Noah und die Bedeutung der 120 Jahre

  • wer dies nun, was ich zuvor geschrieben habe auch in seiner Weitsicht auf biblische Elemente hin ausdehnt, wird ganz sicher entsprechende Parallelen finden. Letztendlich geht es mir auch darum, dies sowohl biblisch als auch gesellschaftlich, politisch umsetzen zu können.

    bei der Geschichte der DDR und BRD wird jener "Zyklus" für jeden klar erkennbar eingerahmt am Anfang durch den Mauerbau, am 13. August 1961, und am Ende durch den Mauerfall am 9. November 1989. Diese 28 Jahre vergleiche ich hier mit den 28 tagen des weiblichen Zyklus.

    Ich sprach davon, dass die Vorbereitungsphase noch im alten "Zyklus" stattfindet, der somit zu Ende geht, während das "Neue" vorbereitet wird. Beim weiblichen Zyklus beginnt er am 16.Tag, also 4 tage nach dem Eisprung und der Möglichkeit einer Befruchtung. Umgesetzt auf diese politische ebene war der 16. Tag das Jahr 1949, 4 Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkriegs - eigentlich dem zeitpunkt, wo Adolf Hitler sein 1000 jähriges reich umsetzen wollte nach dem Sieg über die "Welt". Das Ziel war es, die Welt zu "befruchten" - und dies hat nicht geklappt. 4 Tage (4 Jahre) später war somit das Ende und zugleich der Anfang einer neuen Ära eingeleitet - sie begann im jahre 1949 mit den letzten 12 Tagen des vorangegangenen zyklus, welcher wenn man zurückrechnet folglich im jahre 1933 begann, in dem jahr, in dem Adolf Hitler und sein drittes Reich an die Macht kam. 28 Jahre später kommen wir in das Jahr 1961, dem beginn einer roten Ära für Deutschland.

    auch diesem "Zyklus" mit Adolf Hitler ging eine 12 jährige Vorbereitungsphase voran, beginnend mit 1921, den Anfangswehen und Anfängen von Adolf Hitler. Diese 12 Jahre stehen in Analogie zu den 12 Jahren zwischen 1949 und 1961, den Anfangswehen und Anfängen der DDR.

    wir haben also schon mal eine "Vorzeit" von 12 Jahren, also von 1949 bis 1961 und eine Kernzeit oder Hauptzeit von 28 Jahren, von 1961 bis 1989. Wer nun die Geschichte der DDR und der BRD etwas eingehender studiert hat und vielleicht auch schon ein wenig älter ist (wie ich), der weiß auch, wie das ganze endete: Das was vorher im Jahre 1949 getrennt wurde, begann sich 40 jahre später wieder zu vereinen, was dann am 3.Oktober 1990 vollzogen wurde.
    Dieser Wiedervereinigungsphase setzen wir der Trennungsphase gegenüber. Sie dauerte etwa 1 jahr, also 1/28 der Kernzeit und 1/40 der Gesamtzeit.

    Nun ja. In Anbetracht meines Vergleiches dieses politischen Geschehens mit dem weiblichen Zyklus fehlt uns hier jetzt noch etwas entscheidendes - nämlich die Differenzierung von Follikel und Eizelle. Denn im Follikel kann die Eizelle, die Urgeschlechtszelle genauso heranreifen, wie das Follkel selbst sich entsprechend ebenfalls verändert. Von wem kam hier die Eizelle, oder wem ordne ich sie zu, und wer stellt hier das Follikel dar?

    Zur besseren Veranschaulichung dieser vorliegenden symbolischen Übertragbarkeit hier ein Schaubild zum weiblichen Zyklus: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…ualCycle_de.svg . Dieses Schaubild können wir auf alle anfangs genannten vier Systeme übertragen und die Gemeinsamkeiten heraus arbeiten.

    Das Follikel stellt ja nur den "Wirtskörper" da, in dem sich die Eizelle aufhält und davon genährt wird und heranreift. Es empfiehlt sich hier, den nächst größeren biologischen Prozess, die Schwangerschaft, einzubeziehen. Denn man kann Follikel mit der Gebärmutter und die Eizelle mit dem Kind vergleichen. Auch die Schwangerschaftszeit. Letztendlich wird dann auch durch diesen Vergleich das eigentliche Ziel erkennbar; denn wie gesagt, diese vier systeme kann man nicht nur miteinander vergleichen, sie ergänzen sich auch in gewisser Weise, wenn man es jeweils auf die nächst höhere größere ebene überträgt - wovon das "System Menschheit" alles integriert. Dort stellt dann der "Kommunismus" beispielsweise die "rote Ära" dar, die "Blutungszeit der Erdgeschichte in gesellschaftlicher Form.

    Aber zunächst zurück zu Follikel und Eizelle. Die Eizelle nistet also im Follikel und wird durch dieses genährt. Folglich muß man sich überlegen, was ist denn die Eizelle, oder was soll sie symbolisieren. Ich denke, die jenigen, die bis hier her alles verstanden haben, von dem, was ich geschrieben habe, wissen sehr genau, wer im falle der DDR das Follikel und wer die Eizelle darstellt. Das Follikel ist die DDR selbst, das Gebiet der DDR, also ein Teil des Eierstocks, den wir hier ruhig Deutschland bezeichnen können, das ehemalige großdeutsche oder auch dritte Reich.
    Die Eizelle, die darin ruht, in dem Follikel, namens DDR ist der Kommunismus. Erinnern wir uns an dieser Stelle unserem Biologieunterricht, es gibt zwei Eierstöcke, einen linken und einen rechten, so wie es auch zwei Abteilungen im Hoden gibt, dem männlichen Samenverbund als Gegenstück. Geographisch gesehen hat also der "rechte Eierstock" sowohl das Follikel als auch die Eizelle geliefert, der linke Eierstock hieß damals BRD, der rechte demnach DDR.

    Aber wie gesagt, das wesentliche dabei ist die Eizelle, die sich darin einnisten kann, also das "System"

    Biblisch gesehen haben wir hier die Entstehung von Jakob und Esau.
    später mehr dazu

  • Es geht nach wie vor um die Frage, welche Bedeutung die 120 Jahre zur Zeit Noahs haben, wie auch zur Zeit des Paradieses - wo ich annehme, dass Adam und Eva 120 Jahre darin verweilten, als eben auch den 120 Jahren zur Zeit Moses, wo die Bibel besonders darauf aufmerksam macht, dass es rein von der physischen und psychischen Konstitution Moses keinen Grund gibt, warum er da ausgerechnet mit 120 Jahren starb.

