Die Dreieinigkeit Gottes

  • Jes 46:9 Erinnert euch an das Frühere aus uralter Zeit: Ich bin Gott und sonst niemand, ich bin Gott und niemand ist wie ich.

    Joh 1,18 Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt.

    ein scheinbarer Widerspruch, aber es ist kein Widerspruch.....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Dass der Logos Fleisch wird, heißt noch lange nicht, dass Jesus selbst der Logos ist. Der Logos ist IN Jesus, im Fleisch.

    ...

    Alles in allem kann Jesus nicht der logos sein, wohl aber der logos zu Herrn Jesus offenbart werden, der "Im Fleisch" ist.

    Das ist - tut mir leid das zu sagen - unbiblische Philosophie, mehr nicht. 3 gleiche (!) Götter die einig/vereint sind, können nicht 3 Götter sein. Sie sind ganz (!) das gleiche, nur ein Gott.

    Also was ist das für eine gnostisch - seltsame Aussage, wonach Jesus nicht der Logos (= das Wort) ist?
    Kein ernsthafter Theologe wird das so sagen! Nein, Jesus ist selbst das „personifizierte Wort" Gottes! Jesus .. i s t .. der Logos! Andernfalls machte man, wenn man den Logos von Jesus trennt aus Gott eine "Viereinigkeit".
    Deinem unterstrichenem Satz stimme ich zu, so meint es wohl freudenboten auch! Seine Formulierung »Drei ELOHIM« habe ich schon wiederholt kritisch gesehen, da es nur eine ewige Gottheit = Elohim gibt, die aus den 3 "Famillienmitgliedern" = 3 Personen besteht. Die Bibelbelegt aber meines Erachtens eindeutig, dass alle 3 göttlichen Personen EWIG sind!

    Der Logos wird aber nicht Mensch sondern kommt ins Fleisch. Das ist ein Unterschied mein Lieber vor allem mit Bezug auf Joh 14:24. Du musst schon alle Verse in Harmonie zueinander bringen. Ansonsten kann sich jeder sein eigenes Bild basteln.

    Es steht doch in Johannes 1,14 , dass der Logos Mensch wird! „Das Wort wurde Mensch und lebte unter uns. Wir selbst haben seine göttliche Herrlichkeit gesehen, eine Herrlichkeit, wie sie Gott nur seinem einzigen Sohn gibt. In ihm sind Gottes Gnade und Wahrheit zu uns gekommen. ” (Hoffnung für Alle)
    Nach Deiner Logik, müsste man so wie Du den Logos "personifizierst" man dann auch "die Gnade" und "die Wahrheit" "personifizieren" - man hätte dann gar eine "Sechseinigkeit" - und würde man noch "die Weisheit" hinzunehmen, wär's gar eine "Siebeneinigkeit"! Nein, in Christus, der der vorweltlich-himmlische Logos ist sind auch die Gnade, die Wahrheit (Joh.14,6) und die Weisheit (Spr.8,22ff.) Gottes vereinigt!
    freudenboten hat mit dem fettmarkiertem Satz Recht! "Mensch werden" und "ins Fleisch kommen" sind Synonyme! Es ist also das Gleiche!

    Das ist ja wunderbar! Jesus ist nämlich nach 1:Tim 2:5 MENSCH. NACH seiner Auferstehung und Erlangung seiner HERRLICHKEIT [bibel](Joh 17:5 -> damit wird klar dass er auch vor seiner Sendung Mensch war!)[/bibel]

    Gestalt / Form Gottes ist nicht Gott! Gott ist in Jesus, deswegen ist er da Gott gleich, nie aber ist er der Vater.

    Nein, vor der Sendung Jesu auf die Erden war Jesus der Christus-Logos und damit auch Gott, wie der Vater Gott war/ist! („Die Herrlichkeit die ich bei Dir hatte!” sagte Jesus in Joh. 17,5! ---> siehe auch Jesaja 9,5 und vor allem Phil.2,6!) Jesus blieb auf Erden „wahrer Gott und wahrer Mensch" - die 2 Naturen waren in Jesus von Nazareth vereinigt - wie es um 200 n.Chr. bereits die frühe Christenheit verkündet hatte!
    Der Apostel Thomas erkannte dies erst nach Jesu Auferstehung, als er diese Tatsache durch seinen Ausruf: „Mein Herr und mein Gott!” (Joh.20,28) bestätigte!

