Die Dreieinigkeit Gottes

  • Hier noch das angekündigte Video ------> ab Minute 13:00 ! Thema: Die Dreieinigkeit im Alten Testament

    Und doch ist dieser Gott = der DREIEINE !Ich stimme hier freudenboten zu und sehe es wie er:
    bezeugt durch das Wort „uns” in Genesis 1,26!Aber Israel hätte - nachdem christliche Theologen auch Gen.1,26 betrachtet hatten und hier bei Gen.1,26 die - sagen wir lieber statt Dreieinigkeit - die Dreipersönlichkeit Gottes erkennen können! Denn der liebende Vater JHWH offenbart sich schon im AT - auch der Sohn wird im Messias offenbart - und auch der Geist (Ruach) kommt schon im AT vor! Auch durch die Erwähnung von 2 JAHWEH ' s (---> siehe in diesem Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) im AT hätte Israel der Gedanke an die "Mehrpersönlichkeit" Gottes kommen können.

  • "Echad" wird nie im Sinne von "einig" benutzt. Es geht vielmehr darum dass zB 2 eins sind, 2 Dinge dabei nicht mehr existieren, sondern nur eins. Das hat mit einer dualistischen oder pluralistischen "Einigkeit" nichts zutun.

    Elohim ist entweder ein Plural ab 3 = 3 Götter = Polytheismus = unchristlich oder ein Majestätsplural im Sinne von 1. Ferner Elohim im Majestätsplural schnell erschlossen wird, weil die danach folgende Satzkonstruktion nicht dem Plural folgt, sondern Singular bleibt. Allein schon daraus erkennt jedes Kind dass es sich nicht um einen "normalen" Plural handeln kann. Das sehen auch alle (!) (ich kenne keine Quelle!) Trinitarier ein. Keiner Glaubt an mehrere Götter, auch keine die einig sind (und dadurch doch mehrere!):

  • Zitat

    Jes 44,24 So spricht JHWH, dein Erlöser und der dich vom Mutterleib an gebildet hat: Ich, JHWH, bin es, der alles wirkt, der den Himmel ausspannte, ich allein, der die Erde ausbreitete - wer war da bei mir?

    Widerlegt den ganzen Dreier-Einheitszauber.

    Drei-Einheit bedeutet zuallererst einmal Polytheismus, nichts anderes.

  • Auch Paulus unterschied klar Jesus von Gott (mal auf die Schnelle):


    Zitat

    1.Tim 1,17 Dem König der Zeitalter aber, dem unvergänglichen, unsichtbaren, alleinigen Gott, sei Ehre und Herrlichkeit von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen

    1.Tim 2,5 Denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Jesus, der Gesalbte

    1Kor 15,27 "Denn alles hat er seinen Füßen unterworfen." Wenn es aber heißt, dass alles unterworfen sei, so ist klar, dass der ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat.

    1Kor 11,3 Ich will aber, dass ihr wisst, dass der Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, das Haupt der Frau aber der Mann, des Christus Haupt aber Gott.

  • Allein schon daraus erkennt jedes Kind dass es sich nicht um einen "normalen" Plural handeln kann.

    Hallo Senfkorn,ich beobachte Eure Disskussion und kann wirklich nur den Kopf schütteln
    Ich habe keine Ahnung von den biblischen Sprachen, aber es fällt mir mit meinem kindlichen Glauben nicht schwer zu verstehen,das die Gottheit aus verschidenen "Persönlichkeiten" besteht...

    Jesus bezeugt den Vater und der Vater den Sohn! Das sind es schon mal 2!
    Jesus bittet um die Sendung des HL. Geistes,dieser wird dann gesandt als Jesus im Himmel ist.
    Jesus ist jetzt Mittler und der HL. Geist unsere Kraftquelle. Also der 3 im Bund!
    Ein Kind freut sich wenn es geliebt wird, am besten vom Vater,Mutter und Geschwistern...

    Ich frage mich bei Deinen persönlichen Angaben, wer bist Du und was willst Du eigentlich?
    Geht es um Recht haben??? Unser tun sollte doch Sinn haben...
    Ich kann noch keinen Sinn im ganzen erkennen, aber neugierig bin ich...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Widerlegt den ganzen Dreier-Einheitszauber.
    Drei-Einheit bedeutet zuallererst einmal Polytheismus, nichts anderes.

    Gen. 1:2.-4. Der/die allgegenwärtige Geist-Gottheit, das allmächtige Wort-Gottheit (präexistenter Jesus), das allwissende Ansehen-Gottheit (himmlischer Vater).

    Die alle drei sind ZUSAMMEN EWIG/JHWH.

    Monotheismus ist eine philosophische Idee, aus dem Persertum entsprungen. Und er fällt unter das erste Gebot: "Keine ANDEREN Gottheiten..."