    Ich nähere mich diesem Problem auf einem etwas ungewöhnlichen Weg, wie man unschwer erkennen kann, und ich hoffe, dass es bald erkennbar wird, warum ich hier den weiblichen Zyklus als Vorbild sowohl politischer als auch religiöser Entwicklungen heranziehe.

    wie soeben beschrieben, habe ich ihn als Tag-jahresgleichung in zwei politischen "Zyklen" wieder erkannt, einmal auf die DDR und der BRD bezogen und eine Zeit vorher auf Hitler bezogen und sein drittes Reich. Die beiden Zeiten waren von 1933 bis 1961, und von 1961 bis 1989. Ihnen ging jeweils eine Vorlaufphase von 12 Jahren voraus, und im Falle der DDR und BRD für uns sichtbar eine "Endzeit" von 1 Jahr, die sich der Kernzeit Anschluss. Dieses hier vorgestellte System beinhaltet somit, Vorzeit, Kernzeit (Hauptzeit) und Endzeit.
    Im Falle des Zyklus, welcher Adolf Hitler betrifft, sind auch die biologisch vorbildenten Zeiten innerhalb des Zyklus erkennbar von jeweils 12 Tagen, 4 Tagen und wiederum 12 Tagen, also übertragen auf die Jahre, von 1933 bis 1945, von 1945 bis 1949 und von 1949 bis 1961. Die Endzeit dieses Zyklus war also zugleich die Vorlaufzeit oder Vorbereitungszeit des kommenden zyklus, zwischen 1961 und 1989.
    Zur Erinnerung, der männliche Zyklus dauert [zwei Zeiten] des weiblichen Zyklus. (ich benutze hier bewusst die eckige klammer für die zwei Zeiten, weil ich damit auf den Ausdruck in der Bibel aufmerksam machen möchte, wo ebenfalls mindestens an drei Stellen der Ausdruck : "Eine Zeit und [zwei Zeiten] und eine halbe Zeit", auftaucht, die man dann in analoger oder ähnlicher Weise analysieren kann. Diese biblische Zeit, um die es hier geht, betrifft die 1260 jahrtage, die wir geschichtlich ebenfalls wie den soeben beschriebenen 2 mal 28 jahren auch als 2 mal 1260 Jahren erkennen können, die im Jahre 722 vor Christus, dem Ende Israels und letztlich 1798 nach Christus, dem Ende des Papsttums abliefen. also " 7 Zeiten", die 722 vor Christus begannen, und 1798 nach Christus endeten. In diesem "analogen Sinn" ergeben auch die zwei mal 28 Jahre streng genommen 7 zeiten von 1933 bis 1989, also 56 jahre a´8 jahren pro Zeiteinheit. Auf den eigentlichen Zyklus übertragen entfallen dann markante 3,5 Zeiten.

    diese religiös ausgerichteten 1260 Jahre gemäß Daniel 7,25;12,7; Offb 11,2; 11,3; 12,6; 12,14; und 13,5 bilden wie zuvor im Detail betrachtet ebenfalls eine Kernzeit oder Hauptzeit in Analogie zu dem 28 tage-, bzw 28 Jahre- Zyklus. Also auch hier zwei mal 1260 Jahre von 722 v Chr. bis 538 n. Chr. und von 538 bis 1798. Noch einmal der Sprung in die Jetztzeit: also analog zu den Zeiten von 1933 bis 1961 und von 1961 bis 1989 , zwei mal 28 Jahre die den zwei mal 1260 Jahren gegenüber stehen und ihnen eine bestimmbare Bedeutung geben. Von solchen 7 Zeiten lesen wir auch in Daniel 4,13 - 29. Erinnern wir uns an den Größenwahn Adolf Hitlers und den Größenwahn des Nebukadnezar.

    nun, so, wie nun im falle der 28 Jahre eine Vorzeit von jeweils 12 Jahren anfiel, einmal von 1921 bis 1933, vor allem aber von 1949 bis 1961, so haben wir es auch bei den signifikanten biblischen 1260 jahren mit einer Vorzeit zu tun, die im gleichen Zahlenverhältnis steht, hier also dann 28 : 12 entspricht 1260 : 540 Jahre; Den 1260 Jahren ging also jeweils eine Vorlaufzeit von 540 jahren voran, also in Bezug zu den letzten 1260 Jahren, die zwischen 538 bis 1798 respektive (genauer) zwischen 533 und 1793 abliefen, waren es 540 Jahre von 2v. Chr, bis 538 oder eben genauer 7 v. Chr. bis 533 und bezogen auf den ersten 1260 Jahren bezogen auf die Zeit zwischen 1262 v. Chr. und 722 v. Chr.
    In beiden Fallen beträgt die jeweilige sich überlagernde Gesamtzeit 1800 Jahre in Analogie zu den 40 Jahren der DDR oder den 40 Jahren des "dritten Reiches".

    die rechnerisch im Vergleich dazu passende Endzeit wären dann in Falle der 1260 Jahre statt 1 Jahr eben 45 Jahre, abgelaufen zwischen 1798 bis 1843, und in der Korrektur zwischen 1793 und 1838. Diese 45 Jahre ergeben sich bekanntlich aus der Differenz in Daniel 12 zwischen den 1335 Jahren und 1290 Jahren.

    später weiter

  • @Seeadler,

    bevor Du noch diese Zahlentheorie viel weiter führst, mach ich Dich nochmal aufmerksam, dass Adam und Eva ganz sicher keine 120 Jahre im Paradies waren, dass müsstest Du als Rechen- und Zahlenerxperte anhand der biblischen Informationen aus 1. Mose 3-5 spielend herausfinden. Klär das bitte vorher ab, denn es könnte sein, dass Deine Thesen zur Beantwortung der Frage, welche Gründe und Umständen dazu führten, dass es zu diesem Altersverfall von über 900 Jahren vor der Flut zu den 120 Jahren zur Zeit Moses kam, keinen Sinn mehr ergeben, und Du vielleicht der Wahrheit über einen einfacheren und schnelleren aber auch sichereren Weg näher kommst !

    Mit Grüßen, Armin

  • es geht mir hier um weitaus mehr, als die Klärung der Frage, wie es zum Abfall des Lebensalters kam. denn all das, was ich hier mit einführte, entstand ja nach und nach durch meine Analyse der biblischen Daten, dem biblischen Zahlenmaterial.

    Aber um das mit dem Paradies zunächst einmal abzukoppeln von dem, was ich bisher geschrieben habe, obwohl du das nur verstehen kannst, wenn du dies berücksichtigt, was ich dazu noch geschrieben habe - darum zeige ich ja die Parallelen auf und darum verweise ich darauf, dass uns Gott auch heute noch über Dinge aufklärt, die nach wie vor unklar zu sein scheinen. dazu bedient er sich auch der Mittel der gegenwärtigen Politik und gesellschaftlicher Veränderungen.

    Das mit dem Paradies verstehe ich ganz einfach so, dass Adam während dieser Zeit überhaupt nicht alterte, und diese biblische Zeitrechnung, ableitbar aus dem Patriarchenregister, erst mit dem Austritt aus dem Paradies begann.
    ich hatte früher schon einmal darauf hingewiesen, dass man die Zeit im Paradies durchaus mit der Zeit in der Wüste vergleichen kann, als das Volk Israel für 40 jahre in der Wüste lebte. Während dieser 40 jährigen Wüstenwanderung blieb die zeit verhältnismäßig stehen, genauso wie man dies in der DDR sehr gut nachvollziehen konnte - weshalb ich meine, dass diese Geschichte uns weit mehr erzählt, als ein kleines Stück Geschichte Deutschlands.

    Diese 120 Jahre, von denen ich sprach, dass Adam und Eva im paradies weilten, haben nichts mit den Istzeiten von 1656 Jahren von Adam bis zur Sintflut oder den 1680 Relativjahren von Adam bis zur Sintflut zu tun. Diese 120 Jahre ershcließen sich aus einer ganz anderen Überlegung heraus, die man nur in Zusammenhang dieser vier genannten "Zyklen" erkennen kann.

