zeit/Tag" ist die des HErrn (des Ewigen).
    666 ist Multiplikation/Addition mit der Fingerzahl der menschlichen Hand.

    In Offb. 14 steht: "sie haben keine (Sabbat)-Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten..."

    666 ist ein Hinweis auf die endzeitliche Verachtung der Welt/ für die "Sabbate des HErrn" Leviticus 23.

  • Hier ein Beitrag von Walter Tschoepe, Ex-Adventist, zum Thema Malzeichen des Tieres

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Darin stellt er gänige Auslegungen vor und etwas ab Minute 29 kommt was, was ich noch nicht kannt: Die griechische Zahl 666 wird wohl Als Chi X S dargestellt, Lt. einiger Moslems ergeben diese Schriftzeichen in arabischer Sprache den Ausdruck bismallah was wohl heißt "im Namen Allahs".
    Also das war mir neu.

    Da hat er meiner Meinung nach einen"Schmäh" erzählt : Im Grundtext ist diese Zahl nämlich ausgeschrieben exakosioi exhkonta ex., als Ziffer chi ' - xi' - sigma'. Da die Offenbarung ein (vorzulesender) Brief ist und die Ziffern eine komplizierte Sache, hätte sich der Vorleser mit der Zahl in Ziffern sehr schwer getan.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Die Anwendung der Zahl auf den Islam ist in meinen Augen eine gezielte Propaganda US-amerikanischer, evangelikaler Gemeinden.
    Die Zahl stand für den römischen Kaiser, ferner für den sich selbst vergottenden Menschen.
    Der Islam vergottet den Menschen nicht, im Gegenteil, er macht ihn zum schicksalshaften Ausführer von Allahs Willen - seien es gute Werke oder das Töten von Ungläubigen.

    Ein Jakob, der mit dem Engel kämpft, oder ein Odysseus, der sich den Fügungen der Götter widersetzt, das ist dem frommen Moslem vollkommen undenkbar.
    Sondern jener Engel befahl Mohammed, das Diktat aufzuschreiben und als dieser sagte, er könne nicht, da würgte er ihn, bis er konnte.

  • Abweichend von der Lutherbibel steht im Grundtext "arithmos gar anthropou estin" 0ffb. 13:18.
    Wie bei anderen nomen, steht Mensch ohne bestimmten/unbestimmten Artikel, wie zuvor "nous" (Verstand, Erkennen).
    Es ist also kein bestimmter Mensch gemeint, wie ein Kaiser, ein Papst oder der falsche Apostel Mohammed, ebenso fehlt das Zahlwort "ein".
    Auch ein Amt oder eine Ideologie kommt nicht in Frage.
    Daher schlage ich mit Genesis 1:26.-28./2:15.-25. vor: "Mensch" (einschl. Menschenfrau, Nachkommen) als Gattungsbegriff.
    Das macht Sinn, da auch das "ewige Evangelium" an ALLE gerichtet wird, die auf Erden wohnen.

  • Abweichend von der Lutherbibel steht im Grundtext "arithmos gar anthropou estin" 0ffb. 13:18.
    Wie bei anderen nomen, steht Mensch ohne bestimmten/unbestimmten Artikel, wie zuvor "nous" (Verstand, Erkennen).
    Es ist also kein bestimmter Mensch gemeint, wie ein Kaiser, ein Papst oder der falsche Apostel Mohammed, ebenso fehlt das Zahlwort "ein".
    Auch ein Amt oder eine Ideologie kommt nicht in Frage.
    Daher schlage ich mit Genesis 1:26.-28./2:15.-25. vor: "Mensch" (einschl. Menschenfrau, Nachkommen) als Gattungsbegriff.
    Das macht Sinn, da auch das "ewige Evangelium" an ALLE gerichtet wird, die auf Erden wohnen.

    Bittte ganz lesen, komplett zitieren ! arithmos gar anthropou estin, kai o arithmos autou exakosioi exhkonta ex..

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    2 Mal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (2. September 2018 um 17:01)

  • Und was heißt das auf Deutsch?

    Siehe Luther, ich kann mich Freudenbote nicht anschliessen, das rückbezügliche Fürwort (fett markiert) vermittelt mir einen anderen Klang.

    Aber darüber und über den fehlenden Artikel lässt sich diskutieren, zumal die Offenbarung reichlich grammatikalische Fehler enthalten soll ( Univ. Prof. Kosnetter : "Schreinben's das nicht so in aner Schularbeit, des gibt a "Nicht genügend " - Ich habe Kosnetter nie diesbezüglich überprüft - ist mir zu langweilig - und bedeutungslos)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Johannes schrieb kein "attisches/literarisches" Griechisch sondern einfaches, hebraisierendes Koine, aber dennoch haben grammatische Unterscheidungen Bedeutung. Insbesondere darf man die Thora/Moses im Hintergrund nicht übersehen.

