Die Dreieinigkeit Gottes

  • Ich bin davon überzeugt, dass KEIN Trinitarier die Trinität wirklich erklären und verstehen kann. Selbst die Theologen in unserer und auch der anderen Kirche geben zu, dass "es ein Geheimnis" ist.

    Stofi,soweit ich gelesen habe hat Heimo dem nicht wiedersprochen. Die andere Seite ist das wir als STA das wiedergeben was die Bibel, ja Jesus beschreibt.
    Die meisten habe dieses Geheimnis für sich verinnerlicht,auch wenn jeder es vieleicht anders beschreibt. Dagegen sagt kein Mensch etwas.

    Was das Übel ist,das sich einige STA anmaßen IHREN Weg zu gehen wie es zu sehen ist, ja gegen die offiziele Kirchensicht vogehen und

    die Gemeinden aufhetzen,es doch so zu Glauben wie sie es Sehen. Schau Dir das Vorgehen der vielen Splittergruppen an.

    Ich brauche Dir nicht zu erzählen warum Jesus für die Einheit gebetet hat und warum Gott im AT so brutal gegen Abweichler und Spalter vorgegangen ist.

    Wir entscheiden in demokratischer Wahl,so war es auch im AT. Wer Entscheidungen anschließend torpediert und damit spaltet,

    ist nicht im Gottes Sinne und woher es führt, ist letztendlich Krieg, der keinem dient!!!

    Wir habe einen Auftrag,Jesus Christus durch uns Vorleben in der Einheit zu verkünden wie er es uns vorgelebt hat.

    Da geht es nich um Meinungen..sondern ob uns der Geist in Jesu Sinne führt. Spaltungen kommen kaum vom HL Geist!

    Warum ist das so schwierig zu vermitteln?????

    Gerade von Dir, Die Du ständig EGW Texte postest,wundert mich das Du Ihr Anliegen für erhalten der Einheit noch nicht erkannt hast.

    Deshalb empfand ich Deinen Beitrag nicht Einheitsfördernd....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • „Mit Menschlichkeit belastet, konnte Christus nicht an jedem Ort persönlich anwesend sein; deshalb war es für alle von Nutzen, dass er sie verlassen sollte, um zu seinem Vater zu gehen und den heiligen Geist, als seinen Stellvertreter auf Erden zu senden. Der heilige Geist ist er selbst, entkleidet von der Personalität der Menschlichkeit und deshalb unabhängig davon. Er ist überall anwesend durch seinen heiligen Geist.“ (E. White, Manuscript Release, Bd. 14, S. 23)

    Das wäre zumindest ein klarer Widerspruch zu einer dritten Person.Einen ewigen Geist, der mit Vater und Sohn zusammen arbeitet.

    Ist dieses Zitat jetzt eine Fälschung?In diesem Sinn habe ich viele Texte von ihr gelesen. Es wäre mir völlig unnachvollziehbar, dass sie diese Sicht verändert hätte.Das Verhältnis zu Texten, in denen eine dritte Person erwähnt ist, ist wie in der Bibel, nämlich total unverhältnismäßig und wirkt auf mich teils eingefügt.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Was das Übel ist,das sich einige STA anmaßen IHREN Weg zu gehen wie es zu sehen ist, ja gegen die offiziele Kirchensicht vogehen und

    Jeder Mensch ist seinem Gewissen und Gott gegenüber verantwortlich, sicher nicht einer Gemeinschaft, Dogmen oder dem Gemeindehandbuch. Wenn Luther und die anderen Reformatoren, auch unsere Urväter der Adventbewegung so gedacht hätten wie du das hier schreibst, dann hätte es nie eine Reformation oder Erweckung in irgendeiner Art gegeben. Neuerungen und Änderungen sind immer von einzelen ausgegangen, die es gewagt haben über den Tellerrand hinaus zu schauen und sich vom Geist geleitet, weiter zu gehen getraut haben.

