Die Dreieinigkeit Gottes

  • @Seele
    Natürlich werden sich ALLE mal veranworten müssen, hat Einfach Biblisch was anderes behauptet?

    „Jesus ist Gott“ - das sagst du JETZT – und DAS trennt uns. VORHER hast du dich drumherumgewunden, da war Vieles, das auch wir unterschreiben könnten


    @freudenboten
    Schön, dass auch du jetzt von biblischem „Monotheismus“ sprichst. Aber dass für dich (in Gen.1) weiterhin genau 3 elohim erscheinen, hinterlässt mir Kopfschütteln.
    „wie auch wir eins sind“ müsste nach deiner Theorie zur Folge haben, dass die Gemeindemiglieder alle gemeinsam exakt so eins sind, wie Vater und Sohn nach trinitarischer Lesart eins sein sollen. Bei z.B. 300 Geschwistern wäre dies ene Dreihundereinigkeit...

    Und in Über- und Unterordnung denkt nicht nur jeder Dogmengegner, , sondern auch Jesus (“Der Vater isr größer als ich“)

    @Yppsi,
    Wenn man die 3 Kerzen zu einer einzigen Flamme bündelt,ist diese entsprechend größer als jede einzelne Flamme zuvor. Das beweist, dass jede Flamme nur sie selbst, aber nicht die ganze, größere Flamme ist. In der Substanz (Feuer) sind alle drei gleich, damit ist aber noch lange nicht jede Flamme identisch mit der Gesamtflamme, die dann auch umso kleiner wird, je mehr Kerzen man wieder entfernt. Jede Kerze ist mit ihrer Flamme ein TEIL der gebündelten Flamme, aber nicht diese selbst. Genau so sagen „wir“, Vater, Sohn und HG sind TEILE der göttlichen „Familie“ (bildhaft) - ich hätte auch nichts gegen TEILE der „Gottheit“ einzuwenden -, sie sind damit aber nicht jeder für sich die ganze Familie/“Gottheit“. Im WESEN sind sie gleich, nämlich göttlich, nicht mehr, aber auch nicht weniger

  • @hnitschke

    Leider scheinst Du den biblischen "Monotheismus" nicht verstanden oder meinen Beitrag nicht vollständig gelesen zu haben.

    In "Monos" sind genau Drei enthalten. Siehe die Parallelstellen.


  • Wenn man die 3 Kerzen zu einer einzigen Flamme bündelt,ist diese entsprechend größer als jede einzelne Flamme zuvor. Das beweist, dass jede Flamme nur sie selbst, aber nicht die ganze, größere Flamme ist. In der Substanz (Feuer) sind alle drei gleich, damit ist aber noch lange nicht jede Flamme identisch mit der Gesamtflamme, die dann auch umso kleiner wird, je mehr Kerzen man wieder entfernt.


    Natürlich kann man bei diesem Beispiel eine Kerze entfernen oder ausblasen, dann wird das Licht dunkler.
    Aber darum geht es nicht, denn die Drei, um die es in diesem Thread geht, sind ja keine Kerzen, die ausgeblasen oder weggenommen werden können.

  • Jesus ist Gott“ - das sagst du JETZT – und DAS trennt uns. VORHER hast du dich drumherumgewunden, da war Vieles, das auch wir unterschreiben könnten

    Nein, das habe ich nicht, Hnitschke.
    Es ist nur so, dass ich eigentlich keine Parolen mag und der Satz "Jesus ist Gott" ist - so ausgesagt - unvollständig.
    Deshalb schrieb ich (mehrmals!): in Vater, Sohn und Geist wird Gott offenbart.

    DENN: diese gehören zusammen in einer Offenbarungsgeschichte Gottes gegenüber den Menschen.
    Der Geist weist auf den Sohn und verherrlicht ihn, erinnert die Jünger und Jüngerinnen daran, was er gelehrt hat, wie Jesus es sagte.
    Der Sohn weist auf den Vater, den er in seiner Person vollkommen offenbart.