    Das "autou" ist abhängig von "anthropou". Daher bin ich bei dem mosaischen "Anash/-im" Gen. 1:26.-28 Kap. 2:15.ff. gut aufgehoben.
    Ich weiß, dass Luther in seiner historischen Situation das auf den "Papst" deutete. Aber so weltgeschichtlich bedeutsam war das Papsttum nun auch wieder nicht. Es war wichtig wegen der "3 1/2 Zeiten"/Verfolgung, aber die ist in Offenbarung 13:11.-18. schon VORBEI.
    Daniel 7:26. "Danach wird das Gericht gehalten werden; DANN WIRD IHM SEINE MACHT GENOMMEN..." Der Rest ist noch zukünftig
    Leider hat "die Macht genommen" unter "white-istisch" geprägten Auslegern noch nicht die gebührende Beachtung gefunden. Die "Heilung" der "tödlichen Wunde" war schon 538, NICHT erst seit 1798.

  • Die "Heilung" der "tödlichen Wunde" war schon 538, NICHT erst seit 1798.

    Was wurde im Jahre 538 "geheilt"? Bitte ausführlich darlegen!
    Im Jahre 1798 erhielt doch das Papsttum m.E. und "white-istisch" betrachtet, seine "tödliche Wunde", als Napoleons General Berthier Papst Pius VI. verhaften ließ und wo infolgedessen der Kirchenstaat aufgelöst wurde. 1798 endeten die 1.260 Jahre seit 538!

  • Von rückwärts geschaut:
    Offb. 13:3. betraf das römische Imperium, siehe Daniel 7:7.19.23. Kap. 8:9.-11.
    Das "Ausreißen" der 3 "Nachfolgehörner" Da. 7:8.20.24. ist die "tödliche Wunde" Offb. 13:3.
    Ihre "Heilung ist das "Emporkommen" des "Kleinen Hornes" Dan. 7:8.20.24. ( NICHT Dan. 8:9.10.)
    Das geschah 508/538.
    Anschließend folgte die "große Verfolgungszeit" Daniel 7:8.21.25. Kap. 8:12. Offb. 13:3.-10. Matth. 24:21.22.
    Das Ende der "42 Monate"=1260 Jahre ("Tage")=3 1/2 "Zeiten" ist die Entmachtung des Kl. Hornes im Jahre 1798 Daniel 7:26. (Die Vernichtung steht noch aus.)
    Da 1789 KEINE "tödliche Wunde" war, folgt darauf auch KEINE Heilung derselben.
    Der Beginn der Endzeit 1844 Dan. 8:14. Kap.12:11.12. Offb. 11:15.-18. schließt ein "Wiederermächtigen" des Papsttums aus. Ein Wiedererstarken des sekularen Europas hingegen ist durchaus möglich.
    Das die Adventpioniere das anders sahen nach 1844, ist verständlich. Die gleiche Furcht/Hass vor der katholischen Kirche teilten Atheisten und Freichkirchler.

  • Da 1789 KEINE "tödliche Wunde" war, folgt darauf auch KEINE Heilung derselben.

    Der Beginn der Endzeit 1844 Dan. 8:14. Kap.12:11.12. Offb. 11:15.-18. schließt ein "Wiederermächtigen" des Papsttums aus. Ein Wiedererstarken des säkularen Europas hingegen ist durchaus möglich.
    Dass die Adventpioniere das anders sahen nach 1844, ist verständlich. Die gleiche Furcht/Hass vor der katholischen Kirche teilten Atheisten und Freichkirchler.

    1789 war die tödliche Wunde des alten Regimes! Die Alleinherrschaft des Adels wurde beendet, es entstand neu die »bürgerliche Nation«, später dann die Freiheitliche Republik - 1776 bereits verwirklicht in den United States of America! Menschenrechte und Bürgerrechte geschützt in einer Verfassung gegen den Staat - statt absolutistische Macht des Monarchen! Und »Trennung von Kirche und Staat« und damit das Ende der Gewalt und der Verfolgung des Papsttums!
    Gerade die Adventisten sagen ja bis heute, dass es ein "Wiederermächtigen" des Papsttums geben werde und ein Zusammengehen des ersten Tieres (= Papsttum) mit dem zweiten Tier (= USA).
    Ob das aber wirklich so kommen wird, daran kann man in der Tat - wie freudenboten auch - sehr große Zweifel haben. Eher denkbar ist, dass sich das 2. Tier zu einer Diktatur und totalem Überwachungsstaat entwickelt, um so die Herrschaft eines zukünftigen Antichristen einzuleiten und vorzubereiten...

  • 1798 war die ENTMACHTUNG auch des Papsttums, nicht jedoch die "tödliche Wunde". Letztere war das scheinbare Ende des heidnischen Roms in der "Völkerwanderung" 508/538 sowie seine Wiederbelebung=Heilung durch den Pontifex Maximus.