Die Dreieinigkeit Gottes

  • Genesis 1:2.-4. Dreimal Elohim

    In Johannes 1 ist "Logos" der "Allmächtige" in Elohim (pural), er wurde Menschensohn.

    Du wiederholst deine Argumente. Warum schreibst du:

    Zitat

    im Namen (JHWH) des Vaters, Sohnes und Geistes (Matth. 28:19.20.)

    Was willst du damit aussagen? Dass es drei einige Götter sind? Das ist nur konstruiert. Wenn ich auf dem Bürgersteig auf Autos zeige, bedeutet es dann dass ich diese Autos auch automatisch besitze? Eher nicht oder? Du musst das schon schlüssig begründen. Tertullian beispielsweise schreibt auch von einer Trinität meint damit aber gar nicht 3 gleiche Götter. Wenn du Geist Sohn und Vater zu "einigen" Göttern machst, musst du zwingend jeden (!) zum Gott erheben der nach Joh 17:20 eins mit Vater und Sohn ist. Du kannst nicht einfach einen Teil des Evangeliums nehmen und den Rest unter den Teppich kehren.

    Wenn Jesus der Logos (das Wort) wird nach Johannes 1, dann hast du automatisch 2 Götter. Das ist Polytheismus. Zudem du dann den Sohn im weiteren Verlauf hinter den Rücken wirfst, der klar sagt dass der Vater im Sohn wirkt, den Logos vom Vater bekommt und weitergibt. Die Verse sind oben. Deswegen steht:


    Zitat

    Joh 12:44 Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat

  • Ich wiederhole nur, was die Bibel, das Evangelium sagt.

    Hast Du die Johannesbriefe s. o. gelesen und verstanden?

    Wer ist Deiner Meinung nach ein "Antichrist"? Was lehrt die Gnosis über die Gottheit?

    Wie lautet das Evangelium?

    Was bedeuten Vater, Sohn und Geist, die den gemeinsamen Namen JHWH/EWIG tragen (Matth. 28)?

  • Was willst du damit aussagen? Dass es drei einige Götter sind? Das ist nur konstruiert. Wenn ich auf dem Bürgersteig auf Autos zeige, bedeutet es dann dass ich diese Autos auch automatisch besitze?

    Lieber Senftkorn,Deine Argumente in Ehre. Was bedeutet das Wort Gott? Satan ist doch auch ein Gott oder?

    An den Gott an den ich Glaube ist es der,der Liebe ist und Himmel und Erde geschaffen hat.

    Uns zu seinem Ebenbild schuf! Was heißt das? Satan ist auch nach seinem Ebenbild geschaffen worden.

    Hat es nun mit Macht zu tun oder der Freiheit der Liebe, wie sich Vater ,Sohn und der HL Geist darstellen und handeln?

    Wie Mann und Frau sich das Menschsein einrichten und nach ihren Gaben und Unterschieden leben und lieben.

    Argumentieren wir Geistig oder Geistlich?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Lieber Bogi,

    das Wort Gott musst du mit dem Gebrauch in der Originalsprache abgleichen. Weiter musst du zusätzlich schauen wie dieses übersetzte griechische Wort im Hebräischen angewandt wird bezüglich des AT. Du kannst Jesus gerne Gott nennen, auch Moses wird Gott genannt. Der Gott ganz oben wird aber "Gott der Götter" "Herr der Herren" genannt. Weiter wirst du im AT finden, dass Gott der Vater sich immer von allem abhebt als alleiniger Gott. Schau in diesem Zusammenhang auf Psalm 82, den Jesus in Joh 10:34 gegen den auflehnerischen Teil der Juden benutzt, die meinen (!) dass Jesus sich zu Gott macht.

    Ja! Natürlich! Wir sind nach Gottes Ebenbild geschaffen, und wir sollen auch Gott nachahmen, es steht:


    Zitat

    Eph 5,1 Ahmt Gott nach als seine geliebten Kinder


    Wir sollen dem Sohn nach gleichförmig werden:

    Zitat

    “Denn welche er zuvor erkannt hat, die hat er auch zuvor bestimmt, dem Bild seines Sohnes gleichförmig [zu sein], damit er [der] Erstgeborene sei unter vielen Brüdern” (Römer 8,29)


    Wir sollen zum Haupt Christi wachsen:


    Zitat

    Lasst uns wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus. (Epheser 4,15)

    Das bedeutet, dass wir als Gläubige dazu angehalten sind als höchstes Ziel im Sohn aufzugehen, unser Kreuz aufzunehmen. Nicht alle aber sind stark genug dafür, deswegen gibt es stärkere Glieder am Leib der Gemeinde wie auch Schwächere. Gerade aber die Schwächeren sind wichtig, denn es steht:


    Zitat

    2. Kor 12: 9 Er aber antwortete mir: Meine Gnade genügt dir; denn die Kraft wird in der Schwachheit vollendet. Viel lieber also will ich mich meiner Schwachheit rühmen, damit die Kraft Christi auf mich herabkommt. 10 Deswegen bejahe ich meine Ohnmacht, alle Misshandlungen und Nöte, Verfolgungen und Ängste, die ich für Christus ertrage; denn wenn ich schwach bin, dann bin ich stark.


