Die Dreieinigkeit Gottes

  • Zitat

    Mit einem Geist des Vaters und mit einem Geist des Sohnes, in
    uns.......kann ich aber etwas anfangen. Damit fühle ich mich liebevoll
    verbunden.

    Dann ist doch alles gut. Wo ist das Problem?

  • 15 Fürwahr, du bist ein verborgener Gott, du Gott Israels, der Heiland.
    16 Aber die Götzenmacher sollen alle in Schmach und Schande geraten und miteinander schamrot einhergehen.
    [bibel]Jesaja 45,17 Israel aber wird erlöst durch den HERRN mit einer ewigen Erlösung und wird nicht zuschanden noch zu Spott immer und ewiglich.
    18 Denn so spricht der HERR, der den Himmel geschaffen hat - er ist Gott; der die Erde bereitet und gemacht hat - er hat sie gegründet; er hat sie nicht geschaffen, dass sie leer sein soll, sondern sie bereitet, dass man auf ihr wohnen solle: Ich bin der HERR, und sonst keiner mehr.
    19 Ich habe nicht im Verborgenen geredet an einem finstern Ort der Erde; ich habe nicht zu den Söhnen Jakobs gesagt: »Sucht mich vergeblich!« Denn ich bin der HERR, der von Gerechtigkeit redet und verkündigt, was recht ist.
    20 Versammelt euch und kommt miteinander herzu, ihr Entronnenen der Heiden. Keine Erkenntnis haben, die sich abschleppen mit den Klötzen ihrer Götzen und zu einem Gott flehen, der nicht helfen kann.
    21 Tut es kund, bringt es vor, beratet miteinander: Wer hat dies hören lassen von alters her und vorzeiten verkündigt? Hab ich's nicht getan, der HERR? Es ist sonst kein Gott außer mir, ein gerechter Gott und Heiland, und es ist keiner außer mir.
    22 Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, aller Welt Enden; denn ich bin Gott, und sonst keiner mehr.
    23 Ich habe bei mir selbst geschworen, und Gerechtigkeit ist ausgegangen aus meinem Munde, ein Wort, bei dem es bleiben soll: Mir sollen sich alle Knie beugen und alle Zungen schwören
    24 und sagen: Im HERRN habe ich Gerechtigkeit und Stärke. Aber alle, die ihm widerstehen, werden zu ihm kommen und beschämt werden.
    25 Im HERRN wird gerecht werden Israels ganzes Geschlecht und wird sich seiner rühmen.[/bibel]

    Problem? Nein, kein Problem für mich, aber viel leichter dann von 2(sichtbar , unsichtbar) zu
    "Einem" zu kommen.

    Ist das jetzt sehr spekulativ?

  • Zitat

    Nein, kein Problem für mich, aber viel leichter dann von 2(sichtbar , unsichtbar) zu

    "Einem" zu kommen.


    Ist das jetzt sehr spekulativ?

    "Leichter" als was? Als von 3 zu Einem zu kommen? Keine Ahnung.

    Wie gesagt: rational lässt sich das letztlich nicht erfassen. Ebenso der Mensch auch nicht, mit Begriffen wie Körper, Geist und Seele.
    Aus der Schrift sehe ich persönlich den einen Gott, der sich in drei Personen offenbart: in Vater, Sohn und Geist.

    Gott ist aber nicht die Trinitätslehre (Ebenso wie Gott auch nicht die Bibel ist).
    Wir sind begrenzt, versuchen den verborgenen Gott (Deus absconditus) zu verstehen und zu erfassen. Das bleibt irgendwo immer spekulativ.

    Ich möchte möglichst an der Schrift bleiben. Wie man die Theorie dann bezeichnet, ist mir selbst eigentlich ziemlich egal. Bekannt ist nunmal die "Trinitätslehre".

    In der Schrift sehe ich:
    Gott, der Schöpfer der Himmel und der Erde. In Ewigkeit unerfassbar und heilig, unermesslicher Geist.
    (Christliche Missionare benutzten das Wort "Manitu", um den Indianern zu erklären, was er ist: großer Geist).
    Dieser Gott schafft und wirkt durch sein Wort (Logos). Die Menschen haben zunächst "nur" sein Wort (vom Himmel herab in den Geist);
    Israel hat sein direktes Wort, die Heiden haben nur die ihnen ins Herz gegebene Ethik, das Gewissen.
    Wenn er Menschen nahe kommt, dann im Zeichen (im Feuer, in der Wolke, in der Lenkung der Natur, usw.);
    sehr eindrucksvoll, aber letztlich immernoch unnahbar.