    Ein Sohn ohne Vater ist undenkbar, ebenso ein Vater ohne Sohn.
    Ein Gott, der nicht Geist ist, ist ein Götze.

    Ein Mensch, in dem "die Fülle der Gottheit leibhaftig wohnt", ist kein normaler Mensch und auch kein anderes geschaffenes göttliches Wesen.
    Es gibt kein geschaffenes Wesen, in dem die Fülle der Gottheit leibhaftig ist. Solch ein Wesen ist Gott aus Gott.

    Ein Verständnisproblem bleibt das intellektuell, aber sonst auch nicht, denn es ist für einen Gläubigen gar kein Problem zu glauben, dass es bei Gott so ist und er es wirken kann.

    Wenn der Sohn geschaffen ist, dann hat Gott die geschaffene Welt und die geschaffenen Menschen durch ein geschaffenes Wesen erlöst und versöhnt (welches wohlgemerkt angebetet wird!)
    Das ist nicht die Lehre des Evangeliums. Sondern der Sohn hat die Gottheit verlassen und sein Leben hingegeben für die Menschheit, um sie zu versöhnen mit Gott.
    Ebenso kommt im Heiligen Geist keine göttliche Energie allein zu den Menschen, sondern Gott selbst ist unser Lehrer, Tröster, Erinnerer, Mahner, Quelle aller Erkenntnis und Kraft.

    Denn es gebührt nicht, Kräfte oder geschaffene Wesen zu verehren und anzubeten, wie es die Welt überall tut, sondern Gott allein!

    LG

  • Monos=Henos = hebr. "echad" in Deut. 6:4. falsch (rabbinisch) übersetzt mit "allein".

    Richtige Bedeutung von "echad" = einig/zusammen in Gen. 1:5./2.24./Matth. 19:5.6./1. Kor. 6:16.17./Eph. 5:31.

    Diese These verdient es von Hebräisch-Professoren und von Theologen intensiv untersucht und geprüft zu werden, v.a. um zukünftige Bibelüblersetzungen anhand der Hebräischen Sprache richtig zu übersetzen.

  • monos bedeutet einzig/allein. Hat mit dem Hebräischen direkt nichts gemein, nur entfernt verwandt. Monos hat mit Henos nichts zutun.

    Und nochmal: wenn du aus echad yachad erfindest, brichst du mit der Bibel. Adam und Eva werden "einiges" Fleisch anstatt "ein Fleisch". Auf gut Deutsch bedeutet das:

    Wenn Eva und Adam sich "einig" sind, kann Adam eine offene Beziehung führen mit anderen Frauen (Ehebruch!), obwohl Jesus sagt:

    Zitat

    Markus 10: 4 Sie sagten: Mose hat erlaubt, einen Scheidebrief zu schreiben und sie zu entlassen. 5 Jesus aber sagte zu ihnen: Angesichts eurer Hartherzigkeit hat er für euch dieses Gebot aufgeschrieben. 6 Doch vom Anfang der Schöpfung an hat er sie als Mann und Frau geschaffen. 7 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, 8 und die beiden werden ein Fleisch sein. Also sind sie nicht mehr zwei, sondern sie sind ein Fleisch.

    Du musst hier ZWINGEND "ein Fleisch" lesen ;)


    Zitat

    Diese These verdient es von Hebräisch-Professoren und von Theologen intensiv untersucht und geprüft zu werden, v.a. um zukünftige Bibelüblersetzungen anhand der Hebräischen Sprache richtig zu übersetzen.

    @Norbert Chmelar

    Das ist keine These sondern umgestalten einer klaren Sprache. Ohne Wörter- und Grammatikbücher hast du eine chinesische Bibel vor dir. Die Bibel bestimmt nicht einfach die Wortbedeutung, sondern es ist immer ein Zusammenspiel zwischen Bibel, Wörterbuch und Grammatikbuch. Rate mal warum bisher noch keiner auf die Idee gekommen ist das zu untersuchen! Nicht mal Evangelikale usw!

