• Bei der folgenden Doku sind mir einige Fragen und Unverständlichkeiten gekommen.

    Wer noch nichts von den Jesus Freaks gehört hat, hier eine Quelle dazu. http://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_Freaks

    und noch eine: http://de.jesusfreaks.com/content/%C3%BCber-jesus-freaks-de


    So und nun zur genannten Doku http://www.youtube.com/watch?v=gVVo3QlXvtI

    Ich habe sie zuende geschaut. Mir ist unklar, was diese jungen Menschen wollen. Sie wollen glauben, sie reden von Jesus, aber sie reden mit ihm in einer extrem gestellten coolen Sprache, dass ich mich ernsthaft frage: Würde ich die ernst nehmen? Sie wollen sich nicht ändern, so angenommen werden wie sie sind, aber:

    Schließen sich all diese Dinge nicht aus: Kiffen, Saufen, Festivals, Tattoos und ausschweifendes Leben? Mit Demut hat das meines Erachtens nicht viel zutun und das ist wichtig, um Gott näher zu kommen. Wir wissen manchmal gar nicht, wie stolz wir sind. Jesus Freaks gehen mit der Welt, sie gehen mit dem Trend der Zeit. Schließt sich das nicht aus? Habt ihr mit denen mal was zutun gehabt, mit ihnen geredet über ihre Einstellungen zum Glauben? Ist die derartige Praxis nicht sogar gefährlich? Fast alle in der Doku vorgestellten Personen haben massive psychische Probleme und ihre Lösung finden sie in Jesus doch nicht. Was läuft da falsch? Wir können nicht auf 2 Hochzeiten tanzen, entweder wir gehen mit der Welt oder wir gehen im Glauben mit allen Konsequenzen. Ich würde gerne deren Motivation verstehen.

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

  • Na ja, Jesus Freaks sind wohl salopp ausgedrückt, christliche Punks oder Metaller. Bei WKW sind mir mal ein paar über den Weg gelaufen, persönlich kenne ich keinen. Hinter der Rockerfassade versteckt sich meistens ein evangelikaler Kern. Bei PM hatten sie mal einen Artikel über religiösen Fundamentalismus da waren sie als 5. Kolonne der religiösen Rechten bei der Jugend dargestellt, was aber nichts sagt, für PM wäre auch die adventistischen Pfadfinder verdeckte Sektierer...Ich halt sie nicht für gefährlich. Es sind Christen die nebenbei auf Musik abfahren, mit denen die meisten von uns musikalisch nix anfangen könnten. Meistens halt die White Metal-Schiene also Heavy Metal mit christlichem Touch. Man kann drüber streiten inwieweit sowas grenzwertig ist - meiner Meinung nach sehen die einiges etwas zu locker. Aber mir sind sie lieber als diese Black Metal und Gothic Typen und wenn die erreichen Leute aus der schwarzen Szene zum Christentum rüberzuziehen, warum nicht. Was die religiösen Ansichen angeht, da sind die meistens ziemlich auf dieser evangelikalen bzw. charismatischen Schiene, insofern kann ich da nicht viel mit anfangen. Soweit ich weiss würden die Freaks harte Drogen ablehnen, aber wie die meisten Jugendlichen heute rauchen die und trinken schon.

  • Ich frage mich, ob sie überhaupt mit der Bibel arbeiten, bzw. verstanden haben, was da drin steht und wie es umzusetzen ist. Ich versteh vor allem auch nicht, was diese aufgesetzte Jugendsprache soll. Durch ihr "Jesus ist so krass ey" kommen sie doch gestellter rüber als wenn sie "normal" reden würden. Das hat für mich auch etwas mit Respekt zutun, den ich mit solchen Ausdrücken nicht zeige.

    Wenn ich zu Gott komme, werde ich mich ändern, sonst kann ich gleich in dieser Welt bleiben.

    Ich habe das dringende Bedürfnis, den Jesus Freaks das mal zu sagen :D

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

  • Hier haben wir sie, die aus den Jesus Freaks hervorgegangene Volxbibel http://www.welt.de/kultur/article…fuer_Jesus.html

    Ich finde so etwas äußerst fragwürdig und würde behaupten, dass eine solch krasse assssiiieihf Veränderung der Schrift doch schon fast als Lästerung zu gelten ist! Weiter ist das eine enorme Irrlehre und Verfremdung, und mit solchen Texten findet keine Ehre statt, sondern eine Geringschätzung und Abstufung Gottes. Au weia.. Korrektur ist dringend notwendig, wo führt das sonst noch hin mit unserer Jugend :help:

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Boris,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Was mich interessieren würde, ist der Begriff Freak. Er bezeichnet jemanden, der "verrückt" ist nach etwas, oder? Vielleicht könnte man auch sagen, jemand, der von etwas begeistert ist.

    Was genau macht es bei den Jesus-Freaks aus? Seid ihr begeistert von Jesus als Person, von seinen Handlungen, oder von ....?

    Wie ist das dann praktisch zu verstehen? Macht ihr Jesus alles nach oder himmelt ihr ihn an, ...?

    Das hätte mich mal so fürs erste interessiert.

    viele Grüße

    tricky

  • Ich habe das dringende Bedürfnis, den Jesus Freaks das mal zu sagen


    Ich habe hier schon vor einigen Wochen auf ein Interview von HOPE TV mit Martin Dreyer, einem Mitbegründer der Jesus Freaks hingewiesen. Statt sich mal dieses Interview anzuhören, kamen hier nur die üblichen Hinweise und die übliche Kritik an der Volxbibel, die ich im Großen und Ganzen aus eigenen Stücken schon lange teilte, worauf ich aber nicht rumreiten mochte, sondern ich höre mir auch an, was Martin Dreyer zu sagen hat, und das klingt durchweg sehr vernünftig und ehrenwert.

