Der Heilige Geist

  • Toll, danke! :D
    ...und Jesus ist Gott, genau wie der Vater und damit wäre die Dreieinigkeit bestätigt, bzw. hergeleitet.

    Doch das ist schon ein interessanter Apekt, dass Jesus der Geist ist, aber irgendwie schwierig zu verstehen.

  • Na klar ist Jesus Gleich wie sein Vater, aber ich kann nicht verstehen warum du denkst das es 3 sind wan Jesus selbst der Heilige Geist ist sind es Leider 2 Vater und Sohn wie die Bibel so einfach sagt.... Schau.
    Patriarchen und Propheten pp.9,10Der Herr des Weltalls stand bei seinem Liebeswerk nicht allein. Erhatte einen Mitarbeiter, der seine Absichten und seine Freude amGlück seiner Geschöpfe teilen konnte. „Im Anfang war das Wort, unddas Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfangbei Gott.“ Johannes 1,1.2. Christus, der Eingeborene Gottes, wareins mit dem ewigen Vater im Wesen und in den Absichten. Er warder einzige, der alle Ratschläge und Vorhaben Gottes begreifen konnte.„Und er heißt Wunder-Rat, Gott- Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst.“ Jesaja9,5. Sein Ausgang ist „von Anfang und von Ewigkeit her gewesen“. Micha 5,1. Der SohnGottes sagte unter dem Sinnbild der personifizierten Weisheit über sichselbst: „Der Herr hat mich schon gehabt im Anfang seiner Wege, eheer etwas schuf, von Anbeginn her. Ich bin eingesetzt von Ewigkeit her… Als er die Grundfesten der Erde legte, da war ich als sein Lieblingbei ihm; ich war seine Lust täglich und spielte vor ihm allezeit.“ Sprüche8,22.23.29.30.Durch seinen Sohn wirkte der Vater bei der Erschaffung allerhimmlischen Wesen. „Denn in ihm ist alles geschaffen, … es seienThrone oder Herrschaften oder Reiche oder Gewalten; es ist allesdurch ihn und zu ihm geschaffen.“ Kolosser 1,16. Wo war da der Heilige Geist?

  • ok verstehe,,,, bist du ein Adventist? Wan ja, kennst du Ellen White? sie kann doch nicht gelogen haben.....Die Juden wollten nicht wahr heben das Jesus der Eingeborenen Sohn Gottes war......
    machst du den gleichen fehler? die schrift gelehrte wiederholen die geschichte, und können so etwas nicht verstehen......
    Joh 3,16 Denn Gott hat die Welt so geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, daß er die Welt richte, sondern daß die Welt durch ihn gerettet werde.
    Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
    Was bedeutet Eingeborenen

    Kannst du wirklich glauben das Gott uns so der aRT ANLÜGEN MUSSTE? Wan Gott sagt dass er ein Sohn hat, dann hat er auch ein Sohn................. Vater und Sohn....

    2Jo 1,9 Wer darüber hinausgeht und nicht in der Lehre Christi bleibt, der hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, der hat den Vater und den Sohn.

  • natürlich kenn ich Ellen White ; hab zwar ehrlichgesagt nur ein Buch über Gesundheit gelesen und "der besser Weg" und den großen Kampf überflogen.
    Ja, Gott hat nur einen Sohn, ist klar, und ist gleich dem Sohn und hat den Geist und ist gleich dem Geist(, weil gleich dem Sohn, der dem Geist gleich ist). Das ist doch die Dreieinigkeit, im Unterschied zur katholischen Dreifaltigkeit, wo sie getrennter sind.
    Jarlin, du bist wohl kein Adventist, wenn du sagst, es gibt nur 2 , nicht 3

  • Lieber Jarlin,

    was bitte hat Dein (EGW-) Zitat mit dem Thema des Heiligen Geistes zu tun?

    1. Darfst Du eine Lehre - und erst recht über die Gottheit! - nur aus der Bibel selbst begründen. Zumal Kira nicht ohne Grund gesagt hat, daß sie EGW nicht als verbindliche Prophetin anerkennt!
    2. sagt Dein Zitat garnichts über den Heiligen Geist sondern hat einen völlig anderen Bezugspunkt und Zusammenhang.
    3. Gelten beim Lesen und Verstehen von Texten bestimmte logische und sprachliche Regeln, die zwingend beachtet werden müssen. Wer sie mißachtet mißbracuht das Wort Gottes und führt in die Irre!

