Die Dreieinigkeit Gottes

• Sonnenschein dass Gott sich als Vater durch den Sohn im Heiligen Geist offenbart, ist durchaus biblisch. Nur der Begriff Trinität ist es nicht.

Die Kirche hat dort versucht, etwas zu erfassen, was letztlich unfassbar bleibt und es in einer heidnisch-philosophischen Sprache darzulegen, entsprechend der Zielgruppe. Denn die Juden waren dort nicht mehr die Zielgruppe. Der Großteil von ihnen hat den Sohn nicht gewollt.

Offenbar war dieser Werdegang so gewollt von Gott, sonst hätte es niemals diesen Erfolg gehabt. Wie Moses Maimonides mal sagte: auch Christentum und Islam sind dazu da, um den Menschen von dem wahren Gott zu erzählen.

Dieser Rabbiner schaffte es, in dieser Größe und Weite von den anderen zu denken, selbst wenn er ihre Inhalte nicht teilte.

Es war nicht das Judentum gewesen, dass die Lehre vom wahren Gott in alle Völker und Enden der Erde brachte, sondern das waren die Christen. Das Judentum ist nämlich doch sehr stark mit sich selbst als Volk beschäftigt. Wenn man hingeht und fragt, ja, dann bekommt man was, aber sie bringen das nicht von sich aus in die Welt. Der "Nächste" ist dann doch eher der vom eigenen Volk.

Das kann man angesichts ihrer Verfolgungsgeschichte auch verstehen. Aber es sollte nunmal raus in die Welt zu allen Völkern. Und das waren die Christen, die das gemacht haben.

• Das, was Israel bekennt, ist der Eine Gott, der Einer ist und sich n i c h t in drei Wesenseinheiten offenbart.

Falsch-Definition! Nicht in drei Wesenseinheiten offenbart sich Gott, sondern die 3 göttlichen 'Personen' (»Seinsweisen«) sind eines Wesens! (Jesaja 9:5/ Johannes 1:1/ Philipper 2:6/ Apg. 5:3–4)

Die Dreieinigkeit ist nicht kompatibel mit dem Gott Israels.

Das „uns” in 1 Mose 1:26 spricht laut Anmerkung in der Neuen Evangelistischen Übersetzung für die Dreieinheit Gottes! Ebenso der Besuch dreier Männer bei Abraham, die JAHWEH sind auch (1. Mose 18)

• Das, was Israel bekennt, ist der Eine Gott, der Einer ist und sich n i c h t in drei Wesenseinheiten offenbart. Einer heißt einer, in Ihm ist nichts Weiteres. Der Geist ist Er selbst (deshalb wird Sein Geist heilig genannt),

Nichts anderes hatte ich gesagt.

Er offenbart sich auch nicht als Sohn. Denn der Sohn ist separat, nicht wesensgleich und somit auch nicht aus Gott hervorgehend. Ein Gott >der Vater =Jahweh<, und ein Messias, der von Jahweh Gesandte und Sohn genannt. Eine Ehrenbezeichnung, die ein besonderes Verhältnis zwischen Jahschua und Jahweh aufzeigt/bezeichnet. Wie auch Israel als Sohn bezeichnet wurde.

Hier gehen unsere Meinungen auseinander.

Du hattest geschrieben: "Der Geist ist Er selbst (deshalb wird Sein Geist heilig genannt)"

Was ist, wenn eine Jungfrau ein Kind vom Heiligen Geist, nach Deiner eigenen Aussage, von Gott empfängt:

Zitat

da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sagte: Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria als deine Frau zu dir zu nehmen; denn das Kind, das sie erwartet, ist vom Heiligen Geist. [... ]
    23 Siehe: Die Jungfrau wird empfangen / und einen Sohn gebären / und sie werden ihm den Namen Immanuel geben, / das heißt übersetzt: Gott mit uns. (Matthäus 1)

Zitat

Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden. 31 Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn wirst du gebären; dem sollst du den Namen Jesus geben. 32 Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. [...]
    34 Maria sagte zu dem Engel: Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkenne?[2] 35 Der Engel antwortete ihr: Heiliger Geist wird über dich kommen und Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind heilig und Sohn Gottes genannt werden. (Lukas 1)

Nur Sohn genannt, doch nicht wirklich Sohn, obwohl der Hl. Geist, nach Deiner eigenen Aussage, Gott selbst, der Vater ist?

Die Dreieinigkeit ist nicht kompatibel mit dem Gott Israels. Die Dreieinigkeit wurde formuliert, um sich von dem Gott Israels abzuheben. Man mag es glauben oder auch nicht. Der Gott Israels ist kein dreieiniger Gott. Juden glauben an keinen dreieinigen Gott - bis auf Ausnahmen.

Dreieinigkeit wurde formuliert, um am Glauben Israels, nämlich an dem Glauben an den einen Gott festzuhalten.

Jesus selbst erhob den Anspruch Gott zu sein:

Zitat

8 Philippus sagte zu ihm: Herr, zeig uns den Vater; das genügt uns. 
    9 Jesus sagte zu ihm: Schon so lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus?

Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater? 10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst. Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke. 11 Glaubt mir doch, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist; wenn nicht, dann glaubt aufgrund eben dieser Werke! (Johannes 14)

Werke:

Sünden vergeben, kann nur Gott.
    Wind stillen, kann nur Gott.
    Tote erwecken, kann nur Gott.
    ...

In 1. Johannes 5,20 steht, Jesus der Sohn ist der wahre Gott:

Zitat

20 Wir wissen aber: Der Sohn Gottes ist gekommen und er hat uns Einsicht geschenkt, damit wir den Wahren erkennen. Und wir sind in diesem Wahren, in seinem Sohn Jesus Christus. Er ist der wahre Gott und ewiges Leben.

• Norbert Chmelar

1. Die Erklärung kannst du lassen, denn es versteht keiner.

2. Das "uns" in Genesis rührt vermutlich aus der Vorstellung Gottes im Götterrat her, was auch im Psalm dargestellt wird.

3. Die drei Männer bei Abraham kommen nochmal bei Sodom und Gomorrha. Dort sind es Gott und zwei Engel.

Erstmal sollte man die Texte einfach so nehmen, wie sie sind.

• Die Dreieinigkeit ist nicht kompatibel mit dem Gott Israels.

Sonnenschein, wenn Du das AT gut kennen würdest, da würdest Du erkennen das auch die Gläubigen in Israel diesen Unterschied zwischen Vater ,Sohn und HL.Geist kannten und beschrieben!!!

Es geht nicht darum wer Israel oder Christ ist....Du hast bis heute unterschiedliche Gruppierungen die früher oder später sich vom Glauben, Kirche abwenden....

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16