Die Dreieinigkeit Gottes

  • Woher hast du das? Denn dieser wollte,aber konnte nicht Mensch werden.


    1.Timotheus 6:16
    der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, da niemand
    zukommen kann, welchen kein Mensch gesehen hat noch sehen kann;
    dem sei Ehre und ewiges Reich! Amen.

    Woher hast du das?

    (Meine Aussage: Satan hat Gott angeklagt weil dieser ungerecht ist!) besser wäre Lügner...?
    1.Mose 3
    1 Und die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu der Frau:

    Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von allen Bäumen im Garten?

    4 Da sprach die Schlange zur Frau: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben,

    Das tut er bis heute und so viele fallen darauf rein....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, da niemand
    zukommen kann, welchen kein Mensch gesehen hat noch sehen kann;
    dem sei Ehre und ewiges Reich! Amen.

    Und wo steht dort, dass Gott Mensch werden wollte, aber nicht konnte?

    (Meine Aussage: Satan hat Gott angeklagt weil dieser ungerecht ist!) besser wäre Lügner...?
    1.Mose 3
    1 Und die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu der Frau:

    Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von allen Bäumen im Garten?

    4 Da sprach die Schlange zur Frau: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben,

    Und wo steht dort, dass Satan Gott angeklagt habe, weil er ungerecht sei?
    Die Schlange klagt ihn ja dort nicht an, sondern sie verführt Eva und weckt das Begehren im Menschen, wie Gott zu sein.

  • (Meine Aussage: Satan hat Gott angeklagt weil dieser ungerecht ist!) [...]
    Das tut er bis heute und so viele fallen darauf rein....

    Ganz genau!!! Heute ist der Satan so mächtig, dass er sich als den Anführer der kath. Kirche ausgibt bzw. das er es ist.

    hier noch ein Artikel

    Das die Schlange das Symbol des Teufels ist, wird uns allen schon bewusst sein. Und aus exakt dieser "Ecke" kommt die Trinitätslehre. Ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass das Anhängen an der Trinität ein Verstoß gegen die 10 Worte Gottes ist.

    Etwas vom Thema abweichent kann ich nur folgendes Buch empfehlen: Von Babylon nach Rom oder zum Anhören bei Youtube.

    @Bogi111
    Aus Timotheus 6:16 erkenne ich nicht das Gott Mensch werden wollte und es nicht konnte. So eine Auslegung bzw. so eine Annahme halte ich für sehr fragwürdig, schließlich ist Allmacht einfach Allmacht. Ich will nicht so einen Nonsens anführen ob Gott einen Stein erschaffen könnte, den er selber nicht heben kann. (Wozu sollte so etwas dienlich sein und welchen Nutzen sollte so etwas auch haben?) Aber genau aus so einer Schublade ist leider dein Argument. Denn das Jesus respektive der Messias kommen musste um als Lamm geopfert zu werden war Gott ja völlig bewusst. Deshalb hat er ja die Propheten vom Messias erzählen lassen. Also wenn Gott gewollt hätte, hätte er gewiss auch selber Mensch werden können. Aber er wollte nicht selber Mensch werden, weshalb er eben seinen Sohn zu uns geschickt hat. (Weshalb Gott es nicht selber wollte ist das eigentliche Geheimnis, welches wir vermutlich aus menschlicher Sicht nicht nachvollziehen werden können).

    Ich bin für ein friedliches Miteinander und für Toleranz, aber ich in erster Linie bin ich für Gott. und somit kann ich mich eben nicht mit künstlichen Regeln in Einklang bringen.

    [bibel]Jakobus 4:4 [...] wisset ihr nicht, daß der Welt Freundschaft Gottes Feindschaft ist? Wer der Welt Freund sein will, der wird Gottes Feind sein.[/bibel]

    "Du sollst dir keine Säule aufrichten, welche der HErr, dein GOtt, hasset." 5.Mose 16:22 (Luther 1545) Weshalb hält sich die kath. Kirche nicht daran?

    • Offizieller Beitrag

    Für mein Empfinden hat die Kirche damit nur einen alten heidnischen Kult wiederbelebt.

    DIE Kirche gab es im Mittelalter. Seit der Reformation gibt es immer mehr verschiedene Kirchen, heute mehrere Tausend, die voneinaner unabhängig sind.

    Mit der Reformation haben die Kirchen ihre eigenen Lehrauffassungen formuliert, die teilweise völlig diametral entgegengesetzt den Lehren der katholischen Kirche sind. Und zwischen den einzelnen Kirchen selbst bestehen zum Teil sehr große Unterschiede in den Lehren.

    Das Interessante dabei: in mindestens 80 % aller Lehren sind die Kirchen ziemlich stark in ihren Meinungen geteilt. Aber bezüglich der Trinitätslehre besteht unter den Kirchen auffällig konstanter Konsens. Und eine Kirche ist nicht tote Mauern, sondern besteht aus Mitgliedern, die zu einem großen Teil diese Lehre teilen.

    Die Erklärung mit der "bösen heidnischen Kirche" ist da irgendwie zu kurz.