    Dein Zitat ist für das Thema also aus mindestens ZWEI Gründen unbrauchbar.

    @all
    Habt ihr schon mal ein KoordinatenSystem in Mathe gezeichnet?
    Schön mit x- und y-Achse?
    Habt Ihr auch schon mal versucht soetwas räumlich darzustellen? Also mit X-, Y- und Z-Achse?
    Wie gut sind diese "räumlichen" Darstellungen bei etwas komplexeren Körpern?
    Ganz ehrlich? Sie taugen kaum etwas weil sie die 2-Dimensionale Projektion von etwas sind was in eben diesen zwei Dimensionen garkeinen Plaztz hat!

    Ihr wißt was ein Würfel ist. Er ist ein einfacher, bekannter und beliebter Körper (oder Spielzeug ;) ) er ist 3-Dimensional.
    Aber wißt Ihr auch wie ein 4-Dimensionaler würfel aussieht?
    Ich kenne nur die 2D- und 3D-Projektionen dieses 4D-Würfels, kann sie zeichnen und im Modell bauen, aber ich habe noch nie einen 4D-Würfel gesehen und kein Mensch wird das jemals können!
    Warum?
    Weil wir begrenzte 3D-Wesen sind und die 4.Raumdimension garnicht wahrnehmen können.

    Jetzt zur eigentlichen Frage: Wieviele Dimensionen hat Gott?
    Wenn ER unser 3D-Universum geschaffen hat muß er mindestens ein 4D-Wesen sein, das wir weder sehen noch wirklich wahrnehmen können.
    Wir sehen höchstens SEINE Wirkung, Abdrücke, Spuren, 2D- und 3D-Projektionen in unserer Welt. Zu mehr sind wir überhaupt nicht fähig!

    Folglich sind wir auf die Offenbarung angewiesen, die ER uns selbst gegeben hat. Und diese beste und für uns greifbarste Offenbarung Gottes geschah eindeutig in Jesus.

    Wenn die Bibel (Offenbarung Gottes aus der Geistlichen Multi-Dimension) uns Gott als Drei Personen darstellt, dann nehme ich das so.
    Verstehen MUSS ich das nicht um Jesus nachzufolgen. Es genügt wenn ich Jesus vertraue!
    Natürlich gibt es in der Trinität oder besser den biblishen Aussagen zum Thema der Gottheit eine nachvollziehbare Logik - aber warum sollte ich erwarten, daß alle Babys im Glauben das verstehen bevor sie erwachsen geworden sind?
    Ich erwarte doch auch nicht von einem Grundschüler, daß er das Abi bestehen kann oder Brücken nach allen Regeln der Kunst konstruiert ...

    Glaube und Nachfolge basieren nicht auf einer vollständigen Gottes-Theologie oder irgendwelchen Lehren sondern auf dem bedingungslosen Vertrauen in die Erlösungs-Kraft des Blutes Jesu!
    Die tiefe Erkenntnis der Gottheit und das Verinnerlichen SEINES Charakters (=Ziel der Nachfolge!) ist das Ergebnis der Nachfolge und nicht ihre Vorraussetzung.
    Theologie und Lehren sind nur Hilfsmittel auf diesem Weg und wer Lehren für Glaubens-Babys in den Mittelpunkt stellt betrügt Jesus um SEINE Ehre und um SEINE Nachfolger!

    maranatha Stephan
    bibelarbeit.info

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan Zöllner (4. August 2010 um 00:35) aus folgendem Grund: übersehene Tippfehler

  • ok vertehe.... Ok Ich werde es dir nur noch einmal sagen, 1,2,(3) ???

    Hat Jesus gesagt dass der Vater einen andern Geist, eine andere Person, ein anderer Gott oder einen andern Beistand senden wird? oder haben wir es falsch verstanden?

