Am Sabbat mit Bus, Bahn oder Taxi zur Gemeinde?

  • Bemo,

    da hast du aber jetzt vergessen, dass deine Haustiere auch ein Recht auf das Arbeit niederlegen am Sabbat haben. ;)
    Was ist ÖPNV?

    Was das Ticket kaufen betrifft. DU als Christ sollst keine Geschäfte am Sabbat machen. Weder kaufen noch verkaufen. Daher das Ticket nicht am Sabbat kaufen. Ähnlich sehe ich das mit dem Eiskauf. DU als Christ sollst keine Geschäfte machen, also auch kein Eis kaufen.
    Als "adventistischen Boykott" verstehe ich das Sabbatgebot einhalten nicht. Wir boykottieren ja nichts, wenn wir statt am Sabbat schon am Tag davor einkaufen und verkaufen. Das ist doch nur eine Einteilungssache.

    Ich finde die Gedanken von SunFox sehr ausgeglichen und gut!

    ***


    Hi

    Du bist Dir aber schon bewusst, dass Du am Sabbat sehr wohl viele Dinge kaufst, das macht sogar deine örtliche Gemeinde. Du kaufst beispielsweise Strom indem Du das Licht anzündest, oder du kaufst irgendeine Dienstleistung, wie zum Beispiel telefonieren oder im Internet schreiben oder surfen.
    Ich weiss, das klingt jetzt vielleicht albern, aber man kann sich derart in Details verrennen und das schlimmst daran ist, man verurteilt teilweise als Gemeinde Menschen, die einem Beruf nachgehen, der einem gottlos erscheint, aber vielleicht ist das eben die einzige Möglichkeit für diejenige Person um überhaupt eine Arbeit zu haben. Es ist sehr einfach, wenn man dieses Problem nicht hat, festzulegen was richtig ist und was nicht. Zum Glück ist aber Gott nicht so, er kennt alle Umstände und weiss diese auch richtig zu beurteilen und wenn er sie als falsch einschätzt vermag er auch Türen öffnen, dass eine Änderung eintritt. Es ist nicht unsere Aufgabe, das zu beurteilen und Richtlinien aufzustellen, Gott stellt diese auf und er macht es auch möglich, dass dort w notwendig diese eingehalten werden können.

    Gruss
    DonDomi

  • Wenn man sich die Fahrkarte voher kauft, bzw. eine Monatskarte benutzt, dann ist es das gleiche, als wenn ich vorher für den Sabbatbedarf einkaufen gehe!

    Ob ich nun Bedarf vorher kaufe, oder am Sabbat kaufen würde, der Laden macht immer den gleichen Gewinn und niemand würde auf die Idee kommen, das ein Einkauf vor dem Sabbat das gleiche bedeutet wie am Sabbat kaufen, weil der Ladenbesitzer keinen materiellen Verlust durch meinen Vorherkauf macht! ;)

    In der gleichen Art und Weise muß man dieses auch mit einer Fahrkarte sehen, ansonsten mißt man mit zweierlei Maß!

    Liebe Grüße von SunFox

  • Sabbat beachten heißt bewußt an diesem Tag anderes im Sinn zu haben! Mit dem Freitag habe ich das persönliche Wochenwerk abgeschlossen! Rüsttag bedeutet Vorbereitung treffen um alles Vermeidliche erledigt zu haben! Dinge die unvermeidlich sind, sind Umstände die eben in ihrer Art nun einmal nicht vermeidbar sind! Diese Unvermeidbarkeiten müßen auch nicht auf jeden gleich zutreffen, sie sind Situationsbedingt!

    Liebe Grüße von SunFox

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht wird es hilfreicher, wenn wir genau definieren, was in dem Sabbat-Gebot unter "Arbeit" gemeint ist, der man am Sabbat nicht nachgehen darf. Ist unter Arbeit wirklich jede Tätigkeit, jede Bewegung gemeint? Physikalisch ist schon eine kleinste körperliche Bewegung mit der Arbeit verbunden. Aber natürlich ist das nicht Sinn und Zweck des Sabbat-Gebots.