  • Und wo steht dort, dass Gott Mensch werden wollte, aber nicht konnte?

    Nirgens,aber wenn sein Sohn für IHN die Aufgabe übernimmt, ist es für meinen Glauben ausreichend !


    Und wo steht dort, dass Satan Gott angeklagt habe, weil er ungerecht sei?

    Alleine das er Eva das Gegenteil sagt was Gott gesagt hat,ist für mich ausreichend!

    Wo fängt für Dich, Falsch Zeugnis reden an?
    Simon ich wundere mich sehr....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Aus Timotheus 6:16 erkenne ich nicht das Gott Mensch werden wollte und es nicht konnte. So eine Auslegung bzw. so eine Annahme halte ich für sehr fragwürdig, schließlich ist Allmacht einfach Allmacht.

    Da hast Du recht!
    Aber Glaube ist nicht Wissen sondern Vertrauen und ein Geschenk des HL.Geises!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • ist es für meinen Glauben ausreichend !

    Was ist ausreichend?
    Ich fragte nach, weil du schriebst, er wollte Mensch werden, aber konnte nicht.

    Dass sein Sohn dies tat, sagt mir nicht, dass er dies wollte, aber nicht konnte.
    Aber ist ja auch egal, ist ja kleinkariert von mir. Es las sich nur komisch für mich.

    Wo fängt für Dich, Falsch Zeugnis reden an?

    Du schriebst - ursprünglich - er klage Gott an, ungerecht zu sein.
    Dann war es, Satan behaupte, Gott lüge,
    nun ist es ein falsches Zeugnis Satans.

    Nachgefragt hatte ich wegen ersterem.
    Aber ist egal.

    Simon ich wundere mich sehr....

    Ach Bogi, lass das doch bitte ...
    Es ist so unnötig.

  • Ach Bogi, lass das doch bitte ...
    Es ist so unnötig.

    Ach Simon,sieh es doch nicht als Kamf an. Glauben ist was anderes als Wissen...

    Kann man bestimmte Dinge nicht einfach stehen lassen?

    Vermutlich wirst Du in über 30 Jahren eine ganz andere Erkenntnis haben als heute....
    da wird es mich nicht mehr geben... vieleicht erinnerst Du Dich dann an mich.... ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Glauben ist was anderes als Wissen...

    Aber genau deshalb doch meine Einwände, Bogi.
    Ich will ja nicht der sein, der plötzlich zum Ketzer geworden ist, sondern genau deswegen spreche ich das an.

    Wir reden hier von der Trinität als einem Modell entgegen dem unitarischen Modell, welches - das hinterfragen ja nicht umsonst immer mehr Christen, wenn´s dir mal aufgefallen ist - von Theologen konstruiert worden ist.
    Was wissen wir darüber eigentlich? Gott ist ein unergründliches Geheimnis. Sein Wesen wurde uns vollends durch den Sohn geoffenbart und sein Heiliger Geist gibt den Menschen ins Herz, Gott zu erkennen (da´at elohim).

    Die Bibel schildert uns kein Identitätsmodell Gottes, sondern eine heilige Beziehung:
    der Geist weist auf den Sohn, der Sohn weist auf den Vater. Was diese ewig verbindet und zusammenhält ist Liebe. Gott ist Liebe.
    Bei uns soll es ebenso sein, sagte Jesus.

    Kann man bestimmte Dinge nicht einfach stehen lassen?

    Man kann alles stehenlassen, dann gibt es kein Gespräch hier.
    Ich hatte lediglich nachgefragt.

    Für mich las sich "er wollte gerne Mensch werden, konnte aber nicht" seltsam. Gott sagte nirgendwo, er wollte Mensch werden. Auch in den Prophezeiungen nicht. Es ist immer vom "Knecht" oder aber vom "Sohn" die Rede, der von Gottes Geist erfüllt ist und der dies nicht tut, weil er dazu verdonnert ist als Schlachtopfer, sondern der es freiwillig aus Liebe und wahrer Gotterkenntnis tut, und den Gott nicht dem Tode überlassen, sondern erwecken wird.
    Das alles bestätigt sich vollkommen in Jesus von Nazareth.

    Die Thesen, die es da teilweise gibt, es sei "Gottselbst" gewesen, der da gestorben sei (so verschwimmen dann nämlich die Begriffe und Gedanken), die sind doch irreführend, oder findest du nicht?
    Gott ist Geist. Gott kann nicht sterben. Er ist Lebensquelle und Atem aller Wesen.

    Ebenso las sich für mich "Satan klagte Gott an, ungerecht zu sein" seltsam. Wir hatten das Thema schonmal, denn ich kenne diese Anklage-Theologie bereits von manchen Usern bzw. Userinnen hier: Gott rechtfertige sich vor dem Satan, ferner vor den Gottlosen, warum er sie denn nun anschließend - nach dem Gericht - auslöschen werde ...