    Deswegen steht:

    Zitat

    Das Reich Gottes steht nicht in Worten, sondern in Kraft. (1. Korinther 4,20)

  • Psalm 82:6. "Ihr seid Götter" ist poetisch!!!

    Denn die genannten "Götter" sind sterbliche Menschen, so wie Lukas 3:38. Adam als "Sohn Gottes" im Sinne von BILD Gottes gilt (Gen. 1:26.ff.).

    Wenn Jesus als Sohn Adams schon "Sohn Gottes"/Bild Gottes ist, so ist er es UM SO MEHR aufgrund seiner PRÄEXISTENZ als "Wort/Logos" Joh. 1:1.

    Philipperbrief 2:6.ff.

    "... der in Gestalt Gottes war und es nicht für einen Raub hielt, Gott gleich zu sein. Aber er machte sich selbst zu nichts und nahm Knechtsgestalt an, indem er den Menschen gleich geworden ist, und der Gestalt nach wie ein Mensch befunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod..."

  • Denn die genannten "Götter" sind sterbliche Menschen,

    Das hast du sehr gut erkannt! Denk mal weiter bis zu Jesus ;)

    Wenn Jesus als Sohn Adams schon "Sohn Gottes"/Bild Gottes ist, so ist er es UM SO MEHR aufgrund seiner PRÄEXISTENZ als "Wort/Logos" Joh. 1:1I

    In der Bibel steht aber nirgends "UM SO MEHR" das sind Erfindungen ;)

    Präexistenz ist umstritten spielt hier auch keine Rolle.

    "Wort/Logos" in Joh 1:1 hat mit diesem Sachverhalt nichts zutun.

    Jesus schmettert mit Psalm 82 ganz klar den auflehnerischen Teil der Juden ab, die ihm vorwerfen sich zu Gott zu machen. Es steht ja, das die Juden ihn nicht erkannten wie auch dem NT nach ihn "aus Neid" umbrachten "ohne Ursache". Damit wird im Umkehrschluss klar, dass Jesus sich nie selbst zu Gott machte, wohl aber "dass die ganze Fülle Gottes" in Jesus war.

    Zu Philipper 2:6

    "... der in Gestalt Gottes war und es nicht für einen Raub hielt, Gott gleich zu sein.

    In der Gestalt Gottes heißt nicht, dass Jesus Gott selbst ist. Wir wissen alle dass Gott in Jesus ist, deswegen ist der Vers kein Argument.

  • Kannst Du Lesen?

    Zwischen "Bildung" und "Einbildung" besteht ein Unterschied.

    Das war auch der Grund weshalb Mohammed von der "ewigen" Gottheit der Bibel nichts verstehen konnte.

  • Nochmal zum Wort/Logos in Joh 1

    Dort steht dass das Wort Gott war wie auch bei Gott (Gott und Wort = 2!). Wenn man das Wort von Gott trennt, indem man Jesus zum Wort macht, bekommt man 2 Götter. Das ist Polytheismus. Trinität sowieso nicht.

    Weiter steht, dass das Wort Fleisch wird. Da uns allen klar ist, dass Jesus nicht aus Buchstaben besteht sondern ein Mensch ist, muss man im ganzen Johannesevangelium schauen, was der Logos genau ist wie er erklärt wird und siehe da, es steht mehrfach dass das Wort (logos) Jesu, nicht von ihm kommt, sondern der Vater sie ihm gibt. Damit wird klar, dass das Wort des Vaters ist, nicht von Jesus.

    Jesus ist nicht das Wort, wohl aber ist das Wort im Fleisch (im übertragenden Sinne), damit ist gemeint dass Gott Jesus den Logos vermittelt.

  • Genesis 1:2.-4. sind DREIMAL Elohim:

    der allgegenwärtige "Geist" (Psalm 139:1.-7.)
    das allmächtige "Wort"/wurde "Menschensohn" im NT (Psalm 33:9.)
    der allsehende "Vater" (Gen. 16:13.)

    In Deut. 6:4. ("allein" ist falsch/rabbinisch) gelten die Drei als ZUSAMMEN EINIG

    Wortwurzel "Echad" = einig, ähnlich wie "jachad" = zusammen.

    "Einzeln/Einzig" wäre "jachid" (hiphil) (Gen. 22:2.) oder "lebad" "für sich".

