Die Dreieinigkeit Gottes

  • Das Muster, lieber Jacob der Suchende, ist folgendes: Jeder Gemeinde war AM ANFANG "sauber" (durch Reformation entstanden - ((bei den nachfolgenden)). Da Satan die Wahrheit aber durch seine Lüge ersetzen will, hat er in die Gemeinde (Kirche) ALLMÄHLICH Schmutz rein getragen, bis diese vom URSPRÜNGLICHEN Glauben weit entfernt war, das war der Abfall. Auch die Kath. Kirche hat am Anfang gestanden.......aber ihr Fall war groß.

    (Siehe Prophetie über 7 Gemeinden oder auch 7 Siegel)


    .

  • Lieber Jacob,
    genau eben diese Definition der kath. Kirche ist falsch, da Petrus explizit zu den Juden gesandt wurde, um diese zu Jesus zu bekehren, die Bekehrung von Heiden durch Petrus waren Ausnahmen dieser Regel, dazu Gedacht, Petrus von der Richtigkeit und Notwendigkeit der Heidenmission zu überzeugen.
    Wenn wir einen christliche Religionsstifter haben, dann wohl eher Paulus, den ""Abgefallenen"" Juden, der wiederum explizit die Heidenvölker in GOTTES Auftrag missioniern sollte. Alles, wie Du weisst nachzulesen in der Apostelgeschichte....

    Liebe Stofi,
    natürlich gehe ich in einem CHRISTLICHEN Forum davon aus, dass der Weg zur Erlösung qua Sündenbekenntnis und Buße VOR der dann folgenden Vergebung durch unseren gnädigen GOTT hier allgemein bekannt ist....(sind schließlich keine Atheisten hier- oder doch?? yeah2ewfef )

    LG
    DKM

  • Die Christen, die gerne dieses Muster benutzen und sagen, ja in den heidnischen Religionen gab es eine Sonntagsheiligung oder einen Drei-Götter-Kult und deshalb müssen alle diese Lehren, die es heute z.T. auch im Christentum gibt, aus dem Heidentum kommen, solche Christen sind einfach nicht konsequent genug. Die Lehre des Märtyrertodes und der Auferstehung ist viel älter als das Christentum. In der Dreieinigkeit zwischen Isis, Osiris und Hores gibt es genau die selbe Lehre. Osiris ist gewaltsam umgebracht worden und Isis hat dann aus seinem Körper ein neues Kind enstehen lassen, Horus. Deshalb wird Osiris auch der Auferstehungsgott genannt. Dieses Muster, des Todes und der Auferstehung, gibt es in vielen heidnischen Religionen die viel älter sind als es das Christentum ist. Konsequenterweise müsste man jetzt zu der Schlussfolgerung kommen, dass die Lehre des Todes Jesu und seiner Auferstehung eigentlich eine heidnische Lehre ist. Moslems z.B. lehnen nicht nur die Gottheit Jesu ab sondern sagen konsequenterweise auch, dass Jesus nicht gestorben ist und dass das alles heidnisches Gedankengut ist.

    Lies mal das Buch "Von Babylon nach Rom" von Alexander Hislop. Darin wird erklärt, wie sich aus dem Wort in 1. M 3,15 die Babylonische/Altpersische Religion des ZoroAster (zoro aster = Same der Frau) entwickelte. Diese war das Vorbild für die von Dir genannten heidnischen Religionen. Die Botschaft von stellvertretenden Tod stammt also aus dem Hebräischen Monotheismus, also letztlich dem Chrsitentum.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr habt mich wohl falsch verstanden: nicht die katholische Kirche hat versagt, sondern das Christentum komplett hat versagt, dass die Irrlehren in die Kirche Einzug fanden. Es macht keinen Sinn, nur die katholische Kirche für schuldig zu erklären. Die katholische Kirche war damals offizieller Repräsentant des Glaubens. Und wenn ihr genau liest, ist die "Katholische Kirche" damals nicht das gleiche wie die Katholische Kirche heute.