    Das ist alles sehr seltsam, Bogi, zumal man - wie bereits hingewiesen - es doch gar nicht weiß.
    Die Schriften sind dort nämlich keineswegs eindeutig: manchmal steht dort, die Gottlosen werden verwehen wie ausgepustete Kerzen, manchmal steht dort - vor allem bei Jesus - sie werden weinen und zähneknirschen und werden brennen von Ewigkeit zu Ewigkeit (was dann "für immer" bedeuten würde) ...
    Manchmal heißt es, sie werden vertilgt, manchmal heißt es, die heilige Stadt stehe, aber die Gottlosen und Frevler seien draußen (folglich noch anwesend ...?) - das ist alles nicht so wirklich klar, und das ist bei gewissen anderen Themen ebenso.

    Anstatt dies dann stehenzulassen, wird eine Theorie entwickelt und Texte dieser Theorie untergeordnet.

    Vermutlich wirst Du in über 30 Jahren eine ganz andere Erkenntnis haben als heute....

    Ich hoffe, die Erkenntnis noch weiter zu vertiefen.
    Andere werden nicht mehr kommen, denke ich.
    Der Herr hatte mich eine kurze Weile durch Dunkelheit gehen lassen, um mich zu schulen, und mich dann erweckt wie nach einem düsteren Traum. Und nun sehe ich seit einer sehr geraumen Zeit, dass ich endlich Frieden habe.

    da wird es mich nicht mehr geben... vieleicht erinnerst Du Dich dann an mich....

    Ich erwarte voller Überzeugung, dass wir eines Tages miteinander und mit unserem Herrn das Abendmahl halten werden, miteinander lachen, erzählen und singen wie Brüder.

  • Unverkennbar aus der Bibel ist - und ja auch Grundlage jedes christlichen Glaubens, wage ich zu behaupten - dass Vater, Sohn und Geist in einer lebendigen und harmonischen Beziehung sind; dass sie einträchtig sind.

    Ja, das was Simon hier gesagt hatte, das ist für mich Trinität = Dreifaltigkeit Gottes!

    Und dann hat Simon noch geschrieben:

    Die Bibel schildert uns kein Identitätsmodell Gottes, sondern eine heilige Beziehung:
    der Geist weist auf den Sohn, der Sohn weist auf den Vater. Was diese ewig verbindet und zusammenhält ist Liebe. Gott ist Liebe.

    ----> Und weil Gott = Liebe ist, ist ER - DER EWIGE auch DREI IN EINS! DREI IN EINIGKEIT, wie das Wort "Dreieinigkeit" ja eigentlich aussagt: DREI PERSONEN SIND EINIG! = DREIEINIGKEIT! Einer Meinung und - nun kommt christliche Philosophie hinzu - auch EINES WESENS! ----> Denn alle drei sind Gott! ---> Der Vater ist Gott! - Der Sohn ist Gott! - Der Heilige Geist ist Gott! ===> Diese 3 bilden die eine EWIGE GOTTHEIT [= JAHWEH ELOHIM!] - oder die eine göttliche Familie! (Eine Formulierung, die vor allem Frau Ellen White, die Prophetin der STA verwendet hat!) was bereits im AT durch das Wort »uns« in Genesis 1Mo 1,26 deutlich wird!

    Dazu genügen für mich wenige biblischen Texte, vor allem des Evangelisten und Apostels Johannes, der am meisten von der Natur des Sohnes und des Heiligen Geistes geoffenbart bekam, um den DREIEINIGEN GOTT in der Bibel als geoffenbart zu erkennen!


    • Johannes 1,1-3.f.+14: 1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
      2 Dasselbe war im Anfang bei Gott.
      3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.
      4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
    • Joh 4,24: Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.
    • 1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige**Gott und das ewige Leben.
    • Und dann sagt Jesus selbst von sich in Joh 14,9 : »Wer mich sieht, der sieht den *Vater.« ==> Was, lieber WBergmann, braucht es mehr um klar erkennen zu können, dass Jesus auch GOTT ist! Ja, wer das erkennen will, der möge zu Gott, dem Heiligen Geist beten, weil nur der ihm dieses biblisch-göttliche GEHEIMMNIS offenbaren kann, dass Jesus Christus wahrer Gott und wahrer Mensch zugleich ist! (---> siehe auch Phil.2,5ff.!)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    * ----> siehe auch: Joh 12,45 Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.
    **---> siehe auch: Jer 10,10 Aber der HERR ist der wahrhaftige Gott, der lebendige Gott, der ewige König.∆
    ∆ ---> wenn wir Jer.10,10 und 1.Joh.5,20 zusammen lesen, so erkennen wir dadurch, dass Christus bereits der im AT erwähnte JAHWEH (= HERR) selbst ist, wie schon Jesaja in Jes 9,5 („Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst;”) prophezeit hatte! ----> Eine gewisse Verständnis-Schwierigkeit ergibt sich nun aber aus Jes.9,5 wenn wir uns vorstellen sollen, wie der Sohn gleichzeitig der Vater sein kann? Aber sagte nicht Jesus in Joh 12,45 ; 14,9, dass „wer IHN (= Jesus) sieht, den Vater (= Jahwe) sieht”? Wir rühren nun hier eben an das »göttliche Geheimnis« der Existenzweise des Allmächtigen und Unbegreiflichen mit keiner menschlichen Logik fassenden und zu begreifenden Gottes, der wie Karl Barth schon sagte »DER GANZ ANDERE« ist! Wie dichtete Martin Luther in seinem großen Reformationslied: „ER heisst Jesus Christ - der HERR Zebaoth - und ist kein andrer Gott...!” ----> Das fasse, wer es fassen kann! Amen!

