Naturheilverfahren

  • Hallo,

    wollte eure Erfahrungen mit Naturheilmitteln wissen.
    Dieser Treat soll nicht für "nicht bestätigbare" Darstellungen gedacht sein. Es sollten nur wirklich nachvollziehbare Dinge gepostet werden.

    IN diesem Treat soll keine: Homöopathie, Bachblüten,Heilsteine,Schamanismus oder sonstige esoterischen Gedanken besprochen bzw. empfohlen werden da diese Dinge okkulte Prinzipien darstellen.

    Hier suche ich und andere mehr so klassische Hausrezepte die wirklich helfen bzw. Tips wie man was behandeln kann.

    Natürlich sollte jeder erst zum Arzt gehen wenns wirklich ernst ist aber bei kleinen Sachen wie Halsschmerzen oder ähnliches gibts ja alternative Mittel wie Kräuter oder Anwendungen (Wickel o.ä.)


    So meine Erfahrungen mit natürlicher Antibiotika(Knoblauch) sind:

    Bei Halsschmerzen/Mandelentzündungen therapier ich mich selbst und das wirklich erfolgreich. Außerdem ist eine deutliche antibakterielle Wirkung von Knoblauch beschrieben und nachweisbar.

    (in meiner Arbeit konnte ich auch einmal Bakterienstämme züchten und die Auswirkung von Knoblauch nachweisen, mit Knoblauch machst du nichterhitzte Milch deutlich länger haltbar z.B.)

    Tip bei Halsschmerzen und Mandelentzündungen:

    2 Knoblauchzehen vorsichtig schälen und rechts und links hinter die Backen je eine KNoblauchzehe legen. Ab besten bei Auftreten von Beschwerden sofort anwenden. Über nacht anwenden wenn man keine Angst hat die Zehen zu verschlucken (bitte nicht bei Kindern anwenden). Anwendung mind. 2 Tage 24 Stunden.

    Therapiebegleitend sind Ingwertees und Ingwerprodukte nutzbar.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wollte eure Erfahrungen mit Naturheilmitteln wissen.

    Meine bereits (in einem anderen Thread) zitierte persönliche Erfahrung ist der vorzeitige Tod meiner Urgrossmutter (einer gläubigen Advetnistin) aufgrund der Behandlung mit Naturheilmethoden (Rollkur, durch einen Arzt).
    Eine andere Sache die gerade durhc die Medien gegangen ist ist das (zu) späte Bedauern von Steve Jobs, dass er darauf verzichtet hat sein Leben zu verlängern indem er seinen Krebs versuchte mit "Naturheilmethoden" zu behandeln.

    Es mag uns gefallen oder nicht aber die chemische Methode verlängert in der Regel das Leben, ob das jemandem wichtig ist, bzw. ob er darauf verzichten will, muss er selbst entscheiden.

    .

  • Hallo Baptist

    ich habe gute Erfahrungen mit "Hohlzahnkraut" bei Nasennebenhöhlenentzündung gemacht.

    Eine Schüssel mit heißem Wasser füllen, 1 Eßl. Hohlzahnkraut rein und inhalieren. Am Besten 3 x täglich.

    Liebe Grüße

  • Es mag uns gefallen oder nicht aber die chemische Methode verlängert in der Regel das Leben, ob das jemandem wichtig ist, bzw. ob er darauf verzichten will, muss er selbst entscheiden.


    Mir scheint als hast du meinen Beitrag nicht komplett gelesen, denn zu solchen Fällen habe ich gesagt:

    Natürlich sollte jeder erst zum Arzt gehen wenns wirklich ernst ist aber bei kleinen Sachen wie Halsschmerzen oder ähnliches gibts ja alternative Mittel wie Kräuter oder Anwendungen (Wickel o.ä.)

    Da sich mein Posting nur um einfache Methoden zur Erleichterung bei "leichten Infektionen" bezieht verstehe ich deine negative Abkehr da nicht so ganz. Gut deine persönliche Erfahrung mit einem Menschen ist nicht schön das ist zweifellos traurig aber eine generelle negative Ansicht bezüglich Gottes Heilvermögen der Natur sollte doch nicht so pauschal stehen gelassen werden oder?


    Wenn ich Halsschmerzen habe und Salbeibonbons lutsche ist es doch eine milde Erleichterung und hilfreich. Bei hohem Fieber braucht man natürlich einen Arzt, was anderes will mein Treat auch nicht bedeuten. Außerdem denke ich mal nicht dass du bei einem SChnupfen oder Halsschmerzen sofort zum Arzt rennst sondern erst mal schaust wie sich das entwickelt bzw. halt erst mal nur Nasentropfen nimmst evtl ne Nasenspülung oder halt auch mal nur wie gesagt Salbeibonbons oder?

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag

    ... aber eine generelle negative Ansicht bezüglich Gottes Heilvermögen der Natur sollte doch nicht so pauschal stehen gelassen werden oder?

