Ellen G. White - Endpunkt der Prophetie?

  • Robert Chmelar, ja, die 28 Glaubenspunkte samt einem demnächst daukommenden 29.


    Aber : Verbringe einmal - so wie es ehedem allgemein blich war - bei Glaunebsgeschwistern den Urlaub : Da zeigen die Kartoffel Röstpuren gegen unsere Gundsätze !), da geht man nicht ohne Kopftuch, da ist der Rock zu kurz oder zu lang,da ist - Häuschen in wunderschöner exponierter Lage -, selbstgebaut - die Idee nach einem leider fehlenden Aussichtserkerchen - wie an anderen Bauernhäusern ringsherum- schon was nur für die Weltmenschen, da wird Dir deine Deine Lektüre vorgeworfen - WAAAAS ? Du liest einen ROMAN !!! ((Nich lachen ! Es war ein Buch von Pacific Press verlegt, mit dem Titel "Sunday inROMAN Paganism". - - - - -Und triffst Du im STA - Urlaub - wie vor der "Wende" meine Mutter - mit Geschwistern aus dem Westen, aus Oesterreich und aus den Ostblockstaaten zusammen - , da gibt es Dauerdiskussionen mit gleich drei verschiedenen Versionen zu "unseren Grundsätzen" (Alle heilsnotwendig !)


    Anekdote am Rand : Der Vorsteher vor 1938 war gegen "Knickerbocker" (eine für mich fürchterliche Herrenhose), weil man von weitem wie eine Frau angesehen werden könnte - siehe 5. Mose 22, 5.)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (14. Mai 2017 um 13:15)

  • "Musst du Ellen White gehorchen - musst Du nicht - trage die Konsequenzen !" Ach ja , im Zusammenhang des zitierten Popstings ist sie ja Gott gleichgestellt.

    hören und abwägen...bzw lesen und informieren was jetzt medizinisch zu recherchieren ist.....Verstand einsetzen, wozu hat man ihn nochmal?
    Ich hoffe die hörige (krankhaft) Generation Adventisten stirbt aus, wenn ich deine Posts so lese, @philoalexandrinus
    Oder wie ein adventistischer Arzt auf meine Frage, was denn die Intelligenz( ich meinte Führung) bei den Adventisten zu einem Thema sagen würde.......
    " Welche Intelligenz???"
    Gott ist in den Schwachen mächtig. Meine Hoffnung.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ich fürchte : Leider nein. . Vor etwa 14 Tagen trat die Vereinigung "Adventist Foodies" erstmals vor die STA Öffentlichkeit. Vor etwa einem Jahr : Der Dresscode Shaina Strimbu in"Salvation&Service" - - - - - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Eine neue Generation mit dennoch anderer Motivation, finde ich. Charakterlich sind die jungen Adventisten einfach gesünder. Auch meine Erfahrung.
    Gehorsam aus Sehnsucht, nicht aus Tradition und aus Komplexen heraus.
    Nicht um zu gefallen (Menschen), sondern um nicht zu fallen.

    Wir werden sehen an was diese Generation (er)krankt ( manche meinen am Narzissmus).....??? und die jungen Christen???

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    Einmal editiert, zuletzt von Pfingstrosen (12. Mai 2017 um 15:31)

  • Ellen White ...  Ach ja , im Zusammenhang des zitierten Popstings ist sie ja Gott gleichgestellt.

    Das wird ja doch wohl heutzutage und schon damals 1863 kein Siebenten Tages Adventist je wirklich Ernst gemeint haben!?! Frau EGW als Papst-Ersatz???