    Jeder steht am Ende allein vor Gott und deshalb ist es eines jeden Recht seinen eigenen Weg zu suchen und zu gehen. Und das kann auch zum Guten für alle sein. Ich wollte es würde jeder in der Gemeinde für sich selber stehen und die Mitschwestern und Brüder auch für sich selber stehen lassen, an dem Punkt der Entwicklung, an dem sie eben gerade sind. Der Geist führt in alle Wahrheit und keiner braucht dem anderen Bekehrten sagen."Erkenne den Herrn", das dürfen wir getrost dem heiligen Geist überlassen.

  • Gute Einstellung, um miteinander zu komunizieren !

    Hallo Gartler,was soll ich mit Diskutannten machen, die meinen das sie keinen Lehrer brauchen,
    die alles besser wissen weil sie Jesus lernt, den sie aber nicht als Gott sehen und einiges durcheinander bringen.
    Bischen Lebenserfahrung darfst Du mir schon zurtrauen, das mir schnell klar ist, wer mir gegenüber steht.
    Ich mag keine Umwege oder ein Rumeiern sondern versuche gleich ans eingemachte zu kommen.

    Nach der Devise ermahne einen Vernünftigen der wird vernünftig reagieren, der andere fühlt sich im Ego getroffen...

    Grundsätzlich finde ich jeden daneben der sich in eine Kirche aufnehmen lässt und irgenwann stress macht und Gemeinden spaltet.

    In keinem Verein könnte er sich das leisten. Da sind mir die Leute alle mal sympathischer,die um den Friedenswillen sich aus der Gemeinde
    verabschieden und Ihren Weg gehen. Es wir niemand zu irgenetwas gezwungen.

    Ich reagiere deshalb so hart, weil ich selbst erlebe welchen unfrieden ein ehemalig getaufter STA, der seit Jahren zu uns kommt weil er mit einer STA
    verheiratet ist und wegen der Dreifaltigkeit stress macht. Leider haben alle guten und harten Worte nicht gefruchtet. Erst eine schriftliche
    Ermahnung,in der wir uns auf das Grundgesetz und die freie Glaubensausübung bezogen haben, er dann mit Abwesenheit reagiert hat.

    Mittlerweile haben wir uns Geeinigt das er zur Predigt kommt...

    So einfach ist das.. Unfrieden braucht keiner!

    Wie war Deine Frage? ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Das wäre zumindest ein klarer Widerspruch zu einer dritten Person.Einen ewigen Geist, der mit Vater und Sohn zusammen arbeitet.

    Wenn Jesus sagt ich muss gehen..... und bitte den Vater um den HL. Geist der ausgegossen wurde (Pfingsten)

    dann sagt mir mein Spatzenhirn das macht Sinn...

    Keinen Sinn macht das er im Himmel als Hohenpriester mit seinem Vater Anwalt ist und durch seinen "Geist"??? hier noch weiter wirkt....

    Und er als "Geist" uns an das erinner was er selber gesagt hat....

    Was haben wir für Vorstellungen von "Geist" und Gaben und Fähigkeiten. Wir bekommen so viele Beispiele und Bilder wie eine Gemeinde sich aus vielen Gliedern zusammensetzt, mit unterschiedlichen Gaben. Gottes Reich ist die Vielfalt in der jeder seine AUFGABE hat...

    Durch die Einheit in der wir WIRKEN,beten wir Gott an, weil wir darin seine LIEBE wiederspiegeln durch unser tun...am Nächsten....

    Leider scheitert diese Einheit schon am "Gottesbild",das keiner hat und wir uns auch kein machen sollen....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Die biblische Uni-Trinität ist erklärbar, nicht die athanasische Trinität.

    Ich sehe da keinerlei Unterschied und es wurde von Dir auch noch nicht dargelegt und aufgezeigt!

