Die Dreieinigkeit Gottes

  • Ich kann doch nicht einfach sagen...ja , hm...das ist eben ein Geheimnis...das kann der Mensch eben nicht verstehen etc....
    Außerdem lehre ich niemanden...ich frage und will Antworten, aber bekomme nur leere Hülsen.

    Du fragst nicht, Du kritisiert die STA!

    Wenn Dich das Thema interessieren würde, ist es ein leichtes zu diesem Thema einiges zu lesen,
    was für und dagegenspricht! Zb.
    2012/Q1 - Nr.1 - Der dreieinige Gott


    Der Rest ist einfach glauben und vertrauen!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Du fragst nicht, Du kritisiert die STA!

    Kann es sein, dass du schon ein bisschen katholisch geworden bist????

    Außerdem habe ich dein Verhalten kritisiert, wenn du auf das Bibelwort mit fast schon dogmatischem Starrsinn reagierst.
    Die Adventisten waren immer eine Bewegung und wer hat sie zur Kirche gemacht und aus welchen Gründen?
    Ich habe selbst die kirchenpolitischen Entscheidungen verfolgt und nicht alles ist perfekt bei uns.
    Man darf und muss das kritisieren dürfen, vorallem wenn man sieht wieviele Menschen wegen unbiblischen Nebensachen
    abgehalten werden in unsere Gemeinde getauft zu werden. Ich bin auch schon seit 34 Jahren dabei, mein Lieber Bruder.

    Wenn die ZJ ein Problem mit der Göttlichkeit Jesu haben, dann ist das ein Problem der Zeugen.
    Wenn aber aus dem Geist des Vaters und dem Geist des Sohnes ein dritter Geist( eine Extra Person ) gemacht wird, dann wird das zum Problem für uns Christen. Hier fängt nämlich dann erst der Einfluss dieses dritten Geistes an, allerdings ist das dann ein Missbrauch.

    Ich hab schon Texte im Vatikan gelesen, der haarsträubend argumentiert wurde und der "Heilige Geist" wirkend den größten widerbiblischen Unsinn bewirkt. Alles im Namen des "Heiligen Geistes"

    Ich habe sehr viel darüber gelesen und hier im Forum bringen die Leute immer gleich mind. zwei Themen durcheinander , wenn es darum geht die Dreieinigkeit zu besprechen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • rgendwelche diesbezügliche Anzeichen lese ich jetzt aber wirklich aus keinem seiner Beiträge heraus.

    Damit meinte ich ja nur, dass ich nichts davon halte eine Kirche um der Kirche Willen zu verteidigen.
    Es geht doch immer um Inhalte.
    "Nestbeschmutzer" und solche Worte degradieren Menschen , aber das ist eine Strategie , die Gott doch nicht anwenden würde, sondern menschliche Machtsysteme , wenn sie kritisiert werden.
    Es war also ein bisschen ironisch gemeint.
    In einen kath. Gottesdienst mit Wandlung zu gehen und andere zu kritisieren...naja...passt für mich auch nicht zusammen. Aber ich versuche wenigstens seine Motivation zu verstehen und sag nicht er solle doch austreten.....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Hallo Pfingstrosen!

    das wäre mir "zu wenig".....das relativiert irgendwie die Einheit(lichkeit) zwischen Vater und Sohn, finde ich

    Die Frage ist ja nicht, wie wir diese oder jene Übersetzungsart (oder eine Erklärung) "finden", sondern: Was wollte Johannes an dieser Stelle sagen? Ging es ihm hier um die Einheit(lichkeit)? Wollte er Jesus als GOTT im absoluten Sinne bezeichnen? Wollte er etwas darüber schreiben WER Jesus war, oder WAS (=von welcher Art) Jesus war? Das sind ja keine Fragen des persönlichen Geschmacks, sondern der Übersetzung...

    Gruß, GMacS

  • Hallo Pfingstrosen!

    Die Fußnote ist jetzt aber nicht bindend, oder?

