Bild des Tieres und die Zahl seines Namens 666

  • Mit "Gematrie" könnte man 666 auch auf E L L E N G O V L D V V I T H E = Ellen GOULD WHITE deuten.

    Also... Gematrie ist Wahrsagerei und von Gott "gebannt". (Deut. 18:9.-14.)

  • Ich habe jetzt schon den Eindruck, das Dir kaum jemand erzählen kann welche Erfahrungen er mit Gott gemacht hatte...

    Doch, Bogi, Erfahrungen interessieren mich eigentlich sehr.
    Du und andere schreiben zuweilen davon und ich lese das mit Interesse.
    Ich lese hier aber eher weniger von Erfahrungen.

    Ist der Papst, der der Antichrist ist, denn Deine Erfahrung?
    Ist 666 als Chiffre für Papsttitel Deine Erfahrung?
    Ist der Sonntag, an dem der Sonnengott bzw. der Satan angebetet wird, Deine Erfahrung?

    Ich denke nicht. Ansonsten lese ich gerne von Erfahrungen.

    Aufgrund der Zeichen der Zeit sollte sich jeder Gedanken machen ob das Öl ausreicht wenn die Zeit des schlafens kommt.

    Darüber soll man sich immer Gedanken machen, seit dieses Gleichnis erzählt wurde.
    Es erwarteten nämlich alle das baldige Anbrechen des Reiches Gottes in der Wiederkehr Christi.

  • Den Symbolwert der Zahl 666 habe ich KONSEQUENTERWEISE NICHT als EINES Menschen Zahl (Steht so nicht im Grundtext!) ?????????????????? sondern als ALLER Menschen=DER MENSCHHEIT von Adam an (Römer 5:12.) gedeutet.

    Also in allen 11 deutschen Übersetzungen im Bibelserver kommt das Wort „EINES” vor! Sollten diese Übersetzer sich alle geirrt haben? Wohl kaum!

    Ob dieses Wort im Griechischen Urtext steht, möge bitte ein des Griechischen mächtiger Neutestamentler und Professor beurteilen...!

  • Also in allen 11 deutschen Übersetzungen im Bibelserver kommt das Wort „EINES” vor! Sollten diese Übersetzer sich alle geirrt haben? Wohl kaum!

    Die einzige Alternative wäre "denn es ist die Zahl der Menschen ..." und das ist falsch.
    666 ist nicht die Zahl der Menschen, wenn auch manche Gemeinschaften gerne die ganze Menschheit verteufeln (bis auf sich selbst).

    Es ist im Text- und Sinnzusammenhang die Zahl einer Person oder eines Wesens, das einem System vorsteht.
    Man kann sicher die dreifache Sechs als Selbstvergottung des Menschen interpretieren, da würde ich zustimmen, aber dennoch ist eine Person damit gemeint; nämlich eine Person, die das tut, und das war in der damaligen Zeit, als Johannes dies schrieb, der römische Kaiser.
    Dennoch ist das ja nicht fix, sondern lässt sich auf andere Systeme deuten: der Papst und die Machtkirche, Hitler und das NS-Regime, Kim und seine kommunistische Diktatur oder der Islamische Staat. Der Geist ist derselbe.
    Historisch spricht der "Erst-Text" aber vom römischen Kaiser und wie bereits ausgeführt findet sich hier auch die inhaltliche Analogie:

    - der Kaiser ist Gottessohn des Sol / Jesus Christus ist der wahre Gottessohn des wahren Gottes
    - Geburt und Einsetzung eines Kaisers ist "frohe Kunde" für das Volk, begleitet von mythischen Zeichen / Jesus bringt das wahre Evangelium, seine Geburt ist von göttlichen Zeichen begleitet, die Engel verkünden Frieden und frohe Kunde für das Volk, die gesamte Menschheit
    - der Hausvater im Hause wie der Kaiser fürs Volk war der "Vater", der über Leben und Tod der Nachkommen / des Bürgers entschied / Gott ist der wahre Vater
    [der Satz "er lässt sein Angesicht leuchten über dir" stammt daher. Dem Hausvater wurde der neugeborene Nachwuchs präsentiert; wenn der Hausvater grimmig schaute, wurde das Baby ersäuft, wenn sein Gesicht leuchtete, dann durfte das Kind leben]
    - der Tag des Sonnengottes war der Sonntag / die Auferstehung des Herrn war am Sonntag
    - Rom wurde als Körper, als Organismus angesehen, in dem alle Glieder funktionierende Teile dieses Leibes sein sollten und dem der Kaiser als Haupt vorstand / die Kirche wird als Leib Christi angesehen, dem Christus als Haupt vorsteht
    - der Philosoph strebt den Logos an, um rechte Einsicht in die Welt zu haben / Jesus ist der wahre Logos, das Wort des wahren Gottes, der zu wahrer Erkenntnis führt

    Der Kaiser ist in Purpur gekleidet und tut große Zeichen.
    Man kann ohne sein Bildnis nicht kaufen und verkaufen ("wessen ist das Bild auf der Steuermünze?" - Des Kaisers!)
    Es wurde Verehrung des Gottkaisers gefordert oder man hatte mit dem Tod zu rechnen.

  • Das hast Du gut gegenüber gestellt! Ja »666« war zu des Johannes' Zeiten der Kaiser, dem göttliche Verehrung zukommen sollte!

    ---> Daher auch Neron Cesar = 666! (----> siehe hier! --->Bild des Tieres und die Zahl seines Namens 666 * )
    ---> Und Kaiser Domitian (* 24. Oktober 51 in Rom; † 18. September 96 ebenda) - der "Christenverfolger", der den Johannes Zebedäus auf Patmos verbannte! - galt als der grausame wiedergeborene NERO - der »NERO REDIVIDUS« ---> zumindest in dessen Geiste! Kaiser seit 81.

    ---------------------------------------------------
    *
    Dazu schreibt Heinzpeter Hempelmann in seinem Buch : "ROTER FADEN
    OFFENBARUNG - Siehe, ich komme bald", R.BROCKHAUS Verlag, 1994, auf
    Seite 128 unter: f) <<Eines Menschen Zahl<<: 666 :
    >> Da es verschiedene Berechnungsmöglichkeiten gibt, noch dazu in
    verschiedenen Sprachen [in Frage kommen sowohl das Lateinische wie das
    Griechische und das Hebräische], resultieren eine ganze Reihe von
    Möglichkeiten, einen solchen Zahlenwert wieder in
    Buchstabenkombinationen (Namen oder Titel oder Kombinationen aus beiden)
    zu zerlegen. Eine von mehreren möglichen Aufschlüsselungen der 666 von
    Offb 13,18 sei hier wenigstens referiert. Unterstellt man Kaiser Nero,
    geschrieben als cesar, und legt man die hebräische Sprache zugrunde,
    dann ergibt sich:
    n _______ 50 ________ c ___ 100
    e _______ - __________ e ___ -
    r ______ 200 ________ s ____ 60
    o _______ 6 _________ a ____ -
    n _______ 50 ________ r ____ 200
    Summe: 306 und _________ 360, ergibt 666. <<

    Siehe auch ------>

    [/quote]Datei:Neronkesar.png – Wikipedia
    [/quote]

  • Widersprechen hin oder her -

    Linguistisch gesehen "arithmos gar anthropou estin" steht GAR KEIN Artikel, was "Gattungsbegriff" bedeutet.

    Der Text muss im gesamtbiblischen/-evangelischen Kontext interpretiert werden "Zahl DES Menschen", "Eines" ist völlig irreführend, weil der Text sich NICHT auf die römische Kaiserzeit
    (Johannes Zeit) beschränkt.

    Offb. 13:11.-18. Zeit NACH dem römischen/europäischen Imperium.