    „Mit Menschlichkeit belastet, konnte Christus nicht an jedem Ort persönlich anwesend sein; deshalb war es für alle von Nutzen, dass er sie verlassen sollte, um zu seinem Vater zu gehen und den heiligen Geist, als seinen Stellvertreter auf Erden zu senden. Der heilige Geist ist er selbst, entkleidet von der Personalität der Menschlichkeit und deshalb unabhängig davon. Er ist überall anwesend durch seinen heiligen Geist.“ (E. White, Manuscript Release, Bd. 14, S. 23)

    Das wäre zumindest ein klarer Widerspruch zu einer dritten Person.Einen ewigen Geist, der mit Vater und Sohn zusammen arbeitet.

    Ist dieses Zitat jetzt eine Fälschung?In diesem Sinn habe ich viele Texte von ihr gelesen. Es wäre mir völlig unnachvollziehbar, dass sie diese Sicht verändert hätte.Das Verhältnis zu Texten, in denen eine dritte Person erwähnt ist, ist wie in der Bibel, nämlich total unverhältnismäßig und wirkt auf mich teils eingefügt.

    Diese Äußerung von EGW ist offensichtlich falsch und widerspricht der Bibel und den Worten Jesu, wenn er sagt, dass er seiner Gemeinde einen anderen Tröster senden wird! (---> siehe Joh. 14,16) Somit kann der Heilige Geist nicht er selbst, also Jesus Christus sein! Hier hat EGW auch gegen die Logik verstoßen! Von wann war diese Aussage? Ich vermute, dass es eine der früheren und ungefestigten Äußerungen von EGW von vor 1888 war.

  • Diese Äußerung von EGW ist offensichtlich falsch und widerspricht der Bibel und den Worten Jesu, wenn er sagt, dass er seiner Gemeinde einen anderen Tröster senden wird! (--

    Das ist auch einer dieser Quellen aus denen sich einige "ernähren"...prüf mal nach wer da hinter steht...?

    Der heilige Sabbat, der Siebente ist JAHWEH's Tag, der Samstag, kommt aus Eden! - sabbat.biz

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Das ist auch einer dieser Quellen aus denen sich einige "ernähren"...prüf mal nach wer da hinter steht...?

    Das ist doch völlig egal aus welcher Quelle Zitate kommen, wenn sie stimmen. Es geht um das Thema.
    Oder würdest du wollen, dass dich ein katholischer Bruder nicht ernst nimmt, weil du Adventist bist, obwohl es
    dir um eine Aussage aus der Bibel geht?
    Wenn du kein Argument hast, versuchst du permanent den Menschen in ein "schlechtes" Licht zu bringen oder ihn in eine
    von dir gewählte Ecke zu drängen.
    Hier sind lauter Menschen, die sich mit dem Wort Gottes befassen und wenn man darüber diskutiert, als Adventist, warum
    sich Ansichten über die Jahrzehnte ändern sollen, dann ist das der Beweis dafür, dass
    jede Generation für sich prüfen muss wohin der Weg führt.
    Alles andere wäre Tradition und welche Auswüchse die haben kann, das sieht man deutlichst.
    Das Ende ist auch schon durch die Bibel bekannt.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Einige weigern sich, den ewigen "Ruah Elohim", Gottheit Geist, vor der Schöpfung (Genesis 1:2. Johannes 1:1.ff.) , als Gottheit anzuerkennen.

    Der Geist Gottes wurde nicht "erstmals" durch Pfingsten im Jahre 31 ausgesandt, das ist eine traditionelle Missdeutung/Ausblendung der Bibel.

  • Einige weigern sich, den ewigen "Ruah Elohim", Gottheit Geist, vor der Schöpfung (Genesis 1:2. Johannes 1:1.ff.) , als Gottheit anzuerkennen.