    ... einem demnächst dazukommenden 29 (Glaubens-Artikel)

    Hallo philoalexandrinus!
    Du als STA-Insider weißt natürlich mehr als andere: Könntest Du mir bitte den geplanten 29. Glaubenspunkt mitteilen - da wäre ich und andere hier im Forum sicher sehr dankbar! Gerne auch per PN! Danke!
    MfG
    NCH

  • Es ist wie es ist. Unter dem Thema Selbstoptimierung wird heute sehr genau geschaut welcher Stoff für den Einzelnen individuell zu vermeiden oder zu nehmen ist. In diesem Punkt ist die E.G.White mit der Betonung auf Wirkung von Essen auf Körper und Geist grundsätzlich richtig, im Detail dem Wissen ihrer Zeit gemäß gewesen, oder? Der Inhalt solcher Ratschläge ändert sich sowieso dauernd und heute wahrscheinlich auch oft, weil die Wirtschft etwas verkaufen möchte und einen neuen Markt zu schaffen versucht.

    Ja, man kann auf Details herumreiten. Ist eigentlich nicht notwendig, wenn aber jemand bei fast jeder seiner Aussagen behauptet, Gott hätte ihm das gezeigt, dann wird die Aussage: "Gott hat es mir gezeigt" unglaubwürdig. Tatsache ist einfach, dass Frau White mit dem exzessiven gebrauch von diesem Ausdruck niemandem ein Gefallen getan hat, egal wie fortschrittlich die Aussagen zur damaligen Zeit waren.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    Einmal editiert, zuletzt von DonDomi (12. Mai 2017 um 20:36)

  • Lieber Essigmann

    Ich kann deine Denkweise leider nicht nachvollziehen.
    1. Was du mit Essig machst oder nicht ist deine Entscheidung, nicht meine. Das akzeptiere ich, denke mal das hätte
    White auch getan. So ein gebildeter Mann wie du, braucht sich ja eh nicht mehr belehren zu lassen. - Schon gar nicht
    von einer Grundschülerin - ist o.k., leb doch einfach damit und instruiere nicht dauernd deine Meinung anderen auf.
    Die denken genau wie du (mich eingeschlossen), mal was richtig, und auch mal was verkehrt. ist o.k. - Oder?


    Du schreibst: "Musst du Ellen White gehorchen - musst Du nicht - trage die Konsequenzen !" Ach ja , im
    Zusammenhang des zitierten Popstings ist sie ja Gott gleichgestellt.


    2.Was du hier von dir gibst ist eine böswillige Unterstellung, geäussert, entweder ohne richtig zu lesen, oder aber ohne zu verstehen. Ich habe deutlich darauf hingewiesen, dass sie ein Mensch mit Stärken und Schwächen ist genau wie du, ein Kind ihrer Zeit, genau wie du, und ein Wesen das Erlösung durch Jesus Christus braucht, genau wie du. Also höre auf deine Stecken zu reiten, und entwickle dich weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von DerEwigeStudent (13. Mai 2017 um 01:03)

  • Ich hoffe, ich werde hier nicht gesteinigt, aber die Ideen des "Großen Kampfes" sind nicht biblisch sondern indischen/persischen/gnostischen Lehren nachgeahmt. Vergleiche Zarathustra, Mani, Gnostiker u. a.

  • Hallo Freudenboten

    Ich hoffe auch das dich niemand steinigt. Weil, wenn man nicht mehr sagen kann was man denkt, sind wir in einer Diktatur.
    Ich stimme dir vom Gefühl her nicht zu, würde mich aber interrssieren, wie du zu deiner Aussage kommst. - Wo siehst du ein Bezug zum grossen Kampf.

  • die Ideen des "Großen Kampfes" sind nicht biblisch sondern indischen/persischen/gnostischen Lehren nachgeahmt

    Halte das für eine pure Behauptung! Bitte Belege vorweisen - mit belegbaren Zitaten 
    aus Ellen Whites "Der große Kampf" ! Ich schließe mich folgender Aussage an:

    Ich stimme dir ... nicht zu, würde mich aber interessieren, wie du zu deiner Aussage kommst. - Wo siehst du ein Bezug zum grossen Kampf?

