Die Dreieinigkeit Gottes

  • Ja und weil es um den Inhalt geht, könntest Du meine Fragen bitte beantworten?!?

    • Können wir wir uns darauf einigen dass es nur einen Gott gibt? (für mich besteht dieser aber aus 3 Personen was damit aber keine drei Götter sind!)
    • Und dass, wie es in 2Kor 5,19 heißt »GOTT IN CHRISTUS« war? Hattest Du schon bejaht! In NR.4.285!
    • Lesen wir Johannes 1,1 und Philipper 2,6 (Christus = „Gott gleich ”!) zusammen, so kann man doch wohl die Gleichung aufstellen: Christus = Gott! - oder nicht?
    • Es muss - wegen der Erlösung/ Errettung - geglaubt werden, dass „in Jesus Christus Gott Mensch wurde”! (Joh.1,1 iVm. Joh.1,14 iVm. Phil.2,6.7!)
    • Und das erste Dogma (= Glaubenssatz) der Christenheit stimmt ebenso und ist - wenn es nur diese 3 Bibelstellen geben würde! - auch biblische Wahrheit und muss geglaubt werden: »JESUS CHRISTUS IST WAHRER GOTT UND WAHRER MENSCH!« Senfkorn, stimmst Du zu? ----> wobei wegen der ERLÖSUNG 4 und 5 eigentlich zusammen gehören!
  • Es geht ja um den Inhalt und nicht um meine persönlichen Angaben, du heißt in Wirklichkeit ja auch nicht BOGI111

    Nein,aber anhand meiner Angaben ist für jeden sehr einfach meinen richtigen Namen herauszufinden!
    Und ja, ich schäme mich nicht, Christ und Adventist zu sein.
    Und ja, ich bin lange genug dabei,das ich mich auf die Führung des HL.Geistes verlasse und die Argumente derer mittlerweile kenne,
    die Jesus als Gottessohn nicht erkennen.
    Wer Jesus als, der Weg, die Wahrheit und das Leben" ablehnt, der wird auch nicht die Kraft und die Führung des Hl.Geistes zulassen können.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Contra von mir!

    Die Trinität geht von einem (!) Gott in drei aus und nicht umgekehrt. Das hat auch seinen Sinn im Monotheismus.
    ...
    Es geht um den hebräischen Pluralbegriff Elohim.

    Dieses Wort stellt das Wort Götter (ab 3 Personen) dar, also mehrere Götter. NEIN! Gleichzeitig zeigt es aber auch auf einen Majestätsplural, wonach es nur um einen Gott gehen soll. Jene, die dieses grammatische Faktum nicht annehmen wollen (aber müssten) haben zu erklären warum Gott auch im Singular benutzt wird.

    Warum „Gott auch im Singular (= ELOAH / EL) benutzt wird”? Weil es nur .. e i n e n .. Gott gibt!
    Aber gerade wenn am Anfang der Genesis-Berichte des öfteren im Zusammenhang mit dem Begriff «Elohim» das Wort » u n s « verwendet wird, so kann dies nur bedeuten, dass Gott nicht ein einsamer Gott ist, sondern ein «mehrpersönlicher Gott» ! - denn »Gott ist die Liebe!« --> Ellen White schreibt in meinen Augen sehr vernünftig von „der göttlichen Familie”!
    Dieses Video erklärt Deine Frage sehr gut! ---->

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Adam und Eva sind ein Fleisch. Die Eigenschaft, dass Eva und Adam "eins" sind wird im Fleisch begründet.

    Jeder weiß, dass wenn Adam und Eva "ein" Fleisch sind, sie dennoch zwei Menschen sind, und nicht "einig" wie in einer Trinität/Tritheismus. Es geht um die eheliche Treue (siehe Jesus zur Scheidung wie du weißt).