    Dann lass uns darüber sprechen warum er im Hebräischen weiblich ist.
    Dann sprechen wir bitte mal über die Heilige Geistin.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Diese Äußerung von EGW ist offensichtlich falsch und widerspricht der Bibel und den Worten Jesu, wenn er sagt, dass er seiner Gemeinde einen anderen Tröster senden wird! (---> siehe Joh. 14,16) Somit kann der Heilige Geist nicht er selbst, also Jesus Christus sein! Hier hat EGW auch gegen die Logik verstoßen! Von wann war diese Aussage? Ich vermute, dass es eine der früheren und ungefestigten Äußerungen von EGW von vor 1888 wa


    Ich bin eigentlich nicht unbedingt ein Verfechter von E.G. White, da für mich nur die Bibel maßgebend ist - aber genau mit dieser Äußerung, dass Jesus selber der andere Tröster ist, sagt sie genau das, was er selber zu seinen Jüngern sagt. Da du vermutlich nicht gelesen hast, was ich vorher schon einmal zu Joh. 14 geschrieben habe, hier noch einmal. Das ist nämlich das Problem: Es werden einzelne Bibelverse herausgesucht, aber nicht gelesen, was vorher oder nachher steht oder an anderen Stellen der Bibel - und auf einzelne Verse wird dann eine Lehre aufgebaut oder eher herum konstruiert.

    Hast du den Text aus Joh. 14, wo es um den anderen Tröster geht, schon einmal richtig langsam und mit Bedacht gelesen? Ohne schon die fertige Antwort im Kopf zu haben, was das bedeutet, wer der andere Tröster ist?

    Joh. 14, 16 Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit:
    17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
    18 Ich (Jesus) will euch nicht als Waisen zurücklassen; ich (Jesus) komme zu euch.

    Jesus erklärt seinen Jüngern selber, wer der "andere" Tröster ist - nämlich er selber. Nicht mehr als Mensch, sondern als Geist. Also nicht als
    Anderer (andere Person), sondern in anderer Form. Er sagte zu seinen Jünger, dass sie den anderen Tröster kennen. Wen kannten sie denn? Wer war denn lange Zeit mit ihnen zusammen? Das war Jesus selber. In Vers. 18 sagt er, dass er sie nicht als Waisen zurück lassen wollte. Er hat ihnen versprochen, zu ihnen zu kommen und bei ihnen zu bleiben - als Geist.

    1. Kor 15,45
    Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen« (1. Mose 2,7), und der letzte Adam zum Geist, der
    lebendig macht.
    Der letzte Adam, Jesus wurde also zum Geist (zum Tröster) - nachdem er kein Mensch mehr war.

    Im griechischen neuen Testament heißt es, wo ins deutsche “Tröster oder Fürsprecher” übersetzt wurde: parakletos = Advocat, Rechtsanwalt.

    Wer ist unser Fürsprecher, Rechtsanwalt oder Tröster? Wieviele Fürsprecher haben wir?

    1Joh 2,1 Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist.

    Wir haben nur einen Tröster, Fürsprecher: Jesus Christus.

    Es gibt keine 3. Person der Gottheit.

    Wenn Jesus selber sagt, dass unser ewiges Leben davon abhängt, den ALLEIN wahren Gott, seinen Vater zu erkennen (Joh. 17,3) sollten wir das sehr ernst nehmen, wenn wir nicht unser ewiges Leben aufs Spiel setzen wollen.

    Für mich stellt sich hier die Frage: Glaube ich Gott und seinem Sohn?
    Oder glaube ich lieber den "Pharisäern und Schriftgelehrten"?

    Das ist das Gleiche, wie mit dem Sonntag oder Sabbat: Glaube ich Gottes Wort oder glaube ich Menschen?

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy57 (14. Januar 2018 um 09:07)

  • Einige weigern sich, den ewigen "Ruah Elohim", Gottheit Geist, vor der Schöpfung (Genesis 1:2. Johannes 1:1.ff.) , als Gottheit anzuerkennen.