  • DIE Kirche gab es im Mittelalter. Seit der Reformation gibt es immer mehr verschiedene Kirchen, heute mehrere Tausend, die voneinaner unabhängig sind.
    Mit der Reformation haben die Kirchen ihre eigenen Lehrauffassungen formuliert, die teilweise völlig diametral entgegengesetzt den Lehren der katholischen Kirche sind. Und zwischen den einzelnen Kirchen selbst bestehen zum Teil sehr große Unterschiede in den Lehren.

    Das Interessante dabei: in mindestens 80 % aller Lehren sind die Kirchen ziemlich stark in ihren Meinungen geteilt. Aber bezüglich der Trinitätslehre besteht unter den Kirchen auffällig konstanter Konsens. Und eine Kirche ist nicht tote Mauern, sondern besteht aus Mitgliedern, die zu einem großen Teil diese Lehre teilen.

    Die Erklärung mit der "bösen heidnischen Kirche" ist da irgendwie zu kurz.

    Das zeugt von Unwissen und dem nicht beschäftigen der aktuellen Situation. :wacko:

    Richtig ist, das es von Anfang an verschiedene "Schulen" und Auslegungen gab. Ebenso ist es richtig, dass seit Kaiser Konstantin die verschiedenen Ansichten mit harter Hand in bestimmte Denk- und Handlungsmuster (welcher hauptsächlich aus heidnischen Denk- und Anschauungsmuster entsprangen) geeint wurden. Zur Zeit der Reformation wurde durch den Buchdruck und eben der Bibelübersetzungen einer sehr breiten Masse bewusst, wie falsch und korrupiert die Kirche und deren Lehren waren.
    Ab diesem Zeitpunkt versuchten die "Abtrünningen" bzw. die Protestanten selber zu denken und zu interpretieren. Was eben wieder zu verschiedenen Richtungen führte. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Kirche als kath. Kirche bezeichnet und diese machte nie ein Geheimnis daraus, dass die sie sich als Mutterkirche aller Kirchen betrachtet. Ebenso war und ist sie seit dem kontinuierlich bestrebt die Protestanten zurück in die Mutterkirche zuholen.

    Und was ist nun der aktuelle ist Stand?
    Es war ein kath. Theologe, (Hans Küng) welcher das Projekt Weltethos initiierte. Diese Projekt ist bemüht alle (Welt-)Religionen zu einen. (Was jedoch daran verkehrt läuft ist eben, dass schon alleine das Judentum und der Islam Jesus nicht als Gottessohn betrachten. Somit fehlt die Grundlage schon von vornherein.) Um dieses zu erreichen ist es eben zwangsläufig notwendig, sich von den Lehren zu verabschieden (was dann als Toleranz propagierd wird), wie sollen sonst Judentum - Islam- Christentum einen Konsens finden? Dazu kommt jedoch, dass dieser Versuch, eine Weltreligion zu schaffen schon 1893 versucht wurde. Damals gehörte der Initiator ebenfalls einer Sonnenreligion unter dem Deckmantel des Christentums an. Seit dem wird aber das Weltparlament der Religionen veranstaltet (letztes Treffen war 2018).

    Es gibt seit Babylon zig Bestrebungen eine Religion zu begründen / schaffen. Genau diese Akteure sind es die der Christenheit die Trinität gebracht hat und genau diese sind es die sich darüber freuen so schöne Begriffe wie "Ökomene" geschaffen zu haben. Dem Bösen ist es völlig egal ob es sich Trinität, Kirche, Teufel oder sonst wie nennt. Dem Bösen geht es nur darum zu verwirren und die Menschen von Ihrem Heil abzuhalten.

    Es gab eben nicht die eine Kirche und es gibt sie nicht. Schließlich sind Religionen nicht der Glaube. Religionen sind lediglich der Versuch egozentrische Menschen mit Macht auszustatten und die breite Masse zu verwirren. Der Glaube ist eben Liebe, Vertrauen und Seelenheil.

    Da hast Du recht!Aber Glaube ist nicht Wissen sondern Vertrauen und ein Geschenk des HL.Geises!

    Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Dies erklärt aber noch immer keine Trinität. Da diese in der Art nicht gibt.

    Der hl. Geist ist zwar ein Teil Gottes, aber der Sohn ist einfach nur der Sohn.

    Weshalb eine Trinität für die Kirche heute wichtiger ist denn je, ist eben das oben erwähnte Weltparlament und der Weltethos. Denn das ist die einzige Grundlage für die meisten alten und aktuellen großen Religionsgemeinschaften.