    Und so wie Adam und Eva „ein Fleisch” sind, so sind Vater und Sohn (und Geist) „ein Gott”. ------> Adam ist ein Mensch! (Mensch ist hier = ein "Gattungsbegriff".) und Eva ist ein Mensch! ---> und genauso ist der Vater = Gott und der Sohn ist = Gott.
    Oder anders ausgedrückt: Adam ist ein menschliches Wesen und auch Eva ist ein menschliches Wesen! ---> und analog dazu ist der Vater ein göttliches Wesen und der Sohn ist ein göttliches Wesen! Dass Vater und Sohn (und auch der Heilige Geist!) "eins" sind, wird in ihrer Gottheit (= ELOHIM) begründet!
    Genauso wie Adam und Eva zwei (verschiedene) Menschen sind, genauso sind Vater und Sohn zwei (verschiedene) Personen.
    Aber, Adam und Eva waren vor ihrem Ungehorsam in Eden einig - und zwar so einig und innerlich verbunden und untrennbar miteinander „verwoben” („die zwei werden ein Fleisch sein!” - Gen.2,24) wie Vater und Sohn vor aller Ewigkeit auch »einig« waren, denn „Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde”! (Gen.1,27)

    Anm. von mir in blau!

    Du willst es nicht verstehen. Wenn du das hebräische Wort für eins dem Fleisch zuordnest, dann ist das Fleisch Adam und Eva, sie sind auch nicht "zusammen" im Sinnen "einig" sondern sind bildlich dasselbe. Würdest du "einig" sagen, würdest du den Sinn verzerren, es wäre wie ein "ja wir verstehen uns". Das ist gar nicht gemeint! Anm.: Warum sollte das nicht auch gemeint sein ? Sondern dass Adam und Eva als ein Fleisch wahrgenommen werden im Sinne der Treue. Du verfremdest so das Argument Jesu. Es geht ihm ja gerade darum dass man sich nicht trennen soll, sondern "ganz zusammen" gehört ... Anm.: So wie Adam und Eva (Mann und Frau) «ganz zusammen gehören», so gehören Vater und Sohn und auch der Heilige Geist ganz eng zusammen. Kein Blatt Papier, um es einmal so zu sagen, passt zwischen Vater und Sohn! Sie sind sich in der einen ewigen Gottheit in allem einig - und sind ihrem Wesen nach Gott!

    Noch eine Sache. JHWH ist nie im Plural soweit ich das sehen kann! Anm.: In dem oben erwähnten Video wird gut begründet, dass es im AT mindestens zwei (!) JAHWEH - JHWH gibt!

    Neben "Elohim" wird auch die Singularform "El" benutzt. Anm.: Stimmt, siehe oben!

    EL bedeutet im Grunde genommen nichts anderes als schlicht und ergreifend GOTT! Es kommt in vielen hebräischen und biblischen Namen vor, wie z.B. MICHA-EL, GABRI-EL, RAFA-EL, URI-EL, EL-I-JAH (= „Gott ist Jahwe" - der Name des Propheten Eliah!), EL-ISA, SAMU-EL, DANI-EL, HESEKI-EL, ISRA-EL, BETH-EL, ....

  • Zum Ausprobieren:

    Drei sind ewig, ohne Anfang, ohne Ende, (Gen. 1)

    Der allgegenwärtige "Hauch"/Geist

    Das allmächtige "Wort"/ später "Menschen-Sohn"

    Der allsehende/-wissende "Vater"

    Damit sollten alle Bibeltexte verständlich werden.

  • Der Namens-Teil "EL" (= Höchste(r)
    ist eine Kurzform zu "Elohim".

    Er wird auch benutzt, um ein Eigenschafts-/Tätigkeitswort mit dem "Höchsten" zu verbinden.

  • Liebe bzw. Lieber Senfkorn!
    Können wir wir uns darauf einigen dass es nur einen Gott gibt? (für mich besteht dieser aber aus 3 Personen was damit aber keine drei Götter sind!) Und dass, wie es in 2Kor 5,19 heißt („Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.”), »GOTT IN CHRISTUS« war? Lesen wir Johannes 1,1 und Philipper 2,6 (Christus = „Gott gleich ”!) zusammen, so kann man doch wohl die Gleichung aufstellen: Christus = Gott! - oder nicht? Es muss - wegen der Erlösung/ Errettung - geglaubt werden, dass „in Jesus Christus Gott Mensch wurde”! (Joh.1,1 iVm. Joh.1,14 iVm. Phil.2,6.7!) Und das erste Dogma (= Glaubenssatz) der Christenheit stimmt ebenso und ist - wenn es nur diese 3 Bibelstellen geben würde! - auch biblische Wahrheit und muss geglaubt werden: »JESUS CHRISTUS IST WAHRER GOTT UND WAHRER MENSCH!«

    Hallo Norbert,

    wenn es einen Gott gibt, besteht Er nicht aus 3 Personen. Du kannst nicht sagen das x1+x2+x3=x1 sind. Es steht:

    Zitat

    Mt 6,24 Niemand kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird einem anhängen und den anderen verachten.