    Ich hätte jedoch nichts dagegen, wenn es dir eigentlich schon klar sein sollte, dass man dies aus den von dir angesprochenen Kapiteln allein ableiten könnte, wie lange Adam tatsächlich im Paradies lebte, dass du dies uns hier mitteilst. Das einzigste, was ich ableiten kann, ist, dass Die Söhne allesamt erst nach dem Paradies geboren wurden, aber noch vor dem 130. Lebensjahr Und ich glaube nicht, dass allzuviel Zeit zwischen Abel und Kain und Seth verging. Diese von mir genannten 120 jahren haben ka einen vertiefenden Symbolcharakter, einen hinweisenden Charakter.
    Sie stehen für mich in Analogie zum Lebensalter Jesu bis hin zu seinem Tod. Aber hier nicht zahlenmäßig, sondern was die Bedeutung betrifft.

    Gruß
    Seeadler

  • Unabhängig von vorliegender Diskussion, oder als ein Zweig der selben: Was hältst du, Armin, von der Idee, dass es sich hier bei diesen extremen Altersangaben nicht um Sonnenjahre, sondern um Mondjahre handelt?

    Der Idee liegt eigentlich der auf die sehr frühen Jahre zurückgehende Fruchtbarkeitskult oder Mondkult zugrunde, wonach das Leben auf der Erde unmittelbar mit der Existenz des Mondes zusammenhängt, und ein Mondumlauf damals wesentlich wichtiger war, als ein Sonnenumlauf, Zumal man ja davon ausging, dass sich die Sonne um die Erde dreht, und nicht die Erde um die Sonne. Während es beim Mond relativ schnell klar wurde, dass er einen anderen Zyklus hatte, und sich somit der Mond zwar um die Erde dreht, wie die Sonne, dafür aber wesentlich länger brauchte, als die Sonne. Ich denke mal, gerechnet wurde auch hier mit 30 Tagen, bis der Mond quasi von der Sonne verschluckt wurde, und diese den Mond nach "drei Tagen" wieder her gab (Anspielung auf die drei Tage des Jona und auch Jesus).

    So wäre dann das erreichbare Alter keine 960 Jahre gewesen sondern lediglich 80 Jahre, was ja auch schon für damalige Völker eine enorme Lebensspanne war. Und Henoch wäre in einem Alter entrückt worden, welches dem Taufalter Jesu entsprach.

    Gruß
    seeadler

  • @Seeadler,
      
    Deine Versuche etwas über die Zeit Adams und Evas zu sagen, in der sie vor dem Sündenfall im Garten Eden waren, beinhaltet für mich die Gefahr in sich, dass es auch Jahrhunderte oder gar Jahrtausende gewesen sein könnten. Denn wenn die Altersangaben in 1. Mose 5 bei Adam erst ab dem Sündenfall und der Vertreibung aus dem Paradies zu zählen sind, ist gleichzeitig auch jeder „Spekulation“ über das Alter der Erde und des Lebens auf dieser Erde Tür und Tor geöffnet.
      
    Warum ich aber glaube, dass Adam und Eva keine 120 Jahre im Paradies waren und das Alter Adams sehr wohl vom Tag seiner Erschaffung gezählt werden kann, leite ich von der Tatsache ab, dass Gott ihnen am Tag ihrer Erschaffung sagte: „Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde….“ Nach Deinen ausführlichsten Überlegungen über die Zyklen der Frau und des Mannes wird es Dir hoffentlich nicht schwer fallen zu glauben, dass ihre Fruchtbarkeit und ihre sexuelle Reife und Fähigkeit nicht erst nach einigen langen vorbereitenden Zyklen erlangt haben werden, sondern dass ihnen dies als erwachsene Geschöpfe, die sie waren, schon vom ersten Tag an geschenkt waren. Es muss aber nicht automatisch sein, dass sei auch gleich am ersten Tag schon in die intimste Beziehung kamen, und gleich schon ein erstes Kind dabei zeugen konnten. Auch sie werden wohl eine gewisse Zeit des einander Kennenlernens als unterschiedliche, menschliche Persönlichkeiten unter der Führung und Hilfe Gottes benötigt haben.
      
    Ich meine, dass uns Gott in 1. Mo. 4,1 erlaubt, einen diesbezüglichen Schluss zu ziehen. Dort heißt erst nach dem Sündenfall und nach der Austreibung aus dem Garten Eden, dass Adam sein Weib „ERKANNTE“ und sie daraufhin schwanger wurde und dann den Kain als ersten Sohn gebar!

    Persönlich schlussfolgere ich daraus, dass es ein solches intimes Erkennen seiner Frau, dass in diesem Fall auch Ausdruck der sexuellen Beziehung war, in Garten Eden vor dem Sündenfall noch nicht stattgefunden haben mochte. Es ist aber nicht anzunehmen, dass sie schon 120 Jahre oder noch mehr, oder auch nur 10 Jahre oder auch nur 1 Jahr, oder auch nur einige Monate schon als Ehepaar im Garten lebten, und sie noch nicht im engsten Sinne des Begriffes „ein Fleisch geworden waren“. Wenn das aber erst als Faktum nach der Vertreibung aus dem Garten berichtet wird, dann geht man sicher nicht fehl in der Annahme, dass es Satan wohl in einer relativ kurzen Zeit nach ihrer Erschaffung gelungen sein musste, sie zu verführen, und in diesem Fall noch bevor sie einander auch im „ein Fleisch sein“ erkannt hatten.
      
    Demnach können wir dann auch davon ausgehen, dass das Alter Adams buchstäblich ab seiner Erschaffung zu nehmen ist, und es keinen Anlass für andere Überlegungen gibt. Grundsätzlich muss ich Dir sagen, dass ich solche Versuche all Zeitangaben und Altersangaben oder andere Zahlen in der Bibel zu deuten, aus der jüdischen Kabbalistik und anderen Versuchen kenne, wo man oft so weit geht, in jedem hebräischen Buchstaben alles Mögliche hinein oder herauszulesen. Das ist zwar für manche Leute unglaublich faszinierend, und heute verdienen sich gewisse Leute durch solcherart Bücher und Filmen sogar große Stangen Geld, aber eine solcher Umgang mit Zahlen der Bibel ist sicher nicht zielführend.
      
    Das soweit zu dieser Probleamtik!


    Ob Adam statt 930 Jahre nur etwa 80 Jahre wurde nach Deiner Mondjahrtheorie, da hoffe ich, dass Dir auch andere in diesem Forum gute Argumente gegen eine solche Sicht bringen können. Denk einfach etwas logisch weiter! Es wird ja wirklich immer unglaublicher, was Du hier versuchst aus der biblischen Geschichte zu machen. Tut mir leid, aber da komm ich echt nicht mehr mit! Meine Argument dagegen gebe ich Dir frühestens Morgen Abend, wenn es nicht schon von anderen gegeben wird, was ich etwas hoffe!