    Die Vorstellung von einer göttlichen Dreiheit (Trias) gibt es auch in anderen Religionen, so etwa in der altägyptischen mit Osiris, Isis und Horus.[1] Auch der Hinduismus kennt eine Dreieinigkeit: die Trimurti, bestehend aus den Göttern Brahma, Vishnu und Shiva.

    Zu den in Kaiserzeit und Spätantike im Römischen Reich verbreiteten Mysterienkulten gehörte der ursprünglich aus Ägypten stammende Isis- und Osiriskult. Er entwickelte sich wohl im späten Hellenismus aus dem altägyptischen Isiskult und gelangte mit den römischen Legionären bis nach Germanien und Britannien. [...] im griechisch-römischen Kult wurde sie zur Herrin der Unterwelt, Überwinderin des Todes und Muttergottheit. Der Kult gehörte zu jenen paganen Glaubensgemeinschaften, die die Christianisierung am längsten überdauerten; der Haupttempel der Isis in Philae wurde erst im 6. Jahrhundert auf Befehl von Kaiser Justinian geschlossen.


    Das genau dieser altägyptische Glaube auch im Katholizismus einzug fand, sehen wir ja sehr schön an dem "Glauben" an einer Muttergöttin. Was damals Isis war ist heute schlicht der Glaube an Maria.

    Zusammengefasst bedeutet es für mich nur: Eine Trinität wurde aus Gewohnheit an den alten heidnischen Kulten eingeführt und wird nun dazu benutzt eine Weltreligion einführen zu können. Die Trinität ist jedoch nicht mit der Bibel begründbar..

    Ich merke jedoch wie festgefahren der Wunsch nach einer Trinität bei manchen Menschen ist. Deshalb halte ich mich jetzt lieber wieder aus dem Thema raus. Ich hoffe das ich keinem zu Nahe getreten bin mit meiner Ausführung.

    Ich bleibe jedoch bei meiner Ansicht, dass ein Glaube oder eine Verherrlichung einer Trinität ein Verstoß gegen die Gebote vom Berg Sinai ist.

    "Du sollst dir keine Säule aufrichten, welche der HErr, dein GOtt, hasset." 5.Mose 16:22 (Luther 1545) Weshalb hält sich die kath. Kirche nicht daran?

  • Der hl. Geist ist zwar ein Teil Gottes, aber der Sohn ist einfach nur der Sohn.

    Ich bin auch ein Sohn meiners Vaters gewesen.

    Heute bin Ich Vater und Opa!

    Wir wachsen an den Aufgaben! Jesus hat es als Mensch bewiesen und seinen Vater bestens Vertreten,was LIEBE ist!

    Dieser ist Stolz auf ihn und hat ihm mit neuer Veratwortung ausgestattet!
    Röm. 8,34:
    "Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern er hat ihn für uns alle dahin gegeben.
    Wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?"

    Ich hoffe für Dich, das Du nicht nur Sohn bleibst...... ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • [...]
    Wir wachsen an den Aufgaben! Jesus hat es als Mensch bewiesen und seinen Vater bestens Vertreten,was LIEBE ist!

    [...]
    Röm. 8,34:
    "Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern er hat ihn für uns alle dahin gegeben.
    Wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?"
    [...]

    Dies habe ich auch nicht bestritten, ich bestreite eben nur die Lehre der Trinität.

    Wie Du selber zitiert hast: "...seinen eigenen Sohn..." und nicht seinen Teil der heidnischen Trinität.

    "Du sollst dir keine Säule aufrichten, welche der HErr, dein GOtt, hasset." 5.Mose 16:22 (Luther 1545) Weshalb hält sich die kath. Kirche nicht daran?

  • Eine gewisse Verständnis-Schwierigkeit ergibt sich nun aber aus Jes.9,5 wenn wir uns vorstellen sollen, wie der Sohn gleichzeitig der Vater sein kann?


    Ich denke, das steht dort nicht. Es erläutert sich durch das, was Jesus später von sich selbst sagen wird: Wenn ihr mich seht, seht ihr den Vater - und zahlreiche Worte dergleichen.
    Jesus führt zu Gott. Er sagt nirgendwo "Ich bin der Vater" oder "Ich bin Gott".
    Interessant ist ja, dass es dennoch von allen als Gleichsetzung empfunden wurde.
    Die Gelehrten sagen das ja zu ihm: Nicht wegen deiner Werke wollen wir dich töten, sondern weil du sagst, du seist Gottes Sohn und machst dich so Gott gleich!

    Man muss das kulturelle Denken immer mitlesen: der Sohn zu sein bedeutete damals, man trage das Wesen des Vaters.
    Das Denken von heute: "Mein Vater ist jener, ich aber bin dieser", das gab es so damals nicht.

    Die Berufung auf die Abstammung und die Väter war in allen Kulturen bedeutend ("der Gott unserer Väter")
    Die Gelehrten berufen sich ja ständig auf Abraham, auf Mose, und dann sogar mal auf Gott: "Wir haben einen Vater: Gott!",
    woraufhin Jesus ihnen klarmacht, dass sie den Vater gar nicht kennen, ferner sogar, dass ihr Vater der Teufel sei.