  • @freudenboten
    monos beweist genau DREI Elohim und die von dir gen.
    Joh 8,41; 10,30 und 17,22 beweisen das? Ich habe das sehr wohl gelesen und kann nur weiterhin mit Bedauern annehmen, du hast eine bisher noch sonst nemandem bekannte Übersetzung.

    @Seele
    Du beschönigat dein Drumherumwinden, denn das bisschen, das du jetzt wiederholst, war nur ein kleiner Teil der Windungen.

    @'Yppsi
    DU (!) hast den Vergleich mit 3 Kerzen gebracht: und jetzt relativierst du es - weil es nicht passt. Ehrlich - ich hätte mehr erwartet.

    @an Alle
    Sollen wir nicht mal aufhören mit dieem klein-klein.? Wenn mit einer Flut von Bibelstellen gearbeitet wird, werden einzelne Ausgangs-Argumente hoffnungslos zerredet
    Ich hab kein Recht, diesbezüglich irgend jemandem Vorschriften zu machen, wer gerne weiterhin vom Hölzchen aufs Stöckchen kommen mag - OK;

    Aber mein Vorschlag wäre: Punktuelle Einzelaspekte, gfs. mit ganz wenigen zielgenauen Bibelstellen, und wenn sich zu dem einen Argument ausgetauscht wurde, das nächste?

    Ab S. 221 hatten wir drei (Sic) Argumente,
    die Taufformel - S.221
    die göttliche Gestalt - S. 222
    Hebr 1,8-10 Gottes Thron - S.225

    Herzlich (auf inzwischen S.234) grüßend
    Hajo

  • @Seele
    Du beschönigat dein Drumherumwinden, denn das bisschen, das du jetzt wiederholst, war nur ein kleiner Teil der Windungen.

    Gut, lassen wir das. Wir müssen uns ja hier nicht zum Narren halten.

    (auf inzwischen S.234) grüßend

    Dieser Hinweis, dass man hier ja schon über hunderte Seiten diskutiert, ist interessant, denn diese Menge kommt durch Leute wie dich zustande.

  • und durch die, die immer noch der Illusion nachhängen eine Antwort wäre sinnvoll

    Naja gut, es ist halt Glaubensbekenntnis und Dogma der Kirche. Dass das Fragen provoziert, ist klar.
    Die Philosophen sagten zu Paulus ja auch, sie wollten nachdenken und morgen nochmal mit ihm darüber sprechen, was er da von diesem Jesus erzählt.
    Dass Leute nachfragen und uns herausfordern, Rede und Antwort zu stehen, ist vollkommen in Ordnung. Man soll nicht blind irgendwas glauben, was irgendwelche Leute erzählen.

    Die Antworten wurden aber hier gegeben.
    Es melden sich hier Leute an, fragen "Woher hast du das aus der Schrift?"; dann zeigt man es ihnen und sie sagen "Warum beantwortest du meine Frage nicht: Woher hast du das aus der Schrift?!"
    Das ist nach drei Runden nicht mehr sehr ergiebig. Es ist ihnen eine Torheit, wie den Gelehrten die Auferstehung Christi eine Torheit war und ist.
    Gelehrt waren sie zweifelsohne, gelehrt sind auch hier die Leute zweifelsohne. Dass die alle die ganzen Sprachen fließend beherrschen, das beeindruckt mich sehr ...

    Die Argumentation bleibt letztlich aber sehr simpel und man hätte der ganzen Sprachen dafür gar nicht bedurft:
    - das Wort "Trinität" oder der Satz "Gott ist eine Trinität" kommt in der Bibel nicht vor; richtig
    - Gott ist einer, folglich nicht drei, abgeleitet aus dem Schma Jisrael, dem Glaubensbekenntnis Israels VOR dem Erscheinen des Sohnes

    das sind im Wesentlichen die beiden Punkte und es zeigt sich ein uraltes Gesetz: wo Er den Menschen nicht erleuchtet, da bleibt es immerwährend dunkel.

