Bild des Tieres und die Zahl seines Namens 666

  • Richtig!
    Bei der "Punkt-vor-Strich-Regelung" kommt man eindeutig auf das Ergebnis 666 * ! Bei der 1. Rechnung (Ergebnis: 1260) hab ich mich vertan!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    * wobei aber der Zahlenwert » 6 6 6 « in Offb.13,18 eindeutig „die Zahl eines Menschen” ** - wir hatten es schon behandelt! - ist!

    Elberfelder Bibel: Offb.13, 18 Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis 12 hat, berechne die Zahl des Tieres! Denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist 666 13.

    --------------------------------------------
    12: o. Verstand / 13: Da in den alten Sprachen (Griech., Hebr.) die Buchstaben auch als Zahlen verwendet wurden, hatte jedes Wort auch einen Zahlenwert. Welches Wort sich hinter der Zahl 666 verbirgt, ist, obwohl viel diskutiert, unbekannt. ---> Hier irrt die Anm. der Elberfelder, denn ...
    ... ** 666 trifft sowohl auf den Kaiser Nero (Hebräisch geschrieben!), als auch auf den Papst (Lateinisch geschrieben!) zu.

    -----> siehe auch hier: Bild des Tieres und die Zahl seines Namens 666 und hier 2 mal:


    Die Zahl » 6 6 6 « konnte in der (Kirchen-) Geschichte bereits sicher zweimal zugeordnet werden ! Von Johannes Zebedäus wurde er auf der Insel Patmos als Code für den antichristlichen grausamen Kaiser Nero verwendet (---> siehe folgenden Auszug aus wikipedia-Artikel zu Gematrie : "Das populärste und wirkungsreichste biblische Beispiel zur Gematrie findet sich in der Offenbarung des Johannes im Neuen Testament(Offb 13,18 EU). Dort wird die „Zahl des Tieres“, einer widergöttlichen mythischen Gestalt, mit „Sechshundertsechsundsechzig“ angegeben. Die verbreitetste Auflösung dieser Zahl deutet sie auf die hebräische Transkription נרון קסר für den griechischen Namen „Kaiser Nero“.)
    Die zweite "Identifizierung" der Zahl » 6 6 6 « betrifft den Papstttitel VICARIUS FILII DEI (durch die Verwendung der Römischen Buchstaben als Zahlen, also I = 1, V + U = 5, C = 100, L = 50, D = 500).[/quote]

  • Hier irrt die Anm. der Elberfelder, denn ...

    ... ** 666 trifft sowohl auf den Kaiser Nero (Hebräisch geschrieben!), als auch auf den Papst (Lateinisch geschrieben!) zu.


    Das ist doch Quatsch!
    Ich weiß zwar schon wieder nicht mehr, welche komische Formel man dazu anwenden muß, um auf 666 zu kommen, aber es trifft sicher auf Millionen Menschen zu?
    Auf Ellen White ja auch, wie bekannt wurde.
    Daß es auf den Nero und den Papst zutrifft, ist Zufall, mehr nicht. Auf Ellen White natürlich auch!

  • Dass 666 auf den Papst*** zutrifft, ist kein Zufall, da ein weiterer Papsttitel („LATINUS REX SACERDOS” = Lateinischer (= Römischer) Priester - König) ebenfalls 666 ergibt! ----> siehe Bild des Tieres und die Zahl seines Namens 666
    PS:
    In der Heiligen Schrift gibt es keine Zufälle! Der Zahlenwert 666 der den Papst als das erste Tier aus Offenbarung 13 identifiziert ist nur eines von 10 biblischen Merkmalen, die auf das Papsttum hinweisen! -----> siehe auch: Auslegung der Offenbarung!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    *** 666 durch die lateinische Schreibweise des Papsttitels (Stellvertreter des Sohnes Gottes) VICARIUS FILII DEI !

  • Wahrheit tut weh!

    Manche können sie nicht ertragen!

    Nein, Wahrheit tut nicht weh, sondern ist heilsam und befreiend.

    Was man nicht ertragen kann ist, dass solche Verirrungen Wahrheit genannt werden.