    Nein, bindend ist nur das Original:

    Ἐν ἀρχῇ ἦν ὁ λόγος, καὶ ὁ λόγος ἦν πρὸς τὸν θεόν, καὶ θεὸς ἦν ὁ λόγος. οὗτος ἦν ἐν ἀρχῇ πρὸς τὸν θεόν·

    Gruß, GMacS

  • Das Problem mit der Trinität ist sehr viel schichtig. Es hänht mit den verständlichen Wunsch eines Glaubenden zusammen, nur das für wahr an zu erkennen, was er auch logisch verstehen kann, also was beweisbar ist.

    Aber da geht es schon los. Gott ist nicht beweisbar wie 2 x 2 = 4, Gott ist viele, viel größer als der begrenzte menschliche Verstand. Wir können ja nicht mal beweisen, wo dieser Gott zu finden ist, geschweige denn, dass er die Welt und uns erschaffen hat. Das müssen wir einfach glaube. Und Gott will ja auch, dass der Mensch an ihn glaubt und ihm restlos vertraut.

    Gleich in den ersten Versen der Bibel finde ich für mich den Hinweis auf die Trinität. Die "Elohim" (Mehrzahl !) erschufen Himmel und Erde, und der Geist Gottes (die Heilige Gest) brütete über den Wassern.

    Späterhin tritt uns, aber mit nur begrenzender Ausnahmen, aber immer wieder nicht Elohim oder EL (Einzahl) entgegen, sondern JHWH bzw. Jahwe, der Bundesgott des Volkes Israel. Und Jesus betont mehrfach im Johannes Evangelium, dass er dieser Bundesgott Israels ist. Er wart also der Fleisch gewordene JHWH.

    Dazu sagt er dann in Joh. 14:16:


    [bibel16 Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern (gr. allos ) Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit: t.[/bibel]

    In der griechischen Sprache gibt es zwei Worte für "anderen":
    allos bedeutet: ein Anderer, der genau so ist wie ich, und
    heteros: ein anderer, der anders ist als ich.

    Johannes schreibt hier allos und meint damit, dass der "Tröster" genau so ist wie Jesus.

    ZJ glauben ja, dass Jesus das erste, von Gott erschaffene Wesen ist. Also nicht Gott gleich. Und folgerichtig auch, dass der Heilige Geist nicht Gott ist. ZJ sind mit den Unitariern und den Moslems reine Monotheisten. Alle anderen Christen glauben, so weit mir bekannt, an die Trinität. Die ersten Adventisten in den USA stammten aus Kirchen, die stramm anti katholisch waren und kehnten aus diesem Grund die in ihren Augen katholische Lehre ab. Ellen White war aber nie Unitarierin.

    An die Trinität glaubten schon die frühen Christenn, bis der Presbyter Arius von Alexandrien gerne Bischof geworden wäre und seine monotheistische Auffassung gegen die trinitarische des Bischofs Athanasius stellte. Es gab darauf hin im römischen Reich einen mehrere Jahrhunderte andauernden Streit zwischen den Anhängern der beiden Ansichten. Und manchmal setzt er sich noch heute fort.

    Für mich sagt Jesus in Joh. 14:16, dass der Heilige Geist als Stellvertreter Jesu genau so ist wie Jesus. Wir haben es also nicht mit etwas Minderwertigeren zu tun als die Jünger damals, als Jesus unter ihnen weilte.

    Mit meinem logischen Verstand verstehen brauche ich das nicht, genau so wenig, wie ich logisch eine 6-Tage.Schöpfung "beweisen" kann. Wie üblich, gibt die Bibel viele Hinweise auf eine Trinität, aber keinen unwiderlegbaren Beweis dafür. Aber auch nicht dagegen. Mein Kopf ist nicht größer als Gott. Ich glaube ihm das. Und auf diese Weise kann ich auch sein Handeln an mir am besten verstehen.

    Liebe Grüße von benSalomo

  • Ich glaube ihm das. Und auf diese Weise kann ich auch sein Handeln an mir am besten verstehen.

    Siehst du und so ist es bei jedem anders. Ich kann das nicht verstehen wozu man eine dritte Person braucht....Jesus ist alles was mit uns zu tun hat. Gott Vater ist alles was wir nicht begreifen können. Mehr brauche ich nicht.