  • Halte das für eine pure Behauptung! Bitte Belege vorweisen - mit belegbaren Zitaten aus Ellen Whites "Der große Kampf" ! Ich schließe mich folgender Aussage an:

    Es findet sich diese Idee hier und dort : EGWs "Grosser Kampf" wird auf Milktons "Paradise Lost" zurückgeführt ( - den Originaltext gibt es billig bei amazon, er ist nur sehr schwer zu lesen). Das Librettio für Josph Haydns Oratorium "Die Schöpfung" wird ebenfalls auf Milton zurückgeführt.. Da schein ein Ahnen in der Menscheit zu sein - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (14. Mai 2017 um 13:13)

  • Google >> Ellen G. Writings (gleich die zweite Eintragung) nennt 44 Stellen, die Mehrzahl zu dem Essigtrank , der Jesus bei der Kreuzigung gereicht worden ist. Aber auch eine Reihe der Polemik gegen den Essig, welchen wir - und die Amerikaner - als Würze verwenden.

    Die Essig oder Ztrone - diskussion gibt es auch in Europa : Esiig übersäuert - Säuretod ! - Zitrone mach basisch - alkalisch -DAS Lebensmilieu, (In diesem zitronnelobendne Eintrag steht als Nebensatz die Bemerkung : Nachmessen könne man das leider nicht)

    Und sei einmal zu Tisch bei "richtigen" Adventisten : Da bekommst Du schon zurt Vorspeise einen Votrag mitgeliefert über den bösen Essig, der im Magen nicht Verdauung, sondern Fäulnis bewirkt; , den bösen weissen Zucker als Kalkräuber - - - und dann kommt noch die ganze Kollath - Lehre dazu - als Nachspeise sozusagen. Und alles - alles ist heilsnotwendig. Die Gatsgeberin kommt gar nicht zum Essen, weil sie bei jedem Deiner Bissen den Zeigefinger drohend hebt !

    Und zum Abschluss der Hagebuttentee -- gut ! schmeckt würzig - fruchtig, leicht säuerlich ! - ja, aber er ist vor allem gut für die Niere !

    Mahlzeit ! Wünsche wohl gespeist zu haben !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Und alles - alles ist heilsnotwendig. Die Gatsgeberin kommt gar nicht zum Essen, weil sie bei jedem Deiner Bissen den Zeigefinger drohend hebt !

    Das hat eindeutig "SEKTEN-HAFTEN CHARAKTER"! Lieber Philo - hast Du nicht bewusst übertrieben?

    Und zum Abschluss der Hagebuttentee -- gut ! schmeckt würzig - fruchtig, leicht säuerlich ! - ja, aber er ist vor allem gut für die Niere !

    Na - dann.... wenigstens der gesunde Hagebuttentee! ...den mach ich mir doch heute noch gleich...

  • Das hat eindeutig "SEKTEN-HAFTEN CHARAKTER"! Lieber Philo - hast Du nicht bewusst übertrieben?

    Na - dann.... wenigstens der gesunde Hagebuttentee! ...den mach ich mir doch heute noch gleich...

    Leider nein. Da sind Erinnerungenan einen Sonntagnachmittag in Wien 9, Nssdorfertsrasse 5. Ud aus Kärnten. und - zunähst nicht zietiert - Gespräche in kOnferenzpausen . "Aso, ich lebe jetzt gaanz nach Werand - und mein Dar fühlt sichwohldabei1" Und . "wir brauche mehr Gessudnhetspredigten !"- Forderung a J. A. Gratz als Preiger - - - - - - -
    Das ehepaar - pers. Mitteilung Johannes Hartlapp - , welches zum Gemeindepotluck seine privatesten Tupperware - Töpfchen mitbring, mit Selbstgemachetm : wwer weiss, ob die Beiträge andere Gecshister auch wirklich gesund sind !Von einer fegorderten Küchenkontrolle bei des Gastgebern durch die Gäste habe ich erstens aus erster Quelle, zweitens von seriösen, vernünftigen Leuten gehört. Man hat ein <Haus gebaut, Räume für diese und jene Gelegenheiten des Zusammenseins eingepolan. Ja, auch ein swimmingpool. Das mit den Besuchen hat sich bald aufgehört -die einen assen das nicht die anderen segten zumapfestrudel "Nein danke, Ihr werdet verstehen ! nd am Swimmingpool gab es lange Diskussionen der Gäste über die Badebekleidung - - - - - - persönliche Mitteilung seriöser, vernünfitger, in ihrer Gemeinde engagierter Leute. )-.

