Die Dreieinigkeit Gottes

  • Aber es ist nichts separates neben JAHWEH und seinem Sohn.

    Wer die Taufe Jesu betrachtet, muss doch klar erkennen, dass es hier um drei Personen ging:

    • Der Vater ist im Himmel und spricht: "Siehe, das ist mein Sohn!"
    • Der Sohn ist im Jordan.
    • Der Heilige Geist kommt vom Himmel herab in Form einer Taube!

      ===> Also drei Personen (Vater - Sohn - Heiliger Geist) - aber eine "ewige = JHWH" - Gottheit!

    Joh. 14, 15 Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten.
    16 Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben

    "anderer Tröster" deutet doch klar auf eine weitere Person!

  • Wenn Trinität ja oder nein wirklich so ein Thema wäre, von dem alles abhängt, dann wären klare Aussagen in der Schrift.
    Dann hätten Paulus und die Evangelisten klare Aussagen gemacht.

    Yppsi,an der Einheit der Gemeinschaft Gottes erzürnen sich die Geister! Wer hat denn etwas gegen Gemeinschaft,
    wer führ Krieg gegen die Dreieingen???
    Auch wenn man es so nicht glauben kann,könnte man ja Gemeinschaft im Sinne Jesus haben! Haben die aber nicht. Entweder wird Gemeinschaft mit Zwang belegt oder bekämpft...
    So schwer ist doch Jesu Anliegen und Wunsch doch nicht zu verstehen. Ohne Einheit frut sich nur einer, SATAN!


    „Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glau-
    ben werden, damit sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch
    sie in uns sein, damit die Welt glaube, daß du mich gesandt hast.
    (Joh 17,20-21)

    Wenn man Jesus nicht glaubt, wie will man Glauben das Gott aufgrund Jesus Bitte den Hl. Geist geschickt hat?
    Math.3
    16 Als Jesus getauft war, stieg er sogleich aus dem Wasser herauf. Und siehe, da öffnete sich der Himmel und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herabkommen.
    17 Und siehe, eine Stimme aus dem Himmel sprach: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe.
    Der HL.Geist kommt herab,der Vater spricht aus dem Himmel. das diese Einheit Gottes Liebe und Wesen ausmacht und wir im Herzen danach streben sollten, dürfte doch jedem Verständigen klar sein...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Yppsi,an der Einheit der Gemeinschaft Gottes erzürnen sich die Geister! Wer hat denn etwas gegen Gemeinschaft,wer führ Krieg gegen die Dreieingen???
    Auch wenn man es so nicht glauben kann,könnte man ja Gemeinschaft im Sinne Jesus haben! Haben die aber nicht. Entweder wird Gemeinschaft mit Zwang belegt oder bekämpft...
    So schwer ist doch Jesu Anliegen und Wunsch doch nicht zu verstehen. Ohne Einheit frut sich nur einer, SATAN!


    Ja, so ist es!

    1. Eine Einheit muß aber nicht eine Person sein.
    2. Eine Einheit können auch 3 Personen, die in allem eins sind, bilden.

    Wenn die Trinitäter Punkt 1 akzeptieren würden, und die Antitrintäter das Unterstrichene in Punkt 2, dann gäbe es nicht mal mehr den geringsten Grund, zu streiten!

    Ich verstehe nicht, warum das nicht möglich ist. Wirklich nicht!

    Wahrscheinlich ist die jeweilige Denkweise schon so fest fixiert, daß es einfach nicht mehr geht?

  • Manchmal habe ich das Gefühl, für Einige sei Gott sowas wie ein Fallensteller, der in der Schrift tausend Fallen eingebaut habe, und sich diebisch freut, wenn wieder mal einer rein tappt.

    Gott ist nicht ein Fallensteller, sondern die Menschen, die sich etwas zusammenreimen, und Schlußfolgerungen aus etwas ziehen, was es nicht gibt.


    Wenn Trinität ja oder nein wirklich so ein Thema wäre, von dem alles abhängt, dann wären klare Aussagen in der Schrift.
    Dann hätten Paulus und die Evangelisten klare Aussagen gemacht.