  • @freudenboten

    Zur Erkenntnis lade ich dich herzlich ein, so du entsprechenden Charisma besitzt, Eph 3:14f zu erklären.

    @Pfingstrosen

    Schönes Argument. Kann man getrennt lesen ohne das Jesus Gott wird oder dass das Wirken Gottes in Jesus gemeint ist wie bei Thomas (mein Herr und mein Gott - wo sonst noch Paulus zwischen Gott und Herr Jesus trennt). Oder wenn Herr Jesus sagt dass wer ihn sieht, den Vater gesehen hat, was natürlich nur geistlich gemeint ist. Ja die Gottheit um Jesu ist schon ein umfangreiches Thema. Alles in allem ist die Sache mEn jedoch klar, im Kontext der Bibel.

  • Epheser 3,
    14 Darum knie ich nieder vor Gott, dem Vater, und bete ihn an, 15 ihn, dem alle Geschöpfe im Himmel und auf der Erde ihr Leben verdanken und den sie als Vater zum Vorbild haben[2]. 16 Ich bitte Gott, euch aus seinem unerschöpflichen Reichtum Kraft zu schenken, damit ihr durch seinen Geist innerlich stark werdet. 17 Mein Gebet ist, dass Christus durch den Glauben in euch lebt. In seiner Liebe sollt ihr fest verwurzelt sein; auf sie sollt ihr bauen. 18 Denn nur so könnt ihr mit allen anderen Christen das ganze Ausmaß[3] seiner Liebe erfahren. 19 Ja, ich bete, dass ihr diese Liebe immer tiefer versteht, die wir doch mit unserem Verstand niemals ganz fassen können. Dann werdet ihr auch immer mehr mit dem ganzen Reichtum des Lebens erfüllt sein, der bei Gott zu finden ist. 20 Gott aber kann viel mehr tun, als wir jemals von ihm erbitten oder uns auch nur vorstellen können. So groß ist seine Kraft, die in uns wirkt. 21 Deshalb wollen wir ihn mit der ganzen Gemeinde durch Jesus Christus ewig und für alle Zeiten loben und preisen. Amen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • 19 Ja, ich bete, dass ihr diese Liebe immer tiefer versteht, die wir doch mit unserem Verstand niemals ganz fassen können. Dann werdet ihr auch immer mehr mit dem ganzen Reichtum des Lebens erfüllt sein, der bei Gott zu finden ist.

    Dafür bete ich auch.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • @freudenboten

    Jetzt kann man natürlich ellenlang gegen deine Behauptungen Posten. Ich fasse mich mal etwas kürzer.

    In meinen Versen kommen Söhne Gottes vor. Darauf gehst du nicht ein. Jesus gehört nämlich definitiv dazu

    Gott sagt in den Versen dass er allein Elohim ist und nicht "wir". Daraus folgt dass du dir einen deiner 3 Götter aussuchen musst, das aber heißt dann dass der Vers nicht mehr exklusiv ist. Wenn du "einig" sagst hast du immer noch 3 Götter es passt hinten und vorne nicht.

    Dein Argument zum "Innen Verhältnis" ist inakzeptabel. Ich könnte so durch das Alphabet mir eine neue Bibel erfinden. Du musst das biblisch begründen. Das Außenverhältnis auch. Was du genau da meinst, warum du wie eine Grenze ziehst usw. Das sind sonst nur unbiblische Argumente. Die Bibel ist Maßstab.

    Letzten Endes bleibt es dabei: 3 einige Götter können nur ein Gott sein.

    Dein "andere Gottheiten" und "Qualitätsargument" sind nicht haltbar.

  • Die Gnosis leugnet den Tanach. Du bist bei denen besser aufgehoben als ich. Es gibt -Apg müsste es sein - laut NT auch gläubige Pharisäer.