  • "Zahl DES Menschen", "Eines" ist völlig irreführend, weil der Text sich NICHT auf die römische Kaiserzeit
    (Johannes Zeit) beschränkt.

    Wie gesagt, kann man dies übersetzen auf vergleichbare Systeme.
    Zahl DES Menschen kann man sagen - wie gesagt - aber im Text ist die Frage: Welcher Mensch?, denn es geht dort ja um jemanden.
    Dieser ist im Text der römische Kaiser.

    Beschränkt bleibt es auf ihn nicht, denn wie gesagt: man kann es übersetzen.
    Die Offenbarung ist hierin genauso stetig aktuell wie alle anderen Schriften der Bibel.

    LG

  • Der Text Offb. 13 ab Vers 11. bezieht sich kontextlich NICHT auf die Zeit des Johannes sondern setzt dort fort/erweitert, wo Daniel 7:7.-9. aufhörte.

  • Der Text Offb. 13 ab Vers 11. bezieht sich kontextlich NICHT auf die Zeit des Johannes sondern setzt dort fort/erweitert, wo Daniel 7:7.-9. aufhörte.

    Das ist mir klar - ich kenne den Inhalt auch - aber das Römische Reich war ja mit oder nach Johannes nicht vorbei.
    Ich meinte nicht, dass es nur die Lebenszeit Johannis´ selbst betrifft, sondern ich meinte, dass es dort in dem, was er schreibt, um das römische Reich und den Kaiser geht.
    Es ist ein chiffrierter Text an seine Brüder und Schwestern in der Provinz Asien, ihnen zu zeigen, was in Kürze geschehen soll (Offb 1,1.4)

  • Das ist mir klar - ich kenne den Inhalt auch - aber das Römische Reich war ja mit oder nach Johannes nicht vorbei.Ich meinte nicht, dass es nur die Lebenszeit Johannis´ selbst betrifft, sondern ich meinte, dass es dort in dem, was er schreibt, um das römische Reich und den Kaiser geht.
    Es ist ein chiffrierter Text an seine Brüder und Schwestern in der Provinz Asien, ihnen zu zeigen, was in Kürze geschehen soll (Offb 1,1.4)

    Genau dieser Aussage, dass es in Kap. 13:11.ff. um Rom/Papsttum ginge, habe ich mehrfach mit Begründung widersprochen. Nur ein kleiner Teil der Apokalypse, z. B. Kap. 1:9. betraf die "Kaiserzeit" Roms.

    Das Wort "bald" in 1:1. ist falsch übersetzt. Es muss "eilig" (tachei) geschehen. Das "Wann" erschließt durch die historische Abfolge der GESAMT-PROPHETIE

  • um Rom/Papsttum ginge

    Das Papsttum kam doch viel später erst.

    Aber dennoch - hier stimme ich Norbert und vielen Adventisten zu - passte das sogenannte "Heilige Römische Reich" voll und ganz auf die Beschreibungen in der Offenbarung; wer will das abstreiten?
    Der Fehler ist, dass man sagt "Der Papst ist DER Antichrist!" und sich auf Rom einschießt,
    denn Johannes schreibt in seinen Briefen, dass mehrere Antichristen kommen (1. Joh 2,18-29)

    Auch in der Offenbarung finden wir es nicht allein auf Rom fokussiert:
    es ist von der Synagoge Satans die Rede - waren die Pharisäer und die jüdische Obrigkeit denn nicht "Antichristen"?
    es ist von Nikolaiten und Gnostikern die Rede;
    es ist vom falschen Propheten die Rede - welcher "Prophet" ist denn aktuell in welcher Religion das große Thema?

