Bild des Tieres und die Zahl seines Namens 666

  • Wer hat Dich soviel Unsinn gelehrt....

    Unter anderem Du selbst der zeigt was nach dem Gang in die Ökumene und anbändeln mit Arbeitsgemeinschaften an denen die Hure mit am Tisch sitzt noch vom Adventismus übrig bleibt.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • an denen die Hure mit am Tisch sitzt noch vom Adventismus übrig bleibt.

    Diese Menschen stehen auf festerem Fundament Jesu, als Du erahnen kannst....
    sie sind zur Nächsteliebe und "Feindesliebe" fähig...
    aber nur der, der Jesus kennt wird es feststellen können...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Bei Deinen giftigen Reaktionen die bei Dir immer dann wie ein Automatismus kommen wenn etwas gegen Deine geliebte katholische Kirche vorgebracht wird komme ich mir nicht nur „manchmal“ sondern „meistens“ so vor als habe ich hier den inkarnierten Loyola vor mir.
    Und wenn Du beim Link nicht nur oberflächlich gelesen hättest (wie leider auch nicht nur „manchmal“) wäre Dir aufgefallen, dass es nicht um den Titel „Vicarius Filii Die“ in irgendeinem Buch geht sondern um den Beweis in diesem Buch, dass der Titel „Vicarius Filii Die“ auf der Tiara des Papstes war und somit offizieller Titel des Papstes was allgemein bestritten wird.

    abgesehen von Deiner unsinnigen Polemik "Deine geliebte katholische Kirche" ist dieses Buch kein "Beweis", sondern bestenfalls ein Quelle (ob eine gute unterliegt dem Urteil des Lesers). Mir scheint Samuele Bacchiocchi relevanter. Und dann bleibt noch der fact, dass die Übertragung von 666 auf "vicarius fillii dei" zumindest fragwürdig, wenn nicht gar unsinnig ist. Ist ungefähr so intelligent, wie EGW mit 666 in Verbindung zu bringen - wie schon geschrieben, intellektueller Kindergarten.

  • Jesus sagte: "Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder..."

    Damit meinte er aber nicht die "Rangstreitigkeiten" seiner Jünger.

  • Und dann bleibt noch der fact, dass die Übertragung von 666 auf "vicarius fillii dei" zumindest fragwürdig, wenn nicht gar unsinnig ist. Ist ungefähr so intelligent, wie EGW mit 666 in Verbindung zu bringen - wie schon geschrieben, intellektueller Kindergarten.


    V I C A R I U S .... F I L L I ... D E I umgewandelt in Römische Zahlen! ---> siehe hierzu den früheren Beitrag:

    Ich finde es nicht so schön, dass hier so viele unbegründete Vermutungen in den Raum geworfen werden. Komisch, dass noch niemand biblisch Offb.13 hier erklärt hat. Selber habe ich auch nicht so viel Zeit, also empfehle ich allen, die diese Stelle noch nicht so ganz verstanden haben oder nicht erklären könnten, eine logische Erklärung auf folgender Seite: http://www.dasgeheimnis.de/web/offenbarung_13.htm


    JESUS IST UNSER KÖNIG!

    aus obiger Internet-Seite der folgende Auszug:

    Offenbarung 13,16-18 Und es macht, daß sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn, und daß niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist sechshundertundsechsundsechzig.

    Das Zeichen soll der Name oder die Zahl des Tieres sein. Was ist darunter zu verstehen?


    Zuerst überlegen wir uns die Zahl des Tieres, denn es soll die Zahl eines Menschen sein. Das Tier haben wir bereits weiter oben als das päpstliche Rom identifiziert. Die Zahl soll nun die Zahl des Papsttums und gleichzeitig die Zahl eines Menschen sein. Daher kann diese Zahl nicht für eine einzelne Person stehen, sondern muss für ein Amt stehen. Es gibt keine einzelne Person, die während des gesamten Bestehens des päpstlichen Roms gelebt hat.


    Der Papst gab sich u. a. selbst das Amt, der Stellvertreter Jesu Christi auf Erden zu sein. Darin gründet die Kirche ja ihre Heilsansprüche. Nur wer im Schoße der römischen Kirche ist, kann errettet werden. Dieses Amt kommt ganz besonders in einem der sehr vielen Titel des Papstes zum Ausdruck. Er lautet "Vicarius Filii Dei". Dieser Titel heißt übersetzt "Stellvertreter des Sohnes Gottes". In der lateinischen Sprache besitzen ja bekanntlich manche Buchstaben Zahlenwerte: J oder I = 1, V oder U = 5, X = 10, L = 50, C = 100, D = 500, M = 1000.


