Die Dreieinigkeit Gottes

  • Die "Nation" Israel hat KEINE geistliche/prophetische Bedeutung ohne die "eingepfropften" Gottesfürchtigen, seit Apg. 13 und dem Ende der 70 "Jahrwochen" Dan. 9

    Die Ein-/Auswanderung von Juden ist seit dem Passah Jesu Christi nur noch von menschlicher Bedeutung.

    Der Gedanke der "Wiederherstellung" (Restoration) wurde 1844 (Daniel 8:14.) "geboren".

  • Ist nicht das Grundproblem, dass die Texte aus dem AT ein Reich ankündigen, dass die Juden gehabt hätten, wenn sie Gott treu gewesen wären und das mischt sich mit den Endzeittexten.
    Ich kann beim besten Willen keine Entrückung vor Jesu Wiederkunft und kein Leben auf der Erde nach seiner Wiederkunft herauslesen, weil die Himmelsereignisse und Erdbewegungen auf Zerstörung hinweisen...eine wüste Erde mit einem gebundenen Satan?....Aber egal...hier ist sowieso das Thema Dreieinigkeit und nicht Israel.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Seit 1948 sind etwa 3,5 Mil.Juden eingewandert... nennst Du das massenhaft...? NCH: Ja!
    PS: Da es 1948 erst ca. 700.000 Juden in Israel gab, sind somit bislang mehr als 6 Millionen Juden nach Palästina eingewandert!

    Hast Du eine Zahl wieviel Juden in den USA leben? Es sind etwa 9 Mil. NCH: Mir ist die Zahl von ca. 6 Millionen Juden in den USA bekannt. Zum ersten Male in der Geschichte Israels leben somit mit 6.750.000 Juden (= 75% von 9 Mio.) mehr Juden in Israel als in den USA!

    Die Gleiche Anzahl hat Israel an Einwohnern, dabei sind nur 75 % Juden. NCH: Also wie bereits gesagt 6,75 Mio.


    Man bedenke, es gibt noch andere Länder mit Juden. NCH: weltweit wird es wohl ca.15 Millionen Juden geben. Im Rest der Welt somit ca. 2.250.000. Übrigens ist in Hesekiel prophezeit, dass einstmals - wohl im Messianischen Reich - alle Juden (von den Engeln getragen!) nach Israel kommen werden! Das wird dann in einem - und auch das ist prophezeit - »Gross-Israel« sein, das sich vom Nil bis zum Euphrat erstrecken wird; denn irgendwo müssen diese Millionen dann ja auch wohnen!

    Glaubst Du im ernst, Gott ist von irgendeiner Zahl abhängig???

    NCH: Meine Meinung ist, dass es sich bei den 144.000 aus Offb.7,4 + Offb.14,1.3 um Messianische Juden handelt. Gegenwärtig wird deren Zahl in Israel auf ca. 20.000 geschätzt. (= 0.22% der Einwohner). Ich bin der Meinung, dass wenn die buchstäblichen 144.000 erreicht sind, dass dann die Wiederkunft Jesu stattfinden wird.

    Die "Nation" Israel hat KEINE geistliche/prophetische Bedeutung ohne die "eingepfropften" Gottesfürchtigen, seit Apg. 13 und dem Ende der 70 "Jahrwochen" Dan. 9

    Die Ein-/Auswanderung von Juden ist seit dem Passah Jesu Christi nur noch von menschlicher Bedeutung.

    Der Gedanke der "Wiederherstellung" (Restoration) wurde 1844 (Daniel 8:14.) "geboren".

    NCH: Widerspruch! Israel - und dessen staatliche Wiederherstellung nach „7 Zeiten der Nationen” - Dan. 4 (hier ist eine Zeit = 365,25 Jahre; 7 Zeiten sind somit (aufgerundet) = 2.557 Jahre von 609 v.Chr. - 1948 n.Chr.) - ist v.a. wegen Jesaja 66,8 von höchster prophetischer Bedeutung! Du, lieber freudenboten, kritisiert zu Recht immer die "Ersetzungstheorie", um sie aber was Israel betrifft, selbst anzuwenden! Das ist auch der Fehler der Adventisten, für die es keine Unterbrechung zwischen der 69. und 70. Jahrwoche aus Dan.9 geben kann. Wie man dann aber Apg.15,15f. hier unterbringen will, ist für mich schleierhaft, denn gerade diese Bibelstelle - Apg.15,15f. - erfordert ja geradezu, dass zwischen 69. und 70. Jahrwoche das Äon des Gemeindezeitalters eingefügt werden sollte!