    Was ist ein Antichrist? Johannes sagt uns das:
    Ein jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist, der ist von Gott;
    und ein jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt. (1. Joh 4,2.3)

    Das Problem ist, dass "Antichrist" zu einem Kampfbegriff geworden ist; auch das ist der Machtkirche geschuldet. Die römische Kirche hat viel kaputt gemacht. Aber eben auch gewisse eschatologische Gemeinschaften, die unbesonnen und konspirativ irgendwelche Thesen aufstellen und Leute in die Irre führen. Es gibt nämlich eine Lust am Endzeitthema, an der Weltvernichtung, an der Bewertung, wer "gut" und wer "böse" ist.
    Bei Johannes, bei Paulus, bei Petrus, oder auch bei Jesus selbst ist das kein Kampfbegriff, sondern es geht um jene, die den Sohn erkennen und jene, die ihn nicht erkennen bzw. durch ihre Werke ihn und seine Gemeinde zerstören wollen.
    Es diente der Mahnung und Erbauung. Heute kann man diesen Begriff kaum noch verwenden, ohne dass es direkt ein Drama gibt.

    Anti-Christ hieß "gegen/ entgegen Christus und seiner Lehre".

    Das Wort "bald" in 1:1. ist falsch übersetzt. Es muss "eilig" (tachei) geschehen

    "um seinen Knechten zu zeigen, was eilig geschehen muss" ... Erschließt sich für mich nicht wirklich.
    Jesu Zusicherung an seine Jünger war: Siehe, ich komme bald!, und nicht: Siehe, ich komme eilig!

    Überraschend könnte man vielleicht noch übersetzen ("wie ein Dieb in der Nacht"), aber dennoch war die Vorstellung der Jünger - deutlich ersichtlich aus ihren Schriften - dass ihr Herr BALD kommt und es bald zuende ist auf dieser Welt und die neue Welt anbricht.

    Auf der anderen Seite sagt Jesus ihnen, bevor er geht: Ich bin bei euch bis an der Welt Ende!,
    was eher nach ferner Zukunft klingt.

    Wir haben beides in diesen Texten und das muss man so nehmen, wie es ist und aufhören zu versuchen, biblizistisch zu bügeln, finde ich.
    Das macht doch diese wunderbaren Schriften überhaupt so faszinierend.

  • Der ANNAHME, die Jünger hätten die Parusie Christi zu ihren Lebzeiten erwartet, widersprechen einige Texte in den Briefen und der Apokalypse sowie Jesus in Math. 24.

    Offb. 13 die "tödliche/geheilte Wunde" passte auf das Papsttum.
    Der zweite Teil des Kap. beschreibt eine andere, revolutionäre Macht, welche die Führung "übernimmt".

    Jesus sprach von seinem plötzlichen (NICHT BALDIGEN) Wiederkommen "wie ein Dieb in der Nacht". Dennoch sollten wir bereit sein.

    2. Thess. 2 korrigiert die "Naherwartung" zur "nüchternen/besonnenen" Erwartung.

    Das griech. "tachys" (Offb. 1:1.) bedeutet "schnell", aber nicht eine Zeitspanne.

  • Der ANNAHME, die Jünger hätten die Parusie Christi zu ihren Lebzeiten erwartet, widersprechen einige Texte in den Briefen und der Apokalypse sowie Jesus in Math. 24.

    und einige stützen dies. Wir haben nämlich beides: die Erwartung baldiger Wiederkehr,
    wie auch die Erkenntnis, dass es noch nicht so bald sei ("lasset euch nicht sagen, der Herr verziehe zu kommen; er verzieht nicht, sondern er hat ja nur Erbarmen mit den Menschen ... tausend Jahre sind wie ein Tag, ein Tag wie tausend Jahre dem Herrn")

    Die Jünger haben zunächst, davon bin ich überzeugt, erwartet, dass ihr Herr bald wiederkomme.
    Und sie werden sich vielleicht teilweise so gefühlt haben wie die Milleriten 1844. Ist euch das nicht bekannt?
    Warum irgendwas zusammenkonstruieren, was nicht da ist? Das ist lebendige, reale Lebensgeschichte der Gemeinde Gottes, die wir da lesen und eben nicht eine Sekte, die über allen Irrtum erhaben ist.