    Was ich nie begriffen habe ist, dass Menschen, die behaupten sie hätten nun Gott begriffen, anders denkende Menschen getötet haben oder töten ließen. Was haben die von Gott verstanden? So viel wie Saulus?
    Warum sollte ich diesen Menschen glauben, wenn sie etwas definieren?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • GOTT ELOHIM (= DER DREIEINE/DIE DREIEINIGKEIT) IST JAHWEH = ISRAELS EINZIGER BUNDESGOTT!

    Gleich in den ersten Versen der Bibel finde ich für mich den Hinweis auf die Trinität. Die "Elohim" (Mehrzahl !) erschufen Himmel und Erde

    So lehrt es uns die christliche Theologie!
    ELOHIM = ein Argument für die Trinität!

    Späterhin tritt uns ... aber immer wieder nicht Elohim oder EL (Einzahl) entgegen, sondern JHWH bzw. Jahwe, der Bundesgott des Volkes Israel. Und Jesus betont mehrfach im Johannes Evangelium, dass er dieser Bundesgott Israels ist. Er war also der Fleisch gewordene JHWH.

    Dieser JAHWEH ist der DREIEINE = DER EWIGE = JEHOVA! ===> ELOHIM ist derselbe dreieinige GOTT, wie JAHWEH(JHWH)!

    Er war also der Fleisch gewordene JHWH.

    Was wir an Weihnachten gedenken!

    Für mich sagt Jesus in Joh. 14:16, dass der Heilige Geist als Stellvertreter Jesu genau so ist wie Jesus.

    Ja! ===> GOTT VATER + GOTT SOHN kommen als GOTT HEILIGER GEIST in unser Herz! ===> Also: E i n GOTT!

    Wie üblich, gibt die Bibel viele Hinweise auf eine Trinität, aber keinen unwiderlegbaren Beweis dafür.

    Deshalb eine Frage des Glaubens! ---> siehe das Athanasianische Glaubensbekenntnis!

  • Ja! ===> GOTT VATER + GOTT SOHN kommen als GOTT HEILIGER GEIST in unser Herz! ===> Also: E i n GOTT!

    damit kann ich leben....was daran dann aber eine Trinität sein soll???
    Jaja, Bogi, ich hör schon wieder auf...;-)

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Hallo benSalomo!

    Zitat von benSalomo

    Gleich in den ersten Versen der Bibel finde ich für mich den Hinweis auf die Trinität. Die "Elohim" (Mehrzahl !) erschufen Himmel und Erde...


    Deine Argumentation passt eher zu den Mormonen, die ja glauben, dass Vater, Sohn und heiliger Geist drei nebeneinander existierende Götter sind. Glaubst du das auch? Entweder argumentierst du hier für „drei Götter“ (dann passt dein Elohim-Argument), oder du argumentierst für drei Personen in „einen Gott“ (dann passt dein Elohim-Argument überhaupt nicht), denn „Elohim“ bedeutet wörtlich „Götter“! Wikipedia über „Elohim“:

    Frühere christliche Exegeten deuteten die Pluralform „Elohim“ in Verbindung mit Verben im Singular oft als versteckten Hinweis auf Gottes Dreieinigkeit (Trinität). Heute wird sie eher als Ausdruck der Macht und Würdigung Gottes (pluralis maiestatis) verstanden.

    Quelle: Elohim – Wikipedia

    Tatsächlich stehen Wörter im Hebräischen sehr oft im Plural, z.B. zur Betonung!

    Zitat von benSalomo

    Späterhin tritt uns, aber mit nur begrenzender Ausnahmen, aber immer wieder nicht Elohim oder EL (Einzahl) entgegen, sondern JHWH bzw. Jahwe, der Bundesgott des Volkes Israel. Und Jesus betont mehrfach im Johannes Evangelium, dass er dieser Bundesgott Israels ist...


