Die Dreieinigkeit Gottes

  • Was bedeuten kann, dass der Heilige Geist an oberster Stelle im Dreierverbund stünde.

    Wer zu dieser Überlegung kommt hat sich sehr viel mit Logik und Theologie beschäftigt, aber nicht mit dem Wesenszug Gottes,der Liebe...

    Wenn Jesus seinen Vater bittet uns den Tröster zu schicken und nicht den Vater selbst hat seinen Sinn.

    Das der Vater selbst nicht Mensch werden konnte,nur sein Sohn ist verständlich.

    Auch bei der Taufe spricht der Vater von Sohn und der HL Geist erscheint als Taube. Oder hat die Taube gesprochen? ?(

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Sind wir Menschen nun ähnlich wie Gott geschaffen oder nicht? Nach dem Abbild Gottes, ihm ähnlich, ein Ebenbild???

    Wenn ja, dann müssen die Prinzipien gleich sein. Wir Menschen bestehen aus Körper und Geist, und sind als Ganzes eine Seele - eine menschliche Seele. So jedenfalls laut Bibel.

    Demnach muss der Schöpfer ebenfalls Geist und Körper haben. Bzw. IST Geist in einem Körper. So wie wir Menschen, die Geist sind in einem Körper. Denn wir sind in unserm ICH Geist. Unser Denk- und Fühlprogramm ist Geist. Der Körper ist nur Hülle - die Hardware sozusagen. Wir als Ebenbild Gottes sind Geist im Körper und haben daneben nicht nochmal einen Geist, welcher sich als Person manifestiert und ggf. vom Vater auf dessen Sohn übergeht. Das wäre Unsinn.

    Wir Menschen als Ebenbild Gottes bestehen aus zwei Komponenten: Geist und Körper. Gott, der Vater benötigt keinen Körper und besteht als Geist. Sein Sohn auf Erden bekam einen Körper und bestand als Schöpfer wie seine Schöpfung aus Geist und Körper. Wir Menschen sind auch keine Dreieinigkeit. Können es auch als Ebenbild Gottes nicht sein - sonst wären wir kein Ebenbild. Wir sind als Ebenbild immer Geist. Das "Fleisch" ist absolut sekundär zu betrachten.

    Nicht die Hardware eines Computers entscheidet über sinnvolle Ergebnisse, sondern die Software ist maßgeblich. Hardware ist austauschbar. Software jedoch bleibt konstant. Es gelten immer dieselben Prinzipien im Universum. Eine Dreieinigkeit ist nicht nachvollziehbar und unlogisch. So unlogisch, dass man behaupten müsste, ein Computer bestünde aus Hardware, Software und Software.

    Jesus hat nirgendwo erwähnt, dass eine dritte Person angebetet werden soll. Nirgendwo in der Bibel geht hervor, dass man außer zum himmlischen Vater beten soll. Nirgendwo geht hervor, dass der Geist Gottes eine weitere vom Vater unabhängige denkende Person ist. Der Geist Gottes ist immer der Vater selbst, welcher der heilige Geist ist. Des Menschen Gesinnung ist entweder die des Widersachers oder Gottes. Wenn man eins ist mit Jesus, ist man eins mit dem Vater. Alles ist eins im Geist. Nicht in zwei Geistern - nur in EINEM. Und dieser eine Geist ist Gott, der Vater. Derselbe Vater zu dem Jesus betete und dessen Geist er erhielt. Alles ist dasselbe und ohne dasselbe ist nichts gemacht.

    Danke fürs Lesen und Nachdenken.

    Gruss, ICH

  • Wer zu dieser Überlegung kommt hat sich sehr viel mit Logik und Theologie beschäftigt, aber nicht mit dem Wesenszug Gottes,der Liebe...

    Wenn Jesus seinen Vater bittet uns den Tröster zu schicken und nicht den Vater selbst hat seinen Sinn.

    Das der Vater selbst nicht Mensch werden konnte,nur sein Sohn ist verständlich.