    Gott, der Sohn. Sein Wort ist sein "Sohn". Es geht von Gott aus, gibt ihn ganz wieder.
    (Auch unsere Worte repräsentieren uns. Wir sind uns dessen nur selten bewusst. Deshalb sagte Jesus: gib Acht, was du redest!).
    Das Wort wird Mensch. Gott kommt als Mensch den Menschen nahe, und liefert sich ihnen letztlich aus. Ein wunderbarer Gott!
    Hier ist ein ganzer Gott und ein ganzer Mensch. Wie Heidrich bereits zeigte: Da sollen wir hin!
    -Das geht aber nicht über reine "Nachahmung", und auch nicht, indem wir ständig "Jesus, Jesus" schreien, oder intellektuelle Theorien machen.
    Sondern er hat in seiner Person unser altes Wesen hingerichtet. Allein das ist heilig und unbegreiflich.
    Intellektuell begreift man das nicht, das muss in uns geschehen.
    Es bleibt aber nicht beim Hinrichten des alten Menschen, sondern er zeigt uns die Auferstehung und besiegt den Tod.
    Der Gott, der Mensch ist, verlässt aber diese Erde. Er kehrt zu seinem Vater zurück.

    Gott, der Heilige Geist. Jesus sagte nicht: "Ich bin in eurer Erinnerung noch bei euch", oder: "Ich schicke euch ein Energie-Depot".
    Die Bibel bleibt konsequent unheidnisch. Er sagte: "Ich bin bei euch bis an der Welt Ende". Der ganze Gott, nicht Anteile oder Schwingungen von ihm.
    Nicht Etwas kommt, sondern Jemand: der Geist. Gott ist Geist.
    Dieser Geist ist Tröster, Beistand, Lehrer und Mahner, und all das. Nicht ein Mensch ist der Lehrer, sondern Gott selbst (das ist wichtig!);
    keine Chance für heilige Persönlichkeiten, die uns von sich abhängig machen wollen.
    Er will in unserem Geist "Platz nehmen". Wir sind das Haus, in dem er ein Feuer anzünden will. Ohne ihn sind das alles nur jene Theorien, die du zurecht für bloßes Gerede hälst, womit man nichts anfangen kann. Dann bleibt das Heiligtum dunkel. Gott will aber einkehren und das Feuer darin sein.

    Der Geist ist Gott, meiner Meinung nach.
    Bei der Schöpfung geht er über das Angesicht der Erde, über die Tiefen der Wasser. Das tut er heute auch.
    Er geht über die Erde und sucht in den Tiefen des menschlichen Herzens einzuziehen.
    Unerfassbar und heilig. Vollendet wird es (wiedermal) erst, wenn der Sohn wiederkommt, der Heilige Gottes.

    Lg

  • Vielleicht ist das ja ein anderes Thema, aber was ist denn Seele für dich?
    Ich trenne mich immer in Verstand,Instinkt,Körper und Geist...ggg....

  • @Pfingstrose:

    Zitat

    Vielleicht ist das ja ein anderes Thema, aber was ist denn Seele für dich?

    Ich trenne mich immer in Verstand,Instinkt,Körper und Geist...ggg....

    Seele ist in meinen Augen das ganze, belebte Wesen des Menschen.
    Dazu gehören auch Verstand und Instinkte.

  • [/quote]Seele ist in meinen Augen das ganze, belebte Wesen des Menschen.
    Dazu gehören auch Verstand und Instinkte.[/quote]

    ja und der Körper und Gottes Geist , der in uns wohnt.


    (Seele, Körper und Geist Gottes= Kind Gottes)


    Seele(ganzer Mensch)+ Geist Gottes

    Seele, nach deiner Definition?

    egal: Hurra, wir leben....und das auch noch in Frieden!

  • @Pfingstrose:

    Zitat

    ja und der Körper und Gottes Geist , der in uns wohnt.

    Nun, der Körper ist die Materie, aus der wir gebildet sind. Oder biblisch: Erde vom Acker.
    Belebt wird diese durch den Atem Gottes. Das belebte Wesen ist die lebendige Seele.
    Darinnen sind Verstand, Vernunft, Gefühle, Affekte, Instinkte, etc.
    Das ganze wird (im Sinne der gefallenen Natur) als "Fleisch", oder bei Paulus als "natürlicher Mensch" bezeichnet (zum Exempel).

