Die Dreieinigkeit Gottes

  • Könnte man die vielen „Richtungen” nicht auch ganz anders sehen. nämlich im Sinne der Vielfalt des Heiligen Geistes? Denn „der Geist weht wo ER will!” (Joh 3,8)Es hat doch schon im Urchristentum nicht nur eine Richtung gegeben! (So gab es Gemeinden geleitet von mehreren Ältesten (Presbyter) und es gab Gemeinden, die nur von einem einzigen Bischof (Episkopalkirche) geleitet wurden!) Gott und der Heilige Geist mag die Vielfalt!
    Und auch im Judentum gab es mindestens 4 Richtungen: Pharisäer - Sadduzäer - Essener - Zeloten.

    Wenn man nicht die Wahrheit sucht, dann kann man es auch so sehen. Aber Jesus verurteilte schon die Irrlehren der verschiedenen Richtungen. Somit ist es eine Begründung "Damals gab es Vielfalt -> Heute gibt es Vielfalt -> Dann muss es schon richtig sein" völlig abstrakt und unhaltbar. Schließlich wird in der Offenbarung ja daraufhin gewiesen, dass nur die versiegelt werden, welche die gesamte heilige Schrift richtig verkündigen. Somit gibt es keine Möglichkeit für viele verschiedenen Wahrheiten, da es nur eine einzige Wahrheit gibt.
    Ich habe gelesen, dass zu Moses Zeiten die Leviten als Priester eingesetz wurden. Später schmiss Jesus die Priester und Schriftgelehrte aus dem Tempel und durch seinem Opfertot löste er das gesamte Priestertum ab. Denn zu Gott kommen wir nur durch Jesus. So ist der Glaube und was Du anführst ist eine Verteidigung von Religionen die sich nur selber stärken.


    Die Auswirkungen sind zwar desaströs seit Adam und Eva, aber die Freiheit Gott abzulehnen und evtl. andere Götter zu verehren, das ist gottgegeben. Daher ist die freie Religionswahl gottgegeben.

    Solche Aussagen zeugen von völliger Unwissenheit oder bewusster Irrlehre. Denn Gott gebot keine Götzen anzubeten und er sagte das er der einzige Gott sei. Er hat uns lediglich den freien Willen gegeben, mit dem wir selber entscheiden können, ob wir uns Götzen machen und somit von Gott abfallen wollen oder ob wir im Licht wandeln wollen und Gott folgen. Ebenso hat Gott keine Religionen geschaffen, der Mensch schuf Religionen, in dem er sich viele verschiedene Irrlehren ausdachte. Und danach erlaubte sich der Mensch sich frei für eine Irrlehre zu entscheiden.

    Eine Religionsfreiheit gibt es bei Gott nicht. Entweder ist man sein Freund oder eben ein Freund der Welt. Nicht meine Worte, sondern die Worte der Heiligen Schrift.

    "Du sollst dir keine Säule aufrichten, welche der HErr, dein GOtt, hasset." 5.Mose 16:22 (Luther 1545) Weshalb hält sich die kath. Kirche nicht daran?

  • Gott schuf den Menschen mit freier Wahl: Gott zu glauben oder nicht.

    Wer will das Werk der "Schlange" betreiben: "Sollte Gott gesagt haben..."?

    Bevor man sich zum "Ankläger" aufspielt, sollte man zuvor WISSEN, was Gott gesagt hat.

  • Gott schuf den Menschen mit freier Wahl: Gott zu glauben oder nicht.

    Wer will das Werk der "Schlange" betreiben: "Sollte Gott gesagt haben..."?

    Bevor man sich zum "Ankläger" aufspielt, sollte man zuvor WISSEN, was Gott gesagt hat.

    Das schrieb ich doch schon selber, dass der Mensch die Wahl hat Gott zu folgen oder eben nicht. Aber Gott hat NIEMANDEM die Wahl gelassen wie er ihm folgt.

    Jeder der nicht Gottes Regelwerk beachtet betreibt das Werk der Schlange. Vor allem durch das Lehren und Praktizieren von Dingen die ausdrücklich anders gelehrt worden oder sogar verboten würden. Schon alleine durch das Missachten des Sabbats betreibt man das Werk der alten Schlange.

    Ich habe es schon zu Bogi111 geschrieben gehabt. Ich verurteile Niemanden. Denn weshalb sollte ich jemanden verurteilen, wenn er oder sie sich dazu entscheidet Teufels Werk zu treiben? Weshalb sollte ich jemanden verurteilen, wo es mir nicht zusteht?
    Ich Stelle lediglich Fragen und zeige Widersprüche auf. Denn ich habe bewusst gelesen was Gott uns gebietet und dazu gehört vorallem seine Aussagen nicht zu verändern oder umzusetzen.

    "Du sollst dir keine Säule aufrichten, welche der HErr, dein GOtt, hasset." 5.Mose 16:22 (Luther 1545) Weshalb hält sich die kath. Kirche nicht daran?

    • Offizieller Beitrag

    Solche Aussagen zeugen von völliger Unwissenheit oder bewusster Irrlehre.