    Wir lesen:

    Jes 58.13 Wenn du deinen Fuß vom Sabbat zurückhältst, deine Geschäfte an meinem heiligen Tag zu treiben, und nennst den Sabbat eine Wonne und den heiligen [Tag] des HERRN ehrwürdig, und [wenn du] ihn ehrst, so daß du nicht deine Gänge machst, deinem Geschäft nachgehst und [eitle] Worte redest, 58.14 dann wirst du deine Lust am HERRN haben. Und ich werde dich einherfahren lassen auf den Höhen der Erde und werde dich speisen mit dem Erbteil Jakobs, deines Vaters. Ja, der Mund des HERRN hat geredet.

    Hier wird die Arbeit konkretisiert, indem es um die Geschäfte die Rede ist. Ein Geschäft wäre eine Tätigkeit, durch welche man das Geld erwirtschaftet. Mit anderen Worten, muss man keiner üblichen Beschäftigung nachgehen, die mit dem Verdienen bzw. Wirtschaften oder auch Güteraustausch zu tun hat.

    Das Argument von SunFox - wir dürfen öffentliche Verkehrsmittel nutzen, weil sie ohne uns sowieso fahren - kann ich nicht ganz akzeptieren. Auch die unter verschiedenen Völkern assimilierte Juden mussten sich an die Gebote bis in Kleinigkeiten halten, ohne die Gebote an die staatliche Praxis anzupassen. Und indem wir uns an die Gebote konsequent halten, zeigen wir anderen Menschen, wie ernst Gott es mit Geboten meint.

    Die andere Seite ist aber, ob wir öffentliche Verkehrsmittel nutzen dürfen, weil uns sonst keine Möglichkeit vorliegt, zu der Gemeinde zu kommen. Ich denke, ist die Antwort in solchem Fall positiv.

  • Wieso kann ich nicht aus dem letzten Beitrag von Jakon (19:379) zitieren? (3 und 8 zusammen ergibt ein Smilie, darum 379! happymanx§ )

    Jedesmal wenn ich es versuche, dann kommt mein Beitrag von 19:20!

    Selbst wenn ich nun garnichts zitieren will und nur auf Antworten gehe, kommt man Beitrag wie beim Zitieren zum Vorschein!

    Habe ihn in dieser meiner Antwort einfach weggelöscht, sonst stände er jetzt obenan!

    Liebe Grüße von SunFox

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist das, wenn ihr am Sabbat im Zug vom Schaffner kontrolliert werdet. Verweigert ihr ihm euer Ticket? Wenn ihr es ihm zeigt und er stempelt es, dann verrichtet er ja eurertwegen Arbeit, die er nicht hätte tun brauchen, wenn ihr nicht gefahren wärt. Ihr macht ihn eine zusätzliche (kleine) Arbeit am Sabbat, die er sich rein theoretisch sparen könnte? Ich bezahle vielleicht meine Rechnung (Ticket) im vorraus am Freitag für eine Arbeit, die für mich dann am Sabbat gemacht wird. Habt ihr damit kein Problem? Nach dieser Logik könnte ich sogar Handwerker am Sabbat bestellen, wenn sie damit kein Problem haben am Sabbat zuarbeiten - auch der Schaffner hat ja kein Problem damit, wenn er schon bei der Bahn arbeitet...

    Und falls ich mir noch am Automaten eine Fahrkarte kaufe am Sabbat, dann "nötige" ich komischerweise keine Lebenwesen Arbeit zu verrichten. Ich finde Automaten sind eine super Erfindung in dieser Beziehung. Wir nutzen jetzt auch gerade "Automaten" (=Computer) um miteinander zu kommunizieren und das sogar manchmal am Sabbat. Wie sieht es eigentlich mit SMS verschicken am Sabbat aus? Wenn man eine abschickt, wird die ja auch sofort "abgebucht" wenn man ein prepaid-handy hat. Wie DonDomi schon passend geschrieben: Wir nutzen am Sabbat viele Dinge die hinter unseren Rücken einfach so verrechnet oder abgebucht werden (Strom, Wasser, SMS, Telefon...) - all diese Dinge laufen automatisch ab. Gilt denn das Sabbatgebot auch für Maschinen?