  • Das "Schmah Jisrael" wurde von den Talmudisten/Rabbinen falsch gedeutet und falsch in andere Sprachen übertragen.

    Die Übersetzung "Allein" anstelle "echad"/Einig/Ganz ist linguistisch und hinsichtlich des Kontextes Genesis 1/2 FALSCH.

    Diese falsche nachbabylonisch-jüdische Interpretation wurde durch die Evangelien KORRIGIERT ganz im Sinne der Torah/Moses.

    Jesus selbst rügte die Pharisäer, dass sie sich ohne Autorität "auf Moses Lehrstuhl setzten". Matth. 23:2.

    Die religionsgeschichtliche Bezeichnung "Monotheismus" auf das AT anzuwenden kommt einem MYTHOS gleich, den atheistische Religionswissenschaftler von Juden und Muslimen ÜBERNOMMEN haben.

  • Die Übersetzung "Allein" anstelle "echad"/Einig/Ganz ist linguistisch und hinsichtlich des Kontextes Genesis 1/2 FALSCH.

    Nein, ist sie nicht, denn der Text will an seiner Stelle entgegen dem umliegenden Heidentum allerorts aussagen: YHWH ist Gott allein!
    Soll heißen: Keiner der heidnischen Götter ist Gott, sondern nur ER.

    Wie ich bereits schrieb: man darf das Spätere - die Offenbarung von Vater, Sohn und Geist - nicht dem Früheren unterstellen und voraussetzen.
    Mit solchen Deutungen tut man dem Text Unrecht.

    Die Übersetzung "Der HERR ist ein einiger Gott" ergibt an dieser Stelle und in diesem Kontext keinen Sinn.

  • Klar Juden beherrschen ihr eigene Sprache nicht - kann man sich nur an den Kopf fassen.

    Gen 1-2 ist alles richtig.

    Nach deiner Logik werden alle Gott Vater wenn sie "einig" mit Jesus und Gott sind. Du brauchst da nicht mehr von 3 einigen Göttern sprechen. Das steigt dann exponentiell an. Und warum schließt du zB Moses und den Engel des Herrn als Elohim aus? Hehe. Hatten wir schon alles. ;)

    In "deinem" Evangelium steht dass das Heil aus den Juden ist. Folglich du das Judentum nicht einfach ausschließen kannst. Das Evangelium erfüllt die hebräische Bibel, verändert sie nicht.

  • Vor Gen. 1:2.-4. existierte noch NICHTS, außer der ewigen Gottheit.

    Genesis heißt "Entstehung" des Weltalls.

    Verse 2.-4. sind die erste Schöpfungstätigkeit der Drei Elohim=Gottheit.

    Jesus war auch Jude und widerlegte den Talmud und die persisch denkenden Schriftgelehrten.

    "Die Juden" sind keine einheitliche Gruppe und sie sind auch nicht alle "rabbinisch".

    Jesus fragte Nikodemus: "Du bist ein Lehrer Israels und weißt das nicht?...

    Ganz klar verstanden die "Juden" zur Zeit Jesu die Torah FALSCH, aufgrund der "Aufsätze der Ältesten". Daher stellte Jesus klar: Gott-Vater, Gott-Sohn, Gott-Geist.

    Klar Juden beherrschen ihr eigene Sprache nicht - kann man sich nur an den Kopf fassen.

    Gen 1-2 ist alles richtig.

    Nach deiner Logik werden alle Gott Vater wenn sie "einig" mit Jesus und Gott sind. Du brauchst da nicht mehr von 3 einigen Göttern sprechen. Das steigt dann exponentiell an. Und warum schließt du zB Moses und den Engel des Herrn als Elohim aus? Hehe. Hatten wir schon alles. ;)

    In "deinem" Evangelium steht dass das Heil aus den Juden ist. Folglich du das Judentum nicht einfach ausschließen kannst. Das Evangelium erfüllt die hebräische Bibel, verändert sie nicht.