    Trinke Hagebuttentee !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Lieber Essigmann

    Ich wollte dich keinesfalls aus dem Konzept bringen, Norbert bestimmt auch nicht. Ich habe solche schlimmen Erfahrungen wie du sie bei Geschwisstern erfahren hast nicht gemacht. Die Adventisten die ich kenne, akzeptieren das ich kein Fleisch esse. Sie akzeptieren auch das ich (leider) noch Kaffee trinke. Ich merke übrigens selber, das er mir nicht gut tut. Das kann man auch ohne White feststellen. Ich will übrigens jetzt mit niemanden über Kaffee diskutieren - egal in welcher Richtung (das gilt hauptsächlich für Heimo).

    Die Ausgsngssituation in diesem Tread ist doch die Frage, ob Withe das Ende der Prophetie ist. Die Antwort hast du aber noch nicht gegeben. Hast du dazu einen Beitrag? Dann lass Ihn uns wissen. l.G.

  • Ich bin mit E. Whites Büchern aufgewachsen. Im Studium erklärten die "führungstreuen" Lehrer: wo die Bibel keine Details gibt, gab der "Geist der Weissagung" diese Details der Autorin E. White.
    In der Zuordnung von Geschichte und Prophetie folgt E. White den anderen "Adventpionieren".

    Anfang der 80er Jahre kamen mir die ersten Zweifel, ob die geschichtliche Zuordnung so stimmt. Ich entdeckte, dass Offb. 13:1. nicht das Papsttum sein kann sondern das römische (heidnische) Imperium wie in Dan. 7:7. Kap. 8:9.

    Demzufolge war die "tödliche Wunde" + "Heilung" nicht am Ende der 3 1/2 Zeiten = 42 Monate = 1260 Jahre sondern an deren Anfang (538). Die "Heilung" brachte das Papsttum erst zur Macht. 1798 wurde ihm die Macht genommen (Dan. 7:26.).

    Die Hälfte der weiteren Auslegungen der Adventpioniere passen nicht zur echten historischen Erfüllung der Prophetie.

    Das Thema des "Großen Kampfes", das alle größeren bibelgeschichtlichen Bücher E. Whites durchzieht, hat eine erlösungsgeschichtlich "schiefe" Perspektive, trotz der großen literarischen, dramatischen Leistung.

    Nach E. White ist Luzifers Neid auf den Sohn Gottes vor der Genesis Ursache des Sündenfalls.

    Diese Idee, Erschaffung der "Engel" vor der Genesis ist unbiblisch, freimaurerisch/gnostisch/persisch/indisch.

    Der Neid Luzifers kam in Eden auf und richtete sich gegen den Menschen als Herrscher im "Bilde Gottes".
    Ohne den "Unglauben" des Menschen wäre die Sünde nicht in die Welt gekommen. Das ist paulinische und mosaische Lehre. Demzufolge war Erlösung von Sünde nur möglich, indem der Allmächtige sich zum "Menschensohn" machte und der Mensch an ihn "glaubt".

    Zarathustra formulierte die Lehre vom "Kampf zwischen Gut und Böse vor der Weltschöpfung". Hier ist Gehorsam/Gute Werke des "Menschen" der Weg zur Erlösung, nicht sein Glaube.
    Sünde = Tod ist die Gleichung der Bibel. In der Gnosis/Humanismus wird der "Sündenfall" nicht ernstgenommen, daher auch Erlösung aus Glauben nicht. (Ähnlich auch im Islam)
    E. White versuchte eine Mischung aus freimaurerischen Gedanken und biblischer Erlösung. Sie begann erst 1888 sich von diesen "Altlasten" zu lösen. Doch unter dem Erbe der "frühen" E, White leiden besonders die traditionellen STA bis heute, zumal sie Opposition und Spaltung hervorrufen.