    Dass das päpstliche System, der (bzw. jeglicher) Klerus, und all die destruktiven Lehrinhalte die christliche Lehre verfehlen, das ist bereits zur genüge bekannt, ausgeführt und jedem Christen eigentlich klar.
    Dazu braucht man keine Gematrie und Spekulationen.

    Man macht hier übrigens mit Rom das, was Rom mit Juden oder "Häretikern" gemacht hat: man erschafft seinen Sündenbock für alles.

    Das römische System ist falsch. Darüber brauche ich persönlich keine lange Debatte oder Auslegung.
    Man sollte schauen, dass man selbst in Ordnung ist.
    Das römische System wird sich - grundlegend - nicht ändern.
    Es ist übrigens merkwürdig, wenn man einerseits den Papst als 666 identifiziert, andererseits aber Briefe hinschicken will, was Rom alles ändern soll, damit es endlich auch "christlich akzeptabel" ist.
    Was ist das für ein Wirrwarr?

  • ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    *** 666 durch die lateinische Schreibweise des Papsttitels (Stellvertreter des Sohnes Gottes) VICARIUS FILII DEI !


    Achso ja, jetzt weiß ich's wieder.
    Man muß zuerst den Namen ins lateinische oder hebräische übersetzen, je nach dem was passt, und dann römische Zahlen verwenden, um auf die arabischen drei Sechsen zu kommen.
    Also abstruser geht es kaum noch.

  • Achso ja, jetzt weiß ich's wieder.
    Man muß zuerst den Namen ins lateinische oder hebräische übersetzen, je nach dem was passt, und dann römische Zahlen verwenden, um auf die arabischen drei Sechsen zu kommen.

    Ganz genauso ist es! Und es war/ist meines Erachtens richtige adventistische Auslegung - bis Heute!

  • Also abstruser geht es kaum noch.

    Warum soll dies abstrus sein? Es passt doch einwandfrei mit den anderen 9 Merkmalen aus Offb.13 sehr gut auf das Papsttum *** - und ich bleibe dabei - trotz aller positiven ökumenischen Bestrebungen seit nunmehr 5½ Jahrzehnten - dass das Papsttum per se ein antichristliches Amt ist, das so nicht in der Bibel vorkommt!
    Wie lesen wir bereits in der Bibel: [bibel]1Kor 1,27: Sondern was töricht (= absurd) ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, damit er die Weisen zuschanden mache; und was schwach ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, damit er zuschanden mache, was stark ist;[/bibel]

    *** Man lese dazu auch noch unter Gebet Daniel Kapitel 7 und man wird klarer sehen und in der Bibel diese prophezeite religiös-politische Macht des Papsttums erkennen!

  • Was daran abstrus sein soll?
    Jeder der kein M (1000) in seinem Namen oder Titel hat, und dies auch in keiner Übersetzung in eine andere Sprache, ist gefährdet.

  • und man wird klarer sehen und in der Bibel diese religiös-politische Macht des Papsttums erkennen!

    Es geht in der Bibel selbst erstmal um das römische Reich und den "Gott"-Kaiser.

    Der Kaiser wurde - nicht erst in Rom, sondern auch in anderen Kulturen - als "Gott oder Gottessohn" gepriesen und die Geburt bzw. die Einsetzung eines Kaisers wurde als "euangelion" (Evangelium, Frohe Kunde) bezeichnet.
    Dem setzten die Christen Jesus als Sohn des wahren Gottes mit dem wahren Evangelium entgegen.

    Das ist, ganz verkürzt natürlich, die Geschichte und der Hintergrund, in dem wir uns da bewegen bzw. in den wir blicken, wenn wir diese Texte lesen.

  • Was daran abstrus sein soll?
    Jeder der kein M (1000) in seinem Namen oder Titel hat, und dies auch in keiner Übersetzung in eine andere Sprache, ist gefährdet.