    Genau. Es gibt jede Menge klare Aussagen. Aber die nützen alle nichts, wenn es da wieder "schlaue Schriftgelehrte" gibt, die sagen: ja, aber....

    Wenn diese Aussagen nicht eindeutig sind, weiß ich es auch nicht:

    2. Mose 20,2-3: „Ich bin JAHWEH, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft geführt habe. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.“

    5. Mose 4,35: „Du aber hast`s gesehen, auf dass du wissest, dass der HERR (JAHWEH) allein Gott ist und sonst keiner.“


    5. Mose 6,4: „ Höre Israel, der HERR (JAHWEH) ist unser Gott, der HERR (JAHWEH) allein.“

    5. Mose 7,9: „So sollst du nun wissen, dass der HERR (JAHWEH) allein Gott ist…“

    5. Mose 32,39: „Sehet nun, dass ich`s allein bin und ist kein Gott neben mir!“

    Psalm 62,12: „…Gott allein ist mächtig.“

    Psalm 86,10: „Dass du so groß bist und Wunder tust und du allein Gott bist.“

    Jes. 46,9: „Gedenkt des Vorigen, wie es von alters her war: Ich bin Gott und sonst keiner mehr, ein Gott, dem nichts gleicht.“

    Mark. 12,29+32: „Das höchste Gebot ist das: Höre Israel, der HERR (JAHWEH) unser Gott, ist der Herr allein…. Ja, Meister, du hast recht geredet! Er ist einer und ist kein anderer außer ihm.“

    Luk. 4,8: „Jesus antwortete ihm und sprach: Es steht geschrieben: Du sollst deinen Gott anbeten und ihm allein dienen.“

    Joh. 17,3: „Das aber ist das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist und den du gesandt hast, Jesus Christus erkennen.“

    1.Kor. 8,6: „Wie es ja viele Götter gibt…..So haben wir (Christen) doch nur einen Gott, den Vater…..“

    1.Tim. 1,17: „ Aber Gott, dem ewigen König, dem Unvergänglichen und Unsichtbaren, der allein Gott ist, sei Ehre und Preis in Ewigkeit, Amen.“

    1.Kor. 15,24-28: danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater übergeben wird, nachdem er alle Herrschaft und Macht und Gewalt vernichtet hat. Denn er muss herrschen, bis Gott ihm alle Feinde unter seine Füße legt. Der letzte Feind, der vernichtet wird, ist der Tod. Denn alles hat unter seine Füße getan. Wenn es aber heißt „alles“ sei ihm unterworfen, so ist offenbar, dass der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat. Wenn aber alles ihm untertan sein wird, dann wird auch der Sohn selbst untertan sein dem, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott sei alles in allem.“

    Der Sohn hat also alle Macht und Gewalt von seinem Vater bekommen, damit er im Auftrag des Vaters den Erlösungsplan ausführen kann. Der Sohn hat also nur deshalb alle Macht, weil der Vater sie ihm gegeben hat. Wenn er Gott wäre, wie sein Vater, hätte er keine Macht bekommen müssen, dann hätte er sie von sich aus. Und wenn der Sohn seine Aufgaben erledigt hat, wird er alle Macht seinem Vater wieder zurück geben, damit der Vater ist alles in Allem. Der Vater JAHWEH war, ist und wird immer der ALLEIN WAHRE GOTT sein.

    Und es gibt keinen anderen Gott außer IHM !

  • "anderer Tröster" deutet doch klar auf eine weitere Person!

    Daran merkt man mal wieder, dass du gar nicht richtig gelesen hast, was ich oben geschrieben habe.
    Johannes 14 besteht nicht nur aus Vers. 16. Es geht noch weiter.

    Bitte lies noch einmal Artikel Nr. 2.687

    Jesus erklärt hier, dass er selbst der "andere" Tröster ist. Nicht als Mensch sondern als Geist - also nicht ein Anderer sondern in anderer Form.

  • Ich kann das so nicht sehen, dass hier Jesus nur als andere Form seiner selbst als "Geist" bei uns erscheint! Jesus ist doch im Himmel "und sitzet zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters", wie es im Glaubensbekenntnis heißt!

    Jetzt soll also Christus neben Gott im Fleisch(Job.1,14) auch noch gleichzeitig selbst zum Geist werden?

