Die Dreieinigkeit Gottes

    • Offizieller Beitrag

    Dann war Adam ja auch "der Mensch gewordene Gott" (siehe Lukas 3, 38)!

    Langsam wird es absurd. Hier wird Sprache komplett neu erfunden...

    Jesus war im universalen Sinn der Sohn Gottes bzw. der Menschensohn. Während andere Geschöpfe geschaffen, ist Er als "Sohn Gottes" gezeugt. Vgl.:

    Heb 1.5 Denn zu welchem der Engel hat er jemals gesagt: `Mein Sohn bist du, ich habe dich heute gezeugt? und wiederum: `Ich will ihm Vater und er soll mir Sohn sein?

    Heb 7.28 Denn das Gesetz bestellt Menschen zu Hohenpriestern, die mit Schwachheit behaftet sind, das Wort des Eidschwurs aber, das später als das Gesetz [gegeben wurde], einen Sohn, der in Ewigkeit vollendet ist.

    Mt 1.20 ...denn das in ihr Gezeugte ist von dem Heiligen Geist.

    Apg 13.32 Und wir verkündigen euch die gute Botschaft von der zu den Vätern geschehenen Verheißung, 13.33 daß Gott sie uns, ihren Kindern, erfüllt hat, indem er Jesus erweckte; wie auch im zweiten Psalm geschrieben steht: `Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.

    Man beachte diese Verse: Jesus war nicht immer der "Sohn Gottes", sondern wurde als solcher gezeugt. Er erhielt diesen Titel auf die Tatsache hin, menschliche Natur anzunehmen.

  • Hallo!

    Ja, es stimmt; in vielerlei Hinsicht "wurde" Jesus der Sohn Gottes. Es bestand aber auch bereits vor seiner Menschwerdung ein Vater-Sohn-Verhältnis!

    Johannes 3, 17 (Luther 2017): Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.

    Römer 8, 3 (Luther 2017): Denn was dem Gesetz unmöglich war, weil es durch das Fleisch geschwächt war, das tat Gott: Er sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündigen Fleisches und um der Sünde willen und verdammte die Sünde im Fleisch,

    1. Johannes 4, 10 (Luther 2017): Darin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden.

    Die Sendung fand im Himmel statt, wenn Gott also "seinen Sohn" gesandt hat, dann war Jesus auch bei der Sendung bereits Gottes Sohn. Zum Vergleich:

    Johannes 8, 38 (Luther 2017): Ich rede, was ich von meinem Vater gesehen habe; und ihr tut, was ihr von eurem Vater gehört habt.

    Johannes 17, 5 (Luther 2017): Und nun, Vater, verherrliche du mich bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.

    Aber selbst wenn dem nicht so wäre, würde das nichts daran ändern, dass...

    -sowohl der menschliche, als auch der himmlische Jesus ganz klar von Gott unterschieden wird!
    -Jesus nicht nur "Sohn Gottes", sondern auch "Erstgeborener aller Schöpfung" genannt wird!
    -der Ausdruck "Sohn Gottes" selbstverständlich nicht gleichbedeutend mit "der Mensch gewordene Gott" ist!

    Gruß, GMacS

  • Hallo!

    Vor der Genesis-Schöpfung gab es keinen "Sohn Gottes".


    Keinen? Ganz viele...

    Hiob 38, 4-7 (Luther 2017): Wo warst du, als ich die Erde gründete? Sage mir's, wenn du so klug bist! Weißt du, wer ihr das Maß gesetzt hat oder wer über sie die Messschnur gezogen hat? Worauf sind ihre Pfeiler eingesenkt, oder wer hat ihren Eckstein gelegt, als die Morgensterne miteinander jauchzten und alle Gottessöhne jubelten?

    Gruß, GMacS

  • Kurzer Nachruf:

    Lieber Gane, du "irrst" ;)
    Es wird nicht langsam absurd, sondern es ist es schon längst!
    Und, lieber Jacob (Vorsicht, vielleicht überleg ich es mir anders ... ;) ) und lieber Freudenboten (mit deinem genialen Konzept): nichts von all euren gelehrten Worten belegt, dass Gottes Sohn Gott ist.
    Gottes Sohn = der Mensch gewordene Gott?
    Wo steht das IN DER BIBEL?