  • 1. Tim. 1:17.
    Wer ist "unvergänglich", "unsichtbar", "allein Gott"?
    Geist, Wort (Sohn), Angesicht (Gen. 1)

    1. Tim. 2:5.
    Ein Gott, ein Mittler, der Gott-Mensch ( Menschensohn) Jesus Christus.
    Jesus=Jhwh rettet!
    1. Kor. 15:27.
    Ihm, Jesus, ist der Tod unterworfen, nur der Vater ist ihm nicht unterworfen sondern GLEICH EWIG.
    1. Kor. 11: 3.
    Des Christus (Jesus-Allmächtig) Haupt ist Gott-Vater, weil NUR Gott-Vater allwissend ist.

  • 1. Tim. 1:17.
    Wer ist "unvergänglich", "unsichtbar", "allein Gott"?
    Geist, Wort (Sohn), Angesicht (Gen. 1)

    Allein bedeutet allein und nicht 1. Geist, vor allem welcher? Hier:

    Zitat

    Offenbarung 5,6 ...und inmitten der Ältesten ein Lamm stehen wie geschlachtet, das sieben Hörner hatte und sieben Augen, die die sieben Geister Gottes sind, die gesandt sind über die ganze Erde.,


    2. Wort = nicht Sohn! Sondern:

    Zitat

    Joh 14,23 ... und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat.

    Des Christus (Jesus-Allmächtig) Haupt ist Gott-Vater, weil NUR Gott-Vater allwissend ist.

    Ok...doch eher Subordinatianismus?

  • Monotheismus ist eine philosophische Idee, aus dem Persertum entsprungen. Und er fällt unter das erste Gebot: "Keine ANDEREN Gottheiten..."

    Klar warum nicht? "Das Heil ist aus den Juden" nach Paulus, die Bibel ist verfälscht. Weiter, weiter, ich bin neugierig geworden -.-

  • Jes 44,24 So spricht JHWH, dein Erlöser und der dich vom Mutterleib an gebildet hat: Ich, JHWH, bin es, der alles wirkt, der den Himmel ausspannte, ich allein, der die Erde ausbreitete - wer war da bei mir?

    Jes 44,24 So spricht JHWH, dein Erlöser und der dich vom Mutterleib an gebildet hat: Ich, JHWH, bin es, der alles wirkt, der den Himmel ausspannte, ich allein, der die Erde ausbreitete - wer war da bei mir?

    Widerlegt den ganzen Dreier-Einheitszauber. NCH: Nein, überhaupt nicht! ----> JHWH, dein Erlöser = Jesus Christus ----> siehe: Römer 11,26 - Lutherbibel 2017 :: BibleServer Mobile
    Ich, JHWH, bin es, der alles wirkt = Der Heilige Geist -----> wirkte z.B. an Pfingsten in allen 12 Aposteln!
    wer war da bei mir? Bei Gott dem Vater war der Christus Logos und auch der Heilige Geist!


    Drei-Einheit bedeutet zuallererst einmal Polytheismus, nichts anderes.

    Nein, bedeutet es nicht, sondern nur dann, wenn man es rein Verstandesmässig betrachtet! Aber Gott will im Glauben verstanden werden! ----> EINE GOTTHEIT bestehend aus 3 GÖTTLICHEN PERSONEN!


  • Mohammed formulierte den Lehrsatz: "Allah hat keine Gesellen."

    Aber Allah ist NICHT DER Gott der biblischen Offenbarungsschriften!

    Ironischerweise lässt Mohammed Allah im Koran im Plural "Wir" sprechen.

  • Lieber Norbert,

    du schreibst "JHWH, dein Erlöser = Jesus Christus" und in Jesaja 44:24 steht dass JHWH allein ist. Nur einer von euch beiden hat recht! Römer 11,26 sagt gar nichts aus. Retter ist immer allein JHWH das geschieht dann durch Jesus, Es steht:

    Zitat

    Judas 25: dem alleinigen Gott, unserem Retter durch Jesus Christus, unseren Herrn, sei Herrlichkeit, Majestät, Gewalt und Macht vor aller Zeit und jetzt und in alle Ewigkeiten! Amen.

    JHWH bleibt so weiter alleiniger Retter! Deswegen heißt es:


    Zitat

    Joh 5,19 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, außer was er den Vater tun sieht; denn was der tut, das tut ebenso auch der Sohn.

  • Mohammed formulierte den Lehrsatz: "Allah hat keine Gesellen."

    Aber Allah ist NICHT DER Gott der biblischen Offenbarungsschriften!

    Ironischerweise lässt Mohammed Allah im Koran im Plural "Wir" sprechen.

    Ich bin Christ, ich glaube an die "verfälschte" Bibel ;)

  • Ich bin Christ, ich glaube an die "verfälschte" Bibel

    Auch in der verfälschten Bibel kann man die Liebe Gottes und Jesus unseren Retter erkennen.
    Nur an dieser Liebe wird unser Glaube gemessen....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Lieber Norbert,

    du schreibst "JHWH, dein Erlöser = Jesus Christus" und in Jesaja 44:24 steht dass JHWH allein ist. Nur einer von euch beiden hat recht! Römer 11,26 sagt gar nichts aus. Retter ist immer allein JHWH das geschieht dann durch Jesus, Es steht:

    JHWH bleibt so weiter alleiniger Retter! Deswegen heißt es:

    JHWH, die ewige Gottheit (Elohim plural) sind Drei: allgegenwärtige(r) Geist, allmächtiges Wort, allwissender Vater. (Gen. 1:2.-4.)