    Mit besten Grüßen, Armin

  • Armin, mit deinem letzten Vorwurf zeigst du mir, dass du meine bisherigen Beiträge entweder nur halb oder halbherzig oder gar nicht gelesen hast. denn wenn du meine Beiträge gelesen hättest, würdest du merken, dass ich mich streng nach dem biblischen Zeitplan halte - sehr wohl aber und jederzeit in der Lage bin, auch vollkommen andere Gedanken zuzulassen, die dem ganzen eventuell auch ein anderes Bild verleihen, wo man aus der Diskrepanz der unterschiedlichen Erklärungen eine Schlussfolgerung ziehen kann und eventuell versucht, hierbei die eigentliche Kernbotschaft heraus zu holen.
    Aber du hast recht, ich hätte mir jetzt diese aufwendigen Erklärungsversuche sparen können, nachdem du mich aufgrund des allerletzten Beitrages festnagelst und mir einen Stempel verpasst - wo du es doch selbst bist, der andere fragt, warum sie dich in eine Schublade zu stecken versuchen.

    Deine Erklärung bezüglich des Aufenthaltes im Paradies ist jedenfalls nicht faktisch, sondern auch nur eine Ableitung aufgrund eines bestimmten Glaubensgerüstes. Ich dagegen gehe davon aus, dass die Aufenthaltszeit im Paradies zugleich eine wesentlich umfangreichere oder weitreichendere Bedeutung hat, als eben nur die Annahme, so lange wären sie im Paradies gewesen.
    Denn wenn es nur darum ging, gibt es für mich keinen Grund, biblisch zu verschweigen, wie lange Adam und Eva im Paradies waren - stattdessen aber zu sagen, dass Seth im Alter von 130 Jahren Adams geboren worden wäre. Was ist nun chronologisch zu verwerten? Die Zeit im Paradies oder die Zeit, wann Seth geboren wurde? Und was sagt dies dann über die Geburt Kain und Abels aus? warum wurde ihr Geburtstermin nicht genannt, wo doch sogar später ganz klar sogar Ismaels Geburtstermin genannt wurde, obwohl er keine weitere Bedeutung mehr in der Heilsgeschichte hat.

    ich werde hier an dieser Stelle meine Rechnung vervollständigen, um dir zu bewiesen, was es mit den 120 Jahren im Paradies wirklich auf sich hat. Einen Hinweis hatte ich ja schon gegeben, indem ich auf die Lebenszeit Jesu Verweis, also auf die zeit, wo Gott als Menschensohn unter den Menschen verweilte. Und diese Zeit steht in einem klaren nachvollziehbaren Verhältnis zur prophetischen Zeit von 1260 Jahren, die später realisiert wurden - so, wie auch die 120 Jahre im Paradies in einem klaren nachvollziehbaren Verhältnis zu der Zeit von der Sintflut bis zur "Re-Sintflut" steht, also bis in unsere Tage. Vielleicht erinnerst du dich, dass ich geschrieben habe, dass hier dann die zeit des Kommunismus die zeit der "Roten Ära" der Erde ist, die Zeit des Herbstes, und zugleich auch die Zeit des Neubeginns. wann hat der Sozialismus und der Kommunismus begonnen und was drückt er aus? Wie kann man dies im biblischen Sinne verwenden?
    Was passierte nach 1798 offensichtlich und was passierte gleichzeitig im "Verborgenen"?
    Wenn du das mit dem biologischen Zyklus ernst nimmst, hast du keine Probleme, dies zuzuordnen, und wirst auch verstehen, an welcher Stelle im weiblichen Zyklus ich dann den Austritt aus dem Paradies verpflanze, und warum es dafür ebenfalls eine vorbestimmte Zeit gibt.

    Wenn die 120 Jahre zugleich eine Begrenzung des Lebensalters der Menschen ist, so dürfen wir auch davon ausgehen, dass die Ursache für diese Begrenzung nicht erst bei der Sintflut zu suchen ist, sondern beim Sündenfall selbst.

    Gruß
    Seeadler

  • Zitat

    Warum ich aber glaube, dass Adam und Eva keine 120 Jahre im Paradies waren und das Alter Adams sehr wohl vom Tag seiner Erschaffung gezählt werden kann, leite ich von der Tatsache ab, dass Gott ihnen am Tag ihrer Erschaffung sagte: „Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde…

    na ja, aus diesem Satz leite ich noch nicht ab, ab wann dann diese Zeit begann, als sie dann das erste mal miteinander schliefen. Dies könnte Gott heute schon jedem neuen Erdenbürger mit in die Wiege legen, aber bis zur Umsetzung wird es dann sicherlich noch fast zwei Jahrzehnte dauern, oder sagen wir mal frühestens 15 Jahre (Naturvölker). Und wenn man dieses Alter mal 8 nimmt, gemäß dem Lebensalter vor der Sintflut, dann entspricht dies einem Alter von 120 Jahren (also so abwegig ist meine Rechnung nicht).

    Zitat

    Nach Deinen ausführlichsten Überlegungen über die Zyklen der Frau und des Mannes wird es Dir hoffentlich nicht schwer fallen zu glauben, dass ihre Fruchtbarkeit und ihre sexuelle Reife und Fähigkeit nicht erst nach einigen langen vorbereitenden Zyklen erlangt haben werden, sondern dass ihnen dies als erwachsene Geschöpfe, die sie waren, schon vom ersten Tag
    an geschenkt waren.

    höre ich da einen gewissen Sarkasmus raus? so, wie er hier ja teilweise von einigen Leuten gerne benutzt wird, mit denen du dich ebenfalls streitest?. Die Fähigkeit, Kinder zu zeugen, bzw. Sex zu haben, heißt noch lange nicht, dass man dies auch sofort umsetzt. Vielmehr kann man auch hier davon ausgehen, dass es noch eine geraume zeit dauerte, bis es wirklich so weit war. Und wenn ich hierbei berücksichtige, dass ein Jahr unserer Zeit gleich 8 Jahre damals entsprechen, dann habe ich auch keine Probleme, anzunehmen, dass es eventuell 100 Jahre dauerte, bevor es wirklich so weit war - zumal hier erst einmal etwas ganz anderes im Vordergrund stand. Gott hatte ihnen zunächst eine ganz andere Aufgabe gegeben. Und wenn ich hier nicht die Evolution mit einfließen lasse, dann sollte ich Adam und Eva schon so einige Jahrzehnte Zeit geben, bis sie die gesamte Schöpfung erkannt und beim Namen genannt hatten.

    Abgesehen davon, der einstige Satz, "seid fruchtbar, und mehret euch!" hatte zu der Zeit, als Gott dies aussprach eine ganz andere Intention, als dann, als es schließlich umgesetzt und Wirklichkeit wurde. Denn vor dem Sündenfall ging es ganz sicher nicht um die Arterhaltung, nach dem Sündenfall aber schon!

