HOPE Channel via Zattoo

  • Friede und Gnade ist die linksgerichtete Botschaft

    Atze, hier muss ich dir mal widersprechen. Friede und Gnade ist ein TEIL der Lehre und Botschaft JESU. Mag sein dass es primär die Liberalen auf ihrer Fahne stehen haben und das andere wird vergessen. Andersrum ist es aber genauso ein Problem.

    Aber zum Thema Lightchanneltv.de

    Heimo es tut mir förmlich weh wie du hier pauschal ALLE Inhalte als negativ abwertest. Das ist nicht fair und richtig. Noch dazu behaupte ich mal dass du nicht mal ein Prozent des Programminhaltes selbst kennst.(Du siehst ja ungern Predigten usw.).

    Auf Lightchannel und auch auf AD gibt es sehr wertvolle Inhalte die nicht nur "Anfänger" gerne sehen und brauchen. Natürlich sehen dass gerne Anfänger denn dort kommt man öfters und besser zum Punkt. Bei Hopechannel bekommst du einfach nicht das Tiefgehende Evangelium und die genauen Erklärungen für 1844 usw. was aber Leute vor der Taufe gern wissen wollen.
    Diese Geschwister dürfen sich das doch ansehen und selbst entscheiden was sie davon wertvoll finden oder? Sind diese nicht mündig auch selbst zu entscheiden?

    Weder lightchannel noch AD haben Veith als Alleinigen Sprecher. Lightchannel hat sowieso wesentlich mehr komplett verschiedene Sprecher. Diese Sprecher sind deine Geschwister, wieso richtest du diese als wertlos? Ich persönlich habe mehr Kritik an Gates auszusetzen aber die anderen Sprecher auf Lightchannel sind gute Sprecher und Prediger zum Teil.

    Mir fehlt hier einfach immer wieder die Differenzierung des Ganzen. Aber auch das mag eine Gabe sein die nicht jeder hat.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Mir fehlt hier einfach immer wieder die Differenzierung des Ganzen. Aber auch das mag eine Gabe sein die nicht jeder hat.

    Natürlich ist da mehr zu sehen und zu finden.
    Allerding gibt es bestimmte Verhaltensweisen, die diskreditieren. z.B. Leute zu pushen, die dem Divisionsvorsteher das Gespräch verweigern, oder die ein "Evangelium" predigen, das nach der gewählten Gemeindeleitung (und nicht nur einer Dienststelle!) nicht originär adventistisch ist. Wer das tut hat seinen Kredit bei mir verspielt. Wie es in der Bibel steht (im Kontext mit den Pharisäern, wenn ich nicht irre), ein wenig Sauerteig verdirbt alles...
    Ich bin weder "links" noch "rechts", dafür glaube ich schon zu lange. Allerdings glaube ich auch selbständig und nicht nach einem Schema oder Gruppierung in der Gemeinde.
    Allerdings gehen die "Übrigen" ohnedies immer nach einigen Jahren "den Bach runter", sie zerstreiten sich üblicherweise über Details ihrer Theologie. Schade ist um die Gutgläubigen, die sie mitreißen, um ihren (theologisch verbrämten) Egos willen.
    Jeder möge es ansehen, wenn er interessiert ist, aber er sollte auch die Kritik bzw. Ablehnung derer akzeptieren, die das nicht "gut" finden - ohne ihnen (direkt oder indirekt) das Heil abzusprechen.
    .

  • Wo findest du Lehre ohne Sauerteig?
    Wenns danach geht ist das Optimum zuhause allein die Bibel zu lesen.
    Gemeinschaft birgt aber immer die Gefahr von Sauerteig.

    Heimo, du hast mal gesagt die Linken (extreme) sind nicht so gefährlich da sie ja eh bald austreten.
    Die Gefahr hast du in beiden Schubladen links und rechts und auch neutral für sich selbst läuft man immer Gefahr mal selbst falsch zu glauben.

    Aber wieder zurück zum Thema, zattoo ist nett und schön und auf Linux gibts TuxTV was ähnlichen internationalen Umfang hat.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Zitat von "Baptist"

    Heimo es tut mir förmlich weh wie du hier pauschal ALLE Inhalte als negativ abwertest.