    Herzlich
    Hajo

  • Römerbrief 1 und Hebräerbrief vergessen! Ohne Auferstehung wäre Jesus nicht "erstgeborener" Sohn Gottes geworden.

    Also: Sohn Gottes bezüglich des "Logos" bezeichnet seine menschliche Existenz (auch jetzt noch).

    Die "Gottessöhne" bei (nicht vor) der Genesis-Schöpfung waren Engel oder Menschen (wie Adam).

    Ich rate, die Bibel ganz zu lesen, nicht nur "Beweistexte".

    Lieber hnitschke: Überall in der Bibel, bitte lesen, lesen, lesen.

  • Was ist nun mit dem "konzentrischen" Modell anstelle von Arius oder Athanasius?

    Traut sich niemand zu prüfen? Oder fürchtet jemand, sein Gesicht zu verlieren?

  • Hallo!

    Römerbrief 1 und Hebräerbrief vergessen! Ohne Auferstehung wäre Jesus nicht "erstgeborener" Sohn Gottes geworden.


    Jesus ist nicht bloß der "Erstgeborene der neuen Schöpfung", sondern der "Erstgeborene aller Schöpfung"! "Damit er in allen Dingen der Erste sei..." (nicht nur, sondern auch bei der Auferstehung)

    Die "Gottessöhne" bei (nicht vor) der Genesis-Schöpfung waren Engel oder Menschen (wie Adam).


    Als Gott "die Erde gründete" war Adam noch gar nicht da! Und natürlich jubelten die "Gottessöhne" bei - und nicht vor der Genesis-Schöpfung! Das setzt aber voraus, dass sie bereits existierten, also ins Dasein kamen, bevor Gott "die Erde gründete".

    Was ist nun mit dem "konzentrischen" Modell anstelle von Arius oder Athanasius?

    Traut sich niemand zu prüfen? Oder fürchtet jemand, sein Gesicht zu verlieren?


    Was soll damit sein? Solange du keine Bibelstellen nennen kannst, welche den Sohn als allmächtig bezeichnen, ist dein "Modell" unbiblisch! Und da man nicht allmächtig sein kann, ohne gleichzeitig allwissend zu sein, widerspricht sich dein "Modell" selbst, denn du meinst ja, dass nur der Vater allwissend, nur der Sohn allmächtig und nur der Geist allgegenwärtig sei.

    Gruß, GMacS

  • Das Sch'ma Israel besagt, dass Gott EINER ist, nicht drei. Das dem babylon. Heidentum entnommene Trinitätsdogma entstellt Gott!

    Paulus: schreibt:

    „...denn ich habe nicht unterlassen, euch den ganzen Ratschluss Gottes zu verkündigen.
    (Apg 20,,27)

    ....so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm, und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.“ (1. Kor 8, 6)

    Jesus spricht:

    Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen (Joh 17, 3)


    Gott spricht:

    Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR ist einer. (5. Mo 6, 4)


    Jesus spricht:

    Das höchste Gebot ist das: »Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein,... (Mk 12, 29)

    ____________

    und das ist MEIN (bzw. UNSER) "konzentrisches Modell"

  • Was soll damit sein? Solange du keine Bibelstellen nennen kannst, welche den Sohn als allmächtig bezeichnen, ist dein "Modell" unbiblisch!

    Es gibt zig Bibelstellen die hier schon schon zu erbrechen gebracht wurden,die Jesus als unseren Erlöser angekündigt und von Zeugen

    bekundet werden, das dieser Erlöser wieder gen Himmel aufgestiegen ist!

    Ich und viele andere Christen glauben es.

    Ich wiederhole mich, ich bedaure das viele "Gottgläubige" nicht an diesen Jesus Christus glauben können und was schlimmer ist,
    nicht für dieses Reich Gottes sich einsetzen das Liebe,Freiheit,Gerechtigkeit und Gemeinschaft zum Ziel hat, so wie Jesus es uns gelehrt und vorgelebt hat!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Dann war Adam ja auch "der Mensch gewordene Gott" (siehe Lukas 3, 38)!