    Dass Gott in Christus ist, macht Jesus nicht zu Gott.

    Philipper 2:6 ist auch kein Argument. Bild Gottes ist nicht Gott. Gott ist in Jesus, Jesus aber nie Gott selbst. Es steht:

    Zitat

    Joh 12:44 Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat

    Das Johannesevangelium kannst du nicht für Jesu Gottheit benutzten. Das Wort war BEI Gott, du hast dadurch, wenn Jesus das Wort sein soll (was er nicht ist), zwei Götter. Jesus spricht nicht aus sich, sondern Gott redet und handelt durch ihn. Die Verse stehen schon in vergangenen Kommentaren von mir.


    Man kann aus Gott nicht einen "Verein" machen und mehrere Personen reinsetzen. Gott ist keine "Hülse" von 3 Personen. Ich spiele das mal weiter, laut Bibel ist Moses auch Gott. Warum ist er nicht in die Trinität aufgenommen?

    Und so wie Adam und Eva „ein Fleisch” sind, so sind Vater und Sohn (und Geist) „ein Gott

    Jesus sagt, dass er und Gott eins sind. Er erklärt dieses Verhältnis dahingehend, dass Gott Jesus sagt was er reden und tun soll und nicht dass er mit Gott wie Adam und Eva ein Fleisch sind! Außerdem sollen wir auch wie Jesus mit Gott eins sein. Ich müsste dich, wenn du bis zum Haupt Christi gewachsen bist anbeten. Jeder der gleichförmig dem Bilde des Sohnes wird, also wie Jesus, kann auch angebetet werden, wird Gott der Vater. Dann haben wir keine Trinität mehr, sondern Tausende gar Millionen die "eins sind" mit Jesus und somit automatisch Gott der Vater.


    Drei sind ewig, ohne Anfang, ohne Ende, (Gen. 1)

    Jesus ist der erstgeborene unter vielen Brüdern, hat einen Anfang:

    Zitat

    Röm 8,29 Denn die er vorher erkannt hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.

    Das allmächtige "Wort"/ später "Menschen-Sohn"

    Wenn Jesus in Joh 1 das Wort selbst wird, hast du 2 Götter -> Polytheismus.

    Gott sagt dem Sohn was er reden und tun soll, ist nie gleich mit dem Vater.

    2 Mal editiert, zuletzt von Senfkorn (18. November 2019 um 20:06)

  • Der entscheidende Unterschied in der Betrachtungsweise, wer Jesus ist, ist die Frage, ob Jesus einen Anfang hatte oder nicht.

    Deine Meinung hierzu ist:

    Jesus ist der erstgeborene unter vielen Brüdern, hat einen Anfang:

    Dem stehen zu viele Bibelstellen entgegen, die eindeutig sagen, dass Jesus eben gerade ..k e i n e n .. Anfang hatte! (z.B. Spr.8,22f./ Joh.1,1/ Phil.2,6). Die Ewigkeit des Sohnes ist die gleiche Ewigkeit wie die des Vaters! Und auch der Heilige Geist war schon immer beim Vater und beim Sohn! ===> Alle drei sind EWIG! ---> Und damit m.E. auch Gott!
    Denn wenn der Sohn einen Anfang gehabt hätte, wäre der ein Geschöpf! Und niemals kann ein Geschöpf andere Geschöpfe erlösen! ===> schon deshalb muss der ewige Sohn Jesus Christus - der ewige Logos - „wahrer Gott und wahrer Mensch” sein, da nur derjenige die von Gott getrennte Menschheit wieder mit Gott versöhnen konnte, der in sich selbst „Gottheit und Menschheit vereinigt”!

  • Wenn Jesus in Joh 1 das Wort selbst wird, hast du 2 Götter -> Polytheismus.

    Er ist das Wort, wie der Johannes-Prolog ja darstellt. Also was heißt da "wenn"?

    Es ist vollkommen unmissverständlich in den Schriften, dass dieser Jesus von Nazareth kein normaler Mensch war, sondern der eingeborene Sohn Gottes.

