Die Dreieinigkeit Gottes

  • also wenn das keine GNOSIS in Reinkultur ist = was ist Gnosis dann?

    die drei Hypostasen der Gottheit - super, ich bin zwar überhaupt kein fan des gnostischen Denkens, aber du scheinst es zu können?

    Wo hast du denn das her? Aus der Heiligen Schrift?

  • KEINE Hypostasen sondern EINE Gottheit.

    Nachchristliche Gnosis bedeutet "Pyramide" mit einem "Einzel-Gott"/"Allein-Gott" an der Spitze.

    Der vorchristliche "Dualismus" wurde verändert, weil der "Anti-Gott" VERWORFEN wurde durch Jesus.

  • Freudenboten - wo hast du diese Lehre her?
    Das stammt doch nicht nur aus der Heiligen Schrift.

    Was für eine Lehre vertrittst du? - für mich ist das esoterisches Zeugs mit "biblischer Würze" - mehr nicht.

  • "Monotheismus" gibt es im Judentum erst seit dem babylonisch-persischen Exil. Es ist persischer (nicht mosaischer) Einfluss auf die Rabbinen/Pharisäer.
    Jesus brach mit dieser außerbiblischenTradition.

    Im Islam lebte die nachchristliche Gnosis wieder auf. Die griechisch-römische Kirche versuchte den gnostisch-monotheistischen Einfluss abzuwehren, mit "geringfügigem" Erfolg.

  • "Monotheismus"

    ist ein Begriff aus der aufklärerischen Religionswissenschaft.
    In der Bibel bzw. in biblischen Zeiten kennt man Mono-Theismus nicht, sondern man glaubt an den einen wahren Gott und der ist unbegrenzt und ewig.
    Die anderen - die Heiden - sind jene, die die Sterne verehren, sich aus Holz und Stein Götzen schnitzen und den Naturkreislauf vergotten.

    Monotheismus, Polytheismus, whatever -ismus kannten die Menschen damals nicht.
    Du tust hier, seit du da bist, nichts anderes als -ismen zu verteilen, hast dich irgendwie heimisch gemacht in diesem Kadaver aus Fachbegriffen und meinst, es sei irgendwas, Kerzen anzuzünden, weil´s "im Gedenken" ist.
    Was du schreibst ist vollkommen leblos und du merkst das selber nicht; redundant.

    Auch deinen "konzentrischen Gott", deine Tri-Unität oder Uni-Trias, oder Triceratops oder was auch immer,
    kannten die Menschen damals nicht. Das ist alles nur Gerede.

  • Danke für das Löschen!

    Ein neuer Rekord der "Löscheritis"! 11 + 1 Beiträge wurden gelöscht! ---> „Das ist Spitze!” oder "Zensur" ...???

  • Hallo 8o

    Vorab, ich habe nicht alle 207 durch gelesen X/ doch zur Trinität habe ich ein sehr gespaltenes Verhältnis.

    Ursprünglich verstand ich Psalm 2:7 das es eine Interpretationsfrage des Wortes gezeugt sei (also nicht im Sinne von zeugen eines Kindes, sondern im Sinne von bezeugen/bekräftigen). Durch einen Rat die ursprünglichen Begriffe erst einmal zu kennen und dann erst darüber zu sinnieren, ist mir klar geworden, dass es tatsächlich im Sinn von Leben zeugen geschrieben wurde.

    Da die Trinitätslehre aber erst in der Zeit von 325 bis 675 (laut Wikipedia) entwickelt wurde und die Juden ursprünglich keine Dreieinigkeit kannten, war ich verunsichert. In der Zwischenzeit bin ich jedoch überzeugt, dass die Trinität so nicht gibt.

    - Schließlich sprach Gott: "Lasst uns Menschen machen ..."
    - Jesus war von Anbeginn da, da er ja von Ewigkeit zu Ewigkeit ist
    - Jesus bezeichnet den heiligen Geist selber als "eures Vaters Geist" Matth.10:20

    Aus diesen Gründen kann ich nicht nachvollziehen, weshalb alle 3 Teile / Seiten / Eigenschafften von Gott YHWH sein sollen. Dann wäre es für mich nur logisch, dass schon zur Zeiten Mose bzw. zur Zeit des AT die Rede von dieser 3 Einigkeit gewesen sein müsste.

    Aufgrund dessen bin ich eben der Überzeugung, dass zwar der hl. Geist ein Teil Gottes ist, aber nicht das Jesus auch ein Teil Gottes ist. Da denke ich zwar ähnlich wie die Zeugen Jehovas (auch wenn ich nicht viel von Ihnen halte), aber die Geschichte bzw. den Ursprung der Kirche ist in heidnischen Glauben.

    Ich hoffe ich bin jetzt Niemanden zu nahe getreten.

    "Du sollst dir keine Säule aufrichten, welche der HErr, dein GOtt, hasset." 5.Mose 16:22 (Luther 1545) Weshalb hält sich die kath. Kirche nicht daran?

  • Aus diesen Gründen kann ich nicht nachvollziehen, weshalb alle 3 Teile / Seiten / Eigenschafften von Gott YHWH sein sollen. Dann wäre es für mich nur logisch, dass schon zur Zeiten Mose bzw. zur Zeit des AT die Rede von dieser 3 Einigkeit gewesen sein müsste.

    Vom Messias war die ganze Zeit die Rede! Und als er dann endlich da war,haben die Seinigen ihn nicht angenommen.
    Wo ist da eine Logik?

    aber nicht das Jesus auch ein Teil Gottes ist.

    Und Du aufgrund welcher Logik auch nicht an Jesus Glaubst,den so viele Zeugen bekannt haben???

    Wer auch noch keinen Raum den HL Geist lässt,wie soll er dann seine Kraft entfalten....

    Der Geist selbst gibt Zeugnis unserm Geist, dass wir Gottes Kinder sind .Römer 8:16


    66 Bibelverse über den Geist - DailyVerses.net

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • @freudenboten Meinst Du diese Stelle: Matthaeus, 28:19 - "Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, "

    Das ergibt für mich aber keinen rechten Sinn 8| Es bedeutet nicht das alle 3 eins sind. Die Bücher Mose habe ich erst die Tage durchgelesen (ich weiß schon das Lesen nicht unbedingt Lesen ist), aber ich erkannte darin nirgends eine Grundlage der Trinität.

    Wenn Du mir diesbezüglich noch eine konkrete Stelle in Genesis benennen magst, wäre ich dankbar. Zumindest in Deut 6 ist kein einziges Wort über irgendwem ausser Gott und seine Gebote zu halten und es seinen Kindern beizubringen.

    Ich würde sehr gerne eine Trinität annehmen, sofern diese ihren Grundsatz nach nicht aus den Heidentum hat, aber das ist offenbar der einzige nachvollziehbare Ursprung für diese.

    Ich finde es sehr erschreckend, dass sich das Christentum soweit auf Lügen und Betrug eines Sonnenkultes eingelassen hat.

    @Bogi111
    Ich glaube gewiss an Jesus, aber ich glaube nicht an die Trinität. Jesus ist und bleibt einzigartig und ist der Sohn Gottes, aber eben nicht ein Teil oder eine Eigenschaft von Gott.

    Er selber sprach von sich auch nur als Gottessohn und nicht als Gott. Nur weil Thomas in ein einziges Mal als Gott bezeichnet hatte macht es ihn nicht zu Gott. Er ist anbetungswürdig und eben der Sohn Gottes, aber die Aussage von Thomas ist für mich eher als ein erstaunte Ausdruck zu deuten. So wie wenn heute jemand ganz erstaunt ist und "Oh mein Gott" ausruft.

    "Du sollst dir keine Säule aufrichten, welche der HErr, dein GOtt, hasset." 5.Mose 16:22 (Luther 1545) Weshalb hält sich die kath. Kirche nicht daran?

  • Ich würde sehr gerne eine Trinität annehmen, sofern diese ihren Grundsatz nach nicht aus den Heidentum hat, aber das ist offenbar der einzige nachvollziehbare Ursprung für diese.

    Hallo Bergmann,

    die Trinität ist im Prinzip ein philosophisches/theologisches Modell, welches die Kirche formuliert hat, um sich gegen Häresien abzusichern und auszuformulieren, was rechte Lehre und was Irrlehre bezüglich Gottes Wesen sei. Gleiches betrifft die Zwei-Naturen-Lehre.

    Das Problem ist, dass man damit der Sache keinen Gefallen getan hat.
    Wer maßt sich denn an, das Wesen Gottes ergründen zu können? Er ist ein Geheimnis.
    Das gilt aber gegenüber Arianern genauso, denn sie machen das gleiche, nur umgekehrt.

    Unverkennbar aus der Bibel ist - und ja auch Grundlage jedes christlichen Glaubens, wage ich zu behaupten - dass Vater, Sohn und Geist in einer lebendigen und harmonischen Beziehung sind; dass sie einträchtig sind.
    Unverkennbar ist auch, dass Jesus - schon zu Lebzeiten - eine Verehrung zukommt, die er NICHT ablehnt, sondern gestattet.

    Den Satz "Ich bin Gott" sagt er so nie. Das ist so und darüber braucht man auch nicht ellenlang zu debattieren (wie hier schon oft geschehen, auch von mir selbst).
    Er macht aber etwas anderes: er stellt eine Beziehung dar. Darüber schrieb ich kürzlich in einem Text und vielleicht hilft es nochmal ein wenig zum Verständnis:

    Jetzt sind wir hier zusammen. Und ich mag den Gedanken, dass wir Brüder und Schwestern sind und sein guter Geist unter uns lebt, der uns zusammenhält, der uns segnet und der uns gerne einander verzeihen lässt, wo wir verfehlt haben.
    Dieses wunderbare, heilige Geheimnis, das manche theologisch und philosophisch zu ergründen versucht haben: der Vater, der Sohn und der Geist. "Drei Kerzen, ein Licht", sagte John Wesley darüber.
    Der Geist, unser Lehrer und Beistand, weist auf den Sohn.
    Wie Jesus sagte: Er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hört, und er wird den Sohn verherrlichen (Joh 16,12-15).
    Und der Sohn, unser Bruder und Herr, weist auf den Vater, wie er sagte: Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen (Joh 17,3).
    Er hat uns versöhnt mit Gott und dafür sein ganzes Leben hingegeben.
    Wir sind frei!
    Amen.

    LG

  • Er selber sprach von sich auch nur als Gottessohn und nicht als Gott. Nur weil Thomas in ein einziges Mal als Gott bezeichnet hatte macht es ihn nicht zu Gott. Er ist anbetungswürdig und eben der Sohn Gottes, aber die Aussage von Thomas ist für mich eher als ein erstaunte Ausdruck zu deuten. So wie wenn heute jemand ganz erstaunt ist und "Oh mein Gott" ausruft.

    Solange Jesus hier auf Erden war hatte er sich seiner Göttlichkeit "entledigt"! Ist für uns Menschen sicher schwer zu verstehen geschweige nachzuvollziehen.
    Deshalb auch immer wieder der Hinweis auf den Vater! Denn dieser wollte,aber konnte nicht Mensch werden.


    Deshalb hat Jesus in Liebe zu seinen Vater und den Menschen die er miterschaffen hat, für uns geopfert!

    Nur Gott konnte gegenüber Satan dieses vollbringen! Satan hat Gott angeklagt weil dieser ungerecht ist!
    Hilfreich auch das Studium des Buches Hiob.

    „Wenn ihr erkannt habt, wer ich bin, dann habt ihr auch erkannt, wer mein Vater ist. Doch von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen! ... Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen!” – Johannes 14,7.9*

    „Der Vater und ich sind eins.” – Johannes 10,30

    Davon gibt es noch viele,...... Gott ist der "Familienname" für Vater,Sohn und HL.Geist.....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Das ist doch was ich im Grunde sage, die Trinität ist nichts biblisches. Es ist eine Kreation der Kirche.

    Für mein Empfinden hat die Kirche damit nur einen alten heidnischen Kult wiederbelebt. Schließlich jammerte das Volk ja schon nach den gewohnten fremden Rieten beim Auszug aus Ägypten.

    Und gerade deshalb ist es für mich äußerst fragwürdig, weshalb eine Trinität festgemacht wurde. Als einzige Erklärung kommt mir da eben nur die selben Beweggründe in den Sinn wie sie eben seiner Zeit Gott bewog explizit sein erstes Gebot zu formulieren.

    Wären die Menschen nicht so an die fremden Götter gewöhnt gewesen, wäre die Umkehr wohl einfacher gewesen und hätten kein Gebot erforderlich gemacht.

    Daraus schließe ich eben, dass dem anhängen einer Trinität, dem Verstoß des ersten Gebotes gleichkommt.

    Oder wo sehe ich es verkehrt?

    "Du sollst dir keine Säule aufrichten, welche der HErr, dein GOtt, hasset." 5.Mose 16:22 (Luther 1545) Weshalb hält sich die kath. Kirche nicht daran?

  • Deshalb auch immer wieder der Hinweis auf den Vater!

    Der Hinweis auf den Vater kommt so oft, damit die Menschen ihn als Vater erkennen und erkennen, dass er (Jesus) vom Vater gesandt ist. Das sagt er ja auch selbst mehrfach.

    Denn dieser wollte,aber konnte nicht Mensch werden.

    Woher hast du das?

    Satan hat Gott angeklagt weil dieser ungerecht ist!

    Woher hast du das?

    Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen!”

    Jesus offenbarte den Menschen die wahre Erkenntnis Gottes durch seine Worte und Werke, schlichtweg durch seine ganze Person. Deshalb sagte er: Wenn ihr mich seht, seht ihr den Vater - denn was ich tue, das sind meines Vaters Werke (Heilung, Barmherzigkeit, Sanftmut, Liebe, Wahrhaftigkeit, und dergleichen mehr)

    Gott hat keiner je gesehen, sagt Jesus mehrmals, und geht ja sogar soweit zu sagen: Ihr kennt meinen Vater gar nicht.
    "Ich, der ich vom Vater komme, habe ihn gesehen und kenne ihn und verkündige ihn euch".

    Ein trinitarisches Modell liest sich dort keineswegs, sondern wird allenfalls über weite Strecken philosophisch abgeleitet.
    Was sich dort liest, ist eine Beziehung.