    Dein Kommentar zeigt, dass Du meinen Beitrag NICHT VERSTANDEN HAST/ verstehen willst.

  • Verse 2.-4. sind die erste Schöpfungstätigkeit der Drei Elohim=Gottheit.

    Damit leugnest du den Umfang der hebräischen Sprache. Wie ich im Deutschen sagen kann "und es wurd Nacht und es wurde Morgen. Erster Tag" oder "... ein Tag" was nur ein rhetorischer Unterschied ist, kann man es genauso auch im Hebräischen sagen. Es ist auch völlige Leugnung der Sprache "yachad" und "echad" sind nie dasselbe. Du erfindest die Sprache neu, machst jeden "einigen" Christen zum Gottvater. Denk mal etwas darüber nach!


    Jesus war auch Jude und widerlegte den Talmud und die persisch denkenden Schriftgelehrten.

    Tat er nur teilweise, er lobte auch Schriftgelehrte, zum Beispiel hier:

    Zitat

    Mk 12:32 Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Recht, Lehrer, du hast nach der Wahrheit geredet; denn er ist einer, und es ist kein anderer außer ihm; 33 und ihn zu lieben aus ganzem Herzen und aus ganzem Verständnis und aus ganzer Seele und aus ganzer Kraft und den Nächsten zu lieben wie sich selbst, ist viel mehr als alle Brandopfer und Schlachtopfer. 34 Und als Jesus sah, dass er verständig geantwortet hatte, sprach er zu ihm: Du bist nicht fern vom Reich Gottes.

    Jesus hat die Pharisäer also nicht einfach nur abgelehnt wie du es gerne hättest. Er hat den Tanach für authentisch erklärt:


    Zitat

    Joh 10,35 Wenn er jene Götter nannte, an die das Wort Gottes erging - und die Schrift kann nicht aufgelöst werden -,

    Es wurde also gar nicht über die Schrift selbst diskutiert, vielmehr sie durch Menschengebote zu erweitern/verändern. Es ging da nie um die Sprache. Jesus sagte sogar folgendes:


    Zitat

    Mt 23:3 Alles nun, was sie (die Schriftgelehrten) euch sagen, tut und haltet; aber handelt nicht nach ihren Werken! Denn sie sagen es und tun es nicht.

  • Mk. 12:32. Enthält die BEHAUPTUNG des/der SCHRIFTGELEHRTEN über GOTT, nicht die Aussage der Torah. Es ist kein Zitat sondern PHARISÄISCHE AUSLEGUNG.

    Darum KORRIGIERTE Jesus die "Aufsätze der Ältesten" (siehe auch Bergrede).

    Nicht nur die Taten der Schriftgelehrten waren kritikwürdig, auch ihre LEHREN waren es, insbesondere die Gotteslehre.

    Daher sagte Jesus: "Nicht ferne vom Reich Gottes", d.h. NOCH NICHT ANGEKOMMEN.

    Ich habe schon einmal betont, dass "jachad"/zusammen von "echad" abgeleitet ist, nicht umgekehrt.

    Die Wortwurzel=Grund-Bedeutung (Wesentlich für semitische Sprachen) ist dieselbe: EINHEIT aus TEILEN (rational/proportional). So steht es an allen "echad"-Stellen in Gen. 1/2, siehe auch die NT-Parallelen.

    Die HIPHIL-Form "Jachid" bedeutet "einzeln/allein", NICHT ECHAD.

    Psalm 82:6.7. ist ausnahmsweise IRONISCH. Es geht nicht um die Gottheit sondern um sterbliche Menschen. Das zeigt der Kontext.

    Was sollte ich in Genesis 1:2.-4. geleugnet haben? Warum gehst Du auf den Inhalt des Textes nicht ein?

    Du scheinst nicht zu lesen sondern HINEINZULESEN.

    Joh. 5:39.40.