    Ich persönlich will am Sabbat so wenig wie möglich Menschen (und auch Tieren) zur Last fallen. Und ich will auch keine Geschäfte machen - aber ich denke die Bibel versteht unter Geschäfte machen etwas anderes, als in einen seelenlosen Automaten Geld rein zustecken. Ich will am Sabbat soviel Zeit wie möglich mit Gott verbringen ohne von den "alltäglichen" Sorgen abgelenkt zu werden. Soviel erstmal dazu.

    Ich glaube, letztendlich läuft diese Diskussion darauf hin, was am Sabbat vermeidbar ist. Rein theoretisch ist ja alles irgendwie vermeidbar (insbesondere der ÖPNV). Vielleicht kann man sogar einen Stromanbieter finden, der für einen den Strom am Sabbat abstellt? Es ist soviel vermeidbar, aber wir rechtfertigen uns dann dennoch mit dem "guten Zweck" um dies und jenes doch zu nutzen.

  • Das Argument von SunFox - wir dürfen öffentliche Verkehrsmittel nutzen, weil sie ohne uns sowieso fahren - kann ich nicht ganz akzeptieren. Auch die unter verschiedenen Völkern assimilierte Juden mussten sich an die Gebote bis in Kleinigkeiten halten, ohne die Gebote an die staatliche Praxis anzupassen. Und indem wir uns an die Gebote konsequent halten, zeigen wir anderen Menschen, wie ernst Gott es mit Geboten meint.

    Die andere Seite ist aber, ob wir öffentliche Verkehrsmittel nutzen dürfen, weil uns sonst keine Möglichkeit vorliegt, zu der Gemeinde zu kommen. Ich denke, ist die Antwort in solchem Fall positiv.

    Lieber Jakob, ich spreche doch von dem gegebenen Fall, das ohne die Benutzung der Nahverkehrsmittel ein Gottesdienstbesuch praktisch ausgeschlossen ist! ;)

    Ich spreche also nicht von Kurzstrecken, die man ohne weiteres zu Fuß erledigen könnte!

    Deswegen schrieb ich ja in einem Folgebeitrag: "Unvermeidbarkeiten müßen auch nicht auf jeden gleich zutreffen, sie sind Situationsbedingt!"

    Und wenn die alte Frau Meier mit ihrem Rollator gerne zum Gottesdienst kommen möchte, sie aber außer Stande ist den ÖVPN zu nutzen und sie auch niemand abholen kann, dann gestehe ich ihr auch die Benutzung eines Taxis zu, denn der Sabbat ist für den Menschen gemacht, also auch für die Frau Meier!

    Liebe Grüße von SunFox

  • Vielleicht kann man sogar einen Stromanbieter finden, der für einen den Strom am Sabbat abstellt?

    Gibt es schon und nennt sich Sicherungskasten lieber Bemo! Ein Klick und alles ist Stromlos! 1mief8

    Liebe Grüße von SunFox

  • Wie ist das, wenn ihr am Sabbat im Zug vom Schaffner kontrolliert werdet. Verweigert ihr ihm euer Ticket?

    Dann zeige ich ihm mein Ticket und ehre Gott damit, weil ich dem Schaffner zeige dass ich nicht schwarz fahre.


    Zitat

    Wenn ihr es ihm zeigt und er stempelt es, dann verrichtet er ja eurertwegen Arbeit, die er nicht hätte tun brauchen, wenn ihr nicht gefahren wärt. Ihr macht ihn eine zusätzliche (kleine) Arbeit am Sabbat, die er sich rein theoretisch sparen könnte?