    Joh 14,16-18 Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen andern Beistand geben, daß er bei euch bleibe in Ewigkeit,
    den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und kennt ihn nicht; ihr aber kennet ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
    Ich lasse euch nicht als Waisen zurück, ich komme zu euch.
    Ihr aber kennet ihn? denn er bleibt bei euch? und wird in euch sein?
    Jesus sagte dass die Jüngern den Geist erkennen werden! Er sagt;Er bleibe bei ihnen und er wird in ihnen sein! Was bedeutet IN und BLEIBT?
    Wer wahr mit den Jüngern? war der Tröster schon bei ihnen als Jesus sagte er bleit bei euch? weil wan er gesagt hätte „er bleibt“ müsste der Tröster eigentlich schon bei ihnen gewesen sein? Die Welt kann ihn nicht emphangen weil sie ihn nicht kennt? aber die Jüngern werden ihn erkennen; sagte Jesus! warum? Jesus sagte auch: ich komme zu euch.
    Haben sie verstanden was Jesus meinte? "Natürlich"
    Joh 14,22Da spricht zu ihm Judas, nicht der Ischariot: Herr, wie kommt es, daß du dich uns offenbaren willst und nicht der Welt? Sagte Judas Herr wer wird kommen?????? NEIN Herr du wie kommt es das DU DICH uns offenbaren willst!!!!!1Cor 3,16 Wisset ihr nicht, daß ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? 1Cor 6,19 Oder wisset ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden heiligen Geistes ist, welchen ihr von Gott empfangen habt, und daß ihr nicht euch selbst angehöret? OK der Heilige Geist wohnt in uns....... und jetzt, Joh 14,20 An jenem Tage werdet ihr erkennen, daß ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch. Wer ist in uns ,ein anderer? Hier sprach jesus deutlicher und klarer, ihr in mir und ICH IN EUCH. Col 1,27,29 denen Gott kundtun wollte, welches der Reichtum der Herrlichkeit dieses Geheimnisses unter den Völkern sei, nämlich: Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit. wofür auch ich arbeite und ringe nach der Wirksamkeit dessen, der in mir wirkt in Kraft.
    Rom 8,9 Ihr aber seid nicht im Fleische, sondern im Geiste, wenn anders Gottes Geist in euch wohnt; wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.
    Rom 8,10 Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen. Kanns du jetzt besser verstehen, oder noch nicht?

  • Lieber Jarlin,

    Deine Schlußfolgerung, daß die Jünger Jesu IHN wirklich - ja sogar selbstverständlich - verstanden haben ist aus dem Text heraus nicht begründbar. Dies ist eine freie Annahme - oder besser Behauptung! - von Dir.
    Damit begehst Du zweierlei unrecht:
    1. Die Jünger haben zu diesem Zeitpunkt keineswegs verstanden was Jesus sagte - das geschah erst zu Pfingsten bei der Erfüllung dieser Verheißung (vergl. Apg 2).
    2. Sind Jesus und der Heilige Geist ebenso Gott wie Gott Vater. Und da Jesus die Fülle des geisten in sich trug während Er mit den Jüngern sprach kann das "ich komme zu Euch" sich sowohl auf den körperlichen Jesus als auch auf den Heiligen Geist beziehen wobei die Ereignisse von Pfingsten klarstellen, daß Jesus hier NICHT seine Körperlichkeit gemeint hat.
    3. Unterstellst Du Jedem, der nicht Deiner Meinung ist, er wäre zu dumm etwas Selbstverständliches zu erfassen. Solche impliziten Abwertungen der Diskussionspartner sind unredlich und eines Nachfolgers Christi höchst unwürdig!

    Ich weiß wirklich nicht vom Wem Du diese seltsamen Methoden oder Argumentationsweisen gelernt hast, aber sie sind weder logisch haltbar noch spachlich aus den von Dir zitierten Texten ableitbar und entsprechen auch nicht den Grund- und Gesamt-Aussagen der Bibel oder dem Charakter Jesu!

    Ich empfehle Dir etwas sorgfältiger zu arbeiten und z.B. das anzuwenden was Du in der Schule im Deutsch-Untericht lernst: Die Grundregeln der Text-Interpretation. Wenn Du sie nämlich mißachtest wirst Du nie herausfinden können was der Autor (biblischer Schreiber) oder Gott (der Ursprung und Herausgeber der biblischen Offenbarung) damit gemeint hat - sondern Du wirst immer nur Deine Meinung oder die Deiner Lehrer HINEIN-Interpretieren!

    maranatha Stephan

  • Prüfet alles...... Und schaut ob es von Gott kommt, Der Heilige Geist ist Jesus...,
    Apg 9,3-6 Auf der Reise aber begab es sich, als er sich der Stadt Damaskus näherte, daß ihn plötzlich ein Licht vom Himmel umstrahlte.
    Und als er zur Erde fiel, hörte er eine Stimme, die zu ihm sprach: Saul, Saul, was verfolgst du mich?
    Er aber sagte: Wer bist du, Herr? Der aber sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. Es wird dir schwer werden, wider den Stachel auszuschlagen!
    Da sprach er mit Zittern und Schrecken: Herr, was willst du, daß ich tun soll? Und der Herr antwortete ihm: Steh auf und gehe in die Stadt hinein, so wird man dir sagen, was du tun sollst!