    Was ist denn das für eine seltsame Theologie?


    Ich kann Deiner Logik (Das wird auch noch einmal in folgendem Text bestätigt. Jesus wurde zum Geist!

    1Kor 15,45 Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen« (1. Mose 2,7), und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.) hier nicht zustimmen!

    Es ist doch so: Im Heiligen Geist kommen Vater und Sohn in unser Herz! Das ist mMn. das richtige Verständnis der Dreieinigkeit! Und im Heiligen Geist ist Jesus symbolisch unter uns, wie er das so schon im Missionsbefehl (Mth.28,19f.) sagte: "Und siehe, ich (Jesus) bin bei euch alle Tage, bis an das Ende der Welt" Und genauso sehe ich das auch beim Abendmahl (gegen die kath. Lehre der 'Transsubstantiation'!), dass Jesus auch hier in Brot und Wein nur symbolisch unter uns gegenwärtig ist; so sah es m.E. auch der Schweizer Reformator Ulrich Zwingli richtig! Jesus Christus ist seit seiner Himmelfahrt im Himmel und dient hier im himmlischen Heiligtum als unser Hoherpriester und Fürsprecher! Und deshalb musste ER den "anderen Tröster" als seinen »Stellvertreter auf Erden«(!) zu seinen Menschen senden, der allein deshalb schon »echte Person«(!) sein musste! ===> Nur eine solche Logik macht meines Erachtens theologisch Sinn. Und erst wenn Christus wiederkommt wird ER wieder sichtbar "in Fleisch und Blut" auf Erden erscheinen! Maranatha! Herr Jesus komme bald!

  • @Sammy57

    Richtig, es gibt nur einen Gott, den Vater!

    Dieser Vater, sein Sohn und der heilige Geist bilden eine Einheit. Und schon haben wir die Dreieinigkeit!


    Wie kann man da auf verschiedene Götter kommen?

  • Jetzt soll also Christus neben Gott im Fleisch(Job.1,14) auch noch gleichzeitig selbst zum Geist werden?

    Du bist doch auch der Meinung, dass Jesus , der Sohn Gottes, die Göttlichkeit, die er ablegte vor der Menschwerdung, nun wieder inne hat......
    Du argumentierst, dass Jesus symbolisch unter uns wäre.....nimmst aber die Bilder vom neben dem Vater sitzen als "Fakt". Ich würde das genau andersherum sehen.....
    Gott Vater, Gott Sohn......durch sie sind wir geschaffen , in und durch und zu ihnen hin leben wir......
    was sie für uns tun wird ,in für uns verständlichen Begriffen,beschrieben.....

    das bindet aber keineswegs Jesus an einen Thron oder macht ihn abhängig durch einen Dritten zu handeln......finde ich. Das geben die Texte auch nicht her.Der Geist des Sohnes , der Geist des Vaters sind doch unmittelbar die Personen selbst und weil sie "ineinander" beschrieben werden, handeln sie wohl als einer.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Hallo.

    Die Argumente der Arianer kommen fast alle aus Worten Jesu im Evangelium, wo er als Mensch den anderen Menschen etwas von Gott nahebringen will. Als Mensch war Jesus natürlich den anderen Menschen gleich gestellt, und der Vater war dann größer als er. Der Heilige Geist ist aber als Stellvertreter Jesu genau so wie dieser. Und so ist Die Schilderung, wie die Gottheit bei der Schöpfung zusammen arbeitete, wieder her gestellt.

    Varer, Sohn und Heiliger Geist (göttliche Familie) - alle drei von Ewigkeit bis in alle Ewigkeit.

    benSalomo.

    PS. Der Arianismus entstand erst im 4, Jahrhundert, als sich schon Irrlehren (z.B. Sonntag) in der Christenheit breit machten.

  • PS. Der Arianismus entstand erst im 4. Jahrhundert, als sich schon Irrlehren (z.B. Sonntag) in der Christenheit breit machten.