    Du bist doch Adventist und müsstest eigentlich wissen, was Sabbatfeiern bedeutet. Daher wundern mich diese eigenartigen Fragen.
    Wenn wir in die Gemeinde zum Gottesdienst fahren, tun wir etwas, was Gott wünscht und ihn auch ehrt. Wir sind ja keine Pharisäer sondern Christen (hoffentlich) mit Unterscheidungsvermögen und Ausgeglichenheit.

    Zitat

    Ich bezahle vielleicht meine Rechnung (Ticket) im vorraus am Freitag für eine Arbeit, die für mich dann am Sabbat gemacht wird.

    Nein, damit habe ich kein Problem, weil ich am Sabbat nicht spazieren fahre, sondern in die Gemeinde um Gemeinschaft mit Gott und meinen Geschwistern zu haben. Und wie gesagt: Wir sind keine Pharisäer, die sogar das Nasen bohren als Arbeit verboten haben.

    Zitat

    Nach dieser Logik könnte ich sogar Handwerker am Sabbat bestellen, wenn sie damit kein Problem haben am Sabbat zuarbeiten

    Wenn du meinst, dass dies am Sabbat angebracht ist, dann bestellst du dir eben am Sabbat Handwerker.


    Zitat

    Auch der Schaffner hat ja kein Problem damit, wenn er schon bei der Bahn arbeitet...

    Wahrscheinlich, wenn er den Sabbat nicht kennt, hat er kein Problem damit am Sabbat zu arbeiten.

    Zitat

    Und falls ich mir noch am Automaten eine Fahrkarte kaufe am Sabbat, dann "nötige" ich komischerweise keine Lebenwesen Arbeit zu verrichten. Ich finde Automaten sind eine super Erfindung in dieser Beziehung.

    Auch wenn ich nur einen Automaten "nötige" meine Fahrkarte auszuspucken, ist es ein Geschäft, ein Kauf den ich am Sabbat getätigt habe. Natürlich mag es mal vorkommen oder nötig werden, dass ich am Sabbat eine Fahrkarte lösen muss. Ausgeglichenheit, Unterscheidungsvermögen und kein Pharisäertum ist von Vorteil.

    Wir nutzen jetzt auch gerade "Automaten" (=Computer) um miteinander zu kommunizieren und das sogar manchmal am Sabbat. Wie sieht es eigentlich mit SMS verschicken am Sabbat aus? Wenn man eine abschickt, wird die ja auch sofort "abgebucht" wenn man ein prepaid-handy hat.

    Brauchst du eigentlich jetzt für jeden Handgriff eine Regel ob du darfst oder nicht? Schreibe keine SMS am Sabbat, dann hast du das Problem nicht.


    Zitat

    Wie DonDomi schon passend geschrieben: Wir nutzen am Sabbat viele Dinge die hinter unseren Rücken einfach so verrechnet oder abgebucht werden (Strom, Wasser, SMS, Telefon...) - all diese Dinge laufen automatisch ab. Gilt denn das Sabbatgebot auch für Maschinen?

    Meinst du diese Fragen ernst? Oder ist das Sarkasmus?

    Zitat

    Ich persönlich will am Sabbat so wenig wie möglich Menschen (und auch Tieren) zur Last fallen. Und ich will auch keine Geschäfte machen - aber ich denke die Bibel versteht unter Geschäfte machen etwas anderes, als in einen seelenlosen Automaten Geld rein zustecken. Ich will am Sabbat soviel Zeit wie möglich mit Gott verbringen ohne von den "alltäglichen" Sorgen abgelenkt zu werden. Soviel erstmal dazu.

    Es geht doch nicht darum, jemanden zur Last zu fallen oder auch nicht. Das ist nicht der Sinn des Sabbats. Das die Bibel keine Regel für das Automaten benutzen gibt, wundert mich gar nicht! yeah2ewfef Aber wenn die Bibel von Geschäften spricht, dann kann ich auch den Verkauf oder Einkauf von Automaten einordnen.