    Das schrieb ich doch schon selber, dass der Mensch die Wahl hat Gott zu folgen oder eben nicht. Aber Gott hat NIEMANDEM die Wahl gelassen wie er ihm folgt.

    Du irrst, jeder kann Gott so "folgen" (oder Ihn ablehnen), wie er möchte. Gott hat ihm diese Freiheit schöpfungsimmanent gegeben. Sonst wäre es nicht zum Sündenfall gekommen.
    Die Entscheidung des Menschen führt dann zur Entscheidung Gottes dem Menschen gnädig zu sein, oder nicht.

    Er hat uns lediglich den freien Willen gegeben, mit dem wir selber entscheiden können, ob wir uns Götzen machen und somit von Gott abfallen wollen oder ob wir im Licht wandeln wollen und Gott folgen.

    Genau, das ist Religionsfreiheit, jeder kann sich frei entscheiden - die Konsequenzen muss er dann auch tragen. Aber niemand kann und darf zum "rechten Glauben" gezwungen oder gedrängt werden (das ist Religionsfreiheit), denn das tut Gott selbst nicht.

  • Ellen White soll 1899 eine schlimme Aussage gemacht haben:

    Sie sagte: „Der Mensch Christus Jesus war nicht der allmächtige Gott!”

    Brief 32 von 1899 zitiert in Adventisten Bibelkommentar VOL 5 Seite 1129


    ====> damit leugnete sie die biblische Tatsache dass Jesus Gott ist! (Joh.1,1/ 1.Joh.5,20 u.v.a.)

  • Heißt und bedeutet das nun, dass Ellen G. White , nachdem sie ab 1880 /1888 doch vehement die Dreieinigkeitslehre in ihren Schriften vertreten hatte, im Jahre 1899 wieder vom Glauben an die Trinität abgefallen ist???

    Aufklärung tut not!

  • 2. Korinther 5,19 Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen ihre
    Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.


    Ellen White soll 1899 eine schlimme Aussage gemacht haben:
    Sie sagte: „Der Mensch Christus Jesus war nicht der allmächtige Gott!”

    Brief 32 von 1899 zitiert in Adventisten Bibelkommentar VOL 5 Seite 1129

    ====> damit leugnete sie die biblische Tatsache dass Jesus Gott ist! (Joh.1,1/ 1.Joh.5,20 u.v.a.)

    Dass Jesus als Mensch alle Göttlichkeit abgelegt hat und in der Zeit seines Erdenlebens ganz Mensch war, wie wir( doch ohne Sünde, und Trennung vom Vater, deshalb auch Gott in ihm), das kann man doch sehr gut verstehen. Ich weiß nicht was an der Aussage von EGW hier falsch sein soll.
    Die SeinszuständeJesu zu unterscheiden ist eben genau das Problem derer, die Präexistenz, Erdenleben und Leben und Wirken Jesu nach der Auferstehung durcheinanderbringen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ellen White soll 1899 eine schlimme Aussage gemacht haben:
    Sie sagte: „Der Mensch Christus Jesus war nicht der allmächtige Gott!”

    Norbert wer halbwegs christlich unterwegs ist, würde wenn er es nicht besser wüsste, einfach Fragen!!!

    Die Art wie Du vorgehst, könnte man als bösartige Verleumdung auslegen.....

    Ich Frage mich warum???

    Von einem katholischen Christen, ist mir diese Vorgehensweise nicht bekannt....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Das "Ablegen/Entäußern" (Phil. 2:5.) der Göttlichkeit des "allmächtigen Wortes" ging nicht so weit, dass Jesus keine Wunder/Zeichen mehr tun könnte.
    Er hätte auch 12 Legionen Engel (Matth. 26:53.) zu seiner Befreiung VOR dem Kreuzestod befehligen können.
    Aber er widerstand an der Stelle des "alten Adam".

    Darum gibt er uns den Sieg in der dreifachen "Versuchung" (Matth. 4:1.-11./Offb. 14:6.-13.) der Endzeit.

    Morgen abend beginnt die alljährliche Gedenkzeit für die "Zeit des Gerichts" (Offb . 14:7.)

    E. White war auch ein MENSCH mit beschränkter Erkenntnis.

  • Mich interessiert, in welcher Literatur das geschrieben stehen soll.

    Es steht - wie ich unter NR. 7 geschrieben habe - in Adventisten Bibelkommentar VOL 5 Seite 1129 - Brief 32 von 1899 von Ellen White.

    PS: Kann vielleicht jemand, der diesen Bibelkommentar vorliegen hat, den Zusammenhang/ Kontext uns mitteilen, warum Ellen White diesen Brief geschrieben hatte?

    Wenn man es so ansieht, wie Pfingstrosen unter NR. 10 geschrieben hat, wäre es vielleicht verständlich. ---> und doch ist EGW's Aussage irritierend, da ich von ihr viele Schriften kenne, in denen sie sich klar zur Trinität bekannt hatte (----> siehe im "Dreieinigkeits"-Thema!)

  • Kann jemand die Stelle vollständig zitieren?