    Angewandt auf das Amt des Papstes "Vicarius Filii Dei":

    666.gif

    666 - Die Zahl des Tieres und des Papsttums


    Hinweis: Bei lateinischen Inschriften in antiken Denkmälern, z. B. in Rom, wurde immer der Buchstabe "U" wie auch das "V" in spitzer Form geschrieben. Darum haben beide den gleichen Zahlenwert 5.


    Schon seit Beginn der Reformation haben Bibelausleger in dem Amt "Vicarius Filii Dei" die Zahl 666 für das päpstliche Rom entdeckt. A. Helwig entdeckte die Zahl 1612 n. Chr., D. Cramer 1618 n. Chr, G. Pacard 1604 n. Chr. und J. Hus entdeckte die Zahl bereits vor der Reformation im Jahre 1412 n. Chr.


    Hinweis: Im Griechischen heißt "anti" übersetzt "an Stelle von". Das Amt "Vicarius Filii Dei" bedeutet also "Stellvertreter Christi" oder "An Stelle von Christus" oder eben einfach "Antichrist".


    Spätestens jetzt sollte uns klar sein, wer mit dem Tier, das aus dem Meer kommt, gemeint ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hinweis: Bei lateinischen Inschriften in antiken Denkmälern, z. B. in Rom, wurde immer der Buchstabe "U" wie auch das "V" in spitzer Form geschrieben. Darum haben beide den gleichen Zahlenwert 5

    In meinen Augen: Blödsinnige Spekulationen! Wie kann man nur die Bibel auf so ein entwürdigendes Niveau ziehen.

  • Dass 666 nachweislich sowohl auf den römischen Kaiser NERO und auf den römischen PAPST zutrifft, ist doch wohl offensichtlich und wurde (und wird auch heute noch***) vertreten, sowohl von Katholiken (Erzbischof von Salzburg im 12. Jahrhundert [welcher der erste war, der im Papst den Antichristen sah!], von Jan Hus (1412), von Martin Luther (1520) und von Ellen Gould White (1888). ===> Daher kann es sich niemals um "Blödsinnige Spekulationen" handeln und hat mit "die Bibel auf so ein entwürdigendes Niveau ziehen" nicht das Geringste zu tun, sondern ist m.E. zulässige und zutreffende Bibelauslegung!

    *** Z.B. vertreten konservative Siebenten-Tages-Adventisten dies bis heute, was auch Dir, lieber HeimoW, bekannt sein dürfte.

  • Nirgendwo in Offb. 13 steht, dass es sich als Gematrie deuten lässt.

    Das ist vieldeutige Zahlenspielerei, welche an die okkulte Kabbalah erinnert. Also Aberglaube, wie viele "Deutungen" im Mittelalter.

    Stattdessen sind wir auf die BIBLISCHEN SYMBOLWERTE von Zahlen angewiesen, da es sich um biblische PROPHETIE handelt. (Siehe mein Beitrag)

    Ich halte "Vicarius Filii Dei" für genauso unglaubwürdig wie die "Konstantinische Schenkung" an den Papst.

  • Nirgendwo in Offb. 13 steht, dass es sich als Gematrie deuten lässt.

    Das ist vieldeutige Zahlenspielerei, welche an die okkulte Kabbalah erinnert. Also Aberglaube, wie viele "Deutungen" im Mittelalter.!kk

    Stattdessen sind wir auf die BIBLISCHEN SYMBOLWERTE von Zahlen angewiesen, da es sich um biblische PROPHETIE handelt. (Siehe mein Beitrag)

    Ich halte "Vicarius Filii Dei" für genauso unglaubwürdig wie die "Konstantinische Schenkung" an den Papst.

    Die Gematrie (laut Wikipedia : Gematrie (von hebräisch גימטריה gimatr-ja), auch Gematria oder Gimatria, ist die hermeneutische Technik der Interpretation von Worten mit Hilfe von Zahlen. Dabei werden Buchstaben nach unterschiedlichen Schlüsseln in ihre entsprechenden Zahlenwerte überführt, um aus diesen Bedeutungen zu erschließen und Beziehungen herzustellen.) ist dem biblisch - Hebräischem Denken immanent!
    Ich sehe in der Kabbalah überhaupt keinen Aberglauben! Diese ist eine m.E. zulässige „Auslehungsmethode” der Heiligen Schrift!