    Auch bei der Taufe spricht der Vater von Sohn und der HL Geist erscheint als Taube. Oder hat die Taube gesprochen? ?(

    Es steht geschrieben: (Joh. 1:32)
    "Und Johannes zeugte und sprach: Ich schaute den Geist wie eine Taube aus dem Himmel herniederfahren, und er blieb auf ihm."

    Nicht die Taube sprach. Auch steht nirgends - jedenfalls in meinen Bibeln - dass der heilige Geist ALS Taube kam. Sondern immer, dass es WIE eine Taube vom Himmel herunter kam.

    Hier möchte ich das mal vereinfacht darstellen: Wenn ich eine Software per W-lan über die Luft auf meinen Laptop spiele, dann könnte ich auch sagen, dass die Software wie eine Taube durch die Luft fliegt und sich auf meinen Laptop setzt und bleibt.

    So gesehen - jedenfalls für mein Verständnis - hat Gott seinen Geist, auf Jesus übertragen. Genauso wenn ich eine Software von einem PC auf einen anderen übertrage. Dennoch bleibt es dieselbe Software. Genauso wenig wird aus Gottes Geist eine weitere Person. Das ist Unfug und für mich biblisch unlogisch.

    Mögen man mich eines besseren belehren, sofern ich hier irre. :)

  • Die Idee, Gott ließe sich "erklären" mag simpel sein, ob sie logisch ist, wäre zu hinterfragen.
    Anmaßend ist sie jedenfalls.
    .

    Was denkst Du? Macht Gott sich all die Mühe mit der Offenbarung zum Verständnis oder zum rätseln? Ich persönlich bin davon überzeugt, dass Gott erkannt und verstanden werden möchte. Insofern sehe ich keine Anmaßung darin, Gott verstehen zu wollen. Gott hat uns Menschen einen logischen Verstand gegeben und eine logische Welt geschaffen. Und er hat insbesondere seinen Sohn zu uns geschickt, DAMIT wir Gott verstehen und uns erklären können. Wobei es hier nicht um die Substanz Gottes geht, sondern um sein Wesen.

    • Offizieller Beitrag

    Was ich denke?

    Gott entzieht sich unseren Erklärungsversuchen und die Idee Gott in einer "simplen logischen Formel" erklären zu können halte ich für lästerlich.

    Gott steht so weit über dem Menschen, dass er nur erfahren werden kann, soweit er sich offenbart. Wer das wie und was Gott offenbart meint als "simpel" qualifizieren zu können, hat damit nur seinen Mangel an Verständnis oder Erkenntnis nachgewiesen - nicht aber Gottesoffenbarung reflektiert ausgelegt.

    Und zu Deinen technischen Vergleichen kann ich auch nur feststellen, dass Du von etwas sprichst, was Du kaum verstehst:

    ...Nicht die Hardware eines Computers entscheidet über sinnvolle Ergebnisse, sondern die Software ist maßgeblich. Hardware ist austauschbar. Software jedoch bleibt konstant. ...


    Schon mal was von "softwarebug" gehört oder neuen Releases bzw. Updates? Selbst Betriebssysteme werden ständig gepatcht und bleiben nicht konstant... ?(

    ... Das ist Unfug und für mich biblisch unlogisch.
    Mögen man mich eines besseren belehren, sofern ich hier irre. :)


    Unfug scheint, was Du hier schreibst. Und um "eines Besseren belehrt zu werden" musst Du nur die über 600 Postings dieses Threads mal durcharbeiten, da lässt sich einiges finden.
    .

  • Was ich denke?

    Gott entzieht sich unseren Erklärungsversuchen und die Idee Gott in einer "simplen logischen Formel" erklären zu können halte ich für lästerlich.


    Wenn Gott sich unseren Erklärungsversuchen entzieht, dann darf auch keine Trinitätslehre "formuliert" werden. Denn es gibt keine biblisch begründete Trinität. Das ganze Forum hier ist doch voll von Erklärungsversuchen. Wenn es keine unterschiedlichen Ansichten gäbe, weshalb wird in der ganzen Welt über Wahrheiten diskutiert???