    Der Geist Gottes ist uns nicht angeboren, sondern wird eingegossen. Manche nennen das "Bekehrung", oder "Erkenntnis", "Begeisterung", "Wiedergeburt", "Neugeburt", oder dergleichen.
    In der Bibel (im Sinne der neuen Natur) als "Geist", bei Paulus als "geistlicher Mensch" bezeichnet (zum Exempel).

    Auf beiden Seiten gibt es natürlich noch mehr Begriffe und Bezüge. Hier nur beispielhaft.

    Lg

  • Lukas 24 (heute gelesen)

    [bibel]Vers 49
    Und siehe, ich will auf euch herabsenden, was mein Vater verheißen hat. Ihr aber sollt in der Stadt bleiben, bis ihr ausgerüstet werdet mit Kraft aus der Höhe.[/bibel]
    [bibel]Joh.6,45 Es steht geschrieben in den Propheten (Jesaja 54,13): »Sie werden alle von Gott gelehrt sein.« Wer es vom Vater hört und lernt, der kommt zu mir.
    46 Nicht als ob jemand den Vater gesehen hätte außer dem, der von Gott gekommen ist; der hat den Vater gesehen.[/bibel]

  • Das sind jetzt keine Texte zur Beweisführungen für oder gegen etwas. :D
    " Sie werden alle von Gott gelehrt sein" ist einfach nur ermutigend.

  • Ich komme auch mit ein Zitat aus dem Buch:
    "Der Vater weiß, was bevorsteht und er wird seinen Sohn für die Schlacht
    stärken – doch nicht mit einer beeindruckenden Zurschaustellung oder
    einer bewaffneten Armee. Diese könnten nicht gegen den Feind bestehen.
    Gott bietet seine beste Waffe an – die Ermächtigung, die aus ihrer gegen-
    seitigen Beziehung zueinander erwächst. Als Jesus aus dem Wasser steigt
    und die Taube auf ihn herabkommt, öffnet sich der Himmel und Jesus
    vernimmt hörbar die Stimme seines Vaters: „Dies ist mein lieber Sohn,
    an dem ich Wohlgefallen habe.“ (Matthäus 3, 17). Diese Worte sind das
    schärfste Schwert, das der Vater seinem Sohn für den Kampf überreichen
    kann. Geborgen in dem WORT seines Vaters kann er dem listigen Feind
    im Kampf entgegentreten und für uns jene Ketten brechen, die wir nie
    hätten brechen können."

    Und ich frage dich jetzt, glaubst du dass Gott ein echte Vater und Jesus ein echter Sohn ist, auch vor Bethlehem? Also, die Vater-Sohn Beziehung ist echt, oder nur eine Metapher?

  • Geborgen in dem WORT seines Vaters kann er dem listigen Feind
    im Kampf entgegentreten und für uns jene Ketten brechen, die wir nie
    hätten brechen können."

    Ja, Dank sei Gott dem HERRN !!!

    Und ich frage dich jetzt, glaubst du dass Gott ein echter Vater und Jesus ein echter Sohn ist, auch vor Bethlehem? Also, die Vater-Sohn Beziehung ist echt, oder nur eine Metapher?

    Selbstverständlich ist Gott echter Vater und Jesus echter Sohn und selbstverständlich ist die Vater-Sohn-Beziehung echt - und doch ist GOTT DER DREIEINE - Beziehung in sich selbst vor aller Zeit und Ewigkeit, denn "GOTT IST LIEBE!" (1.Joh,4,8+16)
    DER VATER IST GOTT UND DER SOHN IST GOTT UND DER HEILIGE GEIST IST GOTT - und doch sind es nicht 3 Götter, sondern NUR EIN GOTT!!! ====> "Das fasse, wer es fassen kann!"

  • War der Sohn vor seiner Geburt als Mensch existent? In welcher Form? Wie kann man einfachen jüdischen Männern erklären, dass man als überall gleichzeitig seiender Jesus sein kann....dass man nur in dieser Form bei seinen Jüngern sein kann, wenn man zuvor zum Vater zurück geht und dort die göttliche Macht wieder verliehen bekommt......ich brauche keine dritte Person....ich brauche den Geist des Vaters und des Sohnes, denn sie sind eins.

    [bibel]Galater 4,6
    Weil ihr aber Söhne seid, sandte Gott den Geist seines Sohnes in unsere Herzen, der da ruft: Abba, Vater!
    [/bibel]

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • GOTT KANN IM HEILIGEN GEISTE GLEICHZEITIG ÜBERALL SEIN - IM HIMMELL + AUF ERDEN!