    Zitat

    Ich glaube, letztendlich läuft diese Diskussion darauf hin, was am Sabbat vermeidbar ist. Rein theoretisch ist ja alles irgendwie vermeidbar (insbesondere der ÖPNV). Vielleicht kann man sogar einen Stromanbieter finden, der für einen den Strom am Sabbat abstellt? Es ist soviel vermeidbar, aber wir rechtfertigen uns dann dennoch mit dem "guten Zweck" um dies und jenes doch zu nutzen.

    Sehe ich eigentlich nicht so. Und wenn du nach einem Stromanbieter suchst, der dir den Strom am Sabbat abstellt..?? Wie darf ich das verstehen?

    Am Sabbat geht es nicht darum, was alles vermeidbar ist. Daher braucht man den "guten Zweck" erst gar nicht vorschieben. Kann es sein, dass du eine besondere Vorstellung vom Sabbat feiern hast?

    ***

  • Nur mal ganz blöd gefragt: Beschäftigt ihr euch sabbatmäßig auch mal ein bisschen damit wie man den Sabbat heiligen kann oder seit ihr nur damit beschäftigt, was es alles an Verboten und Fallen zu umgehen gilt?

    Ich kann mich so sehr darauf konzentrieren allen Fallen am Sabbat auszuweichen, das ich darüber prompt vergesse ihn zu heiligen und zu begehen. Vielleicht ist das aber dann genauso ein Hohn, wie wenn ich ihn bewußt überhaupt nicht beachtet hätte. Der Sabbat als Zwangstag ist meiner Meinung ganz klar eine Erfindung des Widersachers.

  • Nur mal ganz blöd gefragt: Beschäftigt ihr euch sabbatmäßig auch mal ein bisschen damit wie man den Sabbat heiligen kann oder seit ihr nur damit beschäftigt, was es alles an Verboten und Fallen zu umgehen gilt?

    So blöd gefragt ist das gar nicht!

    Ich kann mich so sehr darauf konzentrieren allen Fallen am Sabbat auszuweichen, das ich darüber prompt vergesse ihn zu heiligen und zu begehen. Vielleicht ist das aber dann genauso ein Hohn, wie wenn ich ihn bewußt überhaupt nicht beachtet hätte. Der Sabbat als Zwangstag ist meiner Meinung ganz klar eine Erfindung des Widersachers.

    *unterschreib*

    ***

  • ...Wie DonDomi schon passend geschrieben: Wir nutzen am Sabbat viele Dinge die hinter unseren Rücken einfach so verrechnet oder abgebucht werden (Strom, Wasser, SMS, Telefon...) - all diese Dinge laufen automatisch ab. Gilt denn das Sabbatgebot auch für Maschinen?
    ...

    Nein es geht mir nicht um Maschinen sondern um Menschen. In einem Telekommunikationsunternehmen müssen auch am Wochenende Menschen arbeiten, damit wir telefonieren, surfen etc. können, das gleiche gilt für den Strom. All diese Dinge nutzen wir selbstverständlich, keiner kommt auf die Idee am Sabbatmorgen das Licht anzumachen, weil es Strom benötigt. Beim Schaffner oder beim Lokführer wird ein riesen Tamtam gemacht und noch unverständlicher finde ich, dass man sagt, als Lokführer (ist nur einer von zahlreichen Berufen) soll man nicht arbeiten, da ich dann am Sabbat arbeiten muss. Für mich ist das fast schon schizophren, wir urteilen, dass dies schlecht ist und andere Berufe sind notwendig, damit unsere Gesellschaft in diesem Standard existieren kann. Für mich ist die Lage eben so, wenn wir diese Einrichtungen schon benutzen, dann sollte man nicht gleichzeitig sagen, diese Berufe soll man nicht ausüben. Ich bin mir fast sicher, dass bei Gott keiner schlechtere Karten hat, weil er Lokführer ist und ab und an am Sabbat arbeiten muss. Der Sabbat ist für die Menschen da und nicht für Gott und Gott weiss sehr wohl einzuschätzen, wie die Situation für jeden persönlich aussieht. Wir sollten Gott nicht kleiner machen, als er ist.