    "... aber dennoch wollt ihr nicht zu mir kommen..."

  • Daher stellte Jesus klar: Gott-Vater, Gott-Sohn,

    Das ist Eisege, immer nur Aussagen mit Hineindeutungen!

    Hier ist zur Abwechslung mal ein bisschen Exegese:

    Jesus stellt klar: Gott, sein Vater ist der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs (Joh 20,17). Die Apostel stellten das ebenso klar: "Der Gott Abrahams und Isaaks und Jakobs, der Gott unsrer Väter, hat seinen Knecht Jesus verherrlicht, den ihr überantwortet und verleugnet habt vor Pilatus, als der ihn loslassen wollte.." (Apg 3,13). "Der Gott unsrer Väter hat Jesus auferweckt, den ihr an das Holz gehängt und getötet habt.". (Apg 5,30).

    Jesus ist der Gesalbte, der Christus. "Der Geist von Jahwe ruht auf mir, denn Jahwe hat mich gesalbt." (Jes 61,1; Luk 4,18). Beim Lesen dieses Verses ist sofort klar, dass die Person, die gesalbt wird, nicht Jahwe sein kann. Dies nun ist wirklich sehr einfach zu verstehen,

    Schon allein aus dieser Tatsache wird deutlich, dass der Glaube an die Dreieinigkeit nicht heilsrelevant sein kann, denn dann wären alle Propheten gescheitert, diese Wahrheit zu vermitteln. Jesus hatte genügend Gelegenheiten, sich als der Gott der Juden zu offenbaren. Aber er tat es nicht, sondern er sagte durchgehend, er sei der Sohn.

    Der Apostel Paulus bekennt zweimal: "So haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von dem alles kommt und zu dem wir gehen. Und wir haben nur einen Herrn, Jesus Christus, durch den alles entstand und durch den wir leben." (1. Kor 8,6).
    " Ihr habt nur einen Herrn (Jesus Christus), einen Glauben, eine Taufe. Und über allen ist der eine Gott, der Vater von allen, der durch alle und in allen wirkt." (Eph 4,5).

    Johannes der letzte Apostel hört den Herrn Jesus reden: " Wer überwindet, den will ich machen zum Pfeiler in dem Tempel meines Gottes, und er soll nicht mehr hinausgehen, und ich will auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen des neuen Jerusalems, der Stadt meines Gottes, die vom Himmel hernieder kommt von meinem Gott, und meinen Namen, den neuen." (Offb 3,12).

    "Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!" (1. Kor 1,3)
    "Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!" (2. Kor 2,1)
    "Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!" (Phil 1,2)
    "Paulus und Silvanus und Timotheus an die Gemeinde in Thessalonich in Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus Christus: Gnade sei mit euch und Friede!" (1.Thes 1,1)
    "Damit eure Herzen gestärkt werden und untadelig seien in Heiligkeit vor Gott, unserm Vater, wenn unser Herr Jesus kommt mit allen seinen Heiligen. Amen." (1. Thes 3,13)
    "Damit eure Herzen gestärkt werden und untadelig seien in Heiligkeit vor Gott, unserm Vater, wenn unser Herr Jesus kommt mit allen seinen Heiligen. Amen." (2. The 1,2)
    "Er aber, unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns geliebt" (2. Thes 2,16)
    "Gott aber, unserm Vater, sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen." (Phil 4,20)
    "Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater!" (Kol 1,2)
    "Jakobus, ein Knecht Gottes und des Herrn Jesus Christus, an die zwölf Stämme in der Zerstreuung: Gruß zuvor!" (Jak1,1)
    "Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und unserm Herrn Christus Jesus!" (1. Tim 1,2)
    "Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und Christus Jesus, unserm Herrn!" (2. Tim 1,2)
    "Gnade und Friede von Gott, dem Vater, und Christus Jesus, unserm Heiland!" Tit 1,4)
    "Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!" (Phm 3,1)
    "Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus," (Gal 1,3)

    Also, viel einfacher als das wird es kaum werden. Wer ist hier der eine Gott? Der Vater und Jesus ist sein einziggezeugter Sohn.