    Kurz zu simplen logischen Formel: Ist Liebe Gott? NEIN. Logischerweise nicht. Aber Gott ist Liebe. Nicht verstanden was ich meine? Ist Gott Jesus? Nein. Aber Jesus ist Gott.

    Vielleicht darüber nochmal in Ruhe nachdenken.

  • Nicht verstanden was ich meine? Ist Gott Jesus? Nein. Aber Jesus ist Gott.

    Vielleicht darüber nochmal in Ruhe nachdenken.

    Wenn du mir das jetzt nochmal logisch erklären kannst kann ich anfangen deine Sichtweise zu verstehen.

    Deine These klingt für mich wie teilweise Haarspalterei.

    Aber bitte, klär doch etwas genauer über dein Schema auf.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Gott steht so weit über dem Menschen, dass er nur erfahren werden kann, soweit er sich offenbart. Wer das wie und was Gott offenbart meint als "simpel" qualifizieren zu können, hat damit nur seinen Mangel an Verständnis oder Erkenntnis nachgewiesen - nicht aber Gottesoffenbarung reflektiert ausgelegt.

    Falsch! Gott hat sich bereits durch Jesus Christus offenbart. Die ganze Bibel ist eine Offenbarung Gottes. Der Anfang und das Ende der Welt wird dort offenbart. Nur leider haben die Menschen immer noch eine kuriose Vorstellung von Gott. Es ist einfacher als man vielleicht glauben möchte. Jesus wurde wegen seiner Einfachheit getötet. Die Menschen wollten damals scheinbar etwas großes und komplexes als Erlöser anstatt einen einfachen unscheinbaren Mann, der das Wesen seines Vaters reflektierte.

  • Und zu Deinen technischen Vergleichen kann ich auch nur feststellen, dass Du von etwas sprichst, was Du kaum verstehst:


    Schon mal was von "softwarebug" gehört oder neuen Releases bzw. Updates? Selbst Betriebssysteme werden ständig gepatcht und bleiben nicht konstant... ?(


    Unfug scheint, was Du hier schreibst. Und um "eines Besseren belehrt zu werden" musst Du nur die über 600 Postings dieses Threads mal durcharbeiten, da lässt sich einiges finden.
    .


    Ok. Ich merke. Es ist schwieriger als ich dachte. Dann mal anders: Bei einem Computer ist die Software das wesentlich wichtige. Mal Updates außen vor gelassen. Wenn beispielsweise ein Betriebssystem ausgereift ist, so läuft es auf verschiedener Hardware unterschiedlich Bauart und Kapazität. Die Software als ausgereiftes Betriebssystem bleibt auf Datenträgern erhalten, auch wenn sich der PC mal verabschiedet. Diese Software kann man dann auf einen "besseren" PC installieren. Die Hardware macht die Software "sichtbar".

    So gesehen verhält sich das auch mit den Menschen, Auferstehung und ewiges Leben. Soviel ich weiß, geht des Menschen Geist (Software) nach dem Tod zurück zu Gott (Datenträger). Alles tun und Denken eines Menschen wird bei Gott aufgeschrieben (gespeichert). Später dann erhält der Mensch einen neuen Körper, worin das ICH des Menschen, sein Geist (Software, Betriebssystem), sein Wesen, installiert wird.

    Warum ich den Vergleich ziehe? Weil der Mensch als Ebenbild Gottes ähnliche Möglichkeiten besitzt. Der Mensch selbst ist schöpferisch Tätig und hat seine eigene künstliche Intelligenz, nämlich den Computer erfunden, welcher nach ähnlichen Prinzipien wie er selbst funktioniert. Der Mensch konstruiert künstliche 3D-Welten, in welcher sich künstliche Intelligenz tummelt - beispielsweise in tausenden Computerspielen belegt.

  • Wenn du mir das jetzt nochmal logisch erklären kannst kann ich anfangen deine Sichtweise zu verstehen.

    Deine These klingt für mich wie teilweise Haarspalterei.

    Aber bitte, klär doch etwas genauer über dein Schema auf.


