Ellen G. White - Endpunkt der Prophetie?

  • Vor dem ersten "1. Schöpfungstag" existierte "nichts" außer der Gottheit, keine Zeit, kein Raum, keine Energie/Materie. Engel wurden erst als "Diener" in der Genesis erschaffen. Engelverehrung ist "gnostisch"/außerbiblisch. Das war auch das Problem von E. White, "Engelverehrung", egal wie viel sie schrieb.
    Genesis 1:1. ist "Prolog" vergleiche Johannes 1:1.

    Mose war inspiriert, Zarathustra nicht.

  • Hi

    Vor dem Anfang existierte nur Gott. Wie lange die Erschaffung von Himmel und Erde vor dem ersten Schöpfungstag war, wissen wir nicht. Mit dem Moment als Gott sprach: "Es werde Licht." beginnt die Zählung der Woche in sieben Tagen. Wie lange der Geist auf der Finsternis schwebte, keine Aussage dazu. LG

    • Offizieller Beitrag

    Vor dem ersten "1. Schöpfungstag" existierte "nichts" außer der Gottheit

    Das entspricht nicht dem biblischen Bericht, soweit sich aus dem überhaupt solche Dinge ableiten lassen, denn "vor" dem ersten Schöpfungstag existierte - nach dem Bericht in Genesis - jedenfalls die Erde, wüst und leer ... und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.

    Abgesehen davon erschließt sich mir nicht, warum die Schöpfung der Erde - wie in Genesis beschrieben - voraussetzen sollte, dass es im Universum (oder außerhalb des dem Menschen sichtbaren Universums) "nichts" geben sollte.

  • Lieber Heimo

    Die Bibel sagt, dass vor dem Anfang existierte nur Gott, da hat Freudenboten recht. Und wenn sich dir nicht erschließt was die Bibel sagt, dann lass dir dein Geld fürs Studium wiedergeben.

  • Musst du den Verstand einschalten. 1.Mo.1.1.
    Außerdem reden wir nicht in Worten, sondern in Sätzen. Da weiß man dann auch was du sagen willst.

    Ich denke aber immer noch, das wir hier sehr weit vom Thema abkommen.
    Prophetische Rede hört auf, sagt der Kor. Brief. Ich denke aber nicht , das sie mit White aufgehört hat, sondern ihre Erfüllung bei der 2. Wiederkunft Christie findet.

    Und noch ein kurzer Abstecher zu PhiloAlexandrinus: wenn du 1. kor. 13,9 liesst, wirst du feststellen, das Paulus sagt: das "unser Wissen und unser PROPHETISCHS REDEN Stückwerk ist. Das müssen wir auch E.G.White zugestehen.
    Muss ein Prophet immer Recht haben - muss er nicht - siehe Jona, aber Gott sagt: "Ein Prophet, der Träume hat, der erzähle Träume; wer aber mein Wort hat, der predige mein Wort recht. Wie reimen sich Stroh und Weizen zusammen?, spricht der HERR." - da kommen wir zum Kern der Sache.
    Ist White ein wahrer oder ein falscher Prophet - da muss man Stellung beziehen, und kann sich nicht heraus reden.

    Frage an alle die das lesen. Ist sie ein wahrer oder falscher Prophet? - von deiner Antwort, hängen deine Konsequenzen ab.

  • Wo?

    Das ist doch logisch da GOTT JHWH (= JEHOVA/JAHWEH) DER EWIGE ist und schon immer existiert hat und immer existieren wird!!! ====> siehe meinen Artikel im Blog:

    DIE EWIGKEIT GOTTES!

    Norbert Chmelar2. August 2016

    • Offizieller Beitrag

    Die Bibel sagt, dass vor dem Anfang existierte nur Gott

    Ich denke, dass das aus Genesis 1 nicht abzuleiten ist, sondern von Dir hineingelesen wird. Genesis 1 macht nur eine Aussage über unsere Erde nicht aber über das Universum. Und wenn vom "Himmel" die Rede ist, dann geht es wohl in der Regel um die Atmosphäre... Siehe auch diesen Beitrag.