    Der Begriff "Entscheidungsserie" für ihre großen Bücher lenkt eigentlich von der Erlösungswahrheit der Bibel ab.

  • Mein lieber Scholli!
    Freudenboten da hast Du aber Pflöcke eingerammt. Bin gespannt, wie die STA hier im Forum darauf reagieren werden!

    Nach E. White ist Luzifers Neid auf den Sohn Gottes vor der Genesis Ursache des Sündenfalls.

    Ja, sie hat das symbolisch aus Jesaja 14 und Hesekiel 28 zusammen kombiniert!

    Diese Idee, Erschaffung der "Engel" vor der Genesis ist unbiblisch, freimaurerisch/gnostisch/persisch/indisch.

    Dass aber die Engel = Gottessöhne vor den Menschen erschaffen wurden, halte ich aber für biblisch - z.B "Am Anfang schuf Gott Himmel (wörtlich : die Himmel)..." (1.Mose 1,1) ===> Es ist anzunehmen, dass in diesem Himmel dann auch die Engelwesen erschaffen wurden. Auch nach jüdischer Auffassung wird mit dem "uns" in Gen.1,26 die Existenz der "Gottessöhne" = der Engel vorausgesetzt!

    Der Neid Luzifers kam in Eden auf und richtete sich gegen den Menschen als Herrscher im "Bilde Gottes".

    Das kann natürlich durchaus so gewesen sein...! Letztendlich wissen wir nicht, wie es genau war...!

    Zarathustra formulierte die Lehre vom "Kampf zwischen Gut und Böse vor der Weltschöpfung".

    Hat somit Frau Ellen White diese Lehre von Zarathustra übernommen? Halte dessen Lehre in diesem Punkte durchaus für möglich - sogar für wahrscheinlich!

    Sünde = Tod ist die Gleichung der Bibel. In der Gnosis/Humanismus wird der "Sündenfall" nicht ernstgenommen, daher auch Erlösung aus Glauben nicht. (Ähnlich auch im Islam)

    Weil der Islam an keinen Erlöser von Sünden glaubt... und den Sohn Gottes ablehnt!

    E. White versuchte eine Mischung aus freimaurerischen Gedanken und biblischer Erlösung.

    Hört, hört! Bitte Nachweise/Zitate vorlegen!

    • Offizieller Beitrag

    Bin gespannt, wie die STA hier im Forum darauf reagieren werden!

    Warum?

    Wir lesen hier - auch von Dir - so viel (provokant) "unadventistisches"...

    Wenn er so meint.., Dass wir E.G. White für eine von Gott beauftragte Frau halten ist bekannt, wieweit ihre Bücher mit der Heiligen Schrift übereinstimmen, muss jeder für sich selbst prüfen - so wollte es auch E.G. White. Dass sie Lehren von Zarathustra übernommen haben soll. kann nur als unfreiwilliger Ausdruck von Humor klassifiziert werden.

  • Dass wir E.G. White für eine von Gott beauftragte Frau halten ist bekannt, wieweit ihre Bücher mit der Heiligen Schrift übereinstimmen, muss jeder für sich selbst prüfen - so wollte es auch E.G. White.

    Das meiste, was E.G. White in ihren Büchern geschrieben hat, stimmt mit der Bibel überein bzw. wird wohl mit der Bibel übereinstimmen - wobei ich mir nicht anmaße hier ein endgültiges Urteil abzugeben, weil ich nur einen Bruchteil dessen gelesen habe, was sie geschrieben hatte (ca. 100.000 Seiten!) - vermutlich haben auch "eingefleischte" STA nur einen Bruchteil der Schriften von EGW gelesen - "Der Große Kampf" gehört selbstverständlich zur "Standard-Literatur"!
    PS: Im Internet habe ich gelesen, dass EGW ca. 100.000 Seiten geschrieben habe; hier im Forum hat das glaube ich auch mal jemand geschrieben.