    Mit oder ohne Chemie ist unsere Gesundheit wie überhaupt unser ganzen Leben in der Hand Gottes. Aspirin ist für mich nicht weniger von Gott, als Knoblauch.

    .

    • Offizieller Beitrag

    Also ich muss euch sagen, dass trotz aller berechtigten Kritik an bestimmten Hausmittelchen und richtigen natürlichen Heilmethoden die Behandlung mit Plazebo bei mir die besten Erfolge erzielt. Und ich meine das vollkommen ernst. Das Prinzip des Plazebo heilt. Wenn ich fest an etwas glaube, das mir hilft, dann hilft es mir auch. Und ich rede hier nicht von Krebs oder AIDS, sondern ich rede von kleineren Krankheiten, die jeder von uns hat. Wenn ich auf etwas schwöre und das dann gegen meine Krankheit einsetze dann entwickeln sich in mir Selbstheilungskräfte, die ganz unabhängig von der Heilmethode wirken. Es ist das positive Denken und der Wille die Krankheit zu besiegen.

    Diese Hausmittelchen wären:

    -) Zwiebelsaft bei Erkältungskrankheiten: Eine rohe Zwiebel in Scheiben schneiden, mit Zucker zwischen den Scheiben für ein paar Stunden ansetzen und dann auspressen. Der Zucker macht den Zwiebelsaft genießbar (ist dennoch Geschmacksache) und in der kränkelnden und (zumindest bei mir) auch grantigen Zeit kommt dir mit der Nebenwirkung des Atemgeruchs auch niemand zu nahe, was für langfristige Beziehungen, die ich auch weiterhin haben möchte, sinnvoll und nützlich ist.

    -) Schwitzen. Wenn ich merke, dass ich krank werde, dann gehe ich heiß baden. Ich erzeuge also ein künstliches Fieber, das den Körper dabei unterstützt die Keime und Bakterien auszuschwitzen bzw. abzutöten. Fieber ist allgemein ein sinnvoller und nützlicher Feind der Krankheiten. Jemand, der sein Fieber mit Medikamenten bekämpft (Ausnahme ist, wenn es zu hoch wird, klarerweise), der tut sich meiner Meinung nach nichts gutes.
    Alternativ zum Baden kann man auch möglichst anstrengenden Sport machen, der den Puls und den Kreislauf derartig antreibt, dass Krankheitserreger frühzeitig ausgeschieden werden.

    -) präventiv nehme ich, besonders in der kalten Jahreszeit, in der Früh und zu Mittag zum Trinken ein wenig Ascorbinsäure (Vitamin C). Präventiv, also VOR der Krankheit eingenommen hilft das dem Immunsystem. Überflüssiges Vitamin C wird ausgeschieden.

    -) bei Problemen mit der Verdauung und auch bei Magen-Darm-Infekten hilft auch die Einnahme von Aktivkohle (medizinische Holzkohle). Aktivkohle bindet Gifte führt diese eine raschen Ausscheidung zu. Bei Durchfall allerdings habe ich schon ärztliche Meinungen gehört, die davon abraten. Hier sollte sich jeder selbst testen und das verwenden, was von seinem Körper als heilsam angenommen wird.


    Diese paar Ratschläge gelten natürlich nur bei Krankheiten des kleineren Kalibers (Schnupfen, Verkühlung, Halsweh, ...). Gegen eine echte Grippe (hatte ich vor ca. 2 Jahren mal) hilft eine Grippeimpfung. Antibiotika sind auch manchmal notwendig, wobei ich mit meinen oben genannten Maßnahmen mittlerweile seit 5 Jahren kein Antibiotika mehr nehmen musste ... und ich bin wegen den Nebenwirkungen ganz froh darüber. Trotzdem würde ich bei einer ernsten Erkrankung nicht darauf verzichten wollen, dass es Antibiotika gibt.

  • Bewegung ist zu empfehlen, Sport, Radfahren, die Treppe laufen statt den Fahrstuhl zu benutzen, einen Spaziergang machen bei Wind und Wetter und Verzichten: kein Alkohol, keine Zigaretten. Wie wäre es mit Sauerkraut oder Pellkartoffeln mit Butter und Quark ? Die einfachste Mahlzeit ist oft die gesündeste.

    Zwei Drittel der Deutschen ist zu fett. Man sitzt am Arbeitsplatz, man sitzt im Auto, man sitzt zuhause, man bewegt sich nicht und verwandelt sich in eine fette gefrässige Made, degeneriert. Ist das der Sinn des Menschseins ?

    Kennt jemand den Zeichentrickfilm "Wall E - der Letzte räumt die Erde auf" ? In diesem Zeichentrickfilm wird sehr treffend eine völlig bewegungsunfähige aufgedunsene verfettete Menschheit beschrieben die wie ein Säugling an der Brustwarze hypermodernster Technologie und künstlicher Intelligenz hängt und die ihren Planeten komplett ruiniert hat. Für mich ist das Sünde, sich so gehen zu lassen !

    Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?
    (1. Kor 6,19)

    Einmal editiert, zuletzt von 10Veith2010 (13. November 2011 um 13:48)