  • Das ist der entscheidende Punkt: Genesis ist kein menschlicher "Bericht" sondern "Gedicht", prophetische Rede durch Mose also auch Sinnbild-Sprache.

    Vor dem 1. Schöpfungstag existierte nur "Tiefe" = "Finsternis" = "Wasser" = tohu wa bohu = nichts und leere (außer Gott selbst)

    tohu bedeutet nicht Durcheinander/Chaos (platonisch) sondern nichtig = "null" nichtexistent (mosaisch). Vgl. Hiob 26:7.

    tohu wa bohu = null und nichtig = nichtig und leer Nicht "formlos"

  • Die Bibel sagt, dass vor dem Anfang existierte nur Gott

    Ich denke, dass das aus Genesis 1 nicht abzuleiten ist, sondern von Dir hineingelesen wird. Genesis 1 macht nur eine Aussage über unsere Erde nicht aber über das Universum. Und wenn vom "Himmel" die Rede ist, dann geht es wohl in der Regel um die Atmosphäre... Siehe auch diesen Beitrag.

    Das denke ich nicht, sondern das wird von Dir hineingelesen. LG

  • Frage an alle die das lesen. Ist sie ein wahrer oder falscher Prophet? - von deiner Antwort, hängen deine Konsequenzen ab.

    Ich beschäftige mich ab und an mit dieser Frage. Erst heute habe ich in einem Hörbuch "Last Day Events" folgendes gehört:


    It is really not wise to have children now. Time is short, the perils of the last days are upon us, and the little children will be largely swept off before this.—Letter 48, 1876.

    Hätten wir das also befolgt, wären die Christen längst ausgestorben.

    2 Korinther 5:10 Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl des Christus offenbar werden, damit jeder das empfängt, was er durch den Leib gewirkt hat, es sei gut oder böse.

  • Letter (Briefe) – verfasst und geschrieben von Ellen Gould White:

    It is really not wise to have children now. Time is short, the perils of the last days are upon us, and the little children will be largely swept off before this.—Letter 48, 1876.

    Für alle die nicht Englisch können, hier die deutsche Übersetzung:

    »» Es ist wirklich nicht klug, jetzt Kinder zu bekommen. Die Zeit ist kurz, die Gefahren der letzten Tage stehen vor der Tür, und die kleinen Kinder werden zum größten Teil vorher weggefegt werden.

    (Brief 48, 1876). ««

  • Ist sie ein wahrer oder falscher Prophet? - von deiner Antwort, hängen deine Konsequenzen ab.

    Soweit ich weiß hat Ellen G. White nie von sich aus behauptet, eine Prophetin zu sein. Demzufolge impliziert die Frage ein falsche Annahme und die darauf folgende Antwort hat nur die eine Konsequenz, dass man Ellen G. White nicht kennt.

    Prinzipiell soll man alle Aussagen etwaiger Propheten anhand der Bibel prüfen. Das hat die Konsequenz, dass man nur auf dem Inhalt der Bibel aufbauen kann. Das Fundament, die Bibel, bleibt.

    2 Korinther 5:10 Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl des Christus offenbar werden, damit jeder das empfängt, was er durch den Leib gewirkt hat, es sei gut oder böse.

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte E.G. White für eine Prophetin.

    Allerdings nicht in dem Sinn, dass ich meine sie hätte uns ein genaues Bild der Zukunft gegeben, oder gar ihre Schriften wären inspiriert, wie die Heilige Schrift.

    Ein Prophet ist ein von Gott beauftragter und geführter Mensch, der eine Botschaft für seine Zeitgenossen hat und die Aufgabe "die Gemeinde" zu führen. Führen nicht immer wie bei Mose zu sehen, sondern wohl auch zu Führen im Sinn von Beraten. Ein Prophet muss weder irrtumsfrei sein (siehe z.B. 1.Kö 13), noch müssen seine Ratschläge für kommende Generationen 1:1 gültig sein. Wir sehen das auch bei biblischen Propheten und ich denke in den 2000 Jahren seit Christi Himmelfahrt gab es viele Propheten. Es ist anzunehmen und zu hoffen, dass es solche auch heute gibt.