    Na ja ...!
    ;) Da kann ich dann ja von Glück sagen, daß ich ein M in meinem Namen habe und auf den Zahlenwert von 1.150 komme! :) ---> Was sogar dann die Quersumme 7 ergibt ...! :saint:

  • Und bitte : wo - ausser in Sekundärliteratur - ist eine offzielle Bezeichnung "VICARIUS FILII DEI" zu finden ? - mMIt einer mirzufällig bejkannten Version : "VICARIUS CHRISTII" geht die Zifferspieerei schon einmal gar nicht, ja , und da gibt es noch ein paar Versionen - - und aus dem späten 19 Jahrhundert den Augenzeugenbericht eines Amerikaners, der anlässlich eine Papstmesse dies auf dessen Krone las (was, ohne Svarowski - Jagdfeldstecher? Als Ministrant wird er ja wohl nicht aufgetreten sein !)


    Wikipediaoder im englischen Google nach. ist aj nicht derWeisheit, nicht einmal des Wissens letzter Schluss : Aber man schaue einmal in der englischen WIKIPEDIA oder im englischen Google nach.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Und bitte : wo - ausser in Sekundärliteratur - ist eine offzielle Bezeichnung "VICARIUS FILII DEI" zu finden ?

    Hatten wir das nicht schon ein paar Mal?

    Wo das offiziell ist (in der Kirchengeschichte) ist mir auch unbekannt,
    aber ich schrieb hier schonmal: die Bezeichnung "der Stellvertreter Christi auf Erden" habe ich durchaus schonmal gehört;
    nämlich wenn man Messen aus dem Petersdom bei VatikanNews anschaut.
    Der Sprecher dort - sehr angenehme Stimme übrigens! - sagt das hin und wieder schonmal bei seinen Kommentaren zum Ablauf der Messe (z.B. Ostern oder Weihnachten, also dann, wenn man sowas auch mal schaut; ansonsten guckt das doch keiner)

    Das ist aber dort vermutlich nicht als "offizieller Titel des Papstes" gemeint, sondern rührt aus dem Verständnis der Sukzession: also Petrus durch Jesus/ das Papstamt durch Petrus/ also letztlich das Papstamt durch Jesus ...

    Übrigens, ihr Lieben: wenn ich die Bibel nicht ganz falsch gelesen habe, dann nennt uns Jesus Brüder und Schwestern - welchen er Macht gab, Kinder Gottes zu heißen - ergo: Söhne und Töchter Gottes.
    Und er sagt uns, wir sollen Lichter in der Welt sein, also seine Vertreter hier auf Erden.
    Wir alle sind Vertreter Jesu Christi auf Erden.
    Es geht also nicht um fehlerhafte Begriffe, denn diese Begriffe haben wir sehr wohl auch! Es geht ja um was anderes:
    Der Papst/ Priester tritt in dieser Hierarchie als Mittler zwischen Mensch und Gott auf; das ist die Verfehlung daran.
    Wenn man mal genau schaut, machte Rom einfach das weiter, was sowohl heidnische Tempelkulte wie auch die Priesterschaft Israels taten:
    nur ein besonderer Priester/ Hohenpriester kann vor Gott treten, der Rest muss zurückbleiben,
    und die Gottheit fordert ein Opfer, durch das sie wohlgefällig gestimmt wird, vergeben kann und Segen zu spenden gewillt ist.

    Die Römische Kirche wiederholt (vegeistlicht) dieses Opfer und eine einmalige Aussage Jesu ("wenn ihr mich nicht esst und trinkt") wird aus dem Sinnzusammenhang gerissen und stetig okkult zelebriert; denn nach dem Transsubstantiationsverständnis wird Brot und Wein wirklich in Fleisch und Blut verwandelt und buchstäblich gegessen.
    Bei den orthodoxen Kirchen wird es im räumlichen Aufbau noch deutlicher, wo es herrührt: es gibt die Trennwand (Ikonostase), die Allerheiligstes und Kirchenraum trennt, und nur die geweihten Priester dürfen hineintreten und irgendetwas berühren.
    Dies ist in Anlehnung an den Tempel und den Vorhang (der bei Jesu Tod in zwei Teile riss!)

    Solange man dies nicht versteht, solange man den Begriff "stellvertreten", Opferlamm, "für unsere Sünden" und dergleichen nicht richtig versteht, erkennt man nicht, was das eigentliche inhaltliche Problem dort ist.

  • Natürlich,nur wurde es nie korrket beantwortet.