    Es kann »das Halten des Sonntags« keine Irrlehre sein, weil die urchristliche heidnische Gemeinde in Troas diesen bereits im Jahre 55 n.Chr.(!!!) gehalten hat (Apg.20,7!***) und weil der Apostel Johannes Zebedäus auf der Insel Patmos bereits um 95 n.Chr. den Auferstehungstag Jesu, der bekanntlich ein Sonntag war ("der erste Tag der Woche" - Mt.28,1/ Mk.16,2.9/ Lk.24,1/ Jo.20,1.19/ 1.Kor.16,2) - als "Tag des Herrn" (Offb.1,10) bezeichnet hatte!
    Und schon gar nicht ist der Sonntag das "Malzeichen des Tieres"!
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    *** Die Bibel sagt uns in Apg.20,7 dass am ersten Tag der Woche eine Predigt gehalten und das Abendmahl ausgeteilt wurde!

  • Liebe Leute,
    ich finde diese Diskussion sehr interessant. Manchmal frage ich mich, ob der Islam nicht Recht hat und es nicht (in zugegeben bester wenn nicht gar liebevoller Absicht) an Gotteslästerung grenzt, Jesus als Gott (der vorüberegehend seine Gottheit gegen ein Menschsein eintauschte) zu bezeichnen. Mag man ihn göttlich nennen, aber Gott??? Sich selber bezeichnet er als Gottes SOHN, nicht mehr, erst recht nicht weniger. Warum wollen wir es besser als er selber wissen wollen? Ist er "nur" er selber und nicht auch noch Gotttt, erübrigt sich die ganze Trinitätslehre, nimmt man noch hinzu, dass der Heilige Geist eine KRAFT ist.und keine Person.

    Ich möchte hier niemanden mit einer Breitseite von Bibelstellen quälen, sondeern unterstelle auch ohne das die Kenntnis., Die Schriftgelehrtten warfen ihm vor, sich zu Gott zu machen, was er mit den Wortten zurückwies, er stehe hier, weil er sage, er sei Gotttes Sohn. Ich finde es schade, dass man über diesen Unterschied hinweggeht. Gott hat uns den Verstand gegeben, also darf man gezielt fragen: Wieso sieht Stephanus den Himmel offen und dort mit Vater und Sohn zwei Personen stehen? Warum schickt Gott dem Johannes in der Offenbarung die Vision vom Vater auf dem Thron und daneben das "Lamm"?? Warum also, wenn es auf geheimnisvolle Weise zwei (sehr viel später zusammen mit dem sog. Herrn Heiliger Geist drei) und zugleich Einer ist? Gott ein janusköpfiges Chamäleon?

    Als Jesus am Krreuz das vom Vater Verlassensein beklagte - war er da schizophren oder belegt dies nicht zwei ganz und gar getrennte Persönlichkeiten, die zwangsläufig nicht Eine sein können? Und hat sich Jesus dann selber vom Tod auuferweckt? Nein, er wurde vom Vater (der größer als er selber ist) auferweckt und konnte dadurch auferstehen. Wäre es anders gewesen, hätte nichts und niemand dieses Osterwunder erzeugen köönnen, es wäre das Ende der Hellsgeschichte gewesen.

    Die klare Trennung ist also entscheidend, und 1 + 1 ist nun mal 2 statt 1. Von diesen zwei ist einer und nur einer Gott und der andere Gottes Sohn. Es ist m.E. nicht unsere Aufgabe zu definieren oder zu ergründen, auf welche Weiise er Gottes Sohn ist. Warum auch, wenn er es selber nicht tat? Wohl aber ist es lt NT unsere Aufgabe, klare Antworten zu unserem Glauben zu geben. Wird dies mit einer geheimnisvollen Formel erfüllt???. Jesus sah es nicht für Raub an, WIE Gott zu sein (eben göttlich): Warum machen wir daraus sein Postulat, Gott zu sein?

    Welch ein Religionsfriede könnte zwischen Christentum und Islam herrschen,,würde dieser entsetzliche - Entschuldigung - Eiertanz um eine von der Bibel nicht gelehrte Theologie nicht ein Hindernis sein! Um zu Jesus zu beten oder/und vonn ihm Sündenvergebung zu erbitten, darum muss er doch nicht gleich Gottt sein! Es reicht, dass er der göt tliche Sohn istt, dem der Vater alle Macht gegeben hat und sie einmal von ihm zurückerhalten wird. Ich für mein Teil jedenfalls vermag mit diesem Glauben das Vater-unser nur zu gern als Anrufung Gottes durchh Jesus zu beten..