    Wo sagte Jesus denn mehrfach: „Ich bin der Bundesgott Israels“? Das Gegenteil ist der Fall:

    Johannes 8, 54 (Luther 2017): Jesus antwortete: Wenn ich mich selber ehre, so ist meine Ehre nichts. Es ist aber mein Vater, der mich ehrt, von dem ihr sagt: Er ist unser Gott.

    Von wem sagten die Juden er sei „ihr Gott“? Von JHWH! Und wen bezeichnet Jesus hier als denjenigen, von dem die Juden als von „ihren Gott“ sprachen? Den Vater!

    Zitat von benSalomo

    In der griechischen Sprache gibt es zwei Worte für "anderen":
    allos bedeutet: ein Anderer, der genau so ist wie ich, und
    heteros: ein anderer, der anders ist als ich.
    Johannes schreibt hier allos und meint damit, dass der "Tröster" genau so ist wie Jesus.


    Also ist der heilige Geist (bzw. „der Tröster“) ein Mensch aus Fleisch und Blut, Anfang 30, männlich, jüdischer Abstammung? Denn das war Jesus doch, als er diese Worte sprach...

    Zitat von benSalomo

    Das Problem mit der Trinität ist sehr viel schichtig. Es hänht mit den verständlichen Wunsch eines Glaubenden zusammen, nur das für wahr an zu erkennen, was er auch logisch verstehen kann, also was beweisbar ist.


    Nein, das Problem mit der Trinität hängt schlicht und einfach damit zusammen, dass die Bibel nichts derartiges lehrt! Du selbst schreibst:

    Zitat von benSalomo

    Wie üblich, gibt die Bibel viele Hinweise auf eine Trinität, aber keinen unwiderlegbaren Beweis dafür.


    Eben!

    Zitat von benSalomo

    Aber auch nicht dagegen.


    Doch:

    Judas 25 (Hoffnung für Alle 2002): Ihm, dem einzigen Gott, der uns durch Jesus Christus, unseren Herrn, gerettet hat, gehören Ehre, Ruhm, Macht und Herrlichkeit. So war es schon immer, so ist es jetzt und wird es in alle Ewigkeit sein. Amen.

    Es ist unmöglich, das NT zu lesen, ohne immer wieder mit der Nase auf Aussagen zu stoßen, die der Trinitätslehre direkt widersprechen.

    Gruß, GMacS

  • Siehst du und so ist es bei jedem anders. Ich kann das nicht verstehen wozu man eine dritte Person braucht....Jesus ist alles was mit uns zu tun hat. Gott Vater ist alles was wir nicht begreifen können. Mehr brauche ich nicht.

    Liebe Pfingstzrose, wenn Du das so siehst, so sei es. Ich will mich nicht in Dein Verhältnis mit Gott ein mischen.

    Für mich aber gilt: Jesus ist jetzt im Himmel beim Vater und "sitzt zur Rechten Gottes", wie ihn Stephanus gesehen hat. An seiner Stelle habe ich es (von mir aus gesehen) jetzt mit dem Heiligen Geist zu tun. So, wie Jesus die Gottheit auf Erden vertrast, so vertritt nun der Heilige Geist die Gottheit, also sowohl El als auch JHWH. Jedenfalls sehe ich das für mich so.

    Was ich nie begriffen habe ist, dass Menschen, die behaupten sie hätten nun Gott begriffen, anders denkende Menschen getötet haben oder töten ließen. Was haben die von Gott verstanden? So viel wie Saulus?
    Warum sollte ich diesen Menschen glauben, wenn sie etwas definieren?


    Das ist ja gerade die teuflische Verdrehung der Wahrheit. Er benutz die Wahrheit zum Totschlagen. Daran erkennt man aber auch, wie wenig manchmal das Selbstzeugnis eines Menschen wert ist, der behauptet, ein Christ oder gar der Stellvertreter Gottes zu sein. Es zeigt mir aber auch, wie wenig Wert das Selbstzeugnis eines Christen hat, der behauptet, vom Heiligen Geist geleitet zu werden. Deshalb ist für mich das Prüfen oberste Christen Pflicht.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Hallo benSalomo!