    Außerdem kann man wohl schwerlich die 48 Prophezeiungen des AT außer Acht lassen, die eindeutig von der Rückkehr der Juden aus aller Welt sprechen. Für mich ein eindeutiges Endzeitzeichen unserer Tage! Denn „Israel ist und bleibt der Zeiger an der Weltenuhr Gottes!”

    PS: Anmerkung für die Moderatoren: Es würde sich anbieten alle Beiträge, welche Israel betreffen, in das Thema : Römer 9-11: Israels Rolle in der Endzeit? oder in ein ähnliches, welches Israel betrifft, zu verschieben! (Also Nr. 3637 - 3641 / Nr. 3643 / Nr. 3645 - 3647/ Nr.3650 - 3656)

  • Apostelgeschichte 13 rechtfertigt KEINE Ersetzungstheologie.
    Die Gemeinde des HErrn bei Mose wird FORTGESETZT durch die "jüdische" Apostelgemeinde.

    Die volle Erfüllung der 70 Jahrwochen durch Jesus u. die ersten Apostel (siehe Daniel-Text) bedeutet NICHT die Verwerfung Israels!
    Im Gegensatz zum Dispensationalismus gibt es EINE GEMEINDE JESU aus Juden und Nichtjuden.

    Es gibt keine endzeitliche Sonder-Gnade für ein "irdisches" Israel.
    Die Gnadenzeit ist für ALLE gleich.
    Somit sind alle AT-Verheißungen durch Jesus+Apostel+Nachfolger zu erfüllen, nicht durch ungläubige "Zionisten".


  • Im Gegensatz zum Dispensationalismus gibt es EINE GEMEINDE JESU aus Juden und Nichtjuden.

    Das Problem bzw. die Schwierigkeit besteht darin, wie man die Messianischen Juden, also an Christus gläubige Juden, hier einordnen soll; denn viele Messianische Juden betrachten sich der Gemeinde Jesu zugehörig und zugleich als Juden! Sie halten sämtliche jüdischen Feiertage und den Sabbat ein. Von den Juden werden sie aber nicht mehr als Juden anerkannt! Und für die Kirche sind sie noch Juden und gehören nicht zur Kirche. Die Messianischen Juden sitzen somit zwischen allen Stühlen!

    Dann stellt sich auch die Frage - angenommen es liegen zwischen Entrückung der Gemeinde Jesu und Wiederkunft X + 7 Jahre - ob die Messianischen Juden dann mit den Christen in den Himmel entrückt werden oder mit Israel zurückbleiben und durch die Trübsalszeit hindurch gehen müssen!

  • Wer von wem anerkannt wird, ist vor Gott unerheblich.
    Tatsache bleibt:
    "Kein Unterschied" zwischen Juden und Nichtjuden hinsichtlich Torah und Erlösung!
    Dispensationalisten machen, wie Orthodoxe/Katholiken, jenen unapostolischen "Unterschied".
    "Messianische Juden" sind z. T. noch verhaftet in rabbinischen/orthodoxen Traditionen.
    Die Erfüllung geschieht aber wie und durch Jesus!

  • Dann stellt sich auch die Frage - angenommen es liegen zwischen Entrückung der Gemeinde Jesu und Wiederkunft X

    Gerade das Kreuz gibt uns hier die Antwort! Gottes Sohn unschuldig am Kreuz!
    Links und rechts, Verbrecher,Sünder!

    Der eine spottet der andere bereut und bittet um Vergebung und vertraut Jesus Worten!

    Alles andere ist belanglos,wer was sagt oder denkt...glaubt..oder zur welcher Kirche gehört.
    Jesus hat den Schlüssel zur Erlösung! Deshalb sagt er:
    Niemand kommt zum Vater denn durch mich!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Die Entrückung IST die Wiederkunft!
    Es ist "ein Tag/eine Stunde" (Offb. 15/18)

    Kann sein, kann aber auch nicht sein!