  • Das stimmt, Jacob. Und das Ähnliche passiert schon lange mit allen nachkommenden ev. Kirchen. "Die Huren-Mutter macht alle andere betrunken -- mit ihrem Wein der Hurerei" ( 2 Götterdienst - Vermischung - Heidnisch mit Christlich). Alle, einst saubere Gemeinden, stecken sich an und werden zu ihren Töchtern...

    Wie viel davon ist auch in die STA schon durchgedrungen? Reformation ist dringend nötig...

    • Offizieller Beitrag

    "Die Huren-Mutter macht alle andere betrunken -- mit ihrem Wein der Hurerei"

    Zitat von HeimoW


    ...Du bist in Deinem Verhalten dogmatischer als die von Dir vielgeschmähte katholische Kirche (aber zum Glück vertritts Du in unserer Kirche nur eine extreme Minderheitenposition).


    Apropós: ich habe über die Katholische Kirche noch nichts geschrieben....
    .

    Wer ist die Huren-Mutter nach Deiner Auslegung, oder schmähst du doch die Katholische Kirche?? blusgfrsge
    .

  • HeimoW ich sehe, dass du ganz gezielt manipullierst um jemanden unmöglich zu machen. Ich schrieb VOR deinem Einwand noch nie etwas von der RKK. Mein Post über die Huren Mutter kam erst danach. Ich finde deine feindliche Vorgehensweise nicht in Ordnung (um es wieder ganz milde auszudrücken). Aus zusammen gestellten Zitaten ein Bild machen, das der Wirklichkeit nicht entspricht... und somit eine Lüge ist. Genau so macht man es auch mit der Bibel oder der EGW, um die eigenen Interessen zu verfolgen.... Aber vielleicht "weist du gar nicht, was du tust" .... in dem Fall würde noch Hoffnung bestehen. ;) NfU

    .

  • Zitat

    Lies mal das Buch "Von Babylon nach Rom" von Alexander Hislop.

    Ich habe schon von diesem Buch gehört. In dem Buch sollen viele gut historisch-recherchierte Fakten drin stehen. Das einzige auf was man wirklich aufpassen sollte, wären die daraus resultierenden Schlussfolgerungen des Autors. Aber das kann ich jetzt noch nicht beurteilen.

    Zitat

    Darin wird erklärt, wie sich aus dem Wort in 1. M 3,15 die Babylonische/Altpersische Religion des ZoroAster (zoro aster = Same der Frau) entwickelte. Diese war das Vorbild für die von Dir genannten heidnischen Religionen. Die Botschaft von stellvertretenden Tod stammt also aus dem Hebräischen Monotheismus, also letztlich dem Chrsitentum.

    Im Forum haben wir schon über diese Textstelle von 1.Mose 3:15 gesprochen wie man sie auslegen kann und wie Ellen White sie verstanden hat. Wenn es dich wirklich interessiert Anton, dann lies es dir mal durch. Unter "Sünde und Erlösung" das Thema "Bedeutung der Nachkommen aus 1.Mose 3,15". Ich denke, aus dem Thema wird ersichtlich, dass der stellvertretende Tod nicht unbedingt aus dem hebräischen Monotheismus stammen muss. Die, die mich kennen, kennen ja meine Ansicht zu dieser Geschichte. Aber das ist wieder ein anderes Thema. ;)

  • Zitat

    Folgende Anmerkungen:
    Der sabbat ist in der Tat keine Heilsrelevante "Einrichtung", leider wird dies aber immer noch von vielen adventis so geglaubt. Es gibt natürlich eine Entwicklung zum Sonntag hin, wer dies bewusst tut, dem werfe ich "Götzendienst" vor, natürlich provozierend, um ihn zu einem generellen Nachdenken zu bewegen, denn:

    Ich verstehe leider nicht ganz, was hier deine Aussage ist, ist der Sabbat für dich Heilsrelevant oder nicht?
    Der Sabbat ist natürlich Heilsrelevant, wer den Sabbat bewußt ablehnt, der lehnt auch Gottes Gebote ab.
    Wenn man die Gebote Gottes ablehnt, wie will man da auf die neue Erde kommen?