    Es geht nur sekundär um eine geschlossene Lehre oder Philosophie; das ist zwar auch wichtig und interessant, aber sekundär.
    Es geht primär um eine Person. Deshalb nannten sie sich auch "die des Nazareners" oder später Christen, weil man sich nämlich auf diese Person bezog, die das wahre Gottesverständnis und die wahre Gottesbeziehung offenbart hat und dafür sein ganzes Leben hingegeben hat. Dadurch sind wir endlich mit Gott versöhnt.

  • Ich antworte/ kommentiere mit blau direkt in den Text hinein!

  • 2. Thess. 2 korrigiert die "Naherwartung" zur "nüchternen/besonnenen" Erwartung.

    Aus der Übersetzung "Hoffnung für Alle":
    Der Feind Gottes
    1 Ihr wisst, liebe Brüder und Schwestern, dass unser Herr Jesus Christus kommen wird. Wenn es so weit ist, wird Gott uns von überall her versammeln, um ihm entgegenzugehen. Wir bitten euch nun aber:
    2 Lasst euch doch nicht so leicht verwirren und erschrecken, wenn Leute behaupten, der Tag, an dem der Herr kommt, sei schon da. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie sich auf eine Offenbarung Gottes berufen oder auf eine Äußerung, die angeblich von uns stammt. Glaubt ihnen auch nicht, wenn sie euch Briefe mit derartigen Behauptungen zeigen, die wir geschrieben haben sollen.
    3 Lasst euch von niemandem so etwas einreden und euch durch nichts täuschen! Denn bevor Christus erscheint, muss die Zeit kommen, in der viele Menschen Gott den Rücken kehren. Dann wird jemand auftreten, der alle Auflehnung gegen Gott in sich vereinigt. Doch er ist dem Untergang geweiht.
    4 Er ist der Feind Gottes und wähnt sich größer als jeder Gott und alles, was als heilig verehrt wird. Ja, er wird sich in den Tempel Gottes setzen und sich selbst als Gott anbeten lassen.
    5 Erinnert ihr euch nicht daran, dass ich euch das alles schon gesagt habe, als ich noch bei euch war?
    6 Dann wisst ihr doch auch, was den Feind Gottes daran hindert, schon jetzt zu erscheinen, noch vor der für ihn bestimmten Zeit.
    7 Denn es regt sich zwar schon überall diese verborgene Macht des Bösen, aber noch wird sie von dem einen aufgehalten. Sie wird erst offen zutage treten, wenn derjenige, der ihr bisher noch im Weg steht, nicht mehr da ist.
    8 Dann allerdings erscheint der Feind Gottes in aller Öffentlichkeit. Wenn aber Jesus, der Herr, in seiner Herrlichkeit kommt, wird er ihn endgültig vernichten. Ein Hauch seines Mundes genügt.
    9 Vorher wird der Feind Gottes mit Hilfe des Satans machtvolle Taten, Zeichen und Wunder vollbringen. Doch damit sollen die Menschen nur in die Irre geführt werden.
    10 Mit seinen bösen Verführungskünsten wird er alle täuschen, die verloren sind. Denn ihnen lag nichts daran, die Wahrheit anzunehmen, die doch ihre Rettung gewesen wäre.
    11 Deshalb lässt Gott sie auf diesen Irrtum hereinfallen, und sie werden stattdessen der Lüge Glauben schenken.
    12 So wird jeder gerichtet, der nicht an die Wahrheit glaubt, sondern das Böse liebt.
    Bleibt fest im Glauben!
    13 Für euch aber, vom Herrn geliebte Brüder und Schwestern, können wir Gott immer nur danken. Er hat euch von Anfang an dazu bestimmt, gerettet zu werden.1 Und das werdet ihr, weil sein Geist euch hilft, ein Leben nach Gottes Willen zu führen, und weil ihr an die Wahrheit glaubt.
    14 Dazu seid ihr von Gott berufen durch die rettende Botschaft, die wir euch gebracht haben. Ihr sollt an der Herrlichkeit unseres Herrn Jesus Christus teilhaben.
    15 Bleibt also standhaft, liebe Brüder und Schwestern. Haltet euch an die Überlieferungen, die wir euch mündlich und schriftlich gelehrt haben.
    16 Unser Herr Jesus Christus aber und Gott, unser Vater, der uns seine Liebe geschenkt und in seiner Barmherzigkeit einen unvergänglichen Trost und eine verlässliche Hoffnung gegeben hat,
    17 er ermutige euch und gebe euch Kraft, Gutes zu tun in Wort und Tat.