    Gruss
    DonDomi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nachtperle,
    Ja, ich bin Adventist und ich weiß auch wie unterschiedlich manche Adventisten den Sabbat halten. Vom extrem strikten Kaufverbot über den Freibadbesuch am Nachmittag bis zum Friseurbesuch vorm Gottesdienst. Ich persönlich habe keine Problem mir am Sabbat eine Fahrkarte am Automaten zu kaufen um dann zum Gottesdienst zu fahren. Das ist für mich kein Geschäft! Und erst recht keine Arbeit! Und weil ich es so sehe, komme ich mir auch heuchlerisch vor, wenn ich am Freitagabend dieses Ticket kaufe würde, nur weil es andere Adventisten so gerne hätten. Ich finde es schrecklich, wenn mir dann noch versucht wird ins Gewissen zu reden. Ich habe im übrigens auch kein Problem damit am Sabbat vermeintlich sinnlose SMS zu verschicken, aber ich sollte wohl das nächste mal meine rhetorischen Fragen kennzeichnen. ewgwrgt

    Im übrigens zeigst du mir, dass der Zweck im gewissen Rahmen doch die Mittel rechtfertigt. Solange es zu Gottes Ehre ist, kann ich dies und jenes tun am Sabbat...

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal ganz blöd gefragt: Beschäftigt ihr euch sabbatmäßig auch mal ein bisschen damit wie man den Sabbat heiligen kann oder seit ihr nur damit beschäftigt, was es alles an Verboten und Fallen zu umgehen gilt?

    Ich kann mich so sehr darauf konzentrieren allen Fallen am Sabbat auszuweichen, das ich darüber prompt vergesse ihn zu heiligen und zu begehen. Vielleicht ist das aber dann genauso ein Hohn, wie wenn ich ihn bewußt überhaupt nicht beachtet hätte. Der Sabbat als Zwangstag ist meiner Meinung ganz klar eine Erfindung des Widersachers.

    Leider nicht blöd gefragt!

    Warum erinnert mich das nur so an die Pharisäer und ihr Scheitern?

    ?(?(?(

  • Hallo Nachtperle,
    Ja, ich bin Adventist und ich weiß auch wie unterschiedlich manche Adventisten den Sabbat halten.

    Ja, warum auch nicht. Sie lassen sich genauso von ihrem Verständnis leiten, wie du.


    Zitat

    Vom extrem strikten Kaufverbot über den Freibadbesuch am Nachmittag bis zum Friseurbesuch vorm Gottesdienst.

    Das habe ich auch schon mitbekommen, dass für viele die Sabbatgestaltung von eigenen Wünschen geprägt ist und weniger von Gottes Gebot.


    Zitat

    Ich persönlich habe keine Problem mir am Sabbat eine Fahrkarte am Automaten zu kaufen um dann zum Gottesdienst zu fahren. Das ist für mich kein Geschäft! Und erst recht keine Arbeit!

    Für mich zählt da eher wie Gott es sieht. Aber klar. Es steht natürlich nicht in der Bibel, du darfst keinen Automaten betätigen. Ich habe nichts dagegen, wenn du es so siehst!


    Zitat

    Und weil ich es so sehe, komme ich mir auch heuchlerisch vor, wenn ich am Freitagabend dieses Ticket kaufe würde, nur weil es andere Adventisten so gerne hätten.

    Alles klar! :rolleyes:


    Zitat

    Ich finde es schrecklich, wenn mir dann noch versucht wird ins Gewissen zu reden.

    Eine für mich logische Folgeerscheinung!


    Zitat

    Ich habe im übrigens auch kein Problem damit am Sabbat vermeintlich sinnlose SMS zu verschicken, aber ich sollte wohl das nächste mal meine rhetorischen Fragen kennzeichnen. ewgwrgt

    Es wird dich niemand daran hindern!

    Im übrigens zeigst du mir, dass der Zweck im gewissen Rahmen doch die Mittel rechtfertigt. Solange es zu Gottes Ehre ist, kann ich dies und jenes tun am Sabbat...