    Deshalb ist mir auch schleierhaft, wie Menschen unter solches Joch zurückkriechen können und solch eine Gottheit anbeten,
    dann noch anderen pausenlos erzählen, sie seien "heidnisch" wegen Tagen oder dieser oder jener Tischdeko ...

    Gott ist der Gott aller Menschen und er liebt die Menschen, und jeder kann - so wie er ist - zu Gott kommen.

  • In Gen. 1:2.ff. werden alle drei "Elohim"/Plural der Hoheit genannt:

    Daher: "Lasset uns Menschen machen, ein Bild/Gleichnis der Gottheit...." Gen. 1:27.ff.

    Der Ewige Geist, das ewige Wort/Werde, das ewige Angesicht/Anschauen.

    Auch bei Abraham wurden "El-Shaddai"/Allmächtiger=Wort genannt sowie "El-Roe"/Allwissenden/-sehender. Der Geist "inspirierte" Abraham zum Verstehen der Gottesverheißungen.

    Die EINHEIT wurde in Deut. 6 erwähnt ("allein" ist FALSCH ÜBERSETZT).

    Bei Jesu Taufe (Matth. 3) sind alle drei beteiligt.

    Matth. 28 "... im Namen (JHWH)... " bedeutet, dass alle drei EWIG sind und daher gemeinsam ewig sind.

    Weil die Menschheit/Familie zum Gleichnis der Gottheit sei, soll der Mensch sich kein "Bildnis machen" von der Gottheit. Die Andersartigkeit "anderer Gottheit" liegt NICHT in der "Anzahl", sondern darin, dass sie nicht JHWH=ewig sind, von Menschen "gemachte".

  • Wie Du selber zitiert hast: "...seinen eigenen Sohn..." und nicht seinen Teil der heidnischen Trinität.

    Wir Menschen versuchen Göttliche Geheimnisse in Worte zu fassen um es wie es Jesus tat,
    in Gleichnissen zu erklären! Aber ohne Glauben werden wir es nicht verstehen.

    Die Dreifaltigkeit als heidnisch zu bezeichnen, die von Gott bezeugt wird, ist in meinen Augen überheblich.

    Auch "Heiden" haben Glauben und beten nicht unbedingt Götzen an.
    Siehe die Könige von Babylon und Persien an und viele andere "Heiden"....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Die Probleme sind durch die rabbinischen Pharisäer und die späteren Mohammedaner aufgekommen, welche Gott als "einsames" (nicht gemeinsames) Wesen deuteten.
    Ein "väterliches" Wesen ist nicht einsam/allein sondern GEMEINSAM mit seiner FAMILIE.

    Familie ist nicht "heidnisch" sondern Gleichnis der Gottheit, nicht von Menschen gemacht sondern von der Gottheit (Plural) geschaffen.

    Gott hat von sich selbst ein "Gleichnis" geschaffen. Darauf gründet das Verbot "anderer Gottheit" oder "Gottesbilder".

    Jesus (Johannes 4): "... den Vater anbeten im Geist (der Gottheit) und Wahrheit (Wort/"logos"/Jesus).

  • wie es Jesus tat,
    in Gleichnissen zu erklären!

    Ein "väterliches" Wesen ist nicht einsam/allein sondern GEMEINSAM mit seiner FAMILIE.

    Gleichnisse sind vollkommen in Ordnung, gut und richtig.
    Das Trinitätsdogma macht aber kein Gleichnis, sondern will sagen können, wie Gottes Wesen beschaffen ist.
    Deren Gleichnisse kommen dann anschließend wieder, weil man nämlich die Trinität keinem wirklich erklären kann:
    wenn St. Patrick die Trinität mit dem Kleeblatt erklärt, dann ist das ein Gleichnis oder ein Bild für die Trinität, woran man versucht, die Trinität zu erklären. Hätte man sich vielleicht sparen können?

    Die Familie ist ein Bild Gottes, da gebe ich dir vollkommen Recht, freudenboten, aber es stützt keineswegs ein Trinitätsdogma (ich rede von dem Dogma, das von der alten Kirche formuliert wurde).
    Auch der pluralis majestatis, auch das "echad", auch die Taufformel stützen kein Trinitätsdogma, sondern sagen uns, dass Gottes Wesen heilig und unerfassbar ist; heilig (hebr. kadosch) kann man auch mit "faszinierend, bewunderungswürdig" übersetzen.

    Wäre man dabei geblieben, dies Geheimnis Gottes sein Geheimnis sein zu lassen, wäre es besser gewesen, denke ich.

