Die Dreieinigkeit Gottes

  • Was ist das Wesen der Sünde? Nicht Gebotsübertretung, das ist die Folge des eigentlichen Wesens der Sünde.
    Der Unglaube ist das Entscheidende.
    Joh. 16 "... dass sie nicht an mich glauben..." wie schon Adam im "Sündenfall".

  • Dass Gott im Fleisch offenbart wird bedeutet doch nicht, dass man auf eine Trinität schließen muss. Dass das Wort Fleisch wird bedeutet nur folgendes:

    [bibel] Joh 14,10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht aus mir selbst. Der Vater aber, der in mir bleibt, der tut seine Werke. [/bibel]
    [bibel]Joh 17,8 Denn die Worte, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, und sie haben sie angenommen und wahrhaftig erkannt, dass ich von dir ausgegangen bin, und sie glauben, dass du mich gesandt hast. [/bibel]

    Demnach Gott in Jesus wirkt, Jesus aber nicht (der) Gott sein kann

    Einmal editiert, zuletzt von Senfkorn (7. Oktober 2019 um 18:03)

  • Ich möchte noch auf folgendes hinweisen. Wer aus Elohim 3 Götter macht, auch wenn er sie anschließend als "einig" betrachtet, bricht mit der Trinität. Die Trinität geht von einem (!) Gott in drei aus und nicht umgekehrt. Das hat auch seinen Sinn im Monotheismus. Würde man sich auf drei Götter beziehen, ist dies klar Polytheismus. Es geht um den hebräischen Pluralbegriff Elohim. Dieses Wort stellt das Wort Götter (ab 3 Personen) dar, also mehrere Götter. Gleichzeitig zeigt es aber auch auf einen Majestätsplural, wonach es nur um einen Gott gehen soll. Jene, die dieses grammatische Faktum nicht annehmen wollen (aber müssten) haben zu erklären warum Gott auch im Singular benutzt wird. Machen die anderen (mindestens 2) Götter dann Pause? Welcher Gott spricht denn dann überhaupt? Hehe. Bisschen ärgern ... :P

  • Dass Gott im Fleisch offenbart wird bedeutet doch nicht, dass man auf eine Trinität schließen muss. Dass das Wort Fleisch wird bedeutet nur folgendes:

    [bibel] Joh 14,10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht aus mir selbst. Der Vater aber, der in mir bleibt, der tut seine Werke. [/bibel]
    [bibel]Joh 17,8 Denn die Worte, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, und sie haben sie angenommen und wahrhaftig erkannt, dass ich von dir ausgegangen bin, und sie glauben, dass du mich gesandt hast. [/bibel]

    Demnach Gott in Jesus wirkt, Jesus aber nicht Gott sein kann

    Problem des arianischen Gottesbildes: Wesentliche Aussagen der Gesamt-Schrift über die Gottheit/Elohim (Plural, Gen. 1) werden von VORNHEREIN ausgeblendet/verdeckt.

    Das ist das Wesentliche/Hauptsache des NT-Zeugnisses Jesu: Jesus ist der Allmächtige/Jhwh als "Menschensohn" (Gen. 3:15)

    Deut. 6: Höre Israel, die Ewige, deine Gottheit/Elohim, ist Ewig einig/zusammen

    "Allein" ist FALSCHE (JÜDISCHE) Übersetzung des "echad".

    "Monotheismus" ( auch Islam) ist "Götzendienst" im Sinne des "ersten Gebotes" (Ex. 20).

    "Majestäts-Plural" BEDEUTET: ES SIND MEHR ALS ZWEI (kein Dual, kein Singular).
    Menschliche Majestät bedeutet ein Herrscher-Haus/-Familie/-Geschlecht, kein Einzelwesen.

  • Problem des arianischen Gottesbildes: Wesentliche Aussagen der Gesamt-Schrift über die Gottheit/Elohim (Plural, Gen. 1) werden von VORNHEREIN ausgeblendet/verdeckt.

    Vorurteile. Klarer Strohmann.

    Das ist das Wesentliche/Hauptsache des NT-Zeugnisses Jesu: Jesus ist der Allmächtige/Jhwh als "Menschensohn" (Gen. 3:15)

    Weder steht dort Menschensohn, noch Jahwe. Du interpretierst ohne hinreichende Begründung rein.