    Wobei ich Deinem Beitrag, dass die Zahl 6 die (symbolische) Zahl des Menschen ist, durchaus zustimme! ---> Aber in Offb.13,18 steht ja auch ausdrücklich, dass 666 »die Zahl eines (Auslegung: eines ganz bestimmten!) Menschen ist«.

    • Offizieller Beitrag

    Aber in Offb.13,18 steht ja auch ausdrücklich, dass 666 »die Zahl eines (Auslegung: eines ganz bestimmten!) Menschen ist

    eben, schon das alleine verbietet die Auslegung auf „den Papst“ im Sinne des Papsttums.
    Du widersprichst damit deinem eigenen Posting Bild des Tieres und die Zahl seines Namens 666

  • Keinesfalls widerspreche ich mir! Wo denn? Denn dieser "ganz bestimmte Mensch" ist eben der Papst, bzw. um genauer zu sein, das Amt des Papstes, das vorgibt "Stellvertreter des Sohnes Gottes" - VICARIUS FILII DEI - zu sein. ----> und dieser Titel ergibt unzweifelhaft in Lateinischer Sprache den Zahlenwert »666«!

  • Die Gematrie (laut Wikipedia : Gematrie (von hebräisch גימטריה gimatr-ja), auch Gematria oder Gimatria, ist die hermeneutische Technik der Interpretation von Worten mit Hilfe von Zahlen. Dabei werden Buchstaben nach unterschiedlichen Schlüsseln in ihre entsprechenden Zahlenwerte überführt, um aus diesen Bedeutungen zu erschließen und Beziehungen herzustellen.) ist dem biblisch - Hebräischem Denken immanent!Ich sehe in der Kabbalah überhaupt keinen Aberglauben! Diese ist eine m.E. zulässige „Auslehungsmethode” der Heiligen Schrift!

    Wobei ich Deinem Beitrag, dass die Zahl 6 die (symbolische) Zahl des Menschen ist, durchaus zustimme! ---> Aber in Offb.13,18 steht ja auch ausdrücklich, dass 666 »die Zahl eines (Auslegung: eines ganz bestimmten!) Menschen ist«.

    Gematrie entspricht KABBALISTISCH/OKKULTEM Denken, nicht dem mosaischen. Die Israeliten mussten von dem Okkultismus der Ägypter AUSWANDERN.

    Deuteronomium 18:9.-14. "... Wahrsagerei... so etwas hat der EWIGE, deine Gottheit, dir NICHT GESTATTET!"

    Mir fällt auf, Norbert, dass Du schon von Zeit zu Zeit dich mit okkulten Gedanken beschäftigst und diese hier im Forum einbringst.
    Vielleicht solltest Du mit einem SEELSORGER Deines Vertrauens darüber sprechen/beten.

  • In Apok. 13:18. steht:

    "arithmos gar anthropou estin"

    Nicht einer bestimmten Person, nicht eines "Amtes", sondern der ganzen Menschheit VON ADAM AN.

    Vg. Römerbrief 5:12.ff.

    Die ganze Offenbarung bezieht sich auf die Erlösungsgeschichte von ANFANG an. Siehe auch Kap. 12:1. ALLE GLÄUBIGEN FRAUEN VON EVA AN.

    Deshalb ist Jesus "Menschensohn" und Erlöser der ganzen Menschheit.

    Zu meiner Aussage bezüglich 666 stehe ich.

  • Keinesfalls widerspreche ich mir! Wo denn? Denn dieser "ganz bestimmte Mensch" ist eben der Papst, bzw. um genauer zu sein, das Amt des Papstes, das vorgibt "Stellvertreter des Sohnes Gottes" - VICARIUS FILII DEI - zu sein. ----> und dieser Titel ergibt unzweifelhaft in Lateinischer Sprache den Zahlenwert »666«!


    So erstaunlich und einzigartig ist es gar nicht, daß man auf 666 kommt.
    Solange in seinem Namen oder Titel kein M, dafür aber ein C und ein D vorkommt, ist die Chance sogar relativ hoch.
    Bei mir fehlt z.B. noch ein L, dann wäre ich auch einer.
    Wer z.B. mit Nachnamen SCHNEIDER (601) heißt, hat ziemlich große Chancen. Im Vornamen noch ein L und ein U oder V, und schon ist es passiert.

  • Ich wollte damit nur sagen, daß es nicht soooo einzigartig ist, auf 666 zu kommen, wenn man die Zahlenspiele auf Namen oder Titel anwendet.