    Herzlich
    Wüstenwanderer (als solcher sich in guter Gesellschaft des AT - Moses - und NT - Jesus - wissend)

    • dass der Heilige Geist eine KRAFT ist und keine Person.
    • Wieso sieht Stephanus den Himmel offen und dort mit Vater und Sohn zwei Personen stehen?
    • Und hat sich Jesus dann selber vom Tod auferweckt? Nein, er wurde vom Vater (der größer als er selber ist) auferweckt und konnte dadurch auferstehen.
    • Wohl aber ist es lt NT unsere Aufgabe, klare Antworten zu unserem Glauben zu geben. Wird dies mit einer geheimnisvollen Formel erfüllt???
    • Welch ein Religionsfriede könnte zwischen Christentum und Islam herrschen,,würde dieser entsetzliche - Entschuldigung - Eiertanz um eine von der Bibel nicht gelehrte Theologie nicht ein Hindernis sein!

    Dazu sage ich:

    • Der Heilige Geist ist nicht nur Gottes Kraft (wie es die arianischen Zeugen Jehovas behaupten), sondern auch göttliche Person (-----> siehe hierzu NR.2.684 auf Seite 135)!
    • Weil es eben zwei (und mit dem Heil. Geist gar drei) göttliche Personen sind!
    • Selbstverständlich ist der Vater immer größer als der Sohn und selbstverständlich hat der Vater seinen Sohn auferweckt, denn vom Tage der Wiederkunft Jesu weiß "nur der Vater"! (Mk. 13,32) ===> Insofern »ist der Vater größer als Jesus«! (Joh. 14,28).
    • Was ist an der Formel »Ein Gott in drei Personen!« geheimnisvoll?
    • Ob die Dreieinigkeit eine von der Bibel nicht gelehrte Theologie ist, ist nicht gesagt! ---> siehe hierzu im Internet unter: begowl.de/wp-uploads/Dreieinigkeit.pdf , wo der Nachweis geführt wird, dass die Dreieinigkeit eindeutig eine biblische Lehre ist!
  • Das ist auch so eine immer wiederkehrende Floskel, die einfach nicht stimmt.

    Denkst du, von den STA, die ja viel Katholisches ablehnen, wurde alles andere überprüft, nur die Dreieinigkeit nicht?

    Also wenn sogar Jesus Christus selber auf einen EINIGEN Gott hinweist,
    Er aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn dereinige Gott. ]Willst du aber zum Leben eingehen, so halte die Gebote.Matthäus 19.17

    dann sollte das ja schon mal ausreichen um das Dogma eines DREI-EINIGEN Gottes als lediglich kirchlich (RKK und Freikirchlich vorallem) oder adventistisch gelten zu lassen aber somit halt erwiesenermassen NICHT als christlich. Christlich ist was Jesus Christus lehrte. Dass Jesus und der Hl. Geist sich in Wesen und Willen mit dem ALLEIN wahren Gott EINIG sind, ist in der Bibel schon erkennbar. BEIDE wurden/werden vom EINIGEN Gott ja zu den Menschen gesandt, gingen/gehen vom Vater im Himmel aus.

  • Dazu sage ich:

    • Der Heilige Geist ist nicht nur Gottes Kraft (wie es die arianischen Zeugen Jehovas behaupten), sondern auch göttliche Person (-----> siehe hierzu NR.2.684 auf Seite 135)!
    • Weil es eben zwei (und mit dem Heil. Geist gar drei) göttliche Personen sind!
    • Selbstverständlich ist der Vater immer größer als der Sohn und selbstverständlich hat der Vater seinen Sohn auferweckt, denn vom Tage der Wiederkunft Jesu weiß "nur der Vater"! (Mk. 13,32) ===> Insofern »ist der Vater größer als Jesus«! (Joh. 14,28).
    • Was ist an der Formel »Ein Gott in drei Personen!« geheimnisvoll?
    • Ob die Dreieinigkeit eine von der Bibel nicht gelehrte Theologie ist, ist nicht gesagt! ---> siehe hierzu im Internet unter: begowl.de/wp-uploads/Dreieinigkeit.pdf , wo der Nachweis geführt wird, dass die Dreieinigkeit eindeutig eine biblische Lehre ist!