    Ich habe hier paar Links...
    Kapitel 34: „Das Wort ward Fleisch ....“*
    Ellen G. White Writings in Multiple Languages
    oder
    EGW Schriften — Ellen G. White Writings

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Mit "einzelne Sätze ohne den Zusammenhang in den Raum werfen" kann man selbst aus der Bergpredigt eine Gruselgeschichte machen.
    Ich habe, im Gegensatz zu dir Norbert, außer dem was hier im Forum geschrieben wurde, noch nie etwas von Ellen White gelesen.
    Trotzdem bin ich sicher, daß sie nicht von einem Tag auf den anderen, eine 180 Grad Wende machte.

  • Was sind die "Regeln" Gottes?

    1. Kor. 13

    Auf was möchtest Du mit dieser Bibelstelle hinweisen? In ihr geht es in erster Linie um Liebe.


    Laß das! X(
    Wir sind hier in einem Diskussions- und nicht in einem Meinungsdurchpeitschforum.

    Was hat das Beten für Andere mit Meinungdurchpeitschen zutun? Dieser Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Mit meinem Gebet zwinge ich bestimmt niemanden meine Meinung anzunehmen.


    Du irrst, jeder kann Gott so "folgen" (oder Ihn ablehnen), wie er möchte. Gott hat ihm diese Freiheit schöpfungsimmanent gegeben. Sonst wäre es nicht zum Sündenfall gekommen.Die Entscheidung des Menschen führt dann zur Entscheidung Gottes dem Menschen gnädig zu sein, oder nicht.

    Niemand kann Gott folgen wie es ihm gerade passt. Schließlich steht geschrieben:

    [bibel]"Wer Sünde tut, der tut auch Unrecht; und die Sünde ist das Unrecht." 1. Johannes 3:4[/bibel]
    [bibel]"Wie nun? sollen wir sündigen, dieweil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne!" "GOtt sei aber gedanket, daß ihr Knechte der Sünde gewesen seid, aber nun gehorsam worden von Herzen dem Vorbilde der Lehre, welchem ergeben seid." "Denn der Tod ist der Sünde Sold; aber die Gabe GOttes ist das ewige Leben in Christo JEsu, unserem HErrn." Römer 6:15,17,23[/bibel]

    Wer also bewusst der Sünde anhängt, ist nicht im geringsten im Vorbilde Jesus Lehre. Wer also ganz bewusst eindeutige Aussagen und Lehren ignoriert, welche geschrieben stehen, der folgt nicht einmal im Ansatz Gott.


    Genau, das ist Religionsfreiheit, jeder kann sich frei entscheiden - die Konsequenzen muss er dann auch tragen. Aber niemand kann und darf zum "rechten Glauben" gezwungen oder gedrängt werden (das ist Religionsfreiheit), denn das tut Gott selbst nicht.

    Es gibt nur einen Glauben. Weshalb will das Niemand hier verstehen? Gott gab einmal seine Gebote und seine Prophezeiungen und dies auch nur in einer Version. Was heutzutage als Religionen bezeichnet wird, ist lediglich von Menschen gemachtes Regelwerk um den Menschen zig Variationen zu geben nicht nach Gottes Geboten und Regeln zu leben. Dies ist exakt das Selbe Vorgehen der Schlange im Garten Eden. Dadurch hatte Adam die Möglichkeit es auf Eva zu schieben und Eva konnte es auf die Schlange schieben. Beide waren einsichtig das Sie gesündigt hatten. Trotzdem wurden alle 3 bestraft. Genau das Selbe wird auch wieder passieren.

    Was meint Ihr denn, weshalb der Papst den Koran geküsst hat oder weshalb ziemlich jede Weltreligion die Gleichberechtigung (2015?) sämtlicher Götter unterschrieben? Weil alles ein und der Selbe Brei mit verschiedenen Bezeichnungen ist. Lediglich was in der Heiligen Schrift steht, entspringt nicht diesem Einheitsbrei. Aus diesem Grund wird die Bibel auch immer dünner.

    [bibel]"Wahrhaftig, groß ist das Geheimnis unserer Frömmigkeit: Er wurde offenbart im Fleisch,/ gerechtfertigt durch den Geist, geschaut von den Engeln,/ verkündet unter den Heiden, geglaubt in der Welt,/ aufgenommen in die Herrlichkeit." 1. Timotheus 3:16 (Einheitsübersetzung 2016 Kath. Bibelanstalt)

    "Und kündlich groß ist das gottseelige Geheimnis: GOtt ist offenbaret im Fleisch, gerechtfertiget im Geist, erschienen den Engeln, geprediget den Heiden, geglaubet von der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit." 1. Timotheus 3:16 (unrevidierte Lutherübersetzung 1545)[/bibel]

    Und mit diesem Zitat ist für mich die Frage der Trinität fertig. In der alten Luther steht es ja, dass Gott im Fleisch offenbart wurde. Somit muss Jesus auch Gott gewesen sein. Habe ich eben wieder was dazu gelernt.

    "Du sollst dir keine Säule aufrichten, welche der HErr, dein GOtt, hasset." 5.Mose 16:22 (Luther 1545) Weshalb hält sich die kath. Kirche nicht daran?