    Wie kann man einfachen jüdischen Männern erklären, dass man als überall gleichzeitig seiender Jesus sein kann....dass man nur in dieser Form bei seinen Jüngern sein kann, wenn man zuvor zum Vater zurück geht und dort die göttliche Macht wieder verliehen bekommt......

    Eben nur so, indem man den Geist Jesu, der gleichzeitig auch der Geist des Vaters ist - der alles kann! - und dem nichts unmöglich ist! - als "allgegenwärtig" bezeichnet! ===> Deshalb ist ja Jesus im Heiligen Geist bei uns und bei allen ("All-Lokation") und eben gleichzeitig "auch zur Rechten des Vaters im Himmel"! Und wer wollte bestreiten, dass der ALLMÄCHTIGE + ALLGEGENWÄRTIGE GOTT JEHOVA/JAH-WEH überall gleichzeitig sein kann - denn sonst wäre ER nicht allmächtig!!! Und genauso kann der SOHN überall gleichzeitig sein - in der katholischen Eucharistie in jeder einzelnen Hostie des Kommunion-Teilnehmenden - bei den Evangelischen GEISTIG gegenwärtig ("Wo 2 oder 3 versammelt sind , da bin ich - DER SOHN - mitten unter ihnen [d.h. also: gegenwärtig!]") ===> GOTT ist eben der DREI-PERSÖNLICHE GOTT! Und wie sollte es möglich sein, dass ein HEILIGER GEIST an PFINGSTEN - das wir morgen feiern! - auf 12 Apostel gleichzeitig und jeweils einzeln herabkommen kann? Mit unserem menschlichen Verstand und logisch absolut nicht zu erfassen, weshalb auch viele Christen so große Probleme mit GOTT DEM HEILIGEN GEIST - DER DRITTEN PERSON DER GOTTHEIT haben! Aber "[bibel]"Sollte JEHOVAH(=JHWH) etwas unmöglich sein?" (1.Mose 18,14) [/bibel] LUTHERTEXT in der revidierten [vorerst letzten!] revidierten Fassung von 1984

  • GOTT ist eben der DREI-PERSÖNLICHE GOTT! Und wie sollte es möglich sein, dass ein HEILIGER GEIST an PFINGSTEN - das wir heute, am Pfingstsonntag, 15. Mai 2016, und morgen am Pfingstmontag, 16.5.2016, feiern! - auf 12 Apostel gleichzeitig und jeweils einzeln herabkommen kann?

    Siehe: Ein Himmelfahrtslied: Evangelisches Gesangbuch, Lied NR. 121, Vers 3:

    >> Gen Himmel aufgefahren hoch, / ist er doch allzeit bei uns noch; /
    Halleluja, Halleluja; / sein Macht und Reich unendlich ist, / wahr' Gott und Mensch zu aller Frist. /
    Halleluja, Halleluja. << (Text: bei Michael Praetorius(1571 - 1621) 1607 /
    Melodie: Heut triumphieret Gottes Sohn (Nr.109) bei Bartholomäus Gesius 1601)

  • AN PFINGSTEN KAM DER GEIST DES VATERS UND DES SOHNES ZU UNS!

    Mit einem Geist des Vaters und mit einem Geist des Sohnes, in uns.......kann ich aber etwas anfangen. Damit fühle ich mich liebevoll verbunden.


    Das zusammengenommen ist DER DREIEINE GOTT ! = 1 GOTT !!! oder "Ein Gott in Drei Personen!"

    Aus der Schrift sehe ich persönlich den einen Gott, der sich in drei Personen offenbart: in Vater, Sohn und Geist.

    So möge es uns der Heilige Geist ins Herz geben, dessen Fest-Tag wir heute und morgen feiern!
    "Ohne den Heiligen Geist ist's unmöglich an Jesus Christus zu glauben!" (1.Korinther 12,3 = eine sehr, sehr wichtige Stelle zur Erklärung der göttlichen Dreieinigkeit!)

    Jesus sagte nicht: "Ich bin in eurer Erinnerung noch bei euch", oder: "Ich schicke euch ein Energie-Depot".
    Die Bibel bleibt konsequent unheidnisch. Er sagte: "Ich bin bei euch bis an der Welt Ende". Der ganze Gott, nicht Anteile oder Schwingungen von ihm.
    Nicht Etwas kommt, sondern Jemand: der Geist. Gott ist Geist.