    Das ist das Glaubensbekenntnis der ersten Christen:

    Jesus von Nazareth ist der Messias und der "Fels" (1. Kor. 10:4.) JHWH, der sich Mose offenbarte.

    In der Schöpfung wirkte er ausführend ZUSAMMEN mit Geist und Vater.

    In seiner Menschwerdung ordnete sich der Allmächtige UNTER.

    Und da des ewigen allwissenden Vaters Worte nicht "Fleisch werden", ist es der ewige allmächtige "Sohn", der dies tut.

    Das ist KEIN TRITHEISMUS sondern "Majestät" = EINIGKEIT!

    Die Verwendung des Vater-Begriffes durch die Bibel und Jesus setzt eine "Wir" - Majestät (Gen. 1:26.) in der mosaischen Gottes-Offenbarung voraus.
    Monotheismus entstammt nicht der Torah sondern der persisch-griechischen Philosophie.
    Er ist ein widersprüchliches ideologisches Gedanken-Konstrukt

    Einmal editiert, zuletzt von freudenboten (30. Oktober 2019 um 14:06)

  • Genesis 1:2.-4. sind DREIMAL Elohim

    Auch da wird der Intensivplural genutzt. Ferner ich dein Spiel mal weiter spiele. Elohim sind erst mal mindestens 3 Götter. Das ist Polytheismus. Du leugnest damit die ganze hebräische Bibel.
    Kein Jude und auch alle Christen (außer dir) werden das anerkennen. Zudem hast du noch Psalm 82. Alle die "Söhne des Höchsten" sind, werden automatisch auch alle Gott der Vater. Du hast dann tausende / millionen Götter und du wirst mit dem Anbeten nicht nachkommen können.


    "(Psalm 139:1.-7.)" sagt gar nichts aus in Bezug zu heiligem Geist als Gott

    " (Psalm 33:9.)" da geht es um JHWH, nicht Jesus.

    Zitat

    "In Deut. 6:4. ("allein" ist falsch/rabbinisch) gelten die Drei als ZUSAMMEN EINIG"


    Jesus war Jude. Echad erlaubt nicht die Bedeutung von "einig". Du hast bisher keinen Beleg dazu bringen können. Keine einzige Übersetzung wird das anerkennen. Kein Wörterbuch das bestätigen.

    Du leugnest den Intensivplural, der in jedem Grammatikbuch verzeichnet ist.

    JHWH sagt mehrfach dass Er "ALLEIN" ist, "KEINER SONST", Er fragt sogar "WER WAR BEI MIR?" Es steht:

    Zitat

    2. Mose 20, 2-3 Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.

    Spätestens hier haben alle anderen Götter ausgedient. Wenn du Jesus zu Gott dem Vater machst, werden alle anderen die in Jesus sind, auch zu Gott. Ich dürfte / müsste dann alle als Gott anbeten, die "einer in Christus" sind.

    Wir sollen wie Jesus werden, es steht:


    Denn die ER [GOTT] vorher erkannt hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.
    (Röm 8,29)


    Lukas 6:40Der Jünger ist nicht über seinen Meister; wenn der Jünger ist wie sein Meister, so ist er vollkommen.


    Joh 1411-:12: Glaubt mir, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist! Wenn aber nicht, dann glaubt wenigstens aufgrund dessen, was ich getan habe!Ja, ich versichere euch: Wer mir vertraut und glaubt, wird auch solche Dinge tun, ja sogar noch größere Taten vollbringen. Denn ich gehe zum Vater


    Ihr sollt auch nicht jemanden auf der Erde euren Vater nennen; denn EINER ist euer Vater, nämlich der im Himmel. Lasst euch auch nicht Meister nennen; denn einer ist euer Meister, der Christus.
    (Matth 23,10)


    Röm 3,30a Denn Gott ist einer.

    Jak 2,19 Du glaubst, dass nur einer Gott ist? Du tust recht; auch die Dämonen glauben und zittern.

    Joh 17:3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den ALLEIN wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

    1. Korinther 11:3 Nun möchte ich aber, dass ihr auch Folgendes wisst: Christus ist das Oberhaupt jedes Mannes, der Mann das Oberhaupt der Frau und Gott das Oberhaupt von Christus.


    Majestätsplural:

    Pluralis excellentiae

    In der hebräischen Grammatik findet sich vielfach der Plural zum Zwecke der Betonung von Größe oder Bedeutung einer Person oder eines Objektes. Dieser Fall, der den Pluralis Majestatis mit einschließt, wird als Pluralis excellentiae bezeichnet.


    Es gibt Probleme bei Bibelserver.de, deswegen konnte ich nicht so gut zitieren wie ich wollte.

  • Jesus ist nicht das Wort, wohl aber ist das Wort im Fleisch (im übertragenden Sinne), damit ist gemeint dass Gott Jesus den Logos vermittelt.