    Jesaja 44:42. AUßER diesem/-n JHWH ist KEIN ERLÖSER/SCHÖPFER.

    Judas 25. "allein" jener Gottheit sei Ehre... durch Jesus Christus... KEINE ANDEREN Gottheiten/Elohim (Ex. 20)

    Warum? Weil Gott-Wort sich zum "Menschensohn" machte. (Joh. 1:1.ff.)

    Joh. 5:19. Vater, Sohn und Geist wirken ZUSAMMEN/EINIG (Deut. 6:4.5. "allein" ist falsch übersetzt.),

    im Namen (JHWH) des Vaters, Sohnes und Geistes (Matth. 28:19.20.)

  • JHWH, die ewige Gottheit (Elohim plural) sind Drei: allgegenwärtige(r) Geist, allmächtiges Wort, allwissender Vater. (Gen. 1:2.-4.)

    Widerspricht der hebräischen Sprache, dem Kontext der Bibel. Du hast das biblische Problem, dass Gott auch oft von "ich" oder dem "alleinigen" Gott spricht. Du kannst den Kontext der Bibel nur dann ohne Widersprüche halten, und das ist der Maßstab, wenn du "Elohim" - und danach wird ohnehin im Singular weitergemacht!- als Intensivplural verstehst. Du kannst nicht einfach die hebräische Grammatik leugnen "bis es passt". Paulus hierarchiert Jesus klar unter Gott:


    Zitat

    1Kor 11,3 Ihr sollt aber wissen, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, der Mann aber das Haupt der Frau und Gott das Haupt Christi.


    Das sagt er nachdem (!) Jesus auferstanden ist.


    Zitat von Freudenboten

    Warum? Weil Gott-Wort sich zum "Menschensohn" machte. (Joh. 1:1.ff.)


    In Johannes 1 kann man Jesus nicht zu Gott machen. Da steht "das Wort war bei Gott". Das bedeutet dann nach deiner Logik, dass Jesus neben Gott ein weiterer Gott ist, das ist Dualismus. Widerspricht der Bibel.


    Dass das Wort Fleisch wird bedeutet nur dass Gott in Christus ist, nie aber dass Jesus der Vater ist. Es steht:


    Zitat

    Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen. 24 Wer mich nicht liebt, hält meine Worte nicht; und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat.

    Zitat

    Joh 8,38 Ich rede, was ich bei dem Vater gesehen habe; auch ihr nun tut, was ihr von eurem Vater gehört habt.


    Somit wird klar, dass Jesus nicht redet sondern Gott selbst, folglich Jesus nie der Logos selbst sein kann. Wer ein bisschen nachdenkt wird nachvollziehen können, dass der Vater nicht der Sohn sein kann weil er eben der VATER ist. Wenn Jesus sagt dass der Vater und er eins sind (10:30) , dann bedeutet das nur:


    Zitat

    joh 5:19 Jesus aber sagte zu ihnen: Amen, amen, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich aus tun, sondern nur, wenn er den Vater etwas tun sieht. Was nämlich der Vater tut, das tut in gleicher Weise der Sohn.


    Weiter steht:


    Zitat

    Joh 17:20 Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, so durch ihr Wort an mich glauben werden, (Römer 10.17) 21 auf daß sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; daß auch sie in uns eins seien, auf daß die Welt glaube, du habest mich gesandt.


    Das bedeutet dann dich zu Ende gedacht, dass es unendlich viele Götter gibt, wenn sie nur "eins" sind mit Gott. Theoretisch müsste ich dich dann zwingend anbeten sobald du eins bist mit Jesus und dem Vater. Möchtest du das ich dich irgendwann anbete?


    im Namen (JHWH) des Vaters, Sohnes und Geistes (Matth. 28:19.20.)

    Das ist kein Argument!

  • Genesis 1:2.-4. Dreimal Elohim

    In Johannes 1 ist "Logos" der "Allmächtige" in Elohim (pural), er wurde Menschensohn.

    1. Johannes 2:18.ff../1. Joh. 4:1.ff./5:10./2. Joh. 7.

    Dazu gehören auch die jüdischen Monotheisten und die Mohammedaner!

  • Auch in der verfälschten Bibel kann man die Liebe Gottes und Jesus unseren Retter erkennen.Nur an dieser Liebe wird unser Glaube gemessen....

    Lieber Bogi,

    ich glaube nicht dass die Bibel verfälscht ist, sondern die Muslime hier falsch liegen. Deswegen habe ich das in Anführungsstrichen geschrieben.