    „Der Schlüssel zu den Herzen der Menschen wird nie unsere Klugheit, sondern immer unsere Liebe sein.“ - Hermann Bezzel (1861-1917)

  • Also, viel einfacher als das wird es kaum werden. Wer ist hier der eine Gott? Der Vater und Jesus ist sein einziggezeugter Sohn.

    Es wird noch einfacher wenn wir den ins Boot nehmen, der uns das alles verstehen lässt...der HL Geist,
    den uns Jesus versprochen hat ,weil er jetzt eine wichtige Aufgabe mit uns hat!
    Joh.15
    26Wenn aber der Tröster kommen wird, welchen ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird zeugen von mir.
    27Und ihr werdet auch zeugen; denn ihr seid von Anfang bei mir gewesen.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Diese unsachlichen Kritteleien, der Thread sei so umfangreich durch Leute wie mich, ist mir zu albern, als dass ich "solche Leute" verteidige. Das haben „wir“ nicht nötig.

    Aber neben dem brisanten Stoff, der ein Dauerthema rechtfertigt, zieht auch ein oft exzessiver Gebrauch der Zitatfunktion alles erheblich in die Länge, verdppelt gefühlt fast das Threadvolumen. Das geht oft auch kürzer.

    Aus meiner Sicht mal umgekehrt eine Klage über die Diskussionskultur der Trinitaríer SIE sind es nämlich, die vielfach „mauern“. Wenn sie sich in die Enge getrieben fühlen, taucht so Mancher ab. Sie sagen, A ist B. Man widerlgt sie (mit der Schrift) und beweist, warum A nicht B, sondern A ist – und sie hüllen sich in Schweigen, statt ihren Irrtum zuzugeben. Bei nächster Gelegenheit behaupten sie erneut, A sei B …

    Heimow z.B., der in einem Parallelthread verkündete, der Beweis, dass Jesus Gott sei, sei schon dadurch erbracht, dass er Sünden vergebe, was, wie aus der Schrift ersichtlich, nur Gott könne. Als ihm dies widerlegt wurde (weil Jesus selber sagt, kraft Vollmacht Sünden zu vergeben), geht er darauf nicht ein. Ist das nun Inkompetenz oder Absicht wider besseres Wissen? Ich habe ihn darauf persönlich angesprochen, - keine Antwort.

    Oder Freudenboten, der gebetsmühlenartig wiederkäut, dass der Vater und Jesus eins seien, beweise die Dreieinigkeit. Man kann ihn mit dem „dass sie eins seien wie wir“unter Quellenangabe so oft widrlegen, wie man will – keine Antwort, stattdessen bald wieder dieselbe Leier, gern verbunden mit der Unterstellung, man habe sein Votum wohl nicht gelesen.

    Das alles sinad peanuts, eigentlich nicht wert, den Thread damit zu füllen (begonnen von Seele und Heimow) Viel wichtiger sind die inhaltlichn Differenzen.

    Wer wie Freudenboten per Dauerschleife behauptet, es sei genau von drei Elohim die Rede, verlässt die gemeinsame Grundlage, die Schrift.

    So auch Norbert, der immer wieder dazu applaudiert.
    Und der meint, Jesu klare Botschaft in Joh 17,3 müsse relativiert werden..
    Er und alle Dogmatiker, die dasselbe meinen, katapultieren sich aus der Bibel heraus, ich muss das leider schweren Herzens so sagen, auch wenn ich damit keinem Dogmatiker seinen Glauben abspreche.

    @Seele
    Du meinst, das Dogma mit einem Hinweis zu retten, das Schema Israel sei ja entstanden, BEVOR Jesus Mensch wurde. Du weißt, dass er – als Mensch – dieses Schema als Wichtigstes wiederholte. Wie also darf ich dich verstehen?