    Es ist ebenso unmissverständlich, dass zwischen Vater, Sohn und Geist eine einträchtige Beziehung herrscht. Dies zu erfassen und festzuschreiben versuchte das Trinitätsdogma, obgleich man letztlich nur sagen kann: "Ich kann nur stillewerden und staunen über das Geheimnis dieses Gottes"

    Man kann das ablehnen. Dann soll man es machen, aber man drehe und presse nicht an Bibeltexten herum, nur um das eigene gestützt zu sehen.

    Es ist richtig, dass der Vater über dem Sohn steht. Und der Sohn nimmt es gerne an, denn er und sein Vater sind vollkommen einträchtig. Er ist kein Knecht oder Diener Gottes, sondern der Sohn, der gerne tut, was er und der Vater ersehen haben. Man kann ihr Ansinnen und ihre Werke nämlich nicht voneinander trennen oder ausspielen, wie manche Theologien es versuchen, oder auch hier gewisse seltene Gäste, die behaupten, sie folgen einzig und allein der "Lehre Jesu" und Gott sei quasi der Satan ...

    Richtig, auch wir können nun Söhne und Töchter Gottes sein und der Begriff "Gottessohn" wird auch für andere verwendet, sei es Engel oder treue Menschen. Es ist aber - unmissverständlich - aus den Texten zu sehen, dass man Jesus nicht für solch einen "Sohn" (Menschen oder Engel) hält, sondern für den Sohn aus Gott, Weisheit und Logos, durch den der ganze Kosmos gegründet ist.

    Diesem "wir sollen auch Söhne werden, wie Jesus" bin ich auch mal aufgesessen.
    Es heißt "er schämte sich nicht, uns Brüder zu nennen". Und wir dürfen nun freimütig Söhne und Töchter heißen.
    Mitnichten werden wir jemals ein Sohn, wie er es ist. Das ist auch gar nicht das Thema.

    Er ist unser Bruder und Herr, nennen wir ihn ja "Herr". Andere Brüder oder Schwestern nenne ich keineswegs "Herr" oder "Herrin". Das ist der dezente Unterschied.

    Vielleicht kommt man mit dem Gerede mal an ein Ende.

  • Vielleicht kommt man mit dem Gerede mal an ein Ende.

    Ich denke , Gott freut sich drüber , wenn Menschen sich mit ihm beschäftigen und
    begreifen wollen, was nun das Wort Gottes wirklich ausdrückt.
    Zumal kaum mehr jemand die Ausdauer hat darin auch wirklich lange zu studieren ud viele
    sich lieber auf "Auslegungen" verlassen, anstatt es sich von Gottes Geist selbst erklären zu lassen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ich denke , Gott freut sich drüber , wenn Menschen sich mit ihm beschäftigen

    Keine Frage, ja.

    Zumal kaum mehr jemand die Ausdauer hat darin auch wirklich lange zu studieren ud viele
    sich lieber auf "Auslegungen" verlassen

    Aber das, was hier hin und her geht zwischen den beiden Positionen ist doch nichts als Auslegung des eigenen Verstandes von etwas, das unergründlich bleibt.

    Es gibt eine heilige Beziehung und Eintracht zwischen Vater, Sohn und Geist. Das kann man aus der Bibel ersehen. Wer will das abstreiten oder analytisch auseinandernehmen?

    anstatt es sich von Gottes Geist selbst erklären zu lassen.

    Er erklärt es aber - ganz offensichtlich! - nicht. Jedenfalls nicht genauer, als es in den Schriften schon skizziert ist.
    Er erklärt so manches nicht, worüber wir uns seit Epochen den Kopf zerbrechen.

    Die "Erklärung" der Arianer, Antitrinitarier oder sonstwem sind doch keine ergründenden Erklärungen; genau das fuchst ja auch alle hier beim Diskurs. Das sind philosophische Modelle.
    Kann man ja machen, als Gedankenübung, aber da wird doch nichts erklärt oder ergründet von der Tiefe Gottes.

  • wenn es einen Gott gibt, besteht Er nicht aus 3 Personen. Du kannst nicht sagen das x1+x2+x3=x1 sind. Es steht:

    Hallo Senfkorn ein gutes Beispiel mit einem kleinen Schöheitsfehler.
    Du hast vergessen anzugeben was Gott ist! Gott ist die LIEBE!!!

    Setzt Du für X= LIEBE ein dann passen auch diese Bibelstellen dazu.