    Zooraster haben übrigens 3 Götter. Ahura Mazda, Ahriman und den Übergott der die beiden erschaffen hat. Das müsste jetzt eigentlich dein Interesse wecken ;)

    Die Ideologie des "Monotheismus" ist die logische, historische Weiterentwicklung des zarathustrischen DUALISMUS. (Ohne altpersischen Übergott!)
    Sie beruht nicht auf der Gottesoffenbarung durch TaNaCh und Evangelium.

    Die Gnosis "leugnet" nicht den TaNaCh sondern hält ihn für minderwertig (wie auch Mohammed). Du hingegen scheinst bei Mohammed "gut aufgehoben"? Ich hoffe nicht.

  • Bei Dir ist es so, dass Du der Bibel eine vorgefasste Ideologie/Philosophie "überstülpst" und die Bibeltexte als Formulierungs-Bruchstücke dazu passend aussuchst. Deshalb ist für Dich alles nicht haltbar, was deinem vorgefassten Monotheismus-Schema nicht entspricht.

    Bei Dir findet "Diskussion" nicht statt, Reflektion einer "Ein-Gott-Allein-Herrscher-Mentalität.

  • Die Ideologie des "Monotheismus" ist die logische, historische Weiterentwicklung des zarathustrischen DUALISMUS. (Ohne altpersischen Übergott!)
    Sie beruht nicht auf der Gottesoffenbarung durch TaNaCh und Evangelium.

    Monotheismus und Dualismus können nie miteinander vermengt werden, das sind nur Träumereien.

    Die Gnosis "leugnet" nicht den TaNaCh sondern hält ihn für minderwertig (wie auch Mohammed). Du hingegen scheinst bei Mohammed "gut aufgehoben"? Ich hoffe nicht.

    Dass die Gnostiker den Tanach nicht mehr für wichtig halten ( viel eher sogar wertlos!) kommt einer Leugnung gleich. Mohammed spielt für uns keine Rolle. Ich halte die ganze Bibel für wahr im Sinne dass sie durchweg göttlich inspiriert ist. Was die Mohammedaner dazu sagen, hat uns nicht zu interessieren.

  • Letzten Endes bleibt es dabei: 3 einige Götter können nur ein Gott sein.

    Lieber Senfkorn.
    Schade das Du die wesentlichen Bibelstellen offensichtlich nicht kennst...
    Phil. 2
    8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.
    9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist,
    10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,
    11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

    Ob du willst oder nicht,auch Du wirs es tun...müssen.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • @freudenboten

    meine Sorge ist immer den Kontext innerhalb der Bibel zu halten. Aus diesem Grund nehme ich deine Argumente ernst. Ich denke das solltest du fairerweise auch eingestehen. Ich bin so durchweg fast immer auf alle deine Argumente eingegangen. Hab versucht sachlich zu bleiben, bisschen Rhetorik war auch dabei. Gut, du hast das ja mitgestaltet. Ich habe ja so kein Problem mit dir. Ich schaue mir meinen heilige Bibeln an und versuche das konsistenteste Ergebnis zu erzielen. Bringst du ein besseres Argument, werde ich einlenken. Das hast du beispielsweise heute gesehen, als du den Dämon, der Jesus als Sohn des höchsten Gottes ansprach, keine Authentizität eingeräumt hast. Das war berechtigt - und sofort schrieb ich 50 zu 50 Argument. Deswegen, wenn du inhaltlich was bringst respektiere ich das. Ich denke wir haben auch viel voneinander gelernt.

  • Lieber @Bogi111 die Bibel ist weit mehr als Philipper. Du musst schon mindestens alle Paulusbriefe in Einklang miteinander bringen. Sonst posten wir uns nur gegenseitig zu. Ich nehme dein Argument ernst und schaue wie ich das für mich am besten lösen kann. Das kann auch dazu führen, dass ich dich bestätige sofern das Argument standhält.
    Und das ist wichtig. Denn die Bibel hat recht, sonst keiner. Zu deinen Versen:

    Jesus bedeutet auf Deutsch Jah(we) ist Rettung. Es geht also wieder nur um Gott allein. Deswegen ist Herr Jesus der Herr - aber warum? Wie du zitiert hast:

    Zur Ehre Gottes.