    Zu Vers 1: Wann kommt Jesus? Wir können nur hoffen, dass es bald sein möge!

    Zu Vers 2: Manche "Gläubige" waren offensichtlich der Meinung, Christus sei bereits gekommen! ---> diese waren offensichtliche "Irrlehrer"!

    Zu Vers 3: Diese Zeit, in der viele Menschen Gott den Rücken kehren, ist jetzt - Anno Domini 2019 - schon da! ----> Es manifestiert sich in den ständig steigenden Austrittszahlen der beiden Groß-Kirchen in Deutschland! Der zweite Teil von Vers 3 bezeichnet m.E. den zukünftigen Antichristen,den letzten Weltherrscher.

    Zu Vers 4: Dieser Antichrist ist „der Feind Gottes”! Er wird sich in den Tempel Gottes setzen, was voraussetzt dass dieser noch erbaut werden muss! Er wird sich als "Gott auf Erden" verehren lassen!


    Zu Vers 5: Paulus hat alles schon den Thessalonichern gesagt, als er bei Ihnen war im Jahre 50 n.Chr. Im selben Jahr hat er dann wohl auch seinen 2. Brief an die Thessalonicher geschrieben!

    Zu Vers 6: Was hindert „den letzten Feind Christi” am Erscheinen? ---> Das kann mMn. nur das Wirken des Heiligen Geistes in seiner Gemeinde sein! Aber der Vers sagt auch sehr deutlich, dass es für sein Auftreten eine im Heilsplan Gottes ganz bestimmte Zeit geben wird!

    Zu Vers 7: Erst wenn die Gemeinde Jesu nicht mehr da ist, kann sich diese verborgene Macht des Bösen [Anm. von. mir: Insider behaupten, dass der am 6.6.1966 (!!!) geborene »BÖSE« sich gegenwärtig verborgen in der Schweiz aufhalten würde!] offenbaren. Was heißt und was bedeutet es nicht mehr da zu sein? Ganz einfach, die Gemeinde wird durch die plötzliche (!) Entrückung nicht mehr da sein! ----> Somit ist dieser Vers in 2 Thess. 2,7 ein klarer Beleg dafür, dass die Gemeinde Jesu noch vor dem Beginn der letzten "Grossen Trübsalszeit" , welche der letzte Antichrist (---> siehe auch Offb.17,11) einleiten wird zum Herrn hin entrückt werden wird, was Paulus 2 Jahre vorher schon in seinem 1. Brief an die Thessalonicher (---> siehe 1 Thess. 4,15 ff.!) 48 n.Chr. geschrieben hatte.

    Zu Vers 8: „Dann” - nach der Entrückung der Gemeinde Jesu - wenn kein Heiliger Geist Gottes das Böse mehr aufhalten kann - wird der Antichrist „in aller Öffentlichkeit” erscheinen! ---> Es beginnt dann die letzte Jahrwoche aus Daniel 9,27 - die 7 letzen Jahre (Offb. 4-18) einer furchtbaren Verfolgungszeit gegenüber dem Volke Israel, an deren Ende sich dann .. g a n z .. I s r a e l .. zum Messias Jesus bekehren wird (= der sogenannte »Spätregen«!) und ihn um Hilfe und Errettung aus der 'Schlacht von Harmagedon' anflehen werden! Der 2. Teil dieses 8. Verses leitet diese Periode mit dem Wort aber ein! ---> Und dann wird der Herr Jesus wiederkommen und auf dem Ölberg (siehe Sach 14,4) ERSCHEINEN, den Antichristen - den Sohn des leibhaftigen Satans - besiegen und Israel endgültig BEFREIEN!