    Wie erklärst Du dann aber die prophetische Stelle im Sacharja-Buch aus Sacharja 14:4, wonach Jesus bei seiner Wiederkunft auf dem Ölberg stehen wird, wenn aber gleichzeitig gemäß 1.Thessalonicher 4:16f. Jesus bei der Entrückung gar nicht die Erde betreten wird?

    [bibel] Und an jenem Tag werden seine Füße auf dem Ölberg stehen, der vor Jerusalem liegt nach Osten hin. (Sach.14,4)[/bibel]
    [bibel]16 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Ruf ertönt, wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, herabkommen vom Himmel, und die Toten werden in Christus auferstehen zuerst.17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken, dem Herrn entgegen in die Luft. Und so werden wir beim Herrn sein allezeit. (1.Thess.4,16f.)[/bibel]

    Man kann diesen offensichtlichen biblischen Widerspruch nur so auflösen, indem wir nämlich die Entrückung (Jesus betritt die Erde nicht!) und die Wiederkunft (Jesus betritt den Ölberg und damit auch die Erde!) als zwei unabhängig voneinander stattfindende Ereignisse ansehen! (Man nennt dies auch "Systematische Theologie"!)
    Daher liegen zwischen Entrückung und Wiederkunft mindestens* 7 Jahre (die Jahre der letzten endzeitlichen Grossen Trübsalszeit)!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    * Warum "mindesten" 7 Jahre? Weil uns die Bibel zwar sagt, dass mit dem Wegnehmen der Gemeinde (2.Thess.2,6-8) der Antichrist auftreten werde, aber die Bibel sagt uns nicht genau wieviel Zeit zwischen der Entrückung und dem Auftreten des Antichristen auf der Weltbühne vergehen wird! ---> Das könnten somit noch X Jahre sein, bis dann die letzte (= 70.) Jahrwoche aus Dan.9,27 beginnen wird.

  • Nach dem Tausendjährigen Gericht wird das himmlische Jerusalem vom Himmel auf die neugeschaffene Erde kommen mit Jesus und allen Erlösten.
    Dann wird das (symbolische) Prophetenwort erfüllt werden.

  • Wie erklärst Du dann aber die prophetische Stelle im Sacharja-Buch aus Sacharja 14:4, wonach Jesus bei seiner Wiederkunft auf dem Ölberg stehen wird, wenn aber gleichzeitig gemäß 1.Thessalonicher 4:16f. Jesus bei der Entrückung gar nicht die Erde betreten wird?


    Man kann diesen offensichtlichen biblischen Widerspruch nur so auflösen, indem wir nämlich die Entrückung (Jesus betritt die Erde nicht!) und die Wiederkunft (Jesus betritt den Ölberg und damit auch die Erde!) als zwei unabhängig voneinander stattfindende Ereignisse ansehen!


    Norbert, wenn man so wie du argumentiert, wie versteht man dann z.B. Matthäus 24,42?

    Darum wachet; denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt!

    Du verstehst, worauf ich hinaus will?

    • Offizieller Beitrag

    Man kann diesen offensichtlichen biblischen Widerspruch nur so auflösen, indem wir nämlich die Entrückung (Jesus betritt die Erde nicht!) und die Wiederkunft (Jesus betritt den Ölberg und damit auch die Erde!) als zwei unabhängig voneinander stattfindende Ereignisse ansehen! (Man nennt dies auch "Systematische Theologie"!)
    Daher liegen zwischen Entrückung und Wiederkunft mindestens* 7 Jahre (die Jahre der letzten endzeitlichen Grossen Trübsalszeit)!

    Ich nenne das spekulative Theologie.

    1 Thess 4,17 sagt nicht explizit, Jesus würde die Erde nicht betreten. Der Text spricht vom "Ihm entgegen entrückt werden". Auch Petrus ging Jesus (über das Wasser) entgegen, dennoch bestiegen beide dann das Boot (Matth 14, 24ff).

  • Norbert, wenn man so wie du argumentiert, wie versteht man dann z.B. Matthäus 24,42?

    Darum wachet; denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt!

    Du verstehst, worauf ich hinaus will?