    Zitat

    Persönlich schlussfolgere ich daraus, dass es ein solches intimes Erkennen seiner Frau, dass in diesem Fall auch Ausdruck der sexuellen Beziehung war, in Garten Eden vor dem Sündenfall noch nicht stattgefunden haben mochte. Es ist aber nicht anzunehmen, dass sie schon 120 Jahre oder noch mehr, oder auch nur 10 Jahre oder auch nur 1 Jahr, oder auch nur einige Monate
    schon als Ehepaar im Garten lebten, und sie noch nicht im engsten Sinne des Begriffes „ein Fleisch geworden waren“. Wenn das aber erst als Faktum nach der Vertreibung aus dem Garten berichtet wird, dann geht man sicher nicht fehl in der Annahme, dass es Satan wohl in einer relativ kurzen Zeit nach ihrer Erschaffung gelungen sein musste, sie zu verführen, und in diesem Fall noch bevor sie einander auch im „ein Fleisch sein“ erkannt hatten.

    nun ja. ich denke, wir haben hier ein kleines Problem. Dieses Problem wird offenbar, wenn wir ein paar Verse weiter den prophetisch relevanten Text in 1.Mose 3,15 berücksichtigen :

    Zitat

    Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Nachkommen und ihrem Nachkommen; der soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die
    Ferse stechen.

    denn hier wird nichts anderes prophetisch verwendet als die eigentliche Befruchtung. Und dass dies so ist, geht aus dem Folgevers hervor:

    Zitat

    16:Und zur Frau sprach er: Ich will dir viel Mühsal schaffen, wenn du schwanger wirst; unter Mühen sollst du Kinder gebären. Und dein Verlangen soll nach deinem Mann sein, aber er soll dein Herr sein

    Irgendwo zu Anfang meiner detaillierten Beschreibung des weiblichen Zyklus hinsichtlich seiner Übertragbarkeit auf die Weltgeschichte habe ich unter anderem die Frage gestellt, was uns eigentlich die Genesis mitteilen möchte. geht es hier wirklich "nur" um diese ich nenne es mal profane Entwicklung des Menschen, oder ist nicht schon die Genesis Teil der Heilsgeschichte und hat somit weit mehr Bedeutung, als die Aufzählung, was alles geschaffen wurde, in welcher Reihenfolge und wer dann und dann miteinander "Geschlechtsverkehr" hatte. Wenn dem so ist, was ich glaube, dann ist jedes Detail aus der Genesis auch heilsgeschichtlich von Relevanz und kann übertragen werden auf den gesamten Zeitraum und gleichermaßen auch auf andere Prozesse, die dann ebenfalls nach diesem "Schema" ablaufen. Und dann ist es auch wichtig, wie lange Adam und Eva im Paradies verweilten, weil dieser Aspekt in anderen vergleichbaren Prozessen wieder auftaucht - wie ich schon sagte, unter anderem in der Lebenszeit Christi und der Zeit seiner Versuchung, die Versuchung des 2.Adams.

    Nach meinen Berechnungen verging von der Schöpfung Adams bis zur Sintflut exakt die gleiche Zeit, wie von Jesu Geburt bis zum Ende der sieben mal erwähnten prophetischen Zeit von 1260 Jahren im Jahre 1793/98. Wenn wir jedoch die reinen chronologischen Angaben berücksichtigen, dann kommen wir auf eine prophetische Zeit von 1680 Jahren (=1656 Istjahre). Somit fehlen hier 120 Jahre. Und dies ist für mich die Zeit, die nicht gerechnet wird, weil Adam in dieser Zeit im Paradies nicht alterte.
    Es gibt für diese 120 Jahre aber noch eine andere Erklärung, die sich aus dem Vergleich der anderen Zeiträume mit diesem Gesamtzeitraum der Menschheit ergibt.
    Es geht um den Aspekt der Ursache der Zeitsetzung oder dem Auslöser für einen "Zyklus", wodurch im Rahmen dieses Zyklus wieder etwas in den vorherigen zustand zurück versetzt werden soll. Das heißt, der Zeitraum des auslösenden Geschehens ist der Indikator für den Gesamtzeitraum, der danach auf jeden Fall ablaufen wird. das Ziel ist dann die Wiederherstellung einer bestimmten Ausgangssituation.

    ....

    Einmal editiert, zuletzt von Seeadler (2. Dezember 2011 um 22:20)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Ich habe das Thema abgetrennt. Zur Sintflut, zum Vulkanismus, der Gravitation und der Zusammensetzung des 17. Plutomondes kann man sich hier weiterunterhalten:

    Thesen und Überlegungen zur Sintflut und der Welt wie sie nachher war

    viele Grüße

    Tricky

  • Ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, das war mir zuviel, aber eine Verständnisfrage habe ich.

    Also in 1. Mose 5.32 steht

    Noah war 500 Jahre alt und zeugte Sem, Ham, Jafet.

    Zuerst folgt das Kapitel der Gottessöhne und Menschentöchter, dann folgt der Auftrag an Noah, eine Arche zu bauen.
    Was ich jetzt gerne wissen würde, wieviel Zeit verstrichen gegangen ist, als Noah den Auftrag der Arche bekam, denn laut Bibel sind zwischen der Geburt von Noahs Söhnen und der Sintflut nur 100 Jahre verstrichen.

    1. Mose 9.28-29

    Noah aber lebte nach der Sintflut 350 Jahre, das sein ganzes Alter ward 950 Jahre.

    Noah musste also 600 Jahre alt gewesen sein, als die Sintflut hereinbrach, denn weitere 350 Jahre nach der Sintflut plus 600 Jahre vor der Sintflut ergibt ja erst 950 Jahre. Das Kapitel der Gottessöhne und Menschentöchter passiert also direkt in den hundert Jahren nach der Geburt von Noahs Söhnen und noch vor dem Bauauftrag.

    Ohne das jetzt wirklich zu wissen, scheint es mir so, dass das Vernichten der Menschheit nur mit diesem speziellen Kapitel 6.1-4 im 1. Mose zu tun hat. Es besagt zwar nicht, das sich das Nehmen von Menschentöchtern nicht auch vor Noahs 500. Lebensjahr ereignete, aber es besagt auch leider nicht, wann dieses Verhalten überhaupt angefangen hat. Davor findet man eigentlich nur den Sündenfall von Adam/Eva und Kains Brudermord.

    Wie kann man das also betrachten? Dauerte diese Zeit des Abfallens von Gott nur eine kurze Zeit an, bevor er sich entschloss, Noah zu erwählen oder war dies eine lange Zeit des Abfallens?
    Also, wie alt konnte Noah sein oder musste Noah gewesen sein, als Gott ihn erwählte?
    500 Jahre oder 520 Jahre oder noch älter?

    Einmal editiert, zuletzt von Gramm (14. Februar 2012 um 02:05)

  • @Gramm,

    eine meiner Antworten auf Deine Fragen findest Du in diesem Thread auf Seite 6 gleich dort im ersten Beitrag Nr. 61.

    Das Thema ist allerdings sehr komplex, wie Du es aus dieser Diskussion erkennen kannst. Der Hauptgrund für eine solche Diskussion unter Adventisten ist der, dass es über 80 Aussagen von Ellen White gibt, die meiner Erklärung, die ich hier lang und breit zu begründen suchte, widersprechen, wenn man Ellen White als unfehlbare Bibelauslegerin anerkennen möchte, wie es ja für gewöhnlich unter STAs üblich ist. Das solltest Du in Deinen Überlegungen auch berücksichtigen, und zusehen, zu welchen Schlussfolgerungen Du dann für Dich persönlich trotzdem kommen würdest.