    Zitat

    Zur Lehre von Johannes:
    Vorsicht bei der Vermengung von Docetimus und Gnosis!
    Johannes schrieb:
    "en sarki", das bedeutet definitiv "als menschliche Person" und eben nicht "in sarki", das wäre: "in einem menschlichen Körper"
    Mit seiner Formulierung: "en sarki" wollte Johannes gerade eben die Nicht-Göttliche sondern menschliche Person Jesu betonen! Johannes warnt in seinen Briefen eben genau davor, Jesu zu vergöttlichen!

    Wenn Jesus Gott wäre, warum musste dann Gott überhaupt erst in Form des sterblichen Jesus auf die Erde kommen?
    In letzter Zeit habe ich mir Gedanken darüber gemacht, was gewesen wäre, wenn es keinen Sündenfall gegeben hätte, was hätte Jesus denn für eine Rolle gespielt, hätte es Jesus dann überhaupt gegeben, bräuchten wir ihn dann und für was?
    Was Jesus für uns getan hat, steht außer Frage; ich sehe das so, Gott hat einen Heilsplan und den gabs schon bevor es überhaupt Menschen gab.


    Zitat

    DIe Gebote zu halten IST Heilsrelevant. Wo hast Du das, DKM her, dass dem nicht so ist?


    Sehe ich auch so, es gibt leider sehr viele Christen, die der Meinung sind, dass Jesus das Gesetz aufgehoben hätte.
    Sie verstehen nur nicht den kleinen aber feinen Unterschied, nämlich ,dass das Gesetz allein niemanden erretten kann.
    Nur Jesus kann uns erretten und das geht nur dann, wenn wir seine Gebote mit ganzem Herzen befolgen.
    Sollte man dabei auf die Nase fallen, so gibt Jesus uns die Möglichkeit uns zu bessern.
    Das bedeutet, dass Jesus für unsere Sünden gestorben ist und wir bei "auf die Nase fallen" Buße tun können und es wird uns vergeben.
    Wer die Gebote nicht beachtet, weil er vielleicht meint, Jesus würde sich schon darum kümmern, der sollte vielleicht nochmal bisschen die Bibel lesen.


    Zitat

    Damals sind die Gnostiker aufgekommen, die sagten, dass Jesus entweder ein ganz normaler Mensch gewesen wäre ohne ein göttliches vorirdisches Leben oder dass Jesus nicht wirklich Mensch geworden ist wie du und ich, weil alles Fleischliche böse ist. Diese Lehre nennt man den Docetismus. Heute gibt es in der Christenheit eine ähnliche Irrlehre. Dazu will ich ein Zitat aus einem Buch zitieren.


    Was ist eigentlich jetzt offizielles STA-Statement?
    Ist Jesus der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs oder ist Jesus der Sohn Gottes und sind zwei unterschiedliche Individuen?

    Soweit ich weiß, hat Schwester White geschrieben, dass Jesus und Gott nicht eins sind, also jetzt nicht im übertragenen Sinn, sondern als Individuen.
    Falls es Jemanden interessiert werde ich die Stelle suchen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn Jesus Gott wäre, warum musste dann Gott überhaupt erst in Form des sterblichen Jesus auf die Erde kommen?

    Diese und ähnliche Fragen haben die Gnostiker damals gestellt und konnten mit ihrer menschlichen Logik nicht begreifen, wie es möglich sein kann, dass Gott ein Mensch wird und stirbt. Aus diesem Grund haben sie mögliche Erklärungen für die Natur Jesu gesucht, die das Phantasie-Potential selbst eines guten Märchenschreibers übersteigt.

  • @Nebula
    Du schreibst so, wie mir als Nichtadventist die meisten Adventisten antworten. Ihr geht davon aus, dass man den Ruhetag (sprich Sabbat) nur hält, wenn man das genau am Samstag tut und zwar vom Sonnenuntergang am Freitag bis zum Sonnenuntergang am Samstag. Ich dagegen bin der Meinung, dass der Tag resp. der Name des Tages zweitrangig ist. Die adventistische Sehensweise mit diesem stark wortwörtlich nehmen führt aber dazu, dass es eben unzählige Diskussionen wie: Darf ich am Sabbat an einen Kongress reisen, darf ich am Sabbat heiraten, darf ich am Sabbat ins Internet etc. aufkommen. Das selbe sieht man auch in vielen andern Dingen wie Nahrung, Kleidung, Schmuck, Musik etc. Ich möchte das jetzt nicht werten, aber ich sehe, dass durch diesen Dschungel an Regeln die Gefahr besteht, dass man vollends mit diesen Dingen ausgelastet ist und dabei vergisst man sich um sein Herz, seine Seele zu kümmern, denn letzten Endes ist es der innwändige Mensch der entscheidet ob man am Tag der Wiederkunft dabei ist oder nicht.