    Wenn man davon ausgeht, dass es eine Entrückung vor der Wiederkunft gibt, dann trifft die Aussage Jesu aus Matthäus 24,42 in der Tat zu! ---> Denn wir wissen nicht, wann unser Herr zur Entrückung kommen wird! Aber wir sollten ihn jederzeit erwarten, da wir wohl in der letzten Phase der Endzeit leben, die m.E. mit dem 7.6.1967 begonnen hat (---> siehe Lk.21,24). Darum sollen wir „wachen und beten!” (Lk 21,36/ Mk 14,38/ Mt 26,41), denn „von Tag und Stunde weiß allein Gott der Vater!” (Mt 24,36). Das - die Wiederkunft auf einen bestimmten Tag festzulegen, wie es die erste Adventbewegung um William Miller mit Dienstag, dem 22. Oktober 1844 getan hatte - war der große Fehler der Milleriten!

  • Wenn man davon ausgeht, dass es eine Entrückung vor der Wiederkunft gibt, dann trifft die Aussage Jesu aus Matthäus 24,42 in der Tat zu!


    Ich hab's fast befürchtet, daß du mit der Entrückung kommst.

    Ich denke, daß die Wiederkunft Jesu gemeint ist.
    Was heißt, ich denke, ich bin mir sicher.
    Jesus versprach es den Jüngern.
    Die Engel auch, als sie ihm nachschauten.
    Sie haben das Wiederkommen versprochen.
    Die Entrückung ist kein Wiederkommen, wie du selbst schreibst.
    Denn da kommt er ja nicht, sondern die Gläubigen fliegen ihm entgegen.
    Deshalb fragte ich, was die "Vorentrücker" wohl zu jener Bibelstelle sagen? Weil da steht, "er kommt"! Also ziemlich sicher auf die Erde kommt und nicht irgendwo im Weltall rumschwebt!?
    Sonst würde nicht geschrieben stehen, "er kommt"!

  • Hebräerbrief 9: "... Zum zweiten Mal nicht um der Sünde Willen sondern denen, die auf ihn warten, zur Befreiung/Rettung..."

    Daraus folgt: Entrückung und Wiederkunft sind EIN Ereignis.

  • Neulich habe ich wieder über das Malzeichen des Tieres nachgedacht. Eine Bitte an die Moderatoren: Es passt hierher, wie man gleich sehen wird. also bitte nicht verschieben!
    Da es ja wohl sogar heilsentscheidend ist, ob man es annimmt oder nicht, wäre es ja schon sehr wichtig für jeden Christen, zu wissen, WAS ist eigentlich das Malzeichen des Tieres, schon alleine, damit man es nicht aus Versehen annimmt.
    Die Adventisten glauben ja, die Sonntagsheiligung wäre es, aber ich habe neulich so gedacht: Dafür gibt es ja schon das vierte Gebot. Und ich glaube nicht, dass das Malzeichen des Tieres einfach eines der Gebote, bzw. ein Verstoss dagegen ist, denn das weiss ja jeder, der die Bibel richtig liest, dass ein Verstoss gegen dei Gebote nicht gut ist, aber alle Verstösse gegen die Gebote können bei Busse vergeben werden! Ausser eines: Der Verstoss gegen den heiligen Geist. Es geht also um den heiligen Geist. Um die Unterscheidung der Geister! Wenn ich also den Geist Gottes für den Geist Satans halte, oder UMGEKEHRT. Und so wird ein Schuh draus! Der Geist Satans, der sich als DRITTER in die Anbetung "schmuggelt" als ein "Heiliger Geist", der etwas DRITTES ist, neben dem Vater und dem Sohn. Der heilige Geist ist, wie ich die Bibel von Anfang an verstanden habe, aber nichts Drittes: Es ist ja immer nur die Rede vom Vater und vom Sohn, wobei anfangs der Sohn noch nicht so sehr sichtbar ist, das ist das Geheimnis des AT, dass sich dann mit dem Erscheinen des Messias klärt: Der Messias ist der Sohn Gottes. Aber es ist nicht von etwas/jemandem unabhängigen Dritten die Rede.
    Und dann diese Bekreuzigungen: Man führt die Hand an die Stirn und macht von dort ein Kreuz, sei es auf der Stirn, wie leider die Handbewegung bei der Krankensalbung ist, wovon nichts in der Bibel steht, dass das so sein soll bei der Salbung! Und es heißt doch, wer das Malzeichen annimmt an Hand oder Stirn. Also wer mit der Hand bekreuzigt oder sich an oder von der Stirn bekreuzigen lässt, der hat damit möglicherweise das Malzeichen des Tieres angenommen.! Denn es wird beim Bekreuzigen immer das Trinitäts-"Sprüchle" aufgesagt!
    Ich bete für die ahnungslosen Frommen, die sich bekreuzigen und sich bekreuzigen lassen, dass sie damit nicht ihre Rettung verwirkt haben!