    War Jesus in Fleisch und Blut vor ihm?????

    14 Manuskript Releases p.23"Belastet mit der Menschheit, konnte Christus nicht persönlich an jedem Ort sein, daher war es ganz zu ihrem Vorteil, dass er sie verlässt, um zu seinem Vater zurückzukehren um den Heiligen Geist als Tröster auf Erden zu schicken. Der Heilige Geist ist Jesus selbst entkleidet von seine Menschliche Persönlichkeit und unabhängig davon. Er würde sich selbst in allen Orten wie ein Geschenk durch seinen Heiligen Geist darstellen, wie der Allgegenwärtige".

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (15. Februar 2013 um 21:45)

    • Offizieller Beitrag


    Jarlin, bitte schreibe doch etwas strukturierter und trenne die Bibeltexte von deinen Aussagen.
    Dann kann man den Text besser verstehen!

    Bitte denke auch daran, dass du anderen Mitgliedern deine Meinung nicht aufzwingen sollst.

    Danke! ;)

  • 1Tim 2,5 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus,


    Es gibt also nur ein Mittler zwischen Gott den Vater und den Menschen! Wie kommt es dass der Heilige Geist ein Anderer ist? Wann es ein Andere wäre, müsste es eigentlich heissen dass es Zwei Mittlern zwischen Gott und die Menschen gibt!

    14 Manuskript Releases p.23"Belastet mit der Menschheit, konnte Christus nicht persönlich an jedem Ort sein, daher war es ganz zu ihrem Vorteil, dass er sie verlässt, um zu seinem Vater zurückzukehren um den Heiligen Geist als Tröster auf Erden zu schicken. Der Heilige Geist ist Jesus selbst entkleidet von seine Menschliche Persönlichkeit und unabhängig davon. Er würde sich selbst in allen Orten wie ein Geschenk durch seinen Heiligen Geist darstellen, wie der Allgegenwärtige". ?( :?:

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (15. Februar 2013 um 21:46)

  • Hallo,
    also jetzt hab ich auch noch die Beiträge zum Heiligen Geist überflogen und möchte aber nur auf den letzten Beitrag eingehen. M.E. ist Jesus der Mittler, weil er für unsere Sünden gestorben ist und sich jetzt im Himmel aufgrund seiner Tat am Kreuz für uns einsetzt. Der Heilige Geist hat eigene Aufgaben. In Joh. 14,16 spricht Jesus selbst von einem "anderen" Beistand und verheißt den Hl. Geist. Das ist, find ich, sehr eindeutig.

    Und noch ein Hinweis zu Ellen G.White. Ich glaube, dass sie v. Gott inspiriert war. Beispielsweise hat sie zu ihrer Zeit, als die Ärzte das Rauchen für gesund hielten, gesagt, dass es schädlich ist. Da gäbe es noch viele andere Beispiele. Ich konnte in ihren Schriften noch nichts finden, was der Bibel widerspricht.

  • Lieber Stephan Zöllner, ich Spreche Deutsch, Niederlands, Spañol, Italiano, English, Portugues, Francais...

    Menschen wie Sie, die sich Christen nennen, die die Fehler andere kritisieren, bringen mich zum lachen aber was sollst keiner ist Perfekt.

    Bitte achten sie nicht auf meine Fehler, versuchen sie zu verstehen was ich hier zeigen möchte, anstatt mich zu beleidigen, prüfen sie was ich mit der Bibel und Ellen White zeigen möchte.....

    Ein Beispiel aus Johannes 20:

    Joh 20,1-8Am ersten Tag der Woche kommt Maria Magdalena früh, da es noch finster war, zum Grabe und sieht, daß der Stein vom Grabe hinweg war.
    Da läuft sie und kommt zu Simon Petrus und zu dem andern Jünger, welchen Jesus liebhatte, und spricht zu ihnen: Sie haben den HERRN weggenommen aus dem Grabe, und wir wissen nicht, wo sie ihn hin gelegt haben.

    Da ging Petrus und der andere Jünger hinaus zum Grabe.
    Es liefen aber die zwei miteinander, und der andere Jünger lief zuvor, schneller denn Petrus, und kam am ersten zum Grabe,
    guckt hinein und sieht die Leinen gelegt; er ging aber nicht hinein.