    X1= LIEBE!
    5.Mose 6:4
    Höre, Israel, der HERR, unser Gott, ist ein einiger HERR. (Da steht nicht Einer!!)
    Johannes 10:36
    sprecht ihr denn zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat:
    "Du lästerst Gott", darum daß ich sage: Ich bin Gottes Sohn?
    Johannes 10
    29Der Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer denn alles; und niemand kann sie aus meines Vaters Hand reißen.
    30Ich und der Vater sind eins.
    31Da hoben die Juden abermals Steine auf, daß sie ihn steinigten.…

    Welche Steine sind es denn heute, die seiner Gegner ?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Die theologische Zwietracht kam durch die persisch-orientalische "Gnosis" mit ihrem Dualismus und "Monotheismus" vermittelt durch die "Schriftgelehrten und Pharisäer" ins Volk Gottes. Jesus wollte den falschen Monotheismus widerlegen, da auch schon Mose den Dreieinigen Ewigen/JHWH lehrte.

  • In aller Einfachheit, es heißt wir sollen werden wie die Kinder. Also ich war ein ausgesprochen interessiertes Kind und das Prinzip Meister und Lehrling liegt mir bis heute am nächsten. Der Meister zeigt wie es geht und der Lehrling macht es nach, bis es in Fleisch und Blut übergegangen ist. Ein sicheres Wissen, ein sichtbarer Erfolg.

    Drei Mal darf man raten welches Prinzip heute so gut wie nicht mehr praktiziert wird.....

    Dabei ist es das göttliche Prinzip, der Vater zeigt im Sohn wie es geht und sein Geist ist im Sohn und in uns am Wirken.

    Bogi sagt, dass es Liebe ist. Liebe und das ist im anderen Thema deutlich...greift nicht mit Gewalt ein, sondern lässt den feien Willen. Es ist doch arg , dass es soweit geht, dass Jesus sogar getötet wird von den Geschöpfen, die ohne Gott nicht einen einzigen Atemzug tun können....


    Das sind philosophische Modelle.

    Ja, man fragt sich manchmal, ob Gott nur Tun und nicht das Denken wollte.
    Tun, was er angeordnet hat, natürlich;-)
    ( das Chaos hier auf der Erde entsteht ja auch durch das Tun( und nicht Denken), aber nicht nach der Ordnung Gottes.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Die theologische Zwietracht kam durch die persisch-orientalische "Gnosis" mit ihrem Dualismus und "Monotheismus" vermittelt durch die "Schriftgelehrten und Pharisäer" ins Volk Gottes. Jesus wollte den falschen Monotheismus widerlegen, da auch schon Mose den Dreieinigen Ewigen/JHWH lehrte.

    Dass schon Moses den Dreieinigen Ewigen/JHWH lehrte, sehe ich im Prinzip wie Du. Aber die Historisch-Kritische Forschung würde uns hier widersprechen, da diese die Meinung vertritt dass Moses der Begründer des jüdischen Monotheismus gewesen sei!

    Sie sagt dass sich Israel von seiner Umgebung, die alle (Ägypter und Assyrer und Chaldäer=Babylonier) an mehrere Götter glaubten ( = Polytheismus!) dadurch unterscheide, dass sie den Glauben an nur einen und einzigen Gott (= Monotheismus!) JAHWEH vertreten haben, der Moses im brennenden Dornbusch erschienen war (2. Mose 3).

    Wir müssen zugestehen, dass der Dreieine erst im NT - und auch da nur in Ansätzen - ganz erkennbar wird. (--->siehe v.a. Mt.28,19 + 2.Kor.13,13)
    Prof. Dr. Siegfried Zimmer sagte, die Bibel lehre keine Dreieinigkeit!
    Im AT haben wir die wiederholte Formulierung des „ uns” , wenn von Gott (ELOHIM = schon Pluralform!) die Rede ist (---> siehe z.B. 1.Mose 1,26/ 1Mo 11,7 ) . Auch in 1. Mose 18 („Besuch der drei Männer”) könnte ein dreieinigen HERR/ JAHWEH erkennbar sein.

  • Auch in 1. Mose 18 („Besuch der drei Männer”) könnte ein dreieinigen HERR/ JAHWEH erkennbar sein.