    Der Geist Gottes wurde nicht "erstmals" durch Pfingsten im Jahre 31 ausgesandt, das ist eine traditionelle Missdeutung/Ausblendung der Bibel.

    Die Bibel sagt viel über den "Ruah Elohim", den "Ruah Jhwh" schon vor der "Genesis". Jesus war nicht der "Erfinder" des heiligen Geistes.

  • Einige weigern sich, den ewigen "Ruah Elohim", Gottheit Geist, vor der Schöpfung (Genesis 1:2. Johannes 1:1.ff.) , als Gottheit anzuerkennen.

    Also in meiner Bibel steht: "Der Geist Gottes schwebte über dem Wasser." Da steht nix von einem weiteren Wesen, einer weiteren Gottheit oder "Gottheit Geist", wie du schreibst. Die Schlußfolgerung, dass das etwas Anderes wäre, als der Geist von Gott selber ist schon sehr an den Haaren herbei gezogen.
    In meiner Bibel steht auch, dass NUR der Vater und der Sohn bei der Schöpfung beteiligt waren.

    Hebr 1,2 hat er zuletzt in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, den er eingesetzt hat zum Erben über alles, durch den er auch die Welten gemacht hat.

    Der Vater ist also der Schöpfer - der Sohn ist der "Baumeister". Der Vater hat die Welt geschaffen DURCH den Sohn.

  • Z. B. Hiob 32:8. Hiob 33:4.

    1. Elohim Ruah=Geist

    2. Elohim Memra/Amar=Wort/Logos (Johannes 1:1.-5.14.)

    3. Elohim Roeh/Raah

    Alle drei sind Elohim Jhwh = ohne Anfang/ohne Ende

    Du scheinst die Bibel durch eine "antitrinitarische" Schablone zu lesen. Leg die einmal beiseite und lies neu!

    Falls Du dies ablehnst, wende Dich lieber dem "Koran" zu, das wäre "ehrlicher".

  • Aber wo schon einmal E.G. White zitiert wird - folgendes aus dem Großen Kampf finde ich sehr nachdenkenswert.
    Großer Kampf Kapitel 29: Der Ursprung des Bösen (in meiner Ausgabe S. 496, 2. Seite):

    Ehe das Böse Eingang fand, walteten Friede und Freude im ganzen Weltall. Alles befand sich in vollkommener Harmonie mit dem Willen des Schöpfers. Die Liebe zu Gott war über alles erhaben, die Liebe zueinander rein in ihren Beweggründen. Christus das Wort, der eingeborene Sohn Gottes, war eins mit dem ewiigen Vater - eins in Natur, eins in seinem Wesen und eins in seinem Vorhaben - das einzige Wesen im ganzen Weltall, das mit allen Ratschlüssen und Absichten Gottes vertraut war..........Einer war jedoch da, der es vorzog, die Freiheit zu verfälschen. Die Sünde hatte ihren Ursprung beim, dem der nächst Christus am meisten von Gott geehrt worden war und der unter den Bewohnern des Himmels an Macht und Ehre am Höchsten stand. Vor seinem Fall war Luzifer der erste der schirmenden Engel...."

    Was also steht dort?

    1. NUR der Sohn wurde von seinem Vater in alle Planungen mit eingeschlossen. Was war mit einer angeblichen 3. Person der Gottheit? Wenn sie doch Gott war, hätte sie auch in dieses Gremium mit hineingehört, oder?

    2. Luzifer war in der Rangordnung der 3. nach Christus.

    Was bedeutet das?

    Der 1. war bzw. ist der Vater JAHWEH
    Der 2. der einzige Sohn Gottes
    Der 3. Luzifer

    Interessant, oder?

  • Wenn mein Gott sagt, dass er der alleinige Gott ist und der Sohn Gottes, der uns als einziger etwas über seinen Vater sagen kann, sagt dass NUR sein Vater allein wahrer Gott ist, glaube ich das.