    Mit lieben Grüßen und viel Interesse am Bibelstudium auch bei solchen scheinbar nebensächlichen Fragen,

    Armin

  • @Gramm,

    wenn du fragen würdest, wann beginnt die Versiegelung der 144000 in unseren tagen, dann haben wir ein ähnliches Problem wie mit deiner speziellen Frage.
    Es wäre jetzt natürlich schon hilfreich, zu wissen, was von alledem du überhaupt gelesen hast, was hier geschrieben wurde, ohne dass wir das Rad von vorne anfangen zu drehen?. Denn eigentlich wurde hier schon in allen nur erdenklichen Richtungen geantwortet und diskutiert, wenngleich nicht mit einem zufrieden stellenden Resultat.

    Ich persönlich neige dazu, diese 120 Jahre mit dem dann folgenden 1000 Jahren zwischen Noah und Moses in Verbindung zu bringen, zumal erst bei Moses abermals ein solcher Zeitraum genannt wird. genauer gesagt sind es nach meinen Recherchen 1008 Jahre, eingerahmt von jeweils 120 Jahren davor und 120 Jahren danach. Die 120 Jahren des Moses steht in einer gewissen Beziehung zu den 120 Jahren bei Noah, zumal 120 Jahre auch 1/8 des Zeitraumes sind, die die Menschen vor der Sintflut alt werden konnten (siehe Methusalem)

    was sicherlich klar sein dürfte, also außer Frage steht, wenn Gott eine Frist von 120 Jahren bis zum Eintreten der Sintflut gesetzt hat, dann konnten die Menschen, die bei der Fristsetzung geboren wurden und auch danach nicht älter werden als eben jene 120 Jahre, es sei denn, sie hätten sich in die rettende Arche geflüchtet. So gesehen wurde durch diese Fristsetzung auch zugleich die Lebensspanne der Menschheit auf 120 Jahre auf jeden Fall reduziert. Aber dies betraf ja zunächst nur die Menschen, die vor der Sintflut lebten und nicht mittels der Arche in die "Neue Welt" hinüber gefahren wurden. Bei diesen trat das untere Maximalalter von 120 Jahren erst 1000 Jahre später ein, also zu dem Zeitpunkt, da Moses lebte.

    Das was du jedoch ansprichst, mit der Vermischung der Gottessöhne und der "Menschensöhne" kann man so zeitlich nicht terminieren, dies muss auf jeden Fall schon gewesen sein, bevor Gott die Frist der 120 Jahre ansetzte, also schon eine geraume Zeit davor. Das heißt, bereits bei der Fristsetzung hat es eine Zuspitzung der Verwerflichkeit gegeben. Sie ist da nicht erst entstanden. Aber zeitlich festlegen, wann das begann, kann man es genauso wenig, wie heute. Wenn du heute fragen würdest, wann es angefangen hat, dass die Welt moralisch den Bach herunter ging, müsstest du ehrlicher Weise antworten, dass es schon immer solche extreme Phasen gab....

    Gruß
    Seeadler

    Einmal editiert, zuletzt von Seeadler (14. Februar 2012 um 11:11)

  • ... wenn man Ellen White als unfehlbare Bibelauslegerin anerkennen möchte, wie es ja für gewöhnlich unter STAs üblich ist ...

    Ist das wirklich so üblich? Ich höre/lese das zum ersten mal (bewusst). White kann gar keine unfehlbare Bibelauslergerin gewesen sein, weil sie unter anderem ihre eigenen Ansichten revdierte.

    Daher glaube ich nicht, dass diese Ansicht über White üblich ist. Einige möchten sie vielleicht so sehen.

    ***

  • Nachtperle,

    hast Du schon mal in einer Diskussion erlebt, was sich in einer Gemeinde abspielen kann, wenn jemand weiß, was Ellen White zu irgend einer biblischen Aussage oder zu einem Thema erklärte, und es wagt sich jemand das auch nur in Frage zu stellen? Du kannst das ja mal einfach testhalber versuchen! Einige Beispiele dafür gab es ja auch hier im Forum schon. Du kannst das ja auch nur mal mit den 120 Jahren versuchen!

    Ich hätte mir jedenfalls Deine Einstellung, die Du mit Deiner Frage nun zum Ausdruck bringst, all die Jahre hindurch nur wünschen können!

    Vielleicht wäre das ein Fundament, für ein völlig anderes Forschen und Suchen in der Schrift!

    Ich wünschte es mir vom Herzen, und meine auch, dass es völlig in Übereinstimmung mit Ellen White und ganz in ihrem Sinne wäre

    Lg Armin

  • nach einem vorläufigen Resümee stellen die 120 jahre eine Übergangszeit dar, also eine eingeschobene oder auch notwendige Frist, die auf das Ende einer Zeit hinweisen, die man mit dem Ende der ersten Welt gleichsetzen kann. Wir dürfen nicht vergessen, dass jene zeit Parallelen zu unserer Zeit offenbart, und biblisch eben auch beschrieben werden, wo es doch auch bei uns um das Ende der jetzigen Menschheitsgeschichte geht - und wir wiederum darauf vorbereitet werden, dass "alles Leben auf der Erde hinweggerafft werden wird.
    Es ist also naheliegend, jene Frist, jenen Übergangszeitraum von damals auch heute zu haben. Ob dies nun ebenfalls 120 Jahre sind, sei erst einmal dahin gestellt.

    Interessant ist für mich, da ich mich ja auch zusätzlich mit der Astrophysik und Astronomie allgemein beschäftige, dass ich sowohl in der Zeit ab Jesus zwei verschiedene Zeiten wieder finde, die sich astronomisch, astrophysikalisch verwenden lassen, wie aber auch in der Zeit vor der Sintflut. Die beiden Zeiten vor der Sintflut ergeben sich aus der Differenz zwischen den 1656 Jahren von Adam bis zur Sintflut minus jenen 120 Jahren = 1536 Jahre und dem Maximalalter der Menschheit damals, siehe das Alter von Methusalem von 969 Jahre.
    ich hatte geschrieben, dass die 120 Jahre sowohl bei Noah als dann auch knapp 1000 jahre später wiederum bei Moses eine Rolle spielen. Nun habe ich festgestellt, dass dieser Zusammenhang sich mathematisch durch folgende Formel herstellen lässt: Zeit I mal Zeit II geteilt durch ( Zeit I minus Zeit II) also 1536 Jahre mal 969 Jahre geteilt durch ( 1536 Jahre minus 969 Jahre) ergibt einen Zeitraum von 2625 Jahren von Adam bis Moses. So beträgt die Differenz zwischen der Sintflut und dem Auszug aus Ägypten 2625 Jahre - 1656 Jahre ergibt 969 Jahre ( = Das Alter Muthusalems) 969 Jahre waren es bis zur Sintflut ab der Geburt Methusalems, und 969 Jahre waren es von der Sintflut bis zum Auszug aus Ägypten.