    Lieber Senfkorn, warum ist die, oder eine gewisse Hirarchie immer wieder nötig zwischen Vater und Sohn zu betonen.

    Liebe ist dienen und ehren! Deshalb hat Jesus den Jüngern die Füße gewaschen.

    Weil es im Gebot steht,du sollst Vater und Mutter ehren,deshalb ehrt Jesus den Vater.

    Aber sie handeln alle in einem Geist und ziehen am gleichen Strang. Und genau dafür hat Jesus gebetet!

    Genau das ist unser Auftrag und Botschaft.
    Denn nur in dieser "Nestwärme" der Gemeinde können wir uns heiligen. unter Hilfe des HL Geistes.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Lieber Bogi,

    so einfach ist das nicht. Schaltest du Jesus mit Gott gleich, wird die Ehre beiden zuteil. Im Evangelium aber steht:

    .

    Zitat

    Joh 7,18 Wer von sich aus spricht, sucht seine eigene Ehre; wer aber die Ehre dessen sucht, der ihn gesandt hat, der ist wahrhaftig und in ihm ist keine Ungerechtigkeit

    Gott ist also der Bezugspunkt. Es geht dabei nicht einfach um Hierarchie.

  • so einfach ist das nicht. Schaltest du Jesus mit Gott gleich, wird die Ehre beiden zuteil. Im Evangelium aber steht:

    Und doch sagt der Vater vor Jesus Tod über seinen Sohn!
    Matthaeus 3
    16Und da Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser; und siehe, da tat sich der Himmel auf Über ihm.

    Und er sah den Geist Gottes gleich als eine Taube herabfahren und über ihn kommen.

    17Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Das ist ja auch alles richtig lieber Bogi. Nur macht das Jesus nicht zum Vater.

    Ich sage, dass die "ganze Fülle Gottes" in Jesu ist:

    Zitat

    Kol 1:19Denn Gott wollte mit seiner ganzen Fülle in ihm wohnen.


    Ich sage, dass Gott Jesus aufgetragen hat was er tun und sagen soll:

    Zitat

    joh 5:19Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, außer was er den Vater tun sieht; denn was der tut, das tut ebenso auch der Sohn.

    Jesus selbst sagt deshalb:

    Zitat

    Joh 12:44 Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat

    Auch wir sollen wie Jesus werden. Söhne Gottes in Christus:


    Zitat

    Gal 3,26denn ihr alle seid Söhne Gottes durch den Glauben in ChristusJesus.

  • Liebe bzw. Lieber Senfkorn!
    Können wir wir uns darauf einigen dass es nur einen Gott gibt? (für mich besteht dieser aber aus 3 Personen was damit aber keine drei Götter sind!) Und dass, wie es in 2Kor 5,19 heißt („Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.”), »GOTT IN CHRISTUS« war? Lesen wir Johannes 1,1 und Philipper 2,6 (Christus = „Gott gleich ”!) zusammen, so kann man doch wohl die Gleichung aufstellen: Christus = Gott! - oder nicht? Es muss - wegen der Erlösung/ Errettung - geglaubt werden, dass „in Jesus Christus Gott Mensch wurde”! (Joh.1,1 iVm. Joh.1,14 iVm. Phil.2,6.7!) Und das erste Dogma (= Glaubenssatz) der Christenheit stimmt ebenso und ist - wenn es nur diese 3 Bibelstellen geben würde! - auch biblische Wahrheit und muss geglaubt werden: »JESUS CHRISTUS IST WAHRER GOTT UND WAHRER MENSCH!«

  • Ich sage, dass Gott Jesus aufgetragen hat was er tun und sagen soll:

    Lieber Senfkorn,fällt Dir auf das Du den Vater Gott nennst? Natürlich ist der Vater und der Sohn Gott!

    Wenn Jesus als Mensch Gott nennt,dann meint er seinen Vater in der Einheit!
    Lukas 18
    18Und es fragte ihn ein Oberster und sprach: Guter Meister, was muß ich tun, daß ich das ewige Leben ererbe?
    19Jesus aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich antworte allgemein: Gott ist in Christus. Christus wird dabei ein Mittler zwischen Gott und Mensch. Dabei gibt sich Jesus als Gott. Ganz wichtig aber: Jesus selbst ist dabei nicht Gott. Jesus ist Sohn Gottes wie auch es andere werden können. Das muss man unterscheiden, mehr nicht. Wobei Jesus nicht durchgängig als Gottesvertreter fungiert, sondern auch als Sohn / Mensch redet und handelt.

  • Jesus selbst ist dabei nicht Gott.

    Lieber Senfkorn,da Deine persönlichen Angaben sehr mager sind,schätze ich das Du Angst hast, etwas zu verbergen hast, oder ZJ bist? ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16