    Hinzu kommt noch, dass ja gar nicht sicher ist, ob das Kreuz nicht vielleicht doch eigentlich eher eine Art Pfahl war, wohingehend das Kreuz, vor allem das gleichschenkelige, wie es die vielen Orden ja so gerne benutzen, ein altes heidnisches Symbol sein soll, m.W. handelt es sich dabei um das "Kreuz des Südens" aus der Astrologie/Astronomie.
    Ich glaube aber, das Aleph und das Taph haben von der Form etwas zu bedeuten, das später als Alpha und Omega übersetzt wird. Aber im AT auf hebräisch ist das Taph der letzte Buschstabe und das kleine Taph soll aussehen etwa wie der kleine Buchstabe " t " bei uns. Also schon ein Kreuz, aber kein gleichschenkliges. Und schon gar nicht hinter dem Kopfe von Jesus, wie das so gerne dargestellt wird. Ohnehin sollen wir Jesus nicht darstellen. Das Darstellungsverbot bezieht sich auf alles Himlische/Heilige, also auch auf Jesus, wenn man ihn denn für den Sohn Gottes hält. Wenn man das mal auf die Spitze treiben will: Wenn wir die Brüder (und Schwestern) Jesu sind, auch Gottes Kinder, wäre auch wir heilig. Bei entsprechendem Lebenswandel. Man soll sich ja "heiligen" und Paulus nennt die Gemeindemitglieder, vor allem der Urgemeinde, zumindest die Jünger, die von Jesus auserkoren wurden, auch "die Heiligen". Demnach dürften wir auch keine Menschen darstellen. Zumindest würde ich das mal in den Kirchenräumen schön bleiben lassen.
    Das Aleph hat die Form eines Ochsenkopfes, hat vermutlich auch eine Bedeutung: Der Ochse ist ein kastrierter Stier. Der Stier ist das Opfertier für Priester und in dem Fall ist der Priester kastriert bzw. a-sexuell, bzw. keusch. Das war Jesus auch. Und der Ochse trägt ein Joch, Er trägt und zieht Lasten, hat Jesus auch getan. Jesus nannte sich oft Menschensohn, das heißt Adam, Es heißt auch, Jesus sei der erste und der letzte Adam, Der erste brachte die Sünde in die Welt und musste daher die Last der Sünde tragen und der letzte ist sündlos und schafft die Sünde wieder aus der Welt durch seinen Opfertod am Pfahl bzw. Kreuz. Und interessant die Bedeutung der Buchstaben aleph und taph:
    Aleph heißt soviel wie „Im Anfang ist der ewige Gott.“
    Taph heißt soviel wie „Die Ewigkeit ist das Ende des sündigen Fleisches.“

    Ich werde künftig Streit aus dem Weg gehen, ich war sehr krank, bin es immer noch, Kann sein, dass ich bald wieder weg vom Fenster bin. Aber - vermutlich wegen der vielen guten Menschen, die für mich und mit mir gebetet haben -, habe ich noch Aufschub bekommen und deutliche Besserung meines vorigen kritischen Zustandes von vor einigen Wochen erfahren, wofür ich sehr dankbar bin. Muss mich allgemein schonen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Rosen (26. April 2019 um 03:46)

  • Wir werden darüber nachdenken, Rosen. Ein besonders treffendes Bild der aus Gott gewirkten Einigkeit und Wirken Gottes finde ich dieses hier.
    27 Müht euch nicht um Speise, die vergänglich ist, sondern um Speise, die da bleibt zum ewigen Leben. Dies wird euch der Menschensohn geben; denn auf ihm ist das Siegel Gottes des Vaters.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Das Siegel Gottes mit dem Zeichen des Himmelbrotes ist die Siebener-Woche Exodus 16, welche mit dem Pfingst-Tag nach Sieben Wochen Exodus 19 eingeführt war.