    Da es hier aber eigentlich nicht um das geht, auch noch etwas zu der Dreieinigkeit. Ich verstehe das so:
    Gott ist für mich perfekt und unendlich in all seinem Tun und Handeln. Jesus und der Heilige Geist sind Teile die aus Gott hervorgegangen sind und die gleich denken und handeln wie Gott. Jesus war und ist also ein Teil Gottes ohne Gott selbst zu sein und genau deswegen war es auch möglich, dass er unabhängig von Gott auf dieser Erde handeln konnte. Und trotzdem handelte er eben so, wie es Gott auch tun würde, weil er immer eins mit Gott war. Man kann ja auch eins sein ohne dass man eine Person ist, nämlich dann, wenn man genau gleich wie jemand anders handelt und denkt. Wir haben übrigens durch den heiligen Geist diese Gabe auch in uns. Wir müssten eigentlich nur immer genau hinhören was er uns sagt, und dann würden wir wissen, was richtig und falsch ist. Der heilige Geist ist also eine Art "Sinn" der uns sagt, wie Gott denkt und wie wir handeln sollten. Es liegt aber an uns ob wir ihn erstens hören wollen und zweitens ob wir nach seinen Gedanken handeln wollen. Zu der Geschichte mit Luzifer: Ehrlich gesagt ich habe keine Ahnung, warum ihn Gott erschaffen hat und wieso. Die Bibel gibt nunmal keine Auskunft darüber, aber es wird seinen Grund haben, warum wir es nicht wissen sollen. Vielleicht würden wir dann alle scheitern, wenn wir es wüssten. In solchen Punkten müssen wir Gott einfach vertrauen, wir können heute nunmal Vieles nicht verstehen, was im Himmel abging und abgeht.

    Gruss
    DonDomi

  • Liebe Nebula123,
    inwiefern das Halten der Gebote heilsrelevant ist, ist zweifellos eine sehr spannende Frage, die aber nicht in diesen thread gehört. Sobald ich etwas Zeit finde, werde ich im passenden thread etwas darüber posten...

    Du schreibst:
    "Der Sabbat ist natürlich Heilsrelevant, wer den Sabbat bewußt ablehnt, der lehnt auch Gottes Gebote ab."


    das ist definitiv für uns, die wir keine Juden, sondern Heiden aus den Nationen sind nicht richtig. Gehört aber auch nicht in diesen Thread.


    deshalb nur kurz dazu:


    Nirgendwo wird ausgesagt, dass der Dekalog, also die 10Gebote für Nichtjuden gültig sind, an vielen Stellen im AT gibt es aber die Aussage, dass die Gebote für Juden gelten, zB 2M34, 28, 2M31, 12-13, 1M17,9-12, 2M34,9, auch Amos 3 ist hier relevant.

    In 2Kor. 3 spricht Paulus von Steintafeln, die hinweggetan werden- das können nur die 10Gebote gewesen sein, da nur diese auf Steintafeln geschrieben waren.
    In Eph. 2 spricht Paulus ab V10 von dem" Gesetz in Geboten und Satzungen(!!)", das von Jesus aufgehoben wurde, damit eben die Trennwand zwischen Judentum und sich formenden Christentum nicht mehr bestehen soll
    Hebr. 8,13 spricht ebenfalls von neuem und altem Bund, der aufhört-

    Für uns gilt: "Liebe Gott und deinen Nächsten wie dich selbst", was zB Diebstahl und Ehebruch ausschliesst, aber der Sabbat wird hierin nicht erwähnt, im Gegenteil, Jesus selbst hebt alle Sabbatvorschriften in Joh 5,18 auf! GOTT braucht auch sicher unsere sabatte nicht, um sich von uns geliebt zu fühlen....
    Ebenso Paulus in Kol2,16 und Römer 14

    Glaubst Du, dass wir zB Martin Luther und Spuregon nicht auf der neuen Erde treffen werden, da sie den sabbat nicht hielten??