    "der war ein Sohn des Enosch, der war ein Sohn Sets, der war ein Sohn Adams. Der war Gottes." (Lukas 3, 38) ---> "Der (=der Mensch=Adam) war Gottes" bedeutet doch hier: Der Mensch war Gottes "Krone der Schöpfung"! ===> Und weil diese gefallen war durch den sogen. Sündenfall, musste Gott selbst in Jesus Christus selbst auch Mensch werden, um den Menschen als Krone der Schöpfung wiederherzustellen! ===> 1. Adam und echter sündloser 2. Adam Jesus, der so war wie Gott den 1.Adam haben wollte ---> IHM ganz und in allem zu vertrauen! ---> Daher diese Formulierung in Lukas 3,38 - dem Stammbaum des (wahren = Jesus!) Menschen = Adam! (Adam heißt ja im Hebräischen, Mensch!)

    Jesus war im universalen Sinn der Sohn Gottes bzw. der Menschensohn. Während andere Geschöpfe geschaffen, ist Er als "Sohn Gottes" gezeugt. Vgl.:
    Heb 1.5 Denn zu welchem der Engel hat er jemals gesagt: `Mein Sohn bist du, ich habe dich heute gezeugt?
    ...

    Apg 13.32 Und wir verkündigen euch die gute Botschaft von der zu den Vätern geschehenen Verheißung, 13.33 daß Gott sie uns, ihren Kindern, erfüllt hat, indem er Jesus erweckte; wie auch im zweiten Psalm geschrieben steht: `Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.

    »Gezeugt, nicht geschaffen!« bekennt die Christenheit im »Nizänischen Glaubensbekenntnis«!

    Aber selbst wenn dem nicht so wäre, würde das nichts daran ändern, dass...

    -der Ausdruck "Sohn Gottes" selbstverständlich nicht gleichbedeutend mit "der Mensch gewordene Gott" ist!

    Doch! Das sagt uns Johannes Zebedäus in Joh.1,1.14: Gott wurde Mensch bzw. GOTT( = Wort / Logos [Joh.1,1!] ) nahm "menschliche / Adams Gestalt" an! ==> Und deshalb ist der Sohn Gottes der Mensch gewordene Gott!

    Keinen? Ganz viele...

    Hiob 38, 4-7 (Luther 2017): Wo warst du, als ich die Erde gründete? Sage mir's, wenn du so klug bist! Weißt du, wer ihr das Maß gesetzt hat oder wer über sie die Messschnur gezogen hat? Worauf sind ihre Pfeiler eingesenkt, oder wer hat ihren Eckstein gelegt, als die Morgensterne miteinander jauchzten und alle Gottessöhne jubelten?

    Dieser eine Alttestamentliche Satz veranlasste euch Zeugen Jehovas aus dem ewigen unerschaffenen Gottessohn einen Engel zu machen! ---> Dies ist theologisch unzulässig! Und vernachlässigt sämtliche Neutestamentliche Stellen und v.a. Joh.1,1.14!

    Kurzer Nachruf:

    Gottes Sohn = der Mensch gewordene Gott?
    Wo steht das IN DER BIBEL?

    ---> siehe oben: Johannes 1,1+14!!!

    Als Gott "die Erde gründete" war Adam noch gar nicht da! Und natürlich jubelten die "Gottessöhne" bei - und nicht vor der Genesis-Schöpfung! Das setzt aber voraus, dass sie bereits existierten, also ins Dasein kamen, bevor Gott "die Erde gründete".

    Gane, in diesem Falle muss ich Dir - ausnahmsweise - absolut Recht geben!

  • Lieber Norbert,
    du führst als Beweis, dass Gott Menscch wurde, Joh 1,1 und 1,14 an. Vers 1 bedeutet, dass Jesus göttlich war und nicht ho theos = DER Gottt. Es ist ermüdend, dass du gebetsmühlenartig immer dasselbe wiederholst, so, als ob z.B. Karl Rahner sich irrte, du aber nicht. Wir beide tauschten uns gerade darüber aus, und schwupp ... fängst du von vorne an.
    Und Vers 14 lautet:
    Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. ----Wieso du DAS als "Gott wurde Mensch" auslegst, kann ich .nicht begreifen

    Gutte Nacht

  • ieber Freudenboten,

    mit "geniales Modell" wollte ich dein "konzentrisches Modell" nict verhöhnen, aber ich halte es für untauglich, denn es "beweist" die Behauptung 3 = 1 durch die Behauptung 3 = 1..... Es ist doch nur das alte Lied, wonach jede der drei "Personen" Gott ist (so, als ob "Elohim" bereits die Zahl 3 vorgäbe).