    Übrigens Jesus sucht nicht seine eigene Ehre, sondern die Ehre des Vaters. Das hatten wir hier auch mal besprochen.

  • Übrigens Jesus sucht nicht seine eigene Ehre, sondern die Ehre des Vaters. Das hatten wir hier auch mal besprochen.

    Das ist der SINN der Liebe!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich möchte das hier auch noch mal klarstellen. Auch ich sage Jesus ist Gott. ich detailliere das sogar, sage: Jesus ist Gott-Vater. Dazu folgende Verse:

    Zitat

    Joh 14,9 Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Und wie sagst du: Zeige uns den Vater?

    Damit ist dann aber was genau gemeint? Es steht:


    Zitat

    Joh 12,44 Jesus aber rief: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat.

    Was bedeutet das dann konkret? Es steht:

    Zitat

    Joh 5,43 Ich bin gekommen in meines Vaters Namen

    Das bedeudet Herr Jesus vertritt den Vater auf Erden. Er ist nicht selber der Vater. Vertritt ihn durch den Geist Gottes. usw. ( siehe dazu zB weiter Psalm 82 oder zB dass Gott Moses vor Aaron zu "Gott" macht)

  • Ich möchte das hier auch noch mal klarstellen. Auch ich sage Jesus ist Gott.

    Das ist auch richtig!

    ich detailliere das sogar, sage: Jesus ist Gott-Vater. Dazu folgende Verse:

    Jesus ist der Vater??? weil Jesus sagt wer mich sieht der sieht den Vater? Sehend bedeutet doch mehr als nur das Äußere zu sehen....

    Hier geht es nicht um geisliche Blindheit! So nach dem Spruch: Zeig mir Deine Freunde,dann sage ich Dir wer Du bist....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Heinow
    eure (u.a. im Thread Joh 17,3) - von dir nicht kritisierten - Argumente,

    Jesus sage nicht, dass er Gott sei (ok) und er sage nicht, dass er es nicht sei, beweise, dass er es ist, sind keine Rechthaberei?

    Oder Freudenbotens der Vater-ist-nicht-allmächtig oder sein Elohim- beschreibt-die-Zahl-drei oder a.a.O deine erstaunliche Erkenntnis, die Bibel LEHRE, dass nur Gott Sünden vergeben könne und Jesus daher Gott sei, keine Rechthaberei?

    Du wirfst MIR Rechthaberei vor, weil ich mit der Schrift als Gottes Wort aus erster Hand argumentiere und nicht wie ihr zu weitschweifenden, kompliziert konstruierten Auslegungen als etwas aus zweiter Hand Zuflucht suche..

    Ich weise das zurück

    -------
    @Norbert
    Ganz kurz: GÖTTLICH ist genauso wenig immer G0tt wie brüderlich, geschwisterlich oder meisterlich immer Brüder und Schwestern oder Meister bedeuten.
    Und kannst du oder willst du nicht die Aussage verstehen, der Vater hahe das Leben in sich und er habe es dem Sohn GEGEBEN, es ebenfalls in sich zu haben?

    Du und andere:
    Habt ihr für eure Meinung, Joh 17,3 sei mehrdeutig und NICHT abschließend die ganze Wahrheit, wirklich nichts Fundiertes anzubieten`?

  • Noch einmal:
    Die biblische Gottheit ist "einig", weil alle drei anfangslos/endlos EWIG/JHWH sind.

    Sie sind zugleich unterscheidbar, weil Geist=allgegenwärtig, Wort/Logos/"Jesus"=allmächtig, Angesicht/Vater=allwissend.

    freudenboten, warum schreibst Du dass, der Vater »Angesicht« ist, wenn doch laut der Bibel niemand Gottes des Vaters Angesicht sehen kann (2. Mose 33,20/ Joh 6,46: „Niemand hat den Vater gesehen außer dem, der von Gott ist; nur er hat den Vater gesehen.”– Einheitsübersetzung 2016). Daher würde ich eher sagen, dass das »Angesicht des Vaters« Jesus Christus ist, der ja selbst sagt: „Wer mich sieht, der sieht den Vater!” (Johannes 14,9 – Lutherbibel 2017)