    Nicht der Zweck rechtfertigt die Mittel. Sondern Gottes Vorgabe. Erwarte bitte nicht von mir, dass ich dir den Text aus der Bibel zeige, dass SMS schreiben am Sabbat verboten (oder erlaubt) ist! hyppxg

    ***

  • Der Sabbat ist für die Menschen da und nicht für Gott und Gott weiss sehr wohl einzuschätzen, wie die Situation für jeden persönlich aussieht. Wir sollten Gott nicht kleiner machen, als er ist.

    Hallo lieber DonDomi, was denkst du was wäre, wenn die ganze Welt sich an die 10 Gebote halten würde, einfach nur dem Inhalt nach?

    2.Mose 20,8-11: "Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun.Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn."

    1. Man soll den Sabbattag heiligen und zwar hinsichtlich eines ganz bestimmten Ereignsses!

    2. Gott legt fest, das man sechs Tage arbeiten soll und in diesen alle seine eigenen Werke erledigen soll!

    Du sagst, der Sabbat ist für die Menschn und nicht für Gott!

    3. Am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes!

    Wem gehört der Tag? Er ist des HERRN Tag!

    4. Dann die Aufzählung wer alles dem HERRN am Sabbat ruhen soll!

    5. Dazu wäre dann folgende Äußerung wichtig, nämlich das es sich an alle in der Stadt Lebenden richtet, womit somit keine berufliche Ausübung jegwelcher Art geduldet ist!

    6. Jetzt nach dem dieses alles kund getan ist, geht das Gebot wieder zu unserem Punkt 2 zurück und zwar bezeugt Gott hier sein Vorbildfunktion! In Punkt 2 wird dem Mensch geboten alle seine Werke zu tun, genau wie der HERR eben auch alle seine Werke getan hat!

    7. Und Punkt 7 schließt den Kreis zu Punkt 1: "Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn." -"Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest!" =

    Sabbatheiligung soll der krönende Abschluss des Wochenwerks sein!

    3.Mose 20,26: "Darum sollt ihr mir heilig sein; denn ich, der HERR, bin heilig, der euch abgesondert hat von den Völkern, dass ihr mein wäret."

    Epheser 1,4: "Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten; in seiner Liebe!"

    1.Petrus 1,14-16: "Als gehorsame Kinder gebt euch nicht den Begierden hin, denen ihr früher in der Zeit eurer Unwissenheit dientet; sondern wie der, der euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel. Denn es steht geschrieben (3.Mose 19,2): »Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig.«


    Und der da gesagt hat: "Ich bin der Erste und der Letzte, das A und das O, der Anfang und das Ende!", der hat auch gesagt: "Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligest. - Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig."

    Jesus Christus gestern, heute und derselbe auch in Ewigkeit! :)

    Liebe Grüße von SunFox

    Einmal editiert, zuletzt von SunFox (9. November 2011 um 03:07)

  • SunFox

    Du weisst aber schon, dass dieser Spruch von: "Der Sabbat wurde für die Menschen gemacht und nicht für Gott" nicht von mir stammt, sondern von Jesus...

    Gruss
    DonDomi

  • zu den Berufsausbildungen: Ich überlege schon länger, welche Weiterbildung ich nach meinem Studium mache, und es gibt eine spezielle, die mich sehr interessiert, die aber auch an Samstagen stattfindet. Ich habe die entsprechenden Institute angeschrieben und die Situation geschildert, aber sie können darauf keine Rücksicht nehmen, weil es eine Fortbildung ist, die sehr von den Erfahrungen in der Gruppe lebt (sozialer Bereich). Bisher hab ich das so akzeptiert und dachte mir, dass Gott mir schon einen Weg zeigen wird. Nun fiel mir letztens in der Gemeine eine Prospekt in die Hände, von IKU (für alle, die es nicht kennen, das ist ein adventistisches Institut). Sie bieten eine Fortbildung an, die an die 1000 Euro kostet. Es sind hauptsächlich Wochenendtermine. Das hat mich etwas stutzig gemacht. Es geht zwar in der Fortbildung um den sozialen Bereich, aber legitimiert das automatisch eine kostenpflichte Fortbildung am Sabbat? Sollte ich dann das machen dürfen, weil es ja unter "adventistisch" fällt, aber die Weiterbildung des anderen, weltlichen (aber auch sozialen) Instituts, die mich aber mehr interessiert, nicht? Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren.


    hey, ich will euch echt nicht nerven, aber mich hätte schon noch sehr interessiert, wie ihr dazu steht...danke...