    Das mag richtig sein, aber was meinst Du wie mir das weh tut zusehen zu müssen wie ständig die Lehren unseres Glaubens aufs Abstellgleis gebracht, oder sogar verworfen werden wie Heimo das nicht nur indirekt hier im Forum beispielsweise schon mit der Dreiengelsbotschaft, Gesundheitsbotschaft oder den Schriften von E.G.W. gemacht hat. Und dieser unterschwellige Tonfall (Liebe,Frieden, Gnade sonst nichts) ist eben bei allen seinen Beiträgen heraushören wodurch ich seine „Inhalte abwerte“. Natürlich ist es gegründet auf dem was ich bislang von ihm gelesen habe. Aber merkwürdigerweise passt jeder seiner Beiträge ins Gesamtbild. Lies dir noch mal seinen Beitrag worauf ich (zugegeben spitzfindig) reagierte aufmerksam durch und sag mir, dass Dir das dort nicht auffällt.
    Und ja, ich habe genug davon die Gnade, Liebe oder den Frieden zum 100.000ten Mal von allen Seiten beleuchtet zu bekommen ohne dass es mal etwas Neues oder eine bewegende Botschaft in die Gemeinde bringen würde die Laodizea mal aufweckt. Frei nach dem Motto der (eben vorrangig liberalen) Prediger „alles wurde schon gesagt aber noch nicht mit anderen und meinen Worten“.
    Damit und so werden wir noch mal 2000 Jahre auf Erweckung und Spätregen warten.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    • Offizieller Beitrag

    Atze, Du beurteilst, was Du in meine Texte hineinliest und nicht was ich schreibe. Ich halte das für Unrecht!

    Ich habe mich sicherlich weder hier noch sonstwo ablehnend zur Dreiengelsbotschaft geäußert. Es kann sein, dass ich sie in Details anders auslege als Du. Bist Du wirklich intellektuell überfordert, wenn man erwartet, zwischen der biblischen Botschaft und der Auslegung zu trennen?

    Ich habe auch nirgendwo die Schriften oder das Werk von EGW "verworfen", sondern gegebenenfalls den Umgang damit kritisiert. Bitte bemühe Dich zwischen dem was jemand schreibt (sagt) und dem was Du dahinter vermutest zu unterscheiden. Solange Du das nicht tust, versündigst Du Dich an Deinen Mitdiskutanten durch Unterstellungen.

    Du machst Dir ein "Gesamtbild" und nach dem biegst Du Dir dann jede Äußerung hinein, um das Bild zu bestätigen.
    .

  • Zitat von "Heimo"

    Ich habe mich sicherlich weder hier noch sonstwo ablehnend zur Dreiengelsbotschaft geäußert.
    kann sein, dass ich sie in Details anders auslege als Du.


    Das Siegel Gottes und Malzeichen des Tieres im Zusammenhang mit dem Sabbat (der von Dir gar nicht gesehen wird), sowie das „Bekehren“ der ACK-Glieder welches offen von Dir abgelehnt wird (und den Ruf „Raus aus Babylon“ bedeutungslos werden lässt) hat also nichts mit der Engelsbotschaft zu tun oder ist nur ein Detail? :Fragezeichen2: Ganz zu schweigen von der damit verbundenen Auslegung von Offenb. 13.
    In der Tat bin ich bei den Wiedersprüchen die am laufenden Bande kommen „intellektuell überfordert“ wie Du ja schon richtig bemerkt hast.
    Du behauptest ferner Du verwirfst E.G.W s Schriften nicht lehnst aber sogar Ihre Visionen als falsch ab. Eine Antwort darauf wie das zusammenpasst hast Du trotz mehrfacher Aufforderung nicht geben können. Und auch Deine Behauptung ich würde immer nur bei Dir hineinlesen obwohl Du schon offen die Gesundheitsbotschaft abgelehnt hast passt dazu.
    Was soll man denn nun bei diesen widersprüchlichen Aussagen denken? Oder fehlt mir doch der IQ was Du ja schon andeutest um dieses Gedankengerüst welches für mich nur unlogisch ist so zusammenstellen zu können dass es nicht im selben Moment wieder umfällt. :ohje:

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    • Offizieller Beitrag


    Das Siegel Gottes und Malzeichen des Tieres im Zusammenhang mit dem Sabbat (der von Dir gar nicht gesehen wird), sowie das „Bekehren“ der ACK-Glieder welches offen von Dir abgelehnt wird (und den Ruf „Raus aus Babylon“ bedeutungslos werden lässt) hat also nichts mit der Engelsbotschaft zu tun oder ist nur ein Detail? :Fragezeichen2:

    Du mischt schon wieder die Botschaft der Bibel, mit der von Dir bevorzugten Auslegung zu einem unentwirrbaren Knoten. Wer Deine Auslegung nicht zu 100% teilt, lehnt deshalb die Botschaft noch lange nicht ab, der versteht sie einfach anders!
    .