    Rara, Du schreibst, es müsse sich was ändern. Na klasse! Dann geht doch zum Wiki der Volxbibel und hilf dort zu einer noch besseren Übersetzung, das kannst Du nämlich nur dort. Irgendwann demnächst soll die Volxbibel 4.0 rauskommen. Wenn Du Dich ranhälst, dann könnte die Volxbibel 5.0 schon durch Deine Mitarbeit stärker, klarer und wahrer geworden sein, so dass sie junge Menschen und auch bibelferne, nicht christlich erzogene Menschen gut verstehen können.

    Ansonsten frage ich mich, wem die häufig zu lesenden - ich sage mal zugespitzt: Aburteilungen der Volxbibel und der Jesusfreaks-Bewegung etwas bringen. Wer, der sie mit Worten in eine dunkle Ecke abschiebt, kennt Martin Dreyer oder Jesusfreaks wirklich?! Dabei bemühen sie sich anscheinend redlich.

    Die von Dir verlinkte Doku habe ich schon anderhalb bis zweimal gesehen, und finde manches auch etwas eingenartig; aber vielleicht kann man nicht einfach danach gehen, wie eine Jugendbewegung medial spektakulär verwurstet wird. Auch mögen die einzelnen Personen, so plastisch das konkrete Beispiel auch ist, einen einseitigen Gesamteindruck erwecken.

    Dreyer, Mitbegründer der Jesusfreaks und nun Herausgeber und Mitübersetzer der Volxbibel hat kürzlich eine biografische Bekenntnispredigt gehalten, in der er offenbar zum zigsten Mal umreißt, warum ungefähr die Jesusfreaks gegründet worden, welche Erlebnisse und Motive er damals hatte und was er heute mit der Volxbibel will:

    Ich bin fast schon gegen meinen Willen, jedenfalls gegen meine anfängliche Absicht, schrittweise in die Lage gekommen, hier die Volxbibel, Martin Dreyer und die Jesusfreaks ständig zu verteidigen; aber so läuft es halt oft und ich kann nicht anders.

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Ich habe hier schon vor einigen Wochen auf ein Interview von HOPE TV mit Martin Dreyer, einem Mitbegründer der Jesus Freaks hingewiesen. Statt sich mal dieses Interview anzuhören, kamen hier nur die üblichen Hinweise und die übliche Kritik an der Volxbibel, die ich im Großen und Ganzen aus eigenen Stücken schon lange teilte, worauf ich aber nicht rumreiten mochte, sondern ich höre mir auch an, was Martin Dreyer zu sagen hat, und das klingt durchweg sehr vernünftig und ehrenwert.


    Stimmt! Ich hörte mir einige Interviews mit Martin Dreyer an. Unter anderem, wie die Volxbibel zustande kam. Und ich gebe dir recht. Man bekommt einen anderen, einen neueren oder gar est mal einen ersten Eindruck von Martin Dreyer und seiner Motivation, diese Bibel ins Dasein zu bringen. Martin spricht hier durchwegs Menschen an, die sonst nie einen Bezug zu Gott und zur Bibel bekämen.

    Ich habe mir auch sein Interview angehört, wie es zu Jesus Freaks kam. Hat mich fasziniert. Matin hat in seinem Leben schon so manches "dunkles Tal" durchschritten und kann daher Menschen in ähnlicher Situaton besonders hilfreich ansprechen. Und wie man sieht/hört mit gutem Erfolg. Man sollte sich wirkilch die Mühe machen, und sich das alles man anhören/ansehen.

    Übrigens: Jeder kann sich an der "Verbesserung" der Volxbibel beteiligen! Es wird sogar gebeten darum.

    ***

  • Bei der folgenden Doku sind mir einige Fragen und Unverständlichkeiten gekommen.
    ...
    Was läuft da falsch? Wir können nicht auf 2 Hochzeiten tanzen ...

    Wenn man es nicht besser weiß, kommt es dazu, daß Jeder auf seine Art die Bibel und die Botschaft von Erlösung durch Jesus attraktiv machen will. Daß dieser menschliche Versuch zu solchen Bildern führt ist zu verständlich.

    Dabei glaube ich nicht, daß man ihnen selbst einen großen Vorwurf machen sollte, denn "sie wissen nicht was sie tun", und kaum jemand erkennt die große Gefahr, daß der Teufel längst seine eigenen Ideen und Einflüsse da integriert hat. Wenn "Kirchwenväter" es nicht verstanden haben die Ureigene Attraktivität der Bibel und ihrer Botschaft zu vermitteln, so ist es nur zu verständlich, daß irgendwann, irgendwer auf die Idee kommt, die Botschaft zu "modifizieren", zeitgerechter zu machen ...

    Ich persönlich bin der Überzeugung, daß die Botschaft nicht ein Stück angepasst werden muß, weil sie von sich aus attraktiv, verständlich und zeitgemäß ist- die Botschaft ist die Person Jesu. Wenn es um Verständnisfragen geht, so kann man sicher die geläufige Sprache verwenden, um die eigentliche Botschaft zu vermitteln. Und um die Attraktivität ohne etwas zu modifizieren vermitteln zu können, muß man die Attraktivität erst erkannt und erlebt haben. Erst dann kann man auch Jugendliche begeistern - ich spreche im übrigen aus persönlicher Erfahrung!!!

    • Offizieller Beitrag

    Sich da durchzuarbeiten bei all diesen DKBs, wird nicht einfach.

    Ich hätte mich gefreut hier einen direkten Austausch mit einem JF zu pflegen.

    trotzdem alles Gute dir und schau immer wieder mal rein bei uns.