Die Dreieinigkeit Gottes

  • Die Absicht der Verfasser der katholischen Bekenntnisse war sicher gut gemeint, zur Abwehr von Irrlehren, aber genau darin versagte es. Darum diente es als Grundlage zu Kreuzzügen und Verfolgungen Andersdenkender.

    Diese These, dass die Glaubensbekenntnisse „als Grundlage zu Kreuzzügen und Verfolgungen Andersdenkender” dienten, halte ich für sehr abenteuerlich!
    Auch für die Kirche galt das Gebot: „Du sollst nicht töten!”
    Die Verfolgung Andersdenkender + die Kreuzzüge haben mit den Glaubensbekenntnissen nichts zu tun! Dies waren schlimme Verirrungen und Verbrechen und klar gegen das Feindesgebot Jesu aus der Bergpredigt gerichtet! ---> Diese Untaten schaden dem Christentum und dessen Glaubwürdigkeit bis heute!

  • Auch für die Kirche galt das Gebot: „Du sollst nicht töten!”

    Auch nach dem was dort steht!

    1.Mose.34

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Auch nach dem was dort steht!
    1.Mose.34

    Das Blutbad zu Sichem war durch NICHTS zu entschuldigen! Eine schlimmes Verbrechen von Simeon und Levi, welches ihr Vater Jakob noch auf dem Totenbett Ihnen vorgeworfen hatte! ----> siehe:

    1Mo 34,25 Aber am dritten Tage, als sie Schmerzen hatten, nahmen die zwei Söhne Jakobs Simeon und Levi, die Brüder der Dina, ein jeder sein Schwert und überfielen die friedliche Stadt und erschlugen alles, was männlich war,
    1Mo 34,30 Aber Jakob sprach zu Simeon und Levi: Ihr habt mich ins Unglück gestürzt und in Verruf gebracht bei den Bewohnern dieses Landes, den Kanaanitern und Perisitern, und ich habe nur wenige Leute. Wenn sie sich nun gegen mich versammeln, werden sie mich erschlagen. So werde ich vertilgt samt meinem Hause.

    1Mo 49,5ff. Die Brüder Simeon und Levi, ihre Schwerter sind mörderische Waffen.6 Meine Seele komme nicht in ihren Rat, und meine Ehre sei nicht in ihrer Versammlung; denn in ihrem Zorn haben sie Männer gemordet, und in ihrem Mutwillen haben sie Stiere gelähmt.
    7 Verflucht sei ihr Zorn, dass er so heftig ist, und ihr Grimm, dass er so grausam ist. Ich will sie versprengen in Jakob und zerstreuen in Israel.

  • Bzgl. des Heiliges Geistes würde ich es vorziehen, nicht allzu dogmatisch zu sein.

    Vieleicht hilft diese Runde weiter...
    Der Geist / Tischreden: Hope Channel Deutsch | Christliches Fernsehen und Radio

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Die Diskussions - und Themenreihe »TISCHREDEN« gefällt mir sehr gut!

    Nach Möglichkeit schaue ich mir jede Folge an!

    PS: Wie wäre es aber mal, wenn auch eine Frau :wink1: die Runde "bereichern" würde?

  • Diese These, dass die Glaubensbekenntnisse „als Grundlage zu Kreuzzügen und Verfolgungen Andersdenkender” dienten, halte ich für sehr abenteuerlich!Auch für die Kirche galt das Gebot: „Du sollst nicht töten!”
    Die Verfolgung Andersdenkender + die Kreuzzüge haben mit den Glaubensbekenntnissen nichts zu tun! Dies waren schlimme Verirrungen und Verbrechen und klar gegen das Feindesgebot Jesu aus der Bergpredigt gerichtet! ---> Diese Untaten schaden dem Christentum und dessen Glaubwürdigkeit bis heute!

    Der "Bekenntniszwang" galt seit Augustinus insbesondere für "verirrte" Häretiker. Als solche wurden alle eingestuft, die dem Wortlaut des Symbolum Romanum nicht entsprachen. Z. B. Luther änderte die Formel "katholische" Kirche um zu "christliche" Kirche. Somit mussten Römisch-Katholische ihn als "Ketzer" einstufen. Die Bezeichnung Ketzer geht auf die Katharer/Albigenser zurück, deren Lehre war keineswegs biblisch sondern gnostisch.

    Jedenfalls ist die "verunglückte" nicänische Formel zum Streitgegenstand für Generationen geworden (Jesus: Ärgernis/Anstoß/Skandalon). Daraufhin entwickelte Mohammed den gnostisch geprägten "Islam". Die Juden zogen sich ganz aus der Schrifttheologie zurück. Der Papst rief sogar zu den "Kreuzzügen" auf.

    Allein das Festmachen der Verurteilung von Häresie an Konzilsbeschlüssen seit Konstantin und NICHT AN DER BIBEL schuf den "Gräuel" des "Verlassens des heiligen Bundes" (Daniel 7-12).

    Luther war inkonsequent, als er die Konzilien verwarf, das Nicänum/Athanasium jedoch nicht reformierte. Das eine Wort "christlich" statt "katholisch" war nicht ausreichend.

  • Hallo Gane MacShowan du schriebst, dass Lasst uns Menschen machen sich auf Gott bezieht der zu Jesus spricht. Der Einwurf lautet aber dass es dann lass uns Menschen machen heißen müsste.

    (Mod: Link gelöscht. Was hat der Link mit deiner Antwort zu tun?)

