• Nun das buch habe ich, habe ich gelesen ich habe fast die meisten advent Bücher, allerdings merke ich mri da fast gar nichts und habe dennoch Fragen.

  • "..
    ja super oder?
    die schlange ist sinnbild für satan oder?
    was soll das mit der schlange? das paßt doch gar nicht ins Bibel Bild"

    Lieber Freund,
    Ich glaube du liest die Bibel nicht auf die angemessene Art und Weise.
    Nach meinem Verständnis jedenfalls ist die Bibel nicht wie ein historischer Roman zu lesen, indem einfach die Handlungen Gottes dokumentiert und für die Nachwelt festgehalten wurden,
    sondern ich glaube es ist wichtig immer auch sich selbst, die Wirkung der Schrift auf sich ganz persönlich in diesem Moment miteinzubeziehen. Deshalb finde ich es auch wichtig, die Bibel als Ganzes zu lesen. Schon alleine Altes und neues Testament getrennt voneinander zu betrachten finde ich problematisch, wenn damit Widersprüchlichkeiten in Gottes Charakter belegt werden soll. (was leider oft der Fall ist)
    Ich sage dass hier mal unabhängig vom Kontext, weil du nach meinem Verständnis versuchst Gott aufgrund einer einzelnen Handlung zu Charakterisieren. Gott hat so und nicht anders gehandelt, weil er wollte dass es so und nicht anders festgehalten wurde.

  • Also wie wäre es mit folgernder Idee:
    Wenn Jesus fr uns zur Sünde wurde, und Sünde von Gott trennt, Gott aber das Leben ist, ist es dann nicht denknotwendig das Jesus auch sterben musste - als vom Leben getrennte Personifizierung der Sünde?
    Das die Sünde dann keine Macht über ihn hatte und damit der Tod auch keine Macht mehr über ihn hatte lag an der Annahme des Opfers.
    Wir müssen bedenken, dass es sich bei dem Tod von Jesus nicht um den Schlaf bis zur Wiederkunft, sondern um den Tod als Folge der Sünde (sog. zweiter Tod) handelte.
    Insofern scheint es mir in dem Erlösungskonzept schlüssig, dass Jesus sterben musste.
    Die Schlange allein ist aber nicht nur ein Symbol für Satan, schließlich hat Mose auch als Zeichen von Gott die Macht bekommen, einen Stock in eine Schlange zu verwandeln, die dann die Schlage der Magier des Pharaos frass...
    Was meint ihr?

  • Deshalb finde ich es auch wichtig, die Bibel als Ganzes zu lesen.

    Das ist richtig, wird doch aber gerade gemacht. Hier werden verschiedene Stellen aus AT und NT in Zusammenhang gebracht, was zu dem Problem "Wofür steht das Symbol Schlage" führt - weil es eben nicht nur für Satan zu stehen scheint.

  • Hallo,

    Meine Antwort war ja auch an "Adriano" gerichtet, der eben das nicht getan hat.

    Was die Schlange betrifft, sie steht meines Erachtens nach sehr wohl für Eigenschaften Satans, für Falschheit und Listigkeit. Jedenfalls in allen (bis auf den von dir genannten)mir bekannten Kontexten.
    Auch die eherne Schlange, die Moses aufrichtete damit die Menschen die von echten Schlangen gebissenen wurden, geheilt werden, ist zwar eine Schlange, aber eben eine eiserne, von Gott gebundene Schlange.

    Was die Magier des Pharao betrifft..das ist wirklich nicht einfach zu deuten für mich, vielleicht hat sich Gott hier der Sprache der Magier bedient um sie mit ihren eigenen Waffen zu schlagen, sozusagen.

  • ja angemessen zu lesen ja das ist schwierig, wie stellst du dich darauf ein?
    ja klar hat Jesus für uns sterben müssen. Das problem ist sich darauf richtig einzustellen.
    und das komische ist, wieso eben eine schlange? wieso nicth einfach nur ein kreuz?
    wieso nicht ganz was anderes, wieso überhaupt ein tier?
    und wieso überhaupt hat gott sich so gerächt mehr oder weniger, das ist doch eher ein menschlicher zug
    israel will nicht an gott glauben und gott rächt sich mit schlangen.
    es sind zwar nette erklärungen aber die erklären eben nicht wieso die schlange.

    Einmal editiert, zuletzt von Adriano (14. November 2011 um 07:20)