    Zitat von benSalomo

    An die Trinität glaubten schon die frühen Christenn, bis der Presbyter Arius von Alexandrien gerne Bischof geworden wäre...


    Und warum schrieb Justin der Märtyrer († 165) dann, Jesus sei „ein anderer Gott, verschieden von dem Gott, der das Weltall geschaffen hat“? Warum schrieb Tertullian († nach 220), daß es „eine Zeit gab, in der der Sohn noch nicht existierte“? Warum schrieb Arnobius († 330), der Vater sei der „Fürst über alle anderen Götter“, aber Jesus sei „ein Gott zweiten Ranges“? Warum bezeichnete Origenes († um 254) den Christus als Gottes „ältestes aller geschaffenen Wesen“? Ich zitiere diese Herren nicht, um zu beweisen, dass die Dreieinigkeit falsch ist (dafür reicht allein das Wort der Bibel!), sondern weil diese Zitate zeigen, dass sich die Dreieinigkeitslehre nach und nach entwickelte. Es gab bei den frühen Christen noch keine Trinitätslehre.

    Gruß, GMacS

  • Judas 25 (Hoffnung für Alle 2002): Ihm, dem einzigen Gott, der uns durch Jesus Christus, unseren Herrn, gerettet hat, gehören Ehre, Ruhm, Macht und Herrlichkeit. So war es schon immer, so ist es jetzt und wird es in alle Ewigkeit sein. Amen.

    Es ist unmöglich, das NT zu lesen, ohne immer wieder mit der Nase auf Aussagen zu stoßen, die der Trinitätslehre direkt widersprechen.


    Ja und wenn das nix wird, sucht man sich eben eine Bibelübersetzung die passt. ;)
    Luther hat das nämlich anders übersetzt.

    Warum zitierst du in einem posting aus verschiedenen Übersetzungen?

  • Hallo Yppsi!

    Ja und wenn das nix wird, sucht man sich eben eine Bibelübersetzung die passt. ;)
    Luther hat das nämlich anders übersetzt.

    Mal gucken... 8o

    Judas 25 (Luther 1984): dem alleinigen Gott, unserm Heiland, sei durch Jesus Christus, unsern Herrn, Ehre und Majestät und Gewalt und Macht vor aller Zeit, jetzt und in alle Ewigkeit! Amen.

    Spricht diese Wiedergabe etwa für die Dreieinigkeit? Auch hier findet sich die genaue Unterscheidung zwischen "dem alleinigen Gott" und "Jesus Christus", durch den der "alleinige Gott" handelt! Du kannst im Übrigen Verse wie Johannes 17, 3 in jeder beliebigen Übersetzung nachlesen, dieser Vers widerlegt die Trinitätslehre in jeder mir bekannten Übersetzung.

    Gruß, GMacS

  • Deine Argumentation passt eher zu den Mormonen, die ja glauben, dass Vater, Sohn und heiliger Geist drei nebeneinander existierende Götter sind. Glaubst du das auch? Entweder argumentierst du hier für „drei Götter“ (dann passt dein Elohim-Argument), oder du argumentierst für drei Personen in „einen Gott“ (dann passt dein Elohim-Argument überhaupt nicht), denn „Elohim“ bedeutet wörtlich „Götter“! Wikipedia über „Elohim“:

    Hallo GMS.

    Meine unvollkommene Erkenntnis besagt mir, dass die eine (einige) Gottheit mir in der Bibel in Gestalt von 3 Persönlichkeiten (also keine menschlichen Personen !) entgegen tritt. Allen drei Persönlichkeiten ordnet die Bibel Begriffe zu wie sprechen, trösten, lehren, heilen, usw. Damit, so glaube ich, wollen sie sich für Menschen vorstellbar machen, ohne aber wie ein Mensch zu sein. Und die Situationen, in denen solche Aussagen über diese 3 "Gestalten" gemacht werden, ändern sich immer wieder. Selbst Jesus tritt nicht immer als Mensch oder als Gott auf, sondern manchmal -so scheint mir - auch als Erzengel Michael

    Die Mormonen haben übrigens, soviel ich weiß, ein evolutionäres Gottes-Verständnis. Adam hat sich seit seinem Tod Weiter entwickelt und ist jetzt einer der Trinität. Und so geschieht das mit jedem gläubigen Mormonen.