    • Offizieller Beitrag

    Atze

    Kannst du bitte aufhören, in die Fragen, die wir besprechen, ständig konkrete Personen dieses Forums einzubeziehen? Es reicht wirklich aus, allein zu untersuchen, ob die genannten Themen von STA gelehrt werden oder nicht.

    Zitat

    Das Siegel Gottes und Malzeichen des Tieres im Zusammenhang mit dem Sabbat

    In welchem Glaubenspunkt steht das?

    Zitat

    ... das „Bekehren“ der ACK-Glieder welches offen von Dir abgelehnt wird (und den Ruf „Raus aus Babylon“ bedeutungslos werden lässt) hat also nichts mit der Engelsbotschaft zu tun

    Wo steht in den Glaubenspunkten, was Babylon ist?

    Zitat

    Ganz zu schweigen von der damit verbundenen Auslegung von Offenb. 13.

    In welchem Glaubenspunkt wird die offizielle Auslegung der STA von Off 13 präsentiert?

    Zitat

    Du behauptest ferner Du verwirfst E.G.W s Schriften nicht lehnst aber sogar Ihre Visionen als falsch ab. Eine Antwort darauf wie das zusammenpasst hast Du trotz mehrfacher Aufforderung nicht geben können.

    Muss er auch keine Antwort geben! Er ist dazu hier nicht verpflichtet. Von "Aufforderung" kann keine Rede sein, sondern um eine Bitte.

    Zitat

    ..obwohl Du schon offen die Gesundheitsbotschaft abgelehnt hast

    Was auch immer du konkret mit "Gesundheitsreform" meinst - hat er dazu volles Recht. Dieser Glaubenspunkt ist keine bindende Voraussetzung, um Mitglied der STA-Gemeinde zu bleiben.

  • Zitat von "Jacob d. S."

    Was auch immer du konkret mit "Gesundheitsreform" meinst - hat er dazu volles Recht. Dieser Glaubenspunkt ist keine bindende Voraussetzung, um Mitglied der STA-Gemeinde zu bleiben.
    Wo steht in den Glaubenspunkten, was Babylon ist?
    In welchem Glaubenspunkt wird die offizielle Auslegung der STA von Off 13 präsentiert?


    Nun, wenn es so ist, dass das was als Lehrfundament der Pioniere dient und gedient hat nichts mehr wert ist und auch Luther völlig danebengegriffen hat und jeder jede Lehre vertreten und predigen darf die nicht ausdrücklich in den Glaubenspunkten vermerkt ist muss man sich auch in der Tat fragen welche Berechtigung noch die STA als abgesondertes Volk hat, und warum den Pionieren die Engelsbotschaft so wichtig erschien, wo doch jeder in seiner eigenen Gemeinde ohne den Sabbat zu halten selig wird. Es besteht laut Aussagen ja nicht mal ein Anlass die Menschen aus ihren Gemeinden herauszurufen…..alles ist easy und gut wie es ist.
    Ich dagegen möchte behaupten, dass diese Botschaft heilsgefährdend ist, da so der falsche Sabbat verharmlost wird, und die Menschen in einer falschen Sicherheit gelassen werden, dessen Abrechnung spätestens beim Sonntagsgesetz kommen wird. Ich möchte am Schluss nicht in der Haut von denen stecken, die die Lehre vom falschen Sabbat und dem Malzeichen umgedichtet, verbreitet und damit den ewigen Tod von Seelen zu verantworten haben. Es ist schön, dass ihr damit so gut klarkommt und das mit „steht nichts von in den Glaubenspunkten“ abtut. Aber wenn man allein E.G.W. ernst nimmt welche ebenfalls in den Glaubenspunkten verankert ist und diese Sichtweise und Auslegung sowie damit verbundene Gefahren deutlich genug dargelegt und beschrieben hat sollte das normalerweise reichen um denjenigen auf die Füße zu treten die etwas völlig Anderes dazu predigen. Das heute alles locker und easy bei uns genommen wird ist mir bewusst….heißt aber noch lange nicht, dass es richtig ist ungerügt heilsgefährdende Botschaften verbreiten zu dürfen. Die ablehnende Haltung zur Gesundheitsbotschaft schließe ich dabei übrigens mit ein.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Seit Kurzem kann das Fernsehen vom HOPE Channel über Zattoo gesehen werden. Zattoo ist ein Internetfernsehen, das laut eigenen Angaben ca. 9 Millionen Nutzer hat.


    Zattoo hat sein Senderangebot geändert, bietet zum Beispiel keine Radiosener mehr an. Zugleich wurde HOPE TV aus dem Senderangebot genommen. Die Gründe dafür sind mir nicht bekannt. Weiterhin angeboten wird Bibel TV.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19