    Ich kann mich nur anschließen: Dein MModell belegt deine Behauptung NICHT, der Sohn sei (nur) allmächtig bzw. der Vater sei nur allwissend, der Sohn nur allmächtig (als angeblich nicht Allwissender... ???), der hG nur allgegenwärtig. Abgesehen davon, dass Gott EINER ist und nicht drei. was für mich das warhe "konzentrische Modell" bedeutet.
    NICHT das alte Liied? Wieso? Welches Argument darin ist neu?

    Gute Nacht


  • Ich merke schon, dass ich den in Erwägung gezogenen Cut noch ein wenig verschieben sollte (ich würde euch drei [sic] Dogmatiker Norbert, Freudenboten und Jacob auch zu sehr vermissen) ;)

    Dagegen würde ich den Bogi wahrlich nicht vermissen. so meilenweit er oft an der Sache vorbeipredigt. Was mich nur wundert: Wieso greift jemand wie er nicht ein, wenn Freudenboten hier verbreitet, der Vater sei weder allmächtig noch allgegenwärtig?

    ???

  • Lieber Norbert,
    du führst als Beweis, dass Gott Mensch wurde, Joh 1,1 und 1,14 an. Vers 1 bedeutet, dass Jesus göttlich war und nicht ho theos = DER Gottt. ...
    Und Vers 14 lautet:
    Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. ----Wieso du DAS als "Gott wurde Mensch" auslegst, kann ich .nicht begreifen!

    Es ist doch offensichtlich, dass das Wort (griech.: "Logos") laut Johannes 1,1 = Gott ist! [bibel] Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. [/bibel] Wenn nun, wie du ja richtig Joh.1,14 zitiert hast, in dem es heißt, »Und das Wort ward Fleisch« so besagt das doch in der Logik, dass damit das Wort, also Gott "Fleisch wurde", d.h. Mensch wurde! ==> Daher »wurde Gott Mensch«!

  • Lieber Freudenboten,

    mit "geniales Modell" wollte ich dein "konzentrisches Modell" nicht verhöhnen, aber ich halte es für untauglich, denn es "beweist" die Behauptung 3 = 1 durch die Behauptung 3 = 1..... Es ist doch nur das alte Lied, wonach jede der drei "Personen" Gott ist (so, als ob "Elohim" bereits die Zahl 3 vorgäbe).

    ELOHIM bedeutet wie freudenboten nachwies GOTTHEIT, was schon die Mehrgestaltigkeit dieser Gottheit andeutet! Und bei der Schöpfung des Weltalls und der Erde waren alle drei Personen beteiligt! Siehe Genesis 1,1-3: [bibel] Die Schöpfung1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis lag auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.4 [/bibel] ===> Also in Vers 1 = "Gott (der Vater)" - in Vers 2 "der Geist Gottes (der Heilige Geist)" - und in Vers 3 das Wort ("Gott sprach") - also der Sohn ! ==> Drei göttliche ewige Personen in der Einen Gottheit!!! ---> was auch das »uns« in Genesis 1,26 belegt! (=das ist der »innergöttliche Dialog« der drei göttlichen Personen, die in Einheit verbunden sind!) Und in 1Mo 3,22 und in 1Mo 11,7!
    ---> Merke: schon im AT - gleich am Anfang kommt somit schon der biblisch-mosaische Gottheitsbegriff des dreieinigen ewigen Gottes (=Elohim)zur Geltung und zum Ausdruck

  • Es gibt zig Bibelstellen die hier schon schon zu erbrechen gebracht wurden,die Jesus als unseren Erlöser angekündigt und von Zeugen
    bekundet werden, das dieser Erlöser wieder gen Himmel aufgestiegen ist!

    Ich und viele andere Christen glauben es.