    Elohim bezeichnet in der Tat mindestens zwei "EL". EL ist die alt-semitische Bezeichnung für den Götter Vater, der aber bei den Nachbarn Israels meist in den Hintergrund tritt gegenüber Ba´ al und anderen Göttern. Gott Vater wäre also normaler Weise EL, und neben ihm JHWH, der Bundesgott bzw. der "Sohn". Elohim kann aber tatsächlich manchmal auch ein "pluralis majestatis" sein.

    Wo sagte Jesus denn mehrfach: „Ich bin der Bundesgott Israels“? Das Gegenteil ist der Fall:

    im Johannes Evangelium bezeichnet sich Jesus mehrmals als der "ego eimi", griechisch für :"Ich bin, der ich bin". Deshalb wollten ihn die Pharisäer sogar steinigen, wg. Gotteslästerung.

    Also ist der heilige Geist (bzw. „der Tröster“) ein Mensch aus Fleisch und Blut, Anfang 30, männlich, jüdischer Abstammung? Denn das war Jesus doch, als er diese Worte sprach...

    Sag mal, argumentierst Du immer so albern ?

    Doch:

    Judas 25 (Hoffnung für Alle 2002): Ihm, dem einzigen Gott, der uns durch Jesus Christus, unseren Herrn, gerettet hat, gehören Ehre, Ruhm, Macht und Herrlichkeit. So war es schon immer, so ist es jetzt und wird es in alle Ewigkeit sein. Amen.

    Es ist unmöglich, das NT zu lesen, ohne immer wieder mit der Nase auf Aussagen zu stoßen, die der Trinitätslehre direkt widersprechen.

    Es gibt solche und solche Stellen. Welche sind dafür, welche dagegen. Du hast Dir gerade eine passende Stelle aus gesucht.

    Liebe Grüße von benSalomo

  • Nee nicht unbedingt.
    In der 1912 Luther war es nochmal anders übersetzt.

    Für mich sind Vater, Sohn und Heiliger Geist EINS.
    Nicht unbedingt eine Person, nach menschlichem Verständnis, sondern einfach eins.
    Sie gehören zusammen.
    Ist sowieso etwas, was das menschliche Gehirn nicht so recht begreifen und erklären kann..................und ich verstehe auch nicht, warum man sich wegen der Dreieinigkeit in die Haare kriegen muß.

  • Einige Gedanken zum Thema

    Die Bibel macht im Neuen Testament deutlich, dass der Heilige Geist eine Person ist. Er besitzt die Merkmale einer Person, er handelt wie eine Person und er wird auch wie eine Person b e h a n d e l t. Er erforscht die Dinge 1. Korinther 2, 10.11), er lehrt und spricht (Johannes 14, 26 und Apostelgeschichte 13.2) und man kann ihn z.B. "traurig machen" (Jesaja 63.10). All das deutet darauf hin, dass der Heilige Geist mehr ist als nur ein "Einfluss" oder eine "Kraft/Energie". Er ist eine Person.

    Liebe Grüsse Ines.


    Johannes 14,26: der Beistand aber, der Heilige Geist, welchen mein Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.


  • Hallo benSalomo!

    Zitat von benSalomo

    im Johannes Evangelium bezeichnet sich Jesus mehrmals als der "ego eimi", griechisch für :"Ich bin, der ich bin". Deshalb wollten ihn die Pharisäer sogar steinigen, wg. Gotteslästerung.


    1.) Jesus sagt nirgendwo: „Ich bin der EGO EIMI“! Er bezeichnet sich also auch an keiner Stelle
    so!

    2.) Die Wort „ego eimi“ bedeuten keineswegs „Ich bin der Ich bin“, sondern einfach nur „ich bin“, oder „ich bin es“.