    Seele, da hast Du die Dreieinigkeit in meinen Augen gut + für andere hoffentlich verständlich erklärt!
    [bibel] "So wissen wir, daß...kein Gott ist als nur einer." (1.Korinther 8,4 - Elberfelder NT) [/bibel]
    "So wissen wir, daß...kein Gott ist als nur einer." (1.Korinther 8,4 - Elberfelder NT)
    ===>
    Gott + Jesus sind 'wesenseins',
    ___________bzw.'wesensgleich',
    ___________bzw.'wesensidentisch'!
    und ebenso der Heilige Geist!

    ===> Der Vater ist Gott!
    ____ Der Sohn ist Gott! +
    ____ Der Heilige Geist ist Gott!
    ===> Aber es ist nur 1 Gott !
    ===> Gott ist der Dreieine, der 3-persönliche Gott*

    * 1 Gott (1 Usia) in 3 Personen (3 Hypostasen)

  • Selbstverständlich ist Gott echter Vater und Jesus echter Sohn und selbstverständlich ist die Vater-Sohn-Beziehung echt - und doch ist GOTT DER DREIEINE - Beziehung in sich selbst vor aller Zeit und Ewigkeit, denn "GOTT IST LIEBE!" (1.Joh,4,8+16)DER VATER IST GOTT UND DER SOHN IST GOTT UND DER HEILIGE GEIST IST GOTT - und doch sind es nicht 3 Götter, sondern NUR EIN GOTT!!! ====> "Das fasse, wer es fassen kann!"

    Dann ist für dich auch selbstverständlich, dass der Vater einmal, vor alle Ewigkeiten, auch allein war, und dass der Sohn auch vor alle Ewigkeiten geboren war, und damit auch ein Anfang hatte.

  • Von Gott inspiriert, endlich jemand, der Aussergewöhnliches zu dem Thema sagt. Sehr zu empfehlen!

    Leider nicht vom HL Geist. Diese Leute lehnen die Trinität ab!

    Wer den HL Geist ablehnt der vom Vater geschickt,der Eigenständig im Namen Jesu wirkt,der uns im Glauben stärkt,

    befindet sich auf dünnem Eis...oder anders gesagt nicht auf Biblischem Grund!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • ===> Aber es ist nur 1 Gott !

    Hallo Norbert wenn wir uns nur auf die Zahl 1 Gott konzentrieren verlieren wir den Sinn des Gebotes!

    Schon bei der schöpfung wird von WIR gesprochen. Eigenartig ist, das auch im Koran von WIR gesprochen wird!

    Die 10 Gebote:
    2Ich bin der HERR, dein Gott, derich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe.
    3Dusollst keine anderen Götter haben neben mir.
    4Dusollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, wedervon dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem,was im Wasser unter der Erde ist:
    5Betesie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin eineifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsuchtbis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen,
    6aberBarmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebotehalten.

    Und genau das hat uns Jesus vorgelebt und erfüllt! Jesus ist wichtig, aber der HL Geist noch wichtiger!

    Jesus sagte ich muss Gehen damit der Geist kommen kann!

    Er ist die Kraft die uns zu dem Glauben führt den uns Jesus uns vorgelebt hat.

    Deshalb ist auch die Sünde gegen den HL.Geist nicht verzeihbar....!!!

    Wer "seine Auslegungen der Bibel lebt" kann kaum vom Geist Gottes erinnert werden.... es gibt auch einen anderen Geist!

    Der Geist ist da,aber er wirkt nur an den Herzen in denen der Vater und der Sohn lebt!

    Joh:14

    Die Verheißung des Heiligen Geistes
    15 Liebet ihr mich, so haltet ihr meine Gebote. (Johannes 15.10) (1. Johannes 5.3)
    16 Und ich will den Vater bitten, und er soll euch einen andern Tröster Andere Übersetzungen: Fürsprecher, Beistand (vgl. Mark. 13,11; (Röm. 8,26; 2.Kor. 3,17; 1.Joh 2,1) geben, daß er bei euch bleibe ewiglich: (Johannes 15.26) (Johannes 16.7)
    17 den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht kann empfangen; denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht.
    Ihr aber kennet ihn; denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. (Johannes 16.13)

    Was Gott meint als EINS ist der Geist/Ziel, an denen alle wirken!

    Und genau das ist auch das Erkennungsmermal seiner Nachfolger,""Daran werdet ihr erkennen, ob Liebe unter EUCH ist"""!


    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16