    Ich wiederhole mich, ich bedaure das viele "Gottgläubige" nicht an diesen Jesus Christus glauben können und was schlimmer ist,
    nicht für dieses Reich Gottes sich einsetzen das Liebe,Freiheit,Gerechtigkeit und Gemeinschaft zum Ziel hat, so wie Jesus es uns gelehrt und vorgelebt hat!

    Dass Jesus Christus als Erlösers des Volkes Israels von ihren Sünden vorangekündigt hat, bestreitet hier wohl niemand.

    Der nachfolgende Satz von Dir könnte doch glatt von mir sein. Denn die heilsfördernden Lehren Jesus Christus betreffend Aufbau Reiches Gottes auf Erden, in welchen Liebe, Gerechtigkeit so auch Friedfertigkeit Geduld und Barmherzigkeit vollkommen gelebt werden, ja seit Jesus Lehren hierfür, die er gelehrt und vorgelebt hat von christusfernen Glaubensdogmen und einem ungeprüft überlieferten,den Lehren Christi widersprechenden Bibelzitatensammelsurium seit jeher überschattet.

    Zitat von Bogi111

    Ich wiederhole mich, ich bedaure das viele "Gottgläubige" nicht an diesen Jesus Christus glauben können und was schlimmer ist,
    nicht für dieses Reich Gottes sich einsetzen das Liebe,Freiheit,Gerechtigkeit und Gemeinschaft zum Ziel hat, so wie Jesus es uns gelehrt und vorgelebt hat!

    Die Frohe Botschaft wurde zur Drohbotschaft verdreht, was mit dem was Jesus Christus als Frohe Botschaft lehrte, also als zu verbreitendes Evangelium (vom Nahen Gottes Reiches durch Umkehr der Sünder, deren Abkehr vom Sündigen was für den Aufbau Gottes Reiches offenbar enorm wichtig war ist und sein wird) längst nicht mehr übereinstimmt. Für die einstigen Nachfolger Jesus Christus, waren noch Worte aus seinem Mund Worte Gottes, also Worte dessen allein wahren Gottes, den Jesus himmlischen Vater nannte von dem er geschickt worden sei, diesen zu verherrlichen und dessen Willen zu offenbaren.

    Jesus nennt all jene, die den Willen des Vaters im Himmel tun, seine Brüder und Schwestern (also Söhne und Töchter dessen, den Jesus als allein wahren Gott bezeugt) Auch lehrte Jesus, dass nicht alle in den Himmel kommen sondern die, welche tun den Willen des Vaters im Himmel.

    Ich denke, es ist wichtiger, sich in der Bibel mit denjenigen Stellen eingehend zu befassen, die einem dazu verhelfen den Richtlinien Jesus für dessen Jüngerschaft gerecht zu werden, um eine geistliche Neugeburt aus Gott selbst zu erleben, zu erfahren, was es heisst, die Welt überwunden zu haben, der Sünde abgestorben etc. als sich vehement für etwas einzusetzen, was einst von religiösen Machthabern offenbar erfolgreich erfunden wurde, was von den eigentlichen Lehren Christi für ebenfalls wahre Gotteskindschaft ablenkt. Die Menschen damals lernten von den Jüngern jene Verhaltensanpassungen,welche vonnöten waren um dem Reich Gottes zum Durchbruch, zum Aufbau zu verhelfen.

    Die gelebte Liebe ist der Schlüssel zu einem gottgefälligen Leben, um vollkommenen Umsetzen des Willens unseres Vaters im Himmel. Und wer diese lebt, befolgt die Gebote aus innerer Überzeugung und erkennt, warum Jesus Christus sich dermassen für sein Evangelium vom Nahen Reiches Gottes einsetzte (durch Abkehr der Sünder vom Sündigen, was den Teufel mit der Zeit total entmachten würde), und dafür sogar Verfolgung und Kreuzigung in Kauf nahm.

    Gesegnete Grüsse renato23

  • An alle Trinitarier und jene, die wie ich das Christentum als monotheistisch glauben und vertreten, also für die der Vater im Himmel allein wahrer, einiger Gott gilt: Ich bin soeben auf eine sehr aufschlussreiche Internetseite gestossen, wobei klar hervorgeht, dass die Trinität als Gott in 3 Personen bestehende Gottheit absolut unbiblisch ist. Dass Jesus Christus selbst nie so was gelehrt hat, genügt wohl einigen Usern hier offenbar nicht.