    Im Gegensatz zu sogenannten Schriftgelehrten, die uns irgendwelche verworrenen Konstrukte aufdrücken wollen. Und die letztendlich behaupten, das sei ein Geheimnis. Aber dieses Geheimnis sollen wir glauben und wird als Grundlage einer ganzen Lehre genommen.
    Tut mir leid - aber da sind die Aussagen meines Gottes und seines Sohnes sehr viel eindeutiger.

    Da ich daran glaube, dass Gott einen Sohn hat, der tatsächlich von ihm geboren ist und alle Macht von seinem Vater bekommen hat, kann ich mich schlecht dem Koran zuwenden. Und die Bibel ist für mich so eindeutig, weil sich der Vater und der Sohn selbst vorstellen und uns sagen, wer sie sind. Das Problem ist, dass diiejenigen, die an die Trinität glauben, eigentlich die Sohnschaft Jesu ablehnen - indem sie behaupten, er wäre genau so ewiger Gott, wie sein Vater. Leider ist das den Meisten nicht bewußt, weil sie das noch nie bis zu Ende durchdacht haben.

    Ich wüßte nicht, wie ich bei solchen Texten die antitrinitarische Schablone beiseite legen sollte?

    2.Mose 20,1: "Ich bin Jahweh dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir."

    Jes. 43,10: "... Vor mir ist kein Gott gemacht, so wird auch nach mir keiner sein."

    Jes. 45,5+6: "Ich bin Jahweh und sonst keiner mehr, kein Gott ist ausser mir.... damit man erfahre in Ost und West, dass ausser mir nichts ist. Ich bin Jahweh und sonst keiner mehr ".

    Jes. 45,18: "... Ich bin Jahweh und sonst keiner mehr "

    Jes. 45,21: "Es ist sonst kein Gott ausser mir... "

    Jes. 46,9 :"Ich bin Gott und sonst keiner mehr, ein Gott dem nichts gleicht".

    "Das aber ist das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen." Joh. 17,3

    Galater 3,20: "Ein Mittler aber ist nicht Mittler eines Einzigen, Gott aber ist einer."

    1. Tim. 1,17: "Aber Gott, dem ewigen König, dem Unvergänglichen und Unsichtbaren, der ALLEIN Gott ist..."

    1. Tim. 2,5 :"Denn es ist EIN Gott und ein Mittler..."

    1. Kor. 8,4-6:"...keinen Gott als den einen..... Wie es viele Götter und viele Herren gibt, so haben wir doch nur einen Gott, den Vater..."

    Da ich weiß, dass weder mein Gott noch sein Sohn mich anlügen, nehme ich diese Texte, so, wie sie dort stehen - ohne ein Geflecht aus "Wenn und Aber" darum herum zu stricken.

  • Joh. 14, 16 Der heilige Sabbat, der Siebente ist JAHWEH's Tag, der Samstag, kommt aus Eden! - sabbat.biz dass er bei euch sei in Ewigkeit:
    17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
    18 Ich (Jesus) will euch nicht als Waisen zurücklassen; ich (Jesus) komme zu euch.

    Seltsam das die meisten das aderes verstehen.....


    Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben

    Warum weil er wieder zum Vater muss

    den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn,

    Wer kennt ihn, wenn er nicht an Jesus glaubt was er sagt!

    Ich (Jesus) will euch nicht als Waisen zurücklassen;

    Weil der Vater wenn ich weg bin den HL.Geist schickt...und Euch an das erinnert was ich gesagt habe....

    ich (Jesus) komme zu euch.

    Ja auf sein Kommen warten wir!!!!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Seltsam das die meisten das aderes verstehen.....

    Ich wußte gar nicht, dass es darauf ankommt, wie die Meisten irgend etwas verstehen?
    Wenn es danach ginge, müßten wir alle katholisch oder Moslems sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy57 (14. Januar 2018 um 10:21)