    Da kam Simon Petrus ihm nach und ging hinein in das Grab und sieht die Leinen gelegt,


    Wer war der andere Jünger? Der andere Jünger war Johannes selbst....

  • Hey Jarlin,

    mag sein, daß Du so ein Sprachtalent bist ;) .....aber die deutsche Sprache erfordert auch Grammatik und Rechtschreibung. *

    Und Christ darf sich jeder nennen, der Jesus als seinen Herrn angenommen hat :!: , Christ sein heißt nämlich nicht, alle Fehler von anderen Menschen einfach klaglos hinzunehmen...und nicht zu diskutieren....außerdem, ich bin zwar nicht Stefan aber er diskutiert immer sachlich! Und er greift auch niemanden an oder geht unter die Gürtellinie....So gesehen weiß ich nicht, was Du, Jarlin, mit dem letzten Post bezweckst....

    Ich kenne Stefan zwar nicht persönlich, schätze aber seine Meinung sehr hoch !

    LG Kira

    *Gekürzt. Bitte keine weiteren Beiträge mehr, welche sich gegen ein Mitglied richten. Es sei denn, Jarlin gefällt diese Kritik.?

  • Das ist das Problem, ich sagte sprechen yeah2ewfef mit schreiben habe ich leider Probleme aber der Herr hilft mir....

    Hast du aber mein Beispiel auch gelesen?

  • Lukas 12,10:
    "Und wer ein Wort gegen den Menschensohn sagt, dem soll es vergeben werden; wer aber den heiligen Geist lästert, dem soll nicht vergeben werden."

  • Menschen wie Sie, die sich Christen nennen, die die Fehler andere kritisieren, bringen mich zum lachen aber was sollst keiner ist Perfekt.

    Lieber Jarlin,

    genau das ist die Haltung, die sachliche Kritik nicht ernst nehmen will weil sie sich selbst zu wichtig nimmt, ihr die persönliche Reife oder Gelassenheit fehlt ...
    Auf einer solchen Basis gibt es keinerlei fruchtbare Diskusion - völlig egal um welches Thema es sich handelt.

    Denn wer nicht bereit ist seine Fehler wahrzunehmen oder sich sachlich kritisieren zu lassen, der kann auch schwerlich lernen.
    Das Lernen aber ist zwingende Voraussetzung zur Heiligung und die Heiligung ist der logisch zwingende Weg nach der Bekehrung ...

    Und darum mußt bei einer solchen Haltung auch die Sinnhaftigkeit des Glaubens hinterfragt werden weil sie genau den Charakter hat wie Jesus ihn von Laodicea geschildert hat.
    Die Blindheit für die eigenen systematischen Fehler sind in Vielen, die sich Christen nennen, elementar verankert obwohl sie sich als "(allein) Aufrechte" und Rechtsgläubige verstehen.

    Dabei kennen sie oft nichtmal die Grundlagen sondern folgen häufig Dogmen, die von Anderen stammen weil sie mit geistlichem Gift gefüttert wurden anstatt in Wahrheit und im Geist gelehrt und aufgebaut zu werden.
    Der Geist überführt uns nämlich von unserem eigenen Mangel und leitet den Lernprozeß der Heiligung.

    Dabei ist es ganz häufig so, daß fast alle, die sich Christen nennen, dieser Aussage grundsätzlich zustimmen, aber wenn es an das konkrete Umsetzen im Leben geht fehlt die Bereitschaft sich der sachlichen Kritik zu stellen und sie überhaupt an sich heran zu lassen. Die menschlichen und psychologischen Muster dazu sind hinreichend bekannt und darum für jeden aufmerksamen Beobachter leicht zu entdecken.

    Ein Christ kann sich viele Fehler erlauben, aber etwas das für den Glauben tödlich ist nicht: sich selbst zu belügen!
    Hierin ist das Wort Gottes absolut eindeutig und dies war exakt der Punkt an dem Jesus die Pharisäer am härtesten kritisiert hat.

    Wer mit Jesus auf Du in einer Beziehung lebt und das sanfte Reden des Heiligen Geistes hört, der kann auch unterscheiden wo er zu recht kritisiert wird und etwas ändern muß oder wo er nur persönlich angegriffen wird ohne daß es dafür sachliche Argumente gibt. Viele scheinen das aber - auf grund ihrer menschlichen und / oder geistlichen Unreife nicht auseinanderhalten zu wollen oder zu können.