    Kurzum: Wer den sabbat ruht wird dafür von GOTT Segen empfangen, er kann sich damit aber bestimmt nicht das Heil verdienen....

    LG
    DKM

    • Offizieller Beitrag

    DKM und andere

    Bitte entsprechenden Thread beachten, wo es um die Gebote geht. Bei Bedarf einen neuen erstellen. policemoderator

  • DKM ist es nicht etwas unlogisch sich eine Religion, bzw. einen Glauben daraus zu basteln, was NICHT in der SCHRIFT steht, anstatt sich daran zu halten, was GOTT FÜR UNS GEGEBEN HAT ?? Er hat die Bibel UNS gegeben, die wir auch im 21. JH leben. Also gehört zum Glauben und auch als Beweis der Liebe zu Gott (was das erste und wichtigste Gebot ist) auch das Vertrauen in Seine Worte.

    ..

    • Offizieller Beitrag

    @Nebula
    Du schreibst so, wie mir als Nichtadventist die meisten Adventisten antworten. Ihr geht davon aus, dass man den Ruhetag (sprich Sabbat) nur hält, wenn man das genau am Samstag tut und zwar vom Sonnenuntergang am Freitag bis zum Sonnenuntergang am Samstag.

    Ich dagegen bin der Meinung, dass der Tag resp. der Name des Tages zweitrangig ist. Die adventistische Sehensweise mit diesem stark wortwörtlich nehmen führt aber dazu, dass es eben unzählige Diskussionen wie: Darf ich am Sabbat an einen Kongress reisen, darf ich am Sabbat heiraten, darf ich am Sabbat ins Internet etc. aufkommen.
    ...
    Gruss
    DonDomi

    Hallo DonDomi,

    mischt Du da nicht etwas?

    Eine Frage ist: Welcher Tag
    Eine Andere: Was ist angemessen, an diesem Tag zu tun (oder zu unterlassen)
    .

  • Hallo DonDomi,

    mischt Du da nicht etwas?

    Eine Frage ist: Welcher Tag
    Eine Andere: Was ist angemessen, an diesem Tag zu tun (oder zu unterlassen)

    Nein ich habe das bewusst so geschrieben. Aber ich glaube es ist hier der falsche Fred um das auszudiskutieren. Stell die Frage an einem andern Ort nochmals und ich antworte Dir gerne...

    Gruss
    DonDomi
    .

  • Es macht keinen Sinn, nur die katholische Kirche für schuldig zu erklären. Die katholische Kirche war damals offizieller Repräsentant des Glaubens. Und wenn ihr genau liest, ist die "Katholische Kirche" damals nicht das gleiche wie die Katholische Kirche heute.

    Das stimmt so nicht. Es gab immer Übrige, also Christen, die den wahren Glauben bewahren wollten. Die Arianer, die Waldenser, die Albigenser, die Katharrer, die Täufer, oft haben sie den Sabbat gehalten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das stimmt so nicht. Es gab immer Übrige, also Christen, die den wahren Glauben bewahren wollten. Die Arianer, die Waldenser, die Albigenser, die Katharrer, die Täufer, oft haben sie den Sabbat gehalten.

    Als die Christen zum ersten Mal von der Gottheit Jesu und dem Verwerfen des Sabbatgebots schrieben, da gab es noch keine "Arianer, die Waldenser, die Albigenser, die Katharrer, die Täufer". Diese bildeten sich später. Auch die "katholische Kirche" - wie sie heute ist - gab es damals noch nicht.

  • Es war ja auch nur ein Beispiel. Gott hatte ZU JEDER ZEIT Treue Menschen auf Erden, die Seine unverfälschte Wahrheit weiter getragen haben. Wir können es schon im AT lesen. Noa, Abraham, Isaak, Joseph, ..usw. Eine kleine Auflistung steht bei Hebräer 11... Denn es ist GOTTES Sorge, in ALLEN ZEITEN Sein Volk, Seine Treuen Kinder auf Erden zu haben.