    Laut Bibel ist Jesus Gott. Der Begriff Gott gilt für mehrere Dinge: 1. Gott = allmächtiges Wesen im Universum. 2. Gott = Der liebe Gott im Himmel. 3. Gott = Spezies (Spezies Gott, Spezies Mensch). 4. Gott = allerhöchster Titel eines Führers

    Wenn also Jesus in der Bibel mehrfach als Gott bezeichnet wurde, dann hat das zumindest zweierlei Gründe: 1. Jesus ist vom Wesen das was der Vater ist. 2. Jesus hat vom Vater im Himmel die Vollmacht zur Herrschaft über die Menschheit erhalten. 3. Derjenige der Jesus als Gott bezeichnet, erkennt ihn als höchste Instanz an, parallel selbstverständlich zu Gott im Himmel.

    Vergleichbar ist die Konstellation zwischen Vater und Sohn mit einer GMBH. In einer GmbH gibt es einen Gesellschafter und einen Geschäftsführer. Alle Aktivitäten werden über den Geschäftsführer der GmbH abgewickelt. Der Geschäftsführer ist Ansprechpartner und Entscheider für sämtliche Belange. Der Gesellschafter im Hintergrund, der Inhaber und Eigentümer ist, hat keinen Kontakt zur Firmenwelt. Der Geschäftsführer regelt alles im Namen und Einverständnis des Gesellschafters. Insofern ist das was der Geschäftsführer sagt und tut, im Einklang mit dem Gesellschafter.

    Jesus Christus ist vergleichbar der Geschäftsführer einer GmbH, der Vater im Himmel der Gesellschafter im Hintergrund. Wer würde denn im Normalfall versuchen den Geschäftsführer zu umgehen und seine Belange dem Gesellschafter vorzutragen??? Das wäre totaler Unfug. Insofern IST der Geschäftsführer dasselbe hinsichtlich der Firmenphilosophie wie der Gesellschafter einer Firma. Vor dem Hintergrund dieses Vergleiches ist JESUS dasselbe wie der Vater im Himmel. ABER nicht DERSELBE. Jesus und der Vater sind EINS. Nicht EINER. Eins sein bedeutet Einigkeit. Gleiche Gesinnung, gleiche Ziele, gleiches Wesen, etc.. Und wenn Jesus eins ist mit dem Vater, dann ist er der Vater, aber der Vater ist nicht Jesus. Deshalb: Jesus (der Sohn) ist GOTT, aber Gott (der Vater) ist nicht Jesus. Jesus hat den Titel GOTT des Vaters, aber der Vater ist nicht Jesus. Oder anders gesagt vor dem Gedanken von Spezies: Mein Sohn ist Mensch (weil ich als Vater Mensch bin), aber ich bin nicht mein Sohn.

    Insofern ist Jesus Gott, der Vater ist Gott. Ein weiteres Exemplar, nämlich der dritte im Bunde als Heiliger Geist, ist undenkbar. Auch vor dem Hintergrund nicht, wie manche gerne anführen, dass es geschrieben steht: "Du sollst keine Anderen Götter neben mir haben...". Wenn Vater und Sohn Gott sind. Dann gibt es trotzdem NUR einen Gott. Genauso verhält sich das mit der Bibel: Die Bibel ist Gottes Wort. Habe ich aber 2 Bibeln im Haus, so ist da dennoch nur EINMAL Gottes Wort. Keiner würde auf die absurde Idee kommen zu sagen: Du darfst nur eine Bibel haben und keine anderen neben ihr :)

    Danke fürs Lesen und Nachdenken

    Gruuss, ICH

  • Hach... Computer-Gleichnisse... ich liebe sie...

    sie machen alles so "einfach"...