    Um dies an meinem anderen Post anzubinden, wo ich bemerkt habe, dass vor der Sintflut das Maximalalter der Menschen auf 120 Jahre herabgesetzt wurde, also just die allerletzte Frist vor der Sintflut, dieses Alter dann aber von den Insassen der Arche und ihren weiteren Generationen erst etwa 1000 jahre später erstmals durch Moses erreicht wurde (biblisch gewertet) So mußte offensichtlich eine Zeit von 969 Jahren vergehen, einem Maximalalter des Menschen, bevor der dann um jene Zeit geborene Mensch, Moses (der aus dem Wasser gezogene - Verbindung Arche Noah und Weidenkorb Mose) dieses Alter erstmals erreichte. die 120 jahre vor der Sintflut verbinden sich dadurch durch die nach der Sintflut folgenden 969 Jahre mit den 120 Jahren bei der Geburt Moses. Also erst ein vollständiges Maximalalter eines Menschen musste vergehen, bevor das neuerliche Grenzalter von 120 Jahren Fuß fassen konnte. Astronomisch gesehen bedeutet es, dass es sich sowohl bei den 969 Jahren wie auch bei den 1536 jahren um Umdrehungszeiten eines "fiktiven Körpers" handelt, die sich sowohl beim Austritt aus dem Paradies als auch beim Austritt aus Ägypten in "Opposition" gegenüber standen. Dies wiederum heißt aber auch, dass es zwischen den beginn dieses zweiten Zeitraumes von 1536 Jahren und dem beginn der biblischen Zeitrechnung bereits eine Übergangszeit von 120 Jahren gab, wie dann unmittelbar vor der Sintflut und dann noch einmal zur Zeit Moses.

    Seeadler

  • Hallo @Armin

    Zitat

    eine meiner Antworten auf Deine Fragen findest Du in diesem Thread auf Seite 6 gleich dort im ersten Beitrag Nr. 61.

    Da hast Du mir schon eigentlich alle Fragen beantwortet, die ich haben wollte, danke nochmal. Für das Kapitel der Gottessöhne und Menschentöchter finde ich sicherlich auch noch etwas.

    Macht mich jetzt mal bitte nicht runter, aber ich habe vor kurzem aus dem Internet erfahren, das einige Menschen die 120 Jahre Lebensspanne in direktem Zusammenhang mit dem Jubeljahr verbinden.

    Gemeint ist, das wenn man 120 * 50 rechnet, das dies genau 6000 ist und das dies der Zeitpunkt der Rückkehr Jesus bedeutet. Ich will da jetzt keine genaue Erklärung liefern, wer das wie erkannt oder herausgefunden hat, denn da müsste ich jetzt erstmal stundenlang suchen, von woher ich das genau habe, aber da war ich dann relativ buff, als ich das hörte. Vielleicht kennt ja jemand diese Art der Auslegung und kann da was zu sagen.

    Ist das bei irgendjemandem hier eigentlich ein Thema oder kann ich anhand der Bibel selber herausfinden, obs stimmig ist?

  • hallo Gramm, das Mit dem Jubeljahr und den damit verbndenen 120 jahren mal 50 hast du vermutlich aus meinen Beiträgen entnommen. Denn es ist eines meiner Theorien. Das dann eine Zeit für 120 Jahre steht, und somit das Jubeljahr nach Vollendung von 50 maximalen Lebenszeitaltern je 120 Jahren beendet sein wird - und dies alles dann wieder dahin zurückkehrt, woher es kam.

    Aber dies ist nicht unbedingt biblisch, das ist mehr eigenbrödlerisch. Dies hängt damit zusammen, dass ich festgestellt habe, dass auch die 1764 Jahre vom jahre 34 bis zum Jahre 1798 ebenfalls 49 mal 36 jahre sind. Und auch hier dieser dann beendete Zeitraum vom Sinn her eine Rückführung zum ursprünglichen Glauben und zur ursprünglichen Religion bedeutet.

    Bei den 120 Jahren gehe ich davon aus, dass der Auszug aus dem Paradies im 120. Jahr erfolgte, und von da ab 49 mal 120 Jahre wären dann 5880 Jahre bis zur Wiederherstellung des "Alten Paradieses".... (Man muß aber aufpassen, wie man rechnet, denn es sind vollendete 49 Zeiten, wesentlich ist dann der 10. Tag in der 50.ten zeit

    dies jetzt aber nur wirklich ganz grob gesehen. Du kannst allerdings sicher sein, dass diese Idee hier keinen Anklang finden wird. Deshalb werde ich dies auch nicht näher erläutern. Das ist ja genauso wie mit der Erkenntnis der astronomischen Zusammenhänge in Bezug zu biblischen Zahlen. Wissenschaft und Bibel muss man nun mal fein säuberlich trennen.... ;)

    • Offizieller Beitrag

    @Seeadler

    Zitat

    Du kannst allerdings sicher sein, dass diese Idee hier keinen Anklang finden wird.

    Was genau bedeutet "Einklang finden"? Meinst du, dass man deinen Theorien zustimmt?

    Ich kann nicht beurteilen, inwiefern deine Rechnungen, insbesondere die Zukunft betreffend, stimmen. Deine neue Art der Bibelauslegung durch die Mathematik ist ja etwas ganz Neues. Haben wir in der Bibel Andeutungen, dass man den Inhalt bzw. die Ereignisse durch Zahlen verstehen kann? Haben diese Methodik Jesus und die Aposteln verwendet? Sollte deine Theorie stimmen, finde ich sie aus meiner Sicht ziemlich genial. Aber es bleibt bis jetzt - zumindest für mich - eine Spekulation. Du findest viel Aneinanderreihendes, aber ich erblicke in deinen Rechnungen kein konkretes System von Regeln, wie man vorgehen soll und warum diese Regeln richtig sein müssen. Vielleicht solltest du zuerst ein "axiomatisches" Gerüst bilden, worauf man weitere Berechnungen bauen kann? Und wie bist du dir sicher, dass "interessante Zahlen" nicht einfach Zufälle sind? Vielleicht ergibt sich für den Großteil anderer, ähnlicher Berechnungen ein völlig chaotisches System, woraus man schlussfolgern würde, dass die interessanten Zahlen nur Zufall sind und kein konkretes, anwendbares System bilden?

  • Jakob, dies ist ein sehr schwierig und zugleich sehr heikles Thema, weil im Vorfeld schon alle möglichen Barrieren errichtet wurden, damit man gar nicht erst auf die Idee kommt, in dieser Richtung zu forschen, wie ich es schon nunmehr seit Jahren (aus meiner Sicht mit Erfolg ) tue. Darum habe ich hier auch schon von einem "Paradigmenwechsel" gesprochen, der darin besteht, diese gewaltige Mauer zwischen Wissenschaft und Bibel einzureißen und einmal davon auszugehen, dass all die Daten der Bibel auch durchaus wissenschaftlich verwertbar und verifizierbar sind - aber darüber hinaus nun mal auch das geschriebene Wort zugleich aus einer ganz anderen völlig neuen Perspektive erscheinen lässt. Und hier beginnt das eigentliche Problem, nämlich die Angst, hier etwas zu entdecken, zu erkennen, was die Bibel quasi "entmystifiziert" und sehr hautnah werden lässt. Viele können besser mit Wundern umgehen als mit realen rationalen Erklärungen. Nur, selbst rationale Erklärungen, wie ich sie mittlerweile auch liefern könnte, "entwundern" ja die Bibel nicht, sie zeigen nur, dass sich Gott dem bedient, was Er geschaffen hat und somit durch all jene Naturgesetze auf uns einwirkt, die wir seit Jahrhunderten zu erforschen und zu ergründen versuchen.