  • Also meine Meinung ist dass ich bei so einem Fall total ratlos bin.
    Egal wie mans macht ist es verkehrt. :) Du weißt ja was ich damit mein.

    Dinge die die Gemeinschaft macht (gewisse Dinge auch am Sabbat) bedeutet in meinen Augen nicht dass es besser oder okay so ist. Ich glaube dass unsere Gemeinschaft in gewissen Dingen hier in Deutschland auch offen Fehler hat und tut (siehe Mitgliedschaft in der ACK). Die Gemeinde besteht aus Menschen die Fehler machen(ja auch bis heute hab ich noch keinen Sündenfrei gesehen auch wenns geschrieben steht und ich weiß dass es möglich wäre).

    Die weltliche Weiterbildung ist für mich genauso legitim wie es die adventistische wäre. Entscheiden musst du aber ich weiß auch dass Gott genau weiß wie wir uns fühlen denn in dieser sche... Welt sind wir zu oft an die Welt gebunden. Bei einem Sozialen Bereich könnte ich es mir sozusagen evtl auch vorstellen das zu tun.

    Ich bereuhe zum Beispiel dass ich 2006an einem Sabbat eine Sensorikschulung mitgemacht hatte(da war ich zu feige was zu sagen obwohl ich bereits getauft war) Aber das würde ich heute nichtmehr machen weil Gottes Treue mir zu 100% gegeben wurde und ich ihn als solches nicht enttäuschen will wenns um meine Treue geht. Diese Weiterbildung war aber halt nicht für andere sondern nur von mir für mich und meine ARbeit und die ist nicht sozial. Von daher wars in meinem Fall falsch. Dein Fall sieht aber anders aus.

    Es ist eine Medaille mit 2 Seiten. Wie gesagt du kannst dich so oder so nur falsch entscheiden weil die Welt als solches einfach falsch läuft.

    Wenn es eine Ausbildung ist die Menschen helfen kann dann würde ich mir glaub ich sagen es ist okay Gutes am Sabbat zu tun.

    Aber ich weiß es nicht weil das eine extrem komplizierte Sache ist.

    Sorry ich hab da nur ?( im Kopf und selbst aber keinen Plan.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Hallo Baptist,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab eigentlich schon eher die Tendenz dass es falsch ist. Ich denke, ich werde weder eine weltliche Weiterbildung am Sabbat besuchen noch eine adventistische (kostenpflichtige) Weiterbildung. Ich denke, nur weil es für Menschen ist, ist es dennoch nicht notwendig, es am Sabbat zu machen. Es ist meiner Meinung nach ein Unterschied, ob ich am Sabbat im Heim für Kinder mit Behinderungen arbeite, weil da einfach jemand da sein MUSS, oder ob ich eine Weiterbildung mache, die geistige Arbeit erfordert, etwas kostet, und zudem noch möglich wäre, es unter der Woche anzubieten.

    Aber vielleicht ist es verständlich, dass ich einfach sehr sehr irritiert war, als ich diesen Flyer gelesen habe....Vor kurzem habe ich in meinem Studium sehr dafür gekämpft, an keiner Samstagsveranstaltung teilnehmen zu müssen - und jetzt habe ich langsam den Eindruck, dass, sobald etwas annährend unter "sozial" fällt - egal ob es kostet oder nicht - gut geheißen wird. Ich finde, da macht man es sich zu einfach. Aber das ist meine Meinung, es mag gut begründete andere geben.

    lg caro