    Hach...ist es auch :) Steht es nicht geschrieben, das man Gott in seiner Schöpfung erkennen kann? Mal abgesehen vom ganzen Verfall. Wer die Natur erkennt als geniales geometrisches und mathematisches Meisterwerk, der kann sich durchaus den dahinter stehenden Meister vorstellen, wenn auch nur ansatzweise. Und sind wir Menschen in unserer Schöpfungsfähigkeit nicht ähnlich wie der Schöpfer? Zwar auf anderem Gebiet, aber dennoch sehe ich immer gleiche Prinzipien, die auf den Schöpfungsprinzipien zurückführen. Naja...möglicherweise sehe ich auch weisse Mäuse :)

  • Insofern ist Jesus Gott, der Vater ist Gott. Ein weiteres Exemplar, nämlich der dritte im Bunde als Heiliger Geist, ist undenkbar.

    Das ist das problem vieler Gläbiger. Sie erkennen die Kraft des Hl Geistes nicht an, deshalb brauchen sie andere erklärungen. Wozu?

    Ich nehme die Kraft des HL Geistes in Anspruch um das lebendige Wort Gottes zu verstehen, Jesu anzunehmen als meinem Erlöser.

    Viele Religionen kommen ohne Jesus und den HL Geist aus. Welche Vorteile haben sie uns gegenüber?

    Was willst Du uns mit Deiner "Logik" sagen???

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Hallo Argusauge,

    Bogi 111 hat dich gefragt:

    Zitat

    Was willst Du uns mit Deiner "Logik" sagen???

    Das wollte ich dich auch gerade fragen------ ?(?(
    lg.y.

  • Hallo Argusauge,

    Bogi 111 hat dich gefragt:

    Das wollte ich dich auch gerade fragen------ ?( ?(
    lg.y.

    Na das ein Heiliger Geist als dritte Person in einem Gottverbund unlogisch ist. Trinität ist unlogisch und macht Christen von Außen angreifbar. Heiliger Geist als Begriff für das Denk- und Fühlprogramm des Menschen wiederum ist nachvollziehbar. Unser Geist ist mit einem geistigen Virus infiziert, seit dem Sündenfall. Wenn Gott uns heiligen Geist schenkt, dann erhalten wir sozusagen ein Softwareupdate und können anders Denken, Fühlen und Verstehen. Unlogisch ist: Wenn Gott Geist ist und Gott heilig ist, dann IST Gott heiliger Geist. Daneben noch einen Heiligen Geist stellen, halte ich für absurd.

  • Zitat

    Wenn Gott Geist ist und Gott heilig ist, dann IST Gott heiliger Geist. Daneben noch einen Heiligen Geist stellen, halte ich für absurd.

    Tut ja auch keiner.

    Der einzige, der sich darüber den Kopf zerbricht, bist Du.

  • Hallo Argusauge,

    Zitat

    Na das ein Heiliger Geist als dritte Person in einem Gottverbund unlogisch ist. Trinität ist unlogisch und macht Christen von Außen angreifbar.

    Also das wolltest Du uns sagen, okay,

    Die Schrift wird aber eben nicht nach menschlicher Logik---auch nicht nach deiner----ausgelegt.

    sondern vielmehr-------"mit Worten, die der Geist lehrt, und deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen " 1.Kor. 2/13
    l.g.y.

  • Hallo Argusauge,

    Also das wolltest Du uns sagen, okay,

    Die Schrift wird aber eben nicht nach menschlicher Logik---auch nicht nach deiner----ausgelegt.

    sondern vielmehr-------"mit Worten, die der Geist lehrt, und deuten geistliche Dinge für geistliche Menschen " 1.Kor. 2/13
    l.g.y.


    Ok. Und was an meiner Logik wäre dann nicht vom Geist gelehrt??? Und was in diesem Forum wird vom Geist gelehrt? Allein die Tatsache, dass Dreieinigkeit ein Diskussionsthema ist, zeigt deutlich, dass es zwei Lager gibt, wobei die Wahrheit nur einer von beiden haben kann. Trinitarier glauben fest daran, dass sie die Wahrheit haben. Nicht-Trinitarier tun das ebenfalls.
    1Ko 2:10 uns aber hat Gott es geoffenbart durch [seinen] Geist, denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes. [size=12]
    [size=12]Und? Habe ich nicht den Geist Gottes wenn ich erforsche die Tiefen Gottes??

    [size=12]Danke für Deine Aufmerksamkeit.