    Wie ich mittlerweile schon mehrfach geschrieben habe, kann ich mittlerweile mit einem Großteil der biblischen Zahlen auch auf astrophysikalischer Ebene arbeiten und sie umsetzen. warum dies so ist, wage ich noch nicht zu deuten. Aber Zufälle sind es da längst nicht mehr. dazu ist dann die Häufung dieser "Zufälle statistisch gesehen viel zu groß, um sie noch als Zufälle bezeichnen zu können.

    Nur es setzt tatsächlich ein neuartiges herangehen an die Bibel voraus, ohne sie anzuzweifeln. Aber ich erkenne, dass sie nun mal noch wesentlich mehr aussagt, als das, was man auf der Oberfläche ablesen kann. Ob dies wichtig ist für die Gemeinde, für den gläubigen Menschen allgemein, kann ich auch noch nicht sagen - für mich ist es das schon. Nur muss ich dabei in Betracht ziehen, dass mich Gott dort anspricht und abholt, wo ich gedanklich stehe, und womit ich mich primär befasse. bei einem anderen Menschen hat er ganz sicher ganz andere Ansatzpunkte, wo er jenen abholt und anspricht.
    Es ist nur so, dass hier die Erkenntnisse für mich schon sehr tief gehen und ich eine große Freude empfinde, dass ich dies erkennen und verstehen darf. darum tut es mir weh, wenn solche Erkenntnisse belächelt oder durch den Schmutz gezogen werden, weil sie von anderen nicht nachvollzogen werden können. Leider bin ich nicht oder noch nicht so weit, dass ich darüber hinwegsehen kann. Vor zwanzig Jahren hatte mir der Chef des Axel-Springer-Hauses angeboten in Hamburg gleich mehrere Serien zu meinen schon damals vorhandenen Erkenntnissen zu verfassen, zumal es da schon revolutionär war, als ich mathematisch physikalisch nachweisen konnte, dass der Mars durchaus ein Mond der Erde gewesen sein könnte und ich ebenso kühn behauptete, dass sich dieser im Rahmen der Sintflut von der Erde entfernte.... irgend jemand anderes griff diese Theorie, die nur ansatzweise damals veröffentlicht wurde auf und formte sie dermaßen um, dass daraus wieder eine Katastrophentheorie wurde, die ich nun überhaupt nicht vertrat. Für mich entstanden die Monde genauso wie bei der Geburt eines Menschen usw...

    Nun ja, wie gesagt, ich bewege mich da auf einem Gebiet, welches weder von der Wissenschaft noch von der Bibel abgedeckt wird. ich versuche beides im Einklang zu bringen... und es gelingt mir auch. Ich kann dir jetzt schon versichern, dass es nicht mehr lange dauern wird, wo man meine Theorie bestätigt, die besagt, dass es noch wesentlich mehr Elemente gibt als die bisherigen im Periodensystem verzeichneten, man wird feststellen, dass die so genannte dunkle Materie und dunkle Energie nichts anderes ist, als bis jetzt noch vollkommen unbekannte Materie; Ebenso versichere ich dir, dass die Zeit kommt, da man feststellen muss, dass die Radioaktivität eben nicht vom Gravitationsfeld unabhängig ist, sondern auf lange Sicht sich diesem "beugt", vom Feld diktiert wird.... all diese Erkenntnisse und noch viel mehr ergeben sich für mich aus der analogen oder mittlerweile schon digitalen Betrachtung von Wissenschaft und Bibel. Mir eröffnen sich dadurch Bilder, von denen anderen nur träumen können, so phantastisch sind sie.... aber wie gesagt, dies bedingt einen gewaltigen Paradigmenwechsel, und den warte ich ab.

    Gruß
    Seeadler

  • hallo Jakob,

    nachdem ich zuvor erst einmal grundsätzlich geantwortet habe, nun hier auf dein Post:

    Zitat

    Haben wir in der Bibel Andeutungen, dass man den Inhalt bzw. die Ereignisse durch Zahlen verstehen kann

    Ich denke ja, nur kann ich dir dies noch nicht so klar begründen, wie es notwendig wäre. Aber mit der damals weithin gebräuchlichen Systematik der "Gematria" wirst du dich sicherlich auch schon befasst haben?! Außerdem bin ich davon überzeugt, dass auch viel aus dem aramäischen und babylonischen an Zahlenmystik in das Judentum eingeflossen ist, und sowohl die Aramäer als auch später die Babylonier hatten sich seinerzeit schon mit der Astronomie beschäftigt. Nach den mir vorliegenden Unterlagen eines befreundeten Wissenschaftlers soll schon lange zeit vor den Babyloniern, und auch schon vor den Ägyptern die Aramäer eine sehr gute Kenntnis in der Astronomie und dem, was man heute als "Himmelsmechanik" bezeichnet gehabt haben, selbst die Planeten Uranus und Neptun sollen ihnen bereits bekannt gewesen sein.....

    Zitat

    Haben diese Methodik Jesus und die Aposteln verwendet?

    es gibt Theorien, wonach den Aposteln die Sprache der Zahlen durchaus gebräuchlich war, weshalb sie auch kein Problem damit hatten, wenn es im Johannesevangelium am Schluss irgendwo heißt, dass Petrus 153 "Fische" an Land gezogen hatte (Joh 21,11) oder dass sich die zahl 666 aus der Addition von 1 bis 36 ergibt, und es damals bei den Babyloniern 36 Götter gab, die in einem magischen Quadrat unterteilt waren von 6 mal 6 Namen, deren Zahlenwert stets von jeder Richtung aus gesehen die Zahl 666 ergab. Ansonsten habe ich mich damit allerdings nicht weiter beschäftigt.

    Zitat

    Du findest viel Aneinanderreihendes, aber ich erblicke in deinen Rechnungen kein konkretes System von Regeln, wie man vorgehen soll und warum diese Regeln richtig sein müssen.

    Das system ist mir bis jetzt auch noch nicht ersichtlich. Es sind Fragmente, über die ich stolpere, und die ich auch nicht so klar benennen kann, dass sie dann auch unzweifelhaft wären.

    Zitat

    Vielleicht solltest du zuerst ein "axiomatisches" Gerüst bilden, worauf man weitere Berechnungen bauen kann?

    eine derartige mathematische Matrix setzt schon voraus, dass man selbst eine klare Vorstellung hat... soweit bin ich noch nicht, vor allem, weil ich es immer wieder auch verwerfe und es selbst ablehne, später aber genau darüber wieder stolpere und daran erinnert werde.

    Zitat

    Und wie bist du dir sicher, dass "interessante Zahlen" nicht einfach Zufälle sind?

    überhaupt nicht, aber eine solche Fülle von Zufällen ist statistisch schon wieder unwahrscheinlich.

    Zitat

    Vielleicht ergibt sich für den Großteil anderer, ähnlicher Berechnungen ein völlig chaotisches System, woraus man schlussfolgern würde, dass die interessanten Zahlen nur Zufall sind und kein konkretes, anwendbares System bilden?

    dies kann ich bei meiner selbstkritischen Analyse ausschließen, weil nach allem Rotstift dann doch das übrig bleibt, was nachprüfbar ist. Und, hast du dich schon einmal näher mit der Chaostheorie befasst? Auch sie birgt eine Ordnung in sich....

    Gruß
    Seeadler

    Einmal editiert, zuletzt von Seeadler (14. Februar 2012 um 19:30)