    100 schriftbezogene Gründe für den Glauben an einen einzigen GOTT

    Also ich finde diese Seite mehr als lesenswert. Gesegnete Grüsse, renato23 in der Nachfolge Christi zu einer neuen Kreatur in ihm geworden und geblieben.

  • Es ist doch offensichtlich, dass das Wort (griech.: "Logos") laut Johannes 1,1 = Gott ist! [bibel] Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. [/bibel] Wenn nun, wie du ja richtig Joh.1,14 zitiert hast, in dem es heißt, »Und das Wort ward Fleisch« so besagt das doch in der Logik, dass damit das Wort, also Gott "Fleisch wurde", d.h. Mensch wurde! ==> Daher »wurde Gott Mensch«!

    Oh, und warum lieber Norbert steht Logos und nicht Jesus? Logos wurde Fleisch (sicht- /erkennbar) in Jesus Christus. Das bedeutet doch für mich, dass die göttliche Weisheit/Vernunft durch Jesus von Nazareth im Auftrag Gottes verkörpert und der Menschheit, vorab den dereinst Verlorenen Schafen des Hauses Israel zur Erkenntnis gebracht wurde.

    Logos (logos ): Wort, (ausgesprochener) Gedanke, Begriff, Definition, Vernunft, göttlicher, schöpferischer Gedanke, Weltgedanke, Weltvernunft. Die Lehre vom Logos als dem die Welt durchdringenden, alles beherrschenden Gedanken Gottes, als der von Gott ausgehenden Vernunft, als dem schöpferischen Wort ist alt. (Eisler - Wörterbuch: Logos: Wort, (ausgesprochener) Gedanke, Begriff, Definition, Vernunft, göttlicher, schöpferischer Gedanke, Weltgedanke, Weltvernunft.)

  • Hallo Norbert!

    Es ist doch offensichtlich, dass das Wort (griech.: "Logos") laut Johannes 1,1 = Gott ist! [bibel] Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. [/bibel] Wenn nun, wie du ja richtig Joh.1,14 zitiert hast, in dem es heißt, »Und das Wort ward Fleisch« so besagt das doch in der Logik, dass damit das Wort, also Gott "Fleisch wurde", d.h. Mensch wurde! ==> Daher »wurde Gott Mensch«!


    Du weißt, dass der griechische Text Jesus hier keineswegs als Gott identifiziert, sondern ihn als "von göttlicher Art" klassifiziert. Du weißt auch, dass diverse evangelische (!) und katholische (!!!) Theologen auf genau diesen Sachverhalt hingewiesen haben, denn wir hatten diesbezüglich schon mal einen Mail-Austausch. Trotzdem tust du einfach so als wüsstest du von nichts, indem du diesen Vers immer und immer wieder als "Beweis" anführst. Warum wohl? Weil es die eindeutigen biblischen Aussagen zur Dreieinigkeit nun mal nicht gibt.

    ELOHIM bedeutet wie freudenboten nachwies GOTTHEIT, was schon die Mehrgestaltigkeit dieser Gottheit andeutet!


    Freudenboten hat hier gar nichts nachgewiesen, sondern nur etwas behauptet. Wenn man "elohim" nicht mit "Götter", sondern mit "Gottheit" übersetzen möchte, dann muss man die Pluralform als Abstraktplural auffassen. Dann bedeutet "elohim" aber nicht "Gottheit" im Sinne von "ein aus mehreren Personen bestehender Gott", sondern im Sinne von "Göttlichkeit", also eine Eigenschaftsbezeichnung. Im ähnlichen Sinne wurden auch bei uns Könige und andere Respektsperson mit "Hoheit" angesprochen. Das hat mit mehreren göttlichen Personen rein gar nichts zu tun. Kann man alles in diversen Werken zur hebräischen Sprache nachlesen. Kann man, muss man aber nicht. Man kann sich auch seine eigene hebräische Sprache zusammenbasteln, das hat dann aber nichts mit einer aufrichtigen, unvoreingenommenen Wahrheitssuche zu tun.

    Norbert, du schuldest mir auch noch eine Antwort:
    Die Dreieinigkeit Gottes

    Gruß, GMacS