    3.) Die Worte „Ich bin der Ich bin“ sind eine – an die Vulgata angelehnte – Übersetzung der Worte Gottes aus 2. Mose 3, 14. Luther übersetzte: „Ich werde sein der ich sein werde“. In der griechischen Fassung (=der Septuaginta) bezeichnet sich JHWH in den Versen 14-15 keineswegs als der „Ich bin“ (=„ego eimi“), sondern als „der Existierende“ (=“ho on“). Kannst du mir eine Stelle des NTs zeigen, wo Jesus sich als „ho on“ bezeichnet?

    4.) Die Worte „ego eimi“ waren für die Juden genauso alltägliche Worte wie für uns heute die Worte „ich bin“. Der blinde Bettler in Johannes 9, 9 antwortete mit den Worten „Ich bin es“ (=im Griechischen nur “ego eimi“!) und niemand vermutete dahinter eine Gotteslästerung. Der Engel Gabriel sagte in Lukas 1, 19: „Ich bin (=“ego eimi“) Gabriel, der vor Gott steht“. Paulus sagte in Apostelgeschichte 21, 39: „Ich bin (=“ego eimi“) ein jüdischer Mann...“! Genauso gebrauchte auch Jesus diese Worte an unzähligen Stellen, ohne dass jemand Anstoß daran nahm. Es gibt keinen Bibelvers, aus dem eindeutig hervorgeht, dass Jesus die Juden durch den Gebrauch der Worte „ego eimi“ aufgebracht hätte.

    Ich bestreite nicht die Wichtigkeit der „ich bin“ Aussagen Jesu, aber dabei geht es nicht um die Worte „ego eimi“ an sich (als wäre das eine Zauberformel), sondern vielmehr darum, als was sich Jesus in diesen Sätzen bezeichnet („der gute Hirte“, „das Brot des Lebens“, „Licht der Welt“, usw.).

    Zitat von benSalomo

    Es gibt solche und solche Stellen. Welche sind dafür, welche dagegen.


    Jetzt klingst du wie Norbert, wenn es um die unsterbliche Seele geht. Wie pflegt man ihm hier zu antworten? Man muss die Bibel in ihrem Gesamtkontext sehen. Natürlich gibt es Bibelverse, die man im Sinne der Trinitätslehre interpretieren kann. Die Frage ist: Kann man sie auch im Einklang mit Johannes 17, 3 (und anderen Versen, die klar in ihren Aussagen sind) verstehen? Gibt es möglicherweise verschiede Übersetzungsmöglichkeiten? Wenn ja, dann müssen sich solche Verse schon an den Texten messen, die nur ein Verständnis zulassen.

    Zitat von benSalomo

    Sag mal, argumentierst Du immer so albern ?


    Mit Verlaub, es war deine Argumentation, dass „der Tröster“ genauso wie Jesus sein müsse. Ich wage zu behaupten, dass sich das griechische Wort „allos“ darauf bezieht, dass der Geist in seiner Funktion als „Beistand“ so sein würde wie Jesus. Das setzt in keinster Weise voraus, dass beide Teil einer dreieinigen Gottheit sein müssen.

    Zitat von benSalomo

    Gott Vater wäre also normaler Weise EL, und neben ihm JHWH, der Bundesgott bzw. der "Sohn".


    Die Bibel kennt keine derartige Unterscheidung. Sowohl „El“, als auch „Elohim“ wird in Kombination mit dem Gottesnamen gebraucht.

    Micha 5, 3 (Einheitsübersetzung 1980): Er wird auftreten und ihr Hirt sein in der Kraft des Herrn, im hohen Namen Jahwes, seines Gottes. Sie werden in Sicherheit leben; denn nun reicht seine Macht bis an die Grenzen der Erde.

    Hier findet sich sowohl "elohim", als auch der Gottesname JHWH. Jesus ist ganz sicher nicht gemeint, denn von ihm wird hier prophezeit, dass er "im hohen Namen Jahwes, seines Gottes" auftreten wird! Von einem dreieinigen Gott keine Spur!

    Gruß, GMacS

    Einmal editiert, zuletzt von Gane MacShowan (28. Dezember 2016 um 17:17)