    Zu Vers 9: Nun blendet Paulus wieder zurück und berichtet davon wie der Antichrist mit Hilfe des Satans Wunder vollbringen werde, was nur dazu dient die Menschen in die Irre zu führen! Gerade das Volk Israel wird daher glauben, dass in Diesem Mann IHR Messias erschienen sei, was Jesus selbst mit den Worten aus Joh 5,43 („Wenn ein anderer kommen wird in seinem eigenen Namen, den werdet ihr annehmen.”) prophezeit hatte!

    • Offizieller Beitrag

    Ist euch das nicht bekannt?

    Hallo Seele,

    Bezüglich "euch" :

    Freudenboten spricht nicht repräsentativ für die ganze Adventgemeinde - das weißt du doch.

    Zu der Frage:

    Mein Verständnis ist, dass die ersten Christen (möglicherweise einige Aposteln) anfänglich unterschiedlicher Meinung darüber waren, ob Jesus "bald" oder wirklich sehr bald (zu deren Lebenszeit) kommt. Paulus gab die ersten Andeutungen, dass es sich doch später ereignet. Und die Offenbarung des Johannes "schob" diesen Termin noch weiter nach hinten ins Ungewisse.

  • warum lässt sich mein letzter Beitrag NR.235 , wo ich noch die Verse 10 - 16 kommentiert hatte , nicht mehr bearbeiten und öffnen???? Sollte dss Geschriebene "verschwunden" sein, kann ich alles nochmals - v.a. das viele zum Vers 13 ! - schreiben!!!
    Falls meine Punkte 10 - 16 noch irgendwo hängen sollten, bitte ich die Administratoren diese wieder herzustellen! Danke!


    ,

  • 10 Mit seinen bösen Verführungskünsten wird er alle täuschen, die verloren sind. Denn ihnen lag nichts daran, die Wahrheit anzunehmen, die doch ihre Rettung gewesen wäre.
    Zu Vers 10: Hätten die VERLORENEN die Bibel nicht als „Märchenbuch” betrachtet, sondern als die göttliche Wahrheit, hätten sie gerettet werden können!

    11 Deshalb lässt Gott sie auf diesen Irrtum hereinfallen, und sie werden stattdessen der Lüge Glauben schenken.
    Zu Vers 11: Diese VERLORENEN + VERDAMMTEN glaubten nicht der WAHRHEIT (= CHTISTUS) sondern der LÜGE (= ANTICHRISTUS)!

    12 So wird jeder gerichtet, der nicht an die Wahrheit glaubt, sondern das Böse liebt. Bleibt fest im Glauben!
    Zu Vers 12: Diejenigen, die nicht an Jesus Christus und seine Wahrheit geglaubt haben, werden (GERECHT!) gerichtet werden!

    13 Für euch aber, vom Herrn geliebte Brüder und Schwestern, können wir Gott immer nur danken. Er hat euch von Anfang an dazu bestimmt, gerettet zu werden. Und das werdet ihr, weil sein Geist euch hilft, ein Leben nach Gottes Willen zu führen, und weil ihr an die Wahrheit glaubt.
    Zu Vers 13: Wir die wir glauben und gerettet werden, sollen ein Leben nach Gottes Willen führen, mit der Hilfe des Heiligen Geistes! Wie geht das genau im täglichen Glaubensleben? Nun z.B. indem wir die Bibel unter Gebet lesen und den HG bitten uns Gottes Wort aufzuschließen. Wenn wir im innigen Gebet mit unserem Herrn vertieft sind oder das Vaterunser beten, so wirkt der HG an unseren Herzen und offenbart uns die göttliche Wahrheit! Wenn wir uns im Gebet, in Danksagung und Lobpreis an Gott wenden und ihm für seine unermessliche Gnade danken und unseren Mitmenschen lieben wie uns selbst, dann merken wir das Wirken des Geistes Gottes! Aus eigener Kraft schaffen wir das nicht!