    Dazu sage ich:
    Der Heilige Geist ist ebenso KEINE PERSON, wie auch unser Schöpfergott KEINE PERSON ist. Sie sollten aber in unseren Köpfen mehr Gehör finden als der Widersacher Gottes, der schon immer das Evangelium Jesus Christus vom Nahen Gottes Reiches auf Erden verhindern wollte und dank gewisser konzilisch abgesegneter Dogmen und kontraproduktiven Übergagebeten leichtes Spiel damit hatte und haben wird, so sich da nicht etwas grundlegend ändert, Jesus Christus Lehren von Gott und seinem Willen mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird, als bisher.

    Die einzige PERSON ist wennschon Jesus Christus bezüglich Vater, Sohn, Hl. Geist. Gott wollte/will, dass man verinnerlicht, beherzt was Jesus Christus lehrte und nicht was religiöse Machthaber lehrten, die ja erkennbar NICHT unter Einfluss des Hl. Gottes handelten, sondern von ihrer Gier nach Macht und Geld getrieben wurden. Aus der einstigen Frohbotschaft vom Kommen Gottes Reiches durch Abkehr der Sünder vom Sündigen zur gelebten Wahrhaftigkeit, Liebe, Barmherzigkeit, wie die Gerechten seit eh und je wurde leider Gottes eine Drohbotschaft. Somit hat Jesus ja offenbar sein Leben umsonst geopfert um Menschen wahres Gottverständnis zukommen zu lassen, was wohl längst fällig gewesen war.

    Gesegnete Grüsse renato23

  • Die klare Trennung ist also entscheidend, und 1 + 1 ist nun mal 2 statt 1. Von diesen zwei ist einer und nur einer Gott und der andere Gottes Sohn. Es ist m.E. nicht unsere Aufgabe zu definieren oder zu ergründen, auf welche Weiise er Gottes Sohn ist. Warum auch, wenn er es selber nicht tat?

    Hallo hnitschke,ist nett das Du uns Deine Zählweise bekannt gibst.

    Das Wort Mensch und Gott ist ein Gesammtbegriff,einer Gemeinschaft,die in Liebe eins ist und handelt!!!!

    Das sollten Mann,Frau und der Nächste, das sind Vater,Sohn und HL.Geist. Wo ist das problem?

    Wenn alle in Liebe handeln, erfüllen sie Gottes Gebot und Wesen.

    Wer das bekämpft hat andere Gründe als Liebe im Sinne Gottes!

    Das Satan diese Einheit versucht zu zerstören ist jedem Christen bewusst. Deshalb hat Jesus und Paulus für diese Einheit
    gebetet.
    Bei der Disskusion fällt auf wieviel zerstörerische Kraft aufgebracht wird um die Geschwister, die um Einheit in der Gemeinde
    bemüht sind, zu deskreditieren.

    Hier kann viel schlaues geschrieben werden,die Folgen dieses Denkens aber sind schmerzhaft in Gemeinschaft zu spüren!

    Die ZJ, versuchen es mit Druck (Zwang),die anderen mit ständiger Kritik in der Gemeinde,
    das sie letztendlich die Gemeinde verlassen oder ausgeschlossen werden..

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Hätten sie lieber um der Einheit willen ihre Erkenntnisse unter den Teppich kehren und gegen ihr Gewissen handeln sollen?

    Wie gesagt,das Geheimniss der Einheit ist Dir ein Geheimniss...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Welch ein Religionsfriede könnte zwischen Christentum und Islam herrschen,,würde dieser entsetzliche - Entschuldigung - Eiertanz um eine von der Bibel nicht gelehrte Theologie nicht ein Hindernis sein!

    Der perfekte "Religionsfriede" wäre gegeben, wenn der Christ Jesus als den Messias aufgeben würde, genau!

    Nachdem sich aber Jesus im NT als GOTT offenbart und ansprechen lässt (z.B. Joh 20,28) ist Deine Idee nicht nur unbrauchbar sondern auch nicht begründbar.