    Deut. 6: Höre Israel, die Ewige, deine Gottheit/Elohim, ist Ewig einig/zusammen

    Echad ist ein Zahlwort. Wenn ich auf Deutsch "die Zahl eins" sage, dann weiß jeder, dass damit eine Zahl gemeint ist. Aber bitte. Sag uns allen mal bitte was die "Zahl eins" auf Hebräisch heißt?
    Keine Literatur wird decken können, dass das Zahlwort "eins/1" "einig" bedeutet. Du machst hier Türen auf, die nicht existieren.


    "Allein" ist FALSCHE (JÜDISCHE) Übersetzung des "echad".

    Es steht:

    [bibel]Jes 45:5 Ich bin JHWH und sonst keiner. Außer mir gibt es keinen Gott.[/bibel]

    Du kannst hier keine drei Götter, die einig sind, reinlesen. Bleib lieber bei der gängigen Trinität.

    "Monotheismus" ( auch Islam) ist "Götzendienst" im Sinne des "ersten Gebotes" (Ex. 20).

    Der Monotheismus ist in der Bibel klar begründet und keine philosophische Seifenblase.

    "Majestäts-Plural" BEDEUTET: ES SIND MEHR ALS ZWEI (kein Dual, kein Singular).
    Menschliche Majestät bedeutet ein Herrscher-Haus/-Familie/-Geschlecht, kein Einzelwesen.

    Hier aus wikipedia.

  • Monotheismus ist gnostisch-platonischen Ursprungs, wurde unter persischem Einfluss von den Rabbinen/"Pharisäern" aufgenommen.

    Jesus (u. a. Taufe, Aussendung) korrigierte die rabbinische Interpretation einer "Mono-Gottheit" zurück zum mosaischen "Elohim JHWH".

    Echad ist in Genesis eindeutig NICHT "Allein" sondern "Zusammen"/Einheit, an allen vorkommenden Stellen.

    Die ursprüngliche Bedeutung ist ersichtlich an Gen. 1:

    Die Werke Gottes werden gezählt ab dem zweiten (Ordinale).

    "Yom Rischon" WÄRE der "erste Tag", Hier geht es aber um die "Einheit" von dunkel UND hell. U. s. w.

    "Einzeln"/Allein heißt auf Hebr. "Jachid" = einzig (Gen. 22:2. u. a.)

    Deut. 6:4.5. steht NICHT "Jachid", es wurde von den nachexilischen Lehrern aber so interpretiert.

    Jesus selbst ist der BESSERE Ausleger der Torah als die Rabbinen.

    Die rabbinische Absicht war, das "Einzig" nicht auf die Menschwerdung des allmächtigen Mitschöpfers (Joh. 1:1.ff.) anzuwenden, wie Paulus und die Apostel es taten.

    Monotheismus/Arianismus ist "Anti"-Christentum und seine Propheten sind "Lügenpropheten" (Matth. 24:23.ff.)

  • Monotheismus ist gnostisch-platonischen Ursprungs, wurde unter persischem Einfluss von den Rabbinen/"Pharisäern" aufgenommen.

    Klar, warum nicht. Der Tanach ist verfälscht - super. Aber bei Elohim ist alles wieder ok? Hehe.

    Jesus (u. a. Taufe, Aussendung) korrigierte die rabbinische Interpretation einer "Mono-Gottheit" zurück zum mosaischen "Elohim JHWH".

    Schlag mal den Begriff "monos" im Wörterbuch auf zum Vers Joh 17:3:

    [bibel]Joh 17:3 Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.[/bibel]


    Echad ist in Genesis eindeutig NICHT "Allein" sondern "Zusammen"/Einheit, an allen vorkommenden Stellen.

    Das ist aus gleich mehreren Gründen falsch. Du wiederholst dich hier wieder und gehst nicht auf meine Argumente ein.

    Frage: Was bedeutet die Zahl 1 im Hebräischen? Ganz einfach. Wie wird Echad im Tanach benutzt:

    [bibel]Gen 2:21 Und er nahm eine von seinen Rippen und verschloss ihre Stelle mit Fleisch

    [/bibel]

    Weitere Verse: Hier.


    Die ursprüngliche Bedeutung ist ersichtlich an Gen. 1:

    Die Werke Gottes werden gezählt ab dem zweiten (Ordinale).

    Kann man also auf Hebräisch nicht den ersten Tag nennen dafür aber den zweiten usw.? Aus Gen 1 geht glasklar hervor dass gezählt wird, du willst den ersten Tag weglassen, es wird ab dem zweiten Tag gezählt? Das kauft dir keiner ab. Das ist sprachlich wie auch logisch komplette Verdrehung. Genesis zählt am Beginn (!) der Schöpfung nicht am zweiten Tag!

    "Yom Rischon" WÄRE der "erste Tag", Hier geht es aber um die "Einheit" von dunkel UND hell. U. s. w.

    "Yom Rischom" bedeutet "erster Tag - in Genesis steht aber EIN Tag.

    Wenn ich auf Deutsch sage "Ich schlief dann wachte ich auf. Ein Tag." dann weiß jeder Deutsche dass EIN (als Zahl!) Tag gemeint ist! Keiner sagt "achso schlafen und aufwachen sind "einig". Genauso ist das auch hier der Fall. Dafür brauchst du nicht Rischom einsetzen. Du umgehst auch meine Fragen und Argumente. Geh auf die Frage ein: Was bedeutet als Zahl eins im Tanach? Den Link dazu habe ich dir hier im Post oben gegeben!

    Auf Deut 6:4 bin ich schon mit Jes 45 eingangen. In Deut 6;4 steht klar echad. Mit "echad = einer" ist allein gemeint, denn die Anzahl ist einer. Er ist deshalb alleine. Folglich kann man diese Interpretation durch den Text erheben. Wenn du Elberfelder Bibel spielen willst dann musst du auch die Wörterbücher und Grammatiken anerkennen. Das tust du nicht. Kein Beleg von dir aus einer Quelle wo echad "einig" bedeutet. ich kann dieses Spiel auch spielen. ich sage jetzt dass echad "Jhwh ist streng monotheistisch ganz allein ohne Jesus, ohne Heiligen Geist und Göttern jedweder Art gemeint". Dann spielen wir das so.
    Aussage gegen Aussage außerhalb der Sprache. Jeder bastelt sich seinen Glauben selber.


    Zitat

    Jesus selbst ist der BESSERE Ausleger der Torah als die Rabbinen.

    Unbiblisches Argument.

    Joh 1:1 hat nichts mit der Vergöttlichung Jesu zutun. Es geht einzig darum dass der Logos Fleisch wird. Das aber bedeutet dann im weiteren Verlauf nur, dass der Vater in Jesus ist und Er ihm sagt was er reden und tun soll. Die Johannesverse dazu:

    [bibel]Joh 14,10 Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht aus mir selbst. Der Vater aber, der in mir bleibt, der tut seine Werke.[/bibel]

    [bibel]
    Joh 17,8 Denn die Worte, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, und sie haben sie angenommen und wahrhaftig erkannt, dass ich von dir ausgegangen bin, und sie glauben, dass du mich gesandt hast.

    [/bibel]

    Zudem wir anstatt Jesus zu vergöttlichen ihm gleichgestaltet werden sollen:

    [bibel]Röm 8,29 Denn die er vorher erkannt hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.[/bibel]

    Nehmen wir Jesu Worte selber:


    Zitat

    Joh 17:21 damit sie alle eins seien, wie du, Vater, in mir und ich in dir, dass auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.

    Anstatt Jesus unerreichbar göttlich zu machen sollen wir es ihm gleichtun im Leben. Das Kreuz aufnehmen, ihm folgen. Dazu steht:

    Zitat

    Joh 15:1 Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner. 2 Jede Rebe an mir, die nicht Frucht bringt, die nimmt er weg; und jede, die Frucht bringt, die reinigt er, dass sie mehr Frucht bringe.

    Es ist hier auch klar, dass der Gärtner höher stehen muss als der von ihm gemachte Weinstock. Ferner Paulus zig Verse zeigt, wo Jesus klar nicht Gott sein kann. Das weißt du ganz genau. ich habe keine Lust jetzt die Verse für dich rauszuholen, nur einen:

    Zitat

    1Kor 15,27 "Denn alles hat er seinen Füßen unterworfen." Wenn es aber heißt, dass alles unterworfen sei, so ist klar, dass der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat.

  • Und vergessen wir nicht, Jesus sagt:

    [bibel] Joh 4:22 Ihr betet an, was ihr nicht kennt; wir beten an, was wir kennen, denn das Heil ist aus den Juden.[/bibel]

  • Wer hat die RICHTIGE Interpretation des Tanach? Jesus.
    Die falsche Übersetzung "einziger Gott" (Deut. 6) kommt von den exilischen Tanninen.

    Richtig ist: "JHWH ist eiNig/gemeinsam"

    Wikipedia ist KEINE Autorität zur Schriftauslegung!

    Alle Vorkommen von "echad" in Gen. bedeuten eins im Sinne von ZUSAMMEN, NICHT "allein".

  • Wer hat die RICHTIGE Interpretation des Tanach? Jesus.

    unbiblisch! Theologisch falsch!


    Die falsche Übersetzung "einziger Gott" (Deut. 6) kommt von den exilischen Tanninen.

    Jesus und alle anderen NT Schreiber anerkannten den jüdischen Tanach. Du redest an der Bibel vorbei. Selbst wenn du recht hättest, was du mit Sicherheit nicht hast, wurde diese Angelegenheit bestätigt.


    Wikipedia ist KEINE Autorität zur Schriftauslegung!

    Wir sind auch nicht in der Uni!


    Alle Vorkommen von "echad" in Gen. bedeuten eins im Sinne von ZUSAMMEN, NICHT "allein".

    Schon Genesis 2:21 widerlegt das direkt:

    Zitat

    Gen 2:21 Und er nahm eine von seinen Rippen und verschloss ihre Stelle mit Fleisch

    Noch "besser" hier:

    Zitat

    Jes 5:10 10 Denn zehn Joch Weinberge werden nur ein (hebräisch: "echad"!) Bat bringen, und ein Homer Samen wird nur ein Efa bringen.

    Echad ist grammatisch (!) ein Zahlwort. Wenn du jemanden der Hebräisch kann fragst was eins heißt, dann wird es "echad" genannt.

  • Jesus ist der inhaltliche Autor des Tanach (Lukas 24) und auch der "Eckstein" der Auslegung (Matth. 5ff.). Jesus erkannte nur den Grund-Text an, nicht die jüdische Interpretation.

    Gen. 2:21. achath m.... constructus ist in Genesis die Alternativ-Konstruktion: "Eins von Vielen". (auch Jes. 5:10.)

    Diese Bedeutung ist auch häufig, aber nicht die häufigste, vor allem nicht in Genesis 1.

    Auch hier wird NICHT "einzeln" gedacht sondern "eine von vielen"

    Für "Einzeln"/"Allein" (für sich) gibt es "Jachid".

    "Eins" hat, wenn es beim "Zählen" benutzt wird nicht die Bedeutung "eins allein" sondern ein "Ganzes", von "vielen".

    In der Anwendung auf die Gottheit/Majestätsplural (Ruach, Amar, Raah Gen. 1:2.-4.) erscheint BEIDES: VIELFALT und EINHEIT.

    Interessant: Warum stehen in der Auf"zählung" der Schöpfungswerke 2-7 als Ordinale, "Eins" jedoch nicht? Weil EINE ZEIT aus zwei Teilen gemeint ist.

  • Lukas 24 bitte genauer zitieren.


    "Eins von Vielen"

    Ist auch eine Zahlangabe hat nichts mit "einig" zutun. In Gen 2:21 ist eine Präposition, die dich zwingt das als Zahl zu lesen genauso auch in Jesaja 5:10. Dort ist die Verbindung mit der Zahl (!) 10. Du kannst das nicht umgehen.

    Auch hier wird NICHT "einzeln" gedacht sondern "eine von vielen"

    Ob du "einzeln" oder "eine von vielen" sagst, macht die Zahlenangabe nicht weg. Begründet keine "Einigkeit". Diese Akrobatiken am Text helfen keinem weiter. Der kontextuelle Sinn ist bei Gen 2:21 und vor allem bei Jesaja 5:10 klar auf Mengen bezogen und keine "Einigkeit". Aber bitte. Übersetz uns du mal selber diese beiden Verse ganz (!).


    "Eins" hat, wenn es beim "Zählen" benutzt wird nicht die Bedeutung "eins allein" sondern ein "Ganzes", von "vielen".

    Da musste ich wirklich lachen. In der Quantenphysik ist es ja so, dass teilweise physikalische Gesetze nicht mehr gelten, dass das auch bei der Bibel geht, ist mir neu.

    Also: Wenn ich sage "da ist ein Apfel" dann ist der Apfel automatisch alleine. Denn sonst ist keiner da. Selbst wenn du das "genau" nimmst, ist die Zahl eins dafür da, dass die Menge singular bleibt. Wir brauchen nicht darüber debattieren ob eins = alleine bedeutet (rein aus dem sprachlichen Gebrauch). Alles was nur ein mal da ist, ist auch automatisch nur bei sich selber. Wenn JHWH sagt Er ist "einer" dann meint Er, dass sonst keiner da ist. Ob du dann sagst, dass das aber nicht bedeutet dass Er allein ist oder nicht, spielt keine Rolle. Er ist ja nur Einer "und sonst keiner".

    Wenn du jemanden fragst: "Hast du noch einen Apfel?" Und er dir sagt: "nur noch einen. Der ist allein für mich." dann kannst du hieraus sicher ableiten, dass das gezählte Eine alleine ist. Du kannst nicht generell annehmen, dass die Zahl 1 stets meint ein Ganzes von vielen zu sein. Wie in meinem Beispiel erläutert, gibt es nicht immer einen von vielen, sondern auch einer allein.


    Interessant: Warum stehen in der Auf"zählung" der Schöpfungswerke 2-7 als Ordinale, "Eins" jedoch nicht? Weil EINE ZEIT aus zwei Teilen gemeint ist.

    So kannst du nicht argumentieren. Du schließt aus dass echad ein Zahlwort ist. Jedem der Hebräisch lernt wird beigebracht, dass echad 1 ist. Durch deinen Fehler konstruierst du dann Behauptungen, die in sich logisch erscheinen sollen. Wenn in Genesis die Tage (erster Tag, zweiter Tag usw) aufgezählt werden, dann wird vorher immer erwähnt, dass es zuerst Abend dann Morgen wird. Wenn ich deine falsche Annahme zu Ende spiele, dann bedeutet das, dass auch ein "zweiter Tag" bedeutet, dass Abend und Morgen in doppelter Weise "einig" sind. Grammatisch muss man nicht "erster Tag" sagen, man kann - gerade auch in Bezug zu was vorher steht "es wurde Abend es wurde Morgen..." ein Tag sagen. Das ist Rhetorik. Nochmal zur Klarheit:

    Wenn ich sage: "Wie lange hast du gearbeitet?" Antwort: "Einen Tag." Dann geht es um die Menge.


    Du bist auch ein Fuchs. Nochmal:


    Was bedeutet die ZAHL 1 auf Hebräisch. Du ignorierst das die ganze Zeit. Antworte auf die Frage bitte!

  • Ich habe erklärt, dass die Grundbedeutung Echad "Eins aus Mehreren" oder "Ein (zusammengesetztes) Ganzes" ist.

    Das ist in Genesis 1:5./2.18.23.ff. u. a. Torah-Stellen (Matth. 19:5.6.) der Fall.

    Die Anwendung des Plurals in Einheit ergibt sich aus dem Elohim-Begriff (Gen. 1:2.-4.) sowie der Ebenbildlichkeit der Menschheits-"Familie". (Gen. 1:26.-28.).

    Ferner haben wir den Gottheitsbegriff in der Taufe Jesu (Matth. 3:13.-17.) und dem Missionsauftrag (Matth. 28:19.)

    Warum brauchst Du so "viele" Erklärungen?

  • Ich habe erklärt, dass die Grundbedeutung Echad "Eins aus Mehreren" oder "Ein (zusammengesetztes) Ganzes" ist.

    Echad hat keine Grundbedeutung sondern eine Bedeutungsspanne innerhalb ihrer Wurzel. Die wird dann in verschiedenen Konjugationsformen mit einhergehend verschiedenen Bedeutungen innerhalb der Sprache (!) benutzt. Nirgends wird dein Zitat so angewandt. "Eins aus Mehreren" ist schon eine Aussage, die den Begriff "echad" erweitert. Ob ich "eins" sage oder "Einer aus Mehreren" ist ein himmelweiter Unterschied.


    Das ist in Genesis 1:5./2.18.23.ff. u. a. Torah-Stellen (Matth. 19:5.6.) der Fall.

    Das diese Behauptung falsch ist, wurde schon hinreichend begründet. Ein Tag bedeutet ein Tag wie auch dass das "ein" aus "ein Fleisch" sich auf die Menge bezieht und nicht auf was das Fleisch mit Adam und Eva zutun hat.


    Die Anwendung des Plurals in Einheit ergibt sich aus dem Elohim-Begriff (Gen. 1:2.-4.)

    Gut wenn du auf Polytheismus stehst und denn Majestätsplural für null und nichtig erklären willst, kannste gerne machen, keine seriöse Wissenschaft wird das ernst nehmen. 99,9% der Christen werden das nicht akzeptieren dass ihr Gott drei Götter ist. Juden natürlich auch nicht.


    sowie der Ebenbildlichkeit der Menschheits-"Familie". (Gen. 1:26.-28.).

    "Lasst uns.." schließt nicht automatisch auf Götter. Mehrere können beteiligt sein oder im gemeinsamen Sinn in Bezug zum ganzen Prozess des Menschwerdens (was Belehrung miteinbezieht! "Der Mensch lebt nicht von Brot allein").

    Mt 28:19 sagt nichts über eine Trinität aus. Alle sollen eins werden wie der Vater und Jesus. Wir sollen dem Bilde nach gleichförmig mit dem Sohn werden. Können bei entsprechendem Glauben gar größere Werke als Jesu tun, werden "mitherrschen" usw.

  • Die hebräische Sprache ist ZUERST Sinnbild-(Wurzel)-Sprache, wie die ägyptisch u. a.

    Wort = Bild/Wurzel, danach kommt die (einfache) hebräische Grammatik (Verbformen)

    Echad bedeutet wie "Jachad" ZUSAMMENSEIN/GANZSEIN. "Jachid" =allein/einzig sein ist eine eigene grammatische Form derselben Wurzel. Wir hatten vor über einem Jahr ähnliche Diskussion, hatte Einträge aus Gesenius-Wörterbuch gepostet.

    Hast Du nur Angst vor "teuflischem" Polytheismus oder bist Du halb Mohammedaner oder Rabbinischer Jude?
    ... oder nur Arianer?

    Wozu braucht man diese Brille?

    Ich hatte grundlegende Textbelegstellen (mit Kontext) genannt. Darauf willst Du anscheinend nicht eingehen?!

  • Erzähl nicht von Dingen, die weder für uns relevant noch für mich neu sind.

    Du hast seit gefühlten 10 Jahren immer noch nicht meine Frage beantwortet, was die Zahl eins/einer/ein/eine bedeutet.

    Du eierst hier mit erfundenen Wortbedeutungen herum. Kein Wörterbuch deckt ein "echad bedeutet wie "Jachad" ZUSAMMENSEIN/GANZSEIN". Du musst das BELEGEN, nicht MEINEN / erfinden.

    Ich halte mich streng an die Bibel -> Sprache der Bibel -> und nicht was einer sich selbst aus den Händen saugt.

    Bau bitte keine Strohmänner und halte dich an die klare Sprache und den Kontext der Bibel. An zig Stellen der Bibel wird - auch mit Bezug zu anderen Zahlen- echad gebraucht.

    Das ist auch kompletter Unfug. Die Zahl eins / einer bedeutet ganz banal eins. Wenn du daran rumeierst, auch noch ohne Wörterbuchbeleg, dann ist das nur langweilig, mehr nicht.

  • Du hältst Dich leider NICHT an die Wortbedeutung/Botschaft der Bibel sondern an "Wörterbücher" nach Deinem Gutdünken.

    Und dieses Gutdünken ist vom Vorurteil des (gnostischen) Monotheismus oder Arianismus geprägt.

    Ich habe die Bedeutung von "Eins/einig sein" MEHRFACH HIER erklärt.

    Die hebr. Sprache (semitischen Sprachen) sind Wortwurzel-Sprachen. Der Sinn hängt an jeweils 3 (oder verkürzt 2) Konsonanten.

    Das ist die Grundlage der Bedeutung, Wer das nicht verstanden hat, hat das Wesen dieser Sprachfamilie noch nicht erkannt.

    Ich habe Dir Hinweise auf Wörterbuch-Belege (Gesenius) gegeben. Wenn du Interesse hast, forsche im Forum nach.