    14 Dazu seid ihr von Gott berufen durch die rettende Botschaft, die wir euch gebracht haben. Ihr sollt an der Herrlichkeit unseres Herrn Jesus Christus teilhaben.
    Zu Vers 14: An der Herrlichkeit Jesu werden wir einstmals teilhaben!

    15 Bleibt also standhaft, liebe Brüder und Schwestern. Haltet euch an die Überlieferungen, die wir euch mündlich und schriftlich gelehrt
    haben.
    Zu Vers 15: Wir sollen uns an die Überlieferungen der ALTEN im Alten Testament (= der Hebräischen Bibel) und der APOSTEL Jesu im Neuen Testament halten, weil die Heilige Schrift uns die Wahrheit der Überlieferungen in der Bibel groß machen will

    16 Unser Herr Jesus Christus aber und Gott, unser Vater, der uns seine Liebe geschenkt und in seiner Barmherzigkeit einen unvergänglichen Trost und eine verlässliche Hoffnung gegeben hat,
    Zu Vers 16: Die einzige unvergängliche und verlässliche Hoffnung die in Liebe und Barmherzigkeit uns gegeben wurde, ist unser Herr Jesus Christus und Gott, unser Vater! Dieser - Jesus Christus -'ist unser Trost im Tod und auch im Leben!

    17 er ermutige euch und gebe euch Kraft, Gutes zu tun in Wort und Tat.
    Zu Vers 17: In dieser Hoffnung können wir die Kraft bekommen „Gutes zu tun in Wort und Tat” und unseren Nächsten zu lieben wie uns selbst! Denn wir als Christen haben diese Hoffnung, die Paulus schon im Vers 1 ausgedrückt hat, nämlich dass dass unser Herr Jesus Christus kommen wird. Und wir darum getrost und hoffnungsvoll ausrufen können: »MARANATHA! HERR JESUS KOMME BALD!«

  • *** 666 durch die lateinische Schreibweise des Papsttitels (Stellvertreter des Sohnes Gottes) VICARIUS FILII DEI !

    181. Warum hat das kirchliche Amt auch einen persönlichen Charakter?
    878-879
    Das kirchliche Amt hat auch einen persönlichen Charakter, weil jeder kraft des Weihesakramentes verantwortlich ist vor Christus, der ihn persönlich berufen und ihm die Sendung erteilt hat.
    182. Welche Sendung hat der Papst?
    880-882
    Der Papst, der Bischof von Rom und Nachfolger des heiligen Petrus, ist das immerwährende und sichtbare Prinzip und Fundament für die Einheit der Kirche. Er ist der Stellvertreter Christi, das Haupt des Bischofskollegiums und der Hirte der Gesamtkirche. Aufgrund göttlicher Einsetzung hat er über die ganze Kirche die höchste, volle, unmittelbare und allgemeine Vollmacht.
    183. Welche Aufgabe hat das Bischofskollegium?
    883-885
    Das Bischofskollegium übt - in Gemeinschaft mit dem Papst und niemals ohne ihn - ebenfalls die höchste und ganze Vollmacht über die Kirche aus.
    184. Wie erfüllen die Bischöfe ihre Sendung zu lehren?
    888-890
    Die Bischöfe haben in Gemeinschaft mit dem Papst die Pflicht, als authentische, mit der Autorität Christi versehene Zeugen des apostolischen Glaubens allen getreu und mit Vollmacht das Evangelium zu verkünden.
    Durch den übernatürlichen Glaubenssinn hält das Volk Gottes unter der Leitung des lebendigen Lehramtes der Kirche den Glauben unverlierbar fest.
    archive_2005_compendium-ccc_ge.html

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16