    Hier in Joh.1,18 wird doch Jesus eindeutig als Gott bezeichnet! „der Eingeborene, der Gott ist”! Welche Beweise will man noch mehr? ----> Dies ist die wahre "Theologie mit Gott" !!!
    Der Christus-Logos war „vor allen Ewigkeiten bereits »ewig im Schosse des Vaters« - "gezeugt, nicht geschaffen!" (Nicänum) und daher ewig und von gleicher Herrlichkeit (Joh.17,5), Macht und Engels-Anbetung wie der Vater!” ----> auch das ist wahre "Theologie mit Gott" !!! ---> klar von der Bibel bezeugt!

    Ja, die Menschheit ist nach dem - „Vorbild” (dieses Wort bezeichnet m.E. es theologisch besser als das Wort „Abbild” , bzw. „zum Bilde Gottes” - auch im Zusammenhang mit dem 2. Gebot - „Kein Bildnis machen!”) der Gottheit geschaffen; diese Gottheit ist, weil »Gott Liebe ist« (1.Joh.4,8.16) daher „mehrpersonlich”!

    Und so kann analog gesagt und verglichen (wobei jeder Vergleich "hinkt"...) werden:

    Gottheit: ..... ----> Der Vater ....................----> Der Heilige Geist/Die Heil.Geistin -----> Der Sohn/Christus
    Menschheit: ----> Der Vater als Mann ...----> Die Mutter als Frau ....................... -----> Das Kind/Sohn - Tochter
    In der Bibel: -----> Adam (= „Mensch”) ..----> Eva (= „Leben”) .............................. -----> Seth/Abel/Kain/Schwestern

    ====> sowie die Nachfahren des Ewigen Sohnes Jesus Christus - des zweiten Adams - Seth, Abel, Kain und ihre Schwestern (die muss es ja gegeben haben, da Kain und Abel und Seth ja ihre Schwestern geheiratet haben müssen, um deren Nachkommen zu zeugen!) „Brüder und Schwestern” waren, genauso sollen im symbol. Sinne die "geistigen Nachfahren" bzw. Nachfolger Jesu Christi auch »Schwestern und Brüder« sein. Sie sind sozusagen „gezeugt”/ „wiedergeboren” / im Glauben „belebt” durch den Heiligen Geist! Und der Hl. Geist führt uns zum Sohn, und der Sohn zum Vater, auf dass »Gott sei alles in allem«!

  • Was sollen wir Dir lieber hnitschke denn noch alles Fundiertes sagen? Wir haben bereits in aller Ausführlichkeit Bibelstellen in ihrer Zusammenschau als Belege dafür geliefert, dass es die Gottheit Jesu wirklich gibt, während Du dich auf die beiden Bibelstellen Johannes 17,3 und 1.Korinther 8,6 ausschließlich beziehst und andere Stellen, die diese anders sehen, nämlich im Sinne einer göttlichen Dreieinigkeit, wie z.B. DER EINE NAMEN *** des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes in Matthäus 28,19 oder in 2.Korinther 13,13 gar nicht groß diskutieren willst.
    Letzten Endes kann Dir nur der Heilige Geist diese Wahrheiten offenbaren, aber an dessen Göttlichkeit Du ja leider auch nicht glaubst. Dabei kann uns nur der Heilige Geist sagen, dass Jesus Christus unser Heiland und Gott unser lieber Vater im Himmel ist!
    ------------------------------------------------------------------------------------

    *** Und dieser Name des dreipersönlichen Gottes ist der "alte" Bundesname des Gottes Israels, der dem Mose im brennenden Dornbusch geoffenbart wurde (Exod.3) – der herrliche Name JAHWEH (JHWH)! ----> und so ist laut Mt.28 der Vater = JHWH, der Sohn = JHWH + der Heilige Geist = JHWH ... der dreimal HEILIGE GOTT, schon auf der ersten Seite der Bibel als der DREIEINE offenbart! (Genesis 1,1-3.26) ----> "Heilig, heilig, heilig ist Jahwe, der allmächtige Gott." (Jesaja 6,3 - NEÜ) -----> drei in Einigkeit!