  • Also so argumentiert man aber wirklich nicht! :patsch:

    Meinem Gefühl nach wäre beides richtig.
    Was der Duden dazu sagt, weiß ich nicht.
    Jedenfalls ist es in einer tausende Jahre alten Schrift, kein Argument für oder gegen etwas!
    Einfach nur kindisch!

  • Luther war inkonsequent, als er die Konzilien verwarf, das Nicänum/Athanasium jedoch nicht reformierte. Das eine Wort "christlich" statt "katholisch" war nicht ausreichend


    ???


    Die Änderung des Apostolischen Glaubensbekenntnisses im Protestantismus war ja nie als inhaltliche Änderung gemeint. Weder am Glaubensbekenntnis noch an den als ökumenisch anerkannten Konzilien wollte Luther etwas ändern. Ganz im Gegenteil, er hat sie sogar als gemeinsame Grundlage für eine eventuelles Konzil angeführt.


    "Katholisch" bedeutet "allumfassend" und damit hatte auch Luther kein Problem. Die Formulierung " heilige christliche Kirche" wurde lediglich gewählt, um einer Verwechslung dieser allumfassenden katholischen Kirche mit der Institution „Römisch-Katholische Kirche“ vorzubeugen.


    Bei ökumenischen Gottesdiensten hat die evangelische Kirche kein Problem damit, dass das Glaubensbekenntnis in der ursprünglichen (also katholischen) Form abgelegt wird.

  • Eben genau wegen dieser Inkonsequenz ist die mittelalterliche Reformation nicht ausreichend gewesen, um das apostolische Evangelium für die Zeit nach 1798 wiederherzustellen, bzw. den nachapostolischen "Abfall" (2. Thess. 2) im Sinne von "Total Scriptura" zu reformieren.

    Die nachapostolischen "Konzilien" müssen heute historisch bedingt betrachtet und an der Schrift gemessen werden. S. a. Offenbarung 10+11

  • Römer 16

    25 Dem aber, der euch stärken kann gemäß meinem Evangelium und der Predigt von Jesus Christus, gemäß der Offenbarung des Geheimnisses, das seit ewigen Zeiten verschwiegen war,
    26 nun aber offenbart und kundgemacht ist durch die Schriften der Propheten nach dem Befehl des ewigen Gottes, den Gehorsam des Glaubens aufzurichten unter allen Heiden,
    27 ihm, dem einzigen und weisen Gott, sei durch Jesus Christus Ehre in Ewigkeit! Amen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Römer 16

    25 ... der Predigt von Jesus Christus, gemäß der Offenbarung des Geheimnisses, das seit ewigen Zeiten verschwiegen war,
    26 nun aber offenbart und kundgemacht ist durch die Schriften der Propheten nach dem Befehl des ewigen Gottes, den Gehorsam des Glaubens aufzurichten unter allen Heiden,
    27 ihm, dem einzigen und weisen Gott, sei durch Jesus Christus Ehre in Ewigkeit! Amen.

    Was ist »das Geheimnis«? Das »Geheimnis des ewigen Gottes«? Das ist »Gottes Dreieinigkeit«! = »Geheimnis des Glaubens«! Wie der Name des "ewigen Gottes" = JAHWEH ELOHIM schon sagt, „Unser Gott (»der einzige Gott« - Röm.16,27) ist EWIGE GOTTHEIT”. In dieser Gottheit ist nicht nur der Vater, sondern auch der Sohn und der Heilige Geist! ===> Denn dieser »einzige Gott« - besser »einzige Gottheit« ist auch ein »weiser Gott», weil ER = JHWH so weise ist, dass ER in sich die LIEBE ist! ----> Die Liebe des Vaters zu seinem eingeborenen Sohn im Heiligen Geist!
    Zum »Gehorsam des Glaubens« gehört daher auch der Glaube an die Dreipersönlichkeit Gottes: Wir glauben an einen einzigen Gott in drei Personen! = »Geheimnis des Glaubens«!

  • "Einzig"-artig (nicht gezeigt) ist der Allmächtige, der Mensch wurde als "gefallener" Adams-Sohn.

    "EINIG"/Gemeinsam (nicht alleinig!) ist die gesamte Gottheit/Elohim.

  • Wir sind wie Adam nach dem Sündenfall und können so werden wie der "inkarnierte" Jesus durch seine Auferstehung vom Tod.

    Durch GLAUBEN

    Wir sind nicht allmächtig wie Jesus vor seiner Menschwerdung, und werden nie allmächtig werden.

  • Interessante These: Jesus ist genauso Gott wie wir Jesus sind.

    Interessante These: Wir sind genauso allmächtig wie Jesus allmächtig ist.

    Was soll das?

    Falls das Ironie oder (dumme) Fragen sein sollen, dann kennzeichne es wenigstens auch entsprechend!
    So weiß man das nicht, außer man kennt den entsprechenden Fori und weiß wie der tickt.
    Aber für fremde Mitleser sind das erst mal Behauptungen oder Feststellungen....................die dann womöglich, mit Quellenangabe "STA-Forum", weiterverbreitet werden!

  • Hallo Gane MacShowan du schriebst, dass Lasst uns Menschen machen sich auf Gott bezieht der zu Jesus spricht. Der Einwurf lautet aber dass es dann lass uns Menschen machen heißen müsste.

    (Mod: Link gelöscht. Was hat der Link mit deiner Antwort zu tun?)


    Hi Thomas! Im Hebräischen findet sich kein derartiger Unterschied! Gruß, GMacS

  • Gen. 1:26.

    Und Gottheit/Elohim sprach: (Gattung/Art) Mensch möge gemacht werden/entstehen (niphal) in unserem Bilde wie unser Gleichnis...