    Nicht jeder Prophet muss "global" bekannt und wirksam sein.

    In diesem Sinn kann natürlich auch E.G. White nicht der "Endpunkt der Prophetie "sein.

  • Ich habe Ellen G. White's "Die Geschichte der Hoffnung" (11 MP3-CDs) gehört, sehr gerne. Trotzdem gehe ich davon aus, dass stellenweise lediglich die Meinung der Autorin wiedergegeben wurde.

    Insgesamt gesehen würde ich Heimo größtenteils zustimmen. Ihr Leben diente der Erbauung der Gemeinde.

    1Korinther 14:4 Wer in einer Sprache redet, erbaut sich selbst; wer aber weissagt, erbaut die Gemeinde.

    2 Korinther 5:10 Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl des Christus offenbar werden, damit jeder das empfängt, was er durch den Leib gewirkt hat, es sei gut oder böse.

  • Damit wären auch Petrus Waldus (um 1200), John Wycliff (um 1350), Jan Hus (um 1415) und Martin Luther (um 1520) als Propheten anzusehen! Ebenso wie die Begründer der Baptisten, John Smyth (1609 in Amsterdam ) und Thomas Helwys (1611 in Großbritannien) und die Gründerväter der Methodisten, John Wesley (1738), George Whitefield und Charles Wesley im 18. Jahrhundert. Auch Nikolaus Ludwig von Zinzendorf, der vor genau 300 Jahren die Herrnhuter Brüdergemeine 1722 gegründet hatte, kann als solch ein "Prophet Gottes" bezeichnet werden und sicherlich auch der Begründer des Pietismus, Philipp Jakob Spener (1635-1705).

    Manch eine/einer sah auch in dem Gründer des Missionswerk Mitternachsruf, Wim Malgo (1922-1992) und sieht in Gabriele Wittek (* 7. Oktober 1933 (Alter 88 Jahre)) „die Prophetin der Jetzt-Zeit” ...

    ... eine Botschaft für seine Zeitgenossen hatten:

    1. Petrus Waldus – zeigte Interesse am unverfälschten Evangelium von Jesus!
    2. John Wycliff – stellte sich eine erneuerte Kirche vor und lehnte die kirchliche Hierarchie ab!
    3. Jan Hus – plante Reformen in der Kirche (forderte den Kelch beim Abendmahl!) und stellte sich damit gegen das Papsttum.
    4. Martin Luther – lehrte die Rechtfertigung allein aus dem Glauben – allein aufgrund der Gnade!
    5. John Smyth + Thomas Helwys – lehrten die biblische Erwachsenen-Taufe durch Untertauchen!
    6. John + Charles Wesley + George Whitefield – lehrten ein heiliges Leben in Jesus Christus in Wort und Tat!
    7. Nikolaus Ludwig von Zinzendorf – nahm Glaubensflüchtlinge in Herrnhut auf und hielt in Nordamerika den Sabbat!
    8. Philipp Jakob Spener – forderte jeden auf ein persönliches Verhältnis zu Jesus Christus zu pflegen und regelmäßig die Bibel zu lesen!
    9. Wim Malgo – lehrte daß Israel nicht verworfen ist, sondern in der Großen Trübsalszeit bewahrt bleibt!
    10. Gabriele Wittek – fordert auch im Tier das „Mitgeschöpf Gottes zu sehen” und verurteilt den Tiermord!
  • Damit wären auch Petrus Waldus (um 1200), John Wycliff (um 1350), Jan Hus (um 1415) und Martin Luther (um 1520) als Propheten anzusehen!

    Ich kann jetzt nur für meine Kirche reden, aber Martin Luther ist ausdrücklich kein Prophet. Mir ist auch niemand bekannt, der selbiges jemals behauptet hätte.