    Natürlich gibt es, wenn man sich die Entwicklung des Christentums in Rom anschaut, einen Bezug zu Trias-Vorstellungen aus den heidnischen Göttern, ebenso von Diana und Maria; da hat Bergmann schon Recht.
    Allerdings würde ich das anders bewerten:

    die Mythen der Heiden sind nicht einfach auszuschlagen, sondern sie sind in meinen Augen auch Bilder und Zeichen für dieses göttliche Geheimnis. Die Drei, oder eben auch die göttliche Familie (bei den Heiden ist es ja auch eine Familie) galten als heilig.
    Für mich sind das Hinweise. Beispielsweise erzählen auch zahlreiche heidnische Mythen, dass einmal einer kommen werde, der das Goldene Zeitalter wiederbringen werde; ein Weltenlehrer oder ein Held.
    Und zahlreiche heidnische Mythen haben Elemente, die viele Parallelen aufweisen. Man muss das besonnen und richtig zu lesen wissen, dann hat man lauter Schätze vor sich.

    Es ist ziemlich dumm und überheblich zu denken, Gott habe sich einzig und allein dem Volk Israel mitgeteilt, nur deren Geschichte sei "wahr" und alles andere seien Fabeln und Lügen; das ist schon sehr beschränkt.
    Warum ging das Evangelium denn an die Heiden?

    Man hat aber - und da sehe ich persönlich den Fehler - diese Bilder genommen und sich damit angemaßt, eine Strukturbeschreibung Gottes machen zu können, statt es als Gleichnis eines Geheimnisses mit Faszination und Staunen aufzunehmen.
    Man stelle sich vor, damals wurde einem ja genau vorgeschrieben, wie man sich das mit der Gottheit vorzustellen habe im athanasischen Bekenntnis; sonst wurde man umgebracht. Was soll das denn für ein Gott sein?

    Auch ein Arius oder die späteren Unitarier waren nicht böse, sondern glaubten, Gott auf rechte Weise zu verehren und Verirrungen klarzustellen. Es wird immer so dargestellt, als seien sie die Feinde Gottes gewesen oder wollten Jesus degradieren. Das kann ich aus den Texten und dem, was ich darüber gelesen habe, keineswegs erkennen.

    Man sollte etwas besonnener sein bei dem Thema. Man kann auch von Herzen seine Ansicht vertreten, ohne die anderen immer direkt zu Frevlern zu machen.
    Und man sollte sich vielleicht - bei aller interessanten und spannenden Theorie, mir gefällt das ja auch - ab und zu mal selbst fragen: Was weiß ich eigentlich?

  • [...]

    Deshalb ist mir auch schleierhaft, wie Menschen unter solches Joch zurückkriechen können und solch eine Gottheit anbeten,
    dann noch anderen pausenlos erzählen, sie seien "heidnisch" wegen Tagen oder dieser oder jener Tischdeko ...

    Gott ist der Gott aller Menschen und er liebt die Menschen, und jeder kann - so wie er ist - zu Gott kommen.

    Heidnisches Verhalten ist eben die Verherrlichung / Anbetung von Götzen. Wie ich schon ausführte ist die Trinität eben ein heidnisches Ritual / Gedankenmuster.

    Gott schuf alle Menschen und liebt diese auch. Aber zu Gott kann eben nicht jeder kommen wie er will oder meint sein zu können. Das ist ja schon unbestreitbar durch die Offenbarung und durch Aussage von Jesus. Wer meint ständig nach negativen trachten zu können/müssen wird nicht zu Gott finden. Zu Gott finden wir nur durch Jesus und Liebe.

    [...]
    Die Dreifaltigkeit als heidnisch zu bezeichnen, die von Gott bezeugt wird, ist in meinen Augen überheblich.

    Auch "Heiden" haben Glauben und beten nicht unbedingt Götzen an.
    Siehe die Könige von Babylon und Persien an und viele andere "Heiden"....

    Weshalb ist es für Dich überheblich die Trinität als heidnisch zu bezeichnen? Es ist eben ein vollkommen heidnischer Kult was von der (kath.) Kirche betrieben wird. Die Trinität wurde von Sonnenanbeter begründet und diese haben Ihre Wurzeln in babylonische und ägyptische Religionen. Was war denn mit Babylon? Die Anbetung von Baal und seiner Frau und dessen Sohn. Also die Anbetung einer Trinität.

    Es gibt nicht nur einen Bezug, es ist identisch. Die Verehrung von Toten (Zeremonien zur Trauerfeier, Totensonntag, die Heiligsprechung von Verstorbenen, das die Oblate Jesus Leib sei und man somit ein Stück vom Toten isst, dass in sämtlichen Kirchen Reliquien von Verstorbenen (hauptsächlich Knochen und Leichen) sein muss. Bei Mose wird ja schon gesagt, dass man unrein sein wenn man einen Toten berührt. Da erkennt man schon den gewaltigen Unterschied.

    Natürlich haben heidnische Geschichten / Mythen auch einen Weltenlehrer, aktuell wird dieser oft als Madi bezeichnet. Doch dies zeigt nur das die Bibel recht hat, wenn sie sagt, dass der Satan Gottes Werke kopieren will. Dies ist ja auch schon in der Offenbarung ersichtlich. So wie es Gott, hl. Geist und Jesus gibt, so hat Satan das Tier und die Hure bei sich. So wie die Gerechten versiegelt werden, erhalten die Anderen ein Malzeichen. Und was die Heiden und der Islam als Ihre Götter / Ihren Gott bezeichnen entspricht aus der Sicht der Offenbarung eben Satan, dem Tier und der Hure.