    Und genau das ist der Grund warum unsere Christenheit vor die Hunde gehen wird und nur eine kleine Schar den Weg der Nachfolge wirklich konsequent mit Jesus geht.

    Der Heilige Geist (= Geist der Weissagung) führt nicht primär dazu andere Lehren zu kritisieren sondern dazu die eigenen Grenzen zu erkennen und an ihnen zu wachsen (vergl. 1.Kor 14,3; )
    Das ist die zentrale Aufgabe des Heiligen geistes - und diese ist völlig unabhänig davon ob wir diesen "theologisch" als Kraft oder Person, als Gott oder "was auch immer" verstehen.
    Wenn wir diese Seine Grundfunktion nicht praktizieren und leben, dann gibt es keine Morgenröte für uns! (vergl. Jes. 8,20; ).

    Den Sinn des Beispiels im Post von "Samstag, 7. August 2010, 18:46" verstehe ich nicht, da dieser Text - und Deine Auslegung - allgemein bekannt sind aber rein garnichts mit dem Inhalt unserer Diskusssion hier zum Heiligen Geist oder den konkreten Inhalten der heiligung zu tun haben.

    maranatha Stephan
    bibelarbeit.info

    2 Mal editiert, zuletzt von Stephan Zöllner (9. August 2010 um 18:44) aus folgendem Grund: Tippfehler - Mustererkennungs-Fehler = Smileys wo keine hingehören

    • Offizieller Beitrag

    :!:
    So, jetzt reichts dann bitte mit den Beiträgen, die komplett den Benutzer Jarlin betreffen. Er ist vielleicht kein Adventist, wie er sich ausgibt, oder hat halt andere Ansichtsweisen.

    Weitere Antworten, die nur Kritik über Jarlins Schreibweise oder Verhalten enthalten, werden gelöscht.

    Ich habe Jarlin angeschrieben, er solle sich doch vielleicht vorstellen, im Vorstellungsbereich; Doch keine Antwort.

    Bitte unterlasst aber solche weiteren Beiträge, sonst schließe ich den Thread.
    :!:

  • 1. Vergleiche der Person Jesu mit dem Hl. Geist:
    Jesus --- Heiliger Geist

    a) vom Vater gesandt: Joh.17,21 --- Joh.14,26
    b) geht vom Vater aus: Joh.16,26 --- Joh.15,26
    c) Jesus ist in uns --- Der Hl. G. ist in uns: Joh.15,4 --- Joh.14,17
    d) Jesus redet nicht aus sich selbst --- Der Hl. G. redet nicht aus sich selbst: Joh.12,49 --- Joh.16,13
    e) Jesus sendet --- Der. Hl. G. sendet: Joh.20,21 --- Apg.13,4

    All das, was also von Jesus als einer göttlichen Person gesagt wird, wird auch vom Hl. Geist gesagt. Warum sollte er dann nicht genauso eine göttliche Person sein?

    2. Der Heilige Geist hat die Eigenschaften einer Person !

    a) er hat einen freien Willen: 1.Kor.12,11
    b) er liebt: Röm.15,30
    c) er vertritt uns beim Vater: Röm.8,26+27
    d) kann betrübt werden: Eph.4,30
    e) er beschließt und entscheidet selbständig: Apg.15,28
    f) er tröstet und lehrt: Joh.14,26
    g) er spricht selbständig: Apg.8,29 / 11,12 / 20,23

    3. Die Leibhaftigkeit des Hl. Geistes! Luk.3,21+22. Beachte:
    Jesus = im Wasser
    Hl. Geist = wie Taube (=körperlich) über ihm
    Vater = Die Stimme vom Himmel

    4. Trifft der Titel "Gott" auch auf den Hl. Geist zu? Gott is --- Der Hl. Geist ist:

    ewig: Hebr.9,14
    allmächtig: Röm.8,11; Sach.4,6+7
    allgegenwärtig: Ps.139,7
    allwissend: 1.Kor.2,10+11
    er ist auch Schöpfer: Hiob 33,4

    Den Hl. Geist zu belügen, bedeutet Gott selbst zu belügen. Das ist nur möglich, wenn der Hl. Geist auch eine Person der Gottheit ist. Apg.5,3+4
    Die Sünde wider den Hl. Geist kann nur dann schlimmer als die Sünde wider Jesus und Gott Vater sein, wenn dieser mindestens auch eine göttliche Person bzw. "Gott" ist. Mt.12,31+32

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)