  • ... eine Botschaft für seine Zeitgenossen hatten:

    Ich habe mich gestern nach 17 Jahren Mitarbeit im ACK verabschiedet. In meiner Abschiedsrede habe ich nochmals deutlich betont wie wichtig das persönliche Gebet ist und das bekennen unseres Heilandes Jesus Christus!

    Wenn er nicht im Mittelpunkt unseres Denken und Handeln steht, werden wir nur noch christliche Mitläufer, ohne die Ausstrahlung Licht und Salz zu sein!!!

    Dann können wir nicht bekennen, was Christus gutes an uns getan hat!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich halte E.G. White für eine Prophetin.

    Na ja, ich halte es da mit Judas 9: " - wagte der des Urteiles der Lästerung nicht, sondren sprach : Der Herr strafe dich !"

    Ellen G, White wird alle ihre Botschaften unter " - sagte der Engel - " - - " ich sah- " - - "wurde mit gezeigt - " - " ---was presented to me" - "

    verantworten müssen.


    Ich lasse mich gerne mit jenem Bruder XXXX in eine Reihe stellen : "His case was shown to me in vision - " (sein Fall wurde mir in Vision gezeigt) - - "He has since died He was a self - murderer. The purity of Heaven will never be marred with his society." (Er war inzwischen gestorben. Er war ein Selbstmörder. Die Reininheit des Himmels wird niermals befleckt werden durch seine Gesellschaft.)

    (Der Mann litt nach den genauen Angaben seiner Beschwerden unter einer fortschreitenden spinocerebellären Ataxie (ein fortschreitendes rezessiv erworbenes Erbleiden, letztlich tödlich); dies mit massiven Bewegunsstüörungen und zwanghafter Masturbation ). - - "- God did not hear his prayers - " (Gott hörte seine Gebete nicht) - "- he would go into the woods and spend days and nights in fasting and prayer that he might overcome - " ( er pflegte in die Wälder zu gehen und dort Tage und Nächte in Fasten und Beten, er möge - -überwinden ) - -

    Der Fall hätte eigentlich in die Sabbatschulbetrachtunegn dieses Viertes gepasst !

    Also, wenn ich erst, nicht gerade die ad usum delphini jertzt korrigierten Texte von Ellen G. White zur Hand habe, sondern mich jeweils fragen muss : Ist das jetzt tatsächlich der Engel oder Gott oder Jesus ??? - Was, das soll mich leiten / erbauen / strafen / korrigieren / führen ???

    ("Ad usum delphini" - Bezeichnung der antiken - lateinischen - Ttexte , gereinigt für den Gebrauch in der Unterweisung des Dauphins in Frankreich, also ohne "anstössige " oder "revolutionäre" Ideen - -)

    (Zweanghafte Masturbation als epileptisches Aequivalent bei ZNS schädem , von mir - nebebnei - beobachtet, samt EEG - Kontrolle durch Höchstqualifizierte !) ( Freispruch im Gerichtsprozess wegen "öffnetlicher unzüchtiger Handlungen" ) - ( Ebensolche Maniestation zweimal bei hochgradigem ZNS - Abbau, der sich in massivster Demenz und voller Pflegebedürftigkeit äusserte.)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Damit wären auch Petrus Waldus (um 1200), John Wycliff (um 1350), Jan Hus (um 1415) und Martin Luther (um 1520) als Propheten anzusehen!

    Ich kann jetzt nur für meine Kirche reden, aber Martin Luther ist ausdrücklich kein Prophet. Mir ist auch niemand bekannt, der selbiges jemals behauptet hätte.

    "Prophet" - "prophezeien" - - man solltte diese beiden Ausdrücke einmal neu überdenken - - und mit deren GHebrauch in der Bibel vergleichen - - ja, neu vergleichen ! - - DA "prophezeiten" und "weissagten" Neugetaufte in dre Apostelgeschichte, da sagt PAulus von sich selbst, - - ( 1. Korinther 14 !!) - - und mahnt die Gemeinde, dass, wer "weissagt" -- dass, wer "prophezeit" - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -