Die Dreieinigkeit Gottes

  • Und den anderen über seine Themen und Texte "kennenzulernen" und darüber zu diskutieren, ist dann nicht so "deine Art"

    Vieleich habe ich aufgrund meines Alters nicht mehr diese Geduld...gut gekontert! ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Und wenn sie nicht gleichen Wesens sind,

    Das Macht eben diese Vielfalt Gottes aus?
    1.Mose 3

    22 Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und nehme auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!
    23 Da wies ihn Gott der HERR aus dem Garten Eden, dass er die Erde bebaute, von der er genommen war.
    24 Und er trieb den Menschen hinaus und ließ lagern vor dem Garten Eden die Cherubim mit dem flammenden, blitzenden Schwert, zu bewachen den Weg zu dem Baum des Lebens.

    Wir wissen heute, das es den Sohn Gottes damals gab! Ist es dann wichtig wer hinter GOTT der HERR steht oder Handelt ?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Das Macht eben diese Vielfalt Gottes aus?1.Mose 3

    22 Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und nehme auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!
    23 Da wies ihn Gott der HERR aus dem Garten Eden, dass er die Erde bebaute, von der er genommen war.
    24 Und er trieb den Menschen hinaus und ließ lagern vor dem Garten Eden die Cherubim mit dem flammenden, blitzenden Schwert, zu bewachen den Weg zu dem Baum des Lebens.

    Wir wissen heute, das es den Sohn Gottes damals gab! Ist es dann wichtig wer hinter GOTT der HERR steht oder Handelt ?

    Achso - für dich ist der Vater und der Sohn identisch?

    1Petr 1,3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns in seiner großen Barmherzigkeit neu geboren hat, so dass wir nun durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten eine lebendige Hoffnung

    Das klingt aber nicht so, als ob Jesus Christus und der Vater die gleiche Wesenheit sind. Und soweit mir bekannt, hat sich Christus nicht selber erlöst, sonder der Vater hat ihn auferweckt. Gibst es da für dich keine Differenzen?

    Einmal editiert, zuletzt von Odaij (22. August 2019 um 18:19)

  • hat sich Christus nicht selber erlöst, sonder der Vater hat ihn auferweckt

    Ich denke mal , um mich hier einzumischen, dass Jesus uns vom zweiten Tod erlöst hat.
    Er selbst hat den Geist des Vaters in sich gehabt, der auch für uns "Unterpfand" ist.

    2Kor 1,22 und versiegelt und in unsre Herzen als Unterpfand den Geist gegeben hat.
    2Kor 5,5 Der uns aber dazu bereitet hat, das ist Gott, der uns als Unterpfand den Geist gegeben hat.
    Eph 1,14 welcher ist das Unterpfand unsres Erbes, zu unsrer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit.

    ᐅ Unterpfand Synonym | Alle Synonyme - Bedeutungen - Ähnliche Wörter

    Kann man sagen, dass Gott uns als Beweis unserer Gotteskindschaft und dem Beweis unsres Erbes schonmal sein Denken gibt?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Denken und Geist?

    Unser heutiges Problem mit biblischen Texten ist, dass zwischen den Texten und uns eine lange theologische Entwicklung und Kulturentwicklung steht, die ruach hat wirklich nichts mit Verstand oder Denken zu tun, dafür hat das hebräische und das griechische ganz andere Begriffe

    Eine sehr umfängliche Darstellung bringt Frau Schüngel-Straumann

    Geist

    es ist ein langer Text, aber es lohnt sich.

    ".....im Alten Testament ist "Geist" somit nicht der Heilige Geist der christlichen Kirchen, er wird auch so gut wie nie personal verstanden, sondern als eine Kraft, die sich bewegt und anderes in Bewegung setzt"

    Betonung auf "Kirchen". Unser Verständnis von "Geist" ist erst in der Theologie und Geistesgeschichte entstanden. Paulus hatte dieses Verständnis (schon rein sprachlich) gewiss noch nicht.

    " Häufig findet sich bei רוחrûaḥ auch ein Name oder ein Substantiv, so רוח rûaḥJakobs (Gen 45,27) oder רוח rûaḥ des → Kyros (Esr 1,1), in dem Sinne, dass die Lebenskraft, der Mut oder die Verfasstheit eines Menschen einen Aufschwung nimmt. Man könnte an solchen Stellen den Begriff auch mit „Initiative“ wiedergeben. Die Entschlusskraft eines Menschen / eines Herrschers kehrt zurück, positiv oder negativ"

    Hier ist viel mehr als das Denken, oder der Verstand oder unsere Vorstellung von "Geist" oder "geistig" gemeint

    2 Mal editiert, zuletzt von Odaij (22. August 2019 um 20:31)

  • Achso - für dich ist der Vater und der Sohn identisch?

    Vater und Sohn können nie identisch sein, genauso nicht wie Mann oder Frau!

    Trotzdem hat Gott den Menschen als Mann und Frau geschaffen. Jeder völlig anders und trotzdem können sie durch ihre Liebe eins sein.

    Meine Frau weiß um die Werte die mir wichtig sind und ließt mir fast jeden Wunsch von den Augen ab. ;)
    Für mich ist diese Liebe für die Jesus gebetet hat und unser Erkennungszeichen sein sollte, eben diese suche und bemühen dem ähnlicher zu werden, der aus Liebe sein Leben für uns geopfert hatte.
    Jeder dieser "Götter" hat seine Aufgabe.
    Das sagt Jesus auch hier nochmals für mich ziemlich klar!
    Johannes 1:17
    Denn das Gesetz ist durch Moses gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesum Christum geworden.
    Johannes 11:25
    Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe;
    Matthaeus 11:27
    Alle Dinge sind mir übergeben von meinem Vater. Und niemand kennet den Sohn
    denn nur der Vater; und niemand kennet den Vater denn nur der Sohn und
    wem es der Sohn will offenbaren.
    Johannes 16:7
    Aber ich sage euch die Wahrheit: es ist euch gut, daß ich hingehe. Denn so
    ich nicht hingehe, so kommt der Tröster nicht zu euch; so ich aber gehe,
    will ich ihn zu euch senden.
    Johannes 16:13
    Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle
    Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was
    er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch
    verkünden.

    Wenn dieser Geist der Vater wäre,auf wen sollte er denn hören?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich bringe noch mal einen Auszug vom obigen Link

    In der → Exoduserzählung, beim Durchzug der Israeliten durch das → Schilfmeer, wird das Tun Gottes beschrieben:
    „Beim Schnauben seines Zorns (רוח rûaḥ) / türmten die Wasser sich hoch, / standen aufrecht wie ein Damm die Wogen, / erstarrten die Fluten mitten im Meer. / Der Feind sprach: „Ich jage nach, hole ein, / verteile den Raub, sättige meine Gier; / ich zücke mein Schwert, / meine Hand vertilgt sie.“ / Du bliesest darein mit deiner רוח rûaḥ / und sie deckte das Meer; / sie versanken wie Blei / in mächtigen Wassern.“ (Ex 15,8-10)
    [/quote]JHWHs רוח rûaḥ ist eine äußerst gefährliche Kraft, die sich hier allerdings zugunsten Israels auswirkt.
    Von der Lebenskraft Gottes, seiner רוח rûaḥ, sind alle Lebewesen abhängig, Mensch und Tier. Hi 34,14f. formuliert dies so:
    „Wenn er zurücknähme seine רוח rûaḥ / und seinen Atem an sich zöge – / verscheiden müsste alles Fleisch zumal / und zum Staube kehrte der Mensch zurück.“
    [/quote]
    Hiob beschreibt das Tun Gottes wie eine Neuschöpfung (vgl. Gen 2). Ohne Gottes רוח rûaḥ würde die → Schöpfung rückgängig gemacht, alles würde wieder zu Staub zerfallen

    Bog111 - Wenn dieser Geist der Vater wäre,auf wen sollte er denn hören

    Das verstehe ich jetzt nicht. Ist Christus für dich ein "neuer Gott" ein "Nebengott" zum Vater?

    Und = das Thema dieses Threads heist "Geist" magst du mal darauf eingehen? Dem Verständnis und dem Inhalt von "ruach"? und vielleicht auch meiner Texte? Du reagierst so seltsam empfindsam und scheinst mir irgendwie etwas aufdrängeln zu wollen - immer noch "deine Art mich kennenzulernen"?

  • Das verstehe ich jetzt nicht. Ist Christus für dich ein "neuer Gott" ein "Nebengott" zum Vater?

    Wenn Du aus den zitierten Bibelstellen, zu dieser Frage kommst,dann muss ich passen... "Nebengott"???

    Und = das Thema dieses Threads heist "Geist" magst du mal darauf eingehen? Dem Verständnis und dem Inhalt von "ruach"? und vielleicht auch meiner Texte?

    Ich versuche es mit meinem kindlichen Verständnis des Wortes Gottes,wie ich den Geist begriffen und kennengelern habe!

    Und = das Thema dieses Threads heist "Geist" magst du mal darauf eingehen?

    Hier die Seite unseres Glaubenpunktes,ich glaube ich habe ihn schon zitiert, besser kann ich es Dir nicht erklären.
    Heiliger Geist: Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland

    Du reagierst so seltsam empfindsam und scheinst mir irgendwie etwas aufdrängeln zu wollen - immer noch "deine Art mich kennenzulernen"?

    Ich gebe mir die gröste Mühe Dir meine Sichtweise mitzuteilen, mit meinen schulischen möglichkeiten.

    Was meinst Du mit seltsam empindsam? Wie passt das miteinander,Dir etwas aufdrängen zu wollen?


    Offensichtlich bist Du auch ungeduldig? Gut Ding braucht Weile... :D

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ach Bog111
    es steht bei der Anmeldung nicht, das man STA Mitglied sein muss - und miteinander etwas neues zu lernen kann doch immer wieder schön sein
    Nein - ich habe nicht das Verständnis der Geistes der STA und ja - wenn du mich verstehen willst - falls du es willst - muss du auf meine Texte eingehen und dich damit auseinandersetzen = anders wird das nix.

    Und andersherum - du müsstest mir deine Sicht verständlich erklären = ich nicht STA

    und wieder keine Auseinandersetzung mit meinen Texten und dem Threadinhalt - warum?

  • und wieder keine Auseinandersetzung mit meinen Texten und dem Threadinhalt - warum?

    Meinst Du was Frau Frau Schüngel-Straumann dazu denkt?

    Ganz ehrlich, das Thema HL: Geist hatten wir hier schon paar Jahre durchgekaut.

    Deshalb auch von meiner Seite,kein großes interesse mehr, sich aus zweiter Hand zu ernähren...
    Von daher wird das bei diesem Thema nichts mit uns...Sorry

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Du hast ihn angesprochen, wenn ich mich nicht irre.

    Ja das habe ich und jetzt sage ich ab. Gibst da irgenwelche Probleme???

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ja das habe ich und jetzt sage ich ab. Gibst da irgenwelche Probleme???

    Nein, das ist natürlich kein Problem, Bogi.
    Und ich mag auch deine Leidenschaftlichkeit, mit der du bei dem Thema manchmal reagierst,
    aber ich kann nur nochmal wiederholen, dass wir da über etwas streiten, was wir schlicht und ergreifend nicht erfassen können.

    Die Bibel ist so geschrieben, dass sie dort kein Dogma hergibt, weder das eine noch das andere.
    Vater, Sohn und Geist sind biblisches Zeugnis und ein einträchtiges Beziehungsverhältnis. Alles weitere wird Sophisterei.
    Es ist ein Geheimnis, welches wir nicht durchdringen und auch nicht zu durchdringen haben. Ein fasziniertes Schweigen würde ich vorschlagen.

    Sei es Athanasius´ Dogmatik, Arius´ These, oder freudenbotens Modell - das ist alles unbefriedigende Philosophie. Bibelstellen finden sich natürlich dafür.
    Gott, wofür sich alles Bibelstellen finden lassen ... Hab Erbarmen mit uns.

    Es geht schlussendlich - extrem verkürzt - darum, dass Gott wieder sei Alles in Allem.
    Eine abschließendere und umfassendere Aussage als diese Worte von Paulus gibt es in der gesamten Bibel und allen Schriften dieser Welt nicht.

  • Die Bibel ist so geschrieben, dass sie dort kein Dogma hergibt, weder das eine noch das andere.
    Vater, Sohn und Geist sind biblisches Zeugnis und ein einträchtiges Beziehungsverhältnis. Alles weitere wird Sophisterei.
    Es ist ein Geheimnis, welches wir nicht durchdringen und auch nicht zu durchdringen haben. Ein fasziniertes Schweigen würde ich vorschlagen.

    Ich sehe unseren Glaubenspunk auch nicht als ein Dogma,sondern eine Beschreibung die wir Menschen anhand der Bibelstellen erklären können.
    Für mich gilt ganz besonders die Erfahrung die ich aus der Kraft und Führung in meinen Gemeindeämtern erlebt habe.
    Ganz zu schweigen von der Freude und Hoffnung.
    Dieses kann ich nur bezeugen aber nicht beweisen. Deshalb werde ich was den HL Geist angeht mich in Zukunft zurückhalten.

    Was mir halt auffält das immer mehr Menschen weniger Jesus interessiert ,als der HL Geist.
    Dieser wird dann aber meistens in Frage gestellt.
    Nicht umsonst hat uns Jesus diese Warnung ans Herz gelegt:
    Zitat
    https://www.bibelstudium.de/articles/597/d…en-geistes.html
    Die Lästerung des Heiligen Geistes wird an drei Stellen in der Bibel erwähnt: Matthäus 12,31.32; Markus 3,28.29; Lukas 12,10. Ich zitiere nachfolgend die Stelle aus dem Matthäusevangelium, weil sie die umfassendste ist: „Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird den Menschen nicht vergeben werden.
    Und wer irgend ein Wort redet gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden;
    wer aber irgend gegen den Heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden – weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen“ (Mt 12,31.32).

    Das überlasse ich jedem selbst,sich darüber Gedanken zu machen, wann die Lästerung anfängt.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Die Lästerung des Heiligen Geistes

    Das hast du schonmal gemahnt und ich hatte dir da glaube ich schonmal geschrieben, dass diese Mahnung zu dem Thema ungültig ist, denn die Lästerung, von der Jesus spricht, betrifft nicht die Frage nach der "Person" des Heiligen Geistes, sondern sein Wirken.

  • denn die Lästerung, von der Jesus spricht, betrifft nicht die Frage nach der "Person" des Heiligen Geistes, sondern sein Wirken.

    Wo fängt das eine an und das andere auf? Für mich gehört das zusammen.

    Johannes 16:13
    Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle
    Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was
    er hören wird,

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Nochmal: die Frage oder das Nachsinnen, ob der Heilige Geist als Person aufzufassen oder als Kraft Gottes anzusehen ist (das ist er ohnehin), ist nicht die Lästerung, von der Jesus sprach.

    Die Lästerung ist die, die gegen das geschieht, was der Geist tut und offenbart.
    Warum macht Jesus denn diese seltsame Aussage?
    Wer dem Vater lästert, dem wird vergeben werden.
    Wer dem Sohn lästert, dem wird vergeben werden.
    Wer aber dem Heiligen Geist lästert, dem wird nicht vergeben werden.

    Es ist ganz einfach eigentlich.
    Du kannst deinem himmlischen Vater zürnen, mit ihm streiten, dich abwenden, ihm durch Worte oder Taten vielleicht spotten ...
    Du kannst den Sohn missachten, den geringsten Brüdern nicht das Gute tun, somit auch ihm nicht, die Liebe, die er geboten hat, nicht leben, ihn lächerlich machen in den zahlreichen kursierenden Witzen, die es alle so gibt und die doch "nur Spaß" sind ...

    Der Heilige Geist wird dir offenbaren, dass du verfehlt hast. Er ist der Lehrer. So erkennst du deine Verfehlung und Sünde und kehrst um.
    Wenn du ihm lästerst, dem also, der dich zur Erkenntnis bringt, dann gibt es dafür keine Vergebung. Wie denn auch?

    Der Geist weist auf den Sohn, der Sohn weist auf den Vater. "Der du allein wahrer Gott bist!"
    Es gibt nur den einen wahren Gott. Das war, ist und bleibt die zentrale Botschaft der Bibel, weswegen es ja alle Christen - wie trinitarisch sie auch immer sind - deutlich sagen letztlich.

    Gott ist eins, er ist einträchtig in sich selbst, er ist nicht einsam, sondern eine Beziehung in sich selbst, zu uns und in uns.
    Und er bleibt ein wunderschönes Geheimnis.
    Was wir wissen sollen, hat er uns offenbart.

  • aber ich kann nur nochmal wiederholen, dass wir da über etwas streiten, was wir schlicht und ergreifend nicht erfassen können.

    Es ist ein Geheimnis, welches wir nicht durchdringen und auch nicht zu durchdringen haben.

    Die TRINITÄT ist und bleibt »Geheimnis des Glaubens«! (1.Timotheus 3,9 - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile 1.Timotheus 3,16 - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile)

  • Hallo an die Runde,

    ich bin Senfkorn und das ist mein erster Post ;)

    Lieber Norbert,


    1. Tim 3,9 besagt aber, das die Diakone das Geheimnis kennen. Ferner steht:


    Zitat

    Mt 13,11 Er antwortete und sprach zu ihnen: Euch ist's gegeben, zu wissen die Geheimnisse des Himmelreichs, diesen aber ist's nicht gegeben. ...

    Demnach ein Geheimnis auch gelüftet werden kann.


  • (Deut. 6:4. "allein" ist falsch übersetzt, ist NICHT echad sondern jachid).

    Hallo,

    im Hebräischen kann echad natürlich auch "allein" bedeuten (im übertragenden Sinne, ZB 4. Mose 35:30). Das steht zB in der Elberfelder Studienbibel (Punkt 265).