    Da wird bei besonderenn Messen eine Titulieung gebraucht; wer versteht die akustisch schon ?

    Dann kommt - net bös sein - eine theologische Abhandlung von Dir ,@seele , der inhaltlich überhaupt nicht zu widersprechen ist - nur sehe ich keinen Zusammenhang zwischen dem Ziffern- und Zahlenspiel, besonder beliebt auf evangelikalen US - Websites..

    Man deute lieber am Pontifex maximus herum,dessen Titel klar ist und den sogar die Amis als "Pontiff" kennen.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (16. September 2019 um 15:15)

  • Dann kommt - net bös sein - eine theologische Abhandlung von Dir ,@seele , der inhaltlich überhaupt nicht zu widersprechen ist - nur sehe ich keinen Zusammenhang zwischen dem Ziffern- und Zahlenspiel, besonder beliebt auf evangelikalen US - Websites..

    Ja, Philo.
    Ich denke (immernoch), dass es doch Leute zur Besinnung bringt, wenn man nüchtern und nachvollziehbar Zusammenhänge und Hintergründe darlegt, sodass man die einverleibten kruden Theorien sein lassen kann. Zumal diese Zusammenhänge und Hintergründe auch einfach interessant und spannend sind, finde ich.
    Zwar wird das auch manchmal als "Bashing" aufgefasst - vor allem, wenn es um den Adventismus geht - aber soll man stattdessen alles in diesen merkwürdigen Theorien und Gedankengebäuden belassen?

    Du kannst natürlich mit Norbert darüber streiten, dass es diese oder jene Bezeichnung nie gab, dass die Berechnung aus diesen und jenen logischen Gründen nicht stimmig ist, und was noch alles "666" bedeuten oder nicht bedeuten kann.
    Ich halte das nicht für sinnvoll, sorry.

    Norbert und freudenboten machen das ja stellenweise hier: da postet Norbert seine Listen mit biblisch-historisch-fiktiver Berechnung des gesamten Weltverlaufs (Endzeit News kompakt ... darüber werde ich nie hinwegkommen, glaube ich)
    und freudenboten erwidert dann mit "Korrekturen" des eschatologischen Fahrplans.
    Der große Rest sitzt im Nebel. Norbert hat es geschafft, dass selbst Adventisten nicht mehr wissen, was sie da noch sagen sollen; das ist schon ne Leistung ...

    Würden da wenigstens inhaltlich sinnvolle und interessante Aspekte bei rumkommen, dann wäre das was.
    Man darf sich über andere Kirchen, über politische Fehden und gesellschaftlichen Wandel unterhalten; das ist ja nicht verboten, das sollen wir ja.
    Aber das hier stiftet nur Vernebelung, in meinen Augen, und wird dann noch als Wahrheit Gottes verkauft.

  • Der große Rest sitzt im Nebel. Norbert hat es geschafft, dass selbst Adventisten nicht mehr wissen, was sie da noch sagen sollen; das ist schon ne Leistung ...

    Simon,da die alte Garde lagsam ausstirbt,die wirklich davon ausgingen das Jesus noch zu Ihrer Zeit kommt,
    hat sich bei der jüngeren Generation die Realität eingestellt.
    Dafür sind auch entsprechende Bücher von STA geschrieben worden.

    Was soll ich zu Norberts "Berechnungen" noch sagen..? Er ist kein STA... ;)
    Aufgrund der Zeichen der Zeit sollte sich jeder Gedanken machen ob das Öl ausreicht wenn die Zeit des schlafens kommt.

    Ich habe jetzt schon den Eindruck, das Dir kaum jemand erzählen kann welche Erfahrungen er mit Gott gemacht hatte...
    alles andere ist für mich graue Theorie....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Den Symbolwert der Zahl 666 habe ich KONSEQUENTERWEISE NICHT als EINES Menschen Zahl (Steht so nicht im Grundtext!) sondern als ALLER Menschen=DER MENSCHHEIT von Adam an (Römer 5:12.) gedeutet. Siehe die Zusammenzählung. "Gematrie" ist mittelalterliche Spekulation, ähnlich wie "Alchemie".