    Ach immer die gleichen komischen Vergleiche. Auch das "Familienbild" ist doch seltsam....
    Da kann ich eher den Vergleich ziehen, dass ich ein Buch schreibe, dessen Inhalt eben die zu mir gehörenden Gedanken sind. Ich bin einig in mir selbst und zeige das mit dem Buch und meinen Gedanken. Der Sohn, das für uns lesbares Wort Gottes ist, der gelebtes Wort ist und in uns lebt und wirkt.
    Keine drei Männer. Der Geist ist weiblich.Passt schonmal gar nicht.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • 1. Mose 18 sind wohl 2 Engel und der Allmächtige Jhwh/Amar/Logos.

    Die "historisch-kritische Forschung" ist nicht historisch, nicht kritisch und keine Forschung. Es ist gnostisch geprägte Ideologie.

  • Auch das "Familienbild" ist doch seltsam....Der Sohn, das für uns lesbares Wort Gottes ist, der gelebtes Wort ist und in uns lebt und wirkt.


    Keine drei Männer. Der Geist ist weiblich.Passt schonmal gar nicht.

    Auch das "Familienbild" ist doch seltsam.... ====> von der „göttlichen Familie” schrieb . e u r e (!!!). Prophetin Ellen G.White! Da hatte sie Recht: Gott, der Vater und quasi als „Mutter” die Heilige Geistin (!!! - in der Tat im Hebräischen »weiblich«!) - in Deutsch: . d e r . Heilige Geist (---> daher auch die 3 Männer, wobei Engel trotz männlicher Namen "geschlechtslos" sind - Exkurs: weshalb wir in der himml. Ewigkeit den Engeln gleich sein werden und es somit dort keine Heirat mehr geben wird! - ) und der Sohn, Jesus Christus - der göttliche »Logos« (= »das Wort«!) und der menschliche » Immanuel« (= der »Gott mit uns!«).

    Alles nicht so einfach - vor allem im Verstand nicht zu erfassen! - mit der »göttlichen Dreieinigkeit«!
    Im Glauben „passt's scho!” - wie der Bayer sagen würde ...!

  • Jesus wollte den falschen Monotheismus widerlegen, da auch schon Mose den Dreieinigen Ewigen/JHWH lehrte.

    Mose lehrte keinen "dreieinigen Gott", Mose hatte das Geheimnis Gottes noch nicht ergründet.
    Dies Geheimnis wurde erst mit dem Sohn offenbar, wie er ja sagte: Ihr kennt meinen Vater nicht!

    Jesus wollte nicht wegen Mose irgendwas, sondern Jesus ist der Sohn Gottes, in die Welt gesandt für alle Menschen, um uns mit Gott zu versöhnen. Er macht mehrmals klar, denke ich, dass mit ihm "Größeres hier ist, denn Mose oder Abraham ..."

    Der Sohn ist nicht Mose unterzuordnen, sondern Mose ist dem Sohn unterzuordnen.
    Das ist die große Verschiebung, die zB Adventismus und die evangelische Lehre deutlich trennt.

  • Mose und Jesus STIMMEN ÜBEREIN.

    Das war das Glaubensbekenntnis der Apostel: Jesus ist der menschgewordene/inkarnierte "Logos" Gen. 1:3.

    Außer dem Wort/Memrah/Amar - Elohim gibt es für Mose den Ruach-Elohim (Gen. 1:2.) sowie den Raah/Roeh-Elohim (Gen. 1:3./16:13.).

    Diese sind "einig"/zusammen JHWH/EWIG (Deut. 6:4. da steht NICHT "allein"!).

    Somit entspricht die Theologie des Mose genau der des Jesus (Matth. 28:18.-20.) sowie der Apostel.

  • Der Sohn ist nicht Mose unterzuordnen, sondern Mose ist dem Sohn unterzuordnen.
    Das ist die große Verschiebung, die zB Adventismus und die evangelische Lehre deutlich trennt.

    Der Adventismus lehrt doch nicht, dass der Sohn Gottes Mose unterzuordnen ist.

    Es ist jedem Adventisten klar, dass "Jesus" das menschliche Gefäß ist für den Sohn bzw. das Wort Gottes in Person.Das Wort ist Gottes und entäußerte sich seiner "Göttlichkeit" um Mensch zu werden,
    Mose ist nur ein Geschöpf wie du und ich.

    Was meinst du mit Verschiebung?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!