    Gott hat sich ursprünglich nur seinem Volk offenbart und nach dem Sie Jesus nicht als Ihren Messias annehmen wollten erging erst der Auftrag das Evangelium den Heiden zu bringen. Schließlich wollte Gott sein gesamtes Volk sammeln und nicht nur die 2 bekannten Stämme. Denn das Haus Israel wahr ja schon in der Versenkung entschwunden. Deshalb sagte Jesus ja auch, das er zu den Schafen des Hauses Israel gesandt sei. Sein Haus Israel war und ist unter den Heiden verstreut und (ich glaube Jesaja hat es prophezeit) er will diese in der Endzeit aus den Heiden sammeln. Allein deshalb wurde das Evangelium zu den Heiden geschickt.

    Heute wird einem auch genau vorgeschrieben wie man sich Gott vorzustellen hat und vor geraumer Zeit forderte ein kath. Priester (oder sogar Bischof) das man für Menschen welche die Lehre der kath. Kirche in Frage stellen die Ketzerstrafe wieder einzuführen. Was war die Strafe für Ketzer - der Tod. Also hat sich seit Moses Zeit bis Heute fast nichts geändert. Das hat aber nichts mit YHWH zutun, es hat mit dem Satan zutun. Satan fordert den Tod, denn nur wenn er anders Denkende ausrottet könnte er sich dem Gericht Gottes entziehen.

    Meinst Du mit Unitarier diese Vereinigung?

    Es ist keine Frage von was man meint Gott recht zu dienen. Gott hat uns offenbart wie wir Ihm dienen sollen. Zum Beispiel durch das halten des Sabbat, durch das Halten der 10 Gebote, durch Rechtschaffenheit und Glaube an Ihm. Wenn aber eine Vereinigung die Worte verdreht und wir dieser Verdrehung anhängen, dann ist es eben nicht im Sinne von Gott. Ich denke das sämtliche Ge- und Verbote nur zur Erziehung dienen. Denn Jede Mutter und jeder Vater erzieht seine Kinder in dieser Weise. Wenn die Erziehung gefruchtet hat, dann achtet man weniger auf das wörtliche Verbot, denn dann haben die Kinder den Sinn des Verbotes verstanden und können es auf andere und neue Situationen transferieren. So ist es eben auch mit den Ge- und Verboten im Alten Testament und dann die Aussage Jesus das uns das verunreinigt, was aus uns heraus kommt. Denn zu diesem Zeitpunkt hätten wir schon reif genug sein sollen, den Sinn der Ge- und Verbote zu erkennen. Wenn ich einmal verstanden habe, dass ich Gottes Schöpfung nicht willentlich schädigen soll, dann sind Gebote wie keinen Wucher zu nehmen und das ich nicht morden soll eine Selbstverständlichkeit. Wenn ich mir aber einrede, dass ich machen und lassen kann was ich will und dennoch ins Himmelreich gelange, dann darf ich am Ende auch nicht jammern wenn dem nicht so ist. Die Speisegebote zum Beispiel dienen auch nur zum eigenen Schutz. Schweinefleisch wurde nicht verboten aus einer Laune heraus. Es wurde verboten, weil es für den menschlichen Körper nicht gesund ist. Da aber die Israeliten in Ägypten an deren Lebensweise gewohnt war, musste eben erst einmal eine "Umerziehung" erfolgen.

    Da hast Du schon recht, jeder sollte sich Fragen was er eigentlich weiß. Aber genau aus diesem Grund ist es auch wichtig andere Informationen als nur die Bibel heran zuziehen und die gelebte Praxis der verschiedenen Vereinigungen mit der Bibel abzugleichen.

    "Du sollst dir keine Säule aufrichten, welche der HErr, dein GOtt, hasset." 5.Mose 16:22 (Luther 1545) Weshalb hält sich die kath. Kirche nicht daran?

  • Weshalb ist es für Dich überheblich die Trinität als heidnisch zu bezeichnen?

    Wer war denn zuerst da???
    Gott oder die Menschen? Wann hat sich Gott dem Menschen Offenbart und mit Ihm einen Bund gemacht?

    Hatte Gott auch mit den Heiden gesprochen... Wer war denn zuerst in Babylon? Was bedeutet denn für uns Babylon?
    Ist die Welt in der wir Leben nicht Babylon?

    Es ist eben ein vollkommen heidnischer Kult was von der (kath.) Kirche betrieben wird.

    Ich habe für mich festgestellt das jede Institution und Gruppe,Staat,sogar Familie sehr unterschiedliche Ansichten und Glauben haben.

    Deshalb habe ich aufgehört dem Nachzuplappern was mich andere gelernt haben.

    Bei Gott habe ich eine andere Sichtweise auf Menschen, Religion und Glauben bekommen....

    Ich habe endlich begriffen nicht zu Richten und das zu tun was ich als Richtig erkannt habe.

    Nur daran wird unser Glaube von Gott bewertet!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16